Grundsatzdiskussion Islam

Moderator: Moderatoren Forum 8

schelm
user title: Je suis Köterrasse

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von schelm »

Wasteland hat geschrieben:(01 Nov 2016, 19:24)

Es wäre auch merkwürdig wenn man mit jemandem in allen Punkten derselben Meinung ist. Aber so pauschal wie du das sagst ist es auch Blödsinn. Einwanderung braucht Regeln und Steuerung. Und dann müssen Leute wie du aufhören Leute wie Tibi wegen ihrer islamischen Herkunft auszusortieren. Das sagt er auch wie du gelesen hast.
Multikulti kann nur in der Theorie funktionieren. Der Grund dafür ist eigentlich sehr simpel. Gehen wir ausgänglich von der Theorie aus : Jeder entscheidet für sich, wie will ich leben ? Jeder setzt das für sich um, jeder andere respektiert das.

Unter dieser Prämisse könnten FKK und Niqab friedlich koexistieren, oder Promiskuität und strenge Monogamie, Karriere oder Hausfrauenrolle etc.

Die Krux dabei ist aber, jede Gemeinschaft vergleichbar denkender entwickelt eine Gruppendynamik, die bestimmte Verhaltensweisen normiert oder die zumindest normativ wirken, die somit eine gewisse Uniformität und einen Gruppenzwang auslösen. Nur in einer freien, das Individuum wirklich respektierenden Gesellschaft / Gemeinschaft aber ist es überhaupt möglich, individuell abweichendes Verhalten ( Buntfaltenhose statt Jeans, Kopftuch statt Mütze etc. ) als freie Entscheidung zu detektieren. Der Gruppenzwang bleibt. Richtet er sich auf vergleichsweise harmlose Zwänge ( lieber Jeans, will nicht als Spießer gelten ), kann man sie vernachlässigen, die Fesseln tun nicht wirklich weh.

Wie aber will man unterscheiden, ob der Niqab einfach nur getragen wird, weil Frau der Anmache überdrüssig ist, wie, ob sie freiwillig für ihren Mann den Haushalt macht, sich unterordnet ? Je grundsätzlicher abweichendes Verhalten in Persönlichkeitsrechte eingreift, umso aussichtsloser ist hier zu differenzieren, handelt es sich um eine eigenverantwortliche Entscheidung oder Folge eines Gruppenzwanges, einer Gruppendynamik, die weit schwerer wiegt als sich dem " Diktat " der Jeans zu beugen ?

Wenn die importierte islamische Kultur derart bunt angelegt wäre wie die westliche, also es Usus wäre jedem sein Ding machen zu lassen, dann könnte man die Abweichung als Regel individueller Freiheit verstehen, wobei die Krux wäre, es gäbe dann kaum abweichende Selbstkasteiungen die die Frage aufwürfe, erfolgen sie aus dem individuellen Lebensstil heraus, oder sind sie Folge der gruppendynamischen Zwänge / Erwartungen / Anpassung ?

Ich denke, die Multikulturalisten leben entweder in der Illusion eine solche Gesellschaft kreieren zu können, in der letztlich Pluralismus das Ergebnis rein individueller Entscheidungen ist, oder in der Welt der Ignoranz, die relevanten Zwänge die zu den Selbstkasteiungen führen, als Kollateralschäden der erstbenannten Vision einfach hinzunehmen, wobei dabei sicherlich auch die mögliche Fehleinschätzung eine Rolle spielt, die Kollateralschäden als bedauerliche Einzelfälle zu verstehen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
aleph

Beitrag von aleph »

Die Gesellschaft ist aber keine Gruppe mit Gruppenzwang. Außerdem ist Gruppenzwang etwas individuell Empfundenes. Die Entscheidung, diesem individuell empfundenen Zwang nachzugeben oder auch nicht, ist ebenfalls individuell. Das hat mit Gesetzen und Integration nichts zu tun.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Wildermuth

Beitrag von Wildermuth »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Nov 2016, 12:41)

Damit war Jesus wohl alleine. Wobei ich das auch nicht glaube.
Hm... dass jesus kein weltlicher führer war, sehr wohl aber ein rabbi, prophet, religionsstifter. damit war er alleine?

Wie ist das mit buddha?

Oder versteh ich da was falsch?
schelm

Beitrag von schelm »

aleph hat geschrieben:(07 Nov 2016, 08:14)

Die Gesellschaft ist aber keine Gruppe mit Gruppenzwang. Außerdem ist Gruppenzwang etwas individuell Empfundenes. Die Entscheidung, diesem individuell empfundenen Zwang nachzugeben oder auch nicht, ist ebenfalls individuell. Das hat mit Gesetzen und Integration nichts zu tun.
Du hast den etwas sperrig formulierten Beitrag leider in seiner Essenz nicht erfasst, wie mir scheint. Ich versuche eine Kurzfassung selbiger :

1. In einer freien Gesellschaft existiert ebenfalls ein als normativ empfundenes Verhalten, bspw. Schlips oder Jeans, je nach Anlass. In einer freien Gesellschaft entscheidet man sich jedoch auch gegen die Etikette oder andere Erwartungshaltungen ( " Gruppenzwang " ), widersprechen sie eignen Präferenzen. Die Folgen sind nicht wirklich dramatisch, die freie Gesellschaft ist nicht angelegt ihre Gruppendynamik als verbindlich zu verstehen, sie ergibt sich lediglich aus gemeinsamen Wertvorstellungen, aus Gruppengeschmack, verursacht durch ( manipulierende ) Werbung oder weil etwas schlicht " gut gemacht " ist und somit ein Trendsetter wird. Wer innerhalb dieser Gesellschaft abweichendes Verhalten zeigt, tut dies anzunehmenderweise aus der individuellen Freiheit heraus gegen den Mainstream zu schwimmen. Beispiel : Alle halbnackt ? Nichts für mich. Ich verhüll mich.

2. In einer kollektivistischen Gesellschaft mit regiden Moralvorstellungen und traditioneller Unterordnung des Individuums unter die Interessen des Kollektives, ist das unter 1. beschriebene Verhältnis zwischen Gruppenzwang und dem individuellen Ausbrechen davon, anzunehmenderweise umgekehrt proportional, hinsichtlich seiner Wirksamkeit. Fließend in der freien Gesellschaft, fest gefügt in der kollektivistischen Gesellschaft.

3. Deshalb ist es kaum möglich zu unterscheiden, ist unter letztgenannten kulturellen Voraussetzungen innerhalb einer multikulturellen Gesellschaft die Selbstkasteiung " neuerdings " auch individueller Ausdruck freier Entscheidungen von " bunten Vögeln ", oder Folge vom Gruppenzwang, gegen dessen Verstoß auch möglicherweise Sanktionen drohen die weh tun, im Gegensatz zum Verstoß gegen die Etikette in der freien Gesellschaft.

Kürzer wurde es leider nicht, aber das muss doch kapierbar sein, oder :?:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Antonius
user title: SURSUM CORDA

Beitrag von Antonius »

schelm hat geschrieben:(07 Nov 2016, 10:03)
Du hast den etwas sperrig formulierten Beitrag leider in seiner Essenz nicht erfasst, wie mir scheint. Ich versuche eine Kurzfassung selbiger :

1. In einer freien Gesellschaft existiert ebenfalls ein als normativ empfundenes Verhalten, bspw. Schlips oder Jeans, je nach Anlass. In einer freien Gesellschaft entscheidet man sich jedoch auch gegen die Etikette oder andere Erwartungshaltungen ( " Gruppenzwang " ), widersprechen sie eignen Präferenzen. Die Folgen sind nicht wirklich dramatisch, die freie Gesellschaft ist nicht angelegt ihre Gruppendynamik als verbindlich zu verstehen, sie ergibt sich lediglich aus gemeinsamen Wertvorstellungen, aus Gruppengeschmack, verursacht durch ( manipulierende ) Werbung oder weil etwas schlicht " gut gemacht " ist und somit ein Trendsetter wird. Wer innerhalb dieser Gesellschaft abweichendes Verhalten zeigt, tut dies anzunehmenderweise aus der individuellen Freiheit heraus gegen den Mainstream zu schwimmen. Beispiel : Alle halbnackt ? Nichts für mich. Ich verhüll mich.

2. In einer kollektivistischen Gesellschaft mit regiden Moralvorstellungen und traditioneller Unterordnung des Individuums unter die Interessen des Kollektives, ist das unter 1. beschriebene Verhältnis zwischen Gruppenzwang und dem individuellen Ausbrechen davon, anzunehmenderweise umgekehrt proportional, hinsichtlich seiner Wirksamkeit. Fließend in der freien Gesellschaft, fest gefügt in der kollektivistischen Gesellschaft.

3. Deshalb ist es kaum möglich zu unterscheiden, ist unter letztgenannten kulturellen Voraussetzungen innerhalb einer multikulturellen Gesellschaft die Selbstkasteiung " neuerdings " auch individueller Ausdruck freier Entscheidungen von " bunten Vögeln ", oder Folge vom Gruppenzwang, gegen dessen Verstoß auch möglicherweise Sanktionen drohen die weh tun, im Gegensatz zum Verstoß gegen die Etikette in der freien Gesellschaft.

Kürzer wurde es leider nicht, aber das muss doch kapierbar sein, oder :?:
Ja, durchaus.
Danke für Deinen fundierten und logisch stringenten Beitrag zum Thema Gruppendynamik, lieber schelm.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Occham

Beitrag von Occham »

Wenn Menschen zu viel und doch zu wenig wissen, würde ich persönlich sie mit dem "ying-und-yang-baseballschläger" bearbeiten, bis sie nur noch im Sekundentakt und echoartig immer wieder "ying-yang-ying-yang-ying-yang-ying-yang" vernehmen. Gefährlich wird es, wenn dieser echoartige Zeiger sich unaufhaltsam der 12 nähert, in dieser Stellung angekommen ist es "besonders" gefährlich, denn dort hört das Echo schlagartig auf im Sekundentakt zu pochen. In dieser Stellung kommt dann eine Riesen Zunge aus der Uhr, um den Probanten "ein mal" und nicht öfter abzuschlecken.

Ich wäre sehr unbarmherzig, bei zu viel und doch zu wenig wissen.

Mfg,

Occham
Amtsschimmel

Beitrag von Amtsschimmel »

Der Cicero zum Niqab-Fall aus Niedersachsen, in dem sich über das geltende Landesrecht hinweggesetzt wurde, weil angeblich der Niqab die Integration der Betroffenen "fördere":

http://cicero.de/berliner-republik/niqa ... chleierung

Die Meldung: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ab104.html
Zunder

Beitrag von Zunder »

Der Jihadisten-Trulla Nora Illi bei Anne Will eine Propaganda-Plattform zu bieten, dient vermutlich auch der Integration.
schelm

Beitrag von schelm »

Zunder hat geschrieben:(10 Nov 2016, 00:25)

Der Jihadisten-Trulla Nora Illi bei Anne Will eine Propaganda-Plattform zu bieten, dient vermutlich auch der Integration.
Die " Trulla " war eigentlich sehr klar in ihren Aussagen. Es war diese Klarheit und die holzschnittartigen Reaktionen, die mich zu meinem Vorbeitrag hier inspirierten. Sie beanspruchte eben genau das, was wir hinsichtlich seiner Ursache nicht vernünftig auseinander halten können in einer multikulturellen Gesellschaft. Individuelle Entscheidung eines eigenverantworteten Lifestyles ? Oder : Folge einer Indoktrination ?

Was ihre Aussagen zu den nach Syrien reisenden Dschihadisten betrifft, so beruhte die Aufregung der Runde auf der Unterstellung, sie wolle etwas relativieren, genau dies tat sie aber nicht, sie beschrieb lediglich, wo man solchen Absichten im Vorfeld verbal begegnen muss, wo man dieses Klientel abholen muss, wenn es überhaupt noch gelingt. Deskription scheint irgendwie fast serienmäßig ein Trigger zu sein Relativierung von irgendwas zu unterstellen.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Offensichtlich hast du nicht mitbekommen, daß sie den Jihad in Syrien gerechtfertigt hat. Das Statement durfte Anne Will vorlesen. Wenn Illi jemanden abholen will, dann den Gotteskrieger für den Jihad.
schelm

Beitrag von schelm »

Zunder hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:37)

Offensichtlich hast du nicht mitbekommen, daß sie den Jihad in Syrien gerechtfertigt hat. Das Statement durfte Anne Will vorlesen. Wenn Illi jemanden abholen will, dann den Gotteskrieger für den Jihad.
Was ich mitbekommen hab war, dass sie den anfänglichen Widerstand gegen das Regime Assad gerechtfertigt hat, einen Widerstand außerhalb der Süppchen der dschihadistischen Kräfte.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Nach dem "Vorbild des Propheten" in Syrien für "Gerechtigkeit" kämpfen zu wollen, bewegt sich außerhalb des Jihadismus?
Bist du dir da sicher?
Und wenn sie dank Niqab ihre Persönlichkeit als Frau ganz toll entfalten kann, hat das wahrscheinlich auch nichts mit Propaganda zu tun.
schelm

Beitrag von schelm »

Zunder hat geschrieben:(10 Nov 2016, 15:20)

Nach dem "Vorbild des Propheten" in Syrien für "Gerechtigkeit" kämpfen zu wollen, bewegt sich außerhalb des Jihadismus?
Bist du dir da sicher?
Und wenn sie dank Niqab ihre Persönlichkeit als Frau ganz toll entfalten kann, hat das wahrscheinlich auch nichts mit Propaganda zu tun.
Nun, ich steh hier sicher nicht als Islam- Kuschler in Verdacht. Ab und zu geh ich bei den berechenbaren Talkshows auch mal aufs Klo oder schreib nebenher hier einen Beitrag. :D Die Möglichkeit besteht durchaus eine solche Aussage überhört zu haben. Eingeklinkt hatte ich mich wieder bei der Aufregung und ihrer Aussage der Bezug sei der anfängliche Widerstand gegen Assad.

Wenn sie meint mittels Niqab besonders sicher asketisch leben zu können, so ist das ihr Ding, interessiert mich nicht. Mein Problem damit steht in den Vorbeiträgen : Wir wissen nicht, ob derart bunte Vögel ( hier rabenschwarze ) nur individualistische Freaks sind, oder ob gehirngewaschen oder gar im Umfeld von Sanktionen bedroht.
Michi
user title: Bundesadrenochrombeauftragter

Beitrag von Michi »

Schöner Artikel von einem marokkanischen Atheisten:
http://www.kacemelghazzali.com/single-p ... hen-Linken
Statt also auf diejenigen regressiven Linken zu hören, die wie beim djihadistischen Anschlag in Paris und auf Charle Hebdo noch beinahe jeden islamistischen Terroranschlag verharmlost oder gar legitimiert haben, sollte der Westen besser Denkerinnen und Denker wie Elham Manea, Ahmed Mansour, Hamed Abdel Samad und andere liberale, säkulare Muslime und Ex-Muslime unterstützen. Diese kennen den Islam nicht nur besser, sondern sie haben auch unter seinen religiösen Gesetzen gelebt und sich für Jahre eingehend mit ihm auseinandergesetzt.

Diese (ex-)muslimischen Aufklärerinnen und Aufklärer sind der Auffassung, dass, um die Aufklärung im Islam zu initiieren, zunächst die unleugbare Tatsache anerkannt werden muss, dass der Islam selbst, also auch der Prophet und der Koran, nicht unfehlbar ist und Gegenstand von Kritik sein muss.
Nicht alles, was als Islamkritik daherkommt, ist Religionskritik in der Tradition der Aufklärung, manches ist tatsächlich nur verkappter Rassismus. Aber umgekehrt gilt natürlich genauso, dass man Islamkritik nicht einfach generell als Islamophobie abtun kann, insbesondere dann nicht, wenn sie von Ex-Muslimen kommt. Der Islam muss, wie jede andere Religion, der Kritik unterzogen werden. Dazu gehört auch, dass man den Islamismus als Problem des Islam benennt und nicht als falsch verstandenen Islam verharmlost.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Billabong

Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Billabong »

JFK hat geschrieben:(30 Dec 2016, 16:41)

Doch, totaler Bullshit, das steht außer frage.

Die Neagive Entwicklung in gewissen Islamischen Ländern haben vielschichtige Gründe, Hauptgrund ist die Ethnische Strukturierung hier wäre Syrien und Irak hauptsächlich zu nennen oder Afganistan das sich als Hure des kalten Krieges bis Heute nicht erholen konnte, genauso gibt es auch Islamische Länder die einigermaßen Demokratie, Sicherheit und Wohlstand bieten, ein blick nach Afrika zeigt auch das die Islamischen Länder immernoch besser dran sind als der Süden des Kontinents, wo Aids und Kriminalität grasiert, für uns Europäer im unvorstellbaren Ausmaß, genauso Südamerika.
Zu Glauben, der Islam und die BREITE Masse der Menschen vor ort, also das Souverän wäre das Problem ist eher was fürs Schlichte AfD gemüt.
Erklär doch mal, wie genau die ethnische Strukturierung zur negativen Entwicklung in gewissen islamischen Ländern beiträgt.
schelm

Beitrag von schelm »

Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

ich hörte heute ein interview mit prof. koopmans. er hat mulimgläubigen gefragt und eine stellung poniert »weltweit ist um die 15 prozent (14 oder 18, das hörte ich nicht gut) bereit terroristische taten zu verüben.
als ich im internet suchte, merkte ich daß er an die humboldt universität verbunden ist. er hatte 2013 schon etwas darüber geschrieben.
Islamic fundamentalism is widely spread
WZB study shows significantly high numbers amongst Europe’s Muslims
Religious fundamentalism is not a marginal phenomenon in Western Europe. This conclusion is drawn in a study published by Ruud Koopmans from the WZB Berlin Social Science Center. The author analyzed data from a representative survey among immigrants and natives in six European countries. Two thirds of the Muslims interviewed say that religious rules are more important to them than the laws of the country in which they live. Three quarters of the respondents hold the opinion that there is only one legitimate interpretation of the Koran.
leider habe ich nicht alles gehört, denn ich schlief noch halb. dennoch denke ich daß koop-mans wieder etwas wichtiges gesagt/geschrieben hat. im internet fand ich aber nichts, aber warum sollte er sonst interviewt werden?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Nunja dies sind vielfach bekannte Fakten die eine Rolle für den Extremismus im Islam spielen.
Was die Konsequenz in Deutschland betrifft ist auch alles gesagt und unser Rechtsystem sieht dies auch genau so vor, jetzt liegt es eben an der Gesellschaft, Integration zu fordern und zu fördern, dafür braucht es aber keine Rekigionseinschränkung, sondern nur die strikte Forderung bei der Religionsausübung unsere Gesetze zu beachten, dann braucht man auch keine allgemeine Islam Debatte, sondern nur eine Fundamentalismus Debatte.
Die Kritik an der Auslegungen des Koran und deren Aufklärung liegt bei den Moslems selber.
Klar dürfte sein, daß diese Menschen bei einer extremen Auslegung des Korans , keine Möglichkeit haben dürfen sich bei uns dauerhaft einzunisten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antonius
user title: SURSUM CORDA

Beitrag von Antonius »

Ohne Zweifel.
Auch die Werke des Polit- und Sozialwissenschaftlers Hartmut Krauss sind eine hervorragende Analyse jener Religions-Ideologie:
http://www.hintergrund-verlag.de/texte- ... t-kik.html

Eine Übersicht:
http://www.hintergrund-verlag.de/texte-islam.html
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(05 Jan 2017, 12:58)

Nunja dies sind vielfach bekannte Fakten die eine Rolle für den Extremismus im Islam spielen.
Was die Konsequenz in Deutschland betrifft ist auch alles gesagt und unser Rechtsystem sieht dies auch genau so vor, jetzt liegt es eben an der Gesellschaft, Integration zu fordern und zu fördern, dafür braucht es aber keine Rekigionseinschränkung, sondern nur die strikte Forderung bei der Religionsausübung unsere Gesetze zu beachten, dann braucht man auch keine allgemeine Islam Debatte, sondern nur eine Fundamentalismus Debatte.
Die Kritik an der Auslegungen des Koran und deren Aufklärung liegt bei den Moslems selber.
Klar dürfte sein, daß diese Menschen bei einer extremen Auslegung des Korans , keine Möglichkeit haben dürfen sich bei uns dauerhaft einzunisten.
Wer bestimmt denn, wie extrem eine Koranauslegung noch gesellschaftfähig sein darf? Etwa die Moslems selbst?? :cool:
Sorry, aber JEDE Auslegung des Koran, die als muslimisch gelten will, ist nicht mit Demokratie und Liberalismus vereinbar!!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

im berlin-LKW subforum schrieb ammianus
Ammianus hat geschrieben:(09 Jan 2017, 20:23)

Der realexistierende Islam wie man ihn dort beobachten kann, ist nichts als eine widerwärtige Ideologie, die eben gerade nicht domestiziert werden kann.
ich denke daß wir (er, ich, eigentlich wir allen) nicht vergessen müssen daß wir ein stadium von jhdt erleben mußten bevor wir nicht mehr so dogmatisch waren.
und doch gibt es auch bei uns noch immer dogmatiker, orthodoxe leute die die bibel sogar wortwörtlich nehmen.

heute wurde ich davon zeuge. in unseren nachrichten wurde gesagt daß eine kleine, sehr orthodox protestantische partei für die todesstrafe plädiert unter berufung auf die bibel (ich dachte genesis). sie finden daß z.b. terroristen auch dieses los treffen muß.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Jan 2017, 18:46)

Wer bestimmt denn, wie extrem eine Koranauslegung noch gesellschaftfähig sein darf? Etwa die Moslems selbst?? :cool:
Sorry, aber JEDE Auslegung des Koran, die als muslimisch gelten will, ist nicht mit Demokratie und Liberalismus vereinbar!!
Quatsch kein blödsinn , oder willst du den Moslems vorschreiben wie sie ihren Glauben auslegen sollen? Unsere Gesetze geben vor wie extremistisch man seinen Glauben hier auslegen darf und sollte.
Natürlich sollte man nicht bei jeder erlaubten Ausnahme in Schnappatmung verfallen und den Untergang des ach so christlichen Abendlandes propagieren.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(09 Jan 2017, 23:05)

Quatsch kein blödsinn , oder willst du den Moslems vorschreiben wie sie ihren Glauben auslegen sollen? Unsere Gesetze geben vor wie extremistisch man seinen Glauben hier auslegen darf und sollte.
Natürlich sollte man nicht bei jeder erlaubten Ausnahme in Schnappatmung verfallen und den Untergang des ach so christlichen Abendlandes propagieren.
Das christliche Abendland ist mir scheissegal, ich bin Heide.
Ich fühle mich aber von Christen oder Juden in keiner Weise bedroht. Ich habe noch nie den Eindruck gehabt, dass die hier einen religiösen Staat errichten wollen.
Selbst die orthodoxen Religioten warten hier unter uns auf ihre Erlösung.
Bei Moslems sieht das anders aus. Die Religion Islam hat einen Eroberungsgedanken, also ein grundlegendes Politikum inhärent.
Wie das in der Praxis aussieht, demonstrieren die islamischen Staaten und weltweit die Moslems unter sich.
Sie töten sich massenweise, um dem wahren Islam näher zu kommen!!!
Und ich habe keinerlei Veranlassung, anzunehmen, dass die Moslems ausgerechnet bei uns in Deutschland das GG UNTER den Koran stellen. Dann wären sie nämlich praktisch keine Moslems mehr.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
schelm

Beitrag von schelm »

relativ hat geschrieben:(09 Jan 2017, 23:05)

Oder wenn der Druck einer absoluten Minderheit ( angeblich nur ca. 5% Bevölkerungsanteil, wers glaubt.... ) stark genug erscheint, dann relativieren wir sogar Grundrechte, um eine Körperverletzung gegen Unmündige zu legitimieren.
Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

Der Islam wird von selbst ernannten wahren Gläubigen soviel zu ihren Gunsten fehlinterpretiert
wie auch die Bibel zu hauf radikal ausgelegt wird.
Da hinter diesem handeln aber sehr finanzstarke
Mächte stehen(Saudi Arabien ect) ist selbst dem Westen mit seiner liberalen Religionssicht ein dagegen arbeiten schwer möglich. Alle Radikalisierenden Religionen nutzen die Schwäche von oftmals Männer dominierten Gesellschaften aus . Der Mann hat in allem Recht
, Frauen haben zu gehorchen. Durch diese Entwicklung müssen viele Muslimische Gesellschaften erst noch.Sie stagnieren gesellschaftlich.
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Jan 2017, 23:16)

Das christliche Abendland ist mir scheissegal, ich bin Heide.
Ich fühle mich aber von Christen oder Juden in keiner Weise bedroht. Ich habe noch nie den Eindruck gehabt, dass die hier einen religiösen Staat errichten wollen.
Selbst die orthodoxen Religioten warten hier unter uns auf ihre Erlösung.
Bei Moslems sieht das anders aus. Die Religion Islam hat einen Eroberungsgedanken, also ein grundlegendes Politikum inhärent.
Wie das in der Praxis aussieht, demonstrieren die islamischen Staaten und weltweit die Moslems unter sich.
Sie töten sich massenweise, um dem wahren Islam näher zu kommen!!!
Und ich habe keinerlei Veranlassung, anzunehmen, dass die Moslems ausgerechnet bei uns in Deutschland das GG UNTER den Koran stellen. Dann wären sie nämlich praktisch keine Moslems mehr.
...und schon wieder erliegst du der Arroganz der Deutungshoheit, wer sich jetzt richtiger Moslem nennen darf und wer nicht. Für einen Atheisten nimmst du den Mund ganz schön voll.
relativ

Beitrag von relativ »

schelm hat geschrieben:(09 Jan 2017, 23:50)

Oder wenn der Druck einer absoluten Minderheit ( angeblich nur ca. 5% Bevölkerungsanteil, wers glaubt.... ) stark genug erscheint, dann relativieren wir sogar Grundrechte, um eine Körperverletzung gegen Unmündige zu legitimieren.
Deine Angst ob dieser möglichen Veränderung im Konjunktiv, kann man nur so begegnen, daß man seine Werte und Gesetze gegen solche Kriminelle und "Gesellschaftszerstörer" hochhält und verteidigt.
relativ

Beitrag von relativ »

Ger9374 hat geschrieben:(10 Jan 2017, 00:16)

Der Islam wird von selbst ernannten wahren Gläubigen soviel zu ihren Gunsten fehlinterpretiert
wie auch die Bibel zu hauf radikal ausgelegt wird.
Da hinter diesem handeln aber sehr finanzstarke
Mächte stehen(Saudi Arabien ect) ist selbst dem Westen mit seiner liberalen Religionssicht ein dagegen arbeiten schwer möglich. Alle Radikalisierenden Religionen nutzen die Schwäche von oftmals Männer dominierten Gesellschaften aus . Der Mann hat in allem Recht
, Frauen haben zu gehorchen. Durch diese Entwicklung müssen viele Muslimische Gesellschaften erst noch.Sie stagnieren gesellschaftlich.
Richtig und die zarten Pflänzlein der Veränderungen, werden häufig nicht wahrgenommen, oder durch einen neuen Konflikt zerstörrt.
Teils Hausgemacht, teils von dritten Mächten geschürrt.
Der Islam muss zur Ruhe kommen, damit sich auch Gesellschaftlich und Korankritisch etwas in der Glaubensgemeinschaft tiefgreifend ändern kann.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(10 Jan 2017, 08:58)

...und schon wieder erliegst du der Arroganz der Deutungshoheit, wer sich jetzt richtiger Moslem nennen darf und wer nicht. Für einen Atheisten nimmst du den Mund ganz schön voll.
Es hat ja schliesslich einen Grund, dass ich Atheist bin. Ich habe mich mit Dem, was ich kritisiere, selbstredend beschäftigt, so auch mit Religion, incl. Islam.
Dazu kenne ich sehr viele Moslems, habe in islamischen Staaten gearbeitet und wohne in einem Stadtbezirk von Berlin und dabei in einem Kiez, in welchem es so gut wie keine Nichtmoslems gibt.
Moslems - Light sind kaum darunter, ich kenne ein paar. In jedem Fall werden sie von den Anderen geschnitten.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(10 Jan 2017, 09:06)

Richtig und die zarten Pflänzlein der Veränderungen, werden häufig nicht wahrgenommen, oder durch einen neuen Konflikt zerstörrt.
Teils Hausgemacht, teils von dritten Mächten geschürrt.
Der Islam muss zur Ruhe kommen, damit sich auch Gesellschaftlich und Korankritisch etwas in der Glaubensgemeinschaft tiefgreifend ändern kann.
Es gibt keine "zarten Pflänzchen der Veränderung" !!
Worüber redest Du überhaupt? Wenn der Islam "zur Ruhe kommen soll", dann muss er in Quarantäne, denn alle Koranauslegungen, also ALLE ISLAME, leben mit uns in EINER Welt.
Eric Arthur Blair
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Jan 2017, 09:14)

Es hat ja schliesslich einen Grund, dass ich Atheist bin. Ich habe mich mit Dem, was ich kritisiere, selbstredend beschäftigt, so auch mit Religion, incl. Islam.
Dazu kenne ich sehr viele Moslems, habe in islamischen Staaten gearbeitet und wohne in einem Stadtbezirk von Berlin und dabei in einem Kiez, in welchem es so gut wie keine Nichtmoslems gibt.
Moslems - Light sind kaum darunter, ich kenne ein paar. In jedem Fall werden sie von den Anderen geschnitten.
Mein Blickwinkel ist da ein anderer und ich wohne auch in einem Stadtteil mit vielen Moslems, in meinem Fußballverein trainiere ich viele Moslems und Erfahrungen mit muslimischen Ländern habe ich auch. In Afghanistan sind mir viele Afghanen begennet die alles andere als Extrem oder besonders traditionell sind, hauptsächlich Junge Leute eben, auf die ich eh die größeren Hoffnungen lege, denn wenn diese die Chance haben und sie ihnen auch gegeben wird (z.B. über das persönliche Verhalten), dann sind diese eben nicht nur wenige, sondern werden auch in Ländern wie Afghanistan immer mehr.
Hier in Deutschland kenne ich persönlich nicht ein einzigen radikalen Moslems, sondern einige die sehr Religiös sind und andere die du als Moslem Light titulieren würdest, trotzdem sehen die sich als Moslem, genauso wie ich mich als Christ sehe, obwohl ich mit der Kirche wenig am Hut habe.

So unterscheidlich unsere Sichtweisen also sind, kann deine einfache Definition über Moslems und den Islam also schon gar nicht stimmen.
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Jan 2017, 09:19)

Es gibt keine "zarten Pflänzchen der Veränderung" !!
Worüber redest Du überhaupt? Wenn der Islam "zur Ruhe kommen soll", dann muss er in Quarantäne, denn alle Koranauslegungen, also ALLE ISLAME, leben mit uns in EINER Welt.

Die willst du nicht sehen, daß wird hier ja immer wieder deutlich. Kommt natürlich deiner Argumentation auch nicht entgegen, geschenkt.
Welche Quaratäne soll dies denn bitteschön sein?
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(10 Jan 2017, 09:57)

Die willst du nicht sehen, daß wird hier ja immer wieder deutlich. Kommt natürlich deiner Argumentation auch nicht entgegen, geschenkt.
Welche Quaratäne soll dies denn bitteschön sein?
... die, in welcher der Islam "zur Ruhe kommen" soll.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(10 Jan 2017, 09:54)

Mein Blickwinkel ist da ein anderer und ich wohne auch in einem Stadtteil mit vielen Moslems, in meinem Fußballverein trainiere ich viele Moslems und Erfahrungen mit muslimischen Ländern habe ich auch. In Afghanistan sind mir viele Afghanen begennet die alles andere als Extrem oder besonders traditionell sind, hauptsächlich Junge Leute eben, auf die ich eh die größeren Hoffnungen lege, denn wenn diese die Chance haben und sie ihnen auch gegeben wird (z.B. über das persönliche Verhalten), dann sind diese eben nicht nur wenige, sondern werden auch in Ländern wie Afghanistan immer mehr.
Hier in Deutschland kenne ich persönlich nicht ein einzigen radikalen Moslems, sondern einige die sehr Religiös sind und andere die du als Moslem Light titulieren würdest, trotzdem sehen die sich als Moslem, genauso wie ich mich als Christ sehe, obwohl ich mit der Kirche wenig am Hut habe.

So unterscheidlich unsere Sichtweisen also sind, kann deine einfache Definition über Moslems und den Islam also schon gar nicht stimmen.
Ich meine, wir reden an einander vorbei.
Auch ich kenne viele, besonders junge Leute, die Anlass zu Hoffnung geben ... solange, wie sie sich nicht gegen ihre Familie, ihren Clan und gegen ihren jeweiligen Islam stellen.
Mir geht es um etwas ganz Anderes und das habe ich auch so formuliert:
Eric Arthur Blair
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Jan 2017, 10:05)

... die, in welcher der Islam "zur Ruhe kommen" soll.
Ok , da bin ich bei dir, für mich wäre dies z.B. erstmal Frieden und der Wiederaufbau funktionierender Gesellschaften, denn mom. gibt es bei weitem zu viele´muslimische Staaten, Ex-Staaten indem fast nur noch Extremismus produziert wird, durch ständige Ausnahmezustände.
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Jan 2017, 10:12)

Ich meine, wir reden an einander vorbei.
Auch ich kenne viele, besonders junge Leute, die Anlass zu Hoffnung geben ... solange, wie sie sich nicht gegen ihre Familie, ihren Clan und gegen ihren jeweiligen Islam stellen.
Mir geht es um etwas ganz Anderes und das habe ich auch so formuliert:
Den letzten Satz sehe ich aber nicht so und dies habe ich auch so kommuniziert.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(10 Jan 2017, 10:28)

Den letzten Satz sehe ich aber nicht so und dies habe ich auch so kommuniziert.
Ja, und mir dabei unterstellt, ich würde entscheiden, " wer sich jetzt richtiger Moslem nennen darf und wer nicht". :cool:

Ich kenne keinen Moslem ohne Koran und ich kenne kein Land mit muslimischer Mehrheit, in welchem nicht der Koran ÜBER jedem Gesetzeswerk stünde.
Und ich gehe nach meinen persönlichen Erfahrungen, also auch Äusserungen von meinen Nachbarn, davon aus, dass es auch hier in D keine muslimische Mehrheit für ein Ranking "GG zuerst - dann Koran" gibt.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(10 Jan 2017, 10:27)

Ok , da bin ich bei dir, für mich wäre dies z.B. erstmal Frieden und der Wiederaufbau funktionierender Gesellschaften, denn mom. gibt es bei weitem zu viele´muslimische Staaten, Ex-Staaten indem fast nur noch Extremismus produziert wird, durch ständige Ausnahmezustände.
Ja, weil sich Moslems gegenseitig umbringen .... wegen des falschen Glaubens ...
Eric Arthur Blair
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich würde vermuten, dass sowohl ein "Unter" wie auch ein "Über" das Grundgesetz stellen des Korans für nicht wenige Muslime gotteslästerlich sein könnte. Bibel, Koran, Altes Testament usw. sind singulär in ihrer religiösen Bedeutung und somit generell inkomparabel mit säkularen Gesetzestexten. Und das Grundgesetz regelt auch überhaupt nicht die religiöse Bedeutung eines Buchs oder Gegenstand für das Individuum. Wenn ein Muslim aufgrund der Koraninhalte auf die Idee kommt, Deutschland sei in ein Kalifat umzuwandeln ... das ist dann grundgesetzwidrig. Ebenso übrigens wie jemanden zu verbieten, Koran oder Bibel als beliebig wichtig und heilig anzusehen. Denn das Grundgesetz schützt die freie Religionsausübung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Jan 2017, 10:50)

Ja, und mir dabei unterstellt, ich würde entscheiden, " wer sich jetzt richtiger Moslem nennen darf und wer nicht". :cool:
Wie sollte ich denn die Aussage interpretieren, denn diese war ziemlich eindeutig. Sinngemäß: "Wer den Koran im Einklang mit dem GG lebt, der ist kein richtiger Moslem."
Ich kenne keinen Moslem ohne Koran...
Wie meinst du das?
... und ich kenne kein Land mit muslimischer Mehrheit, in welchem nicht der Koran ÜBER jedem Gesetzeswerk stünde.
Das ist deren gesellschaftliche Aufgabe, solange wir uns nicht Oberlehrehaft einmischen.
Und ich gehe nach meinen persönlichen Erfahrungen, also auch Äusserungen von meinen Nachbarn, davon aus, dass es auch hier in D keine muslimische Mehrheit für ein Ranking "GG zuerst - dann Koran" gibt.
Ich denke da kommt es sehr darauf an welchen Bereichen des Lebens der Msolems das GG und die Koranauslegung sich überhaupt tangieren.
Meist hat ist dies, aus meiner Sicht, mit familiären Problemen und deren Traditionen zu tun und das einige Moslemmänner, auch hier in Deutschland, nicht von ihrem Status abrücken wollen. Dabei kommt es mir auch nicht darauf an, wie sie ihren Familienplanung managen (also z.B. Frau bleibt zuhause und hütet Kinder , Mann arbeitet), sondern das keiner, auch nicht in der Familie, zu etwas gezwungen werden darf, welches sein späteres Leben beeinflusst, ohne die Chance zu haben sie selber zu gestalten. Also da wären Heiratspläne für die Mädchen oder, daß die Schwester das machen muss was ihr Bruder sagt. Über schwere kriminelle Handlungen wie Körperverletzung und Ehrenmord brauchen wir gar keine Diskussion führen. Ich denke die braucht man auch mit dem Koran nicht abzudecken, sondern dies ist eine persönliche Einstellung der Menschen.
Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

Den religiösen Fundamentalisten egal welcher
Glaubensrichtung sind ihre Bücher so heilig das sie aus ihrer Sicht auch die Rechtsgrundlagen im Alltag der Menschen sein sollten. Da ist nicht der
Gläubige im Vordergrund sondern Macht für die
Vertreter der Religionen.Den Alltag in unserer Gesellschaft sollen die Menschen alleine bestimmen. Dann setzt der Staat die Rechtlichen Rahmen und gut.Glaube für die Seele, aber alles
unter der Glocke der Gesellschaft. Die Kirchen sollten nur den schwachen eine Stimme geben
die sonst nicht wahrgenommen werden.Auch alle anderen Religionen haben sich dem GG unter zu ordnen. Toleranz ist da nicht immer richtig.
Wer hier leben will muss den Rechtsrahmen akzeptieren.
H2O

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(10 Jan 2017, 11:45)

Den religiösen Fundamentalisten egal welcher
Glaubensrichtung sind ihre Bücher so heilig das sie aus ihrer Sicht auch die Rechtsgrundlagen im Alltag der Menschen sein sollten. Da ist nicht der
Gläubige im Vordergrund sondern Macht für die
Vertreter der Religionen.Den Alltag in unserer Gesellschaft sollen die Menschen alleine bestimmen. Dann setzt der Staat die Rechtlichen Rahmen und gut.Glaube für die Seele, aber alles
unter der Glocke der Gesellschaft. Die Kirchen sollten nur den schwachen eine Stimme geben
die sonst nicht wahrgenommen werden.Auch alle anderen Religionen haben sich dem GG unter zu ordnen. Toleranz ist da nicht immer richtig.
Wer hier leben will muss den Rechtsrahmen akzeptieren.
Vermutlich ist diese Auffassung zu einfach angelegt. Denn unser Grundgesetz geht ziemlich sicher auf christliche und humanistische Grundsätze unserer Gesellschaft zurück. Selbstverständlich gilt das Gesetz für alle Menschen, die sich in seinem Geltungsbereich aufhalten. Ausnahme, vielleicht nicht mehr in Kraft: Besatzungsmächte in der Zeit 1949 bis 1990. Bei Rechtsbruch kann es doch keine Toleranz geben!
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(10 Jan 2017, 11:25)

Wie sollte ich denn die Aussage interpretieren, denn diese war ziemlich eindeutig. Sinngemäß: "Wer den Koran im Einklang mit dem GG lebt, der ist kein richtiger Moslem."
Das habe ich aber weder sinngemäss gemeint, noch habe ich es wörtlich geschrieben.
Eric Arthur Blair
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Jan 2017, 12:52)

Das habe ich aber weder sinngemäss gemeint, noch habe ich es wörtlich geschrieben.
Sogar mehrmals und hier eindeutig.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(10 Jan 2017, 13:29)

Sogar mehrmals und hier eindeutig.
Hmm ... ich tue mich schwer, mit Leuten diskutieren zu sollen, die keinen Wert auf die Nuancen legen. Hat ja irgendwie keinen Sinn, oder?

Ich schrieb, wie Du richtigerweise zitiert hast " .... dass die Moslems ausgerechnet bei uns in Deutschland das GG UNTER den Koran stellen. Dann wären sie nämlich praktisch keine Moslems mehr."

Du hast daraus gemacht: ""Wer den Koran im Einklang mit dem GG lebt, der ist kein richtiger Moslem."

Ich habe mir bei meiner Formulierung genau DAS gedacht, was ich dann geschrieben habe.Das war mir wichtig, genau SO zu formulieren.
Das, was Du geschrieben hast, stammt nicht von mir. Es ist etwas Anderes!
Eric Arthur Blair
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Jan 2017, 14:07)

Hmm ... ich tue mich schwer, mit Leuten diskutieren zu sollen, die keinen Wert auf die Nuancen legen. Hat ja irgendwie keinen Sinn, oder?

Ich schrieb, wie Du richtigerweise zitiert hast " .... dass die Moslems ausgerechnet bei uns in Deutschland das GG UNTER den Koran stellen. Dann wären sie nämlich praktisch keine Moslems mehr."

Du hast daraus gemacht: ""Wer den Koran im Einklang mit dem GG lebt, der ist kein richtiger Moslem."

Ich habe mir bei meiner Formulierung genau DAS gedacht, was ich dann geschrieben habe.Das war mir wichtig, genau SO zu formulieren.
Das, was Du geschrieben hast, stammt nicht von mir. Es ist etwas Anderes!
Deshalb schrieb ich ja Sinngemäß , denn was anderes soll dies denn im Umkehrschluss anderes heissen. Stell doch mal die Gegenfrage, da kommst du auf diese Aussage die ich schrieb, selbst wenn du dies nicht Wörtlich geschriegben hast.
Btw. deine wortwörtliche Aussage ist ja m.M. ebenso verkehrt wie pauschal falsch.
Aber gut wenn du willst, bleiben wir bei deinem genauen Zitat.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(10 Jan 2017, 14:53)

Deshalb schrieb ich ja Sinngemäß , denn was anderes soll dies denn im Umkehrschluss anderes heissen. Stell doch mal die Gegenfrage, da kommst du auf diese Aussage die ich schrieb, selbst wenn du dies nicht Wörtlich geschriegben hast.
Btw. deine wortwörtliche Aussage ist ja m.M. ebenso verkehrt wie pauschal falsch.
Aber gut wenn du willst, bleiben wir bei deinem genauen Zitat.
Ja, würde ich gut finden, denn Deine "sinngemässe" Veränderung meiner Aussage ist ja gar nicht mein Problem gewesen. ;)
Eric Arthur Blair
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

http://diepresse.com/home/bildung/schul ... e/index.do

Tja, Religionsfreiheit heißt nicht Narrenfreiheit.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Keoma hat geschrieben:(10 Jan 2017, 16:33)

http://diepresse.com/home/bildung/schul ... e/index.do

Tja, Religionsfreiheit heißt nicht Narrenfreiheit.
Doch. :cool:
Eric Arthur Blair
Itu

Beitrag von Itu »

Auch Muslime müssen zum Schwimmunterricht, entscheidet der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte.
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/ ... erichtshof
Wahnsinn das so etwas der europäische Gerichtshof für Menschenrechte entscheiden muss

Wir machen uns sorgen das sie im Mittelmeer ersaufen
Und dann so was
Irre
Aber so was von komplett irre das die Moslems wegen so einen Scheiß ihre "Menschenrechte "in Anspruch nehmen
Mohammed und Allah hat denen ganz offensichtlich vollkommen das Hirn gegrillt
Antworten