Diffamierung der AfD - oder Paranoia?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Julian

Re: Hilft Paranoia der AfD?

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2016, 11:48)

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, das Hofers Speichellecker die Sache vielleicht ganz bewusst so rumgedreht hat um von den Peinlichkeiten seines Chefs abzulenken und damit sich User im Netz darüber echauffieren können?
Hättest du dich mal näher mit der Person Hofer - über die es hier nicht geht - beschäftigt, dann wüßtest du, was ich meine. Opfermentalität - wo wir wieder den Bogen hin zur AfD schaffen.
Ich habe keine Quelle für die Behauptung im Spiegel gefunden. Mag sein, dass das aus einem Hintergrundgespräch stammt. Dennoch aber zählt letztlich, was autorisiert wurde. Man kann nicht einfach ignorieren, was der Sprecher sagt.

Bei solchen Manipulationen würde ich mich auch als Opfer fühlen, wenn ich Hofer wäre.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 11:51)

Der Finger wurde in eine Wunde gelegt, die nur in der Phantasie des Journalisten existierte.
wo hat er gelogen?
sie bringen hier ja keinen handfesten Beweis fuer diese These.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 11:51)

Der Finger wurde in eine Wunde gelegt, die nur in der Phantasie des Journalisten existierte.
Deswegen bezeichnest du "Monitor" als linksextremistische Sendung? Wenn es alles nur erstunken und erlogen ist? Sorry, aber das glaube ich dir nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 11:53)Bei solchen Manipulationen würde ich mich auch als Opfer fühlen, wenn ich Hofer wäre.
Die Rechten fühlen sich immer gerne als Opfer, das gehört zum System. "sehet, wir werden verunglimpft" - derweilen machen sie es selbst. Hofers Lüge mit dem Israelausflug, Höckes Rassentheorie, Storchs Schießbefehl.................. alles nur Opfer und Einzelfällen, gell.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 11:53)

Ich habe keine Quelle für die Behauptung im Spiegel gefunden. Mag sein, dass das aus einem Hintergrundgespräch stammt. Dennoch aber zählt letztlich, was autorisiert wurde.
keinen Beweis und das gesprochene Wort zaehlt nicht, weil dem Hofer das unangenehm ist.
so laueft aber Meinungsfreiheit in einer Demokratie nicht, dass ein Hofer dem Journalisten vorschreiben kann, was er bringen darf und was nicht.
Julian

Re: Diffamierung der AfD oder Paranoia?

Beitrag von Julian »

Wildermuth hat geschrieben:(24 May 2016, 11:51)
Warum nennst du die lügen der afd-oberen niemals "manipulativ"? Weil du auch gerne ein "bisschen übertreibst" ?
Vielleicht, weil ich nie danach gefragt wurde? Vielleicht, weil ich mich immer um Ausgleich bemühe - in dem Sinne, dass ich Argumente der Gegenseite bringe, wenn es der Diskussion meiner Meinung nach an Balance gebricht?

Wenn ich Verschwörungstheorien, Manipulationen und Lügen erkenne, bezeichne ich sie auch so. Dass es bei der AfD viele Spinner und Verschwörungstheoretiker gibt, liegt auf der Hand. Selbstverständlich wird da auch manipuliert, werden die Dinge so dargestellt, dass die AfD möglichst gut herauskommt, ja, auch als vermeintlich unschuldiges Opfer.

Zum Glück muss ich mich nur an der Wahrheit ausrichten; ich muss hier nicht zwanghaft eine bestimmte politische Partei diffamieren oder verteidigen.
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 12:00)

ich muss hier nicht zwanghaft eine bestimmte politische Partei diffamieren oder verteidigen.
man hoert aber nur Verteidigung der AfD von IHnen

'das gruen-rot versiffte 68er Land' (Parteivorsitzender Meuthen der AfD) ist so eine schlimme Entgleisung und Diffamierung wo sie noch nie dazu Stellung genommen haben

Teilen Sie etwa diese diffanmierende Meinung der Afd?
Wildermuth

Beitrag von Wildermuth »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 12:00)

Vielleicht, weil ich nie danach gefragt wurde? Vielleicht, weil ich mich immer um Ausgleich bemühe - in dem Sinne, dass ich Argumente der Gegenseite bringe, wenn es der Diskussion meiner Meinung nach an Balance gebricht?
Hm... also... das gehört nicht zu den dingen, die du "ungefragt" tust... warum erzählst du uns die üblichen afd-VTs so gänzlich ungefragt?

Wenn ich Verschwörungstheorien, Manipulationen und Lügen erkenne, bezeichne ich sie auch so. Dass es bei der AfD viele Spinner und Verschwörungstheoretiker gibt, liegt auf der Hand. Selbstverständlich wird da auch manipuliert, werden die Dinge so dargestellt, dass die AfD möglichst gut herauskommt, ja, auch als vermeintlich unschuldiges Opfer.
Zum Glück muss ich mich nur an der Wahrheit ausrichten; ich muss hier nicht zwanghaft eine bestimmte politische Partei diffamieren oder verteidigen.
Sind nicht auch einseitige sichtweisen wahr? Und liegen in den lügen der afd nicht auch eine gewisse emotionale wahrheit? und... egal... wie blöd die von der afd oder npd sind... sie predigen hass. Das wird ja wohl noch erlaubt sein. In einer demokratie.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Julian hat geschrieben:(23 May 2016, 23:58)
Dieses Land ist zu einem gewissen Grad hysterisch und sieht hinter jeder Ecke einen Nazi lauern. Jeder will Widerstand leisten gegen etwas, das schon lange nicht mehr existiert. Ja, hätten nur die Großväter und Urgroßväter Widerstand geleistet.
Jeder wären ja auch Sie. Warum wollen Sie Widerstand gegen Nazis leisten wenn die ja gar nicht existierten?

Warum gehen Sie davon aus dass Ahnen keinen Widerstand gleistet hätten?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Unité 1
user title: fsociety

Beitrag von Unité 1 »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 11:41)

Entschuldigung, wer Höcke mit Goebbels vergleicht, hat ein Rad ab. Das ist nicht nur eine Diffamierung Höckes, sondern eine Verharmlosung des Nationalsozialismus.
Nein. Vergleiche bringen schließlich auch Unterschiedliches zu Tage. Alles kann verglichen werden. Alleine die Idee, ein Vergleich verböte sich und sei diffamierend, ist aufklärungsfeindlich. Du vergleichst permanent die Menschenwürde oder die Debatte um die petrysche Schussforderung mit der Moral des Dritten Reichs. Lass mich raten, das ist was ganz, gaaaaanz anderes.

Im übrigen hast du einen Unterschied nicht verstanden
Ich habe sehr wohl verstanden, dass du Monitor als linksextreme Kampftruppe diffamiert hast. Spar dir die Ablenkungen.
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
Julian

Beitrag von Julian »

Der Spiegel hat die Stelle inzwischen korrigiert. Immerhin. Es liest sich jetzt so:
Hofer trat im Wahlkampf höflich und nah am Menschen auf. Gleichzeitig machte er gegen Asylsuchende Stimmung. Nach eigener Aussage würde er eine muslimische Ministerin, die bei Amtsantritt ein Kopftuch trägt, nicht vereidigen wollen. Die gleichgeschlechtliche Ehe lehnt er ab.
Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version dieses Textes hieß es, der FPÖ-Politiker Norbert Hofer würde keine Muslima als österreichische Ministerin akzeptieren. Wörtlich sagte sein Sprecher: "Wenn sie bei der Angelobung Kopftuch trägt, wird er sie nicht angeloben" , also vereidigen. Wir haben die unpräzise Formulierung korrigiert.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 93635.html

Hier die vorherige Formulierung:
Hofer trat im Wahlkampf höflich und nah am Menschen auf. Gleichzeitig machte er gegen Asylsuchende Stimmung. Nach eigener Aussage würde er keine Muslima als Ministerin akzeptieren, die gleichgeschlechtliche Ehe lehnt er ab.
Gut, also wohl schlampige Recherche oder Formulierung - oder halt doch die eigenen Vorurteile im Kopf gegen die FPÖ, die einem Journalisten die Feder lenken.
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 12:13)

Der Spiegel hat die Stelle inzwischen korrigiert. Immerhin. Es liest sich jetzt so:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 93635.html

Hier die vorherige Formulierung:

Gut, also wohl schlampige Recherche oder Formulierung - oder halt doch die eigenen Vorurteile im Kopf gegen die FPÖ, die einem Journalisten die Feder lenken.

diese Aussage ist ein Skandal von Hofer, das er sich rausnimmt den Waehlerwillen einfach zu missachten und eine Muslima mit Kopftuch nicht zu vereidigen.
wenn das Demokratie sein soll, dann gute Nacht.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Wenn sich Höcke in seiner Wortwahl und Rhetorik an Goebbels orientiert, bietet sich ein Vergleich an, der bekanntlich in der Regel aus Parallelen und Unterschieden besteht. Es ist ja keine Gleichsetzung, genau wie man zwei Fußballvereine vergleichen kann. Selbiges für Gauland, wenn er auf LTI-Begriffe (https://de.wikipedia.org/wiki/LTI_%E2%8 ... Philologen) abfährt und von gesunden "Volkskörpern" (http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 71101.html) schwadroniert und seine Mitstreiter die "Volksgemeinschaft" (https://www.tagesschau.de/inland/afd-vo ... t-103.html) zurückwünschen oder die Grundpfeiler für die 1000-jährige Zukunft Deutschlands legen wollen. Wer meint, diese Rhetorik sei Zufall, betreibt entweder gezielt Parteipropaganda oder ist Opfer eines schwarzverfilzten Kultusministeriums.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Julian

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(24 May 2016, 12:16)

diese Aussage ist ein Skandal von Hofer, das er sich rausnimmt den Waehlerwillen einfach zu missachten und eine Muslima mit Kopftuch nicht zu vereidigen.
wenn das Demokratie sein soll, dann gute Nacht.
Hast du jetzt wenigstens erkannt, dass der Spiegel die Aussage Hofers falsch dargestellt hat?

Ist Frankreich für dich keine Demokratie?
Kopftuch tragen zählt nicht zu den Menschenrechten

Wer für den französischen Staat arbeitet, darf sich nicht verhüllen oder verschleiern, bestätigt der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte. Das Urteil könnte Signalwirkung für Deutschland haben.
[...]
Religion hat nicht nur keine staatliche, sondern auch keine öffentliche Funktion. Religiöse Symbole oder Bekenntnisse sind für Staatsdiener, wie es die in einem Krankenhaus angestellte Sozialarbeiterin war, tabu. Sogar Schüler dürfen im Klassenzimmer weder Kreuz noch Kopftuch oder Kippa tragen; ja, sie dürfen nicht einmal nach ihrer Konfession befragt werden.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... chten.html
Zuletzt geändert von Julian am Dienstag 24. Mai 2016, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Unité 1

Beitrag von Unité 1 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 May 2016, 11:45)

Es wurden auch nicht die Personen Höcke und Göbbels verglichen sondern lediglich deren Rhetorik und der Sprachduktus. Der bewusste Rückgriff auf diesen Teil der NS-Herrschaft ist aber schlimm genug. Und darauf zu verweisen ist - wenn dies objektiv nachweisbar ist - sehr notwendig und keineswegs Diffamierung.
Danke für den Hinweis, der Monitorbeitrag war mir bisher nicht bekannt.
Ich verlinke ihn hier mal zur Dokumentation.
Cat with a whip

Julian hat geschrieben:(23 May 2016, 23:58)
Dieses Land ist zu einem gewissen Grad hysterisch und sieht hinter jeder Ecke einen Nazi lauern. Jeder will Widerstand leisten gegen etwas, das schon lange nicht mehr existiert. Ja, hätten nur die Großväter und Urgroßväter Widerstand geleistet.
Jeder wären ja auch Sie. Warum wollen Sie Widerstand gegen Nazis leisten wenn die ja gar nicht existierten?

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 12:20)

Hast du jetzt wenigstens erkannt, dass der Spiegel die Aussage Hofers falsch dargestellt hat?

Ist Frankreich für dich keine Demokratie?

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... chten.html

Drehen sie jetzt vollkommen am Rad?

Hofer will den Waehlerwillen missachten wenn eine Muslima mit Kopftuch die Mehrheit bekommt und in Frankreich ist das Kopftuch als religioeses Symbol in der Schule verboten aber nicht fuer Politiker, die demokratisch gewaehlt worden sind.

bald kommt der Naechste und sagt, ich werde keinen Juden mit Kippa als Praesidenten vereidigen oder ich werde keinen Christen mit Jesuhalskette vereidigen und macht unsere Demokratie zur Farce.

ich kannte bisher diesen Hofer nciht, aber was er dort von sich gegeben hat, hat mit Demokratie nichts mehr zu tun, wenn man Muslima nicht vereidigen will, wenn diese demokratisch gewaehlt worden sind :rolleyes:
Muslima mit Kopftuch sind keine Oesterreicher zweiter Klasse und das erinnert schon an die Rassenideologie oder Relgionsideologie vergangener Zeiten :mad:
Zuletzt geändert von pikant am Dienstag 24. Mai 2016, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Julian

Beitrag von Julian »

Cat with a whip hat geschrieben:(24 May 2016, 12:20)

Mir kommt es so vor, dass viele Menschen in diesem Land das Versagen ihrer Vorfahren kompensieren wollten. Die echten Nationalsozialisten gibt es aber nicht mehr, bis auf ein paar demente Pflegeheimbewohner, deswegen müssen welche erfunden werden. Trotz der vollkommenen Gefahrlosigkeit und der sozialen Erwünschtheit fühlen sie sich dann heroisch, wenn sie vor der AfD und dem angeblich fruchtbaren Schoß warnen.

Ich habe nichts zu kompensieren, und wenn jemand ein Problem damit hat, dass seine Vorfahren Nazis und Kriegsgewinnler waren, sollen sie ihr Trauma bitte nicht an mir ausleben, bei dessen Vorfahren dies nicht der Fall war.
William

Beitrag von William »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 May 2016, 11:40)

Kommt darauf an ob man gerne im Gleichschritt Marschiert.
Es gab schöneres, aber so schlimm war der Formaldienst nicht.
Julian

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(24 May 2016, 12:27)

Drehen sie jetzt vollkommen am Rad?

Hofer will den Waehlerwillen missachten wenn eine Muslima mit Kopftuch die Mehrheit bekommt und in Frankreich ist das Kopftuch als religioeses Symbol in der Schule verboten aber nicht fuer Politiker, die demokratisch gewaehlt worden sind.

bald kommt der Naechste und sagt, ich werde keinen Juden mit Kippa als Praesidenten vereidigen oder ich werde keinen Christen mit Jesuhalskette vereidigen und macht unsere Demokratie zur Farce.

ich kannte bisher diesen Hofer nciht, aber was er dort von sich gegeben hat, hat mit Demokratie nichts mehr zu tun, wenn man Muslima nicht vereidigen will, wenn diese demokratisch gewaehlt worden sind :rolleyes:
Muslima mit Kopftuch sind keine Oesterreicher zweiter Klasse und das erinnert schon an die Rassenideologie oder Relgionsideologie vergangener Zeiten :mad:
Es ging in dem Fall zwar um eine Krankenhausangestellte, das Gebot ist aber für alle Staatsangestellten, also auch Minister, gültig. In Frankreich kann ein Minister in der Öffentlichkeit in Ausübung seines Amtes auch kein religiöses Symbol tragen, sei das nun ein Kopftuch, eine Kippa, oder ein deutlich sichtbares Kreuz. Und dies ist höchstrichterlich bestätigt.

Hier noch das Interview, in dem die Äußerung gefallen ist:
Frage: Wir bleiben beim Thema Vielfalt: Die gibt es ja nicht nur bei Beziehungsformen, sondern auch bei politischen Einstellungen, ethnischen und kulturellen Hintergründen, familiären Beziehungen. Und in London ist jetzt mit Sadiq Khan ein Muslim Bürgermeister geworden. Ist das auch für Wien vorstellbar?

Hofer: Ich hab mir das angeschaut und er ist offenbar ein liberaler Moslem. Ich glaub, dass das in Wien durchaus sein kann. Dass, wenn sich das so weiterentwickelt, dass in einigen Jahren einer Bürgermeister ist, der nicht Häupl heißt, sondern auch ein Moslem sein kann.
[...]
Frage: Das Frauenbild ist ein anderes. Heißt das, Sie würden auch keine Ministerin mit Kopftuch angeloben?

Hofer:Wenn die Ministerin von mir angelobt werden will, darf Sie dieses Symbol bei der Angelobung nicht tragen.
http://fm4.orf.at/stories/1770137/

Alles im Einklang mit der Rechtsprechung und in Frankreich schon längst Realität. Man kann das auch anders sehen, aber Hofer deswegen zu diffamieren, ist unangemessen. Und wenn schon, dann bitte mit korrekten Zitaten.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 12:39)

Mir kommt es so vor, dass viele Menschen in diesem Land das Versagen ihrer Vorfahren kompensieren wollten. Die echten Nationalsozialisten gibt es aber nicht mehr, bis auf ein paar demente Pflegeheimbewohner, deswegen müssen welche erfunden werden. Trotz der vollkommenen Gefahrlosigkeit und der sozialen Erwünschtheit fühlen sie sich dann heroisch, wenn sie vor der AfD und dem angeblich fruchtbaren Schoß warnen.

Ich habe nichts zu kompensieren, und wenn jemand ein Problem damit hat, dass seine Vorfahren Nazis und Kriegsgewinnler waren, sollen sie ihr Trauma bitte nicht an mir ausleben, bei dessen Vorfahren dies nicht der Fall war.
Was ein echter Nationalsozialist ist bestimmst Du?
Aber mir ist es egal, ob die Feinde der Demokratie sich jetzt als Neofaschisten, Nazis, Neonazis, Altfaschisten, Falangisten, Francisten, Neofranciste oder ähnliches selbst bezeichnen - alles die gleiche Brut.
Cat with a whip

Das war doch keine Antwort auf meine Frage. Sie schrieben:
Julian hat geschrieben:
(23 May 2016, 23:58)
Also, warum sehen SIE (Sie wissen ja jeder sind auch SIE) hinter jeder Ecke einen Nazi? Warum wollen SIE Widerstand leisten, gegen etwas was angeblich nicht mehr existiert? Und warum gehen Sie davon aus die Ahnen hätten keinen Widerstand geleistet, wo doch Widerstand belegt ist.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Dienstag 24. Mai 2016, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

William hat geschrieben:(24 May 2016, 12:42)

Es gab schöneres, aber so schlimm war der Formaldienst nicht.
Wie gesagt, wenn man es mag.
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 12:49)

Es ging in dem Fall zwar um eine Krankenhausangestellte, das Gebot ist aber für alle Staatsangestellten, also auch Minister, gültig. In Frankreich kann ein Minister in der Öffentlichkeit in Ausübung seines Amtes auch kein religiöses Symbol tragen, sei das nun ein Kopftuch, eine Kippa, oder ein deutlich sichtbares Kreuz. Und dies ist höchstrichterlich bestätigt.

Hier noch das Interview, in dem die Äußerung gefallen ist:

http://fm4.orf.at/stories/1770137/

Alles im Einklang mit der Rechtsprechung und in Frankreich schon längst Realität. Man kann das auch anders sehen, aber Hofer deswegen zu diffamieren, ist unangemessen. Und wenn schon, dann bitte mit korrekten Zitaten.
was Hofer da gesagt hat, ist die Demkratie auszusetzen , wenn eine Muslima mit Kopftuch vom Volk gewaehhlt wird und die Gesetzte in Oesterreich sind zu beachten, die keinen Bundeskanzler ausschliesst, wenn dieser ein Kopftuch traegt.
Hofer hat sich damit ausserhalb der Demokratie gestellt und formuliert Oesterreicher erster Klasse, die Kanzler werden duerfen und Oesterreicher zweiter Klasse, die nicht vereidigt werden und damit der Waehlerwille mit den Fuessen getreten wrid.

er hat sich mit dieser Auesserung selbst disqualifiziert!
Julian

Beitrag von Julian »

Cat with a whip hat geschrieben:(24 May 2016, 12:53)

Das war doch keine Antwort auf meine Frage. Sie schrieben:

Also, warum sehen SIE (Sie wissen ja jeder sind auch SIE) hinter jeder Ecke einen Nazi? Warum wollen SIE Widerstand leisten, gegen etwas was angeblich nicht mehr existiert? Und warum gehen Sie davon aus die Ahnen hätten keinen Widerstand geleistet, wo doch Widerstand belegt ist.
Nonsense. Natürlich habe ich mich selbst NICHT eingeschlossen. Ich stehe im übrigen nicht auf Rabulistik.

Widerstand gab es, aber viel zu wenig. Viel zu viele haben mitgemacht. Der Irrtum ist nur, zu glauben, nun habe man den Schlüssel zur Geschichte gefunden und müsste nur gegen imaginäre Nazis kämpfen. Die Gefahr kann aber auch aus einer ganz anderen Richtung kommen[...].

Es ist der gleiche Fehlschluss wie: Nie wieder Krieg. Da werden einem die Israelis aber etwas anderes erzählen. Naja, deutsche Ideologien halt.
Zuletzt geändert von Brainiac am Dienstag 24. Mai 2016, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Diffamierende Bezeichnung entfernt
Julian

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2016, 12:52)

Was ein echter Nationalsozialist ist bestimmst Du?
Aber mir ist es egal, ob die Feinde der Demokratie sich jetzt als Neofaschisten, Nazis, Neonazis, Altfaschisten, Falangisten, Francisten, Neofranciste oder ähnliches selbst bezeichnen - alles die gleiche Brut.
Das sind diejenigen, die 1933-1945 zu verantworten haben. Nicht irgendwelche Kasper von heute, die von Sozialhilfe leben, sich einen Seitenscheitel machen und Rechtsrock hören. Nicht, dass ich letztere besonders mag, aber man sollte doch ein wenig differenzieren.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

pikant hat geschrieben:(24 May 2016, 12:59)

was Hofer da gesagt hat, ist die Demkratie auszusetzen , wenn eine Muslima mit Kopftuch vom Volk gewaehhlt wird und die Gesetzte in Oesterreich sind zu beachten, die keinen Bundeskanzler ausschliesst, wenn dieser ein Kopftuch traegt.
Hofer hat sich damit ausserhalb der Demokratie gestellt und formuliert Oesterreicher erster Klasse, die Kanzler werden duerfen und Oesterreicher zweiter Klasse, die nicht vereidigt werden und damit der Waehlerwille mit den Fuessen getreten wrid.

er hat sich mit dieser Auesserung selbst disqualifiziert!
Na ja, die Demokratie ist ja deswegen nicht ausgesetzt, ein Bundespräsident Klestil hat seinerzeit auch zwei FPÖler als Minister verhindert.
Da hat's ja auch gepasst.
Und der Wählerwille geht sicher nicht in Richtung Ministerin mit Kopftuch.
Also nicht so flappsig mit der Demokratie umherwerfen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 13:03)

Das sind diejenigen, die 1933-1945 zu verantworten haben. Nicht irgendwelche Kasper von heute, die von Sozialhilfe leben, sich einen Seitenscheitel machen und Rechtsrock hören. Nicht, dass ich letztere besonders mag, aber man sollte doch ein wenig differenzieren.
Du bist also wirklich der Meinung, es gäbe heute keine Nationalsozialisten mehr?
frems

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 13:00)

Nonsense. Natürlich habe ich mich selbst NICHT eingeschlossen. Ich stehe im übrigen nicht auf Rabulistik.

Widerstand gab es, aber viel zu wenig. Viel zu viele haben mitgemacht. Der Irrtum ist nur, zu glauben, nun habe man den Schlüssel zur Geschichte gefunden und müsste nur gegen imaginäre Nazis kämpfen. Die Gefahr kann aber auch aus einer ganz anderen Richtung kommen[...].

Es ist der gleiche Fehlschluss wie: Nie wieder Krieg. Da werden einem die Israelis aber etwas anderes erzählen. Naja, deutsche Ideologien halt.
Nazis gibt's gar nicht (http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=34&t=60790), überall nur Nazikeulen, aber die gefährlichen rot-grünen Faschisten sind echt und überall, ganz zu schweigen von all den Linksextremisten in "den Medien". Willkommen im passenden Strang.
Labskaus!

pikant

Beitrag von pikant »

Keoma hat geschrieben:(24 May 2016, 13:04)

Na ja, die Demokratie ist ja deswegen nicht ausgesetzt, ein Bundespräsident Klestil hat seinerzeit auch zwei FPÖler als Minister verhindert.
Da hat's ja auch gepasst.
Und der Wählerwille geht sicher nicht in Richtung Ministerin mit Kopftuch.
Also nicht so flappsig mit der Demokratie umherwerfen.
dem Hofer ist von der Demokratie gehindert worden, seine Ankuendigung in die Tat umzusetzen!
die AfD konnte ja auch nicht 'die Islamisierung Deutschlands' durch die Wahl einer Landtagspraesidentin in BAWUE verhindern - Muslima aber ohne Kopftuch
Julian

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2016, 13:05)

Du bist also wirklich der Meinung, es gäbe heute keine Nationalsozialisten mehr?
frems hat geschrieben:(24 May 2016, 13:06)

Nazis gibt's gar nicht (http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=34&t=60790), überall nur Nazikeulen, aber die gefährlichen rot-grünen Faschisten sind echt und überall, ganz zu schweigen von all den Linksextremisten in "den Medien". Willkommen im passenden Strang.
Ihr verwechselt gewalttätige Rechtsextremisten mit Nationalsozialisten. Wenn entsprechendes Gedankengut vorliegt, aber eben nur dann, kann man bei Rechtsextremisten gerne auch von Neonazis o.ä. sprechen. Das ist immer noch etwas ganz anderes als der echte, d.h. der historische Nationalsozialismus. Ich will mich aber jetzt hier nicht um Begriffe streiten, so wichtig sind die mir nicht.
Unité 1

Beitrag von Unité 1 »

Nazis gibt's gar nicht (http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=34&t=60790), überall nur Nazikeulen, aber die gefährlichen rot-grünen Faschisten sind echt und überall, ganz zu schweigen von all den Linksextremisten in "den Medien"[,]
die andersdenke, dem Mainstram sich widersetzende verfolgen wie anno '41.

Es ist ungemein wichtig zu erwähnen, dass wir moralisch immer noch im Dritten Reich stecken. Sonst wirkt das einfach nicht so fesch, rebellisch und aufrührerisch.

Witzig in diesem Zusammenhang ist, anknüpfend an das von dir Zitierte, dass Julian selbst sich ja im Kampf gegen die Moralordnung der Nazizeit wähnt, aber anderen solche Widerstandsersatzhandlungen zuschreibt. Das nennt sich wohl Projektion.
Keoma

Beitrag von Keoma »

pikant hat geschrieben:(24 May 2016, 13:10)

dem Hofer ist von der Demokratie gehindert worden, seine Ankuendigung in die Tat umzusetzen!
die AfD konnte ja auch nicht 'die Islamisierung Deutschlands' durch die Wahl einer Landtagspraesidentin in BAWUE verhindern - Muslima aber ohne Kopftuch
Schweif nicht ab, du hast geschrieben, wenn Hofer keine Muslima mit Kopftuch angeloben würde, setzt das die Demokratie außer Kraft, und das stimmt nicht.

Julian

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(24 May 2016, 13:10)

Die Landtagspräsidentin ist eine Alevitin. Sunnitische Muslime halten Aleviten für Abtrünnige, die diskriminiert gehören. Siehe Türkei.
frems

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 13:11)

Ihr verwechselt gewalttätige Rechtsextremisten mit Nationalsozialisten. Wenn entsprechendes Gedankengut vorliegt, aber eben nur dann, kann man bei Rechtsextremisten gerne auch von Neonazis o.ä. sprechen. Das ist immer noch etwas ganz anderes als der echte, d.h. der historische Nationalsozialismus. Ich will mich aber jetzt hier nicht um Begriffe streiten, so wichtig sind die mir nicht.
Gerade Du hast Dich doch darüber aufgeregt, wenn man Nazis Nazis nennt. Das ist eine beliebte Masche bei Rechtspopulisten, aber halt leider auch wieder leicht zu durchschauen, denn so will man das Spielchen immer weiter drehen.
Der Begriff Nazi hat sich zum Sammelbegriff entwickelt, er bezeichnet eine Personengruppe, die zu rechtsorientierter Menschenfeindlichkeit neigt. Das steht im Gegensatz zu der rechten Nachkriegstradition, "Nazi" so eng zu definieren, dass eigentlich nur Hitler übrig bleibt.

Der Begriff Nazikeule ist das Arschgeweih der Rechtspopulisten. Wer Nazikeule sagt, der glaubt, für seine geäußerte Meinung zu Unrecht als Nazi bezeichnet zu werden. Es handelt sich aber um eine sehr interessante Schutzpose, weil bei ihrer Verwendung zwei wesentliche Aussagen mitklingen:

Wer Nazikeule sagt, möchte kein Nazi sein und nicht als solcher bezeichnet werden, die Verwendung sagt also aus, dass Nazi sein etwas Schlechtes ist.

Wer vorauseilend vor dem Einsatz der Nazikeule warnt, erkennt damit indirekt an, dass seine Äußerungen als rechtsradikal verstanden werden könnten.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html

Nächster Versuch.
Labskaus!

pikant

Beitrag von pikant »

Keoma hat geschrieben:(24 May 2016, 13:12)

Schweif nicht ab, du hast geschrieben, wenn Hofer keine Muslima mit Kopftuch angeloben würde, setzt das die Demokratie außer Kraft, und das stimmt nicht.
natuerlich,
damit koennte der Waehlerwille nicht realisiert werden
das hat mit Demokratie nichts mehr tun - sind denn Muslima mit Kopftuch in Oesterreich Buerger zweiter Klasse, die man als Kanzler nicht vereidigen darf?

wer hat dieses Gesetz erlassen oder wollte sich Hofer ueber das Gesetz stellen?
Julian

Beitrag von Julian »

Unité 1 hat geschrieben:(24 May 2016, 13:11)
Witzig in diesem Zusammenhang ist, anknüpfend an das von dir Zitierte, dass Julian selbst sich ja im Kampf gegen die Moralordnung der Nazizeit wähnt, aber anderen solche Widerstandsersatzhandlungen zuschreibt. Das nennt sich wohl Projektion.
Ja, das hat schon einen ironischen Touch. Ich sehe um mich eben so viele überzeugte Kämpfer gegen "Nazis" (=alles was rechts ist) und finde es lustig, dass diese Leute nicht sehen, dass sie in ihrem heiligen Kampf wieder alles verwechseln.

Was gegen den Nationalsozialismus damals geholfen hätte, wäre klares Denken, Selbstironie, Selbstkritik, Mäßigung, Empathie, Mitleid, Meinungsfreiheit, Respekt für den politischen Gegner - stattdessen sehe ich bei den selbsternannten Nazijägern nur ideologische Verblendung, heiligen Ernst, Arroganz, Verachtung des politischen Gegners und Ablehnung der Meinungsfreiheit.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(24 May 2016, 13:16)

natuerlich,
das hat mit Demokratie nichts mehr tun - sind denn Muslima mit Kopftuch in Oesterreich Buerger zweiter Klasse, die man als Kanzler nicht vereidigen darf?

Es ist schlichtweg das Recht des österreichischen Bundespräsideten. Verfassung Österreich. Setzen 6 !!!
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 13:19)

Was gegen den Nationalsozialismus damals geholfen hätte, wäre klares Denken, Selbstironie, Selbstkritik, Mäßigung, Empathie, Mitleid, Meinungsfreiheit, Respekt für den politischen Gegner - stattdessen sehe ich bei den selbsternannten Nazijägern nur ideologische Verblendung, heiligen Ernst, Arroganz, Verachtung des politischen Gegners und Ablehnung der Meinungsfreiheit.
Und da ist sie wieder, die Opferrolle.
Keoma

Beitrag von Keoma »

pikant hat geschrieben:(24 May 2016, 13:16)

natuerlich,

Noch mal - Klestil hat zwei FPÖ-Minister verhindert, weil er ihnen keine Verfassungstreue attestiert hat - das könnte ein Hofer genau so mit einer Kopftuchmuslima machen.
Genauer gesagt, sogar ohne Kopftuch.

Julian

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(24 May 2016, 13:15)

Gerade Du hast Dich doch darüber aufgeregt, wenn man Nazis Nazis nennt. Das ist eine beliebte Masche bei Rechtspopulisten, aber halt leider auch wieder leicht zu durchschauen, denn so will man das Spielchen immer weiter drehen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html

Nächster Versuch.
Beschäftige dich doch einmal mit dem Fall des Bundestagspräsidenten Jenninger, anno 1988, glaube ich. Ein Lehrstück über Hysterie und das, was man Nazikeule nennt. Vielleicht warst du da noch zu jung.

Ebenso wird ja auf mich eingedroschen, obwohl ich mich gegen Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus wende und für Demokratie und Rechtsstaat eintrete. Schon seltsam, aber so ist das halt mit der Ideologie.
pikant

Beitrag von pikant »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2016, 13:21)

Es ist schlichtweg das Recht des österreichischen Bundespräsideten. Verfassung Österreich. Setzen 6 !!!
ich habe nicht gefragt ob es das Recht des oesterreichischen Bundespraesidenten ist, sondern wer das Gesetz erlassen hat - Frage nicht erfasst - setzen 6
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Die Warnungen vor der AfD haben (zumindest bei mir) nicht das Geringste mit Kompensation sondern mit dem seit einigen Jahren ganz real und für jedermann offensichtlich stattfindenden Rechtsruck in Europa zu tun. Ich betrachte die Wahlerfolge der AfD als Teil dieses politischen Prozesses. Auch wenn es einige bedeutsame Unterschiede etwa zum französischen FN oder gar zur ungarischen Jobbik gibt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Cat with a whip

Momentmal, es ist ja nicht die Schuld von anderen, wenn Sie die Bedeutung von Wörtern ändern. Jeder bedeutet alle. Nun vertreten Sie die Ansicht "Jeder" bedeudet ausgeschlossen Ihrer Person. Das macht ja wenig Sinn in einer Unterhaltung, wenn Sie die Bedeutung von Begriffen wie jeder (alle, inbegriffen sich selbst) ändern.

Dann stellt sich doch die Frage wen Sie mit Jeder denn nun meinen?
Widerstand gab es, aber viel zu wenig. Viel zu viele haben mitgemacht.
Nun relativieren Sie Ihre erste Aussage.

Was hätten die viel zu vielen Ihrer Ansicht nach gegen die Völkischen Rassisten des NS tun müssen? Hätten mehr die völkische Agitation bekämpfen müssen?
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Dienstag 24. Mai 2016, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
frems

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 13:23)

Beschäftige dich doch einmal mit dem Fall des Bundestagspräsidenten Jenninger, anno 1988, glaube ich. Ein Lehrstück über Hysterie und das, was man Nazikeule nennt. Vielleicht warst du da noch zu jung.
Völlig sinnfrei irgendein bedeutungsloses Wissen reingeklotzt, weil dieses "Nazis gibt's nicht!"-Spielchen nicht aufging. Dazu noch irgendwelche personenbezogenen Unterstellungen und schon hat man erfolgreich abgelenkt und Inhalte überwunden. Glückwunsch.
Ebenso wird ja auf mich eingedroschen, obwohl ich mich gegen Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus wende und für Demokratie und Rechtsstaat eintrete. Schon seltsam, aber so ist das halt mit der Ideologie.
Ja, genau. Du äußerst Dich gegen Rassismus und nur deshalb kommen Gegenargumente ("eingedroschen"). Die NPD wird ja auch nur kritisiert, weil sie laut Programm für direkte Demokratie, Mindestlohn und Umweltschutz ist.
Labskaus!

Julian

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2016, 13:21)

Und da ist sie wieder, die Opferrolle.
Naja, hier in diesem Strang fühle ich mich schon etwas in der Minderheit. Auch ist nicht jeder nett zu mir, obwohl ich mich doch immer um Höflichkeit bemühe.

Dabei bin ich doch nur ein Liberaler. Ich respektiere ein breites politisches Spektrum. Ich würde mit Sarah Wagenknecht ebenso einen Kaffee trinken wie ich mit Björn Höcke ein Bier trinken würde, obwohl beide nicht auf meiner politischen Linie liegen.

Andere dagegen sehen offenbar politische Gegnerschaft als Feindschaft, zumindest wenn es um den "Kampf gegen Rechts" geht. Das verwirrt natürlich die Sinne, zumal auch gerne gegen Windmühlen - vermeintliche Nazis - gekämpft wird.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Es ist alles eine Frage der jeweiligen Verhältnisse.

Sicher gibt es einige Linke oder sagen wir, generell Menschen in der Republik, die überall Nazis wittern. Ich erinnere hier mich an den User, der immer die Bundesrepublik als B'R'D bezeichnet hat und so ziemlich jede Institution, bis hin zu Amnesty Faschisten oder faschistenfördernd nannte. Stellt auch keiner in Abrede. Ich denke aber, das die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Rechtsextreme als solche benennt, wenn sie es denn auch sind.

Dagegen, dies wird hier im Forum oft ersichtlich muss man bei AfD-Anhängerschaft schon mit der Lupe suchen, wenn man einen finden möchte, der nicht grundsätzlich jeden mit anderer Meinung als "linksradikal", "rot-grün-versifft" diffamiert und schonmal vorneweg erzählt, dass er gleich wieder "Nazi" genannt wird. Ganz zu schweigen von Unterstellungen, man würde seine Meinung nur darauf bilden, weil man am Volkstraumata "3. Reich" leidet oder weil es die "Blockparteien" einem vorreden und man dies nur nachplappern würde.
Unité 1

Beitrag von Unité 1 »

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 13:19)

Ja, das hat schon einen ironischen Touch. Ich sehe um mich eben so viele überzeugte Kämpfer gegen "Nazis" (=alles was rechts ist) und finde es lustig, dass diese Leute nicht sehen, dass sie in ihrem heiligen Kampf wieder alles verwechseln.
Du solltest angelegentlich den Blick auf dich richten. Spontan bist du auch der einzige, der mir einfällt, der Dinge - wie beispielsweise die Menschenwürde - in Bezug zum NS setzt, um sich dagegen auflehnen zu können. Vielleicht solltest du selbst deinen persönlichen Djihad hinterfragen? Nur so als Vorschlag.
Hier findet sich ein weiterer Aspekt der vorne erwähnten Kommunikationsstrategie: Die Aufzählung von Forderungen an das politische Gegenüber, die man selbst nicht in Erwägung, stattdessen härtestmöglich vom Leder zieht. Gerne wird in diesem Zusammenhang der ausgemachte Gegner auf bspw. oben genannte Weise angegriffen. Der angemessenen Reaktion soll durch die Forderungen, der andere habe gefälligst die Spielregeln zu respektieren, ein Riegel vorgeschoben werden. Mir fällt mindestens ein weiterer Forist ein, der sich gerne dieser Taktik bedient.
Zuletzt geändert von Unité 1 am Dienstag 24. Mai 2016, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Cat with a whip

Julian hat geschrieben:(24 May 2016, 13:32)
Auch ist nicht jeder nett zu mir, obwohl ich mich doch immer um Höflichkeit bemühe.
Meine objektiv berechtigte Kritik, dass Sie offensichtlich Begriffe nach belieben verdrehen, hatten Sie als Nonsense und Rabulistik abgewertet. Wie kommen Sie darauf dass Ihre ausweichende Rhetorik und abwertende Polemik etwas mit Höflichkeit zu tun hat?

Aber vielleicht besitzen Sie ja die Höflichkeit auf meinen Beitrag an Sie in einer direkten und konkreten Weise zu antworten:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p3546719
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

hafenwirt hat geschrieben:(23 May 2016, 20:58)

Ich führe die Diskussion mal hier weiter, wenn der Strangtitel zu offensiv ist, kann er meinetwegen entschärft werden.

Darf ich daran erinnern, was der Ausgangspunkt war? "Wer nicht Meinung der Regierung ist, wird Nazi genannt". Keiner der FDP wurde Nazi genannt, weil er/sie für die Hotelsteuer eintrat. Und auch kein FDPler fühlte sich diffamiert oder ausgegrenzt.

Nichts. Der Mann lebt noch, er ist nicht ausgegrenzt, er wurde lediglich kritisiert.
Man hat ihn nur aus der Bank verschwinden lassen.Sonst nix.
Das solltest du schon dazu schreiben.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Gesperrt