Den Realist ignoriere ich ab jetzt, der ist mir zu unrealistisch und stellt sich blind für Tatsachen, da ist Diskussion sinnlos.
Na von wem sonst?
Die haben in Frankreich derzeit so etwa 30% Wähleranteil.
Das Problem ist immer und überall gleich, auch wenn der Rechtshang der Parteien die davon profitieren verschieden weit ausgeprägt ist.
Der Ursprung vom Problem liegt in der Tatsache, dass den Wählern seit Jahrzehnten ein Einheitsbrei rechter Politik angeboten wird, wo quer durch ALLE Parteien eine Einheitspolitik gemacht wird und der Wähler nur noch die Auswahl zwischen rechts oder noch weiter rechts hat.
Das Ergebnis sieht dann SO aus:
https://www.politicalcompass.org/euchart
Die Normalverbraucher in den meisten Ländern haben die Faxen so dick von diesem Einheitsbrei, dass eine immer grössere Zahl von Protestwählern ALLES wählt was irgendwie Änderung verspricht.
WENN man den Menschen eine ECHTE Auswahl lässt, wie z.B. mit Syriza in Griechenland ganz zu Anfang, wählen die Menschen mit massiven Mehrheiten links, aber wenn man diese Linken dann auf den rechten Kurs zwingt, wie in Griechenland geschehen, dann sind die halt nur noch formal links, effektiv aber rechts und das Volk versteht, dass links in der Politik keine Änderung zu erwarten ist.
Vollkommen logisch wählt das Volk also irgendwann extrem rechts, denn Mitte-rechts haben sie ja schon lange als die Wurzel des Übels erkannt und wenn links auch nichts bringt, dann ist der einzig mögliche Weg irgendwas zu ändern halt GANZ rechts.
Dass das dann mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Veränderung zum Schlechteren wird ist den Wählern in wachsenden Zahlen egal, nur nicht so weiter wie bisher.
Wie weit nach rechts es dann geht hängt einfach nur daran, wer in den GANZ rechten Parteien sitzt.
UKIP in GB ist vergleichsweise harmlos, kaum weiter rechts als die CDU in Deutschland, auch die AfD in Deutschland ist nicht wirklich extrem weit rechts, in Ungarn sind sie da schon extremer, und in Frankreich und in Italien ist das Einzige was es rechts aussen gibt nun mal diese Nazis und darum werden die gewählt.
Nicht weil irgendwer Nazis an der Regierung will, sondern weil immer mehr Leute einfach nur IRGENDWAS Anderes wollen als sie die letzten 20-30 Jahre gehabt haben.