BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Ein Terraner

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Ein Terraner »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Jun 2016, 18:04)

Es geht mir um das Bedingungslose Grundeinkommen. Entfällt hier der Zuschuss zur Miete?
So wie ich das verstanden habe ja, ebenfalls sind die anderen Sozialleistungen mit reingerechnet Krankenkasse, Rente etc...
Auch wenn mir das BEG richtig gut gefallen würde wenn es entsprechend durchdacht wäre, aber mit diesem Neoliberalen Anteil kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Man bekommt bedingungslos einen Batzen Geld und für den Rest ist man selber zuständig, das setzt meiner Meinung nach auf zu viel Eigenverantwortung.
Ein Terraner

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Jun 2016, 19:30)

Was? Deine Behauptung, dass für 80 Mio. Bundesbürger ein BGE von 1.000 € locker drin ist, wenn man sich irgendwas was du nicht näher definierst einspart. Dann kommst du mit einer Milchmädchenrechnung was H4-Empfänger kosten als Erklärung für deine Schlussfolgerung. Die Zusammenhänge solltest du mal etwas genauer erläutern.
Das hab ich nicht behauptet, ich habe geschrieben das die Staatlichen kosten für ein Existenzminimum(Hartz4) höher sind als 1000€.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Montag 6. Juni 2016, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jun 2016, 19:24)

das ist keine Frage des "glaubens"- sondern FAKTEN

sieht ja auch des deutsche Verfassungsgericht so:

die Regelsätze sind NICHT evident zu niedrig...
Fakten sind die Realität, an der Du völlig vorbei gehst. Ich weißnicht, wo Du lebst. Aber komm doch mal nach Berlin und schau dir mal gewisse Gegenden an. Und wenn Du dann immer noch meinst, es gäbe im diametralen Gegensatz zu dem was man sieht keine Armut, dann kann dir wohl nichts mehr helfen. Auch das Bundesverfassungsgericht nicht.

Du argumentierst schlicht, "Denn nicht sein kann was nicht sein darf". Aber wer Schuld hat an der Armut, ob z. B. zu niedrige HartzIV-Sätze, ist eine ganz andere Frage. Das ist eine ganz andere Diskussion.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

H2O hat geschrieben:(06 Jun 2016, 19:25)

Eine heile glückliche Welt werden Menschen schon durch ihr Bestreben niemals erreichen, daß sie dem Mitmenschen stets etwas weniger zubilligen als sich selbst, Also irgend jemand hat immer das ganz harte Los. Dem geht es erst wieder besser, wenn er sich dann mit Menschen anderen Orts vergleicht, die dieses bißchen Lebensunterhalt auch nicht mit täglich harter Fron ihrem Stück Land abringen können.

Wir hätten allen Grund dankbar zu sein, daß wir in diesem Lande leben können. Vor vielen Jahren gab es im Fernsehen eine Sendung des Entwicklungsministeriums. Da sagte sinngemäß ein kleines Mädchen: "Meine Familie und ich würden so gern bei Euch wohnen, wenigstens bei Wasser und Brot!" Damals wurde "Wasser und Brot" in gedankliche Verbindung mit Haftanstalten gebracht.
Natürlich gibt esviele Menschen in der Welt, denen es viel schlechter geht als jedem Obdachlosen in Deutschland. Aber für so ziemlich jeden findest Du jemanden dem es noch schlechter geht. Was hilft denn das weiter?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 19:31)

So wie ich das verstanden habe ja, ebenfalls sind die anderen Sozialleistungen mit reingerechnet Krankenkasse, Rente etc...
Auch wenn mir das BEG richtig gut gefallen würde wenn es entsprechend durchdacht wäre, aber mit diesem Neoliberalen Anteil kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Man bekommt bedingungslos einen Batzen Geld und für den Rest ist man selber zuständig, das setzt meiner Meinung nach auf zu viel Eigenverantwortung.
Die Eigenverantwortung ist nicht das Problem. Das Problem wären die unterschiedlich hohen Mieten in Deutschland. Bekommen Behinderte in diesem System extra Vergünstigungen?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Dampflok94 hat geschrieben:(06 Jun 2016, 19:42)

Natürlich gibt esviele Menschen in der Welt, denen es viel schlechter geht als jedem Obdachlosen in Deutschland. Aber für so ziemlich jeden findest Du jemanden dem es noch schlechter geht. Was hilft denn das weiter?
Es wird hier einfach mal nachgesehen, ob es Länder gibt denen es besser geht als uns. Sollte es die geben, dann sollte das System in diesesn Ländern genauer untersucht und eventuell übernommen werden.
Das ist Kapitalismus:

3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 19:34)

Das hab ich nicht behauptet, ich habe geschrieben das die Staatlichen kosten für ein Existenzminimum(Hartz4) höher sind als 1000€.
Zur Klarstellung. Hier

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p3560689

meinst du also Grundsicherung und nicht BGE? Ann ist das hier aber der falsche Thread.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Ein Terraner

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Jun 2016, 19:45)

Zur Klarstellung. Hier

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p3560689

meinst du also Grundsicherung und nicht BGE? Ann ist das hier aber der falsche Thread.

Pikant hat geschrieben:
"mehr als 1000 Euro oder eher auf Niveau von Hartz4?"

Dann hast du geschrieben:
"Die Frage ist wohl vielmehr, warum es höher sein sollte als das Existenzminimum?"

Daraufhin hab ich geschrieben das das Existenzminimum(Hartz4) jetzt schon mehr als 1000€ kostet, also das das Hartz4 Niveau jetzt schon über 1000€ liegt. Hast du es jetzt verstanden?
Ein Terraner

lol, das alte Afrika Argument, schau denen geht es aber noch schlechter, also mecker nicht. :D
3x schwarzer Kater

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 19:53)

Pikant hat geschrieben:
"mehr als 1000 Euro oder eher auf Niveau von Hartz4?"

Dann hast du geschrieben:
"Die Frage ist wohl vielmehr, warum es höher sein sollte als das Existenzminimum?"

Daraufhin hab ich geschrieben das das Existenzminimum(Hartz4) jetzt schon mehr als 1000€ kostet, also das das Hartz4 Niveau jetzt schon über 1000€ liegt. Hast du es jetzt verstanden?

Also war das keine Antwort auf meine Frage, warum das BGE höher sein sollte als das Existenzminimum.

und du hast nicht geschrieben, dass H4 schon jetzt mehr als 1.000 € kostet, sondern dass "1.000 € ein Schnäppchen wären" wenn bestimmte (bisher ungeklärte Bedingungen) einträfen. Und dazu hast du noch meine Post zitiert:
Die Frage ist wohl vielmehr, warum es höher sein sollte als das Existenzminimum?
Was wolltest du jetzt eigentlich sagen? Bitte um Aufklärung.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 19:57)

lol, das alte Afrika Argument, schau denen geht es aber noch schlechter, also mecker nicht. :D
Wir könnten es natürlich auch wie einige afrikanischen Staaten machen. In Simbabwe wurden die Grossgrundbesitzer enteignet und schwups gab es eine Hungersnot.
Das ist Kapitalismus:

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(06 Jun 2016, 19:35)

Fakten sind die Realität, an der Du völlig vorbei gehst. Ich weißnicht, wo Du lebst. Aber komm doch mal nach Berlin und schau dir mal gewisse Gegenden an. Und wenn Du dann immer noch meinst, es gäbe im diametralen Gegensatz zu dem was man sieht keine Armut, dann kann dir wohl nichts mehr helfen. Auch das Bundesverfassungsgericht nicht.

Du argumentierst schlicht, "Denn nicht sein kann was nicht sein darf". Aber wer Schuld hat an der Armut, ob z. B. zu niedrige HartzIV-Sätze, ist eine ganz andere Frage. Das ist eine ganz andere Diskussion.

die ALG II Regelsätze sind NICHT evident zu niedrig

was an dieser Feststellung des Bundesverfassungsgerichtes verstehst du nicht?

Und was "Armut" ist ist international ganz klar definiert ( OECD) und orientiert sich an den jeweiligen Medianeinkommen der Länder

aber auch diese Definitionen scheinen dich nicht zu interessieren

Was genau soll ich mir denn in Berlin anschauen?

Die Leute , die NICHT in der Lage sind mit dem für ein bescheidenes Leben ausreichenden Regelsatz auszukommen?

Und ich lebe in München- und bin seit Jahrzehnten jedes Jahr mindestens einmal in Berlin...
Ein Terraner

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Jun 2016, 19:59)

Was wolltest du jetzt eigentlich sagen? Bitte um Aufklärung.
Ich wollte dich nur darüber informieren das das Existenzminimum den Staat jetzt schon mehr kostet als der von euch diskutierte höhere Betrag für das BGE.
3x schwarzer Kater

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:07)

Ich wollte dich nur darüber informieren das das Existenzminimum den Staat jetzt schon mehr kostet als der von euch diskutierte höhere Betrag für das BGE.
über alle 80 Mio. Bürger? Oder was möchtest du jetzt sagen? Und es wäre mir neu, dass ich hier irgendwie 1.000 € diskutiere.
Ein Terraner

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:15)

über alle 80 Mio. Bürger? Oder was möchtest du jetzt sagen? Und es wäre mir neu, dass ich hier irgendwie 1.000 € diskutiere.
Pikant hat diese Zahl eingeworfen, schaffst du es nicht den Gesprächsverlauf von 3 Sätzen nachzuvollziehen?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:07)

Dann wäre das doch ein gutes Geschäft für den Staat. Der Staat hat weniger Ausgaben und die Bezieher eines BGE sollen ja viel glücklicher sein.
Das ist Kapitalismus:

Ein Terraner

Adam Smith hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:23)

Dann wäre das doch ein gutes Geschäft für den Staat. Der Staat hat weniger Ausgaben und die Bezieher eines BGE sollen ja viel glücklicher sein.
Das gilt es zu beweisen, ich bezweifle es.
H2O

Beitrag von H2O »

Mir hilft es schon zu wissen, daß wir unsere Mitbürgern nicht einem solchen Elend aussetzen. Diese Erkenntnis macht mich dankbar und froh, in diesem Lande zu leben. Macht mich aber auch widerstandsfähig, wenn unsere Menschen immer weiter jammern, daß sie in so bitterer Armut leben müssen. Sie haben ja auch erlebt, daß es eine Wohlfahrtsindustrie gibt, die uns aus einer formalen Armutsgefährdung heraus einreden will, daß hier bittere Armut unsere Menschen quält.

Warum aber stürmen geradezu die Menschen aus Europa, Nah-, Mittel-Ost und Afrika ausgerechnet dieses Land mit so bitter armen Menschen?
3x schwarzer Kater

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:19)

Pikant hat diese Zahl eingeworfen, schaffst du es nicht den Gesprächsverlauf von 3 Sätzen nachzuvollziehen?
Er hat "mehr als 1.000 €" geschrieben oder Existenzminimum. Meine Frage darauf "Warum sollte es mehr als das Existenzminimum sein?"

Deine Antwort darauf .... immer noch ungeklärt.
Ein Terraner

H2O hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:31)

Warum aber stürmen geradezu die Menschen aus Europa, Nah-, Mittel-Ost und Afrika ausgerechnet dieses Land mit so bitter armen Menschen?
Weil sie diese nicht sehen? Oder denkst du das Bild das die 1. Class Länder von sich auf der Welt verbreiten ist Elend?
Realist2014

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:37)

Weil sie diese nicht sehen?

weil es eben in D keinerlei "bittere Armut" gibt.
Ein Terraner

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:34)

Er hat "mehr als 1.000 €" geschrieben oder Existenzminimum. Meine Frage darauf "Warum sollte es mehr als das Existenzminimum sein?"

Deine Antwort darauf .... immer noch ungeklärt.
Meine Antwort darauf war das die Kosten für das Existenzminimum mehr als 1000€ sind, brauchst du es per Einschreiben?
Ein Terraner

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:39)

weil es eben in D keinerlei "bittere Armut" gibt.
Zu wenig Blechhütten und Slums?
3x schwarzer Kater

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:43)

Meine Antwort darauf war das die Kosten für das Existenzminimum mehr als 1000€ sind, brauchst du es per Einschreiben?
Das war nicht deine Antwort. Du hast geschrieben, dass die Kosten von H4 höher sind als 1.000 € (mal unabhängig davon, dass damit ja meine Frage nicht beantwortet wurde). Welchen Beitrag sollte dein Kommentar nun in der Diskussion leisten?

Ich bitte immer noch um Aufklärung.
H2O

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:37)

Weil sie diese nicht sehen? Oder denkst du das Bild das die 1. Class Länder von sich auf der Welt verbreiten ist Elend?
Das wäre ja auch gelogen; oder sehen Sie das anders? Denn in den Medien, die die Welt unterrichten, sind doch soziale Themen kein Tabu.

Nur einmal so: Bei Lidl werden in Kamień Pomorski (Westpommern) Mitarbeiter gesucht, die die Regale einräumen, Pappkartons wegräumen, die Regale und Fußböden sauber halten und gelegentlich an der Kasse arbeiten: Monatlich 2.800 PLN ~ 700 € vor Steuern und Abgaben. Das bedeutet Schichtdienst, Öffnungszeit 8:00-22:00 Uhr, 7 (sieben) Tage in der Woche.

Da wundert mich nichts mehr in der EU.
Realist2014

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:48)

was soll derartiger Quatsch?

alle Existenzsicherungssysteme in D ( ALG II, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter) sind OBERHALB der OECD Armutsdefinition für Deutschland ( 50% vom Medianeinkommen)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:48)

Schon mal mit Indien und seinem Wirtschaftssystem beschäftigt?
Das ist Kapitalismus:

Ein Terraner

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Jun 2016, 20:56)

Das war nicht deine Antwort. Du hast geschrieben, dass die Kosten von H4 höher sind als 1.000 € (mal unabhängig davon, dass damit ja meine Frage nicht beantwortet wurde). Welchen Beitrag sollte dein Kommentar nun in der Diskussion leisten?

Ich bitte immer noch um Aufklärung.
Ernsthaft, mehr oder höher? Der Unterschied stört dich? Was mein Beitrag zur Diskussion? Ich wollte euch/dich nur darauf hinweisen das eine Unterhalten darüber, das der 150€ Schein besser ist weil mehr als 100€ sollen es nicht sein, etwas widersprüchlich ist. Ich hoffe du verstehst die Metapher.
Ein Terraner

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:01)

was soll derartiger Quatsch?
Wieso Quatsch, du schreibst doch das es bittere Armut in Deutschland nicht gibt. Darunter versteh ich Hungerbäuche, Slums, Blechhütten und viele Schusswaffen und sowas findet man in Deutschland wirklich nicht oft.
Ein Terraner

Adam Smith hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:03)

Schon mal mit Indien und seinem Wirtschaftssystem beschäftigt?
Nein, da muss ich passen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:08)

Nein, da muss ich passen.
Was würdest du denn vermuten? Neoliberal oder doch eher ein teiweise sozialistisches System?
Das ist Kapitalismus:

Ein Terraner

Adam Smith hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:13)

Was würdest du denn vermuten? Neoliberal oder doch eher ein teiweise sozialistisches System?
Keine Ahnung, da kann ich nicht mal spekulieren. Vermuten würde ich aber eher ersteres wegen dem Kastensystem.
Realist2014

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:08)

Wieso Quatsch, du schreibst doch das es bittere Armut in Deutschland nicht gibt. Darunter versteh ich Hungerbäuche, Slums, Blechhütten und viele Schusswaffen und sowas findet man in Deutschland wirklich nicht oft.

das findet man gar nicht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:20)

Keine Ahnung, da kann ich nicht mal spekulieren. Vermuten würde ich aber eher ersteres wegen dem Kastensystem.
Der Kapitalismus geht von Leistung aus.
Das ist Kapitalismus:

Ein Terraner

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:22)

das findet man gar nicht.
Ja, also passt doch, keine bittere Armut in Deutschland.
Ein Terraner

Adam Smith hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:23)

Der Kapitalismus geht von Leistung aus.
Im Kapitalismus zählt nur Kapital, Leistung ist nicht entscheidend.
Realist2014

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:24)

Ja, also passt doch, keine bittere Armut in Deutschland.

eben
Realist2014

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:27)

Im Kapitalismus zählt nur Kapital, Leistung ist nicht entscheidend.
das stimmt nicht

es gibt mehrere Produktionsfaktoren

Kapital ist einer davon
3x schwarzer Kater

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:04)

Ernsthaft, mehr oder höher? Der Unterschied stört dich? .
nö, ich frage mich was die Kosten für H4 mit der Diskussion über die Höhe des BGE zu tun haben. Um die ging es letztendlich und um die Frage, warum ein BGE höher sein sollte als das Existenzminimum.

Schließlich hast du mir auf die Frage geantwortet und nicht pikant auf seine Anmerkung.
Ein Terraner

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:28)

eben
Das bedeutet aber nicht das es den Armen in Deutschland gut geht nur weil es woanders Menschen noch schlechter geht. Mit dieser Logik könnte man sonst den ganzen Fortschritt stoppen.
3x schwarzer Kater

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:31)

Das bedeutet aber nicht das es den Armen in Deutschland gut geht nur weil es woanders Menschen noch schlechter geht. Mit dieser Logik könnte man sonst den ganzen Fortschritt stoppen.
Nun ich halte diese Erkenntnis eben für wichtig um den Fortschritt dort nicht zu stoppen, wo es den Menschen wirklich beschissen geht. Also ich meine die Menschen, auf deren Kosten du deinen Wohlstand hier realisieren kannst.
H2O

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:29)

nö, ich frage mich was die Kosten für H4 mit der Diskussion über die Höhe des BGE zu tun haben. Um die ging es letztendlich und um die Frage, warum ein BGE höher sein sollte als das Existenzminimum.

Schließlich hast du mir auf die Frage geantwortet und nicht pikant auf seine Anmerkung.
Ist es denn nicht ermüdend, von einem Mißverständnis ins nächste zu geraten?

Ich meine, daß als niedrigster Anfangswert für ein BGE sicher das Existenzminimum betrachtet werden muß. Ist die Grundsicherung nicht umfassender als ein paar Zahlen, die mit Hartz IV in Verbindung gebracht werden? Da müssen doch sämtliche Zuwendungen einbezogen werden, die ein Mensch in Grundsicherung erhält, wenn man nicht weiterhin Prüfverfahren der Verwaltung beibehalten will. Was dabei heraus kommt, das kann doch nur ein gewiefter Hartzer sagen oder ein gut ausgebildeter Mitarbeiter in der BA. 1.000 € / Monat als meine Spielzahl.

Klar, daß damit für 80 Mio Einwohner in Deutschland eindrucksvolle Zahlen berechnet werden können: 80 * 10**6 X 12 X 1.000 € = 960 Mrd für BGE. Der Bundeshaushalt liegt bei 350 Mrd €. In einer Werbesendung vor vielen Jahren meinte Walter Giller: "Das sind Beträge für Männer, die solchen Summen ins Auge blicken können!"
Realist2014

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:31)

Das bedeutet aber nicht das es den Armen in Deutschland gut geht nur weil es woanders Menschen noch schlechter geht. .

die Armutsdefinition bezieht sich ja immer auf den Einkommensmedian des jeweiligen Landes...
3x schwarzer Kater

H2O hat geschrieben:(06 Jun 2016, 21:50)

Ich meine, daß als niedrigster Anfangswert für ein BGE sicher das Existenzminimum betrachtet werden muß
Die Frage war ja warum es höher sein sollte? Über das Existenzminimum kommt man nicht rum. Das ist durch das GG gesichert. Wenn man es bedingungslos gestalten möchte, dann würde das bedeuten, dass jeder in D das gleiche bekommt.
Also letztendlich ich Rahmen der Bedingungslosigkeit ein Durchschnitt über die gesamte Bevölkerung gebildet wird. Der Hamburger bekommt also genausoviel, wie der, der in Meckvorpolen wohnt.
Sozialdemokrat

Beitrag von Sozialdemokrat »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(05 Jun 2016, 23:30)

Ja klar, also Allgemeinplätze und nichts konkretes.
Nö, ich weiss wovon ich rede.
Realist2014

Sozialdemokrat hat geschrieben:(06 Jun 2016, 22:24)

von deiner Glaskugel? :?:
3x schwarzer Kater

Sozialdemokrat hat geschrieben:(06 Jun 2016, 22:24)

Na dann werde mal konkret und stell die Beziehung deiner Aussage zum BGE her.
Sozialdemokrat

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Jun 2016, 22:28)

Na dann werde mal konkret und stell die Beziehung deiner Aussage zum BGE her.
Das Einkommen ist mit der Bedingung verbunden Leistung zu erbringen und umgekehrt. Bekommt man ein Grundeinkommen, ohne Leistung erbringen zu müssen, leistet man weniger oder gar nichts mehr. Ergo müssen Maschinen und Roboter die Leistung erbringen. Klingt utopisch, ist es aber nicht. Die Technik ist halt noch nicht soweit, aber sie ist auf dem Weg dahin.....Komm jetzt nicht wieder mit Allgemeinplätze usw. Wie wär es, wenn Du Mal konkret wirst ?
Sozialdemokrat

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jun 2016, 22:27)

von deiner Glaskugel? :?:
Nö, hat was mit meinem Beruf zu tun.
Realist2014

Sozialdemokrat hat geschrieben:(06 Jun 2016, 22:47)

Nö, hat was mit meinem Beruf zu tun.

und dadurch kannst du in die Zukunft schauen?
Antworten