So ein Mist: Afd nicht Rechts!

Moderator: Moderatoren Forum 2

hafenwirt

Re: So ein Mist: Afd nicht Rechts!

Beitrag von hafenwirt »

Paul W. » Di 27. Aug 2013, 22:51 hat geschrieben:
Joa, da nach deinem AfD Szenario die Stimmen ja nur im 'rechten' Lager wechseln würden, sehe ich da keine Konsequenz für Angela.
fdp 4
cdu 34
spd 25
afd 10
grüne 15
linke 10

...

was dann?
Zuletzt geändert von hafenwirt am Dienstag 27. August 2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

hafenwirt » Di 27. Aug 2013, 22:54 hat geschrieben:
fdp 4
cdu 34
spd 25
afd 15
grüne 15
linke 10

...

was dann?
Große Koalition?
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Paul W. » Di 27. Aug 2013, 22:55 hat geschrieben:
Große Koalition?
minderheitsregierung ?
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

hafenwirt » Di 27. Aug 2013, 22:57 hat geschrieben:
minderheitsregierung ?
34+25 ist bei mir 59%. Nach Adam Riese und Eva Zwerg ist das keine Minderheit.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Paul W. » Di 27. Aug 2013, 22:59 hat geschrieben:
34+25 ist bei mir 59%. Nach Adam Riese und Eva Zwerg ist das keine Minderheit.
rot+grün wär aber eine, und das wäre auch ne option.
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

hafenwirt » Di 27. Aug 2013, 23:02 hat geschrieben:
rot+grün wär aber eine, und das wäre auch ne option.
Ich sehe zwar grade, dass du aus dem sonderbaren Göttingen kommst, aber du bist doch hoffentlich keiner der Traumtänzer, die daran glauben, dass die SPD sich auf Bundesebene von der Linkspartei abhängig macht, oder? Das wäre ja noch härterer Selbstmord als die letzte GroKo.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Paul W. » Di 27. Aug 2013, 23:05 hat geschrieben: Ich sehe zwar grade, dass du aus dem sonderbaren Göttingen kommst, aber du bist doch hoffentlich keiner der Traumtänzer, die daran glauben, dass die SPD sich auf Bundesebene von der Linkspartei abhängig macht, oder? Das wäre ja noch härterer Selbstmord als die letzte GroKo.
warum traumtänzer?
mir ging es ohnehin nur darum, zu zeigen, dass es nicht unmöglich ist. groko wäre totaler stillstand. mit der linken hat die spd einige schnittmengen. und angeblich ist die cdu ja auch mittlerweile linksliberal. :D

ich persönlich glaube sowieso das es für die cdu und fdp reichen wird. die menschen lieben eben ihre ewige kanzlerin.
d'Artagnan
user title: Superintendent Lookout

Beitrag von d'Artagnan »

hafenwirt » Di 27. Aug 2013, 23:11 hat geschrieben:
warum traumtänzer?
mir ging es ohnehin nur darum, zu zeigen, dass es nicht unmöglich ist. groko wäre totaler stillstand. mit der linken hat die spd einige schnittmengen. und angeblich ist die cdu ja auch mittlerweile linksliberal. :D

ich persönlich glaube sowieso das es für die cdu und fdp reichen wird. die menschen lieben eben ihre ewige kanzlerin.
Die würden wir aber auch bei einer GroKo nicht loswerden. :(
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

hafenwirt » Di 27. Aug 2013, 23:11 hat geschrieben:
warum traumtänzer?

Zieh dir bitte noch mal rein was Peer Steinbrück zuletzt zur Linken gesagt hat. Es ist 2013 ausgeschlossen, dass so etwas zustande kommt.
Nebenbei hast du bei deinem Beispiel die Realität verzerrt, indem du nicht nur die Prozente rechts verschoben hast, sondern auch so getan hast als hätte das linke Lager 50% im Parlament. Das schafft es momentan eben einfach nicht.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Paul W. » Di 27. Aug 2013, 22:05 hat geschrieben: Ich sehe zwar grade, dass du aus dem sonderbaren Göttingen kommst, aber du bist doch hoffentlich keiner der Traumtänzer, die daran glauben, dass die SPD sich auf Bundesebene von der Linkspartei abhängig macht, oder? Das wäre ja noch härterer Selbstmord als die letzte GroKo.
Die SPD tut, was immer ihr dabei hilft, sich zu erniedrigen. Wenn sie das mit der CDU besser schafft als mit der Linken, dann macht sie das mit der CDU.
Gregorius I
user title: Kardinaler Althumanist

Beitrag von Gregorius I »

Paul W. » Sa 24. Aug 2013, 13:27 hat geschrieben:
Wenn sich die Führer gemeinsam dazu entschließen Unrecht zu Recht zu machen, gibt es nie Vertragsbrüche. Vollkommen richtig. So kann sich auch der letzte Europhile die Welt schönreden. Aber da der ESM nicht schnell genug stand, gab es davor sehr wohl Vertragsbrüche, glorreich zusammengefasst von Frau Lagarde in folgendem Zitat:
We violated all the rules because we wanted to close ranks and really rescue the euro zone.
Ich übersetze das mal frei mit: Wir haben jede Regel und jedes Abkommen gebrochen, weil wir unsere gescheiterte Ideologie am Leben erhalten wollten.

Zwischenstaatlich vereinbartes Recht kann wieder modifiziert werden, wenn es überholt ist und die Rechtsänderung in gegenseitigem Einverständnis geschieht. Es wäre dumm, sich Rechtsentwicklungen aus Prinzip zu verweigern.
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Gegenseitiges Einverständnis. :?:
Ein Nehmer wird nie damit einverstanden sein.
Was sind das den für beschissene Verträge die nicht einseitig gekündigt werden können :?:
Ignorierte Person/en : Schnitter
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Gregorius I » Mi 28. Aug 2013, 20:44 hat geschrieben:

Zwischenstaatlich vereinbartes Recht kann wieder modifiziert werden, wenn es überholt ist und die Rechtsänderung in gegenseitigem Einverständnis geschieht. Es wäre dumm, sich Rechtsentwicklungen aus Prinzip zu verweigern.
Eben. Die "normative kraft des faktischen".
HugoBettauer

Praia61 » Mi 28. Aug 2013, 19:47 hat geschrieben:Gegenseitiges Einverständnis. :?:
Ein Nehmer wird nie damit einverstanden sein.
Was sind das den für beschissene Verträge die nicht einseitig gekündigt werden können :?:
Man kann es natürlich einfach machen. Ich nenne es "die Amerika-Lösung".
Officer Barbrady

Beitrag von Officer Barbrady »

Tantris » Do 29. Aug 2013, 00:52 hat geschrieben:
Eben. Die "normative kraft des faktischen".
Das Problem ist ja, dass die Maastricht-Kriterien, die aus der Euro-Zone eine funktionierende Einheit machen sollten, schon von Anfang an gebrochen wurden. Wenn man also auf dem Vertragsweg dieses Ziel nicht erreichen kann, wie denn bitte dann...? Ich sehe keinen Weg.
Zuletzt geändert von Officer Barbrady am Donnerstag 29. August 2013, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
Leute, hört auf das, was der kleine grüne Mann euch sagt!

http://m.youtube.com/watch?v=BQ4yd2W50No
HugoBettauer

Deutschland war beim Kriterien-verletzen ganz vorn mit dabei, als es opportun schien. Nun auf die Griecher zu schimpfen, ist etwas bigott.
Officer Barbrady

SoleSurvivor » Do 29. Aug 2013, 07:31 hat geschrieben:Deutschland war beim Kriterien-verletzen ganz vorn mit dabei, als es opportun schien. Nun auf die Griecher zu schimpfen, ist etwas bigott.
Ja, Dein Gerd Schröder war das. Er lebe hoch...

Tantris

Beitrag von Tantris »

Officer Barbrady » Do 29. Aug 2013, 08:11 hat geschrieben:
Das Problem ist ja, dass die Maastricht-Kriterien, die aus der Euro-Zone eine funktionierende Einheit machen sollten, schon von Anfang an gebrochen wurden. Wenn man also auf dem Vertragsweg dieses Ziel nicht erreichen kann, wie denn bitte dann...? Ich sehe keinen Weg.

es gab zwei möglichkeiten:

alle staaten ausser luxembourg aus der eu rauswerfen oder die kriterien aufzuweichen.

Was hättest du getan?
(Bedenke, die eu-typen sind keine eu-gegner...)
HugoBettauer

Officer Barbrady » Do 29. Aug 2013, 13:18 hat geschrieben:
Ja, Dein Gerd Schröder war das. Er lebe hoch...
Was hab ich mit dem zu tun?
Oma Wetterwachs
user title: Hexe

Beitrag von Oma Wetterwachs »

MG-42 » Fr 23. Aug 2013, 12:38 hat geschrieben:

Das die offizielle Geschichtsschreibung nicht in dein reaktionäres Weltbild passt überrascht hier niemanden. Hättest du nur geschwiegen. :D
Vielleicht einfach mal selbst ein bisschen recherchieren. Traurig, wenn einen sogar ein Wikipedia-Eintrag widerlegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalso ... ozialismus
Das der Nationalsozialismus vielschichtiger war als "Juden raus" ist aber Menschen wie Ihnen scheint es schwer zu vermitteln.
HugoBettauer

Oma Wetterwachs » Do 29. Aug 2013, 14:12 hat geschrieben:
Vielleicht einfach mal selbst ein bisschen recherchieren. Traurig, wenn einen sogar ein Wikipedia-Eintrag widerlegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalso ... ozialismus
Das der Nationalsozialismus vielschichtiger war als "Juden raus" ist aber Menschen wie Ihnen scheint es schwer zu vermitteln.
Das ist ja heute noch so, dass die NPD eine sozialistische und nationalistische Partei ist, während die AfD zwar dieselben Parolen hat, aber auf den Sozialismus verzichtet.
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

SoleSurvivor » Do 29. Aug 2013, 15:21 hat geschrieben: Das ist ja heute noch so, dass die NPD eine sozialistische und nationalistische Partei ist, während die AfD zwar dieselben Parolen hat, aber auf den Sozialismus verzichtet.
Welche Parolen teilen denn NPD und AfD?
Und wo ist die AfD denn nationalistisch?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Oma Wetterwachs

Matthias Pochmann » Fr 23. Aug 2013, 15:58 hat geschrieben: Schlechte Beispiele machen doch eine Sache an sich nicht falsch.

Internationalisierung ist ein Prozess der passiert, egal ob man es will oder nicht. Man kann das nicht aufhalten, sondern lediglich ausgestalten.
Durch den unaufhaltsamen technologischen Fortschritt rücken Menschen immer näher aneinander und Grenzen verlieren zunehmend von ihrer Bedeutung.

Man muss eine Sache, wie den Euro in einem größeren historischen Rahmen betrachten. Die Welt sieht in 20 Jahren noch einmal ganz anders aus.
Was wollen wir denn in der hoch technologisierten Zukunft noch mit einer DeutschMark?

Diese Retro-Romantik ist gefährlich für unsere Zukunft.
Nur weil einige Deutsche ihre beste Zeit mit der DM verknüpft haben, können wir uns doch nicht auf ein solch unkalkulierbares Risiko einlassen.
Was hat denn unsere "hochtechnologische Zukunft" mit der D-Mark zu tun? Und warum "zwingt" uns die Internationalisierung dazu, Deutschland quasi in der EU aufzulösen????
Tantris

Beitrag von Tantris »

SoleSurvivor » Do 29. Aug 2013, 15:21 hat geschrieben: Das ist ja heute noch so, dass die NPD eine sozialistische und nationalistische Partei ist, während die AfD zwar dieselben Parolen hat, aber auf den Sozialismus verzichtet.
Bietet sie dann überhaupt genug für den frustrierten ossi?
Sri Aurobindo
user title: ॐ नमः शिवाय

Beitrag von Sri Aurobindo »

Oma Wetterwachs » Do 29. Aug 2013, 15:37 hat geschrieben:
Was hat denn unsere "hochtechnologische Zukunft" mit der D-Mark zu tun? Und warum "zwingt" uns die Internationalisierung dazu, Deutschland quasi in der EU aufzulösen????
Fragen über Fragen
:D
Oma Wetterwachs

IndianRunner » Fr 23. Aug 2013, 16:18 hat geschrieben:Die Rechtshetze gegen die AfD ist nun wirklich zu durchsichtig, nur wenige Menschen sind dumm genug um darauf anzuspringen. Ja, es wird ernst und die etablierten Parteien werden nervös, man bekommt diese Emporkömmlinge einfach nicht kleindiffamiert und dem Mitgründer Bernd Lucke fliegen mehr und mehr Wählersympatien zu. Nicht weil er so gut wie Schröder aussieht oder weil er einer bestimmten Partei angehört, nein nur weil jeder der in reden hört, merkt das er Sachverstand und unleugbare Argumente darlegt, ohne sich provozieren zu lassen....was manchmal recht beeindruckend ist.
Die ersten Hochrechnungen werden zeigen das die AfD den Sprung ins Parlament geschafft hat, am Wahlabend werden einige sehr überrascht sein. Ich nicht.
Kleines off-topic: In welchem Universum sieht denn der Schröder gut aus? Sag mal!
Perdedor

Beitrag von Perdedor »

Ich habe gerade mal den Wahl-o-mat Test als AfD gemacht.
Die größte Übereinstimmung mit 80,3% gibt es mit den REPs.
Keine Überraschung.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Officer Barbrady

Tantris » Do 29. Aug 2013, 13:31 hat geschrieben:

es gab zwei möglichkeiten:

alle staaten ausser luxembourg aus der eu rauswerfen oder die kriterien aufzuweichen.

Was hättest du getan?
(Bedenke, die eu-typen sind keine eu-gegner...)
Es war ohnehin unrealistisch, souveräne Staaten zu etwas bringen zu wollen, was sie garnicht möchten. Das gilt heute wie damals. Bleibt die Auflösung des Euro-Währungsraums.

Nenn mir doch Deine Alternativen? Das was Du hier betreibst ist Vogel-Strauß-Taktik, Köpfchen in den Sand und hoffen das Mutti es richtet.
Zuletzt geändert von Officer Barbrady am Donnerstag 29. August 2013, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

Oma Wetterwachs

Matthias Pochmann » Do 29. Aug 2013, 14:42 hat geschrieben: Fragen über Fragen
:D
Jap. Und leider keine Antworten, sondern nur inhaltsleeres blabla "es müsse halt so sein". WARUM?
Sri Aurobindo
user title: ॐ नमः शिवाय

Beitrag von Sri Aurobindo »

Aus Mitleid für die Omi :)
Oma Wetterwachs » Do 29. Aug 2013, 15:37 hat geschrieben: Was hat denn unsere "hochtechnologische Zukunft" mit der D-Mark zu tun?
Nichts - das ist ja das Problem.

"hochtechnologische Zukunft" braucht keine rückwärtsgewandte Politik.
Und warum "zwingt" uns die Internationalisierung dazu, Deutschland quasi in der EU aufzulösen????
Es geht nicht um Auflösung - Die Staaten in den USA haben sich doch auch nicht aufgelöst.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Officer Barbrady » Do 29. Aug 2013, 16:12 hat geschrieben:
Es war ohnehin unrealistisch, souveräne Staaten zu etwas bringen zu wollen, was sie garnicht möchten. Das gilt heute wie damals. Bleibt die Auflösung des Euro-Währungsraums.
Welchen zwang meinst du jetzt auf einmal?

Nenn mir doch Deine Alternativen? Das was Du hier betreibst ist Vogel-Strauß-Taktik, Köpfchen in den Sand und hoffen das Mutti es richtet.
Wovon redest du?
Bin ich der meinung, man könnte probleme lösen, indem man die währung anders nennt?
Doktor Schiwago

Beitrag von Doktor Schiwago »

Katenberg » Do 29. Aug 2013, 15:31 hat geschrieben:
Welche Parolen teilen denn NPD und AfD?
Und wo ist die AfD denn nationalistisch?
Auf den Nachweis bin ich auch gespannt.
DK2008

Beitrag von DK2008 »

Perdedor » Do 29. Aug 2013, 16:03 hat geschrieben:Ich habe gerade mal den Wahl-o-mat Test als AfD gemacht.
Die größte Übereinstimmung mit 80,3% gibt es mit den REPs.
Keine Überraschung.
Und wenn du den Wahl-O-Mat als Grüne machst erhälst du 77,6% Übereinstimmung mit der MLPD...
Als "Die Linke" erhält man 51,3% Übereinstimmung mit der NPD, aber nur 22,4% mit den REPs...
Die SPD stimmt zu ~70% mit "Die Partei" überein...

Was kann man daraus jetzt schließen?!
Die Grünen sind Stalinisten...?
Die Linke ist doppelt so rechtsextrem wie die REPs...?
Die SPD ist zu großen Teilen eine satirische Spaß-Partei...?

Die Aussagekraft von solchen statistischen Spielereien ist gleich 0!

Schau dir lieber die Begründungen an, wenn du wirklich etwas über die Parteien erfahren willst. Die AfD vertritt im Wahl-O-Mat vor Allem liberale und einige konservative Positionen. Ausländerfeindliche Aussagen sind nicht dabei. Im Gegenteil: Die AfD fordert z.B. explizit mehr Migranten für den öffentlichen Dienst anzuwerben.
Perdedor

Beitrag von Perdedor »

DK2008 hat geschrieben: Die Grünen sind Stalinisten...?
Stalinisten nicht, aber sie sind beide links.
Genauso wie REPs und AfD beide rechts sind. Und das war doch die Frage des Strangs.
DK2008 hat geschrieben: Die Linke ist doppelt so rechtsextrem wie die REPs...?
50% ist nicht als Übereinstimmung zu werten.
50% haben fast alle Parteien gemein.
Aber 80% ist schon deutlich.
DK2008 hat geschrieben: Die Aussagekraft von solchen statistischen Spielereien ist gleich 0!
Das ist keine Spielerei, sondern eine intentionsgemäße Verwendung des Wahlomaten.

Du hast allerdings recht, dass die Fragebogenausfüller der AfD offenbar Kreide gefressen haben, oder besser gesagt nicht ganz dem entsprechen, was der typische AfD Wähler erwartet. Siehe die Studie im Eingangsbeitrag des Strangs: "Stoppt den Multikultiwahn!" ist offenbar sehr beliebt bei der AfD-Facebook-Anhängerschaft. Das widerspricht natürlich der Idee mehr Migranten im öffentlichen Dienst einzustellen.

Und dann Dinge wie:
"Die ursprünglichen Regeln des Maastricht-Vertrages müssen eingehalten werden. Ist dies gewährleistet, spricht nichts dagegen, dass Deutschland den Euro behält."
Ob das die Wähler wissen?
Mal abgesehen davon, dass dieser Kommentar nicht zur ausgewählten Antwort passt. Wissen die selbst, was sie wollen?
Zuletzt geändert von Perdedor am Donnerstag 29. August 2013, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeit. Leben. Zukunft.
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

Oma Wetterwachs » Do 29. Aug 2013, 14:44 hat geschrieben:
Kleines off-topic: In welchem Universum sieht denn der Schröder gut aus? Sag mal!
Na, weißt du denn nicht das Schröder zum Großteil den Frauen seinen Wahlerfolg zu verdanken hat? :D
DK2008

Beitrag von DK2008 »

Perdedor » Do 29. Aug 2013, 18:01 hat geschrieben: Stalinisten nicht, aber sie sind beide links.
Genauso wie REPs und AfD beide rechts sind. Und das war doch die Frage des Strangs.
Trotzdem liegen die Grünen und die MLPD in der Realität meilenweit auseinander. Und das wird durch den Wahl-O-Mat nicht abgebildet.
Dei Frage des Strangs und der angesprochenen Studie war, ob die AfD "rechts" im Sinne von rechtsradikal/-extrem, ausländerfeindlich, etc. ist. Dass die AfD "rechts" im Sinne von CDU-konservativ ist, bestreitet Niemand.

Die Übereinstimmung REP/AfD im Wahl-O-Mat basiert darauf, dass
- beide Parteien konservativ sind
- beide Parteien wirtschaftsliberal sind.

Mit rechtsextremen Tendenzen und Ausländerfeindlichkeit à la REP hat die Übereinstimmung also nichts zu tun. Radikale Positionen werden vom Wahl-O-Mat prinzipiell nicht erfasst, da entsprechende Fragen gar nicht gestellt werden. Daher kommt es, dass Grüne/MLPD bzw. REP/AfD sehr ähnlich erscheinen, obwohl sie es überhaupt nicht sind.
DK2008 hat geschrieben: 50% ist nicht als Übereinstimmung zu werten.
50% haben fast alle Parteien gemein.
50% Übereinstimmung sind 50% Übereinstimmung!
Damit ist die Linke unter den im Bundestag vertretenen Parteien übrigens führend, was die NPD-Übereinstimmung angeht. Die anderen haben teils deutlich weniger Gemeinsamkeiten mit der NPD.

Daraus den Schluss zu ziehen, bei der Linken gäbe es versteckte rechtsextreme Tendenzen, ist natürlich - genauso wie bei der AfD - völlig falsch. Die Übereinstimmung NPD/Linke basiert auf den ähnlichen "sozialistisch angehauchten" wirtschaftspolitischen Vorstellungen.
Perdedor » Do 29. Aug 2013, 18:01 hat geschrieben:Du hast allerdings recht, dass die Fragebogenausfüller der AfD offenbar Kreide gefressen haben, oder besser gesagt nicht ganz dem entsprechen, was der typische AfD Wähler erwartet.
Das mag sein. Die AfD hat aber von Anfang an versucht, die typischen Gestalten von Rechts-Außen abzuschrecken. Das erkennt man im Wahlprogramm und auch jetzt in den Wahl-O-Mat-Begründungen. Wenn es dann immer noch Leute gibt, die das nicht kapieren ist da halt so. Die rechten Spaten sind ja bekanntlich auch nicht so die Hellsten...
Perdedor

Beitrag von Perdedor »

DK2008 hat geschrieben: Die AfD hat aber von Anfang an versucht, die typischen Gestalten von Rechts-Außen abzuschrecken.
So eindeutig ist das nicht. Auch die Republikaner sagen, sie seien nicht rechtsextrem.
Die Facebook-Fangruppe der AfD wird aber ebenfalls von Mitgliedern betreut (die auch kräftig mitmischen). Klar sind nicht alle AfD Mitglieder ehemalige Republikaner und insbesondere der Fragebogenausfüller gehört möglicherweise nicht zum rechtsextremen Flügel. Dennoch sind die konkreten Sachfragen so beantwortet, dass eine hohe Kompatibilität mit eben diesem gewährleistet ist (vor allem, wenn man sich nicht die Begründungen durchliest, welche die Antworten teilweise nicht einmal exakt wiedergeben). Bei den Grünen besteht der Anfangsverdacht hingegen überhaupt nicht (einen linksextremen Flügel bei der Stange halten zu wollen). Auf der anderen Seite treten sowohl Anhänger, als auch Mitglieder der AfD immer wieder mit typisch rechtsextremen Ansichten in Erscheinung. Es ist momentan schwer zu beurteilen, wie stark der moderate Flügel in der AfD ist und welcher sich letztendlich durchsetzt.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Perdedor » Do 29. Aug 2013, 20:19 hat geschrieben:
Auf der anderen Seite treten sowohl Anhänger, als auch Mitglieder der AfD immer wieder mit typisch rechtsextremen Ansichten in Erscheinung. Es ist momentan schwer zu beurteilen, wie stark der moderate Flügel in der AfD ist und welcher sich letztendlich durchsetzt.
Wie alle neue parteien werden sie wohl noch einige "häutungsprozesse" durchmachen, bis sie sich konsolidieren können, falls das überhaupt gelingt.

Dass hier im forum alle rechten und sogar die rechtsextremen immerwieder darauf hinweisen, die afd sie wählbar weil keinesfalls rechts, hatte ich bisher für eine besonderheit dieses forums gehalten. Dieses bizarre theater zieht sich durchs ganze internet und auch durch andere medien?
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Tantris » Do 29. Aug 2013, 12:50 hat geschrieben:
Wie alle neue parteien werden sie wohl noch einige "häutungsprozesse" durchmachen, bis sie sich konsolidieren können, falls das überhaupt gelingt.

Dass hier im forum alle rechten und sogar die rechtsextremen immerwieder darauf hinweisen, die afd sie wählbar weil keinesfalls rechts, hatte ich bisher für eine besonderheit dieses forums gehalten. Dieses bizarre theater zieht sich durchs ganze internet und auch durch andere medien?
Mach doch mal den Wahlometer, mal sehen wie es bei dir aussieht, Kamerad. ;)
HugoBettauer

Perdedor » Do 29. Aug 2013, 19:19 hat geschrieben: So eindeutig ist das nicht. Auch die Republikaner sagen, sie seien nicht rechtsextrem.
Die Facebook-Fangruppe der AfD wird aber ebenfalls von Mitgliedern betreut (die auch kräftig mitmischen). Klar sind nicht alle AfD Mitglieder ehemalige Republikaner und insbesondere der Fragebogenausfüller gehört möglicherweise nicht zum rechtsextremen Flügel. Dennoch sind die konkreten Sachfragen so beantwortet, dass eine hohe Kompatibilität mit eben diesem gewährleistet ist (vor allem, wenn man sich nicht die Begründungen durchliest, welche die Antworten teilweise nicht einmal exakt wiedergeben). Bei den Grünen besteht der Anfangsverdacht hingegen überhaupt nicht (einen linksextremen Flügel bei der Stange halten zu wollen). Auf der anderen Seite treten sowohl Anhänger, als auch Mitglieder der AfD immer wieder mit typisch rechtsextremen Ansichten in Erscheinung. Es ist momentan schwer zu beurteilen, wie stark der moderate Flügel in der AfD ist und welcher sich letztendlich durchsetzt.
Ich denke, das Projekt wird nach der - nicht erfolgreichen - Wahl auf den Radikalen-Flügel zusammenschrumpfen, unter Abgang der bisherigen Führung. Vielleicht bleibt Petry, die hat ja kein Problem, Rep-Parolen in Interviews anzuschneiden während Lucke lieber auf Europrofessor macht.

Ich kenne etliche, die das Eurothema wichtig und richtig finden (ich nicht), aber mit den offenkundigen Anleihen bei herkömmlichen Rechtsparteien ihre Probleme haben. Wenn du beispielsweise in Sachsen wohnst, dann ist dir "Multikultiwahn" bei gefühlten 0,5 % Ausländern in einem Dorf von 500 Leuten einfach kein Thema und spätestens beim Sozialchauvinismus fängts an, dich selber zu betreffen. Verständlich, dass da bestimmte Parolen eher abschrecken. Zumal dort jeder, der sowas tatsächlich gern hört, gleich NPD wählen kann.

Momentan muss man schon sagen, dass es sehr viele "normale Leute" bei der AfD gibt, die das Problem nicht sehen oder nicht sehen wollen oder denen das Thema Euro so wichtig ist, dass sie sich ihre Parteikollegen nicht so genau aussuchen. Vielleicht gibt es da auch einen trotzigen Zusammenrück-Effekt wegen dem "bösen Medienkartell" und den "Einheitsparteien" - oder andersrum, ist auch egal.
Officer Barbrady

Tantris » Do 29. Aug 2013, 16:23 hat geschrieben: Welchen zwang meinst du jetzt auf einmal?

Wovon redest du?
Bin ich der meinung, man könnte probleme lösen, indem man die währung anders nennt?
Auh auh, bitte ganz dringend mal über Geldpolitik im Allgemeinen informieren...
Zuletzt geändert von Officer Barbrady am Freitag 30. August 2013, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Tantris

Beitrag von Tantris »

Officer Barbrady » Fr 30. Aug 2013, 08:06 hat geschrieben:
Auh auh, bitte ganz dringend mal über Geldpolitik im ganz Allgemeinen informieren...

Wenn du dich informiert hast, bitte, dann die frage beantworten. Danke.
Officer Barbrady

Tantris » Fr 30. Aug 2013, 07:12 hat geschrieben:

Wenn du dich informiert hast, bitte, dann die frage beantworten. Danke.
Hab ich an diversen Stellen bereits versucht. Anscheinend fehlen aber die Grundlage, sonst käme Dir ein solcher Spruch wie "nur den Namen der Währung ändern" nicht über die Lippen. Diese musst Du dir aber selber erarbeiten. Das hier ist kein Seminar für Geldpolitik.
Zuletzt geändert von Officer Barbrady am Freitag 30. August 2013, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

Officer Barbrady » Fri 30. Aug 2013, 07:21 hat geschrieben:
Hab ich an diversen Stellen bereits versucht. Anscheinend fehlen aber die Grundlage, sonst käme Dir ein solcher Spruch wie "nur den Namen der Währung ändern" nicht über die Lippen. Diese musst Du dir aber selber erarbeiten. Das hier ist kein Seminar für Geldpolitik.
Daran sieht man doch einmal mehr, dass er einfach keine Ahnung hat.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Tantris

Beitrag von Tantris »

Officer Barbrady » Fr 30. Aug 2013, 08:21 hat geschrieben:
Ok... das mit dem "zwang" war ein reines blabla, dass du auch nach zweimaliger nachfrage nicht erklären kannst.

Schon gut. Ist erledigt.

Das nächstemal denkste halt vorher nach.
Hirsch

Beitrag von Hirsch »

Ich denke, dass diese Studie in Bezug auf die Facebook Präferenzen wenig über die nationalistische Einstellung der Partei aussagt. Sondern vielmehr zeigt, dass die Wählerschaft von NPD und AFD einfach verschiedenen sind. Eben wie es unter den linksorientierten Partien Differezen gibt, gibt es diese auch bei rechts orietierten Partein.
Officer Barbrady

Tantris » Fr 30. Aug 2013, 07:34 hat geschrieben:
Ok... das mit dem "zwang" war ein reines blabla, dass du auch nach zweimaliger nachfrage nicht erklären kannst.

Schon gut. Ist erledigt.

Das nächstemal denkste halt vorher nach.
Du sprachst von "Zwang". Was Du damit meinst, weißt scheinbar nur Du...

Außer blöden Allgemeinplätzen halt nichts zu bieten. Schade, aber in gewisser Weise symptomatisch für die hiesige Diskussion. "AfD blöd! Argumente? Keine Ahnung."
Zuletzt geändert von Officer Barbrady am Freitag 30. August 2013, 12:21, insgesamt 3-mal geändert.

Nichtwähler
user title: Freiheit statt Sozialismus !

Beitrag von Nichtwähler »

Gestern in den Umfragen gesehen:

GRÜNE ./. 1% somit nur noch 11% :)
LINKE +- 0 aber 10% - nur noch ein bisschen, dann könnt ihr die Grünen ablösen! :D
AfD + 1% jetzt 3% :cool:
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Tantris

Beitrag von Tantris »

Officer Barbrady » Fr 30. Aug 2013, 12:15 hat geschrieben:
Du sprachst von "Zwang". Was Du damit meinst, weißt scheinbar nur Du...
Nein, mein freund mit dem kurzen gedächtnis, es ist deine diktion:

die ersten zwei fragen nach dem sinn dieses rätselhaften satzes konntest du nicht beantworten... ok... falls du noch dazustehst, sag einfach, wer da wen gezwungen hat, wen es einfach nur zu spät war oder zu früh oder sowas, dann schwamm drüber und du schreibst halt das nächstemal was, was du selber verstehst....

"AfD blöd! Argumente? Keine Ahnung."
für die einen ist es halt irgendeine rechte kleinpartei, von der man noch nicht viel weiss und für die anderen die längste praline der welt. So ist das nunmal. Deshalb gibt es ja wahlen.
Oma Wetterwachs

Matthias Pochmann » Do 29. Aug 2013, 15:40 hat geschrieben:Aus Mitleid für die Omi :) Nichts - das ist ja das Problem.

"hochtechnologische Zukunft" braucht keine rückwärtsgewandte Politik.

Es geht nicht um Auflösung - Die Staaten in den USA haben sich doch auch nicht aufgelöst.
Europs ist nie und nimmer die USA. Was soll der Vergleich?
Antworten