Konsequent ist es aber nicht gerade, das Muslim ban statement noch vor dem Muslim ban aus dem Wahlprogramm zu verbannen.

Moderator: Moderatoren Forum 3
Konsequent ist es aber nicht gerade, das Muslim ban statement noch vor dem Muslim ban aus dem Wahlprogramm zu verbannen.
Ich sehe das als Chance. Jetzt müssen die Karten auf den Tisch gelegt werden und die "Tea-Party"-Fraktion und andere müssen nun ihre Parolen in der Realität testen.lobozen hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:06)
So viel zu "Die Wahl Donald Trumps ist das Ende des Westens"
Keine Sorge....Trump wird in seiner Amtszeit...oder bis zur Amtsenthebung noch genügend Klopper loslassen.
Wegen der Grösse des Landes und Unterschiedlichkeit zwischen den Bundesstaaten muss es nicht zwingend ein solches Mehrheitswahlrecht geben. Der Präsident sollte die Mehrheit der Wählerstimmen erzielen, und da ist es egal, ob die nun in Texas oder Kalifornien leben. Die Bundesstaaten können ihr Gewicht dann ja auch schon über den Senat einbringen, dort ist ja durch die Zuordnung von 2 Stimmen pro Bundesstaat gesichert, dass ein grosser Bundesstaat nicht ein besonderes Gewicht hat.CaptainJack hat geschrieben:(10 Nov 2016, 11:46)
Auf die USA bezogen ist das Wahlmänner-System das fairere. Zu unterschiedlich sind die einzelnen Bundesländer. Das würde sonst bedeuten, dass ein "zu sehr vorprogrammiertes" Bundesland (z.B. für die Demokraten Kalifornien) aufgrund der schieren Anzahl der Bevölkerung eine Vorentscheidung herbeiführt, obwohl sie völlig anders ticken, als z.B. die Texaner.
Mit dem Wahlmännersystem ist auch der Unterschiedlichkeit der Bundesländer Rechnung getragen. Die USA ist schon aufgrund ihrer Größe nicht mit Deutschland zu vergleichen!
Bestimmt. An seinen hauptsächlichen Versprechen habe ich allerdings grosse Zweifel. Die Aufkündigung von NAFTA (also der Mauerbau) wird auch in den USA eine Menge Jobs vernichten.holymoly hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:12)
Keine Sorge....Trump wird in seiner Amtszeit...oder bis zur Amtsenthebung noch genügend Klopper loslassen.
Das Thema ist doch nicht jetzt erst auf dem Tisch. Schon Gore hat 2000 gegen Bush die popular vote gewonnen und das electoral college verloren. Das ist ein Fehler im System, der zwar nicht oft vorkommt, aber eben jetzt wieder. Mit Trump hat das wenig zu tun, das ist ein grundsätzliches Problem.holymoly hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:03)
Das US Wahlsystem ist nicht vom Himmel gefallen. Es geht nicht an, dass ein unbequemer Präsident als Anlass für eine Überarbeitung mißbraucht wird.
Vielleicht ist es aber auch 2.0 und er plant schon Internierungslager?Atheist hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:10)
Gute Frage. Aber sein Vize wird denen zugerechnet. Und Sarah Palin bekommt möglicherweise eine Position in seinem Kabinett hörte ich gestern.Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:14)
Wie stark ist eigentlich deren Fraktion in House und Senate?
Trump Ziele sollte man eher als Visionen verstehen.Wasteland hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:13)
Bestimmt. An seinen hauptsächlichen Versprechen habe ich allerdings grosse Zweifel. Die Aufkündigung von NAFTA (also der Mauerbau) wird auch in den USA eine Menge Jobs vernichten.
Dazu ist er viel zu populistisch.
Die Swing States sind doch beackert worden. Aber wie viele Auftritte von Trump und Clinton hat es denn wohl in Kalifornien oder anderen "sicheren" roten/blauen Staaten gegeben? Wenige. Ein System, das bei 50 Bundesstaaten am Ende nur auf die Ergebnisse in ca. 6-10 Staaten schaut überzeugt mich nicht.Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:19)
In Wisconsin wird Clinton das bitter bereut haben. Hat sie Pennsylvania auch vernachlässigt?
Bei der Politik die in Europa betrieben wird,muss man sich nicht wundern,wenn die Rechten sich freuen.
Das hat nicht mal ansatzweise etwas mit Trump zu tun! Gore hatte sogar 500.000 Stimmen mehr und hat gegen Bush jr. verloren.Atheist hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:05)
Bin gerade dabei mich aufzutrumpen, möchte daher nicht mit Komplexem verwirrt werden! Wer kann es mir einfacher erklären?
Da gibst du Clinton aber zuviel CreditTom Bombadil hat geschrieben:(10 Nov 2016, 10:54)
Das ist eine Auswirkung der politischen Entscheidung Clintons.
Strohmänner aufzubauen ist nicht nur etwas heuchlerisch.
Fazer hat ein Stichwort genannt "one man, one vote", das hierzulande bereits Schüler in Gemeinschaftskunde lernen. Warum gilt in den USA nicht "one man, one vote"?CaptainJack hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:22)
Das hat nicht mal ansatzweise etwas mit Trump zu tun! Gore hatte sogar 500.000 Stimmen mehr und hat gegen Bush jr. verloren.
Ein großes Bundesland ist z.B. total für die Demokraten eingenommen .. gibt wohl eine Masse Stimmen aber leider nur die dafür vorgesehenen
Wahlmänner.
Um New Jersey waere es auch nicht schadeAlexyessin hat geschrieben:(10 Nov 2016, 11:05)
Naja, ich sag mal, New York, Miami, New Jersey sind gefährdeter als Hamburg und Bremen.
Solche "Fehler" haben einige demokratische Wahlsysteme.....unseres halte ich für noch fehlerhafter.Fazer hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:15)
Das Thema ist doch nicht jetzt erst auf dem Tisch. Schon Gore hat 2000 gegen Bush die popular vote gewonnen und das electoral college verloren. Das ist ein Fehler im System, der zwar nicht oft vorkommt, aber eben jetzt wieder. Mit Trump hat das wenig zu tun, das ist ein grundsätzliches Problem.
Naja mit Visionen aus; Hass sähen und Spaltung vorrantreiben Präsident zu werden, ist schon etwas Besonderes und bedurfte einer zuvor völlig blinden Politikerkaste.holymoly hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:18)
Trump Ziele sollte man eher als Visionen verstehen.
Dazu hat AB Schmidt ja schon treffendes geäußert.
The Donald brachte es doch auf den Punkt :"The system is rigged!"Atheist hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:26)
Fazer hat ein Stichwort genannt "one man, one vote", das hierzulande bereits Schüler in Gemeinschaftskunde lernen. Warum gilt in den USA nicht "one man, one vote"?
Es gilt doch. Man kann eine deutsche Wahl zum Bundestag zwar nicht mit der Personenwahl zur US-Praesidentschaft vergleichen, aber auch hier ist es nicht zwingend so, dass die Partei mit den meisten Stimmen auch die meisten Sitze erhaelt.Atheist hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:26)
Fazer hat ein Stichwort genannt "one man, one vote", das hierzulande bereits Schüler in Gemeinschaftskunde lernen. Warum gilt in den USA nicht "one man, one vote"?
Du solltest trumps reden nicht so ernst nehmen.relativ hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:28)
Naja mit Visionen aus; Hass sähen und Spaltung vorrantreiben Präsident zu werden, ist schon etwas Besonderes und bedurfte einer zuvor völlig blinden Politikerkaste.
lobozen hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:30)
Es gilt doch. Man kann eine deutsche Wahl zum Bundestag zwar nicht mit der Personenwahl zur US-Praesidentschaft vergleichen, aber auch hier ist es nicht zwingend so, dass die Partei mit den meisten Stimmen auch die meisten Sitze erhaelt.
Hä? Wenn in den USA nicht one man, one vote gilt, hat das doch weder was mit den Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland noch was mit jenen in der Volksrepublik China zu tun.lobozen hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:30)
Es gilt doch. Man kann eine deutsche Wahl zum Bundestag zwar nicht mit der Personenwahl zur US-Praesidentschaft vergleichen, aber auch hier ist es nicht zwingend so, dass die Partei mit den meisten Stimmen auch die meisten Sitze erhaelt.
Wohl wahr!odiug hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:29)
The Donald brachte es doch auf den Punkt :"The system is rigged!"
Und recht hat er
In der EU gibt es so etwas indirekt auch.holymoly hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:27)
Solche "Fehler" haben einige demokratische Wahlsysteme.....unseres halte ich für noch fehlerhafter.
Führe doch diese vermeintlichen Fehler doch mal aufholymoly hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:27)
Solche "Fehler" haben einige demokratische Wahlsysteme.....unseres halte ich für noch fehlerhafter.
Visionen sind bekanntlich ähnlich frei, wie Gedanken.relativ hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:28)
Naja mit Visionen aus; Hass sähen und Spaltung vorrantreiben Präsident zu werden, ist schon etwas Besonderes und bedurfte einer zuvor völlig blinden Politikerkaste.
Das erkläre mallobozen hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:30)
Natuerlich gilt es.Atheist hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:34)
Hä? Wenn in den USA nicht one man, one vote gilt, hat das doch weder was mit den Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland noch was mit jenen in der Volksrepublik China zu tun.
Neben weitaus krasserer unterschiedlicher Stimmgewichtung ist in der EU sogar illegales Mehrfachwählen möglich.
Du glaubst das also nicht?
Direkte Wahl des Präsidenten....des Kanzlers?
Nein, gilt es nicht. Ich frage dich nun, warum das so ist!lobozen hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:37)
Natuerlich gilt es.
Hier wird die Situation beklagt, dass Kandidat A mit mehr Stimmen die Wahl gegen kandidat B verlieren kann. Rechnerisch und auf Parteien statt auf Personen bezogen ist das in unserem System auch moeglich.
War dch nun nicht so schwer zu verstehen.
DU hast geschrieben, es hat mehr Fehler. Nicht was dir fehlt.holymoly hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:40)
Direkte Wahl des Präsidenten....des Kanzlers?
Volksentscheide?
Alles hoch demokratische Varianten.
Das habe ich nicht gesagt, ich hätte es gerne erklärt.
Na ja ... es gibt kein perfektes System der Repraesentation.
Ach ja? Wo siehst du denn solche Fehler in anderen Wahlsystemen, und inwiefern wäre unser System noch fehlerhafter?holymoly hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:27)
Diese fehlenden Möglichkeiten erachte ich als Fehler im demokratischen Wahlsystem.Alexyessin hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:42)
DU hast geschrieben, es hat mehr Fehler. Nicht was dir fehlt.
Volksentscheide gibt es.
Dazu muesstest du aber erst die Fakten kennen.Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:45)
Strohmänner überlasse ich anderen, ich bevorzuge faktische Argumente.
Deswegen kann man es ja trotzdem falsch finden, und genau darüber diskutieren wir.Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:43)
Es muss ja auch nicht dich oder mich überzeugen, sondern die US-Bürger.
Erklärte ich bereits.Fazer hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:46)
Ach ja? Wo siehst du denn solche Fehler in anderen Wahlsystemen, und inwiefern wäre unser System noch fehlerhafter?
sicher aufgrund der Unterschiedlichkeit der Bevölkerung innerhalb der Bundesländer! Kann sich für jedes Lager entsprechend auswirken. Ich finde es nicht unfair!Atheist hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:26)
Wie jetzt?CaptainJack hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:48)
sicher aufgrund der Unterschiedlichkeit der Bevölkerung innerhalb der Bundesländer!
Ist schon tragisch, wenn man von Bürgern erwartet, daß sie die Reden von Politiker nicht ernst nehmen sollen.Fadamo hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:31)
Du solltest trumps reden nicht so ernst nehmen.
Ihm ist sein vieles geld in den kopf gestiegen.
Das die politnix nicht ernst genommen werden,hat doch der besuch in dresden bewiesen.relativ hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:54)
Ist schon tragisch, wenn man von Bürgern erwartet, daß sie die Reden von Politiker nicht ernst nehmen sollen.
Wieso fehlerhaft ( wir sollten uns dazu ins 2er verziehenodiug hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:46)
Na ja ... es gibt kein perfektes System der Repraesentation.
Bei uns sind es die Ausgleichsmandate, die das Wahlergebnis verfaelschen.
Die Ausgleichsmandate gibt es aber aus gutem Grund, um so regionale Wahlentscheidungen der Erststimme und die daraus folgenden Direktmandate mit dem Zweitstimmenergebnis ins Verhaeltnis zu bringen.
Das ist ein Kompromiss und als solcher fehlerhaft.
Nein hast du nicht. Aber gut, du wolltest also blos mal wieder deppat daherschwafeln. Kemma jo.
Das ist so nicht korrekt. Wäre er der Sieger, würde der Wahlsieger auch die Regierung stellen.Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:51)
In unserem System ist es möglich, dass der Wahlsieger nicht auch die Regierung stellt.
Wie meinen? Trump war wann in Dresden?Fadamo hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:56)
Das die politnix nicht ernst genommen werden,hat doch der besuch in dresden bewiesen.
Sei mal froh, dass er es nicht tut.Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:49)
Ich kenne die Fakten und benenne sie, du baust Strohmänner auf und versuchst den Meinungsgegner wie zitiert zu diskreditieren. Müssen wir dieses Spielchen jetzt wieder so lange spielen, bis der Moderator eingreifen muss?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Hauptgrund das wir jetzt Trump als Präsident der USA haben nicht daran liegt, daß die Mehrheit seiner Wähler. Fremdenfeindlich oder Spalterrisch sind.holymoly hat geschrieben:(10 Nov 2016, 12:37)
Visionen sind bekanntlich ähnlich frei, wie Gedanken.
Sie unterliegen nicht einer moralischen ethnischen Zensur.
Trumps Visionen haben anscheinend viele angesprochen.