Habe ich es als verwerflich bezeichnet?
Connections sind das halbe Leben.
Im Aufsichtsrat saß er nur kurz, bevor er wieder in die Politik einstieg. Seine Bewerbung um den Ausichtsratsposten soll die damalige Chefetage ziemlich überrascht haben.
Moderator: Moderatoren Forum 2
Habe ich es als verwerflich bezeichnet?
Spahn kann verkünden Er ist der König von China. Was dann legal und rechtliche Grundlagen betrifft, ganz andere Welt.Ilikekebap hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Juni 2025, 08:55 Datenschutz- und sonstige rechtliche Gründe werden aber in der Tat gerne mal vorgeschoben, wenn man etwas nicht will. Und wollen kann sie nicht, weil es einen Parteikumpel, der gerade Fraktionschef geworden ist, zu schützen gilt.
Dass Spahn verkündet
Gut, das mit dem Verbrenneraus war eh eine von der CDU aufpolierte Ente - also da kannst ja auch nix hören.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Juni 2025, 12:06 Offenbar hat die Regierung Merz das nächste Wahlversprechen kassiert, nachdem bereits die Schuldenbremse über die Wupper ging.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 0ff80.html
Von der Rückmahme des GEG und Verbrenneraus hört man ja auch recht wenig.
Selbst bei der Schuldenbremse wird nochmal ordentlich nach gelegt:Dieter Winter hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Juni 2025, 12:06 Offenbar hat die Regierung Merz das nächste Wahlversprechen kassiert, nachdem bereits die Schuldenbremse über die Wupper ging.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 0ff80.html
Dass der Koalitionsvertrag nicht durchdacht / kalkuliert war, ist mittlerweile so offensichtlich, dass man sich eher fragen muss, warum man den überhaupt erstellt hat.inanzminister Lars Klingbeil (SPD) schraubt die Schulden im Bundeshaushalt auf weit mehr als das Doppelte hoch
Finde ich nicht unbedingt. "Parlamentarische Demokratie" als "Wir erzählen euch vorher einen vom Pferd und hinterher könnt ihr zugucken, was wir mit unserem Koalitionspartner so machen" ist jetzt auch nicht so der Weg.
Dann habe ich deinen kurzen Einwurf wohl missinterpretiert.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Juni 2025, 11:00 Habe ich es als verwerflich bezeichnet?
Connections sind das halbe Leben.
Im Aufsichtsrat saß er nur kurz, bevor er wieder in die Politik einstieg. Seine Bewerbung um den Ausichtsratsposten soll die damalige Chefetage ziemlich überrascht haben.
Im Vergleich zur Vorgängerregierung könnte man glatt sagen "gleicht sogar mehr als aus"
Außenpolitisch aus alle Fälle.Ilikekebap hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Juni 2025, 14:38 Im Vergleich zur Vorgängerregierung könnte man glatt sagen "gleicht sogar mehr als aus".
Was wäre denn aus Deiner Sicht "so der Weg"?Ilikekebap hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Juni 2025, 14:13 "Parlamentarische Demokratie" als "Wir erzählen euch vorher einen vom Pferd und hinterher könnt ihr zugucken, was wir mit unserem Koalitionspartner so machen" ist jetzt auch nicht so der Weg.
Ich sage es mal so. Liefert diese Regierung nicht was Sie versprochen hat, dann gute Nacht. Es profitieren andere Parteien dann. Wo man nicht wollen sollte.
Du meinst vermutlich: Wenn es notwendig ist, sich in einer Koalition zusammenzuraufen.
Einer, bei der man, bei allem Verständnis für Kompromisse, Koalitionszwänge etc., eine gewisse Erwartung haben kann, dass hinterher halbwegs bei raus kommt, was man bestellt hat.
Sowas macht mich fuchsteufelswild. Dann hört auf, den Leuten vorher irgendwas zu versprechen und sagt einfach: "Wählt uns. Hinterher machen wir eh, was wir wollen."TomTinte hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Juni 2025, 23:13 Die Stromsteuer wird nicht gesenkt. Damit bricht man ein weiteres
Versprechen. Es ist nicht das erste Versprechen, was man gebrochen hat.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/strom ... 1369940a2b
Vermutlich darf man auch das nicht ernst nehmen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 10:12 Der Koalitionsvertrag ist also auch nur ein "Wahlversprechen"?
Dafür werden wir als Sofortmaßnahme die Stromsteuer für alle auf das europäische Mindestmaß senken und Umlagen und Netzentgelte reduzieren.
https://www.koalitionsvertrag2025.de/si ... v_2025.pdf
Hervorhebung von mir.
Das ganze Ding stand / steht unter Finanzierungsvorbehalt. Ist also eher ein Wunschzettel als ein Konkreter Plan / Vertrag für die Regierung.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 10:12 Der Koalitionsvertrag ist also auch nur ein "Wahlversprechen"?
Zeile 1627:Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 10:46 In dem Absatz zu den Energiepreisen steht nichts von "Finanzierungsvorbehalt".
1. Ja.Maikel hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 08:29 Du meinst vermutlich: Wenn es notwendig ist, sich in einer Koalition zusammenzuraufen.
Auf "Wahlversprechen" könnte/sollte man sich nur berufen, wenn die entsprechende Partei alleine die Regierung stellen kann.
Was leider dazu führt, daß "Wahlverprechen" leichtfertig gegeben werden, da/wenn eh klar ist, daß nicht alleine regiert werden kann.