Da hat was nicht geklappt.
Bei Menschen, die zum Mord aufrufen, gebe ich dir recht. Diese Mitschuld betrifft dann aber nur diese Personen, nicht alle, die dem gleichen Glauben angehören, aber nichts dergleichen tun oder es sogar selbst verabscheuen. Ansonsten folge ich dir nicht. Demnach wären auch jene mitschuldig an den NSU-Morden, die sie gutgeheissen haben. Ergo trägt das deutsche Volk auch per sé eine ewigwährende Schuld am 2. Weltkrieg, weil der mehrheitlich gut geheissen wurde. Diese Einstellung finde ich pervers, auch, wenn die Logik dahinter für dich nicht nachvollziehbaer ist. Dialektisches Denken ist halt für manche so wenig nachvollziehbar wie die Stringtheorie.
Was verstehst du denn unter dem "deutschen Sonderweg"? Ich würde die Naziverbrechen auch dann abscheulich finden, wenn ich kein Deutscher wäre.
Aber sicher doch. Das ist das gleiche Denken, Kollege, wenn man den Grundsatz der immerwährenden Schuld anhand einer Gruppenzugehörigkeit, sei es einer Religion oder einer Nationalität, voll umfänglich folgt. Aber manche ziehen es halt vor, diese Denkweise nur dann anzuwenden, wenn sie anderen damit eine Schuld anlasten können, obwohl sie sich persönlich nicht schuldig gemacht haben.
Wie du vermutlich weißt, gibt es im AT ähnliches, wenn auch weniger blumig formuliert. Und wie du vermutlich nicht wissen willst, folgt die überwiegende Mehrheit der Moslemms diesen Aufrufen nicht, sie werden im Gegenteil selbst Opfer. Wie du vermutlich ebenfalls nicht wissen willst, ist der Koran nicht die alleinige Grundlage "des Islam", da unterscheidet er sich eben vom Christentum. Ein Moslem wird angehalten, sich mit den Schriften auseinander zu setzen und sie zu verstehen, nicht plump einer beliebigen Auswahl von Koransuren zu folgen und dabei alles andere nicht zu beachten.
Interessante Behauptung. Es gibt also keine fundamentalistischen Christen, die Evolution negieren und ihre Kinder vor dieser Irrlehre bewahren wollen? Es gibt keine fundamentalistischen Christen, für die Onanie und Homosexualität Sünde sind und gegen Menschen predigen und agieren, die das leben? Es gibt keine Repression von Geschiedenen in der katholischen Kirche, die sich aus Bibelsprüchen ableitet? Und Auge um Auge bla bla wird nicht permanent gepredigt, gefordert und soll zur Grundlage gesellschaftlichen Handelns gemacht werden? Und natürlich: alle Moslems folgen dieser buchstabengetreuen Umsetzung EINZELNER SUREN des Koran?
Kollege, deine Ausführungen belegen viel mehr, daß du weder logisch noch dialektisch denkst. Was du für denken hälst ist die primitivste Form der Reflektion selektiver Fakten und persönlicher Neigungen.
Natürlich hat das mit "dem Islam" zu tun. Es hat mit einer extremistischen Interpretation des Koran zu tun. Und niemand hier hat das auch nur im Ansatz entschuldigt, gut geheissen oder bejubelt. Das scheint dich sehr zu stören. Du möchtest, daß die Taten von Extremisten Milliarden Menschen angelastet werden und stellst dich damit selbst ins Mittelalter.
Ich würde dich ja auffordern, deinen Verstand mal zu gebrauchen, aber das würde vermutlich wenig bringen.