Thomas I » Mi 24. Jul 2013, 10:50 hat geschrieben:
Strafbar ist der Sex beim Inzestverbot, nicht das Nachwuchs bekommen. Auch wenn du Kondom und Pille gleichzeitig benutzt ist es gegenwärtig strafbar.
Mag ja sein. Mag auch sein, dass das schädigungsrisiko nicht hoch genug ist, um ein verbot zu rechtfertigen, aber, es gibt fälle, wo es aus diesem grund ein geschädigtes kind gab und dann war dessen zeugung ein verstoss gegen das inzestverbot bei dem es einen geschädigten gab.
Womöglich lässt sich das risiko sogar individuell berechnen und dann könnte man ab einer bestimmten grenze auch den nachwuchs legalisieren... Ich muss aber sagen, das inzestverbot steckt sehr tief im menschen drin. Weit tiefer als abneigeungen gegen homosexualität oder sogar pädophilie.
Also, ich halte es durchaus für sinnvoll, dem menschen sein geschwister nicht als einen von vielen möglichen sexualpartnern vorzustellen. Also, geschwistersex sollte man nicht unterstützen.
Wenn zwei erwachsene geschwister unbedingt wollen, klar... es schadet niemanden, also sollenses doch.
Mal abgesehen davon: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Nachwuchs geschädigt ist, hängt ja von den evtl. vorhandenen"Schädigungen" der Eltern ab. Beim Inzest können sich solche Schädigungen potenzieren - nur das täten sie auch wenn sich zwei Fremde mit entsprechenden "Schädigungen" zusammenfänden um Nachwuchs zu zeugen.
Ergo müsste man das Letzteren dann auch verbieten.
Ich weiss. Die schädigungsgefahr beim inzest wird weit überschätzt, die bei nichtverwandten weit unterschätzt.
Wenn die wissenschaft mal so weit ist, könnte man ja solche untersuchungen verpflichtend machen und bei zu großem risiko dringend zur adoption und verhütung raten.
Strafrechtliche verfolgung von kinder-zeugen, wegen falscher gene halte ich auch für ziemlich problematisch...