Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Moderator: Moderatoren Forum 8

Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Umetarek »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 14:42 hat geschrieben:
Das hatten wir doch schon,oder? Jedem Bundesland ist es überlassen so viel Krankenhäuser zu betreiben wie es möchte, möchten sie aber nicht und deswegen ist man froh, dass es sehr gute kirchliche Einrichtungen gibt. Es besteht aber meiner Auffassung keine Veranlassung das Grundgesetz zu ändern, nur weil es gerade hip ist seinen angestauten Frust an der Kirche auszulassen. Wenn Du das anders sieht, dann wirb bei Deinem Abgeordneten für eine Zweidrittelmehrheit um das GG dahingehend zu ändern.
Das hat wenig mit hip zu tun, sondern mehr mit:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Joker

Beitrag von Joker »

FelixKrull » So 17. Feb 2013, 15:41 hat geschrieben:Ich unterstütze die Aussagen von yogi völlig. Offensichtlich kann man nach belieben die katholische Kirche beleidigen und ins lächerliche ziehen... und das soll man ohne Widerspruch einfach so hinnehmen.

Aber wehe, wenn es um das Judentum/Islam geht... Da sind dann alle Hetzer und Antisemiten...

Wird irgendwo ein "Missbrauch" Fall bekannt und sei es eine Ohrfeige oder nur ein Verdacht vor 40 Jahren, so stürzen sich diverse Medien und Pseudoatheisten wie Aasgeier drauf... und sind Pseudoexperten... aber in der Stunde des Todes, werden diese in die Kirche kriechen oder sich einen geistlichen Bestand beschaffen und die Kirchen werden da sein und keinen abweisen.
Das ist genau so eine blöde Argumentation.
Nur weil die Kirche Krankenhäuser betreibt ist dies noch lange kein grund die Scheiße unter ihren Dächern nicht ganz deutlich zu kritisieren.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 14:47 hat geschrieben: Das hat wenig mit hip zu tun, sondern mehr mit:
Dann solltest Du Dein persönliches Bashing gegen die Kirchen einstellen, denn die sind es auch, die sich um alte Menschen, Kranke, Kinder und Jugendliche kümmern. Aber ich verstehe schon, so etwas lässt man gerne aussen vor, wenn es nicht in die persönliche Faktenlage passt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Joker » So 17. Feb 2013, 14:45 hat geschrieben: Gibt in vielen Islamischen Nationen Christliche Missionen die als einzige im weiten umkreis medizinische Behandlung bieten.
Das gibts nunmal auch nicht umsonst und Staatliche oder private Krankenhausbetreiber halten sich da eher raus.
Also erstens, was hat das mit meinem Post zu tun? Zweitens wo meinst du? Es gibt in den islamischen Nationen den roten Halbmond und es wird aus den reichen Ölregionen viel Geld in Wohltätigkeit der islamischen Gruppierungen gespendet.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 14:52 hat geschrieben:
Dann solltest Du Dein persönliches Bashing gegen die Kirchen einstellen, denn die sind es auch, die sich um alte Menschen, Kranke, Kinder und Jugendliche kümmern. Aber ich verstehe schon, so etwas lässt man gerne aussen vor, wenn es nicht in die persönliche Faktenlage passt.
Ich bashe niemanden, ich bin nur gegen die Sonderrechte der Kirche (und oder Religionen), bin mir aber sicher, dass sich diese Ungerechtigkeiten nicht auf Dauer halten werden. Nur weil die Hand streichelt, darf man den tretenden Fuß nicht übersehen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Joker » So 17. Feb 2013, 14:48 hat geschrieben: Das ist genau so eine blöde Argumentation.
Nur weil die Kirche Krankenhäuser betreibt ist dies noch lange kein grund die Scheiße unter ihren Dächern nicht ganz deutlich zu kritisieren.
Niemand sagt etwas gegen sachliche Kritik. Den meisten Kritikern geht es aber nur darum die Institution zu schwächen,oder sie abzuschaffen. Die Kritik vieler Atheisten dient nicht dazu, zielführend zu verändern, sondern Gläubige nach ihrem Dogma zu erziehen und sie wollen ihnen vorschreiben, dass Glaube falsch ist.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 14:56 hat geschrieben:
Niemand sagt etwas gegen sachliche Kritik. Den meisten Kritikern geht es aber nur darum die Institution zu schwächen,oder sie abzuschaffen. Die Kritik vieler Atheisten dient nicht dazu, zielführend zu verändern, sondern Gläubige nach ihrem Dogma zu erziehen und sie wollen ihnen vorschreiben, dass Glaube falsch ist.
Nein bzw die der wenigsten.
Zuletzt geändert von Umetarek am Sonntag 17. Februar 2013, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Joker

Beitrag von Joker »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 15:52 hat geschrieben: Also erstens, was hat das mit meinem Post zu tun? Zweitens wo meinst du? Es gibt in den islamischen Nationen den roten Halbmond und es wird aus den reichen Ölregionen viel Geld in Wohltätigkeit der islamischen Gruppierungen gespendet.
In Nationen wie somalia sind es hauptsächlich Christliche Missionen die unter ständiger Lebensgefahr medizinische Behandlung bieten.
Helicobacter

Beitrag von Helicobacter »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 14:52 hat geschrieben:
Den offenkundigsten Fakt lassen Sie aber aus naheliegenden Gründen aussen vor: die Religion beruht auf Gott, also einer Fakegestalt und klaren Lüge. Wer wie Sie also Respekt für Lügen einfordert, der sollte zumindestens den Anstand besitzen, nicht dauernd das Wort "Fakt" im Munde herumzuführen. Religion und mithin ihr Gott sind nämlich das glatte Gegenteil vom Fakt.
Zuletzt geändert von Helicobacter am Sonntag 17. Februar 2013, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 14:57 hat geschrieben: Nein bzw die der wenigsten.
Natürlich ist das so, würde die Kirche sich stark liberalisieren, so wären diese Menschen trotzdem nicht bereit zu glauben und deswegen ist die Kritik einseitig und oft nicht berechtigt und was wichtiger ist,sie ist für viele Christen ganz einfach irrelevant. Wenn mein Auto anscheinend defekt ist, dann besorge ich mir meine Tipps und Ratschläge ja auch nicht beim Bäcker.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Helicobacter » So 17. Feb 2013, 14:35 hat geschrieben:Wo fängt eigentlich die Verletzung religiöser Gefühle an und wo hört sie auf ? Mohammed-Karikaturen oder Titanic-Titelbild mit dem Papst dürften demnach klar religiöse Gefühle verletzen. Darf man deshalb Mohammed oder Papst nicht karikieren, weil sich sogenannte moralisch erhabene Menschenfreunde auf den Schlips getreten fühlen ?
Es geht nicht darum, irgendetwas zu verbieten, sondern den gemeinsamen Umgang miteinander zu überdenken. Wer meint, die religiösen Gefühle gläubiger Menschen zu verletzen, um damit Gerechtigkeit für das herzustellen, was die Kirche Menschen angetan hat, nimmt Menschen in Sippenhaft.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Helicobacter » So 17. Feb 2013, 15:00 hat geschrieben:
Den offenkundigsten Fakt lassen Sie aber aus naheliegenden Gründen aussen vor: die Religion beruht auf Gott, also einer Fakegestalt und klaren Lüge. Wer wie Sie also Respekt für Lügen einfordert, der sollte zumindestens den Anstand besitzen, nicht dauernd das Wort "Fakt" im Munde herumzuführen. Religion und mithin ihr Gott sind nämlich das glatte Gegenteil vom Fakt.
Als Christ wünsche ich Ihnen, dass sie mit ihrer Meinung glücklich werden, für mich ist sie allerdings irrelevant.
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 15:45 hat geschrieben:Das die Kirche diesbezüglich momentan noch eine andere Machtposition inne hat wirst du wohl kaum bestreiten können, sobald sich diese Position verschiebt werden andere Relgionen genauso kritisiert, siehe den Zentralrat der Juden.
Dass glaubst du doch selbst nicht, dass wir in Deutschland das Judentum genauso behandeln könnten wie die christlichen Kirchen?! das wird noch nicht einmal in 200 Jahren der Fall sein und ebenso der Islam, der sich seit Jahren konservativ entwickelt, als liberal zu werden. vor etlichen Jahrhunderten war der Islam auf jeden Fall toleranter als heutzutage.

Was ich fordere ist nur ein gegenseitiges respektieren und sei es ob jemand Jude, Moslem oder Christ ist. aber dem ist nicht so, das bashing auf die christliche Gemeinschaft ist gesellschaftlich akzeptiert, aber wehe wenn man die gleichen Aussagen auf das Judentum oder den Islam umformuliert.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Joker » So 17. Feb 2013, 14:59 hat geschrieben: In Nationen wie somalia sind es hauptsächlich Christliche Missionen die unter ständiger Lebensgefahr medizinische Behandlung bieten.
Ich nehme aber nicht an, dass die die Subventionen deutscher Krankenhäuser bekommen, oder?
Einige Krankenhäuser mussten im Zuge des Bürgerkrieges schließen, da auch sie nicht vor Übergriffen sicher waren. An den wenigen Stellen, die in Somalia noch eine medizinische Versorgung anbieten, mangelt es an allen Notwendigkeiten. Medizinische Hilfe kommt von einigen internationalen Organisationen, deren Arbeit durch die Kämpfe und die grundlegende Unsicherheit im Land jedoch stark eingeschränkt ist.

Quelle: Gesundheit - Somalia | afrika-travel.de
Die Teams von Ärzte ohne Grenzen in Somalia sind in den Krankenhäusern und Ernährungszentren mit einer erschreckend schnell wachsenden Zahl Vertriebener konfrontiert.
Noch immer sterben in Somalia viele Menschen – besonders Frauen und Kinder – an vermeidbaren und behandelbaren Krankheiten wie Durchfall. In dem ostafrikanischen Land haben nur 40 Prozent der Bevölkerung Zugang zu medizinischer Hilfe. Deshalb unterstützt das DRK vier Kliniken des Somalischen Roten Halbmonds in Somaliland und sichert damit die medizinische Grundversorgung von rund 32.000 Menschen.
Humanitäre Hilfe für Somalia

Die Bundesregierung hat außerdem weitere sechs Millionen Euro zugesichert, um die Lage besonders notleidender Bevölkerungsgruppen in Somalia zu verbessern. "Deutschland lässt die Menschen in Somalia und am Horn von Afrika nicht im Stich", sagte Außenminister Westerwelle am Rande der Konferenz.

Schwerpunkt der unterstützten Projekte sind die Versorgung von Binnenvertriebenen im Großraum Mogadischu sowie von Flüchtlingen in den Flüchtlingslagern Dadaab in Kenia und Dolo Ado in Äthiopien. Die Umsetzung der Hilfe erfolgt über bewährte humanitäre Nichtregierungsorganisationen sowie das Flüchtlingshilfswerk UNHCR und das Kinderhilfswerk UNICEF.
Die Diakonie Katastrophenhilfe sichert außerdem die medizinische Versorgung der Hungerflüchtlinge in Somalia:

Knapp 15 Tonnen Medikamente und medizinisches Material ließ das Hilfswerk im August 2011 von Kenia aus ans Banadir-Krankenhaus in Mogadischu einfliegen.
Neben Standardmedikamenten und Ausstattung wie Handschuhen, Spritzen und Kanülen enthielt die Sendung Anti-Malaria-Mittel, Vitaminpräparate, Antibiotika, orale Rehydrationslösung zur Behandlung von Durchfallkranken und Infusionsschläuche und Sonden für die künstliche Ernährung – ausreichend für die Versorgung von rund 120.000 Menschen.

Das vor allem auf die Versorgung von Kindern und Frauen spezialisierte Banadir-Krankenhaus ist eine der wenigen noch funktionierenden Gesundheitseinrichtungen in der kriegszerstörten Stadt. Über die angeschlossenen mobilen Gesundheitsdienste werden auch die Vertriebenen in den Flüchtlingsansammlungen außerhalb der Stadt erreicht.

Hmm, da scheinen zumindest auch ein paar andere zugange zu sein.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 15:04 hat geschrieben:
Natürlich ist das so, würde die Kirche sich stark liberalisieren, so wären diese Menschen trotzdem nicht bereit zu glauben und deswegen ist die Kritik einseitig und oft nicht berechtigt und was wichtiger ist,sie ist für viele Christen ganz einfach irrelevant. Wenn mein Auto anscheinend defekt ist, dann besorge ich mir meine Tipps und Ratschläge ja auch nicht beim Bäcker.
Darum geht es ja auch gar nicht. Sondern nur darum, dass alle die gleichen Rechte und Pflichten haben sollten.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

FelixKrull » So 17. Feb 2013, 15:07 hat geschrieben: Dass glaubst du doch selbst nicht, dass wir in Deutschland das Judentum genauso behandeln könnten wie die christlichen Kirchen?! das wird noch nicht einmal in 200 Jahren der Fall sein und ebenso der Islam, der sich seit Jahren konservativ entwickelt, als liberal zu werden. vor etlichen Jahrhunderten war der Islam auf jeden Fall toleranter als heutzutage.

Was ich fordere ist nur ein gegenseitiges respektieren und sei es ob jemand Jude, Moslem oder Christ ist. aber dem ist nicht so, das bashing auf die christliche Gemeinschaft ist gesellschaftlich akzeptiert, aber wehe wenn man die gleichen Aussagen auf das Judentum oder den Islam umformuliert.
Ich bin mir sicher, dass sich die Kritik, mit zunehmendem Einfluß anderer Religionsgruppen, auf diese erweitern wird.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 15:15 hat geschrieben: Darum geht es ja auch gar nicht. Sondern nur darum, dass alle die gleichen Rechte und Pflichten haben sollten.
Dem steht doch politisch nichts im Wege, schreib Deinem Abgeordneten, habe ich doch schon erklärt.
Joker

Beitrag von Joker »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 16:15 hat geschrieben: Darum geht es ja auch gar nicht. Sondern nur darum, dass alle die gleichen Rechte und Pflichten haben sollten.
Wie oft denn noch.
Alle Religionen haben in Deutschland die gleichen Rechte.
Es liegt an ihren Engagement für die Gesellschaft inwieweit sie von öffentlichen Geldern profitieren.
Helicobacter

yogi61 » So 17. Feb 2013, 15:06 hat geschrieben:
Als Christ wünsche ich Ihnen, dass sie mit ihrer Meinung glücklich werden, für mich ist sie allerdings irrelevant.
Eben. Genau das ist ja mein Reden. Mein Glaube oder Nichtglaube ist für Sie irrelevant und Ihr Gott ist mir völlig irrelevant, einfach schon deshalb, weil er nicht existiert. Sie können schlechterdings keinen Respekt für nichts einfordern. Weder stellen Sie Ihren Gott unter Beweis, noch erfassen Sie, dass man etwas nicht Existentes nicht beleidigen kann.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Joker » So 17. Feb 2013, 15:18 hat geschrieben: Wie oft denn noch.
Alle Religionen haben in Deutschland die gleichen Rechte.
Es liegt an ihren Engagement für die Gesellschaft inwieweit sie von öffentlichen Geldern profitieren.
:rolleyes: Es geht darum, dass kirchliche oder meinetwegen religiöse Arbeitgeber andere Rechte haben ihre Mitarbeiter zu knechten als andere Arbeitgeber. Mir ist doch egal, ob islamische das auch dürften, das gehört generell abgeschafft. Nicht die öffentliche Zuwendung, sondern diese Extrarechte.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Helicobacter » So 17. Feb 2013, 15:24 hat geschrieben:
Eben. Genau das ist ja mein Reden. Mein Glaube oder Nichtglaube ist für Sie irrelevant und Ihr Gott ist mir völlig irrelevant, einfach schon deshalb, weil er nicht existiert. Sie können schlechterdings keinen Respekt für nichts einfordern. Weder stellen Sie Ihren Gott unter Beweis, noch erfassen Sie, dass man etwas nicht Existentes nicht beleidigen kann.
Das ist aber eben nur Ihre Sicht der Dinge. :)
Helicobacter

Liegestuhl » So 17. Feb 2013, 15:05 hat geschrieben:
Es geht nicht darum, irgendetwas zu verbieten, sondern den gemeinsamen Umgang miteinander zu überdenken. Wer meint, die religiösen Gefühle gläubiger Menschen zu verletzen, um damit Gerechtigkeit für das herzustellen, was die Kirche Menschen angetan hat, nimmt Menschen in Sippenhaft.
Das ist nicht mein Punkt. Ich nehme niemanden in Sippenhaft. Jeder soll nach seinem Glauben und seiner Fasson selig werden. Mein Punkt ist, dass man Gott schlicht und einfach nicht beleidigen kann, genauso wenig, wie man die Biene Maja oder Herrn Anton Müller geboren am 01.01.1980 beleidigen kann, wenn am 01.01.1980 gar kein Anton Müller geboren worden ist. In Europa ist die Kirche zwar Gott sei Dank schon vor langer Zeit in die Schranken gewiesen worden, aber woanders auf der Welt hängt man Menschen noch heute auf, weil man sie als Kämpfer gegen Allah verurteilt hat. Man bringt Menschen um, nur weil sie nicht an Gott glauben oder nicht an den Propheten Mohammad. Und eines dürfen auch Sie nicht vergessen, die Kirche würde auch heute eine politische Macht über Europa anstreben, wenn man sie bloss liesse. Fazit ist für mich, dass man alles tun sollte, damit die Religion den Status des Privaten nicht überschreitet, sonst droht Unheil.
Zuletzt geändert von Helicobacter am Sonntag 17. Februar 2013, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 13:55 hat geschrieben:
Ist schon klar, wenn man nicht Deiner Meinung ist, dann hat man Wahnvorstellungen. :rolleyes: Die Frage ist wohl eher, ob Du noch etwas mitbekommst.
Sag mal, kriegst Du Deine Unterstellungen nicht mehr mit?
"Vor allen Dingen wenn man sich die Tatsachen so zurechtlegt, wie man sie gerade benötigt. Wenn man meint, diese Gesetze seien falsch oder veraltet, dann sollte man politisch agieren und nicht auf Gläubige einprügeln."
Ist doch echt zum Kotzen mit Dir und Deinen Verdrehungen.

@joker
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 0#p1846340
Darum muss der Staat also Sonderrechte einräumen?
Ganz davon abgesehen, dass natürlich Bischöfe usw. weiterhin vom Staat bezahlt werden, ist schon ein Unding:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 99422.html
Die Umverteilungsphantasie kommt von den Religionsgesellschaften.
Helicobacter

yogi61 » So 17. Feb 2013, 15:27 hat geschrieben:
Das ist aber eben nur Ihre Sicht der Dinge. :)
Das ist richtig. Und ich würde niemand meine Meinung aufoktroyieren, obwohl ich dem Gott meine Existenz voraushabe.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Helicobacter » So 17. Feb 2013, 15:39 hat geschrieben: Das ist richtig. Und ich würde niemand meine Meinung aufoktroyieren, obwohl ich dem Gott meine Existenz voraushabe.
Oh, das tun sie aber gerade und Sie wissen das auch. :)
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Helicobacter » So 17. Feb 2013, 15:33 hat geschrieben:Das ist nicht mein Punkt. Ich nehme niemanden in Sippenhaft. Jeder soll nach seinem Glauben und seiner Fasson selig werden. Mein Punkt ist, dass man Gott schlicht und einfach nicht beleidigen kann, genauso wenig, wie man die Biene Maja oder Herrn Anton Müller geboren am 01.01.1980 beleidigen kann, wenn am 01.01.1980 gar kein Anton Müller geboren worden ist.
Es geht ja auch nicht darum, dass Gott beleidigt wird. Der wird sich in den seltensten Fällen beschweren. Es geht darum, dass gezielt Menschen verletzt werden, denen Gott sehr viel bedeutet und die in Gott, in der Religion und ihrem Glauben, Antworten auf sehr persönliche Fragen suchen. Und das macht jeder anders und es steht niemandem an, diese Menschen deshalb zum Ziel ihres Spottes zu machen.
Helicobacter

yogi61 » So 17. Feb 2013, 15:43 hat geschrieben:
Oh, das tun sie aber gerade und Sie wissen das auch. :)
Ich habe jüdische, islamische und christliche Freunde und auch Atheisten etc.
Natürlich respektiere ich ihren Glauben, genauso wie meine Anschauung für sie kein Hindernis bedeutet. Die Sache fängt erst dann problematisch zu werden, wenn jemand seine Religion über andere erhebt und andere so diskriminiert. Religion ist mass- und zügellos, sie muss geregelt und eingedämmt werden, schon in ihrem eigenen Interesse. Wenn das nicht passiert, dann steht das Fortbestehen der Religion selbst auf dem Spiel. Als ich kürzlich im Iran war, habe ich Witze über Allah und Mohammad gehört, gegen die das Mohammad-Karikaturenbuch das reinste Kirchenblatt ist. Die Menschen haben die Religion satt, sie haben sogar ihren Glauben an Gott verloren, kein Wunder, es werden nämlich jeden Tag irgendwelche Leute für den Gott aufgehangen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Liegestuhl » So 17. Feb 2013, 14:21 hat geschrieben:
Weil sich die Verletzung religiöser Gefühle in der Regel nicht auf irgendeine Kirche beziehen, sondern auf den Glauben als solches.
Die Kritik an der katholischen Kirche und an den Katholiken die hier geschrieben wird sind vergleichbar mit den Verhältnissen, warum es überhaupt Protestantismus gibt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Helicobacter » So 17. Feb 2013, 15:24 hat geschrieben:
Moment, nur weil für dich ein Gottesbild nicht existiert - und du wirst tausend Gründe haben, warum das so wäre - gibt es genug Menschen auf dieser Welt, die daran Glauben. Und die Einforderung von Respekt bezieht sich nicht auf eine Einschätzung das es Götter gäbe sondern in dem Umgang mit den Menschen für die es Götter gibt. Du kannst also zwar Gott deiner Meinung nach nicht beledigen, aber durchaus die subjektiven Gefühle derer, für die eine Vorstellung von Göttern real ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 14:20 hat geschrieben:
Ich werde ja wohl noch etwas entgegnen dürfen, wenn man mir Zwangsvorstellungen unterstellt,oder? BTW, Deine Phrase mit den Krankenhäusern hättest Du Dir auch sparen können, denn es gibt durchaus Menschen, die sich in kirchlichen Einrichtungen wohl fühlen und es ging mir auch mehr um den Umstand, dass hier suggeriert werden sollte, das staatliche Krankenhäuser keine Unterstützung bekommen,oder besser wären. Krankenhausqualität steht und fällt mit dem Personal und mit den Rahmen, die diese zur Verfügung gestellt bekommen und das ist ein politisches Thema und eignet sich nicht zum blinden Kirchen-Bashing.
Zur Kirchenkritik ist dieses Thema prädestiniert. Du hast natürlich Recht, das die fehlende Tarifbindung eine Sache der politischen und nicht der religiösen Willensbildung ist. Aber die Worte des heiligen Vaters bezüglich der sozialen Ungereimtheiten passen nicht wirklich in das Finanzgebahren der katholischen Kirche in Deutschland.
Joker

Beitrag von Joker »

Alexander Reither » Mo 18. Feb 2013, 09:27 hat geschrieben:
Moment, nur weil für dich ein Gottesbild nicht existiert - und du wirst tausend Gründe haben, warum das so wäre - gibt es genug Menschen auf dieser Welt, die daran Glauben. Und die Einforderung von Respekt bezieht sich nicht auf eine Einschätzung das es Götter gäbe sondern in dem Umgang mit den Menschen für die es Götter gibt. Du kannst also zwar Gott deiner Meinung nach nicht beledigen, aber durchaus die subjektiven Gefühle derer, für die eine Vorstellung von Göttern real ist.
Diese Leute stellen sich als "auserwählte "da und behaupten das der Atheist auf ewig in der Hölle brennen wird.

Da kann man sie schonmal als Idioten bezeichnen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Joker » Mo 18. Feb 2013, 10:08 hat geschrieben:Diese Leute stellen sich als "auserwählte "da und behaupten das der Atheist auf ewig in der Hölle brennen wird.
Und? Wer ein Atheist ist wird das nicht interessieren. Auch die Hölle fällt unter Glaubensvorstellung.
Joker » Mo 18. Feb 2013, 10:08 hat geschrieben:Da kann man sie schonmal als Idioten bezeichnen.
Eben nicht.
Joker

Beitrag von Joker »

Alexander Reither » Mo 18. Feb 2013, 11:40 hat geschrieben:
Und? Wer ein Atheist ist wird das nicht interessieren. Auch die Hölle fällt unter Glaubensvorstellung.

Eben nicht.
Das ist nur eine kleine auswahl.
Mörder fällt auch darunter.

Fakt ist
Die Ausfälle die aus den Reihen der Religionen gegen die kommt die nicht ihren ding folgen sind weitaus schwerwiegender als alles was der Atheist über Religionen sagt und jemals gesagt hat.
Helicobacter

Alexander Reither » Mo 18. Feb 2013, 08:27 hat geschrieben:
Moment, nur weil für dich ein Gottesbild nicht existiert.
Ich muss nicht die Nicht-Existenz von Gott beweisen. Solange Gott nicht bewiesen ist, ist er nichts und damit kann er nicht beleidigt werden. Wie könnte man über nichts lästern oder es verunglimpfen ? Das geht doch gar nicht.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Helicobacter » Mo 18. Feb 2013, 11:03 hat geschrieben: Ich muss nicht die Nicht-Existenz von Gott beweisen. Solange Gott nicht bewiesen ist, ist er nichts und damit kann er nicht beleidigt werden. Wie könnte man über nichts lästern oder es verunglimpfen ? Das geht doch gar nicht.
Anhand deines Postings darf ich wohl davon ausgehen, das du den Rest meines Beitrags entweder überlesen hast oder nicht bereit bist dich diesen Argumenten zu stellen. Schade, aber ich versuche es dir Anhand eines weltlichen Beispiels noch mal zu erklären.
Nehmen wir an, du kennst jemanden, der einen Ekel vor Spinnen hat - ein weit verbreitetes Phänomen auf dieser Welt, aber in meinen Augen nicht verständlich. Würdest du diesen mit ein Terrarium voller Spinnen führen?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Joker » Mo 18. Feb 2013, 10:49 hat geschrieben: Das ist nur eine kleine auswahl.
Mörder fällt auch darunter.

Fakt ist
Die Ausfälle die aus den Reihen der Religionen gegen die kommt die nicht ihren ding folgen sind weitaus schwerwiegender als alles was der Atheist über Religionen sagt und jemals gesagt hat.
Nun, das berechtigt aber niemanden, dich eingeschlossen, jemanden als Idioten zu beschimpfen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Helicobacter » Mo 18. Feb 2013, 11:03 hat geschrieben:Ich muss nicht die Nicht-Existenz von Gott beweisen. Solange Gott nicht bewiesen ist, ist er nichts und damit kann er nicht beleidigt werden. Wie könnte man über nichts lästern oder es verunglimpfen ? Das geht doch gar nicht.
Ich wiederhole meinen Beitrag gerne noch einmal:

Es geht nicht darum, ob Gott beleidigt werden kann. Der wird sich in den seltensten Fällen beschweren. Es geht darum, dass gezielt die religiösen Gefühle von Menschen verletzt werden, denen Gott sehr viel bedeutet und die in Gott, in der Religion und ihrem Glauben, Antworten auf sehr persönliche Fragen suchen. Und das macht jeder anders und es steht niemandem an, diese Menschen deshalb zum Ziel ihres Spottes zu machen.
Joker

Beitrag von Joker »

Alexander Reither » Mo 18. Feb 2013, 12:15 hat geschrieben:
Nun, das berechtigt aber niemanden, dich eingeschlossen, jemanden als Idioten zu beschimpfen.
Klar berechtigt mich der Vorwurf als Mörder oder die Behauptung das die strafe für mein Unglauben eine Ewigkeit an Höllenqualen bedeutet den Absender dieses Bullshits als Idiot zu bezeichnen.
Helicobacter

Alexander Reither » Mo 18. Feb 2013, 11:14 hat geschrieben:
Anhand deines Postings darf ich wohl davon ausgehen, das du den Rest meines Beitrags entweder überlesen hast oder nicht bereit bist dich diesen Argumenten zu stellen. Schade, aber ich versuche es dir Anhand eines weltlichen Beispiels noch mal zu erklären.
Nehmen wir an, du kennst jemanden, der einen Ekel vor Spinnen hat - ein weit verbreitetes Phänomen auf dieser Welt, aber in meinen Augen nicht verständlich. Würdest du diesen mit ein Terrarium voller Spinnen führen?
Ich habe Ihren Kommentar gelesen und es für Humbug gefunden. Den dicksten Unsinn hatten Sie gleich zu Beginn geschrieben und so bin ich gleich auf ihn eingegangen und widerlegt.

Um jetzt auf Ihr Beispiel einzugehen, wenn jemand Angst vor Spinnen hat, dann ist das sein eigenes Problem und nicht meins. Ich würde ihn weder mit Spinnen konfrontieren noch ihm seine Angst ausreden. Allerdings hat die Spinne dem Gott den grossen Vorteil voraus, dass sie im Gegensatz zum Gott tatsächlich existiert.

Vielleicht antworten Sie jetzt ausnahmsweise auf meine Frage, die Sie überlesen haben: Wie ist es denn überhaupt möglich, Gott (=nichts) zu beleidigen ? Oder haben Sie inzwischen Beweise für die Existenz Gottes in der Hand ?
Zuletzt geändert von Helicobacter am Montag 18. Februar 2013, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Joker

Beitrag von Joker »

Liegestuhl » Mo 18. Feb 2013, 12:19 hat geschrieben:

Es geht nicht darum, ob Gott beleidigt werden kann. Der wird sich in den seltensten Fällen beschweren. Es geht darum, dass gezielt die religiösen Gefühle von Menschen verletzt werden, denen Gott sehr viel bedeutet und die in Gott, in der Religion und ihrem Glauben, Antworten auf sehr persönliche Fragen suchen. Und das macht jeder anders und es steht niemandem an, diese Menschen deshalb zum Ziel ihres Spottes zu machen.
Wer Menschen die sich zu etwas wie einer Abtreibung entschliessen als Mörder bezeichnet muß nunmal damit rechnen das auf die religiösen Gefühle solcher Idioten geschissen wird.
Helicobacter

Liegestuhl » Mo 18. Feb 2013, 11:19 hat geschrieben:

Ich bin nicht haftbar für die Taten, Ansichten und Kommentare anderer Leute. Auf mich kann sich Ihr Einwand also gar nicht beziehen. Es muss aber geklärt werden, wie Gott (nichts) Gegenstand von Lästern und Verunglimpfen werden kann. Wenn jemand bei der Polizei Anzeige gegen mich stellt, da ich angeblich jemanden beleidigt, geschlagen etc. haben soll und die Polizei stellt fest, dass die erwähnte Person (angebliches Opfer) gar nicht existiert, so passiert was? Werde ich vor Gericht gezerrt und abgeurteilt, dafür dass ich nichts beleidigt oder geschlagen habe, oder wird der Beschwerdeführer wegen Verleumdung/falscher Verdächtigung angeklagt und womöglich sogar zum Psychiater geschickt?

Nicht die sind krank oder unflätig, die nicht an Gott glauben und dessen Fakedasein öffentlich entlarven, sondern die, die öffentlich und damit ausserhalb ihrer Kirchen und privaten Häuser über Gott reden und so den gesunden Menschenverstand beleidigen. Die Religionen haben eine ganze Moral- und Sitten-Industrie um Gott herum gesponnen. Es gibt kaum eine zwischenmenschliche Handlung, die nicht unter dem Aspekt beurteilt wird, ob sie dem Gott gefällt. Das ist einfach pervers und absurd.
Zuletzt geändert von Helicobacter am Montag 18. Februar 2013, 11:53, insgesamt 6-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Joker » Mo 18. Feb 2013, 11:24 hat geschrieben: Klar berechtigt mich der Vorwurf als Mörder oder die Behauptung das die strafe für mein Unglauben eine Ewigkeit an Höllenqualen bedeutet den Absender dieses Bullshits als Idiot zu bezeichnen.
Wenn es für den Menschen der diese Aussage trifft aber etwas bedeutet warum beleidigst du diesen dann?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Helicobacter » Mo 18. Feb 2013, 11:25 hat geschrieben: Ich habe Ihren Kommentar gelesen und es für Humbug gefunden.
Das ist ja freundlich. Warum bist du dann nicht darauf eingegangen?
Helicobacter » Mo 18. Feb 2013, 11:25 hat geschrieben:Den dicksten Unsinn hatten Sie gleich zu Beginn geschrieben und so bin ich gleich auf ihn eingegangen und widerlegt.
Hast du nicht. Die Grundaussage war eine andere, daher hast du schlichtweg das Thema verfehlt.
Helicobacter » Mo 18. Feb 2013, 11:25 hat geschrieben:Um jetzt auf Ihr Beispiel einzugehen, wenn jemand Angst vor Spinnen hat, dann ist das sein eigenes Problem und nicht meins. Ich würde ihn weder mit Spinnen konfrontieren noch ihm seine Angst ausreden. Allerdings hat die Spinne dem Gott den grossen Vorteil voraus, dass sie im Gegensatz zum Gott tatsächlich existiert.
Existiert die Angst?
Helicobacter » Mo 18. Feb 2013, 11:25 hat geschrieben:Vielleicht antworten Sie jetzt ausnahmsweise auf meine Frage, die Sie überlesen haben: Wie ist es denn überhaupt möglich, Gott (=nichts) zu beleidigen ? Oder haben Sie inzwischen Beweise für die Existenz Gottes in der Hand ?
Es geht nicht darum ob eine göttliche Vorstellung beleidigt werden kann, sondern diejenigen, die das Glauben. Und da ich nicht zu den Missionaren gehöre ist es mir total egal ob du an Gott glaubst oder nicht.
Helicobacter

Alexander Reither » Mo 18. Feb 2013, 11:45 hat geschrieben:
Das ist ja freundlich. Warum bist du dann nicht darauf eingegangen?

Hast du nicht. Die Grundaussage war eine andere, daher hast du schlichtweg das Thema verfehlt.

Existiert die Angst?

Es geht nicht darum ob eine göttliche Vorstellung beleidigt werden kann, sondern diejenigen, die das Glauben. Und da ich nicht zu den Missionaren gehöre ist es mir total egal ob du an Gott glaubst oder nicht.
Etwas, was nicht existiert, kann auch nicht beleidigt werden. So einfach ist das.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Helicobacter » Mo 18. Feb 2013, 11:46 hat geschrieben:
Etwas, was nicht existiert, kann auch nicht beleidigt werden. So einfach ist das.

"Es geht nicht darum ob eine göttliche Vorstellung beleidigt werden kann, sondern diejenigen, die das Glauben."
siehe, mehrfach:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 1#p1847581

Verstanden? Nein? Immer noch nicht? :D
Zuletzt geändert von Bukowski am Montag 18. Februar 2013, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Helicobacter » Mo 18. Feb 2013, 11:46 hat geschrieben:
Du bist immer noch auf dem Holzweg. Ob es Gott gibt oder nicht ist in der Frage die wir diskutieren irrelevant.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Abgesehen davon, ist es natürlich grotten-naiv bzw.- anmaßend, zu "erwarten", dass in einem gemischten Forum auf persönliche religiöse Befindlichkeiten Rücksicht genommen werden solle.
Wenn Christen oder Moslems oder Juden oder Hindus irgendwelche Kritik - und/oder dusselige Kommentare von geistigen Flachnasen nicht ertragen, müssen sie halt ihren jeweiligen religiösen Foren schreiben.
Helicobacter

Alexander Reither » Mo 18. Feb 2013, 11:56 hat geschrieben:
Du bist immer noch auf dem Holzweg. Ob es Gott gibt oder nicht ist in der Frage die wir diskutieren irrelevant.
Ihre Relevanzen sind eher Absurditäten, diese interessieren mich aber nicht, zumal Sie immer noch nicht geantwortet haben, wie man Gott (=nichts) beleidigen kann. Die Flucht vor Fragen, für die Sie gar keine Antwort haben können, ist nun wirklich kein Beweis von Relevanz, sondern schon eher Flucht vor seinem eigenen Hirn.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Helicobacter » Mo 18. Feb 2013, 12:02 hat geschrieben: Ihre Relevanzen sind eher Absurditäten, diese interessieren mich aber nicht, zumal Sie immer noch nicht geantwortet haben, wie man Gott (=nichts) beleidigen kann. Die Flucht vor Fragen, für die Sie gar keine Antwort haben können, ist nun wirklich kein Beweis von Relevanz, sondern schon eher Flucht vor seinem eigenen Hirn.
kannst Du nicht lesen, Holzkopf?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Helicobacter » Mo 18. Feb 2013, 11:37 hat geschrieben:Ich bin nicht haftbar für die Taten, Ansichten und Kommentare anderer Leute. Auf mich kann sich Ihr Einwand also gar nicht beziehen.
Es hat dich auch keiner für irgendetwas verantwortlich gemacht. Es geht lediglich um deine Meinung zum Thema.
Es muss aber geklärt werden, wie Gott (nichts) Gegenstand von Lästern und Verunglimpfen werden kann.
Nein, muss es nicht, denn das Ziel der Verunglimpfungen ist die Verletzung der religiösen Gefühle gläubiger Menschen. Und die sind unabhängig von einem Gott real.
Antworten