Cobra9 » So 31. Mai 2015, 08:00 hat geschrieben:
Einen interessanten Punkt hast Du herausgearbeitet der mir nicht aufgefallen ist bisher da ich nur aktive Systeme beobachtet habe. Die Russen verwenden für eine Bezeichung T72B3 zwei Antriebsversionen.
Die eine davon ist der W-84-1, aus dem Jahr 1985, den auch die Ukraine hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmoto ... sche_Daten
The T-72B3 is motorized with a V-84-1 diesel engine, developing 840 hp.
http://www.armyrecognition.com/russia_r ... video.html
Die andere: der daraus entwickelte W-92, der jedoch erst in der "Biathlon"-Version des Panzers verwendet wird, die erstmals 2014 öffentlich vorgestellt wurde und 2015 erstmals von der russischen Armee beschafft wird. Einen Panzer mit diesem Motor kann es folglich 2014 nicht in der Ukraine gegeben haben.
Initially refurbished and upgraded T-72B3 tanks were powered by original V-84-1 diesel engine, developing 840 hp. However later production tanks were fitted with the new V-92S2F engine, developing 1 130 hp. This tank is also fitted with new tracks.
http://www.military-today.com/tanks/t72b3.htm
T-72B3M – Special edition of T-72B3 made for the Tank biathlon. It is equipped with a panoramic commander sight, has increased engine power, an automatic transmission and a drive control system.
http://en.wikipedia.org/wiki/T-72_opera ... d_variants
Zumal die Biathlon-Version auch noch andere äußerliche Unterschiede aufweist.
Vgl. z.B.
T-72B3 Version 2011 mit dem sowjetischen W-84-1 Motor, den auch die Ukraine in ihren T-72B verwendet.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 013-11.jpg
Und T-72B3 Version 2014 (wird auch T-72B3M oder T-72B4 genannt) mit dem "russischen" W-92, der aber noch nicht in der Armee eingeführt ist.
http://cs618622.vk.me/v618622039/1e5e4/244-9SeBNiQ.jpg
Einen wichtigen Punkt hast du aber noch unbeantwortet gelassen. Wie kann man anhand der Bilder erkennen, was für ein Motor in einem T-72 drin ist, wenn sich W-84 (und sogar W-46 im T-72A) und W-92-Motoren baulich nicht voneinander unterscheiden? Die haben bis auf den Kubikzentimeter genau den gleichen Hubraum.
Nein, du liegst in vielen Punkten falsch und hast mal wieder gezeigt, wie wenig Ahnung du bei diesem Thema hast.
Cobra9 » So 31. Mai 2015, 08:00 hat geschrieben:
Punkt 1 - Motoren des T72B3
Der T72B3 hat wie Du aufgeführt hast nicht nur den V-92S2F Diesel als Antrieb sondern auch wird noch der V-84MS verbaut. Sinn der Maßnahme ist mir nicht bekannt, aber mir ist bekannt das der Hersteller Uralvagonzavod des T72B3 nicht den V-84MS verwendet.
Von der Site:
Engine: type, model, gross horsepower, hp. (kW) diesel V-92S2, 1000 (736)
http://uralvagonzavod.com/products/special_products/6/
LOL. Und wo steht auf dieser Seite, dass es ein T-72B3 ist?
Ich lese da nur
T-72 Modernized Main battle tank und das kann alles mögliche sein! Da steht nix von T-72B3,T-72BA,T-72B4,T-72B3M oder einer beliebig anderen Modernisierung!
Lese einfach die Quellen, die ich verlinkt habe. Da steht alle nötige drin. Mit den richtigen Panzer- und Motorenbezeichnungen.
Nur dumm, dass ein T-72B3 mit dem W-92-Motor noch nicht in der russischen Armee eingeführt ist und der W-84MS in einem T-72B3 überhaupt nicht verwendet wird, weil es eine Version für den T-90 ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmoto ... sche_Daten
Der T-72B3 wurde bis 2015 mit dem sowjetischen W-84-1 Motor ausgerüstet.
The T-72B3 is motorized with a V-84-1 diesel engine, developing 840 hp.
http://www.armyrecognition.com/russia_r ... video.html
Die andere Motorisierung: der W-92, der jedoch erst in der "Biathlon"-Version des Panzers verwendet wird, die erstmals 2014 öffentlich vorgestellt wurde und 2015 erstmals von der russischen Armee beschafft wird. Einen Panzer mit diesem Motor kann es folglich 2014 nicht in der Ukraine gegeben haben.
Initially refurbished and upgraded T-72B3 tanks were powered by original V-84-1 diesel engine, developing 840 hp. However later production tanks were fitted with the new V-92S2F engine, developing 1 130 hp. This tank is also fitted with new tracks.
http://www.military-today.com/tanks/t72b3.htm
Die Biathlon-Version des T-72B3/T-72B3M/T-72B4 mit dem stärkeren W-92-Motor wurde erst 2014 bestellt und wird erst 2015 ausgeliefert.
Übersetze z.B. diese Seite mit dem Google-Translator:
Russische Verteidigungsministerium wird mehrere hundert "Biathlon" T-72B3 kaufen
19. Dezember 2014
Russische Verteidigungsministerium hat einen Vertrag über den Kauf von mehreren hundert T-72B3, ähnlich denen, die in der "Tank-Biathlon" teilgenommen unterzeichnet
In einem Interview mit Tass stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der militärische Industrialisierung Kommission (MIC) Oleg Bochkarev.
"Ja, es ist das Verteidigungsministerium, die mit dem Vertrag unterzeichnet worden ist" Uralvagonzavod ". Es gibt mehrere Hunderte von Maschinen. Diese Tanks während des Wettbewerbs auf der ganzen Welt haben gezeigt, wie effektiv sie in ihrer Geschwindigkeit und Kampfeigenschaften sind "- sagte Bochkarev.
T-72B3 ist eine tiefe Modernisierung des berühmten Model T-72, die die massiven Kampfpanzer seiner Generation wurde, und ging in Dienst 1974. Die neue Änderung ist mit einem neuen Kommunikationsmittel und Feuerleitsystem ausgestattet, wie vom Verteidigungsministerium wies darauf hat sich verbessert und die Motorleistung.
http://translate.googleusercontent.com/ ... fzIe4n1K3w
Der 5TD-Motor stammt aus dem T-64 und den verwenden nur in der Ukraine umfassend modernisierte und für den Export vorgesehe Panzer. Die Ukraine selbst hat nie das Geld gehabt, um alle ihre T-72 auf diesen Motor umzurüsten.
Die einzigen Versionen, die diesen Motor verwenden sind:
T-72E – Upgraded version of the T-72B ("E" stands for "Export") showed at IDEX 2011 and developed together with the T-64E. The hull front and sides are protected by Kontakt-1 ERA boxes, while the turret front, sides (sides' frontal part) and top is homogeneously protected by "Nozh" armor. The engine is upgraded, it is an 5TDFMA-1 multi-fuel diesel engine, developing 1050 hp. The tank features also air conditioning, day-and-night sighting system with integrated laser rangefinder and ATGM capability. The weight is 42.7 t, giving the tank a power/weight ratio of 24,6.
http://en.wikipedia.org/wiki/T-72_opera ... d_variants
Wurde also erstmals 2011 vorgestellt.
Sowie:
The T-72UA1 is a Ukrainian refurbished and upgraded version of the T-72 main battle tank. It has improved mobility and protection. The T-72UA1 first appeared in 2011. This tank is aimed at export customers. At the time of its introduction Ukrainian Army did not use T-72 tanks, but had a number of decommissioned MBTs from the Soviet times in storage.
In 2011 Ethiopia ordered from Ukraine 200 T-72B1 tanks. Some of these were planned to be refurbished, while the other refurbished and upgraded to T-72UA1 standard. Sometimes these upgraded machines are referred as T-72E1. First MBTs were delivered in 2012. Currently Ethiopia is the only export customer of this tank.
Some sources report that due to ongoing military conflict in Ukraine, some T-72UA1 tanks might be phased into service with Ukrainian armed forces.
The T-72UA-1 is powered by a 5TDFMA turbocharged engine, developing 1 050 hp
http://www.military-today.com/tanks/t72ua1.htm
Und noch einmal mit mit Zusatzinfo:
The T-72UA1 is a modernized version of the Soviet-made main battle tank T-72. This tank is fitted with new armour, new engine and has now the capacity to launch anti-tank missile. The T-72UA1 is in service with the Ukrainian armed forces. In December 2014, Ukrainian army has received several main battle tanks including T-72UA1.
http://www.armyrecognition.com/ukrainia ... _army.html
Beider Versionen - T-72E und T-72UA1 sind also mehr oder weniger dasselbe. Beide Versionen wurden 2011 vorgestellt. Beide haben erstmals den 5TD-Motor aus dem T-64.
Eine wichtige zusätzliche Information: Die Ukrainische Armee hat diesen Panzer erstmals im Dezember 2014 erhalten.
Das bedeutet, dass alle anderen T-72 der ukrainischen Armee immer noch ihre Sowjetmotoren haben (W-84-1 oder W-46). Genau so wie die T-72B3, die bis 2015 ausgeliefert wurden.
Lerne genauer lesen! Dann hättest du dir das alles sparen können!
Ich habe nicht bestritten, dass der T-72B3 im Dienst der russischen Armee steht, sondern dass diese den moderneren russischen Motor W-92 haben. Diesen hat nur die Biathlon-Version, die erst 2014 erschienen und 2015 ausgeliefert wird. Die Quellen kannste ja oben in mehrfacher Ausfertigung anschauen.
So läuft deine Argumentation mal wieder vollends ins Leere...
Doch, T-72B3M (diese Bezeichnung gibt es offiziell nicht - sie ist genauso wie T-72B4 inoffiziell - der Panzer heißt immer noch offiziell T-72B3) ist T-72B3 mit einem neuen Motor (W-92 anstelle des sowjetischen W-84-1), einem neuen Peri für den Kommandanten, automatischen Zielverfolger sowie weiterer kleiner Änderungen.
Russische Verteidigungsministerium wird mehrere hundert "Biathlon" T-72B3 kaufen
19. Dezember 2014
Russische Verteidigungsministerium hat einen Vertrag über den Kauf von mehreren hundert T-72B3, ähnlich denen, die in der "Tank-Biathlon" teilgenommen unterzeichnet
In einem Interview mit Tass stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der militärische Industrialisierung Kommission (MIC) Oleg Bochkarev.
"Ja, es ist das Verteidigungsministerium, die mit dem Vertrag unterzeichnet worden ist" Uralvagonzavod ". Es gibt mehrere Hunderte von Maschinen. Diese Tanks während des Wettbewerbs auf der ganzen Welt haben gezeigt, wie effektiv sie in ihrer Geschwindigkeit und Kampfeigenschaften sind "- sagte Bochkarev.
T-72B3 ist eine tiefe Modernisierung des berühmten Model T-72, die die massiven Kampfpanzer seiner Generation wurde, und ging in Dienst 1974. Die neue Änderung ist mit einem neuen Kommunikationsmittel und Feuerleitsystem ausgestattet, wie vom Verteidigungsministerium wies darauf hat sich verbessert und die Motorleistung.
http://translate.googleusercontent.com/ ... fzIe4n1K3w
Der Panzer wird immer noch T-72B3 genannt! Zur Unterscheiden von der Version aus dem Jahr 2011 wird er eben auch als T-72B3M oder T-72B4 bezeichnet. Für die Verantwortlichen in der Rüstungsindustrie und beim Militär blieb es jedoch immer noch ein T-72B3. Das kannst du hier genau nachlesen!
Hier noch eine Quelle, die das ganze untermauert:
First Appearance: 2013
Country: Russia
The T-72B3 is an upgrade for older T-72B developed for the Russian Army. It was developed due to the relatively high price of the Rogatka upgrade, which is rollout in limited number only.
First part of the upgrade is the ballistic protection. If not already available, the tank is being equipped with Kontakt-5 ERA. For later T-72B using the packages already, the design is slightly changed at the turret front. The basic armour was not upgraded.
Most significant change is the usage of the SOSNA-U based fire control system. It is replacing the old 1A40 FCS and the 1K13-49 night sight. SOSNA-U provides the gunner with day and thermal sight, as well as capabilities of using laser guided ATGM.
The commander has not received any new sight and is stuck with the old TKN-3 sight without stabilization. But he is now equipped with a small screen to see the thermal image of the gunner.
Armament of the tank was changed by adding the new 2A45M-5 main gun used by the T-90. The gun was added including upgraded stabilization system and auto loader.
Final change is the usage of the new R-168-25UE-2 radio systems. These radios allow encrypted digital voice and data transfer, though the later one is not needed for the tank.
The T-72B3 is a tank upgrade designed by controllers. It adds some new features to an old tank, but doesn’t go far enough. There is no massive upgrade of the armour, the propulsion was unchanged and the commander still lacks his own sight. The armour protection of the tank has to be called below expectation, as there are massive ballistic gaps at the turret front. Suspension is only protected by rubber skirts and not the metal skirts with ERA known from the T-90. The tank has been fielded with the Russian Army, but there is also an additional upgrade, going beyond the defined changes. It is called the T-72B3M, also know as T-72B4.
http://www.kampfpanzer.de/vehicles/t-72
NOCH EINMAL ZUM MITSCHREIBEN: the propulsion was unchanged. the propulsion was unchanged. the propulsion was unchanged.
Also immer noch ein sowjetischer W-84-1-Motor drin!
Im Vergleich dazu:
First Appearance: 2014
Country: Russia
The T-72B4, often called T-72B3M, has been presented in public during the 2014 tank biathlon in Russia. It is another combat improved version of the T-72B and will be slowly fielded by the Russian Army in the next years. The tank is based on the T-72B3 project, but goes slightly beyond that.
The tank does not receive much of a protection upgrade. The turret is still insufficiently covered with Kontakt-5 modules. The side skirts are now T-90 style, including the large flat ERA modules.
Most significant change is the usage of an independent sight for the commander, mounted at the turret top between the two hatches. It is the same B07K1 sight used for BMPT and T-72 Redut. The sight contains a day channel and a laser range finder, as well as an image intensifier. A thermal sight for the commander is not present. The sight is fully stabilized and allows the commander to observe the battlefield, assign targets to the gunner and direct the turret. TKN-3 sight is still present as a backup, as is the TPD-K1 for the gunner.
Major improvements can be found in the hull. The tank received the propulsion system of the T-90MS. This includes the brand new V-92S2F engine, developing 1.130hp. It also covers the automated transmission control, often mixed up with a proper automatic gearbox, as well as electronic driver controls and steering wheel. The engine upgrade can be recognised by the T-90 style exhaust box on the left hull side.
http://www.kampfpanzer.de/vehicles/t-72
Also immer noch das gleiche Schema:
T-72B3 Version 2011 - sowjetischer W-84-1 Motor
T-72B3 Version 2014/T-72B3M/T-72B4 - russischer W-92 Motor. Aber erst ab 2015 im Zulauf.
Insofern kann man allgemein beurteilend feststellen, dass alle deine Behauptungen zum T-72-Motor mit mehreren Quellen widerlegt wurden.
Aber wie man einen W-84 von einem W-92 Motor von außen unterscheiden soll, muss du mir nochmal erklären...
Nö. Diese ukrainischen Updates gingen alle in den Export. Erst 2014 wurden diese Panzer auch von der ukrainischen Armee beschafft. Siehe Quellen weiter oben. Alle ukrainischen T-72 blieben bis dahin auf dem Stand von 1991. Also typischer Sowjetpanzer.
The T-72UA1 is in service with the Ukrainian armed forces. In December 2014, Ukrainian army has received several main battle tanks including T-72UA1.
http://www.armyrecognition.com/ukrainia ... ne_army.ht
Keineswegs. Viel eher wird dein oberflächliches Wissen zum Themenkomplex offensichtlich!
Hier zeigt sich mal wieder die Inkonsistenz und Unseriösität deiner ganze Argumentationsweise.
1. Es gibt keine Quelle, die belegt, dass das Unternehmen vollends zerstört wurde, sondern nur dass auf dem Gelände sich eine Explosion ereignete, wobei nicht einmal klar ist, welches der Werke betroffen war.
Eine Explosion gab es auf dem Gelände des bis dahin staatseigenen Betriebes auch noch im Februar 2015. Wie denn, wenn bis dahin schon alles zerstört war?
http://english.pravda.ru/news/hotspots/ ... donetsk-0/
Also mal wieder ein Märchen von dir...
Das ganze erinnert auch an die ukrainischen Angaben, dass der Bahnhof von Debalzewo derart zerstört ist, dass er für die Freiheitskämpfer unbrauchbar ist. Die haben dann zwei Wochen später blöd aus der Wäsche geguckt, als dort wieder erste Züge rollten.
2. Die Expolosion aus deinen Links soll sich im Oktober 2014 ereignet haben, die Fotos von angeblichen russischen T-72B3 sind jedoch erstmals schon im August 2014 aufgetaucht.
3. Selbst wenn das Unternehmen nicht mehr aktiv ist, so hat es die letzten 25 Jahre immer noch Reaktivpanzerung gebaut, die in der Ukraine vorhanden ist. (Kontakt ist eine Reaktivpanzerung die noch in der Sowjetunion eingeführt wurde). Es gibt da auch noch soetwas wie Lagerhaltung...
Donetsk GOVERNMENT PLANT OF CHEMICAL PRODUCTS
Address:
1, Sofievskaya Str., Donetsk, 83013, Ukraine
http://dkzhi.com
Contacts:
Telephone: +38 (0622) 52-05-94, 52-73-78,
Е-mail: [email protected]; [email protected]
Field of activity:
loading of artillery ammunition and aviation bombs with the explosives;
production of reactive armor for tanks;
production of industrial explosives;
recycling ammunitions of infantry, artillery, engineer and maritime types unfit for its further use.
http://www.ukroboronprom.com.ua/en/equipment/21
Die ganzen prowestlichen Propagandisten können nun mal nicht abstreiten, dass bedeutende ukrainische Rüstungsunternehmen nun in der Hand der Freiheitskämpfer sind.
Obwohl... Können die schon. Nur wie glaubwürdig das ist, steht freilich auf einem anderen Blatt!
Noch so eine Behauptung ohne Beleg.
Das Wort
Donetsk taucht in deiner Quelle ganze 2 mal auf und kein einziges Mal davon in Bezug auf die Herstellung der Reaktivpanzerung.
Ukrainische Reaktivpanzerung heißt Nozh und wird NICHT in Donezk hergestellt.
Nozh or Nizh (“Knife”, in Russian and Ukrainian, respectively) is a brand of explosive reactive armour designed by the Kharkiv Morozov Machine Building Design Bureau and manufactured in Ukraine by the state enterprise Fundamental Center of Crucial Technologies (FCCT-Microtek).
http://en.wikipedia.org/wiki/Nozh_%28ex ... _armour%29
State Enterprise Fundamental center of crucial technologies Microtek - SE FCCT M
Address:
03057 Kyiv,
Ezhena Potie str., 8-A
http://www.army-guide.com/eng/firm2843.html
Was wurde dann wohl in Donezk hergestellt?

Doch nicht etwa Kontakt-Reaktiv-Panzerung für die Masse der Sowjetpanzer?
Ja. Dieses Bauteil ist nämlich das wichtigste äußerliche Merkmal eines T-72B3. Und es ist eine Entwicklung der weißrussischen Firma Peleng.
Most significant change is the usage of the SOSNA-U based fire control system. It is replacing the old 1A40 FCS and the 1K13-49 night sight. SOSNA-U provides the gunner with day and thermal sight, as well as capabilities of using laser guided ATGM.
http://www.kampfpanzer.de/vehicles/t-72
Cobra9 » So 31. Mai 2015, 08:00 hat geschrieben:
Ändert nichts daran das
A- die Russen für ihre Varianten nicht die gleichen Bauteile verwenden wie die Ukrainer
Doch! Ein T-72 aus der Sowjetproduktion ist in Masse in Ukraine und Russland gleich!
Ein T-72B3 ist im großen und ganzen immer noch ein Sowjetpanzer (bis zum Jahr 2015).
Die ukrainischen T-72 Panzer, die von der Sowjetmodifikation abweichen, wurden erstmals im Dezember 2014 von der ukrainischen Armee beschafft.
Das wichtigste Merkmal des T-72B3-Panzers ist sein neues Zielfernrohr: Ein weißrussisches Produkt, das auch in der Ukraine verfügbar ist und plug and play das alte Reservevisier des T-72 ersetzt.
Cobra9 » So 31. Mai 2015, 08:00 hat geschrieben:
B- die Ukrainer keine Bauteile aus Russland verwenden weil man die eigenen Systeme im Waffenhandel exportieren wollte. Beispiele siehe den Diesel. Kann ich weitermachen bei der Panzerung usw. usw.
Das kannste machen nur wäre dies vergebliche Liebesmüh,weil:
A) Die Ukrainer in Masse noch unmodifiziertes Sowjetgerät haben
B) Die eigenen Systeme bislang nahezu ausschließlich in den Export gingen
C) Das wichtigste Bauteil auch gar nicht aus Russland stammen muss
Das gleiche gilt auch für dein usw. usw. All dies ist mit mehreren Quellen belegbar. Deine Behauptungen hingegen nicht.
Cobra9 » So 31. Mai 2015, 08:00 hat geschrieben:
C- der T72B3 nie in die Ukraine exportiert wurde,ergo dort nicht erbeutet werden konnte von den Sepas. Die Varianten der Ukraine sind erst im Lauf des Konfliktes an die Front gekommen.
Wie schon wiederholt geschrieben, stellt das Sosna-U den wesentlichen Unterschied eines T-72B3 von einem T-72B und dieses weißrussische Zielfernrohr kann man an jedem beliebigen T-72 anbringen.
Cobra9 » So 31. Mai 2015, 08:00 hat geschrieben:
Falsch. Wer sich auskennt erkennt die Unterschiede und auf Videos und Pics ist das wunderbar zu sehen. Dazu siehe mal was der Hersteller noch so verbaut

Nein. Deine ganze Argumentation ist so löchrig wie schweizer Käse, in den noch zusätzliche Löcher gestanzt wurden.