Also meine Eltern hatten ziemlich voll fleischliche Gestalt und hatten wenig Geist. Was ist denn der Grund für Deine Aufregung? Dass ich zu erklären versuche, was Höcke vermutlich meinen könnte? Das ist das Thema des Stranges. Dass ich einräume, dass es auch deutsche Opfer gab? Ja, das ist hierzulande Konsens. Wenn man mit älteren Leuten spricht, so reden sie immer nur von den Familienangehörigen, die in den Krieg "mussten" und dort sogar gefallen sind. Sie reden seltenst über Juden, die verfolgt wurden oder von Kriegsgefangenen, die misshandelt wurden. Wir haben in jedem kleinen Ort eine Gedenktafel mit den Namen deutscher Gefangenen, aber kaum Tafeln für deportierte Juden. Wir haben sogar einen Feiertag für unsere Toten, den Volkstrauertag. Feine Umerziehung, die wir genossen haben, von wegen Schuldkult.Tomaner hat geschrieben:(25 Jan 2017, 04:00)
Was für geistes Kind bist du? Das Denkmal hat nichts aber auch gar nichts mit Angriffskriegen zu tun! Wer hat genau Deutsche unterdrückt? Deswegen erhängten SS Leute Kinder und mußten sich noch an 5 und 6 Jährigen mit ihren eigenen Körbergewicht hinhängen, weil Kinder zu leicht waren, damit sich Schlinge zuzieht?

Wenn Dir also das nicht gefällt, musst Du leider wo anders hingehen. Ich befürchte nur, Du wirst kaum ein Land finden, das es anders handhabt.