Kapitalismus

Moderator: Moderatoren Forum 1

Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Re: Kapitalismus

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2017, 14:08)

Das "Primat der Politik" ist aber keine böse linke Forderung, sondern wird von vielen Politikern aller Couleur immer mal wieder gefordert. Eben gerade weil sie sehen, dass der Lobbyismus teilweise zu große Ausmaße annimmt. Beispiel Pharmaindustrie oder auch Stichwort Atomlobby vs erneuerbare Energien. Wirtschaftsliberale Kräfte sehen das natürlich anders, logo ;)
Finde ich gut und zeigt ganz deutlich auf, dass das System funktioniert . . . selbstverständlich muss hier immer gegengesteuert werden um alles in vernünftigen bahnen zu halten - wo ist denn das Problem?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Odin1506
user title: Mensch

Beitrag von Odin1506 »

pikant hat geschrieben:(06 Feb 2017, 14:21)

die Wirtschaftslobby setzt sich aber fast nie durch.
seit Jahren beklagen die Wirtschaftsverbaende die hohe Steuer-und Abgabenbelastung und nichts passiert, ausser dass noch mehr draufgesattelt wird.
Auch an der Buerokratie hat sich nichts veraendert, doch, sie wird mehr und mehr
neuerdings brauchste schon Fachkenntnisse de luxe um eine Registrierkasse bedienen zu koennen, denn die Vorschriften werden immer mehr und komplizierter.

die Atomlobby ist doch auch gescheitert - Atomausstieg beschlossen
Pharma - ja die sind stark beim Lobbyismus

am besten hat mir der Klaus Wiesehuegel als Lobbyist gefallen, IG Bau Chef, dem man aber als Gewerkschafter dann doch nicht das Arbeitsministerium antrug, obwohl er im Kompetenzteam von Steinbrueck war.
auch da hat die Lobbyarbeit nicht viel genuetzt.

sehe viele Lobbyisten scheitern - woran liegt das?
Die spenden zu wenig an die Politik.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Odin1506 hat geschrieben:(06 Feb 2017, 14:24)

Was ich selber denk und tu, trau ich auch meinem Nächsten zu

Deutsches Sprichwort
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
pikant

Beitrag von pikant »

Odin1506 hat geschrieben:(06 Feb 2017, 14:24)

ich finde Spenden an Parteien gut - staatspolitische Verantwortung
bin da aber fuer volle Transparenz und gegen Stueckelung
Odin1506
user title: Mensch

Beitrag von Odin1506 »

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 14:26)

Was ich selber denk und tu, trau ich auch meinem Nächsten zu

Deutsches Sprichwort
Ach deswegen bewegt sich nichts, weil ich nie was an Politiker gespendet habe, ausser Steuern und Abgaben.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Odin1506 hat geschrieben:(06 Feb 2017, 14:30)

Ach deswegen bewegt sich nichts, weil ich nie was an Politiker gespendet habe, ausser Steuern und Abgaben.
Du spendest Steuern und Abgaben an Politiker? Jetzt wird mir einiges klarer!
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 14:22)

Ich versteh nicht ganz, was Du hier wieder hineininterpretieren willst . . . die Unmengen an bürokratischen Hemm- und Hindernissen die den Unternehmen auferlegt werden, sei es zum Date- oder Umweltschutz, seien es Schutzgesetzes für die Belegschaft und vieles mehr . . . das alles haben sie sich selbst geschrieben?
Wer sagt denn sowas? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo Lobbyismus kein Thema war und die Politik noch selber Gesetze entworfen hat. :)

Aber ein gesundes Feindbild ist durch nix zu ersetzen gelle? :D
Durch was kommst du jetzt darauf? Ich wüsste jetzt nicht das ich mich auf irgend eine Seite gestellt habe, es sei denn du verbindest irgendwelche Logischen Schlussfolgerungen mit der ein oder anderen Seite.
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Feb 2017, 14:46)

Wer sagt denn sowas? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo Lobbyismus kein Thema war und die Politik noch selber Gesetze entworfen hat. :)
Das glaubst Du doch selber nicht, Lobbyarbeit gab es schon immer - vielleicht wurde nicht immer so intensiv darüber berichtet - mit Berichterstattung finde ich persönlich aber besser.
Ein Terraner hat geschrieben:(06 Feb 2017, 14:46)

Durch was kommst du jetzt darauf? Ich wüsste jetzt nicht das ich mich auf irgend eine Seite gestellt habe, es sei denn du verbindest irgendwelche Logischen Schlussfolgerungen mit der ein oder anderen Seite.
Zum einen konnte ich die "Logik" nicht nachvollziehen zum anderen freue ich mich, wenn Du nicht "auf einer Seite" stehst - alles gut!
Ein Terraner

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 14:51)

Das glaubst Du doch selber nicht, Lobbyarbeit gab es schon immer - vielleicht wurde nicht immer so intensiv darüber berichtet - mit Berichterstattung finde ich persönlich aber besser.
Solange aus der Berichterstattung Konsequenzen gezogen werden finde ich das auch besser, Reine Berichterstattung ohne das etwas passiert ist doch auch fürn Poppes.

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 14:51)

Zum einen konnte ich die "Logik" nicht nachvollziehen zum anderen freue ich mich, wenn Du nicht "auf einer Seite" stehst - alles gut!
Wie, du kannst logisch nicht nachvollziehen das Regeln irrelevant werden wenn man sich die selber gestaltet und nach Situation anpasst?
Selina

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 14:24)

Finde ich gut und zeigt ganz deutlich auf, dass das System funktioniert . . . selbstverständlich muss hier immer gegengesteuert werden um alles in vernünftigen bahnen zu halten - wo ist denn das Problem?
Siehe oben. Dass es ein Primat der Wirtschaft und des Finanzkapitals gibt. Womit wir wieder am Anfang der Debatte wären :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:02)

Solange aus der Berichterstattung Konsequenzen gezogen werden finde ich das auch besser, Reine Berichterstattung ohne das etwas passiert ist doch auch fürn Poppes.
Sehr richtig, da sind wir einer Meinung
Wie, du kannst logisch nicht nachvollziehen das Regeln irrelevant werden wenn man sich die selber gestaltet und nach Situation anpasst?
Deine Herleitung dessen kann ich nicht nachvollziehen - ich bin nicht der Meinung, dass das passiert.
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:05)

Siehe oben. Dass es ein Primat der Wirtschaft und des Finanzkapitals gibt. Womit wir wieder am Anfang der Debatte wären :D
Falsche und vor allem völlig überzogenen Schlussfolgerung.
Selina

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:08)

Falsche und vor allem völlig überzogenen Schlussfolgerung.
Ok. Was wären denn dann deiner Meinung nach Kritikpunkte in der Politik und im Kapitalismus generell?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
pikant

Beitrag von pikant »

ich finde es gut, wenn sich Verbaende und Vereine in die Politik einmischen und die Politiker von ihren Ideen ueberzeugen wollen.
das ist gelebte Demokratie, wenn man nicht mit dem Gedlbeutel oder Stellen nach der Politik bestechen will.
schwarze Schaafe gibt es ueberall.
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:10)

Ok. Was wären denn dann deiner Meinung nach Kritikpunkte in der Politik und im Kapitalismus generell?
Die Entscheidungswege in einer Demokratie sind generell zu langwierig. Eine schnelle Reaktion ist in den meisten Fällen nicht möglich.
Die Kommunikation lässt zu Wünschen übrig, Ziele und auch Erreichtes müssen besser kommuniziert werden.

Das Zusammen wirken zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern sollte weniger durch (echte oder vorgebliche) Feindschaft bestimmt sein, am Ende arbeiten beide Seiten am gleichen Volkswirtschaftlichen Ziel.
Ein Terraner

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:07)

Deine Herleitung dessen kann ich nicht nachvollziehen - ich bin nicht der Meinung, dass das passiert.
Google doch mal. :)

https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... r+verfasst
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Das Fachleute an der gesetzgebung mitarbeiten und diese Beeinflussen halte ich - im gegensatz zu Dir - nicht grundsätzlich für falsch.
Das dabei Gestze herauskommen , "die das Finanzkapital" selbst für sich gestaltet hat sehe ich auch nicht.
pikant

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:10)

am Kapitalismus habe ich keine Kritik, denn ich bin fuer das Privateigentum an den Produktionsmitteln und eine Steuerung von Produktion und Konsum durch den Markt.

ich finde die Politik muss die Rahmenbedingungen schaffen, damit der Kapitalismus ein menschliches Gesicht behaelt.
also soziale Marktwirtschaft im Kapitalismus und Rahmenbedingungen durch den Gesetzgeber, damit man sozial die Benachteiligten abfedern kann.

die Kritikpunkte an der Politik sind bei mir so lang, dass es Stunden brauechte um das auszufuehren :D
kurz fehlt mir oft die Buergernaehe und die Entscheidungsfindung ist zu lang und die Politiker wollen alles bis in kleinste regeln.....
Ein Terraner

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:22)

selbst für sich gestaltet hat sehe ich auch nicht.
Wie wäre es mit einer Lesebrille? :) http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-12/l ... teinbrueck
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:25)

Wie wäre es mit einer Lesebrille? :) http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-12/l ... teinbrueck
Danke für den freundschaftlichen Rat, ich arbeite aber zu eng mit Pressevertretern zusammen um von Presseberichten ungefiltert auf den Echtzustand zu schließen - Lebenserfahrung statt Lesebrille

Und selbst wenn es in Einzelfällen tatsächlich so ausschaut, beschlossen werden Gesetze immer noch durch das Parlament.
Ein Terraner

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:27)

beschlossen werden Gesetze immer noch durch das Parlament.
Ja, die beschließen was man ihnen vorliegt, hauptsächlich bei Fußball WMs, das ist auch nichts neues. ;) :D
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:35)

Ja, die beschließen was man ihnen vorliegt, hauptsächlich bei Fußball WMs, das ist auch nichts neues. ;) :D
woher kommt Deine schlechte Meinung von unseren demokratischen Institutionen?
Ein Terraner

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:37)

woher kommt Deine schlechte Meinung von unseren demokratischen Institutionen?
Hauptsächlich kommt die durch unsere demokratischen Institutionen.
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:39)

Hauptsächlich kommt die durch unsere demokratischen Institutionen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass Du die komplexen Zusammenhänge nicht verstanden hast.
z.B. Dein "Fußball-WM-Einwurf"
glaubst DU wirklich, dass sich die Parlamentarier ert am tag der Abstimmung im Bundestag mit den Inhalten befassen? Und dann innerhalb kürzester zeit abstimmen?
pikant

Beitrag von pikant »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:25)

im Prinzip ist das doch nicht schecht auf vorgefertigtes zurueckzugreifen, wenn es gut gemacht ist.
In diesem Fall war das schlecht gemacht und das ist zu kritisieren.
pikant

Beitrag von pikant »

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:41)

Vielleicht liegt es auch daran, dass Du die komplexen Zusammenhänge nicht verstanden hast.
z.B. Dein "Fußball-WM-Einwurf"
glaubst DU wirklich, dass sich die Parlamentarier ert am tag der Abstimmung im Bundestag mit den Inhalten befassen? Und dann innerhalb kürzester zeit abstimmen?
ich glaube eher, dass sich die Parlamentarier mit 90% der Gesetze nicht befassen und auch darueber nicht abstimmen.
der Bundestag ist bei den meisten Abstimmungen so mit 20 Abgeordneten besetzt :)
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

pikant hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:46)

ich glaube eher, dass sich die Parlamentarier mit 90% der Gesetze nicht befassen und auch darueber nicht abstimmen.
der Bundestag ist bei den meisten Abstimmungen so mit 20 Abgeordneten besetzt :)
Die eigentliche parlamentarische Arbeit findet auch nicht im Plenarsaal statt - das verkennen die meisten und ziehen dann falsche Schlüsse.
pikant

Beitrag von pikant »

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:47)

Die eigentliche parlamentarische Arbeit findet auch nicht im Plenarsaal statt - das verkennen die meisten und ziehen dann falsche Schlüsse.
so ist es!
ein Parlamentarier ist voll ausgelastet, wenn er seine Ausschussarbeit gewissenhaft ausfuehrt.
viele arbeiten 60-80 Stunden die Woche und dafuer ist ihr Verdienst bescheiden zu nennen.
Ein Terraner

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:41)

Ich versteh das recht gut, achtet nicht auf den Mann hinter dem Vorhang.

https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... %9Fball+wm
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:51)

Ich versteh das recht gut, achtet nicht auf den Mann hinter dem Vorhang.

https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... %9Fball+wm
gegen Vorurteile ist mit Fakten schwer anzukommen . . . merkst Du eigentlich, dass Du aus gezielten Ausnahmen eine Regel basteln willst?
Ein Terraner

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:53)

gegen Vorurteile ist mit Fakten schwer anzukommen . . .
Stimmt, da bringt auch ein Link nach dem anderen nichts. Wie wäre es denn deinerseits mal mit einer Quelle? :|
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:56)

Stimmt, da bringt auch ein Link nach dem anderen nichts. Wie wäre es denn deinerseits mal mit einer Quelle? :|
Einer Quelle wofür?
Ein Terraner

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 16:00)

Einer Quelle wofür?
Für deine Fakten mit denen du gegen meine Vorurteile nicht ankommst?
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Feb 2017, 16:02)

Für deine Fakten mit denen du gegen meine Vorurteile nicht ankommst?
Eine Quelle dafür, wie parlamentarische Demokratie funktioniert? Willst Du mich auf den Arm nehmen?
Ein Terraner

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 16:04)

Eine Quelle dafür, wie parlamentarische Demokratie funktioniert? Willst Du mich auf den Arm nehmen?
Irgendwas das wiederlegt was ich dir jetzt wären der ganzen Unterhaltung dargelegt habe würde eigentlich schon ausreichen, immerhin behauptest du dass das alles nicht stimmt und nur Vorurteile sind.
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Feb 2017, 16:09)

Irgendwas das wiederlegt was ich dir jetzt wären der ganzen Unterhaltung dargelegt habe würde eigentlich schon ausreichen, immerhin behauptest du dass das alles nicht stimmt und nur Vorurteile sind.
Ich weiß nicht recht worauf Du hinaus willst. Ich sage dass das parlamentarische System- trotz der von Dir genannten Ausnahmen - funktioniert, Du behauptest, alle Gesetze werden durch Lobbyisten geschrieben und beschlossen - und jetzt willst Du Belege von mir, die Deine Behauptung widerlegen?
Ein Terraner

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 16:12)

Du behauptest, alle Gesetze werden durch Lobbyisten geschrieben und beschlossen - und jetzt willst Du Belege von mir, die Deine Behauptung widerlegen?
Ja, und ich habe dir zu allem zig Quellen gezeigt wo du sagst das es sich dabei nur um Vorurteile handelt. Und jetzt hätte ich von dir gerne was zum lesen dass das bestätigt.
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Feb 2017, 16:18)

Ja, und ich habe dir zu allem zig Quellen gezeigt wo du sagst das es sich dabei nur um Vorurteile handelt. Und jetzt hätte ich von dir gerne was zum lesen dass das bestätigt.
Ich soll also beweisen, das Deine krude Behauptung nicht stimmt? Was genau verstehst Du gerade nicht?
Ein Terraner

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 16:21)

Ich soll also beweisen, das Deine krude Behauptung nicht stimmt? Was genau verstehst Du gerade nicht?
Ich habe meine Behauptung auf Quellen gestützt und du behauptest das sei Unsinn oder Vorurteile. Auch wenn du Moses bist, dein Wort alleine reicht mir da irgendwie nicht.
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Feb 2017, 16:26)

Ich habe meine Behauptung auf Quellen gestützt und du behauptest das sei Unsinn oder Vorurteile. Auch wenn du Moses bist, dein Wort alleine reicht mir da irgendwie nicht.
Du stellst eine anerkannte Regel in Frage, ist Dir das schon aufgefallen?
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Feb 2017, 16:26)

Ich habe meine Behauptung auf Quellen gestützt und du behauptest das sei Unsinn oder Vorurteile.
Auch wenn du Moses bist, dein Wort alleine reicht mir da irgendwie nicht.
Deine Behauptung ist ja, das alle Gesetze von Lobbiisten gemacht werden.
DEM ist ja nicht so.
Du kannst einige (zu Recht zu kritisierende) Beispiele beibringen.
Die meisten Beispiele kennen wir ja auch alle.

Aber das ist doch kein Beweis für Deine Behauptung.

Wenn DU behaupten würdest, eine Menge, viele oder zu viele Gesetze werden von Lobbisten gemacht,
wäre das doch eine Diskussionsgrundlage, worüber man (vielleicht) konträr diskutieren könnte.

Und JA, ich stimme Dir zu, es gibt zu oft einen zu grossen Einfluss von Lobbiisten vor der Verabschiedung von Gesetzen.

Aber eben unterschiedlichen Lobbiisten mit unterschiedlichen Stossrichtungen.

Aber nicht IMMER, nicht bei jedem Gesetz, nicht bei jeder Entscheidung.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Ein Terraner

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 16:30)

Du stellst eine anerkannte Regel in Frage, ist Dir das schon aufgefallen?
Aktuell fällt mir eigentlich nur auf das ich von dir nichts zum lesen bekomme und wir deswegen den Thread vollspamen.
Ein Terraner

Skull hat geschrieben:(06 Feb 2017, 16:34)

Deine Behauptung ist ja, das alle Gesetze von Lobbiisten gemacht werden.
DEM ist ja nicht so.
Wo habe ich was von "alle" geschrieben? Lobbyisten setzten sich hauptsächlich für ihren Bereich ein, natürlich gibt es auch weiterhin Gesetzgebungen ohne Lobby Einfluss, wenn sie nicht gerade Lobby Interessen berühren.
Selina

Beitrag von Selina »

pikant hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:24)

am Kapitalismus habe ich keine Kritik, denn ich bin fuer das Privateigentum an den Produktionsmitteln und eine Steuerung von Produktion und Konsum durch den Markt.

ich finde die Politik muss die Rahmenbedingungen schaffen, damit der Kapitalismus ein menschliches Gesicht behaelt.
also soziale Marktwirtschaft im Kapitalismus und Rahmenbedingungen durch den Gesetzgeber, damit man sozial die Benachteiligten abfedern kann.

die Kritikpunkte an der Politik sind bei mir so lang, dass es Stunden brauechte um das auszufuehren :D
kurz fehlt mir oft die Buergernaehe und die Entscheidungsfindung ist zu lang und die Politiker wollen alles bis in kleinste regeln.....
Danke für deine Meinung und auch Dank an Moses. Ihr habt dann sozusagen gar keine Grundsatzkritik, sondern es sind nur Detailfragen, die euch ein wenig stören. Akzeptiert. Ist eben eure Meinung. Aber ihr könnt euch ja das mal anhören, siehe Link. Ist ein kurzer Zusammenschnitt aus mehreren Talkrunden. Dauert nur vier Minuten. Sorry, hatte ich weiter oben sicher schon mal verlinkt, passt aber gerade so gut. Und nebenbei: Dieser Mensch ist absolut nicht verdächtig, ein Linker zu sein :D Aber ich unterschreibe jedes Wort von ihm.

Rote_Galaxie

Beitrag von Rote_Galaxie »

Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Selina

Beitrag von Selina »

:thumbup: Sehr gut. Der taz-Beitrag bringt es auf den Punkt, was ich die ganze Zeit lang versuche zu sagen :D
Rote_Galaxie

Beitrag von Rote_Galaxie »

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2017, 18:29)

:thumbup: Sehr gut. Der taz-Beitrag bringt es auf den Punkt, was ich die ganze Zeit lang versuche zu sagen :D
Ich bin froh dass du mich unterstützt. :)
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Orwellhatterecht

Beitrag von Orwellhatterecht »

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 13:20)

Wir beide schreiben das gleiche - nur der Blickwinkel ist anders ;)

Die Behauptung, das "Kapital" oder der Lobbyismus macht in Deutschland Gesetze ist jedenfalls nicht haltbar.

Meines Wissens gehört Deutschland bislang auch noch zur EU

http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 37515.html

Der Kavalier geniesst und schweigt bekanntlich.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Selina

Beitrag von Selina »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(06 Feb 2017, 18:50)

Ich bin froh dass du mich unterstützt. :)
Immer wieder gerne ;) :cool:
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

Die Ergebnisse von Politik können ja immer nur das Ergebnis des Ringens verschiedener Interessen sein.
Gesellschaftliche,vielschichtige Realität eben. Das durch ein Proletariat-Kapital-Denken nicht mal im Ansatz wieder gegeben wird.
Und wenn man dann seine eigenen Interessen nicht stark genug durchgesetzt sieht,heisst es eben der Lobbyismus -natürlich der der anderen. ;) - ist schuld.

Kindergartenkacke
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Antworten