Habe ich es als verwerflich bezeichnet?
Connections sind das halbe Leben.
Im Aufsichtsrat saß er nur kurz, bevor er wieder in die Politik einstieg. Seine Bewerbung um den Ausichtsratsposten soll die damalige Chefetage ziemlich überrascht haben.
Moderator: Moderatoren Forum 2
Habe ich es als verwerflich bezeichnet?
Spahn kann verkünden Er ist der König von China. Was dann legal und rechtliche Grundlagen betrifft, ganz andere Welt.Ilikekebap hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Juni 2025, 08:55 Datenschutz- und sonstige rechtliche Gründe werden aber in der Tat gerne mal vorgeschoben, wenn man etwas nicht will. Und wollen kann sie nicht, weil es einen Parteikumpel, der gerade Fraktionschef geworden ist, zu schützen gilt.
Dass Spahn verkündet
Gut, das mit dem Verbrenneraus war eh eine von der CDU aufpolierte Ente - also da kannst ja auch nix hören.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Juni 2025, 12:06 Offenbar hat die Regierung Merz das nächste Wahlversprechen kassiert, nachdem bereits die Schuldenbremse über die Wupper ging.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 0ff80.html
Von der Rückmahme des GEG und Verbrenneraus hört man ja auch recht wenig.
Selbst bei der Schuldenbremse wird nochmal ordentlich nach gelegt:Dieter Winter hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Juni 2025, 12:06 Offenbar hat die Regierung Merz das nächste Wahlversprechen kassiert, nachdem bereits die Schuldenbremse über die Wupper ging.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 0ff80.html
Dass der Koalitionsvertrag nicht durchdacht / kalkuliert war, ist mittlerweile so offensichtlich, dass man sich eher fragen muss, warum man den überhaupt erstellt hat.inanzminister Lars Klingbeil (SPD) schraubt die Schulden im Bundeshaushalt auf weit mehr als das Doppelte hoch
Finde ich nicht unbedingt. "Parlamentarische Demokratie" als "Wir erzählen euch vorher einen vom Pferd und hinterher könnt ihr zugucken, was wir mit unserem Koalitionspartner so machen" ist jetzt auch nicht so der Weg.
Dann habe ich deinen kurzen Einwurf wohl missinterpretiert.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Juni 2025, 11:00 Habe ich es als verwerflich bezeichnet?
Connections sind das halbe Leben.
Im Aufsichtsrat saß er nur kurz, bevor er wieder in die Politik einstieg. Seine Bewerbung um den Ausichtsratsposten soll die damalige Chefetage ziemlich überrascht haben.
Im Vergleich zur Vorgängerregierung könnte man glatt sagen "gleicht sogar mehr als aus"
Außenpolitisch aus alle Fälle.Ilikekebap hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Juni 2025, 14:38 Im Vergleich zur Vorgängerregierung könnte man glatt sagen "gleicht sogar mehr als aus".
Was wäre denn aus Deiner Sicht "so der Weg"?Ilikekebap hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Juni 2025, 14:13 "Parlamentarische Demokratie" als "Wir erzählen euch vorher einen vom Pferd und hinterher könnt ihr zugucken, was wir mit unserem Koalitionspartner so machen" ist jetzt auch nicht so der Weg.
Ich sage es mal so. Liefert diese Regierung nicht was Sie versprochen hat, dann gute Nacht. Es profitieren andere Parteien dann. Wo man nicht wollen sollte.
Du meinst vermutlich: Wenn es notwendig ist, sich in einer Koalition zusammenzuraufen.
Einer, bei der man, bei allem Verständnis für Kompromisse, Koalitionszwänge etc., eine gewisse Erwartung haben kann, dass hinterher halbwegs bei raus kommt, was man bestellt hat.
Sowas macht mich fuchsteufelswild. Dann hört auf, den Leuten vorher irgendwas zu versprechen und sagt einfach: "Wählt uns. Hinterher machen wir eh, was wir wollen."TomTinte hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Juni 2025, 23:13 Die Stromsteuer wird nicht gesenkt. Damit bricht man ein weiteres
Versprechen. Es ist nicht das erste Versprechen, was man gebrochen hat.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/strom ... 1369940a2b
Vermutlich darf man auch das nicht ernst nehmen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 10:12 Der Koalitionsvertrag ist also auch nur ein "Wahlversprechen"?
Dafür werden wir als Sofortmaßnahme die Stromsteuer für alle auf das europäische Mindestmaß senken und Umlagen und Netzentgelte reduzieren.
https://www.koalitionsvertrag2025.de/si ... v_2025.pdf
Hervorhebung von mir.
Das ganze Ding stand / steht unter Finanzierungsvorbehalt. Ist also eher ein Wunschzettel als ein Konkreter Plan / Vertrag für die Regierung.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 10:12 Der Koalitionsvertrag ist also auch nur ein "Wahlversprechen"?
Zeile 1627:Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 10:46 In dem Absatz zu den Energiepreisen steht nichts von "Finanzierungsvorbehalt".
1. Ja.Maikel hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 08:29 Du meinst vermutlich: Wenn es notwendig ist, sich in einer Koalition zusammenzuraufen.
Auf "Wahlversprechen" könnte/sollte man sich nur berufen, wenn die entsprechende Partei alleine die Regierung stellen kann.
Was leider dazu führt, daß "Wahlverprechen" leichtfertig gegeben werden, da/wenn eh klar ist, daß nicht alleine regiert werden kann.
So eine Aussage wundert mich etwas, denn es ist doch u.a. Aufgabe der Lehrerin, den Grundschülern das Lesen und den Wortschatz zu vermitteln.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Heute, 08:32 Giesler schildert eindrücklich, wie sehr sich die Anforderungen im Grundschulalltag verändert haben. Viele ihrer Schüler könnten am Ende der vierten Klasse nicht flüssig lesen. „Das, was wir vor 20 Jahren als selbstverständlich angenommen haben – das ist zum großen Teil gar nicht mehr da.“
Texte wie Pünktchen und Anton seien für viele Kinder nicht mehr verständlich, müssten in vereinfachter Sprache gelesen werden. Der Wortschatz, sagt sie, sei in Teilen so gering, dass Grundbegriffe erklärt werden müssten. „Kein Kind weiß mehr, was ein Bach ist, was eine Hecke ist – wir müssen die einfachsten Worte erklären und zeigen.“ Auch Kinder ohne Migrationshintergrund hätten zum Teil erhebliche sprachliche Defizite.
https://www.morgenpost.de/kultur/tv-str ... -lanz.html
Das wäre für jemanden, der auf'm Dorf aufgewachsen ist, natürlich unverständlich. Aber wer in der Stadt aufgewachsen ist, hat halt nur wenige Bäche und Hecken gesehen."Kein Kind weiß mehr, was ein Bach ist, was eine Hecke ist", das ist eine Katastrophe. Woran liegt das bei deutschen Kinder oder bei denen, deren Eltern schon lange in D leben?
Nein, Wortschatz zu vermitteln ist Aufgabe der Eltern, indem sie sich mit dem Kind beschäftigen, ihm viel vorlesen.
Selbstverständlich, um die ging es mir persönlich aber nicht. Auch Kinder ohne Migrationshintergrund haben Defizite, ich hatte es mit zitiert, und Kinder, deren Eltern schon lange in D leben und die in D geboren sind, sehe ich als deutsche Kinder an.Nachvollziehbar natürlich bei Kindern mit Migrationshintergrund;
Und das war früher anders, da gab es in den Städten Bäche und Hecken? Es geht um die negative Entwicklung der letzten 20 Jahre.Aber wer in der Stadt aufgewachsen ist, hat halt nur wenige Bäche und Hecken gesehen.
Ich glaube, Maikel meint da nicht die penibel geschnittene Liguster- oder Lebensbaumhecke. Sondern Wall- und Feldhecken.
Aus meiner Sicht gehört neben Migration, das Thema Konsum von Social Media ( bei Kindern und Jugendlichen) in der Bildungspolitik ganz nach oben.Maikel hat geschrieben: ↑Heute, 08:57 So eine Aussage wundert mich etwas, denn es ist doch u.a. Aufgabe der Lehrerin, den Grundschülern das Lesen und den Wortschatz zu vermitteln.
Nachvollziehbar natürlich bei Kindern mit Migrationshintergrund; die haben dafür andere Kompetenzen (z.B. zweisprachig aufgewachsen)
Das wäre für jemanden, der auf'm Dorf aufgewachsen ist, natürlich unverständlich. Aber wer in der Stadt aufgewachsen ist, hat halt nur wenige Bäche und Hecken gesehen.
Mag allerdings auch daran liegen, daß Familienausflüge weniger "aufs Land" erfolgen, sondern mehr zu "Spaßparks".
Aber auch diesbezüglich gehört es doch mMn zur Grundschulzeit, zumindest mal einen Ausflug "aufs Land" zu machen.
Die BILD hat für ihr Wutbürger Klientel bereits was griffiges für den Stammtisch bereitgestellt:PeterK hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 11:16 1. Ja.
2. Korrekt.
3. Als mündiger Wähler weiß man doch, dass die Parteien/die Abgeordneten lediglich versprechen können, sich für eine bestimmte Politik einzusetzen. Ob sie die auch durchsetzen können, hängt in der Demokratie von den Mehrheitsverhältnissen ab.
Naja wie soll man als Eltern teil den Kindern erklären was ein Bach oder ein Reptil ist, wenn die selbst oft eigentlich nur noch am Smartphone oder anderen elektronischen Endgeräten hängen? Schule ist eigentlich nicht dazu da, die Erziehungsarbeit der Eltern komplett zu übernehmenSchwarz und Rot hat geschrieben: ↑Heute, 10:30 Aus meiner Sicht gehört neben Migration, das Thema Konsum von Social Media ( bei Kindern und Jugendlichen) in der Bildungspolitik ganz nach oben.
Ja, die greifen deine CDU an.
Nicht zu vergessen: Nachdem man in einer Hauruck-Aktion entgegen vorheriger Aussagen noch Megaschulden durch den alten Bundestag getrickst hat.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Heute, 13:56
Erst möglichst viel versprechen und anschließend feststellen, dass gar kein Geld für die Wohltaten da ist.
Hast du dich schon über diesen Bericht bei der bösen Bild beschwert?
Was wurde da "getrickst"? Soweit ich weiß, haben Abgeordnete des BT mit Mandat abgestimmt und damit eine Entscheidung getroffen.Ilikekebap hat geschrieben: ↑Heute, 14:16 Nicht zu vergessen: Nachdem man in einer Hauruck-Aktion entgegen vorheriger Aussagen noch Megaschulden durch den alten Bundestag getrickst hat.
Exakt das hat ja auch Herr Mansour bei Lanz kritisiert. Das Thema Bildungsverfall und die Nutzung von Social Media, hängt für mich auch definitiv miteinander zusammen und das betrifft eben auch zunehmend "Einheimische".Sonnenblume hat geschrieben: ↑Heute, 13:41 Naja wie soll man als Eltern teil den Kindern erklären was ein Bach oder ein Reptil ist, wenn die selbst oft eigentlich nur noch am Smartphone oder anderen elektronischen Endgeräten hängen? Schule ist eigentlich nicht dazu da, die Erziehungsarbeit der Eltern komplett zu übernehmen
Wobei es bestimmt positiv ankommen wird, viele Versprechungen zu machen und dann die wie Seifenblasen platzen zu lassen.
In Teilen richtig. Allerdings dürfte es den Wählern nicht gefallen und die eventuellen Reaktionen bei Wahlen.Sonnenblume hat geschrieben: ↑Heute, 15:57 So funktioniert Wahlkampf und es wäre ja auch nicht das erste Mal.
Ist das tatsächlich so? Man könnte es z.B. auch als Gemeinschaftsaufgabe von Eltern und Schulen ansehen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Heute, 09:21 Nein, Wortschatz zu vermitteln ist Aufgabe der Eltern, indem sie sich mit dem Kind beschäftigen, ihm viel vorlesen.
Diese angebliche negative Entwicklung machst du an der Aussage einer Lehrerin fest (?). Die vielleicht inmitten von Hecken und Bächen auf dem Land aufgewachsen ist, nun aber Stadtkinder unterrichtet.Und das war früher anders, da gab es in den Städten Bäche und Hecken? Es geht um die negative Entwicklung der letzten 20 Jahre.