Der neue Personalausweis

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
jack000

Der neue Personalausweis

Beitrag von jack000 »

Der neue Personalausweis hat diverse Funktionen/Eigenschaften, die dem Bürger das Leben deutlich einfacher machen können:
http://www.personalausweisportal.de/DE/ ... _node.html

Sicherlich muss das Thema Datenschutz genau beobachtet werden und auch sind Lesegräte noch teuer und das Handling läuft auf "Pins", "Puks", etc... hinaus.

Die Liste der bisherigen Anwenungen ist aber noch mager:
http://www.ccepa.de/onlineanwendungen

Wie kann es sein, dass diese Chance (seitens Anbieter/Anwender) so selten genutzt wird (bei bisher über 13 Mio. Teilnehmern) ?

Ein Beispiel: Autoversicherung
Eine Autoversicherung bietet bereits einen ausschließlichen Online-Service an. Bei diesem Anbieter kann man sich mit dem Personalausweis anmelden.
=> Ausweis in den Kartenleser stecken und Eingaben zu Login "Ai_fs3761" und Passwort "Buz32y49" (=fiktive Beispiele) muss man sich nicht mehr irgendwo rauskramen,da man diese Zugangsdaten sehr selten nutzt.

Woran liegt es?
- Die Kartenlesegeräte sind zu teuer?
- Die Bedienung ist zu kompliziert?
- Datenschutz ist in Gefahr?
- Die Anwender kennen die Vorteile nicht?
- Bisher geht auch alles irgendwie, wozu es einfacher machen?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Herr Bert

Re: Der neue Personalausweis

Beitrag von Herr Bert »

Ich habe seit fast 30 Jahren keinen Personalausweis mehr.
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Einfache Kartenlesegeräte wurden eine zeitlang bei bestimmten Aktionen kostenlos verteilt. Ich habe mir 2 Kartenlesegeräte gesichert. Habe aber keinen nPA. :D
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
jack000

Beitrag von jack000 »

Karl Murx » Mo 4. Jun 2012, 22:49 hat geschrieben:Einfache Kartenlesegeräte wurden eine zeitlang bei bestimmten Aktionen kostenlos verteilt. Ich habe mir 2 Kartenlesegeräte gesichert. Habe aber keinen nPA. :D
Sinn macht da eher ein Kartenlesegerät mit Zifferneingabemöglichkeit ..., aber schonmal die Einlesemöglichkeit macht erstmal Sinn :)
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Mit den Zusatzfunktionen will man wohl die Leute etwas blenden, bis dann die biometrischen Daten und später noch mehr auf den Ding und natürlich beim Staat gespeichert werden.
John Galt

Beitrag von John Galt »

jack » Mo 4. Jun 2012, 22:10 hat geschrieben: Sinn macht da eher ein Kartenlesegerät mit Zifferneingabemöglichkeit ..., aber schonmal die Einlesemöglichkeit macht erstmal Sinn :)
Ja, das waren welche ohne Ziffereingabe. Aber das braucht man auch nicht unbedingt. Immerhin war es umsonst, die Teile kosten ja so 20-40 Euro je nach Typ.

Aber angenommen man hat nun Lesegerät und nPA es bringt einem quasi nichts.

Ich hab auch so ne Versicherung wo ich mich über den nPA einloggen könnte, aber ich kann mich dort auch mit E-Mail und PW einloggen, die sind sogar gespeichert. Mehr Funktionen stünden mir beim Einloggen mit dem nPA auch nicht zur Verfügung.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
John Galt

Beitrag von John Galt »

ToughDaddy » Mo 4. Jun 2012, 22:15 hat geschrieben:Mit den Zusatzfunktionen will man wohl die Leute etwas blenden, bis dann die biometrischen Daten und später noch mehr auf den Ding und natürlich beim Staat gespeichert werden.
Nö will man nicht.

Man kann mit dem nPA quasi alle Behördengänge online erledigen. Das war auch mal geplant, gibt es nur alles noch nicht.
jack000

Beitrag von jack000 »

Karl Murx » Mo 4. Jun 2012, 23:23 hat geschrieben:
Ja, das waren welche ohne Ziffereingabe. Aber das braucht man auch nicht unbedingt. Immerhin war es umsonst, die Teile kosten ja so 20-40 Euro je nach Typ.

Aber angenommen man hat nun Lesegerät und nPA es bringt einem quasi nichts.

Ich hab auch so ne Versicherung wo ich mich über den nPA einloggen könnte, aber ich kann mich dort auch mit E-Mail und PW einloggen, die sind sogar gespeichert. Mehr Funktionen stünden mir beim Einloggen mit dem nPA auch nicht zur Verfügung.
Es ist schonmal ein Fortschritt, sich per Ausweis zu identifizieren und nicht irgendwelche Logins und PW sich merken zu müssen.
jack000

Beitrag von jack000 »

ToughDaddy » Mo 4. Jun 2012, 23:15 hat geschrieben:Mit den Zusatzfunktionen will man wohl die Leute etwas blenden, bis dann die biometrischen Daten und später noch mehr auf den Ding und natürlich beim Staat gespeichert werden.
Der Datenschutz ist ja gesetzlich festgelegt, daher braucht sich niemand Sorgen um Daten zu machen, die der Staat hat.

Die Sorgen gehen dahin, das Privatfirmen oder Kriminelle die Daten missbrauchen könnten.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

jack » Mo 4. Jun 2012, 23:37 hat geschrieben:
Der Datenschutz ist ja gesetzlich festgelegt, daher braucht sich niemand Sorgen um Daten zu machen, die der Staat hat.

Die Sorgen gehen dahin, das Privatfirmen oder Kriminelle die Daten missbrauchen könnten.
Darum gehts gar nicht. Der Staat hat nicht so zu tun als wäre jeder ein Krimineller.

@atompussy

Solange es noch kein "Muß" ist bzgl. der Abgabe biometrischer Daten und vielleicht später mehr, ist es ok. Aber Du weißt auch wie manche Parteien diesbezüglich spinnen.
jack000

Beitrag von jack000 »

ToughDaddy » Di 5. Jun 2012, 08:39 hat geschrieben:
Darum gehts gar nicht. Der Staat hat nicht so zu tun als wäre jeder ein Krimineller.
Inwiefern tut er das denn?
denkmal

Beitrag von denkmal »

jack » Mo 4. Jun 2012, 23:34 hat geschrieben: Es ist schonmal ein Fortschritt, sich per Ausweis zu identifizieren und nicht irgendwelche Logins und PW sich merken zu müssen.
Wieso ist das ein Fortschriftt?
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(1949 - 2023), Diplom-Bibliothekar und Autor
jack000

Beitrag von jack000 »

denkmal » Di 5. Jun 2012, 12:30 hat geschrieben:
Wieso ist das ein Fortschriftt?
Weil jede Erleichterung ein Fortschritt ist.
Beispiel: "Früher" hatte man nur Kerzen als Licht. Heute hat man einen Lichtschalter => Fortschritt
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

jack » Di 5. Jun 2012, 12:18 hat geschrieben: Inwiefern tut er das denn?
Wenn es zur Pflicht wird, dann tut er das mit den biometrischen Daten.
John Galt

Beitrag von John Galt »

jack » Mo 4. Jun 2012, 22:34 hat geschrieben: Es ist schonmal ein Fortschritt, sich per Ausweis zu identifizieren und nicht irgendwelche Logins und PW sich merken zu müssen.
Wo soll da der (zusätzliche) Nutzen sein?

Mein Login ist gespeichert im Browser und auch aufgeschrieben, weil man dort online sowieso nicht viel mit machen kann.

Da man mit dem Ausweis quasi rechtskräftige Erklärungen abgeben kann und das auch Sinn der Sache war, könnte man eigtl. auch ein paar Aufgaben der Notare abschaffen.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

jack » Mo 4. Jun 2012, 21:47 hat geschrieben:Der neue Personalausweis hat diverse Funktionen/Eigenschaften, die dem Bürger das Leben deutlich einfacher machen können:
http://www.personalausweisportal.de/DE/ ... _node.html

Sicherlich muss das Thema Datenschutz genau beobachtet werden und auch sind Lesegräte noch teuer und das Handling läuft auf "Pins", "Puks", etc... hinaus.

Die Liste der bisherigen Anwenungen ist aber noch mager:
http://www.ccepa.de/onlineanwendungen

Wie kann es sein, dass diese Chance (seitens Anbieter/Anwender) so selten genutzt wird (bei bisher über 13 Mio. Teilnehmern) ?

Ein Beispiel: Autoversicherung
Eine Autoversicherung bietet bereits einen ausschließlichen Online-Service an. Bei diesem Anbieter kann man sich mit dem Personalausweis anmelden.
=> Ausweis in den Kartenleser stecken und Eingaben zu Login "Ai_fs3761" und Passwort "Buz32y49" (=fiktive Beispiele) muss man sich nicht mehr irgendwo rauskramen,da man diese Zugangsdaten sehr selten nutzt.

Woran liegt es?
- Die Kartenlesegeräte sind zu teuer?
- Die Bedienung ist zu kompliziert?
- Datenschutz ist in Gefahr?
- Die Anwender kennen die Vorteile nicht?
- Bisher geht auch alles irgendwie, wozu es einfacher machen?

Viele wissen auch nicht ob der PA sicher vor mißbrauch ist.
Es wird zwar gesagt er sei sicherer wie der alte PA ,aber ist er wirklich sicherer ?
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
wahrheitssucher

Beitrag von wahrheitssucher »

Da ich in der EDV arbeite, ist die Sache für mich gaaaanz einfach:

Genau da, wo der Chip ist, bekommt der Ausweis einen kräftigen Hammerschlag!

Datensicherheit?
Wovon träumt Ihr eigenlich nachts?
So wie wir bereits überwacht werden, würde George Orwell sich im Grabe umdrehen! 1984 ist bereits mehr als Wahr geworden.
Clark

Beitrag von Clark »

Ich habe gar keinen Personalausweis. Mir reicht mein Reisepass.
John Galt

Beitrag von John Galt »

https://www.eservice-drv.de/OnlineDiens ... o?npa=true

Hier kann man ohne Probleme mit dem neuen Personalausweis sein Rentenkonto anschauen. Immerhin ein Anfang. Bisher die beste Funktion des nPA die ich gefunden habe.
Antworten