Der NSU-Prozess

Moderator: Moderatoren Forum 2

odiug

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von odiug »

Sal Paradise » So 23. Jun 2013, 18:05 hat geschrieben:
Zum letzten Mal: Es gibt keine allgemeingültige Definition des Begriffs "Terrorismus".
Es gibt von keinem politischen oder soziologischen Begriff eine letztgueltige Definition!
Das heisst aber noch lange nicht, dass man Terrorismus nicht klar als solchen benennen kann!
Es gibt auch keine eindeutige Definition was ein Baum ist und dennoch koennen wir Baeume klar als solche benennen.

Wenn wir zB darueber Diskutieren, ob Schottern Terrorismus ist oder Ziviler Widerstand, dann haetten wir eine solch grenzwertige Diskussion, wie genau Terror sich von zivilem Widerstand unterscheidet.
Aber diese Unklarheit der Begriffsdefinition von Terrorismus auf die Straftaten der NSU auszuweiten geht eindeutig zu weit.
So unklar ist dieser Begriff nicht, wie du uns hier weiss zu machen versucht!
Zuletzt geändert von odiug am Sonntag 23. Juni 2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Die Neonazi-Terroristen Böhnhard und Mundlos wurden bei ihrem Terroranschlag in Köln gefilmt.

http://www.taz.de/NSU-Anschlag-in-Koeln/!118626/
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Sonntag 23. Juni 2013, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Katana

Beitrag von Katana »

[...]
Zuletzt geändert von Kopernikus am Sonntag 23. Juni 2013, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hetze [MOD]
Katana

Beitrag von Katana »

Kopernikus » So 23. Jun 2013, 18:08 hat geschrieben: Du beschreibst sehr anschaulich dein Vorgehen hier in der Diskussion. Ich hoffe du ziehst irgendwann tatsächlich mal eine Lehre draus und hörst auf, uns damit verarschen zu wollen, dass du behauptest, man könne die Taten des NSU aufgrund des Fehlens angeblich wichtiger Kriterien (abgeleitet aus einer -wie von dir selbst hier und jetzt zugegeben- nichtexistenten allgemeingültigen Definition) nicht als Terrorismus bezeichnen. :rolleyes:
gaaanz, ruhig Katana...
aaaaalso:
Wenn ich Terror verbreiten will, Angst und Schrecken säen will, dann kann ich einerseits z.B. Achterbahnen torpedieren, damit die Leute Angst vor Achterbahnfahren haben. Das wäre Terrorismus.
Doch was haben die NSUler gemacht?
Sie haben - nach eurer Ansicht - 10 Menschen ermordet, davon 8 Türken.
[...]
Daher müssten die NSUler, so es denn welche waren, zumindest ein Bekennerschreiben bei jedem Toten deponieren, damit die Türken konkrete Angst vor Neonazis haben.
Denn nur dann wäre das Ziel - Angst vor Rähchts unter den Türken säen - verwirklicht.
Ich hoffe, dass das wenigstens für Einige hier nachvollziehbar ist, Genauer kann und will ich es nicht mehr erklären.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Sonntag 23. Juni 2013, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hetze [MOD]
Katana

Beitrag von Katana »

Cat with a whip » So 23. Jun 2013, 19:19 hat geschrieben:Die Neonazi-Terroristen Böhnhard und Mundlos wurden bei ihrem Terroranschlag in Köln gefilmt.

Na, DAS wäre doch mal ein Beweis!
Mal schaun, was sich nach der Sichtung des Materials ergibt.
Warum hat das so lange gedauert?
MikeRosoft

Beitrag von MikeRosoft »

Katana » So 23. Jun 2013, 21:04 hat geschrieben:...
Daher müssten die NSUler, so es denn welche waren, zumindest ein Bekennerschreiben bei jedem Toten deponieren, damit die Türken konkrete Angst vor Neonazis haben.
Denn nur dann wäre das Ziel - Angst vor Rähchts unter den Türken säen - verwirklicht.
Ich hoffe, dass das wenigstens für Einige hier nachvollziehbar ist, Genauer kann und will ich es nicht mehr erklären.
Genau das müssten sie nicht, es reicht wenn aufgrund einer Mordserie in Deutschland lebende Türken und deutsche Staatsbürger türkischer Herkunft Angst um ihr Leben bzw. das Leben von Angehörigen haben. Die Ungewissheit, wer hinter diesen Taten steckt, verstärkte diese Angst nur. Vermutungen dass das Motiv Ausländerhass ist gab es sowohl innerhalb der betroffenenen Bevölkerungsgruppe als auch bei einzelnen Ermittlern.

Ein Bekennerschreiben von einer Neonazi-Gruppierung hätte von Seiten der Bundesanwaltschaft zu ähnlichem Fahnungsaufwand geführt wie seinerzeit bei der RAF und die Ermittlungsbehörden hätten gewußt welche Gruppierungen ins Visier zu nehmen sind. Da macht das fehlende Bekenntnis zu diesen Morden durchaus Sinn.

Einer der Anklagepunkte gegen die Zschäpe ist dann auch Gründung und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und nicht Gründung und Mitgliedschaft in einer Koch- und Putzkolonne.
Zuletzt geändert von MikeRosoft am Sonntag 23. Juni 2013, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Kopernikus » So 23. Jun 2013, 18:58 hat geschrieben:
*Ich weiß, du hälst nichts von Studien, die eine recht hohe Fremdenfeindlichkeit in D konstatieren. Die Diskussionen dazu haben wir ja bereits geführt. Wiederholen müssen wir derlei hier vielleicht nicht, okay?
Nun, du weißt, hier wird über den Begriff " Terrorismus " diskutiert, wohl zu Recht darauf verwiesen, man könne einen Jack the Ripper nicht mit einem Netzwerk vergleichen, welches den NSU umgeben haben soll. Eben brachtest du das Beispiel dieses 51 - jährigen Mannes, der da rassistisch aufgetreten ist. Der wäre also ein Einzeltäter - obwohl du dieses Beispiel bringst, um vermutlich zu begründen, warum einem in D wegen Rechts Angst und Bange werden kann.

Wenn dem so ist ... und du dich vielleicht erinnerst an meinen schon mehrfach verlinkten Fall aus Berlin, bei dem sich ein ethnodeutschen Paar in eine Lidlfilliale flüchten müßte ( ... ) vor einem türkischstämmigen Mob, der blitzschnell organisiert vor Ort das Paar mit Lynchjustiz bedrohte ( ... ), was sagt dir das nach den hiesigen Maßstäben ? Kein Einzeltäter, organisierte Strukturen, tiefsitzender Hass oder zumindest Ressentiments in großen Teilen türkischstämmiger Bevölkerungsteile ? Ein Einzeltäter der zufällig viele weitere Einzeltäter blitzartig rekrutierte ? Eine kulturelle Besonderheit, solche Events ruckzuck händeln zu können ?

Also ... diese " Fähigkeit " das zu organsisieren, am hellichten Tag, die macht mir mehr Sorge als der 51 - jährige Depp. :|

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

schelm » So 23. Jun 2013, 22:19 hat geschrieben: Also ... diese " Fähigkeit " das zu organsisieren, am hellichten Tag, die macht mir mehr Sorge als der 51 - jährige Depp. :|

In Mügeln war der Mob auch schnell organisiert. Soviel dazu. Davon abgesehen, find ich es peinlich, dass auf jede Darstellung rechter und rassistischer Gewalt der reflexartige Verweis auf "Ausländer"Gewalt kommt. Und natürlich musst du dir keine Sorgen wegen dem 51-Jährigen randalierenden Depp machen. Du bist ja auch Ethnodeutscher. Mein Punkt war deine Empörung über angeblich "implizit" von Jekyll Gemeintes, das ja so gaaaaar nicht zutreffen würde. Ich wollte dir lediglich zeigen, dass man das auch anders sehen kann.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Kopernikus » So 23. Jun 2013, 22:25 hat geschrieben: In Mügeln war der Mob auch schnell organisiert. Soviel dazu. Davon abgesehen, find ich es peinlich, dass auf jede Darstellung rechter und rassistischer Gewalt der reflexartige Verweis auf "Ausländer"Gewalt kommt. Und natürlich musst du dir keine Sorgen wegen dem 51-Jährigen randalierenden Depp machen. Du bist ja auch Ethnodeutscher. Mein Punkt war deine Empörung über angeblich "implizit" von Jekyll Gemeintes, das ja so gaaaaar nicht zutreffen würde. Ich wollte dir lediglich zeigen, dass man das auch anders sehen kann.
Nun, dann las uns den Punkt mal weiter ausmalen. Also, wenn der 51- jährige Mann innerhalb weniger Minuten ( ! ) dutzende ethnodeutsche Unterstützer organisiert hätte - die nicht unbedingt um die Ecke versammelt bereits bei einem Neonaziaufmarsch sowieso vor Ort wären, also normale Bürger, die dort wohnen, einfach per Handy anruft, die wiederum weitere anrufen, einen Mob also blitzschnell organisieren, der bereit ist das Opfer zu lynchen .. dann, ja dann Kopernikus ist der Tag gekommen, an dem auch ich vorm bevorstehenden 4. Reich und der völkischen Gemeinschaft eindringlichst warnen würde ...

Der Punkt ist aber hier ein anderer. Es geht nicht darum, Taten der NSU oder anderer gegen Taten - oder durch massiven Polizeieinsatz verhinderte Taten wie im Lidlfall aufzurechnen, es geht um den imho unglaublichen ( ! ) Umgang von " euch " mit solchen " Ereignissen ". Kurzfassung : Doppelmoral / Doppelstandards, positiver Rassismus = keine gleichen Wertmaßstäbe, Beschwichtigung, Kopftätscheln ( Motto : Na jaaa .. die sind halt ab und zu mal so, etwas temperamentvoll, nicht reizen, sonst kommt die ganze Sippe, das wird schon noch .. etc. bla bla )

Darüber solltet " ihr " euch mal Gedanken machen. Ich hingegen hätte jeden Beteiligten vor Gericht gestellt, wegen versuchten Mordes, kämem die nächsten Drohungen durch Angehörige u.s.w. - zack, volle Härte der Justiz - und immer so weiter ... Und ja .. bevor wieder die eigentliche Ablenkung kommt - natürlich gilt dies auch für den Mob in Rostock- Lichtenhagen und bei anderen Fällen.

Zuletzt geändert von schelm am Sonntag 23. Juni 2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

MikeRosoft » So 23. Jun 2013, 18:54 hat geschrieben: um dies zu äussern muß dir doch klar sein was unter Terrorismus zu verstehen ist. Oder waren die Taten der RAF kein Terrorismus weil dir plötzlich keine allgemein gültige Definition von Terrorismus bekannt ist?
Ich habe klar gesagt, was für mich Terrorismus ist. Nach meinem Verständnis waren die Morde der beides Uwes eindeutig kein Terrorismus, sondern eben "banaler" Mord. Den Taten der beiden Uwes fehlen nach meinem Verständnis sämtliche Merkmale, die Terrorismus ausmachen.

Daraufhin hast du behauptet, es sei irrelevant, ob ich die Morde der Uwes für Terrorismus halte.

Also frage ich dich: Wie lautet denn die allgemeingültige Definition von "Terrorismus"?

Nun kommt natürlich wieder nur heisse Luft von dir, wie immer, wenn eine Diskussion mal ein wenig konkret zu werden droht. ;)

Wenn du schon keine allgemeingültige Definition von Terrorismus kennst, wäre es wenigstens interessant, wenn du mal DEINE Definition darlegen könntest.

Was macht für dich eine Straftat eindeutig zu Terrorismus?
Mind-X
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Beitrag von Mind-X »

Tja...

Wenn NSU, Breivik, NPD-Ideologie, so sie denn in die Tat umgesetzt wurde, nur "banalen" Mord darstellt, was muss denn passieren, damit sich Beate und Co. von Leuten, die das Atem von Muslimen schon als Terror wahrnehmen, es verdienen, ihre Taten als Terrorismus zu bezeichnen?
Zuletzt geändert von Mind-X am Sonntag 23. Juni 2013, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

MikeRosoft » So 23. Jun 2013, 16:52 hat geschrieben:
Wer Menschen abknallt hat in gewisser Hinsicht einen Dachschaden oder auch Riss im Hirn, deshalb ist es mühselig deren Handlungsweise verstehen zu wollen.
Wer der Rechtsknaller-Ideologie anhängt "hat schon in gewisser Hinsicht einen Dachschaden oder auch Riss im Hirn", ganz ohne, dass er Morde begeht.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

MikeRosoft

Beitrag von MikeRosoft »

Armstrong » So 23. Jun 2013, 23:03 hat geschrieben:
Ich habe klar gesagt, was für mich Terrorismus ist. Nach meinem Verständnis waren die Morde der beides Uwes eindeutig kein Terrorismus, sondern eben "banaler" Mord. Den Taten der beiden Uwes fehlen nach meinem Verständnis sämtliche Merkmale, die Terrorismus ausmachen.

Daraufhin hast du behauptet, es sei irrelevant, ob ich die Morde der Uwes für Terrorismus halte.

Also frage ich dich: Wie lautet denn die allgemeingültige Definition von "Terrorismus"?

Nun kommt natürlich wieder nur heisse Luft von dir, wie immer, wenn eine Diskussion mal ein wenig konkret zu werden droht. ;)

Wenn du schon keine allgemeingültige Definition von Terrorismus kennst, wäre es wenigstens interessant, wenn du mal DEINE Definition darlegen könntest.

Was macht für dich eine Straftat eindeutig zu Terrorismus?
Konkret ist, dass die Zschäpe u.a. wegen Gründung und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung angeklagt ist. Es ist unerheblich was für dich oder mich eine Straftat eindeutig zu Terrorismus macht. Wenn du hier äußerst dass jede politisch motivierte Gewalt terroristisch sein könnte dann muß dir doch auch bekannt sein was unter Terrorismus zu verstehen ist, also weshalb fragst du mich nach einer allgemeingültigen Definition von Terrorismus oder gar nach meiner Definition? Die Taten der RAF bleiben Terrorismus auch wenn ich diese Taten persönlich als Widerstandskampf definieren würde und die Taten des NSU bleiben Terrorismus, auch wenn du dies als "banale" Mordserie siehst.

Eine allgemeingültige Definition auf internationaler Ebene gibt es zu Terrorismus nicht (hängt u.a. mit Israel - Palästina zusammen), dafür gibt es eine Definition von Terrorismus, gültig für alle EU-Mitgliedstaaten. Ob diese Definition für dich allgemeingültig ist oder nicht spielt keine Rolle.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

MikeRosoft » So 23. Jun 2013, 23:31 hat geschrieben: Konkret ist, dass die Zschäpe u.a. wegen Gründung und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung angeklagt ist.
Ja, darüber diskutieren wir doch hier gerade.

Waren die Morde der beiden Uwes überhaupt "Terrorismus"?

Meiner Meinung nach ist ein heimlicher Mord an irgendeinem Menschen, ohne Bekenntnis, ohne politische Botschaft, ohne politische Forderungen, ohne irgendeinen Ansatz, dass damit ein politisches Ziel erreicht werden soll, in keiner Weise Terrorismus.

Nach deiner Meinung habe ich dich ja schon gefragt, doch du bist gar nicht fähig überhaupt eine eigene Meinung hier zu formulieren und zu begründen.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Mind-X » So 23. Jun 2013, 23:20 hat geschrieben:Wer der Rechtsknaller-Ideologie anhängt "hat schon in gewisser Hinsicht einen Dachschaden oder auch Riss im Hirn", ganz ohne, dass er Morde begeht.
Was genau ist denn die "Rechtsknaller-Ideologie"?
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Armstrong » So 23. Jun 2013, 22:45 hat geschrieben:
Was genau ist denn die "Rechtsknaller-Ideologie"?
Unter anderem eine Umschreibung für Beates Gang und dem Gedankengut, dem sie anhing.

Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Mind-X » So 23. Jun 2013, 23:50 hat geschrieben:Unter anderem eine Umschreibung für Beates Gang und dem Gedankengut, dem sie anhing.
Also meinst du mit "Rechtsknaller-Ideologie" den Nationalsozialismus?
Daylight

Beitrag von Daylight »

Bemerkenwert hier, in diesem Forum speziell, ..um die Frage, die sich offenbar kein User stellt!
Welche Relevanz hat diese semantische Kleinkrämerei und lächerlich-absurde Haarspalterei hinsichtlich Termini wie "Terror" und "Terrorismus", im konkreten Zusammenhang mit den schwersten Kapitalverbrechen der Terrorzelle 'NSU'?

Hier schwafeln sich die rechtsextremen, die rechts-konservativen, die mittigen Köpfe die Kehlen im Widerstreit heiß und wund wie es scheint, ohne auch nur einmal darüber ruhig anzukommen und darüber nachzudenken, wie relevant diese nebensächliche Frage der Semantik angesichts von mindestens zehn Todesopfern und mindestens einhundert Angehörigen und Freunden dieser grausamen Hinrichtungstaten ist. :rolleyes: :thumbup:

Sorry Leute, an dieser Stelle habt Ihr Euch nahezu alle verannt und Euch auf Nebenpfade eingelassen, die jedem gesunden Menschenverstand ab einem gewissen und bestimmten Punkt äußerst befremdlich werden. Lasst Ihr Euch, die humanen Vertreter hier, so leicht an diesem Nasenring durch die Arena führen?
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 24. Juni 2013, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Sal Paradise » So 23. Jun 2013, 19:21 hat geschrieben:
Steige von Deinem hohen Ross, da gehörst du nicht herauf. Ich schrieb, dass es sich nicht um TERROR handelte, weil entscheidende Dinge fehlten. Für TERRORISMUS gibt es keine allgemeingültige Definition.
ich habe Sie - von wegen "hohem Ross" - im Auge, sie wissen. Heuchelei rächt sich immer und überall.
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 24. Juni 2013, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
MikeRosoft

Beitrag von MikeRosoft »

Armstrong » So 23. Jun 2013, 23:43 hat geschrieben:
Ja, darüber diskutieren wir doch hier gerade.

Waren die Morde der beiden Uwes überhaupt "Terrorismus"?

Meiner Meinung nach ist ein heimlicher Mord an irgendeinem Menschen, ohne Bekenntnis, ohne politische Botschaft, ohne politische Forderungen, ohne irgendeinen Ansatz, dass damit ein politisches Ziel erreicht werden soll, in keiner Weise Terrorismus.

Nach deiner Meinung habe ich dich ja schon gefragt, doch du bist gar nicht fähig überhaupt eine eigene Meinung hier zu formulieren und zu begründen.
Ich weiß nicht wo du diesen Quatsch mit dem Bekenntnis, politische Botschaft, politische Forderungen etc. hernimmst, es gibt für Terrorismus auf EU-Ebene eine Definition von Terrorismus, da ist es unerheblich wie du oder ich Terrorismus definieren. Die persönliche Definition von Terrorismus spielt keine Rolle, irgendwann hätten wir in Deutschland zigtausende unterschiedliche Definitionen zu einem Begriff.
Zuletzt geändert von MikeRosoft am Montag 24. Juni 2013, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

odiug » So 23. Jun 2013, 20:10 hat geschrieben: Es gibt von keinem politischen oder soziologischen Begriff eine letztgueltige Definition!
Das heisst aber noch lange nicht, dass man Terrorismus nicht klar als solchen benennen kann!
Es gibt auch keine eindeutige Definition was ein Baum ist und dennoch koennen wir Baeume klar als solche benennen.

Wenn wir zB darueber Diskutieren, ob Schottern Terrorismus ist oder Ziviler Widerstand, dann haetten wir eine solch grenzwertige Diskussion, wie genau Terror sich von zivilem Widerstand unterscheidet.
Aber diese Unklarheit der Begriffsdefinition von Terrorismus auf die Straftaten der NSU auszuweiten geht eindeutig zu weit.
So unklar ist dieser Begriff nicht, wie du uns hier weiss zu machen versucht!
Dieser semantisch subjektive Standpunkt, User odiug, ist allerdings auch nicht eben hilfreich. Und ebenso falsch. Definitionsinflations-Thesen machen dieses Thema keineswegs einfacher und sind ebenso wenig angebracht. Solche theoretischen Ansätze verwässern und schaden dem Gegenstand.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Cat with a whip » So 23. Jun 2013, 20:19 hat geschrieben:Die Neonazi-Terroristen Böhnhard und Mundlos wurden bei ihrem Terroranschlag in Köln gefilmt.

Thx! Wichtiges Detail. Habe mich schon gefragt, wann ..
odiug

Beitrag von odiug »

Daylight » So 23. Jun 2013, 23:13 hat geschrieben: Dieser semantisch subjektive Standpunkt, User odiug, ist allerdings auch nicht eben hilfreich. Und ebenso falsch. Definitionsinflations-Thesen machen dieses Thema keineswegs einfacher und sind ebenso wenig angebracht. Solche theoretischen Ansätze verwässern und schaden dem Gegenstand.
Kannst du eigentlich lesen, oder hast du per Geburt den deutschen Pass und musstest keinen Deutschkurs absolvieren?
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Armstrong » So 23. Jun 2013, 22:52 hat geschrieben:
Also meinst du mit "Rechtsknaller-Ideologie" den Nationalsozialismus?
Sie gehen davon aus, dass die NSU usw.usf. ideologisch gleich mit den Nazis ist?

Daylight

Beitrag von Daylight »

odiug » Mo 24. Jun 2013, 00:20 hat geschrieben: Kannst du eigentlich lesen, oder hast du per Geburt den deutschen Pass und musstest keinen Deutschkurs absolvieren?
Bist Du auch in solchen Fällen der Kritik in der Lage, sachlich zu argumentieren - incl. inhaltlich relevanter Substanz zum Thema - oder lag Dir "per Geburt" ein Persilschein für emotionale Entgleisungen in der Wiege?
Semantische Definitions-Vergleiche wie „Baum“ versus „Terrorismus“ sind dermaßen absurd und nicht zielführend, dass Du Dir diesen Schuh einmal selbstkritisch anziehen solltest, ohne hier eine Welle zu machen. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 24. Juni 2013, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

MikeRosoft » Mo 24. Jun 2013, 00:10 hat geschrieben: es gibt für Terrorismus auf EU-Ebene eine Definition von Terrorismus
Gut, dann nehmen wir diese Definition der EU:
Terroristische Straftaten liegen dann vor, „wenn sie mit dem Ziel begangen werden,

- die Bevölkerung auf schwerwiegende Weise einzuschüchtern oder

- öffentliche Stellen oder eine internationale Organisation unberechtigterweise zu Tun oder Unterlassen zu zwingen oder

- die politischen, verfassungsrechtlichen, wirtschaftlichen oder sozialen Grundstrukturen eines Landes oder einer internationalen Organisation ernsthaft zu destabilisieren oder zu zerstören“.
http://www.faz.net/aktuell/politik/doku ... 39690.html

Demnach waren die Morde der Uwes eindeutig kein Terrorismus.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Mind-X » Mo 24. Jun 2013, 00:23 hat geschrieben:Sie gehen davon aus, dass die NSU usw.usf. ideologisch gleich mit den Nazis ist?
Ich weiss nicht, ob die Uwes Nationalsozialisten waren.

Aber du meinstest mit "Rechtsknaller-Ideologie" nun den Nationalsozialismus? Oder was sonst?
Daylight

Beitrag von Daylight »

Armstrong » Mo 24. Jun 2013, 00:34 hat geschrieben:

Was könnte nun semantische Kleinklein-Denke wie die Ihre an den Morden und Taten dieser rechtsextremistischen Terrorzelle NSU ändern oder beschönigen? Ist es nicht scheißegal, wie man diese Massenmorde betitelt? Reicht Ihnen das übleste Los der Opfer und Ihrer Angehörigen noch nicht aus, über das auch Sie sich hier nachhaltig und wiederholt lustig machen, wenn sie solche Reden schwingen?
Was sind Sie bloß für ein herzloser Mensch!
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 24. Juni 2013, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Daylight » Mo 24. Jun 2013, 00:40 hat geschrieben:Was sind Sie bloß für ein herzloser Mensch!
Wieso?

Ich finde Mord sehr schlimm.

Ihr seid doch diejenigen, die einen Serienmord unbedingt dramaturgisch-künstlich zu "Terrorismus" aufblähen wollen, weil einfach "nur" Mord für euch anscheinend nicht mehr schlimm genug ist.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Armstrong » Mo 24. Jun 2013, 00:37 hat geschrieben:
Dass Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe Neo-Nazis waren bzw. sind, steht außer Frage. Wenn Sie meinen, hier schreiben zu können, Sie wüßten das nicht, wird es keinen geistig gesunden Menschen hier geben, der ihnen diesen Unfug abkauft.

Und ja, in Ihnen erkenne ich derweil - und nahezu ohne letzte Zweifel - einen dem rechtsextremistisch zugeneigten Lager angehörigen Vertreter. Wäre dies ein Forum unter meiner Verantwortung, würden Sie hier keine Plattform für Ihre rechtsradikalen Positionen behalten.
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 24. Juni 2013, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
MikeRosoft

Beitrag von MikeRosoft »

Armstrong » Mo 24. Jun 2013, 00:34 hat geschrieben:

Genau deshalb waren die Morde

- die Bevölkerung auf schwerwiegende Weise einzuschüchtern

sowie die Banküberfälle zur Finanzierung der terroristischen Vereinigung NSU und die Sprengstoffanschläge Terrorismus

und genau deshalb lautet auch einer der Anklagepunkte gegen die Zschäpe Bildung und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

MikeRosoft » Mo 24. Jun 2013, 00:59 hat geschrieben: - die Bevölkerung auf schwerwiegende Weise einzuschüchtern
Die Uwes haben die Bevölkerung "auf schwerwiegende Weise" eingeschüchtert?

Mit welchen Fakten kannst du diese Behauptung belegen?

Wieviel % der Bevölkerung waren denn überhaupt eingeschüchtert?

Und wieviele davon schwer?

:?:
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Armstrong » So 23. Jun 2013, 23:37 hat geschrieben:

Aber du meinstest mit "Rechtsknaller-Ideologie" nun den Nationalsozialismus? Oder was sonst?
Ich schrieb was von Beates Gang, d.h. NSU. Die Verbindung zu den Nazis haben Sie ganz automatisch gezogen. :)

MikeRosoft

Beitrag von MikeRosoft »

Armstrong » Mo 24. Jun 2013, 01:03 hat geschrieben:
Die Uwes haben die Bevölkerung "auf schwerwiegende Weise" eingeschüchtert?

Mit welchen Fakten kannst du diese Behauptung belegen?

Wieviel % der Bevölkerung waren denn überhaupt eingeschüchtert?

Und wieviele davon schwer?

:?:
Völlig unerheblich wieviel % der Bevölkerung schwer eingeschüchtert waren, das gilt sowohl für die terroristischen Straftaten der RAF wie auch für die terroristischen Straftaten des NSU.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Mind-X » Mo 24. Jun 2013, 01:06 hat geschrieben:Ich schrieb was von Beates Gang, d.h. NSU. Die Verbindung zu den Nazis haben Sie ganz automatisch gezogen. :)
NSU steht für "Nationalsozialistischer Untergrund". Der Nationalsozialismus steht schon im Namen, deshalb dachte ich, dass du mit "Rechtsknaller-Ideologie" nun den Nationalsozialismus meinst.

Ob die Uwes wirklich ideologisch überzeugte Nationalsozialisten waren, weiss ich aber nicht.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

MikeRosoft » Mo 24. Jun 2013, 00:08 hat geschrieben:
Völlig unerheblich wieviel % der Bevölkerung schwer eingeschüchtert waren, das gilt sowohl für die terroristischen Straftaten der RAF wie auch für die terroristischen Straftaten des NSU.
Interessant ist, wie die Andersdenkenden in diesem Forum diesen Haufen von NSU nur als Serienmörder banalisieren wollen. Ähnlich wie bei Breivik. Es scheint ihnen unbeschreiblich wichtig zu sein, jene, die diese braune Ideologie in die Tat umsetzten, nur als "normale" Verbrecher erscheinen zu lassen.

Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Armstrong » Mo 24. Jun 2013, 00:15 hat geschrieben:
NSU steht für "Nationalsozialistischer Untergrund". Der Nationalsozialismus steht schon im Namen, deshalb dachte ich, dass du mit "Rechtsknaller-Ideologie" nun den Nationalsozialismus meinst.

Ob die Uwes wirklich ideologisch überzeugte Nationalsozialisten waren, weiss ich aber nicht.
Nennen sich NSU, vertreten/vertraten die Ideologie der Nazis, mordeten in diesem Sinne, waren aber selbst keine? :?

odiug

Beitrag von odiug »

Daylight » So 23. Jun 2013, 23:29 hat geschrieben: Bist Du auch in solchen Fällen der Kritik in der Lage, sachlich zu argumentieren - incl. inhaltlich relevanter Substanz zum Thema - oder lag Dir "per Geburt" ein Persilschein für emotionale Entgleisungen in der Wiege?
Semantische Definitions-Vergleiche wie „Baum“ versus „Terrorismus“ sind dermaßen absurd und nicht zielführend, dass Du Dir diesen Schuh einmal selbstkritisch anziehen solltest, ohne hier eine Welle zu machen. :rolleyes:
Jetzt lies nochmal meinen Beitrag.
Vielleicht verstehst du ihn ja beim zweitenmal lesen besser!
Daylight

Beitrag von Daylight »

Diskussionen, die sich wie hier zu sehr auf die kruden Ablenkungsmanöver und -thesen der Neo-Nazi-Sympathisanten einlassen, schaden insgesamt mehr, als das sie Nutzen brächten.
Diejenigen, die solches am Ende eventuell als Betreiber und Verantwortliche auszubaden haben, werden diejenigen sein, die alleine den Schaden haben.
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 24. Juni 2013, 04:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Mind-X » Mo 24. Jun 2013, 01:16 hat geschrieben:Interessant ist, wie die Andersdenkenden in diesem Forum diesen Haufen von NSU nur als Serienmörder banalisieren wollen. Ähnlich wie bei Breivik. Es scheint ihnen unbeschreiblich wichtig zu sein, jene, die diese braune Ideologie in die Tat umsetzten, nur als "normale" Verbrecher erscheinen zu lassen.
Genau darum gehts, nichts anderes.

Verharmlosung der rechtsextremen Ideologie.

Ich schaue mir das deshalb einfach auch nur an, weil es interessant ist wer sich so alles um Kopf und Kragen redet.
Da gibts nichts zu diskutieren.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

MikeRosoft » Mo 24. Jun 2013, 01:08 hat geschrieben: Völlig unerheblich wieviel % der Bevölkerung schwer eingeschüchtert waren
Laut EU-Definition muss es das Ziel der Taten gewesen sein, die Bevölkerung "schwerwiegender Weise" einzuschüchtern.

Ich sehe nicht, wo hier dieses Ziel erkennbar sein soll, wenn die Uwes heimlich, still und leise in verschiedenen Städten gelegentlich mal jemanden erschossen haben.

Das Ziel, die Bevölkerung schwerwiegend einzuschüchtern wird von wirklichen Terroristen ja gerade dadurch erreicht, dass sie ein öffentlichkeitswirksames Bekenntnis abgeben und mit weiteren Taten drohen.
Daylight

Beitrag von Daylight »

G N, Leute. Ich bin dann mal wieder wesch.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Armstrong » So 23. Jun 2013, 23:34 hat geschrieben:

Sag mal, kannst du überhaupt lesen?

Daß der Nationalsozialismus das Ziel verfolgt, "die politischen, verfassungsrechtlichen, wirtschaftlichen oder sozialen Grundstrukturen" dieses Landes "zu destabilisieren oder zu zerstören", kann ja wohl nicht ernsthaft bezweifelt werden.

Und wenn eine braune Zelle zu diesem Zweck eine Mordserie hinlegt, dann handelt es sich um Terrorismus.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob sie dieses Ziel ernsthaft erreichen kann oder nicht. Das war schon bei der RAF so.
Zuletzt geändert von Zunder am Montag 24. Juni 2013, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Mind-X » Mo 24. Jun 2013, 01:19 hat geschrieben: Nennen sich NSU, vertreten/vertraten die Ideologie der Nazis, mordeten in diesem Sinne, waren aber selbst keine? :?
Naja, der Angeklagte Carsten S. war als ein in Indien geborener Schwuler auch in dieser "Szene". Er hat vor Gericht ja seine Motivation und seine "Geschichte" erzählt.

Solche Leute wie der sind einfach nur arme Würstchen, die irgendwo Anerkennung und sozialen Halt suchen und diese vielleicht in einer "Kameradschaft" finden.

Man trägt halt Glatze und Springerstiefel, hört englische Skin-Musik und gröhlt im Suff gelegentlich mal "Heil Hitler" um sich die Anerkennung der anderen zu sichern.

Ob man deshalb nun ein politisch und weltanschaulich überzeugter Anhänger des Nationalsozialismus ist...
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Armstrong » Mo 24. Jun 2013, 00:27 hat geschrieben:
Naja, der Angeklagte Carsten S. war als ein in Indien geborener Schwuler auch in dieser "Szene". Er hat vor Gericht ja seine Motivation und seine "Geschichte" erzählt.

Solche Leute wie der sind einfach nur arme Würstchen, die irgendwo Anerkennung und sozialen Halt suchen und diese vielleicht in einer "Kameradschaft" finden.

Man trägt halt Glatze und Springerstiefel, hört englische Skin-Musik und gröhlt im Suff gelegentlich mal "Heil Hitler" um sich die Anerkennung der anderen zu sichern.

Ob man deshalb nun ein politisch und weltanschaulich überzeugter Anhänger des Nationalsozialismus ist...
Und Sie meinen die Beate und ihre zwei Stecher waren genauso? Ok... :?

Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

Armstrong » Mo 24. Jun 2013, 01:27 hat geschrieben:
Den Satz find ich super. :thumbup: Als ob Neonazis jemals aus etwas anderem bestanden als ner ganzen Menge abgehängter Dorftrottel und einer handvoll Agitatoren, die sich das zu Nutze machen. In deinem Kopf hingegen scheinen "echte Nationalsozialisten" so eine Art "belesene Vernunftmenschen". Ein bisschen viel der Ehre würd ich meinen. Aber naja, ich sag besser nicht mehr dazu.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Daylight

Beitrag von Daylight »

solange Ihr hier rechtsradikales Gesocks mit ihrem Scheiß duldet, werdet Ihr für das verantwortlich gemacht, was sich hier an braunem Mist veröffentlicht.
Katana

Beitrag von Katana »

Kopernikus » So 23. Jun 2013, 21:25 hat geschrieben: In Mügeln war der Mob auch schnell organisiert. Soviel dazu. Davon abgesehen, find ich es peinlich, dass auf jede Darstellung rechter und rassistischer Gewalt der reflexartige Verweis auf "Ausländer"Gewalt kommt. Und natürlich musst du dir keine Sorgen wegen dem 51-Jährigen randalierenden Depp machen. Du bist ja auch Ethnodeutscher. Mein Punkt war deine Empörung über angeblich "implizit" von Jekyll Gemeintes, das ja so gaaaaar nicht zutreffen würde. Ich wollte dir lediglich zeigen, dass man das auch anders sehen kann.
Was war denn in Mügeln? Da haben ein paar Inder ein schwules deutsches Paar angemacht und sind von den Bewohnern zu einer "Hetzjagd" von sage und schreibe 20 Metern genötigt worden. Dann wurden noch ein, zwei Sprüche gerissen und eine Abdeckung gg. eine Scheibe geworfen. Das wars.
Aber schön, dass die Linksknaller aus solchen MÜcken immer einen Elefanten machen wollen.
MikeRosoft

Beitrag von MikeRosoft »

Armstrong » Mo 24. Jun 2013, 01:20 hat geschrieben:
Laut EU-Definition muss es das Ziel der Taten gewesen sein, die Bevölkerung "schwerwiegender Weise" einzuschüchtern.

Ich sehe nicht, wo hier dieses Ziel erkennbar sein soll, wenn die Uwes heimlich, still und leise in verschiedenen Städten gelegentlich mal jemanden erschossen haben.

Das Ziel, die Bevölkerung schwerwiegend einzuschüchtern wird von wirklichen Terroristen ja gerade dadurch erreicht, dass sie ein öffentlichkeitswirksames Bekenntnis abgeben und mit weiteren Taten drohen.
Nenn mir eine terroristische Vereinigung deren Mitglieder sich selbst als Terroristen bezeichnen und ihre Gruppierung als terroristische Vereinigung oder Terrororganisation definieren. Mir ist da keine einzige bekannt, also wie soll man wie ein wirklicher Terrorist handeln wenn man sich selbst und die Mitglieder seiner Gruppierung überhaupt nicht als Terrorist/en sieht?

Für die Einschüchterung der Bevölkerung ist es überhaupt nicht erforderlich sich öffentlichkeitswirksam zu den Taten zu bekennen. Wenn nicht bekannt ist wer der oder die Täter sind, ist das um einiges perfider als wenn der Bevölkerung bekannt ist aus welcher Ecke Gefahr droht. Bei der RAF war für den gesamten Ermittlungs- und Fahndungsapparat klar welche Gruppierungen ins Visier zu nehmen sind um dem ein Ende zu bereiten, bei der Mordserie an türkischen und türkischstämmigen Kleinunternehmern waren die Ermittler auf Vermutungen angewiesen die in mehrere Richtungen gingen.

In meiner Heimatstadt Nürnberg gab es innerhalb dieser Mordserie 3 Morde an türkischen Kleinunternehmern. Die Gefahr und Wahrscheinlichkeit für den „Normalbürger“ als Kunde im Geschäft eines Türken selbst zum Opfer zu werden war ungleich höher als seinerzeit als Partygast in der Villa eines Konzernchefs im Rahmen eines neuen RAF-Anschlags selbst zum Opfer zu werden. Man kann auch nur darüber spekulieren wie viele Menschen z. B. ihr Obst und Gemüse lieber wieder bei Fritz einkauften als sich der Gefahr auszusetzen im Geschäft von Ali zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

Ob nun die Angst da war, selbst Opfer eines unpolischen Serienkillers, eines Ausländerhassers oder eines Killers aus dem Drogenmilieu zu werden spielt keine Rolle, die Einschüchterung der Bevölkerung war gegeben. Die Morde fanden in mehreren Regionen Deutschlands statt, das nächste Verbrechen konnte in jedem x-beliebigen Laden eines türkischen Kleinunternehmers in jeder x-beliebigen Region Deutschlands stattfinden.

Deine Frage wieviel % der Bevölkerung eingeschüchtert bzw. schwer eingeschüchtert waren ist völlig unsinnig da dies nicht feststellbar ist, es spielt auch bei der Definition von Terrorismus keine Rolle da nicht das Ergebnis sondern das Ziel maßgeblich ist.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Die Morde waren kein Terror und auch nicht politisch motiviert, und die NSUler waren/sind keine Nationalsozialisten. Dann können wir uns ja nun diesem brandaktuellen Thema zuwenden.
Antworten