So ein Mist: Afd nicht Rechts!

Moderator: Moderatoren Forum 2

Dampflok
user title: Macho

So ein Mist: Afd nicht Rechts!

Beitrag von Dampflok »

Da haben sich monatelang die Medien alle Mühe gegeben und in jedem, wirklkich jedem Interview die Frage suggeriert: "Fischen Sie denn nicht am rechten Rand?"

Und nun das:

Die Wirtschaftswiche hat eine Studie veröffentlicht.

Auszug:

"Das deutsch-französische Unternehmen linkfluence hat untersucht, ob die Partei im Internet rechte Tendenzen aufweist und ob sie rechtsradikale Sympathisanten anzieht. Dazu wurden die „Gefällt-mir“-Angaben von Facebook-Usern erfasst und mit den gelobten Inhalten von NPD-Anhängern verglichen. Zentrale Frage: Wie groß sind die Gemeinsamkeiten zwischen den AfD- und NPD-Sympathisanten? Des Weiteren wurden Webseiten der Euro-Kritiker und ihren Sympathisanten ausgewertet und insbesondere auf ihre Verlinkungen zu anderen Seiten hin überprüft. Über 20.000 Daten gingen in die Analyse ein.

Das Ergebnis der Facebook-Analyse: „Wir haben festgestellt, dass die Fans der Alternative für Deutschland und die Fans der NPD wenig gemeinsam haben“
, sagt Oliver Tabino, Geschäftsführer von linkfluence Deutschland.

Bei den NPD-Fans gehört die Modemarke Thor Steinar zu den Top-Likes. Sie interessieren sich außerdem für Piercings, Tattoos und Bier, für Schauspieler wie Vin Diesel und Charlie Sheen, für die Bundeswehr und für die Wehrmacht. Die politische „Gefällt mir“-Welt reicht von der Facebookgruppe „stopptdenmultikultiwahn“ bis hin zum NPD-Politiker Udo Pastörs.

Bei den AfD-Anhängern sind Facebookseiten mit den Themen Eurokritik und Forderungen nach mehr direkter Demokratie am beliebtesten. Außerdem grenzen sie sich klar von den Grünen und dem linken Spektrum ab. „GrueneNeinDanke“ ist beispielsweise eine beliebte „Gefällt mir“-Angabe. Auch auffällig: Persönlichkeiten wie Friedrich Merz, Karl-Theodor zu Guttenberg, Wolfgang Bosbach, Peter Gauweiler und Henryk M. Broder zählen zu den am häufigsten geliketen Persönlichkeiten. Personen, die lautstark eigene Meinungen vertreten – im Zweifel auch gegen die eigene Partei oder den Mainstream. Bei den genannten Politikern also Abgeordnete, die einen anderen Politikstil pflegen als die konsensorientierte und konfliktvermeidende Angela Merkel.
"

Tja. Da ist guter Rat teuer. Was kann man der AfD nun noch anlasten, oder bitteschön, wo sind die Belege für irgendeinen Zusammenhang der AfD mit "rechts"?

Ach ja sicher: Der Vorsitzende Prof. Dr. Lucke war 33 Jahre lang Mitglied der CDU :eek: . Eure Meinung?

""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
relativ
user title: Relativitätsversteher

Re: So ein Mist: Afd nicht Rechts!

Beitrag von relativ »

Dampflok » Fr 23. Aug 2013, 08:29 hat geschrieben:Da haben sich monatelang die Medien alle Mühe gegeben und in jedem, wirklkich jedem Interview die Frage suggeriert: "Fischen Sie denn nicht am rechten Rand?"

Und nun das:

Auszug:

"Das deutsch-französische Unternehmen linkfluence hat untersucht, ob die Partei im Internet rechte Tendenzen aufweist und ob sie rechtsradikale Sympathisanten anzieht. Dazu wurden die „Gefällt-mir“-Angaben von Facebook-Usern erfasst und mit den gelobten Inhalten von NPD-Anhängern verglichen. Zentrale Frage: Wie groß sind die Gemeinsamkeiten zwischen den AfD- und NPD-Sympathisanten? Des Weiteren wurden Webseiten der Euro-Kritiker und ihren Sympathisanten ausgewertet und insbesondere auf ihre Verlinkungen zu anderen Seiten hin überprüft. Über 20.000 Daten gingen in die Analyse ein.

Das Ergebnis der Facebook-Analyse: „Wir haben festgestellt, dass die Fans der Alternative für Deutschland und die Fans der NPD wenig gemeinsam haben“

Bei den NPD-Fans gehört die Modemarke Thor Steinar zu den Top-Likes. Sie interessieren sich außerdem für Piercings, Tattoos und Bier, für Schauspieler wie Vin Diesel und Charlie Sheen, für die Bundeswehr und für die Wehrmacht. Die politische „Gefällt mir“-Welt reicht von der Facebookgruppe „stopptdenmultikultiwahn“ bis hin zum NPD-Politiker Udo Pastörs.

Bei den AfD-Anhängern sind Facebookseiten mit den Themen Eurokritik und Forderungen nach mehr direkter Demokratie am beliebtesten. Außerdem grenzen sie sich klar von den Grünen und dem linken Spektrum ab. „GrueneNeinDanke“ ist beispielsweise eine beliebte „Gefällt mir“-Angabe. Auch auffällig: Persönlichkeiten wie Friedrich Merz, Karl-Theodor zu Guttenberg, Wolfgang Bosbach, Peter Gauweiler und Henryk M. Broder zählen zu den am häufigsten geliketen Persönlichkeiten. Personen, die lautstark eigene Meinungen vertreten – im Zweifel auch gegen die eigene Partei oder den Mainstream. Bei den genannten Politikern also Abgeordnete, die einen anderen Politikstil pflegen als die konsensorientierte und konfliktvermeidende Angela Merkel.
"

Tja. Da ist guter Rat teuer. Was kann man der AfD nun noch anlasten, oder bitteschön, wo sind die Belege für irgendeinen Zusammenhang der AfD mit "rechts"?

Ach ja sicher: Der Vorsitzende Prof. Dr. Lucke war 33 Jahre lang Mitglied der CDU :eek: . Eure Meinung?

Mir ist dies völlig wurscht, ob die Partei eher linke/rechte oder ökohasser Socken anlockt, daß eine neue Partei am Anfang mehr "Spinner" anlockt ist m.M. normal. War ja bei den Grünen, Linken auch nicht anders. Die Frage wird sein ob sie sich etablieren kann. Ich glaube nein.
Entscheidend ist ihre nach meiner Meinung europaschädliche Politik die sie vertreten, auch wenn sie immer wieder behaupten dies wäre nicht so, befeuern sie aber mit ihre unsolidarischen Einstellung die Europafeindlichkeit hier und im Rest von Europa. Ausserdem fehlt mir bei anderen wichtigen Themen Aussagen die mich davon überzeuegen könnten diese Partei meine Stimme zu geben. Für mich ist sie keine Alternative, nicht nur wegen den Themen, auch durch ihrer eher konservativen/rechten Ausrichtung.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Och, da kommt bestimmt gleich wieder einer der üblichen Verdächtigen, und proklamiert dieses Institut sei rechtslastig, oder die Studie wäre nicht aussagekräftig, jadda jadda jadda... :rolleyes:

Allerdings: Peter Gauweiler und Henryk M. Broder... Seriously?! DENEN kann man nun wirklich recht bräunliche Tendenzen nachsagen. Von daher nicht so wirklich glücklich diese Affinität...
Und Merz die alte Hackfresse kann ich nicht ab. :mad:

Wie die NPDler darauf kommen Charlie zu mögen entzieht sich meiner Auffassungsgabe. Vielelicht weil er vermeidlich frauenfeindlich ist?
ICH find ihn jedenfalls Klasse! Distnaziere mich aber deutlich von diesem NPD Gesox...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
MikeRosoft

Beitrag von MikeRosoft »

Dampflok » Fr 23. Aug 2013, 09:29 hat geschrieben:Da haben sich monatelang die Medien alle Mühe gegeben und in jedem, wirklkich jedem Interview die Frage suggeriert: "Fischen Sie denn nicht am rechten Rand?"

Und nun das:

Auszug:

"Das deutsch-französische Unternehmen linkfluence hat untersucht, ....

Da es zur 1-3% Partei AfD noch nicht genügend Threads in diesem Forum gibt, macht es natürlich Sinn diesen Beitrag

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 0#p2124070

aus dem Thread Göttinger Grüne gegen AfD zu kopieren und in leicht abgeänderter Form dazu einen neuen Thread zu eröffnen.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Entscheidend ist ihre nach meiner Meinung europaschädliche Politik die sie vertreten
Ich finde die keineswegs europaschädlich. Eher europafördnernd... Nur auf einem anderen Weg als der Rest. Und dieser Weg führt weg von den Südländern.
Diese können letztlich auch nur vom Austritt/Rausschmiss profitieren. Denn sie müssten sich dem EU Spar Diktat nicht mehr beugen, könnten wirtschaften wie sie es für richtig halten, und nach Bedarf ihre Währung ab- o. aufwerten...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Ich fürchte, dieser amateurhafte werbeterror führt dazu, dass die typen einem schon lang vor der wahl zum hals raushängen.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Dampflok » Fr 23. Aug 2013, 08:29 hat geschrieben:Da haben sich monatelang die Medien alle Mühe gegeben und in jedem, wirklkich jedem Interview die Frage suggeriert: "Fischen Sie denn nicht am rechten Rand?"

Und nun das:

Auszug:

"

Nun, sie ist nicht rechtsradikal, aber rechts ist sie schon. Wo würde man denn die genannten Politiker verorten? Doch wohl kaum links.

Und überhaupt: Facebookanalyse??? Soll ich da jetzt lachen oder weinen??? :D :rolleyes: :s
Zuletzt geändert von Thomas I am Freitag 23. August 2013, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Tantris » Fr 23. Aug 2013, 10:13 hat geschrieben:Ich fürchte, dieser amateurhafte werbeterror führt dazu, dass die typen einem schon lang vor der wahl zum hals raushängen.
schon geschehen :rolleyes:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
jmjarre
user title: Provozierer

Beitrag von jmjarre »

Thomas I » Fr 23. Aug 2013, 09:21 hat geschrieben:
Nun, sie ist nicht rechtsradikal, aber rechts ist sie schon. Wo würde man denn die genannten Politiker verorten? Doch wohl kaum links.
es gibt in Deutschland nur die Floskel: nicht links= rechts

zum kotzen
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

jmjarre » Fr 23. Aug 2013, 09:23 hat geschrieben:

zum kotzen
Ich würde die AfD auch nicht als "Mitte" sehen. Ich verorte sie deutlich rechts von der Mitte. Also da wo auch die CSU, Teile der CDU in Baden-Württemberg und Hessen und die Republikaner zu verorten sind. Rechtsradikal ist dann noch weiter rechts, da wo diese ProXXX Bewegungen und die NPD zu finden sind.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

jmjarre » Fr 23. Aug 2013, 09:23 hat geschrieben:
Und rechts = rechtsradikal - sprich Nazi. (Wobei die Nazis eigentlich Sozialisten, also Linke, waren und sind.)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Thomas I » Fr 23. Aug 2013, 10:21 hat geschrieben:
Wenn ich diese Partei verorten sollte dann würde ich unter: "ferner liefen" vorschlagen - mehr muss man doch zu diesem Verein wirklich nicht sagen - hatten wir nicht schon mehrere solcher "Alternativen" oder "Wahlalternativen" ist immer lustig anzusehen, wie sie - sternschnuppengleich - aufleuchten und vergehen. In diesem Sinne bis zur nächsten "Alternative".
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
relativ

Beitrag von relativ »

Dieter Winter » Fr 23. Aug 2013, 09:28 hat geschrieben:
Und rechts = rechtsradikal - sprich Nazi. (Wobei die Nazis eigentlich Sozialisten, also Linke, waren und sind.)
Quatsch. Rechts , Links und Mitte sind gängiger Sprachgebrauch um eine demokratische Partei zuzuordnen. Der Rest ist Radikal.
Sri Aurobindo
user title: ॐ नमः शिवाय

Beitrag von Sri Aurobindo »

um frems zu zitieren:
https://www.facebook.com/alternativefue ... eam?ref=ts
"Wir fordern, den Rechtsstaat uneingeschränkt zu achten."
"Ich wähle die AfD, weil ich objektiven Sachverstand der political correctness vorziehe."
"Klassische Bildung statt Multikulti-Umerziehung"
"Gender-Wahn stoppen."
"Wir geben nicht auf."
"Bürger sind systemrelevant. Sonst nichts."
"Wir wollen Mut zu unbequemen Wahrheiten."
"Mut zur Wahrheit. Einwanderung braucht strikte Regeln."
"Bei dieser Wahl gibt's was zu wählen."
"Ich wähle AfD, weil wir aufstehen und uns endlich wehren müssen."
"Ich wähle die AfD, weil wir uns nicht länger für dumm verkaufen lassen."
"Diesmal lohnt die Wahl."
"Der Polizei den Rücken stärken, damit Sicherheit kein Luxus wird."
"Ich wähle die AfD, damit Macht wieder vom Volke ausgeht."
Das sind zum überwiegenden Teil sinnlose Parolen, aber auch teilweise rechte bzw. antilinke Parolen.
zollagent

Beitrag von zollagent »

relativ » Fr 23. Aug 2013, 10:30 hat geschrieben: Quatsch. Rechts , Links und Mitte sind gängiger Sprachgebrauch um eine demokratische Partei zuzuordnen. Der Rest ist Radikal.
Das ist ein bißchen sehr vereinfacht. Heutzutage drängt man sich in der Mitte. Und auch da ist manchmal ein Radikalismus zu finden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Moses » Fr 23. Aug 2013, 09:29 hat geschrieben:
Wenn ich diese Partei verorten sollte dann würde ich unter: "ferner liefen" vorschlagen - mehr muss man doch zu diesem Verein wirklich nicht sagen - hatten wir nicht schon mehrere solcher "Alternativen" oder "Wahlalternativen" ist immer lustig anzusehen, wie sie - sternschnuppengleich - aufleuchten und vergehen. In diesem Sinne bis zur nächsten "Alternative".
Davon mal abgesehen. Wie heißt es hier in der Gegen inzwischen? AfD = Alte Männer für D-Mark.... :cool:
HerrSchmidt
user title: Stadtkaninchen

Beitrag von HerrSchmidt »

Jetzt wird die politische Ausrichtung einer Partei also anhand von "Gefällt mir"-Klicks analysiert.

Naja, in 30 Tagen ist alles vorbei. "Dampflok" zischt dann wieder in seine Gender-Burg der Einsamkeit ab, und die restlichen AFD-Deppen werden im höchstens noch ab und zu im Innen-Forum über die bösen Ausländer meckern.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Dieter Winter

relativ » Fr 23. Aug 2013, 09:30 hat geschrieben: Quatsch. Rechts , Links und Mitte sind gängiger Sprachgebrauch um eine demokratische Partei zuzuordnen. Der Rest ist Radikal.
Was Rechts, Links und Mitte ist, hängt dabei aber wesentlich vom eigenen Standpunkt ab. Für einen eingefleischten Linken (West) steht z. B. die SPD schon rechts, die Union gilt diesen Leuten wohl als rechtsradikal...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
HerrSchmidt

Dieter Winter » Fr 23. Aug 2013, 10:28 hat geschrieben:
Aha. Und ich dachte, die Nazis wären rechte Nationalisten und Rassisten gewesen. Aber Professor Winter schreibt die Geschichte neu.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Dieter Winter

HerrSchmidt » Fr 23. Aug 2013, 09:39 hat geschrieben:
Aha. Und ich dachte, die Nazis wären rechte Nationalisten und Rassisten gewesen. Aber Professor Winter schreibt die Geschichte neu.
Nö, er stellt nur klar, dass das Wesen der Nazis, ebenso wie das der Bolschewisten, eher links einzuordnen ist. Beide bezeichnen sich als Sozialisten.
Olifant
user title: Demokratischer Kultist

Beitrag von Olifant »

Dieter Winter » Fr 23. Aug 2013, 10:42 hat geschrieben:
Nö, er stellt nur klar, dass das Wesen der Nazis, ebenso wie das der Bolschewisten, eher links einzuordnen ist. Beide bezeichnen sich als Sozialisten.
Genau. So wie auch Zitronenfalter aus Zitronen sind.
Zuletzt geändert von Olifant am Freitag 23. August 2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
HerrSchmidt

Dieter Winter » Fr 23. Aug 2013, 10:42 hat geschrieben:
Und Antikommunisten sind links, weil sie sich ja auch irgendwie als Kommunisten bezeichnen.
Dampflok
user title: Macho

Beitrag von Dampflok »

Thomas I » Fr 23. Aug 2013, 09:21 hat geschrieben:

Und überhaupt: Facebookanalyse??? Soll ich da jetzt lachen oder weinen??? :D :rolleyes: :s
Ich denke Du hast die begriffe schon verstanden. Das heutige Problem besteht in der gewollten Begriffsunschärfe des Begriffs "rechts", wobei z.B. beim "Kampf gegen rechts" eben nicht nur die nazis sondern inzwischen schon ganz demokratische Parteien gemeint sind nur weil Linksextremen deren Nasen nicht passen.

Und genau in diesem Sinne ist die AfD ganz klar nicht "rechts" sondern sogar eher links als die meisten anderen "Volks"parteien, die dem Volk bis heute Volksabstimmungen verwehren obwohl sie im Grundgesetz vorgesehen sind.

Und welches Problem hast Du mit Facebook? Ist ungefähr so seriös wie die Telefonabfragen der Großen, mit ihren Suggestivfragen oder mit dem Weglassen bestimmter Antwortoptionen um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.

""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Nichtwähler
user title: Freiheit statt Sozialismus !

Beitrag von Nichtwähler »

Dampflok » 23.08.2013, 11:10 hat geschrieben:
Ich denke Du hast die begriffe schon verstanden. Das heutige Problem besteht in der gewollten Begriffsunschärfe des Begriffs "rechts", wobei z.B. beim "Kampf gegen rechts" eben nicht nur die nazis sondern inzwischen schon ganz demokratische Parteien gemeint sind nur weil Linksextremen deren Nasen nicht passen.

Und genau in diesem Sinne ist die AfD ganz klar nicht "rechts" sondern sogar eher links als die meisten anderen "Volks"parteien, die dem Volk bis heute Volksabstimmungen verwehren obwohl sie im Grundgesetz vorgesehen sind.

Und welches Problem hast Du mit Facebook? Ist ungefähr so seriös wie die Telefonabfragen der Großen, mit ihren Suggestivfragen oder mit dem Weglassen bestimmter Antwortoptionen um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.

:thumbup:
Stimmt auffallend.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
MikeRosoft

Beitrag von MikeRosoft »

Dieter Winter » Fr 23. Aug 2013, 10:34 hat geschrieben:
Was Rechts, Links und Mitte ist, hängt dabei aber wesentlich vom eigenen Standpunkt ab. Für einen eingefleischten Linken (West) steht z. B. die SPD schon rechts, die Union gilt diesen Leuten wohl als rechtsradikal...
Was ein Andersdenkender ist hängt auch vom eigenen Standpunkt ab. Anhänger der AfD bezeichnen sich hier häufig als Andersdenkende auch Wahlkampfhelfer der AfD werden als Andersdenkende bezeichnet, im hier verlinkten Artikel zu der Analyse von linkfluence steht dann u.a.
„Unsere Hypothese ist: Die AfD wird als Vehikel genutzt, um radikale Positionen wieder gesellschaftsfähig zu machen“, so der Geschäftsführer von linkfluence Deutschland. Die AfD habe sich vor allem durch ihre europakritische Haltung und der Forderung, Klartext zu reden, in diese Position gebracht. Der Vorteil für die Extremen vom rechten Rand: „Radikalere Ansichten bekommen unter dem Absender der AfD einen politisch korrekteren Anstrich als unter dem Absender der NPD oder anderen rechten Gruppierungen“, so Tabino. Die Euro-Kritiker müssten folglich aufpassen, sich nicht vor den Karren Andersdenkender spannen zu lassen....

Die „Alternative für Deutschland“, das zeigt die linkfluence-Untersuchung, sucht im Internet keinesfalls den Kontakt zum rechten Rand. Mit ihren Wahlkampfslogans und ihrer Anti-Parteien-Haltung spricht sie aber Andersdenkende an. „Diese hoffen, rechte Ideen unter dem Deckmantel der AfD salonfähig zu machen“, sagt Oliver Tabino. „Gleichzeitig gehen einige rechte Wähler taktisch vor. Sie sehen, dass ihre Stimme bei der NPD oder bei den Republikanern quasi wertlos ist, da diese Parteien keinen Einfluss haben. Bei der AfD könnte das anders sein.“
relativ

Beitrag von relativ »

Dampflok » Fr 23. Aug 2013, 10:10 hat geschrieben:

Nun dies meinen wohl nur diejenigen, die sich Aufgrund ihrer Aussagen, sich selber ein schlechtes Gewissen einreden und jedesmal wenn das Wort Rechts fällt zusammenzucken.
Volksabstimmungen haben bei uns keine Tradition, noch wären sie bei der jetzigen politischen Aufklärungsrate der Bevölkerung als politisches Mittel ratsam.
Achso und über Facebook werden keine PAL Suggestivfragen gestellt? Schauen sie die SPD geht zu den Häusern und schellt an, dann können die Bürger mal so richtig Luft ablassen, ohne diese ständigen PAL Suggestivfragen :D
Zuletzt geändert von relativ am Freitag 23. August 2013, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

HerrSchmidt » Fr 23. Aug 2013, 10:34 hat geschrieben:Jetzt wird die politische Ausrichtung einer Partei also anhand von "Gefällt mir"-Klicks analysiert.
Volle Zustimmung HerrSchmidt. Das ist echt total lächerlich. Man sollte die Partei mit einzelnen Facebookauszügen bloßstellen dürfen, aber doch nicht eine umfassende Analyse der Facebookauszüge erstellen. Nachher steht die noch gut da. Wo kommen wir da hin?
Zuletzt geändert von Paul W. am Freitag 23. August 2013, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Paul W. » Fr 23. Aug 2013, 12:31 hat geschrieben: Echt total lächerlich. Man sollte die Partei mit einzelnen Facebookauszügen bloßstellen dürfen, aber doch nicht eine umfassende Analyse der Facebookauszüge erstellen. Nachher steht die noch gut da. Wo kommen wir da hin?
Ich würd mich auch nicht auf facebook clicks verlassen, wenn ich wissen will, was von einem verein zu halten ist.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Tantris » Fr 23. Aug 2013, 04:35 hat geschrieben:
Ich würd mich auch nicht auf facebook clicks verlassen, wenn ich wissen will, was von einem verein zu halten ist.
Bei deinen Vorurteilen würden Fakten nur stören, schon klar.
Zeta

Beitrag von Zeta »

Dampflok » Fr 23. Aug 2013, 09:29 hat geschrieben:Da haben sich monatelang die Medien alle Mühe gegeben und in jedem, wirklkich jedem Interview die Frage suggeriert: "Fischen Sie denn nicht am rechten Rand?"

Und nun das:

Auszug:

"

Wer Nazi ist und wer nicht wird von der Antifa beurteilt.
Und die hat nunmal festgelegt, dass die AfD eine Nazipartei ist - sonst würde die Antifa auch nicht mit der Grünen Jugend in Göppingen Jagd auf AfDler machen!
Tantris

Beitrag von Tantris »

MG-42 » Fr 23. Aug 2013, 12:36 hat geschrieben:
Bei deinen Vorurteilen würden Fakten nur stören, schon klar.
Du sammelst deine fakten in facebook?
Tantris

Beitrag von Tantris »

Zeta » Fr 23. Aug 2013, 12:46 hat geschrieben: Wer Nazi ist und wer nicht wird von der Antifa beurteilt.
Und die hat nunmal festgelegt, dass die AfD eine Nazipartei ist - sonst würde die Antifa auch nicht mit der Grünen Jugend in Göppingen Jagd auf AfDler machen!
Das problem ist der zeta-munnun-indikator:

Welchen grund hättest du für eine nicht-rechte partei zu werben?
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

HerrSchmidt » Fri 23. Aug 2013, 09:48 hat geschrieben:
Und Antikommunisten sind links, weil sie sich ja auch irgendwie als Kommunisten bezeichnen.
Dir ist wohl das Wort 'Anti' niht bekannt?

Erklär doch mal, warum Goebbels immer gesagt hat, dass die NSDAP im Grunde eine extrem linke Bewegung gewesen sei. Ihre Wirtschaftspolitik ist nun mal links gewesen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Zuletzt geändert von freigeist am Freitag 23. August 2013, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
relativ

Beitrag von relativ »

freigeist » Fr 23. Aug 2013, 11:52 hat geschrieben:

Erklär doch mal, warum Goebbels immer gesagt hat, dass die NSDAP im Grunde eine extrem linke Bewegung gewesen sei. Ihre Wirtschaftspolitik ist nun mal links gewesen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Das Nazi Witschaftsmodell war kein linkes Modell, weil es nur darauf abzielte die Rüstungsgüter für einen Krieg und die Vernichtung der Juden herzustellen. Das damit eine Vollbeschäftigung erzielt wurde war nur ein Nebenprodukt. Die Rechte der Arbeiter spielten keine bis gar keine Rolle.
HerrSchmidt

freigeist » Fr 23. Aug 2013, 12:52 hat geschrieben:

Ach so, die Wirtschaftspolitik. Und mehr war da ja auch gar nicht mit den Nazis. Nur ein bisschen Wirtschaftspolitik. Jedenfalls für Flachgeister.
Perdedor

Beitrag von Perdedor »

Gibt es die Studie irgendwo im Original?
Mal abgesehen von der fraglichen Methodik (Facebook-likes) erscheinen mir die Aussagen im Artikel auch etwas seltsam.

Die AfD ist nicht rechts, weil rechte Facebook-Mitglieder Bud Spencer mögen? DAS ist die Logik?

Wenn ich mir die Bilder im Artikel ansehe (hab allerdings keine Ahnung was sie genau zeigen), dann finde ich bei beiden Parteien "stopptdenmultikultiwahn". Bei der AfD dann noch Dinge wie "Links-Trend stoppen" und "pro NRW".
Klar hat die AfD den Fokus auf ihrer Anti-Euro-Crackpottery, aber bei den politischen Sekundärthemen sind AfD und Rechte offenbar nicht sehr unterschiedlich.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Tantris

Beitrag von Tantris »

freigeist » Fr 23. Aug 2013, 12:52 hat geschrieben:

Wenn goebbels das gesagt hat, muss du ihm auch glauben, kamerad. Denken ist was für die anderen.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Perdedor » Fr 23. Aug 2013, 13:00 hat geschrieben:Gibt es die Studie irgendwo im Original?
Mal abgesehen von der fraglichen Methodik (Facebook-likes) erscheinen mir die Aussagen im Artikel auch etwas seltsam.

Die AfD ist nicht rechts, weil rechte Facebook-Mitglieder Bud Spencer mögen? DAS ist die Logik?

Wenn ich mir die Bilder im Artikel ansehe (hab allerdings keine Ahnung was sie genau zeigen), dann finde ich bei beiden Parteien "stopptdenmultikultiwahn". Bei der AfD dann noch Dinge wie "Links-Trend stoppen" und "pro NRW".
Klar hat die AfD den Fokus auf ihrer Anti-Euro-Crackpottery, aber bei den politischen Sekundärthemen sind AfD und Rechte offenbar nicht sehr unterschiedlich.
Wie ist das hier im forum?

Mögen die eher rechten die afd? Oder warnen zeta, munnin etc vor der afd?
freigeist

Beitrag von freigeist »

relativ » Fri 23. Aug 2013, 11:58 hat geschrieben: Das Nazi Witschaftsmodell war kein linkes Modell, weil es nur darauf abzielte die Rüstungsgüter für einen Krieg und die Vernichtung der Juden herzustellen. Das damit eine Vollbeschäftigung erzielt wurde war nur ein Nebenprodukt. Die Rechte der Arbeiter spielten keine bis gar keine Rolle.
Natürlich hat man sich auf den Krieg vorbereitet. Aber es ist historisch erwiesen, dass die Wirtschaftspolitik im Inneren vor dem Krieg von der Propaganda her links war.
Wofür standen denn die Juden? Hast du dir diese Frage schon mal gestellt? Welche Funktion symbolisierten sie?
Die Juden sind seit dem Mittelalter bis heute die Prototypen des Kapitalismus. Sie verkörpern die Büttel des Staatskapitals, Hüter und Vermehrer des Geldes, weil sie als Bankiers die Gelder verwalteten. In Manhattan arbeiten in den Schaltzentralen der Macht und des Kapitals sehr viele Juden. Darüber hinaus hat diese Volksgruppe bedeutendste Nobelpreisträger hervorgebracht. Sowohl finanzielle als auch geistige Elite, die genau deshalb verfolgt wurde. Auch Pol-Pot ließ die Eliten des Landes vernichten. Aus diesen Gründen waren die Juden so verhasst, weil sie der Elite zugehörig waren und in vielen Bereichen dem Rest überlegen waren. Nach dem Krieg in den 60er und 70er haben sich viele Linksextremisten mit islamofaschistischen und terroristischen Vereinigungen zusammengetan, um die Juden, sprich Israel, zu bekämpfen(Schwarzer September, Iljicha Ramirez, Kopp, RAF etc.).
Bis heute gibt es Antisemitismus, der die Juden deswegen als Zielscheibe auserkoren hat, weil sie immer noch der mächtigen Elite angehören.
Der einzige Unterschied zwischen den Linken und Rechten besteht im Faschismus, dem Glauben, rassisch gegenüber anderen Ethnien privilegiert zu sein. Schließt aber wesentliche und erhebliche Überschneidungen in der Wirtschaftspolitik nicht aus.
Zuletzt geändert von freigeist am Freitag 23. August 2013, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Tantris » Fr 23. Aug 2013, 04:48 hat geschrieben:
Du sammelst deine fakten in facebook?
Facebook wird zur wissenschaftlichen Auswertung benutzt, ob du das nun wahrhaben willst oder nicht.

nur ein Beispiel:

http://www.plosone.org/article/info%3Ad ... ne.0069841
freigeist

Beitrag von freigeist »

HerrSchmidt » Fri 23. Aug 2013, 12:00 hat geschrieben:
Ach so, die Wirtschaftspolitik. Und mehr war da ja auch gar nicht mit den Nazis. Nur ein bisschen Wirtschaftspolitik. Jedenfalls für Flachgeister.
Schon klar, dass du der sachlichen Geschichtsanalyse geistig nicht gewachsen bist. Entschuldige. Kommt nicht wieder vor, dass ich dir eine solche Frage stelle.
freigeist

Beitrag von freigeist »

Tantris » Fri 23. Aug 2013, 12:01 hat geschrieben:
Wenn goebbels das gesagt hat, muss du ihm auch glauben, kamerad. Denken ist was für die anderen.
Nö, ich denke gern selber. Dass du das Denken gerne anderen überlasst, ist nun nichts neues, Kleiner.
Tantris

Beitrag von Tantris »

MG-42 » Fr 23. Aug 2013, 13:21 hat geschrieben:
Facebook wird zur wissenschaftlichen Auswertung benutzt, ob du das nun wahrhaben willst oder nicht.

nur ein Beispiel:

http://www.plosone.org/article/info%3Ad ... ne.0069841
Natürlich kann ich die bild zeitung auch quantitativ untersuchen, das bedeutet aber nicht, dass ich ihr alles glaube.

Und was "likes" von irgendwelchen leuten über die politik der afd aussagen soll, versteh ich halt nicht.

Nach der gleichen logik wäre die afd rechtsradikal, weil hier im forum alle rechtsradikalen sie verteidigen.
HerrSchmidt

freigeist » Fr 23. Aug 2013, 13:23 hat geschrieben:
Schon klar, dass du der sachlichen Geschichtsanalyse geistig nicht gewachsen bist. Entschuldige. Kommt nicht wieder vor, dass ich dir eine solche Frage stelle.
Wenn Du die Reduzierung der Nazis auf irgendeine Wirtschaftspolitik für eine sachliche Geschichtsanalyse hältst, solltest Du Dich wirklich entschuldigen.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Tantris » Fr 23. Aug 2013, 05:24 hat geschrieben:
Natürlich kann ich die bild zeitung auch quantitativ untersuchen, das bedeutet aber nicht, dass ich ihr alles glaube.

Und was "likes" von irgendwelchen leuten über die politik der afd aussagen soll, versteh ich halt nicht.

Nach der gleichen logik wäre die afd rechtsradikal, weil hier im forum alle rechtsradikalen sie verteidigen.
Wenn du es nicht verstehst solltest du dir mit Hilfe von google ein paar Facebookstudien durchlesen, oder zumindest die Zusammenfassung, dann kannst du die Methodik eventuell nachvollziehen.

Google selbst kann anhand von Suchanfragen auch helfen z.B, Krankheitsausbrüche zu lokalisieren. Die Masse an Informationen die neue Medien bieten ist für Forscher extrem hilfreich.
Perdedor

Beitrag von Perdedor »

MG-42 hat geschrieben: Facebook wird zur wissenschaftlichen Auswertung benutzt, ob du das nun wahrhaben willst oder nicht.

nur ein Beispiel:
Naja. Für eine wissenschaftliche Studie über das Wohlergehen von Facebook-Nutzern, wird natürlich Facebook benutzt.
Aber ob damit belastbare Aussagen über die politischen Standpunkte von Partei-Sympatisanten gewonnen werden, ist sehr fraglich.
Insbesondere, da die NPD Sympatisanten Facebook offenbar eher unpolitisch nutzen.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Olifant
user title: Demokratischer Kultist

Beitrag von Olifant »

HerrSchmidt » Fr 23. Aug 2013, 13:28 hat geschrieben:
Wenn Du die Reduzierung der Nazis auf irgendeine Wirtschaftspolitik für eine sachliche Geschichtsanalyse hältst, solltest Du Dich wirklich entschuldigen.
...oder untersuchen lassen.
freigeist

Beitrag von freigeist »

HerrSchmidt » Fri 23. Aug 2013, 12:28 hat geschrieben:
Nein, ich habe mich dafür entschuldigt, dich mit einer einfachen Frage intellektuell überfordert zu haben.
Wie mir jetzt scheint, absolut zu Recht. Und Textverständnis hast du auch keins.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

HerrSchmidt » Fr 23. Aug 2013, 05:28 hat geschrieben:
Nach dem Endsieg im Osten planten die Nazis bekanntlich Gutshöfe mit slavischen Zwangsarbeitern, nicht gerade eine linke Vision. Freigeist braucht wohl noch etwas Unterricht
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Perdedor » Fr 23. Aug 2013, 05:29 hat geschrieben:
Naja. Für eine wissenschaftliche Studie über das Wohlergehen von Facebook-Nutzern, wird natürlich Facebook benutzt.
Aber ob damit belastbare Aussagen über die politischen Standpunkte von Partei-Sympatisanten gewonnen werden, ist sehr fraglich.
Insbesondere, da die NPD Sympatisanten Facebook offenbar eher unpolitisch nutzen.

Wir koennen gerne ueber diese Studie streiten, ist Facebook im allgemeinen fuer Studien sehr hilfreich, ja auf jeden Fall.

Und viele User wollen hier doch nur die AfD diskreditieren deren Ansatz ist nicht gerade neutral.
Antworten