Julian hat geschrieben:(25 Jan 2017, 14:23)
Du bist ein gutes Beispiel für das, was man die verfehlte Vergangenheitsbewältigung in Deutschland nennen könnte. Für dich gibt es gar keine andere Möglichkeit, dass nur Deutsche Schuld am Holocaust tragen, und dass die Kriegsschuld natürlich immer ausschließlich bei den Deutschen zu suchen ist. Wahrscheinlich dehnst du diese Sichtweise auch auf den Rest der Geschichte aus. In der Tat habe ich schon Bücher gelesen, in denen die deutsch-französische Geschichte auch in dieses Schema gepresst wurde, etwa in der Behauptung, Deutschland habe innert 70 Jahren dreimal einen Angriffskrieg gegen Frankreich geführt.
Sorry, aber hier ging es ausschließlich nur um den Holocoust und den 2. Weltkrieg. Andere geschichtliche Ereignisse waren hier kein Thema. Also versuch nicht so dämlich abzulenken.
Für mich ist es keine Frage, dass Deutsche und Deutschland die Hauptschuld am Holocaust und am Ausbruch des Zweiten Weltkrieges in Europa tragen.
Ach ne oben stellst du dies noch in Frage, indem du behauptets für mich gäbe es keine andere Möglichkeit, dass nur Deutsche die Schuld am Holocoust tragen.
Dennoch aber darf man doch die Rolle der Sowjetunion nicht übersehen, die zusammen mit Deutschland zahlreiche Länder überfallen hat, von Finland über Polen bis Rumänien. Auch in Polen gab es im übrigen durchaus Befürworter eines Angriffskrieges gegen Deutschland; die Pläne, Polen weit nach Westen auszudehnen, waren auch nicht neu, sondern schon immer Bestandteil polnischer Großmachtsträume. Polen hat sich im übrigen auch bereitwillig an der Zerschlagung der Tschechoslowakei beteiligt. Und in der Tschechoslowakei gab es schon lange Pläne, die lästige deutsche Minderheit mit Gewalt loszuwerden.
Nein ich übersehe werder die Rolle der Sowjetunion noch sonst einen, sondern komme zum einer ganz einfachen Schlussfolgerung, daß der 2. Weltkrieg, so wie er nunmal in den Geschichtsbüchern steht und sehr gut ergründet ist, allein die Schuld der Deutschen und ihren Nationalszialismus war. Da hilft es dir nur wenig, wenn du dies wieder mit anderen Missetaten vermischen willst.
In deiner Welt gibt es eben nur alleinschuldige Täter (=Deutsche) und unschuldige Opfer (=alle anderen). Die Realität ist komplexer. Du kannst dich ja mal mit den Massentötungen von Juden durch Litauer und Ukrainer beschäftigen, oder auch mit den Massakern, die zuvor an Litauern und Ukrainer verübt wurden. Man muss an eine solche Thematik allerdings sine ira et studio herangehen, sonst wird das nichts.
Ich kann dir nur raten bei der Sache zu bleiben und hier nicht wüste Behauptungen aufzustellen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.