Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

nyan cat

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von nyan cat »

Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:27)

Diebstahl ist eine Straftat. Freie Meinungsäusserung nicht. Aber ist schon interessant wie manche hier ticken.
Eine freie Meinungsäußerung wie Beleidigung, Ehrabschneidung, Rufmord kann auch strafbar sein.
Und eben auch die Verharmlosung des NS.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Keoma hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:25)

Schon wieder.
In "eurem" Nazischnüffelwahn seid "ihr" auch grenzüberschreitend.
Aber da meine ich andere Grenzen.
Wenn Sie nicht in dieser Ecke landen wollen, dann faseln Sie nicht vom Untergang der Politkultur, Hass und Nazischnüffelwahn, nur weil anlässlich Gaulands Kleiderschwund schadenfroh gefeixt wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:28)

Hat er nicht. Du kannst diese Diffamierungen und Lügen noch 100 Mal wiederholen. Dadurch werden sie nicht wahr.
Er hat es so formuliert, das dies genauso so interpretiert werden kann ohne das er dafür zur Rechenschaft gezogen wird. In der Hinsicht ist Gauland wirklich ein Meister seines Faches.
Hauptsache Provozieren und seinem dumpfen Klientel das geben, was es hören möchte.......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Beitrag von Polibu »

nyan cat hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:30)

Eine freie Meinungsäußerung wie Beleidigung, Ehrabschneidung, Rufmord kann auch strafbar sein.
Und eben auch die Verharmlosung des NS.
All dies hat Gauland nicht getan.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:31)

Er hat es so formuliert, das dies genauso so interpretiert werden kann ohne das er dafür zur Rechenschaft gezogen wird. In der Hinsicht ist Gauland wirklich ein Meister seines Faches.
Hauptsache Provozieren und seinem dumpfen Klientel das geben, was es hören möchte.......
Im Kontext gesehen kann es nicht mal ansatzweise so interpretiert werden.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:30)

Wenn Sie nicht in dieser Ecke landen wollen, dann faseln Sie nicht vom Untergang der Politkultur, Hass und Nazischnüffelwahn, nur weil anlässlich Gaulands Kleiderschwund schadenfroh gefeixt wird.
Wenn "ihr" zu dämlich zum Differenzieren seid, ist das nicht meine Schuld.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:27)

Diebstahl ist eine Straftat. Freie Meinungsäusserung nicht. Aber ist schon interessant wie manche hier ticken.
Vielleicht wurden die Klamotten ja nach Anatolien entsorgt. Das wäre dann nicht so schlimm.
nyan cat

Beitrag von nyan cat »

Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:33)

All dies hat Gauland nicht getan.
Das Letztere schon. Deshalb hat er die Aussage doch auch zurückgezogen.
Er möchte nicht enden wie Ursula Haverbeck. :D

Obwohl in seinen Kreisen eine Verurteilung wegen Volksverhetzung eigentlich sowas wie ein Ritterschlag ist.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:34)

Da muss man offenbar schon ziemlich verbohrt sein und die Dinge durch Höckes, Gaulands, Poggenburgs und deren Konsorten gefärbte, rechtsblaune Brille sehen, um bei der SOGAR AUS DER EIGENEN PARTEI geäußerten Kritik an seinen Äußerungen es so falsch darzustellen. :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Polibu

Beitrag von Polibu »

nyan cat hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:41)

Das Letztere schon. Deshalb hat er die Aussage doch auch zurückgezogen.
Er möchte nicht enden wie Ursula Haverbeck. :D

Obwohl in seinen Kreisen eine Verurteilung wegen Volksverhetzung eigentlich sowas wie ein Ritterschlag ist.
Er hat gar nichts zurückgezogen. Er hat ein wenig Rücksicht auf die Berufsempörer genommen. Zum Inhalt seiner Aussage steht er nach wie vor.

Und jetzt kannst du ihn ja wegen Volksverhetzung anzeigen. Es gibt keine bessere Methode den Berufsempörern zu beweisen, dass er keine Volksverhetzung begangen hat.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:48)

Da muss man offenbar schon ziemlich verbohrt sein und die Dinge durch Höckes, Gaulands, Poggenburgs und deren Konsorten gefärbte, rechtsblaune Brille sehen, um bei der SOGAR AUS DER EIGENEN PARTEI geäußerten Kritik an seinen Äußerungen es so falsch darzustellen. :rolleyes:
Nein, man muss nur Deutsch können und den Kontext betrachten können. Das kann nicht jeder. Manche wollen nicht, manche können nicht. Mein Problem ist das nicht.
Kritikaster
Vorstand

Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:53)

Nein, man muss nur Deutsch können und den Kontext betrachten können. Das kann nicht jeder. Manche wollen nicht, manche können nicht. Mein Problem ist das nicht.
Doch, das ist nachgewiesenermaßen GENAU Dein Problem.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:56)

Doch, das ist nachgewiesenermaßen GENAU Dein Problem.
Nein, du hast hier gar nichts nachgewiesen.
odiug

Beitrag von odiug »

Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:25)

Nein. Aus dem Kontext seiner Rede wird unzweifelhaft deutlich, dass er nicht mal ansatzweise gesagt oder gemeint hat, dass man der Zeit von 33-35 keine Bedeutung beimessen muss. Das ist eine Lüge.
Dann sollte die AfD, allen voran Gauland selbst aufhören, darum so ein Geschiss zu machen.
Das wirklich für mich erstaunliche ist, es sind eben jene, die am liebsten nix mehr von "Vogelschiss" hören wollen, die am lautesten über diesen angeblichen "Vogelschiss" schreien.
Zuletzt geändert von odiug am Mittwoch 6. Juni 2018, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
nyan cat

Beitrag von nyan cat »

Polibu hat geschrieben: Und jetzt kannst du ihn ja wegen Volksverhetzung anzeigen. Es gibt keine bessere Methode den Berufsempörern zu beweisen, dass er keine Volksverhetzung begangen hat.
Das überlasse ich den Profis. Der Bursche ist mit sich selbst schon genug gestraft.
Kritikaster
Vorstand

Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:57)

Nein, du hast hier gar nichts nachgewiesen.
Lass gut sein, Polibu, es hat bei Rechtsaußen-Fanboys offensichtlich keinen Zweck, ihnen die deutsche Sprache, jenseits propagandistischer Verklärung, nahe bringen zu wollen ... :rolleyes:
Polibu

Beitrag von Polibu »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Jun 2018, 09:03)

Lass gut sein, Polibu, es hat bei Rechtsaußen-Fanboys offensichtlich keinen Zweck, ihnen die deutsche Sprache, jenseits propagandistischer Verklärung, nahe bringen zu wollen ... :rolleyes:
Ich lasse gar nichts gut sein. Wenn du meinst ich lasse die Hetze eines Vorstandsmitglied gegen meine Person hier unwidersprochen stehen, dann hast du dich geschnitten. Wenn hier einer was gut lassen sein sollte, dann bist du das.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Marmelada hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:23)

(der korrekte Ausdruck in diesem Sinnzusammenhang lautet übrigens "Mückenschiss", noch nicht einmal Umgangssprache beherrscht man in der AfD).
Bingo:

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... lternative
Das Wort "Fliegenschiss" sei "eine der verachtungsvollsten Charakterisierungen, die die deutsche Sprache kennt". Damit könne er niemals die Opfer des verbrecherischen NS-Systems verhöhnt haben. (Anm. d. Red.: Gauland zitiert sich hier selbst falsch, in seiner Rede sagte er "Vogelschiss".)
Aber selbst die korrekte Bezeichnung mit der Mücke sagt natürlich etwas anderes aus als das, womit Gauland sich herauswinden will. Mit Mückenschiss bezeichnet man etwas, das übergangen werden kann und keiner weiteren Beachtung bedarf.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Marmelada hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:29)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesslerhut

Die Erinnerung an den Nationalsozialismus als Verbrechen ist für das Klientel also gleichbedeutend mit erzwungener Untertänigkeit. Deutlicher geht es nicht.
Denen geht es doch nicht um Erinnerung, sondern um Meinungshoheit und Herrschaftslegitimation.
Antifaschistischer Kult als Herrschaftslegitimation "Wir sind die Guten. Wir haben immer recht". Genau wie schon in der DDR. Darum geht es!
Da kann man schon mal übersehen, dass die AfD Teil einer europäischen Entwicklung ist, die sich auch in Ländern ohne "Ballast der Vergangenheit" vollzieht und dass das Geeier um das Nazigedöns nur dazu dient, von der Gegenwart abzulenken.
Zuletzt geändert von Quatschki am Mittwoch 6. Juni 2018, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
DagDag

Beitrag von DagDag »

Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:25)

Nein. Aus dem Kontext seiner Rede wird unzweifelhaft deutlich, dass er nicht mal ansatzweise gesagt oder gemeint hat, dass man der Zeit von 33-35 keine Bedeutung beimessen muss. Das ist eine Lüge.
Hat er und das ist jedem klar. Da gibt es nichts zu debattieren.
DagDag

Beitrag von DagDag »

Quatschki hat geschrieben:(06 Jun 2018, 09:26)

Denen geht es doch nicht um Erinnerung, sondern um Meinungshoheit und Herrschaftslegitimation.
Antifaschistischer Kult als Herrschaftslegitimation "Wir sind die Guten. Wir haben immer recht". Genau wie schon in der DDR. Darum geht es!
Warum sollten wir den Weg der Holocaustleugner gehen? Ekelhaft sind die die es verniedlichen und die Opfer bespucken und feste darauf feiern wollen. Wiederlich!!
Kritikaster
Vorstand

Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 09:05)

Ich lasse gar nichts gut sein. Wenn du meinst ich lasse die Hetze eines Vorstandsmitglied gegen meine Person hier unwidersprochen stehen, dann hast du dich geschnitten. Wenn hier einer was gut lassen sein sollte, dann bist du das.
Okay.

Du hast offensichtlich schon einmal ein Problem damit zu erkennen, was der Begriff "Hetzte" bedeutet.

Desweiteren bist Du offenbar entweder nicht willens oder nicht in der Lage zu erfassen, dass ich hier als USER DES FORUMS und nicht etwa als VORSTANDSMITGLIED DES TRÄGERVEREINS schreibe.

Wer nicht einmal das zu erkennen in der Lage ist, der ist für den User Kritikaster nun mal, seiner durch das Recht auf freie Meinungsäußerung abgesichert zulässigen Auffassung nach, kein uneingeschränkt ernst zu nehmender Diskussionspartner und wird auch zukünftig mit entsprechendem Widerspruch rechnen müssen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:34)

Doch, das kann es ohne Probleme. Genau das ist ja seine Kunst. Provokation anfahren ohne dafür irgendwo zur Rechenschaft gezogen zu werden. Denn genau so einseitig wie es interpretiert wird kommt es bei den Schnarchglatzen in der AfD Wählerschaft an. War alles gar ned sooo schlimm unter Hitler, haben ja auch Autobahnen gehabt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Polibu

Beitrag von Polibu »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Jun 2018, 09:42)

Okay.

Du hast offensichtlich schon einmal ein Problem damit zu erkennen, was der Begriff "Hetzte" bedeutet.

Desweiteren bist Du offenbar entweder nicht willens oder nicht in der Lage zu erfassen, dass ich hier als USER DES FORUMS und nicht etwa als VORSTANDSMITGLIED DES TRÄGERVEREINS schreibe.

Wer nicht einmal das zu erkennen in der Lage ist, der ist für den User Kritikaster nun mal, seiner durch das Recht auf freie Meinungsäußerung abgesichert zulässigen Auffassung nach, kein uneingeschränkt ernst zu nehmender Diskussionspartner und wird auch zukünftig mit entsprechendem Widerspruch rechnen müssen.
Wenn du hiuer als normaler User unterwegs bist wieso können ich dann den normalen User Kritikaster nicht auf die Ignorierliste setzen? :) Dann müsste ich mir dein Gesabbel erst gar nicht antun. :) Also erzähl hier keine Märchen. Du bist Vorstand des Vereins und natürlich sind deine Äusserungen davon auch nicht zu trennen. Da kann ja jeder kommen. Entweder hast du diese Funktion inne oder du hast sie nicht. Deine billigen Ausreden ziehen da nicht.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Quatschki hat geschrieben:(06 Jun 2018, 09:26)

Da kann man schon mal übersehen, dass die AfD Teil einer europäischen Entwicklung ist, die sich auch in Ländern ohne "Ballast der Vergangenheit" vollzieht und dass das Geeier um das Nazigedöns nur dazu dient, von der Gegenwart abzulenken.
Dass faschistisches Gedankengut - von Russland ausgehend - sich in diesem Jahrzehnt weltweit wieder einen Platz verschafft hat, der nach 1945 undenkbar gewesen wäre, ist mir schon klar - akzeptieren muss ich es dennoch nicht.
Und auch dass Deutschland - wie schon in den 20ern und frühen 30ern des vorigen Jahrhunderts zu den Ländern gehört, in denen der Widerstand dagegen am ausdauerndsten stattfindet. Nur lehrt uns der „Vogelschiss“ eben auch, was passiert, wenn der Trend zu faschistischem Gedankengut sich dann doch Bahn bricht.
Und deshalb sind die 12 Jahre immer noch hochrelevant, auch wenn kaum noch Menschen leben, die sich persönlich mit Schuld beladen haben.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
DagDag

Beitrag von DagDag »

Europa2050 hat geschrieben:(06 Jun 2018, 09:56)

Dass faschistisches Gedankengut - von Russland ausgehend - sich in diesem Jahrzehnt weltweit wieder einen Platz verschafft hat, der nach 1945 undenkbar gewesen wäre, ist mir schon klar - akzeptieren muss ich es dennoch nicht.
Und auch dass Deutschland - wie schon in den 20ern und frühen 30ern des vorigen Jahrhunderts zu den Ländern gehört, in denen der Widerstand dagegen am ausdauerndsten stattfindet. Nur lehrt uns der „Vogelschiss“ eben auch, was passiert, wenn der Trend zu faschistischem Gedankengut sich dann doch Bahn bricht.
Und deshalb sind die 12 Jahre immer noch hochrelevant, auch wenn kaum noch Menschen leben, die sich persönlich mit Schuld beladen haben.
Und eben diese wissen nicht, bzw. glauben nur zu wissen, wie gefährlich dieses Spiel ist.
Genau das wollen die NAfDler ausnutzen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Keoma hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:37)

Wenn "ihr" zu dämlich zum Differenzieren seid, ist das nicht meine Schuld.
Wer hat im Bezug von Gaulands entwendeten Kleidern von Hass, Untergang der Politkultur und Nazischnüffelei geschrieben?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Keoma

Beitrag von Keoma »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jun 2018, 10:04)

Wer hat im Bezug von Gaulands entwendeten Kleidern von Hass, Untergang der Politkultur und Nazischnüffelei geschrieben?
Der Bezug war der Schmarrn, den einige hier verzapft haben und noch immer verzapfen.

Kritikaster
Vorstand

Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 09:55)

Wenn du hiuer als normaler User unterwegs bist wieso können ich dann den normalen User Kritikaster nicht auf die Ignorierliste setzen? :) Dann müsste ich mir dein Gesabbel erst gar nicht antun. :) Also erzähl hier keine Märchen. Du bist Vorstand des Vereins und natürlich sind deine Äusserungen davon auch nicht zu trennen. Da kann ja jeder kommen. Entweder hast du diese Funktion inne oder du hast sie nicht. Deine billigen Ausreden ziehen da nicht.
Ja, dass Du die Zusammenhänge nicht erkennst, war leider klar. :rolleyes:

Ziehe einfach mal in Erwägung, dass die von Dir angesprochene Unmöglichkeit, einen Funktionsträger auf Ignore zu setzen, damit zu tun haben könnte, dass auch für diese Personen ein Doppelaccount-Verbot existiert. Da gibt es nun mal keine Sonderrechte. :cool:

Für eine Tätigkeit als Moderator oder Vorstand muss es andererseits selbstverständlich möglich sein, auch renitente und uneinsichtige User zu erreichen.

So, und nun, auch wenn zu erwarten ist, dass Dir das schwer fällt, versuche mal 2 und 2 zusammen zu zählen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Keoma hat geschrieben:(06 Jun 2018, 10:07)

Der Bezug war der Schmarrn, den einige hier verzapft haben und noch immer verzapfen.

So ist Schadenfreude nun einmal, aber sie ist weder Hass, noch Untergang der Politkultur, noch Nazischnüffelei.

Keoma

Beitrag von Keoma »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jun 2018, 10:09)

So ist Schadenfreude nun einmal, aber sie ist weder Hass, noch Untergang der Politkultur, noch Nazischnüffelei.
Nein.
Erstens geht das doch schon die ganze Zeit so, zweitens über normale Schadenfreude hinaus und drittens, "ihr" bezeugt den Rest.

schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2018, 14:40)

Es ging nicht um den "linken Mainstream", sondern um den Einfluss linker Positionen auf den gesellschaftlichen Wandel.
Eine sehr schwierige und komplexe, aber dennoch ungemein bedeutsame Frage: Worin eigentlich besteht der "gesellschaftliche Wandel"? Der letzten 5, 10 , 20 , 50 Jahre. Deutschlandweit, europaweit, weltweit. Und was hat die Gründung und der Aufstieg der AfD (darum gehts ja hier) damit zu tun. Und was haben "linke Positionen" damit zu tun. "Rechts", ganz grundsätzlich, geht von einem Verschiedenheitsanspruch aus, "Links", ganz grundsätzlich, von einem Gleichheitsanspruch. "Anspruch" wohlgemerkt, nicht Tatsächlichkeit. Sowohl aus der rechten Position wie auch aus der linken Position lassen sich daraus sowohl Individualitätsdenke wie auch identitäre Gruppendenke begründen: Linke Position: Erst wenn alle Menschen sozial gleichgestellt sind, kommt Individualität jenseits von sozialer Herkunft überhaupt zum Tragen. Aber auch (wenn auch inzwischen sehr sehr antiquiiert): Verstehe dich als Teil der sozialen Klasse, der Du angehörst und kämpfe für deren Rechte. Rechte Position: Erst jenseits irgendwelcher Gleichstellungsphantasien können starke Individuen persönliche Stärken verwirklichen. Nur, wenn es den wenigen Starken und Begabten gut geht, geht es auch den weniger begabten gut. (sinngemäß Ayn Rand). Aber auch: Die Menschen sind nunmal unterschiedlich. Menschen aus dem muslimischen Kulturkreis sind grundsätzlich inkompatibel zu Menschen aus dem westlichen Kulturkreis und denke immer daran, wohin du gehörst. Nenne es den "Westen" oder auch meinetwegen das christlich-jüdische Abendland, aber, bitte, denke immer zuerst daran, wohin du gehörst. Und denke vor allem daran, dass der Mensch primär durch diese Kulturkreis-Zugehörigkeit geprägt ist und diese prinzipiell nichtüberschreitbar ist.

Nichts hat den gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen Wandel so sehr geprägt wie diese letztere Position 2b. Die Position 1a (Linksindividualismus) ist klar auf dem Rückzug. Es ist nur nicht immer so leicht erkennbar. Dänemark, das Land mit den (nach einigen Statistiken jedenfalls) glücklichsten Menschen ... wie ganz Skandinavien assoziiert mit Sozialdemokratismus, Gutmenschentum, Gleichheitswahn ist in jüngerer Zeit ganz klar auf Position 2b. In einem Radioessay zu Impressionen aus Europa heißt es über den dänischen Schriftsteller Kaspar Colling Nielsen
Nach den plakativen Werbevideos hatte ich einen eitlen Bestsellerautor erwartet, aber Kaspar Colling Nielsen, den ich in Kopenhagen treffe, ist ein Linker, der in der anbrechenden neuen Weltordnung für linke Politik keine Chancen mehr sieht, ein ruhiger, aber nervöser Mann, tief verzweifelt über die Zukunft der Welt, des Kontinents, Dänemarks, der Menschen.
http://www.deutschlandfunk.de/europaeis ... _id=415206
Rechtskonservative sind begeistert. In Tichys Einblick wird Dänemark (wörtlich) als "Ungarn des Nordens" gefeiert. (https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... s-nordens/). Wo, bitte, sind "linke Positionen" noch gesellschaftlich vorhanden, prägend oder gar dominant. Das Problem könnte sein, dass bereits Neutralität, Distanziertheit, klassische individuelle Unabhängigkeit als "links" gewertet wird. Nach dem Motto: Du willst Dich nicht erstmal zur Gemeinschaft der Guten bekennen?
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Mittwoch 6. Juni 2018, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
DagDag

Beitrag von DagDag »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jun 2018, 10:09)

Die sind im Kampfmodus und finden nicht mehr zurück in die Realität. Egal.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Keoma hat geschrieben:(06 Jun 2018, 10:16)

Nein.
Erstens geht das doch schon die ganze Zeit so, zweitens über normale Schadenfreude hinaus und drittens, "ihr" bezeugt den Rest.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass der Mann, der sein Publikum zum Skandieren “Merkel muss weg“ aufpeitscht, feststellen muss, dass statt dessen seine Kleidung weg ist.

Keoma

Beitrag von Keoma »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jun 2018, 10:20)

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass der Mann, der sein Publikum zum Skandieren “Merkel muss weg“ aufpeitscht, feststellen muss, dass statt dessen seine Kleidung weg ist.
Gebe ich zu.
Mit sowas kann ich leben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

DagDag hat geschrieben:(06 Jun 2018, 10:19)

Die sind im Kampfmodus und finden nicht mehr zurück in die Realität. Egal.
Weshalb ich auch die Versuche der CSU als unsinnig betrachte, diesen Bruchteil des AfD wählenden Volkes in die demokratische Zivilisation zurück holen zu wollen. Die sind verloren und das bleiben sie auch.

DagDag

Beitrag von DagDag »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jun 2018, 10:23)

Weshalb ich auch die Versuche der CSU als unsinnig betrachte, diesen Bruchteil des AfD wählenden Volkes in die demokratische Zivilisation zurück holen zu wollen. Die sind verloren und das bleiben sie auch.
Man kann mit denen nicht reden. Selbst wenn man das sagt was die brüllen, sagen die plötzlich was anderes. Immer das Gegenteil, das ist deren Devise.
An einer gemeinschaft haben die kein Interesse. Hauptsache Krawall und Hass schüren.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Das ist nicht nur sachlich falsch sondern eine höchst gefährliche Illusion. Neurechtes Gedankengut entstand in jüngerer Zeit parallel und systemisch in allen möglichen Teilen der Welt. Der russische Ultra-Nationalismus wird in erster Linie durch die Person Alexander Dugin verkörpert. Der wiederum ganz wesentlich durch die westeuropäische Neue Rechte, also vor allem die französischen Nouvelle droite-Leute, Alaine de Benoist, Pierre Krebs usw. geprägt wurde. Das was Putin vertritt, ist nicht faschistisch oder ultranationalistisch sondern vor allem Großmacht-Politik. Napoleon. Und die Illusion besteht darin, dass mit der Unterbindung des russischen Einflusses auch "faschistisches Gedankengut" verschwände.

Es gibt eine Art Lackmus-Test bezüglich der Faschistischkeit Russlands: Wenn der Begriff "Föderation" aus der offiziellen Staatsbezeichnung Russlands verschwunden ist (was durchaus möglich ist), haben sich die Nationalisten gegenüber den putinschen Bonapartisten durchgesetzt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jun 2018, 10:23)

Und weil sie verloren sind, wird der eine oder andere von ihnen früher oder später zur Waffe greifen. Und das müssen nicht Schusswaffen sein. Das "Maschinengewehr des Kleinen Mannes" sei das Auto. Warme Träumereien vom "Heldentot" finden sich ja hier und dort schon seit längerem. Man muss nur ein bisschen an der Oberfläche kratzen - und schon sieht man, was da bei so einigen abläuft.
sünnerklaas

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Jun 2018, 10:36)

Das ist nicht nur sachlich falsch sondern eine höchst gefährliche Illusion. Neurechtes Gedankengut entstand in jüngerer Zeit parallel und systemisch in allen möglichen Teilen der Welt. Der russische Ultra-Nationalismus wird in erster Linie durch die Person Alexander Dugin verkörpert. Der wiederum ganz wesentlich durch die westeuropäische Neue Rechte, also vor allem die französischen Nouvelle droite-Leute, Alaine de Benoist, Pierre Krebs usw. geprägt wurde. Das was Putin vertritt, ist nicht faschistisch oder ultranationalistisch sondern vor allem Großmacht-Politik. Napoleon. Und die Illusion besteht darin, dass mit der Unterbindung des russischen Einflusses auch "faschistisches Gedankengut" verschwände.

Es gibt eine Art Lackmus-Test bezüglich der Faschistischkeit Russlands: Wenn der Begriff "Föderation" aus der offiziellen Staatsbezeichnung Russlands verschwunden ist (was durchaus möglich ist), haben sich die Nationalisten gegenüber den putinschen Bonapartisten durchgesetzt.
Interessant ist ja, dass auf der Woge der im Nahen Osten 2014 mutwillig losgetretenen Flüchtlingswelle gesegelt wird. Flüchtlinge sind ein Instrument, eine Waffe. Man jagt Flüchtlinge in Massen los - gleichzeitig finanziert und organisiert man in den potenziellen Zielländern rechte Gruppierungen. Man sollte nicht vergessen, dass 2014, also VOR der Flüchtlingswelle schon mal PEGIDA installiert wurde - orchestriert und medialisiert durch den russischen Sender RT.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Warum in Sachsen? Und warum ausgerechnet so zwielichtige Gestalten an der Spitze? Putin hat lange in Dresden gelebt. Alte Kontakte wird es da immer noch geben. Und Bachmann&Co. lassen sich gut vorschicken. Wenn die Sache in die Hose geht, kann man die ohne weiteres fallen lassen. Man kennt sie nicht.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Jun 2018, 10:17)

Eine sehr schwierige und komplexe, aber dennoch ungemein bedeutsame Frage: Worin eigentlich besteht der "gesellschaftliche Wandel"?
Diese Frage hatte ich bereits beantwortet.
Und was hat die Gründung und der Aufstieg der AfD (darum gehts ja hier) damit zu tun.
MMn. lässt sich der Aufstieg der AfD damit begründen, dass der gesellschaftliche Wandel vielen Menschen zu schnell geht, die AfD ist eine Reaktion darauf, so wie auch die Wahl von Trump eine Reaktion war. Warum ich dieser Meinung bin habe ich auch schon geschrieben.
Wo, bitte, sind "linke Positionen" noch gesellschaftlich vorhanden, prägend oder gar dominant.
Überall in unseren Gesellschaften, die Homo-Ehe war ja nur ein Beispiel, auch wenn man das nicht als linke Position anerkennen will, es ist der Gegenpart zur konservativen Position, die das herkömmliche Familienbild bewahren möchte. Diese Positionen haben sich in weiten Bereichen durchgesetzt, in - wie ich meine - sehr kurzer Zeit, jetzt muss man imho den Menschen eine Atempause gönnen, um sich mit diesem Wandel anzufreunden und ihn zu akzeptieren. Die Frage wird aber auch sein, inwieweit die Zuwanderung aus insbesondere muslimischen Ländern (aber auch aus Ländern wie Polen, Spanien, Portugel) die liberalen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte konterkarieren kann, die Menschen sind ja noch deutlich konservativer eingestellt als deutsche/europäische Konservative.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
sünnerklaas

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2018, 11:04)

MMn. lässt sich der Aufstieg der AfD damit begründen, dass der gesellschaftliche Wandel vielen Menschen zu schnell geht, die AfD ist eine Reaktion darauf, so wie auch die Wahl von Trump eine Reaktion war. Warum ich dieser Meinung bin habe ich auch schon geschrieben.
Das Problem ist nicht der gesellschaftliche Wandel - sondern der technologische Wandel. Da kommen viele nicht mehr mit. Gleichzeitig herrscht ein enormer Druck. Der liegt darin begründet, dass in irgendeiner Form - welche ist inzwischen egal - "Wachstum" erzeugt werden muss. Sei es allgemeines Wirtschaftswachstum, sei es der versprochene stetig steigende Börsenwert eines Unternehmens. Hinzu kommt: durch Null- und Minuszinsen werden Vermögen abgeschöpft. Anheben kann man die Zinsen nicht, weil sonst das Wirtschaftssystem kollabiert.

Kommen wir zurück zum technologischen Wandel. Systeme sind heute in der Regel so komplex, dass sie nur noch von Spezialisten bedient werden können. Nur: die sind rar. Die müssen irgendwo herkommen... Gleichzeitig findet man kaum noch Leute, die die sogenannten "einfachen Arbeiten" machen. Auch die müssen gemacht werden und dafür müssen Arbeitskräfte irgendwo herkommen. Das Dumme: der Niedriglohnsektor kann nur so lange aufrecht erhalten werden, wie es auf dem Arbeitsmarkt genug freie Arbeitskräfte gibt. Um den Niedriglohnsektor erhalten zu können, braucht man Leute, die dort zum Niedriglohn arbeiten. Auch die müssen irgendwo herkommen...

Wir haben Probleme bei drei Versprechen:

1. Wachstumsversprechen - kann nicht oder nur mit Taschenspielertricks eingehalten werden
2. Niedriglohnversprechen - kann ohne Zuwanderung von außen nicht eingehalten werden
3. Mobilitätsversprechen - kann auf Grund maroder Infrastruktur und falscher Privatisierungen nicht eingehalten werden.
Raul71

Beitrag von Raul71 »

DagDag hat geschrieben:(06 Jun 2018, 09:28)

Warum sollten wir den Weg der Holocaustleugner gehen?
Holocaustleugner sind tief zu verachten, aber wer leugnet den Holocaust? Ich bin eher links angehaucht, aber leere Behauptungen dienen der Sache auch nicht. Das führt dann zur Unglaubwürdigkeit und Verlust der Akzeptanz.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Jun 2018, 10:36)

Da bin ich durchaus nicht Deiner Meinung.
Einen Wendepunkt - noch bevor der Ungeist anderswo ernsthaft politikfähig wurde - sehe ich in der Rehabilitierung des Iwan Alexandrowitsch Iljin und der Bedutung seiner faschistischen Ideologie ungefähr ab dem Jahrausendwechsel. Das diese illiberalen, faschistischen Ideen noch mal Staatsdoktrin werden könnten ...
Dugin und sein Eurasianismus sind dagegen (wenn auch gefährliches) Spielzeug.

Da das aber im AfD-Strang zu weit führt, werd ich den Kollegen Iljin, seine Highlights und seinen zweiten Frühling vielleicht mal im Russland-Strang thematisieren.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

nach 1945 undenkbar
Das KZ Buchenwald wurde erst Anfang der 50er Jahre stillgelegt. Der "Schwur von Buchenwald" war pure Heuchelei
Im ehemaligen Richthof im Dresdner Landgericht, wo meine Schulklasse in den 80er Jahren mit viel antifaschistischem Blabla in die Reihen der Thälmannpionieren aufgenommen wurde, hat nach 1945 die GPU gefoltert, wurden später "im Namen des Volkes" bis Mitte der 50er Jahre kritische Köpfe per Fallbeil vom Rumpf getrennt.
Davon hat man uns damals natürlich nichts erzählt. Weil solche Informationen "nicht hilfreich" sind, Teile solcher Antworten die Menschen nur verunsichern.
Weil Deutungshoheit über die Vergangenheit und Gegenwart Machtsicherung für die Zukunft bedeutet!
Selina

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jun 2018, 07:53)

Die korrekte Mitte ist die FDP, alle anderen Parteien stehen links oder rechts davon. CDU, CSU, SPD und Grüne unterschiedlich nuanciert mittig. Die Linke bildet den linken äusseren Rand mit Schnittfläche zur Systemänderung, die AfD bildet den rechten äusseren Rand mit Schnittfläche zur Systemänderung.
Das kommt ganz darauf an. Ich habe auch schon SPD- und CDU-Leute sagen hören: "Wir verkörpern und vertreten die Mitte der Gesellschaft." Und was Ihre Aussage zu den Linken anbelangt, die würde ich auch stärker differenzieren. Denn Die Linke hat mehrere Flügel, mehr als zwei, und die meisten davon sind nicht für "Systemänderung", zumindest nicht in dem Sinne, wie es hier oft diskutiert wird. Ihre Kapitalismus-Kritik geht nicht so weit, das System abschaffen zu wollen. Zumindest ist dieser Punkt heftig umstritten und betrifft auch nur eine sehr lange Perspektive, die mit dem heutigen aktuellen Parteien- und Gesellschaftssystem erst mal noch gar nichts zu tun hat. Unter den Linken gibt es sehr viele Leute, die sich ebenfalls zur bürgerlichen Mitte zählen, eher in so einem linksliberalen Sinne. Extremisten oder Radikale, die vom Sturz des Kapitalismus träumen, findet man eher außerhalb der etablierten Partei Die Linke. Wohingegen in der AfD durchaus rechtsradikale Positionen und auch Personen zu finden sind.

Was ich bei der so genannten Mitte ("so genannt" deshalb, weil es eben so viele unterschiedliche Beschreibungen zu ihr gibt) nur ziemlich bedenklich finde, ist ihre Verführbarkeit, was nationalistische und rechtspopulistische Positionen anbelangt. Das eben ist ja auch das Ergebnis der Studie der Uni Leipzig von vor zwei Jahren mit dem Titel "Die enthemmte Mitte", wo ganz normale durchschnittliche Vertreter dieser Mitte Antworten auf bestimmte Fragen (hab ich hier schon oft verlinkt) geben, die mir große Sorgen bereiten. Damit meine ich natürlich nicht Sie persönlich.
Zuletzt geändert von Selina am Mittwoch 6. Juni 2018, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
DagDag

Beitrag von DagDag »

Raul71 hat geschrieben:(06 Jun 2018, 11:21)

Holocaustleugner sind tief zu verachten, aber wer leugnet den Holocaust? Ich bin eher links angehaucht, aber leere Behauptungen dienen der Sache auch nicht. Das führt dann zur Unglaubwürdigkeit und Verlust der Akzeptanz.
Eine Afd ist für mich nicht akzeptabel. Und wer Industriellen Mord an Millionen Menschen und Krieg und Elend (einen Weltkrieg) als Fliegenschiss abtut, der will weit mehr als nur Leugnen.
Jemand der eine 180° Kehre machen will, der will die entsetzlichen Morde an Millionen Menschenleben in Feierlichkeiten umdeuten und Mörder, Nazis und Faschisten zu Helden krönen.

Aber wir können ja auch weiter zuschauen und Däumchen drehen wie 33.
Selina

Beitrag von Selina »

Interessanter Pressebeitrag zum Geschichtsrevisionismus der AfD:

Zitat:

Skandal-Rede von Alexander Gauland

Geisterbahn und Vogelscheiße
Die Rede von der »erfolgreichen tausendjährigen deutschen Geschichte« knüpft an ein etabliertes Geschichtsbild an

...»Klassenlose« Nationalgeschichtsschreibung wiederum verhindert auch eine Erklärung für »die zwölf Jahre«, über die der Auschwitz-Überlebende und Kritiker der These eines »kollektiven Wahnsinns« Primo Levi einst schrieb, man könne sie zwar »nicht verstehen«, müsse und könne aber versuchen, zu verstehen, »woher es entsteht« (»Die Untergegangenen und die Geretteten«).

Um das Verstehenwollen ist es in der Bundesrepublik jedoch nie gut bestellt gewesen, auch nach Weizsäcker nicht. Die Deutung des Nationalsozialismus als über Land und Leute gekommene Düsternis ist eben auch außerhalb der AfD und der Neuen Rechten Mainstream. Die Agit-Prop-Band »Schmetterlinge« ironisierte einst treffend einen Geschichtslehrer mit der Liedzeile: »Heut fahrn wir in der Geisterbahn - Kinder, heut ist der Faschismus dran. Ich zeig euch im Seelengekröse des Menschen das schlummernde Böse, das schicksalsartig erwacht und boxt sich brutal an die Macht (...)« Diese tausendfach wiederholte Geisterbahnfahrt (durch Knopps Hitler-Dokus zur Meisterschaft gebracht) und damit die Enthistorisierung der »zwölf Jahre« sind der Boden, auf dem die AfD ihren Geschichtsrevisionismus betreiben kann. Der Unterschied zwischen ihrem geschichtspolitischen Narrativ und dem etablierten ist eben nicht, dass der Nationalsozialismus ein Ausbruch kollektiven Wahnsinns gewesen sei, darin besteht zwischen den Knopps und Gaulands Einigkeit. Der Unterschied besteht in der klaren Verurteilung der NS-Verbrechen auf der einen und dem Versuch einer Relativierung auf AfD-Seite...

https://www.neues-deutschland.de/artike ... eisse.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Polibu

Beitrag von Polibu »

DagDag hat geschrieben:(06 Jun 2018, 12:54)

Eine Afd ist für mich nicht akzeptabel. Und wer Industriellen Mord an Millionen Menschen und Krieg und Elend (einen Weltkrieg) als Fliegenschiss abtut, der will weit mehr als nur Leugnen.
Jemand der eine 180° Kehre machen will, der will die entsetzlichen Morde an Millionen Menschenleben in Feierlichkeiten umdeuten und Mörder, Nazis und Faschisten zu Helden krönen.

Aber wir können ja auch weiter zuschauen und Däumchen drehen wie 33.
Gauland hat deiner Meinung nach als den Holocaust geleugnet? Ich frage mich wieso die Staatsanwaltschaft da nicht tätig wird?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 13:08)

Gauland hat deiner Meinung nach als den Holocaust geleugnet? Ich frage mich wieso die Staatsanwaltschaft da nicht tätig wird?
Das hat der User nicht gesagt, daher ist deine Nachfrage unsinnig.
Gesperrt