Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Marmelada
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Marmelada »

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 35597.html
Die baden-württembergische AfD hatte schon vor Tagen die Entscheidung getroffen, Journalisten als „einmalige Maßnahme“ von dem Parteitag auszuschließen, um zu verhindern, dass diese „voreingenommen“ berichteten, zum Beispiel über die Kandidaten für die Bundestagswahl 2017, unter denen es welche gebe, die „abstruse Ansichten“ hätten, wie der Landesverband mitteilte.

[...]

Von der Straße aus kann ich die Festbeleuchtung der Stadthalle sehen. Unter diesen Leuchtern sitzen die AfD-Mitglieder und entscheiden über Bundestagskandidaten mit „abstrusen Ansichten“, von denen aber die Wähler, die sie in den Bundestag wählen sollen, nichts mitbekommen dürfen. Sollte eines Tages ein Mitglied der AfD-Bundestagsfraktion von einer jüdischen Weltverschwörung oder der Bundesrepublik als einer in Frankfurt registrierten GmbH sprechen, wird der Erfahrung nach von einer Überraschung die Rede sein.
So ist es, Justus Bender vom linksgrün versifften Blatt FAZ.
Neben Meuthen steht der Bundespressesprecher der AfD, Christian Lüth. Ich sage zu beiden, dass die AfD in sozialen Netzwerken bisweilen Einträge des Chefredakteurs der rechtsnationalen Zeitung „Junge Freiheit“, Dieter Stein, weiterverbreite, aber andere Medien für ihre angebliche Tendenz kritisiere. Ich frage, ob nicht der Verdacht berechtigt sei, dass es der AfD nicht um Neutralität gehe, sondern um weltanschauliche Färbung. Lüth antwortet. Er bittet allerdings, seine Antwort als vertrauliches Hintergrundgespräch zu werten. Ich überlege, ob das nicht ganz hübsch und vielsagend ist.
Hrhr. Aber bestimmt irgendwas Demokratisches und so.
Später, als ich von einem Spaziergang mit dem Pressesprecher der örtlichen Polizei durch den Sicherheitsbereich zurückkehre, verdächtigen mich die anderen Journalisten sogar, AfD-Mitglied zu sein. Warum sonst dürfte ich hinter die Absperrung. Wir streiten kurz, wer als Ausweis seiner journalistischen Unabhängigkeit mehr Hass-Nachrichten von AfD-Mitgliedern vorweisen kann.
:D :D :D
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

DMD hat geschrieben:(21 Nov 2016, 18:37)
Wenn die Grenzen ordnungsgemäß gesichert gewesen wären, dann wäre es vermutlich zu solchen Situationen gekommen. Und dann wären die entsprechenden Gesetze auch angewendet worden.
Auch dann führt das Schießen auf unbewaffnete Flüchtlinge mit aller Wahrscheinlichkeit zu einer Gefängnisstrafe.

Lass dir von den bekloppten Flintenweibern der AfD keinen Bären aufbinden.
DMD

Beitrag von DMD »

Schnitter hat geschrieben:(21 Nov 2016, 19:38)

Auch dann führt das Schießen auf unbewaffnete Flüchtlinge mit aller Wahrscheinlichkeit zu einer Gefängnisstrafe.

Lass dir von den bekloppten Flintenweibern der AfD keinen Bären aufbinden.
Ich lasse mir von niemanden einen Bären aufbinden. Die Aussagen der AfD interessieren mich nicht wirklich und sie beeinflussen mich schon gar nicht. Ich habe die entsprechenden Gesetze dazu gelesen und die sind nun mal noch gültig.
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

DMD hat geschrieben:(21 Nov 2016, 19:41)

Ich lasse mir von niemanden einen Bären aufbinden. Die Aussagen der AfD interessieren mich nicht wirklich ...
Vielen Dank für diese Information im AfD-Strang.
DMD

Beitrag von DMD »

Marmelada hat geschrieben:(21 Nov 2016, 19:49)

Vielen Dank für diese Information im AfD-Strang.
Gern geschehen. Was dein Post bedeuten soll weiß ich allerdings nicht. Ist mir aber auch egal.
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

DMD hat geschrieben:(21 Nov 2016, 19:51)

Gern geschehen. Was dein Post bedeuten soll weiß ich allerdings nicht. Ist mir aber auch egal.
Das glaube ich aufs Wort.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

DMD hat geschrieben:(21 Nov 2016, 19:51)

Naja, Du befindest Dich im AfD-Strang und sagst, Aussagen der AfD interessieren Dich nicht. :s
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
DMD

Beitrag von DMD »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Nov 2016, 19:52)

Naja, Du befindest Dich im AfD-Strang und sagst, Aussagen der AfD interessieren Dich nicht. :s
Damit habe ich gemeint, dass die Aussagen der AfD keinen Einfluss auf mich haben.

Ansonsten habe ich hier korrekterweise im AfD Thema über AfD Aussagen diskutiert. Also alles im Lot.
DMD

Beitrag von DMD »

Marmelada hat geschrieben:(21 Nov 2016, 19:52)

Das glaube ich aufs Wort.
Das will ich wohl hoffen. Dann wäre das ja geklärt.
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Angesichts der vergangenen und aktuellen Einzelfälle unter AfD-Funktionären ist diese weitere Ansammlung von Einzelfällen in der Basis natürlich eine große Überraschung.
Selina

Beitrag von Selina »

Die AfD-Anhänger sind beiweitem nicht so unschuldig und so demokratisch, wie sie immer vorgeben.

Zitat:

Insgesamt beobachten die Wissenschaftler eine zunehmende Polarisierung und Gewaltbereitschaft sowie ein anhaltend starkes Demokratiemisstrauen. Der Wissenschaftler Andreas Zick sagte, extreme Meinungen würden zunehmen, allerdings "muss vielleicht nicht das Gros der Bevölkerung zum Wutbürger mutieren". Die Anhängerschaft der AfD sei seit der vergangenen Studie nicht nur gewachsen, sondern habe sich - parallel zur Ausrichtung der Partei - auch radikalisiert. Beispielsweise sind 68,4 Prozent der AfD-Anhänger fremdenfeindlich, bei den im Bundestag vertretenen Parteien liegt der Anteil zwischen sechs Prozent (Grüne) und 15,8 Prozent (CDU/CSU). Zick sagte, es handele sich nicht um eine AfD-Studie. Dennoch lasse sich aus der Erhebung schließen, dass diese Partei besonders viel Zustimmung in der Mittelschicht und unter Jüngeren finde. Die Wissenschaftlerin Beate Küpper sagte: "Die große Mehrheit der AfD-Anhänger tendiert ganz eindeutig zu menschenfeindlichen Einstellungen", auch "hart rechtsextremistische Einstellungen" seien unter den Wählern und Sympathisanten der AfD "weit verbreitet". Zick stellte die These auf, dass sich die AfD selbst in diese rechte Ecke stelle.

http://www.tagesspiegel.de/politik/mitt ... 70324.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Aufräumpause.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Diese Endlos-Grenzschutz-Schusswaffendiskussion wird hier jetzt beendet.

Ich habe das bis zu einem gewissen Grade laufen lassen, weil es erlaubt sein muss, im AfD-Strang auf eine Aussage "AfD will Frauen und Kinder an der Grenze abknallen" zu widersprechen (wie auch, sie zu bejahen und zu begründen), und die Diskussion wurde durchaus von beiden Seiten befeuert.

Wir haben das hier aber wirklich schon lang und breit von vorn bis hinten und von links nach rechts diskutiert. U.a. hier: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=67&t=60772. Ich habe daher die Diskussion in weiten Bereichen stehen gelassen, zum Schluß aber abgeschnitten. Hier auf die AfD zurückkommen, bitte. Wieder auf.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Boraiel
user title: Let’s rule the world.

Beitrag von Boraiel »

Selina hat geschrieben:(21 Nov 2016, 23:00)

Die AfD-Anhänger sind beiweitem nicht so unschuldig und so demokratisch, wie sie immer vorgeben.

Zitat:

Insgesamt beobachten die Wissenschaftler eine zunehmende Polarisierung und Gewaltbereitschaft sowie ein anhaltend starkes Demokratiemisstrauen. Der Wissenschaftler Andreas Zick sagte, extreme Meinungen würden zunehmen, allerdings "muss vielleicht nicht das Gros der Bevölkerung zum Wutbürger mutieren". Die Anhängerschaft der AfD sei seit der vergangenen Studie nicht nur gewachsen, sondern habe sich - parallel zur Ausrichtung der Partei - auch radikalisiert. Beispielsweise sind 68,4 Prozent der AfD-Anhänger fremdenfeindlich, bei den im Bundestag vertretenen Parteien liegt der Anteil zwischen sechs Prozent (Grüne) und 15,8 Prozent (CDU/CSU). Zick sagte, es handele sich nicht um eine AfD-Studie. Dennoch lasse sich aus der Erhebung schließen, dass diese Partei besonders viel Zustimmung in der Mittelschicht und unter Jüngeren finde. Die Wissenschaftlerin Beate Küpper sagte: "Die große Mehrheit der AfD-Anhänger tendiert ganz eindeutig zu menschenfeindlichen Einstellungen", auch "hart rechtsextremistische Einstellungen" seien unter den Wählern und Sympathisanten der AfD "weit verbreitet". Zick stellte die These auf, dass sich die AfD selbst in diese rechte Ecke stelle.

Der Tagesspiegel benutzt hier in unkritischerweise Bezeichnungen wie "Wissenschaftler/in" für Personen, für die diese schon aufgrund der hier genannten Aussagen keine zutreffende Bezeichnungen sind. Die Auftraggeber werden erfreulicherweise genannt, ich würde dazu aber noch sagen, dass dies linke bis linksradikale Kräfte sind, die eine Mitte-rechts bis rechte AFD natürlich nicht unvoreingenommen bewerten wollen. Die Mitte-Studien werden von seriösen Wissenschaftlern nicht ernst genommen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(22 Nov 2016, 17:52)

Der Tagesspiegel benutzt hier in unkritischerweise Bezeichnungen wie "Wissenschaftler/in" für Personen, für die diese schon aufgrund der hier genannten Aussagen keine zutreffende Bezeichnungen sind. Die Auftraggeber werden erfreulicherweise genannt, ich würde dazu aber noch sagen, dass dies linke bis linksradikale Kräfte sind, die eine Mitte-rechts bis rechte AFD natürlich nicht unvoreingenommen bewerten wollen. Die Mitte-Studien werden von seriösen Wissenschaftlern nicht ernst genommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Zick

Ist das in deinen Augen kein Wissenschaftler? Wenn er in deinen Augen keiner ist, so kannst du doch sicherlich erklären, warum er das denn nicht wäre, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Nov 2016, 19:23)

https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Zick

Ist das in deinen Augen kein Wissenschaftler? Wenn er in deinen Augen keiner ist, so kannst du doch sicherlich erklären, warum er das denn nicht wäre, oder?
Das hab ich auch nicht ganz verstanden. Selbiges für Frau Prof. Küpper von der HS Niederrhein: https://www.hs-niederrhein.de/fileadmin ... r_2016.pdf
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Boraiel
user title: Let’s rule the world.

Beitrag von Boraiel »

Alexyessin hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Zick

frems hat geschrieben: Das hab ich auch nicht ganz verstanden. Selbiges für Frau Prof. Küpper von der HS Niederrhein: https://www.hs-niederrhein.de/fileadmin ... r_2016.pdf
Die extremste und unwissenschaftlichste Aussage kam zugegeben von Frau Küpper.
Selina hat geschrieben:"Die große Mehrheit der AfD-Anhänger tendiert ganz eindeutig zu menschenfeindlichen Einstellungen"
Das ist eine abtruse und unhaltbare Ansicht, sie disqualifiziert die genannten Person trotz aller akademischer Grade als Wissenschaftlerin.
Selina hat geschrieben:Zick stellte die These auf, dass sich die AfD selbst in diese rechte Ecke stelle.
Sowas ist deutlicher seriöser.
Es stellt sich aber die Frage, inwieweit Herr Zick Aussagen seiner Kollegin oder solche wie knapp 70% der AfD-Anhänger sind fremdenfeindlich mitträgt.
Der Tagesspiegel nennt auch keine Definition von Fremdenfeindlichkeit, wie sie in der Studie genannt verwendet wird. Unter dem Gesichtspunkt des ungefähr allgemeinen Verständnisses dieses Wortes, ist die oben genannte Aussage nicht nachvollziehbar.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

Wer sowas von sich gibt, hat alles verwirkt! Man braucht diese, anscheinend hoch subjektive, Studie nicht mehr lesen .... sie trieft!
Wildermuth

Beitrag von Wildermuth »

CaptainJack hat geschrieben:(22 Nov 2016, 20:31)

Wer sowas von sich gibt, hat alles verwirkt! Man braucht diese, anscheinend hoch subjektive, Studie nicht mehr lesen .... sie trieft!
Nur wer nicht liest, ist ein echter rechtsextremist!
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Boraiel hat geschrieben:(22 Nov 2016, 17:52)

Wissenschaftler darf sich in Zukunft nur noch nennen, der Vorurteile der äußerst Rechten bestätigt oder was? Selbstverständlich scheinst du alle, die nicht für AfD oder extrem Rechte Politik stehen, für vollkommen blöd zu halten. Selbst wenn Institute auf sozialdemokratische, oder gewerkschaftliche Ebene stehen, gibt man wohl kaum jede Menge Geld aus um Rechte politisch bekämpfen zu können, mit vollkommen falschen Analysen. Umgekehr fällt doch auf, dass die Rechten überhaupt keine Studien oder wissenschaftliche Aufarbeitungen in Auftrag geben. Dort setzt man lieber auf sich immer wieder wiederholenden Lügen oder eben Vorurteilen. Jeder Rechte kennt beispielsweise Vorwürfe, wie dass grüne Politiker Deutschland abschaffen wollen und dies Gut fänden, angeblich geschrieben in der Frankfurter Zeitung. Dies wiederholte dann auch ein Herr Gauland vor laufenden Kameras, um es dann kleinlaut wieder zurücknehmen mußte und sich entschuldigte, da diese Aussage absolut haltlos war und eine Lüge der Rechtsradikalen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(22 Nov 2016, 20:31)

Bitte erkläre doch anhand wissenschaftlichen Standards wo diese Studie deiner Meinung nach hoch subjektiv sein soll.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(22 Nov 2016, 20:16)

Die extremste und unwissenschaftlichste Aussage kam zugegeben von Frau Küpper.

Das ist eine abtruse und unhaltbare Ansicht, sie disqualifiziert die genannten Person trotz aller akademischer Grade als Wissenschaftlerin.
Wie wäre es, wenn du deinen leeren Worten auch ein wenig Substanz verleihen würdest in dem du diese Ansicht mit einem Gegenbeweis zu dem machst was sie deiner Meinung nach wäre?
Mari

Beitrag von Mari »

Wildermuth hat geschrieben:(21 Nov 2016, 00:00)

Was weisst du überhaupt über das christentum?

Religion ist,was man daraus macht.
Einfach mal eine kleine Testfrage, was sagt Dir "Banu Quraiza"?
Vielleicht sollten wir dann weiterdiskutieren, wenn Du darüber etwas gegoogelt hast.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Wildermuth

Beitrag von Wildermuth »

Mari hat geschrieben:(23 Nov 2016, 09:11)

Einfach mal eine kleine Testfrage, was sagt Dir "Banu Quraiza"?
Vielleicht sollten wir dann weiterdiskutieren, wenn Du darüber etwas gegoogelt hast.
Waren die so eine art afd der antike?
pikant

Beitrag von pikant »

Zitat:

wirklich ueberraschend ist diese Studie nicht - knapp 70% Fremdenfeindlich und harte rechtsextremistische Auffassungen bei den Waehlern
CaptainJack

Alexyessin hat geschrieben:(23 Nov 2016, 08:32)

Bitte erkläre doch anhand wissenschaftlichen Standards wo diese Studie deiner Meinung nach hoch subjektiv sein soll.
Anhand unserer monatelangen Diskussion über die Afd hat man sich auch ein bisschen über Wählerströmungen informiert. Da stellten wir fest, dass der weitaus größte Teil der Afd-Wähler zuvor die Altparteien gewählt hatte.. Auch ist unstrittig, dass die große Mehrzahl dieser Wähler wirklich aus allen Schichten kommen und einen normalen Querschnitt darstellen. Wenn also eine Studie davon berichtet, dass "die große Mehrheit der AfD-Anhänger ganz eindeutig zu menschenfeindlichen Einstellungen tendiert", ist sie entweder in Auftrag gegeben, hasserfüllt und wissenschaftlich lächerlich. Das würde nämlich bedeuten, dass die Altparteien froh sein könnten, dass sie das millionenfache Menschenfeindpack los bekommen haben. Nur frage ich mich, warum die versammelten Menschenfeinde nicht gleich die radikale Nr.1, z.B. die NPD, gewählt haben. Sie wäre ja dann genau so stark, wie die Afd jetzt.
Ich glaube diese Dame (war die nicht in mehreren Talkshows?) ist sich gar nicht bewusst, was "menschenfeindlich" bedeutet, immerhin kommt das knapp nach "Antichrist"! Wäre ich Afd-Wähler würde ich mir eine Strafanzeige wegen Hetze und Diskriminierung überlegen!
Wie geschrieben, wenn man so einen Satz liest, braucht man nicht mehr weiter zu lesen. Auftragsstudien zur Stigmatisierung sind ja nicht ungewöhnlich. Im Übrigen gibt es ja zig andere Studien!
Selina

Beitrag von Selina »

pikant hat geschrieben:(23 Nov 2016, 09:43)

wirklich ueberraschend ist diese Studie nicht - knapp 70% Fremdenfeindlich und harte rechtsextremistische Auffassungen bei den Waehlern
Was aber stets und ständig geleugnet wird von den AfD-Anhängern. Ist ja auch klar, so richtig schick ist es ja auch nicht, als offen rechtsextrem und fremdenfeindlich zu gelten. Macht sich nicht gut in der Wähler-Biografie :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Selina

Beitrag von Selina »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:31)

Nur frage ich mich, warum die versammelten Menschenfeinde nicht gleich die radikale Nr.1, z.B. die NPD, gewählt haben. Sie wäre ja dann genau so stark, wie die Afd jetzt.
In der AfD lässt sich menschenfeindliches und rechtsextremes Gedankengut halt besser verschleiern als in der NPD. Die AfD packt ihren neurechten Quark in halbwegs demokratisch aussehende Becherchen, damits keiner merkt :D
CaptainJack

Selina hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:31)

Was aber stets und ständig geleugnet wird von den AfD-Anhängern. Ist ja auch klar, so richtig schick ist es ja auch nicht, als offen rechtsextrem und fremdenfeindlich zu gelten. Macht sich nicht gut in der Wähler-Biografie :D
Kommt von dir mal irgendetwas Konstruktives, also etwas, wo du dir eigene Gedanken gemacht hast oder bleibt es bei irgendwelchen flapsigen und nichtssagenden Beipflichtungen und Bemerkungen, die deinem Lager und deiner Welt entsprechen?
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Zitat:

Natürlich kommt man zu solch wahnwitzigen Ergebnissen, wenn man die eignen Prämissen der Deutungshoheit, was " Fremdenfeindlichkeit " oder " Menschenfeindlichkeit " alles beinhaltet, als Grundlage benutzt. Das nimmt doch keiner bei Verstand mehr ernst.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
ebi80

Beitrag von ebi80 »

schelm hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:44)

Natürlich kommt man zu solch wahnwitzigen Ergebnissen, wenn man die eignen Prämissen der Deutungshoheit, was " Fremdenfeindlichkeit " oder " Menschenfeindlichkeit " alles beinhaltet, als Grundlage benutzt. Das nimmt doch keiner bei Verstand mehr ernst.
Naja, Rechtsextreme haben auch nicht zu bestimmen, wann Fremdenfeindlichkeit anfängt. Weil Die es gar nicht können!!!
Fight for a living Planet!
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

Was Fremdenfeindlichkeit ist? lM Anetta Kahane hat die Antwort.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
pikant

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:31)

Partei rueckt nach rechts und die Waehler auch
als Saarlaender ueberrascht mich das nicht, wenn ich mir die dortige AfD betrachte.
Ermittlungsverfahren gegen den Spitzenkandidaten zur Landtagwahl wegen Verkauf von Nazimeratial und der Landesvorsitzende mit exellenten Kontakten in die rechtsextreme Szene
der Waehler will dann mithalten :)
Selina

Beitrag von Selina »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:37)

Kommt von dir mal irgendetwas Konstruktives, also etwas, wo du dir eigene Gedanken gemacht hast oder bleibt es bei irgendwelchen flapsigen und nichtssagenden Beipflichtungen und Bemerkungen, die deinem Lager und deiner Welt entsprechen?
Ich habe schon so viel Sachliches und Ausführliches zur AfD geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Bei denen gibt es sogar Forderungen, wie ich schon ein paar Mal schrieb, die ganz ok sind, wie zum Beispiel der Ruf nach mehr plebiszitären Elementen in der Demokratie und nach mehr Gesprächsbereitschaft gegenüber Russland, was der Stabilisierung der Weltlage dienen würde. Aber, und jetzt kommt das große Aber, auch schon mehrfach von mir geschrieben und ausführlich begründet: Die diversen neurechten Losungen zur angeblichen "Überfremdung", zur "ungebremsten Einwanderung gefährlicher Elemente" und zum "Schießbefehl" gegen Flüchtlinge sowie die diversen nationalistischen "völkischen" und biologistischen Positionen, die lehne ich eben ab, weil sie einfach menschenfeindlich und rechtsradikal sind. Man kann nicht zehn Prozent eines Parteiprogramms ganz ok finden, aber die anderen 90 Prozent ablehnen, weil mittelalterlich bis rechtsradikal und die dann trotzdem wählen... Das wäre dann wie "ein bisschen schwanger". Viele von euch AfD-Anhängern stört aber der braune, rassistische, frauen- und schwulenfeindliche Rattenschwanz nicht, der an dieser Partei mit dranhängt. Hauptsache Protest gegen das Establishment. Und das ist es, was ich im höchsten Maße oberflächlich und gefährlich finde. Aber gut, auch das sagte ich mehrfach: Wir werden uns alle damit abfinden müssen, künftig eben eine rechtsradikale, wenn auch weich gespülte, Partei im Bundestag mit sitzen zu haben. Vielleicht behält man die Jungs und Mädels auf diese Weise ein bisschen unter demokratischer Kontrolle.
pikant

Beitrag von pikant »

schelm hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:44)

gibt ja noch andere Studien zur Fremdenfeindlichkeit in Deutschland - erinnere mich an eine, die der Buindestag in Auftrag gegeben hat.
20% so in etwa in der Bevoelkerung und den starken Fuehrer mit gut 10% hatte diese Studie auch schon im Angebot.
ueberraschend ist das ja alles nicht und dass bei AfD-Waehler Fremendenfeindlich und Rassismus von den Parteispitzen gepredigt wird, zieht es halt diese Menschen zu dieser Partei.

ein AfD-Landtagsabgeordnete in BAWUE beklagt sich zudem darueber, dass in Deutschland nicht mal mehr ueber die Zahl der getoeteten Juden im dritten Reich diskutiert werden darf......
Selina

Beitrag von Selina »

pikant hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:53)

Partei rueckt nach rechts und die Waehler auch
als Saarlaender ueberrascht mich das nicht, wenn ich mir die dortige AfD betrachte.
Ermittlungsverfahren gegen den Spitzenkandidaten zur Landtagwahl wegen Verkauf von Nazimeratial und der Landesvorsitzende mit exellenten Kontakten in die rechtsextreme Szene
der Waehler will dann mithalten :)
Genau, diese Kontakte zur rechtsradikalen Szene, zum Beispiel zur Identitären Bewegung, gibt es ja auch in anderen Bundesländern. Ich finde das Saarland übrigens sehr schön: Tolle Landschaft, interessante Ortschaften und vor allem freundliche Menschen, die einen lustigen angenehmen Dialekt sprechen. War nämlich kürzlich wieder mal da zu Besuch :)
pikant

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:56)

Ich habe schon so viel Sachliches und Ausführliches zur AfD geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Bei denen gibt es sogar Forderungen, wie ich schon ein paar Mal schrieb, die ganz ok sind, wie zum Beispiel der Ruf nach mehr plebiszitären Elementen in der Demokratie und nach mehr Gesprächsbereitschaft gegenüber Russland, was der Stabilisierung der Weltlage dienen würde. Aber, und jetzt kommt das große Aber, auch schon mehrfach von mir geschrieben und ausführlich begründet: Die diversen neurechten Losungen zur angeblichen "Überfremdung", zur "ungebremsten Einwanderung gefährlicher Elemente" und zum "Schießbefehl" gegen Flüchtlinge sowie die diversen nationalistischen "völkischen" und biologistischen Positionen, die lehne ich eben ab, weil sie einfach menschenfeindlich und rechtsradikal sind. Man kann nicht zehn Prozent eines Parteiprogramms ganz ok finden, aber die anderen 90 Prozent ablehnen, weil mittelalterlich bis rechtsradikal und die dann trotzdem wählen... Das wäre dann wie "ein bisschen schwanger". Viele von euch AfD-Anhängern stört aber der braune, rassistische, frauen- und schwulenfeindliche Rattenschwanz nicht, der an dieser Partei mit dranhängt. Hauptsache Protest gegen das Establishment. Und das ist es, was ich im höchsten Maße oberflächlich und gefährlich finde. Aber gut, auch das sagte ich mehrfach: Wir werden uns alle damit abfinden müssen, künftig eben eine rechtsradikale, wenn auch weich gespülte, Partei im Bundestag mit sitzen zu haben. Vielleicht behält man die Jungs und Mädels auf diese Weise ein bisschen unter demokratischer Kontrolle.
gegen Merkel, gegen zu viele Auslaender im Land, gegen eine Fluechtlingspolitik der Menschlichkeit, gegen EU und ja Deutschland zuerst!
manchmal habe ich den Eindruck, die schreiben bei FN ab und ersetz'en dann nur Frankreich durch Deutschland :D
CaptainJack

ebi80 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:50)

Naja, Rechtsextreme haben auch nicht zu bestimmen, wann Fremdenfeindlichkeit anfängt. Weil Die es gar nicht können!!!
Das ist doch alles nur Spiegelfechterei! Fakt ist, dass inzwischen Leute, die sogar mit Ausländern#innen verheiratet sind und sie lieben, inzwischen als fremdenfeindlich stigmatisiert werden, nur weil sie gegen diese chaotische Zuwandererpolitik waren und sind! Irre das! :p
pikant

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(23 Nov 2016, 11:04)

Genau, diese Kontakte zur rechtsradikalen Szene, zum Beispiel zur Identitären Bewegung, gibt es ja auch in anderen Bundesländern. Ich finde das Saarland übrigens sehr schön: Tolle Landschaft, interessante Ortschaften und vor allem freundliche Menschen, die einen lustigen angenehmen Dialekt sprechen. War nämlich kürzlich wieder mal da zu Besuch :)
die Sahra weiss, was gut ist ;)
Selina

Beitrag von Selina »

pikant hat geschrieben:(23 Nov 2016, 11:05)

die Sahra weiss, was gut ist ;)
Und der Dudenhöffer auch :)
schelm

Beitrag von schelm »

ebi80 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:50)

Ja, ihr ( deine Weltbildfraktion ) seid Gott. Ihr definiert, wer Rechtsextrem ist, demzufolge auch, wo Fremdenfeindlichkeit anfängt. Der Fremde ist gut, weil er fremd ist. Wie heisst es sinngemäß im Werbespot gegen Nazis ? :

Dein Kebab ist türkisch, dein Handy chinesisch
( Anm. schelm : eher südkoreanisch, ist man kein Apple- Jünger ), deine Pasta italienisch (....) und du beschwerst dich, dein Nachbar sei Ausländer ? Komm klar !

Die Schlichtheit dieses Spots steht symptomatisch für die Schlichtheit eines Weltbildes, welches komplexe Wirkungen auf simples polarisieren reduziert : Wer nicht für uns ist, nicht alles annimmt, ist gegen uns, ist der Feind !

Wenn ich solche, den Intellekt beleidigende Spots sehe, dann wünsche ich mir fast einen Schnitzler zurück, der hat sein Handwerk wenigstens noch verstanden. :D
Zuletzt geändert von schelm am Mittwoch 23. November 2016, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
pikant

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(23 Nov 2016, 11:07)

Und der Dudenhöffer auch :)
nur dieses Land hat diese Afd wirklich nicht verdient!

immerhin kommt der Naziordenspitzenkandidat mit seiner Partei aktuell nur auf 9% und jetzt hat die Bundespartei diesem rechten Haufen in SBR auch noch 100 000 Euro fuer den Wahlkampf ueberwiesen und Hoecke will im Wahlkampf die Wahllokomotive spielen.

da kann man nur hoffen, dass der Waehler da die rote Karte zeigt.
CaptainJack

Selina hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:56)

Gut, dass du das Mittelalter erwähnt hast!? Da glaube ich eher, dass diese Partei verhindern will, dass es zu sehr Einzug bei uns hält! :) Gut außerdem, dass du "frauen-und schwulenfeindlich" erwähnst. Mit ein bisschen Nachdenken wirst du erkennen, dass du am laufenden Band Eigentore schießt! :p Selbst "braun" passt nicht, da das "3. Reich" sehr wohlwollend dem Islam gegenüberstand, die Afd aber gerade nicht! :)
schelm

Beitrag von schelm »

ebi80 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 11:10)

Gääähhhnnnn..... :x
Dein Gähnen ( das deiner Weltbildfraktion ) wird ursächlich sein für den Zerfall der EU. Man kann euch eben nur aus dem ideologischen Tiefschlaf wecken, wenn alles den Bach runter geht. Ich befürchte allerdings, als ein Novum der Geschichte, dadurch keinen Erkenntnisgewinn bei euch, sondern eine wahnwitzige Form der Selbstbestätigung : Ha ! Haben wir es nicht schon immer gewusst !? Alles Nazis, außer Mutti ! :D
pikant

Beitrag von pikant »

schelm hat geschrieben:(23 Nov 2016, 11:19)

Dein Gähnen ( das deiner Weltbildfraktion ) wird ursächlich sein für den Zerfall der EU.
es werden doch immer mehr, die in die EU reinwollen und die Briten wehren sich mit Haenden und Fussen raus zu gehen und der Austrittsantrag ist immer noch nicht eingereicht worden.
Selina

Beitrag von Selina »

pikant hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:58)

gibt ja noch andere Studien zur Fremdenfeindlichkeit in Deutschland - erinnere mich an eine, die der Buindestag in Auftrag gegeben hat.
Am aussagekräftigsten ist meines Erachtens die Studie der Universität Leipzig "Die enthemmte Mitte" (Die enthemmte Mitte
Autoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland - die Leipziger „Mitte“-Studien 2016)

http://www.zv.uni-leipzig.de/pressedate ... 0c0426.pdf
pikant hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:58)ein AfD-Landtagsabgeordnete in BAWUE beklagt sich zudem darueber, dass in Deutschland nicht mal mehr ueber die Zahl der getoeteten Juden im dritten Reich diskutiert werden darf......
Schlimm. Aber genau das ist bei diesen wissenschaftlichen Untersuchungen rausgekommen: Dieses schleichende Immer-Rechter-Werden in Teilen der Bevölkerung, in der Sprache, in den Wertungen zur Politik bis hin zu unkontrollierten Ausfällen (Galgen in Demos und Höcke-Rufe nach dem tausendjährigen Reich).
CaptainJack

schelm hat geschrieben:(23 Nov 2016, 11:19)

Dein Gähnen ( das deiner Weltbildfraktion ) wird ursächlich sein für den Zerfall der EU. Man kann euch eben nur aus dem ideologischen Tiefschlaf wecken, wenn alles den Bach runter geht. Ich befürchte allerdings, als ein Novum der Geschichte, dadurch keinen Erkenntnisgewinn bei euch, sondern eine wahnwitzige Form der Selbstbestätigung : Ha ! Haben wir es nicht schon immer gewusst !? Alles Nazis, außer Mutti ! :D
Und wenn keine Argumente mehr möglich sind, sitzt diese Fraktion es aus, um bei einem anderen Beitrag wieder mit Phrasen loszulegen! :D Es sind aber nur 4 oder 5 ... das beruhigt! Ideologen ist allerdings zu viel gesagt, da fehlt das Format! ;)
Selina

Beitrag von Selina »

pikant hat geschrieben:(23 Nov 2016, 11:11)

nur dieses Land hat diese Afd wirklich nicht verdient!

immerhin kommt der Naziordenspitzenkandidat mit seiner Partei aktuell nur auf 9% und jetzt hat die Bundespartei diesem rechten Haufen in SBR auch noch 100 000 Euro fuer den Wahlkampf ueberwiesen und Hoecke will im Wahlkampf die Wahllokomotive spielen.

da kann man nur hoffen, dass der Waehler da die rote Karte zeigt.
Ja, jetzt, wo Oskar wieder kandidiert :) Da wirds schönen Gegenwind gegen diese merkwürdige AfD bei euch geben ;)

ZItat:

Er macht es noch einmal: Oskar Lafontaine tritt für die Linkspartei im Saarland zum dritten Mal als Spitzenkandidat an. Bei den vergangenen beiden Landtagswahlen hatte sich das ausgezahlt - 2009 kam die Linke auf beeindruckende 21,3 Prozent.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... daten.html
pikant

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(23 Nov 2016, 11:24)

Am aussagekräftigsten ist meines Erachtens die Studie der Universität Leipzig "Die enthemmte Mitte" (Die enthemmte Mitte
Autoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland - die Leipziger „Mitte“-Studien 2016)

http://www.zv.uni-leipzig.de/pressedate ... 0c0426.pdf

Schlimm. Aber genau das ist bei diesen wissenschaftlichen Untersuchungen rausgekommen: Dieses schleichende Immer-Rechter-Werden in Teilen der Bevölkerung, in der Sprache, in den Wertungen zur Politik bis hin zu unkontrollierten Ausfällen (Galgen in Demos und Höcke-Rufe nach dem tausendjährigen Reich).
zu dieser Studie, sehr interessant und aussagefaehig, wirste von den AfD-Fans nur 'gaahn' hoeren und die Zahlen werden natuerlich in Frage gestellt, da wissenschaftlich unsaubere Arbeit

Zum 'Sittenverfall in unserer Gesellschaft' hat die AFD auch einen Experten - Andreas Gehlmann
der will wieder die Gefaengnisse oeffnen fuer die Leute, die offen in der Gesellschaft ihre Sexualitaet ausleben und ja das passt alles ins Bild dieser Partei - zurueck zum Mief der 50er Jahre.
Selina

Beitrag von Selina »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Nov 2016, 11:26)

Und wenn keine Argumente mehr möglich sind, sitzt diese Fraktion es aus, um bei einem anderen Beitrag wieder mit Phrasen loszulegen! :D Es sind aber nur 4 oder 5 ... das beruhigt! Ideologen ist allerdings zu viel gesagt, da fehlt das Format! ;)
Ja, das frage ich mich auch: Sind es hier wirklich nur vier oder fünf? Denn manchmal könnte man echt den Eindruck haben, dass das hier ein AfD-Sammelbecken mit klaren Mehrheiten ist. "Draußen" siehts ja zum Glück ein wenig anders aus :D
Gesperrt