Was will Russland erreichen durch die Provokationen, Aktionen usw. ? Für Mich sind das die Gründe
---> Aufbau eines Feindbildes zur Ablenkung der Bevölkerung und Kontrolle
---> Russland will als starke Nation wahrgenommen werden, das dazu weit mehr als Waffen gehören muss Putin kapieren erstmal
---> Sicherung eigener Interessen der Putin Clique, Machterhalt
Wir brauchen eines gar nicht lange überlegen ---> der Kalte Krieg ist längst wieder da. Leider ist es so das man auf Russland Aufrüstung, Provokationen und Agressionen nur so antworten das man Stärke zeigt. Wie das man die baltischen Staaten notfalls schützt. Wir werden einen kleineren Wettlauf bei der Aufrüstung erleben wieder. Ich finde immer lustig wenn Russland erklärt es verteidige nur die Freiheiten der Menschen....bla bla. Das ist reine Propaganda und Russland ist auf einem Weg den es doch nie wieder gehen wollte. Russland befinde sich auf einem imperialistischen Weg. Die Indikatoren sind klar.
Ich bin mal gespannt auf den NATO Gipfel in Warschau im Juli. Was glaut Ihr wird man lesen, hören ? Russland wird das als Provokation darstellen. Wie kann es ein Land wagen die NATO Tagung in seiner Stadt in der Nähe von Russland auch nur zu erlauben. So eine Sauerei das diese doofen kleinen Ex-Pakt Staaten nicht mehr auf Russland hören müssen. Aber Staaten die eigenständig sind muss Putin ja fürchten. Das Russland durch seine Politik die neuen Bewerber der NATO gerade in die Arme treibt ist ja auch nicht wahr. Schweden, Finnland sind ganz ohne Grund heftig am Nachrüsten und Überlegen wie weit man an die NATO ranrückt. Ich vergesse auch nur Staaten die nur US hörig sind. Immer waren
Die Aufrüstung und Modernisierung der russischen Streitkräfte hat Moskau doch selber immer wieder rausposaunt. Putins Kreml rechtfertigt das als Antwort auf eine sich ausdehnende NATO. Gelenkt alleine durch die USA. Der patriotische Regime-Weg in Russland klappt immer wieder.Die russische Bevölkerung fest hinter die politische Führung stellen mit allen Mitteln die es gibt und dazu eine Kulisse der Angst. Das die NATO abgerüstet hatte in den letzten Jahren ist gelogen kommt aus Pro Russland Meinungen. Bitte was ? Die Zahlen sind klar. Lesen lernt man in der Schule
Russlands Propaganda dürfen gerne alle 1:1 übernehmen die es wollen. Aber man bedenke mal einige Punkte. Russland kann so enden wie die Sowjets bei einem Wettrüsten. Es steht jedem Staat zu sich zu entscheiden wie die Politik aussehen soll. Da hat Russland sich rauzuhalten und besteht doch immer medial wirksam darauf das man sich aus Russland raushalte soll. Also es fordert was wo es selber nicht tut. Russland hat keinerlei Interesse an einem Ende der Esklation Kalter Krieg 2.0, weil es das einzige ist was Putin wirklich vorweisen kann. Alte Feindbilder zur Sicherung der Macht und Durchsetzung der Maßnahmen.
Putin ist ein Autokrat und das ist gefährlich. Deshalb muss man angemessen auf die Politik aus Russland reagieren.