fdp 4Paul W. » Di 27. Aug 2013, 22:51 hat geschrieben:
Joa, da nach deinem AfD Szenario die Stimmen ja nur im 'rechten' Lager wechseln würden, sehe ich da keine Konsequenz für Angela.
cdu 34
spd 25
afd 10
grüne 15
linke 10
...
was dann?
Moderator: Moderatoren Forum 2
fdp 4Paul W. » Di 27. Aug 2013, 22:51 hat geschrieben:
Joa, da nach deinem AfD Szenario die Stimmen ja nur im 'rechten' Lager wechseln würden, sehe ich da keine Konsequenz für Angela.
Große Koalition?hafenwirt » Di 27. Aug 2013, 22:54 hat geschrieben:
fdp 4
cdu 34
spd 25
afd 15
grüne 15
linke 10
...
was dann?
minderheitsregierung ?Paul W. » Di 27. Aug 2013, 22:55 hat geschrieben:
Große Koalition?
34+25 ist bei mir 59%. Nach Adam Riese und Eva Zwerg ist das keine Minderheit.hafenwirt » Di 27. Aug 2013, 22:57 hat geschrieben:
minderheitsregierung ?
rot+grün wär aber eine, und das wäre auch ne option.Paul W. » Di 27. Aug 2013, 22:59 hat geschrieben:
34+25 ist bei mir 59%. Nach Adam Riese und Eva Zwerg ist das keine Minderheit.
Ich sehe zwar grade, dass du aus dem sonderbaren Göttingen kommst, aber du bist doch hoffentlich keiner der Traumtänzer, die daran glauben, dass die SPD sich auf Bundesebene von der Linkspartei abhängig macht, oder? Das wäre ja noch härterer Selbstmord als die letzte GroKo.hafenwirt » Di 27. Aug 2013, 23:02 hat geschrieben:
rot+grün wär aber eine, und das wäre auch ne option.
warum traumtänzer?Paul W. » Di 27. Aug 2013, 23:05 hat geschrieben: Ich sehe zwar grade, dass du aus dem sonderbaren Göttingen kommst, aber du bist doch hoffentlich keiner der Traumtänzer, die daran glauben, dass die SPD sich auf Bundesebene von der Linkspartei abhängig macht, oder? Das wäre ja noch härterer Selbstmord als die letzte GroKo.
Die würden wir aber auch bei einer GroKo nicht loswerden.hafenwirt » Di 27. Aug 2013, 23:11 hat geschrieben:
warum traumtänzer?
mir ging es ohnehin nur darum, zu zeigen, dass es nicht unmöglich ist. groko wäre totaler stillstand. mit der linken hat die spd einige schnittmengen. und angeblich ist die cdu ja auch mittlerweile linksliberal.![]()
ich persönlich glaube sowieso das es für die cdu und fdp reichen wird. die menschen lieben eben ihre ewige kanzlerin.
Zieh dir bitte noch mal rein was Peer Steinbrück zuletzt zur Linken gesagt hat. Es ist 2013 ausgeschlossen, dass so etwas zustande kommt.hafenwirt » Di 27. Aug 2013, 23:11 hat geschrieben:
warum traumtänzer?
mir ging es ohnehin nur darum, zu zeigen, dass es nicht unmöglich ist. groko wäre totaler stillstand. mit der linken hat die spd einige schnittmengen. und angeblich ist die cdu ja auch mittlerweile linksliberal.![]()
ich persönlich glaube sowieso das es für die cdu und fdp reichen wird. die menschen lieben eben ihre ewige kanzlerin.
Die SPD tut, was immer ihr dabei hilft, sich zu erniedrigen. Wenn sie das mit der CDU besser schafft als mit der Linken, dann macht sie das mit der CDU.Paul W. » Di 27. Aug 2013, 22:05 hat geschrieben: Ich sehe zwar grade, dass du aus dem sonderbaren Göttingen kommst, aber du bist doch hoffentlich keiner der Traumtänzer, die daran glauben, dass die SPD sich auf Bundesebene von der Linkspartei abhängig macht, oder? Das wäre ja noch härterer Selbstmord als die letzte GroKo.
Paul W. » Sa 24. Aug 2013, 13:27 hat geschrieben:
Wenn sich die Führer gemeinsam dazu entschließen Unrecht zu Recht zu machen, gibt es nie Vertragsbrüche. Vollkommen richtig. So kann sich auch der letzte Europhile die Welt schönreden. Aber da der ESM nicht schnell genug stand, gab es davor sehr wohl Vertragsbrüche, glorreich zusammengefasst von Frau Lagarde in folgendem Zitat:
We violated all the rules because we wanted to close ranks and really rescue the euro zone.
Ich übersetze das mal frei mit: Wir haben jede Regel und jedes Abkommen gebrochen, weil wir unsere gescheiterte Ideologie am Leben erhalten wollten.
Eben. Die "normative kraft des faktischen".Gregorius I » Mi 28. Aug 2013, 20:44 hat geschrieben:
Zwischenstaatlich vereinbartes Recht kann wieder modifiziert werden, wenn es überholt ist und die Rechtsänderung in gegenseitigem Einverständnis geschieht. Es wäre dumm, sich Rechtsentwicklungen aus Prinzip zu verweigern.
Man kann es natürlich einfach machen. Ich nenne es "die Amerika-Lösung".Praia61 » Mi 28. Aug 2013, 19:47 hat geschrieben:Gegenseitiges Einverständnis.![]()
Ein Nehmer wird nie damit einverstanden sein.
Was sind das den für beschissene Verträge die nicht einseitig gekündigt werden können
Das Problem ist ja, dass die Maastricht-Kriterien, die aus der Euro-Zone eine funktionierende Einheit machen sollten, schon von Anfang an gebrochen wurden. Wenn man also auf dem Vertragsweg dieses Ziel nicht erreichen kann, wie denn bitte dann...? Ich sehe keinen Weg.Tantris » Do 29. Aug 2013, 00:52 hat geschrieben:
Eben. Die "normative kraft des faktischen".
Ja, Dein Gerd Schröder war das. Er lebe hoch...SoleSurvivor » Do 29. Aug 2013, 07:31 hat geschrieben:Deutschland war beim Kriterien-verletzen ganz vorn mit dabei, als es opportun schien. Nun auf die Griecher zu schimpfen, ist etwas bigott.
Officer Barbrady » Do 29. Aug 2013, 08:11 hat geschrieben:
Das Problem ist ja, dass die Maastricht-Kriterien, die aus der Euro-Zone eine funktionierende Einheit machen sollten, schon von Anfang an gebrochen wurden. Wenn man also auf dem Vertragsweg dieses Ziel nicht erreichen kann, wie denn bitte dann...? Ich sehe keinen Weg.
Was hab ich mit dem zu tun?Officer Barbrady » Do 29. Aug 2013, 13:18 hat geschrieben:
Ja, Dein Gerd Schröder war das. Er lebe hoch...
Vielleicht einfach mal selbst ein bisschen recherchieren. Traurig, wenn einen sogar ein Wikipedia-Eintrag widerlegt.MG-42 » Fr 23. Aug 2013, 12:38 hat geschrieben:
Das die offizielle Geschichtsschreibung nicht in dein reaktionäres Weltbild passt überrascht hier niemanden. Hättest du nur geschwiegen.
Das ist ja heute noch so, dass die NPD eine sozialistische und nationalistische Partei ist, während die AfD zwar dieselben Parolen hat, aber auf den Sozialismus verzichtet.Oma Wetterwachs » Do 29. Aug 2013, 14:12 hat geschrieben:
Vielleicht einfach mal selbst ein bisschen recherchieren. Traurig, wenn einen sogar ein Wikipedia-Eintrag widerlegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalso ... ozialismus
Das der Nationalsozialismus vielschichtiger war als "Juden raus" ist aber Menschen wie Ihnen scheint es schwer zu vermitteln.
Welche Parolen teilen denn NPD und AfD?SoleSurvivor » Do 29. Aug 2013, 15:21 hat geschrieben: Das ist ja heute noch so, dass die NPD eine sozialistische und nationalistische Partei ist, während die AfD zwar dieselben Parolen hat, aber auf den Sozialismus verzichtet.
Was hat denn unsere "hochtechnologische Zukunft" mit der D-Mark zu tun? Und warum "zwingt" uns die Internationalisierung dazu, Deutschland quasi in der EU aufzulösen????Matthias Pochmann » Fr 23. Aug 2013, 15:58 hat geschrieben: Schlechte Beispiele machen doch eine Sache an sich nicht falsch.
Internationalisierung ist ein Prozess der passiert, egal ob man es will oder nicht. Man kann das nicht aufhalten, sondern lediglich ausgestalten.
Durch den unaufhaltsamen technologischen Fortschritt rücken Menschen immer näher aneinander und Grenzen verlieren zunehmend von ihrer Bedeutung.
Man muss eine Sache, wie den Euro in einem größeren historischen Rahmen betrachten. Die Welt sieht in 20 Jahren noch einmal ganz anders aus.
Was wollen wir denn in der hoch technologisierten Zukunft noch mit einer DeutschMark?
Diese Retro-Romantik ist gefährlich für unsere Zukunft.
Nur weil einige Deutsche ihre beste Zeit mit der DM verknüpft haben, können wir uns doch nicht auf ein solch unkalkulierbares Risiko einlassen.
Bietet sie dann überhaupt genug für den frustrierten ossi?SoleSurvivor » Do 29. Aug 2013, 15:21 hat geschrieben: Das ist ja heute noch so, dass die NPD eine sozialistische und nationalistische Partei ist, während die AfD zwar dieselben Parolen hat, aber auf den Sozialismus verzichtet.
Fragen über FragenOma Wetterwachs » Do 29. Aug 2013, 15:37 hat geschrieben:
Was hat denn unsere "hochtechnologische Zukunft" mit der D-Mark zu tun? Und warum "zwingt" uns die Internationalisierung dazu, Deutschland quasi in der EU aufzulösen????
Kleines off-topic: In welchem Universum sieht denn der Schröder gut aus? Sag mal!IndianRunner » Fr 23. Aug 2013, 16:18 hat geschrieben:Die Rechtshetze gegen die AfD ist nun wirklich zu durchsichtig, nur wenige Menschen sind dumm genug um darauf anzuspringen. Ja, es wird ernst und die etablierten Parteien werden nervös, man bekommt diese Emporkömmlinge einfach nicht kleindiffamiert und dem Mitgründer Bernd Lucke fliegen mehr und mehr Wählersympatien zu. Nicht weil er so gut wie Schröder aussieht oder weil er einer bestimmten Partei angehört, nein nur weil jeder der in reden hört, merkt das er Sachverstand und unleugbare Argumente darlegt, ohne sich provozieren zu lassen....was manchmal recht beeindruckend ist.
Die ersten Hochrechnungen werden zeigen das die AfD den Sprung ins Parlament geschafft hat, am Wahlabend werden einige sehr überrascht sein. Ich nicht.
Es war ohnehin unrealistisch, souveräne Staaten zu etwas bringen zu wollen, was sie garnicht möchten. Das gilt heute wie damals. Bleibt die Auflösung des Euro-Währungsraums.Tantris » Do 29. Aug 2013, 13:31 hat geschrieben:
es gab zwei möglichkeiten:
alle staaten ausser luxembourg aus der eu rauswerfen oder die kriterien aufzuweichen.
Was hättest du getan?
(Bedenke, die eu-typen sind keine eu-gegner...)
Jap. Und leider keine Antworten, sondern nur inhaltsleeres blabla "es müsse halt so sein". WARUM?
Nichts - das ist ja das Problem.Oma Wetterwachs » Do 29. Aug 2013, 15:37 hat geschrieben: Was hat denn unsere "hochtechnologische Zukunft" mit der D-Mark zu tun?
Es geht nicht um Auflösung - Die Staaten in den USA haben sich doch auch nicht aufgelöst.Und warum "zwingt" uns die Internationalisierung dazu, Deutschland quasi in der EU aufzulösen????
Welchen zwang meinst du jetzt auf einmal?Officer Barbrady » Do 29. Aug 2013, 16:12 hat geschrieben:
Es war ohnehin unrealistisch, souveräne Staaten zu etwas bringen zu wollen, was sie garnicht möchten. Das gilt heute wie damals. Bleibt die Auflösung des Euro-Währungsraums.
Wovon redest du?Nenn mir doch Deine Alternativen? Das was Du hier betreibst ist Vogel-Strauß-Taktik, Köpfchen in den Sand und hoffen das Mutti es richtet.
Auf den Nachweis bin ich auch gespannt.Katenberg » Do 29. Aug 2013, 15:31 hat geschrieben:
Welche Parolen teilen denn NPD und AfD?
Und wo ist die AfD denn nationalistisch?
Und wenn du den Wahl-O-Mat als Grüne machst erhälst du 77,6% Übereinstimmung mit der MLPD...Perdedor » Do 29. Aug 2013, 16:03 hat geschrieben:Ich habe gerade mal den Wahl-o-mat Test als AfD gemacht.
Die größte Übereinstimmung mit 80,3% gibt es mit den REPs.
Keine Überraschung.
Stalinisten nicht, aber sie sind beide links.DK2008 hat geschrieben: Die Grünen sind Stalinisten...?
50% ist nicht als Übereinstimmung zu werten.DK2008 hat geschrieben: Die Linke ist doppelt so rechtsextrem wie die REPs...?
Das ist keine Spielerei, sondern eine intentionsgemäße Verwendung des Wahlomaten.DK2008 hat geschrieben: Die Aussagekraft von solchen statistischen Spielereien ist gleich 0!
Na, weißt du denn nicht das Schröder zum Großteil den Frauen seinen Wahlerfolg zu verdanken hat?Oma Wetterwachs » Do 29. Aug 2013, 14:44 hat geschrieben:
Kleines off-topic: In welchem Universum sieht denn der Schröder gut aus? Sag mal!
Trotzdem liegen die Grünen und die MLPD in der Realität meilenweit auseinander. Und das wird durch den Wahl-O-Mat nicht abgebildet.Perdedor » Do 29. Aug 2013, 18:01 hat geschrieben: Stalinisten nicht, aber sie sind beide links.
Genauso wie REPs und AfD beide rechts sind. Und das war doch die Frage des Strangs.
50% Übereinstimmung sind 50% Übereinstimmung!DK2008 hat geschrieben: 50% ist nicht als Übereinstimmung zu werten.
50% haben fast alle Parteien gemein.
Das mag sein. Die AfD hat aber von Anfang an versucht, die typischen Gestalten von Rechts-Außen abzuschrecken. Das erkennt man im Wahlprogramm und auch jetzt in den Wahl-O-Mat-Begründungen. Wenn es dann immer noch Leute gibt, die das nicht kapieren ist da halt so. Die rechten Spaten sind ja bekanntlich auch nicht so die Hellsten...Perdedor » Do 29. Aug 2013, 18:01 hat geschrieben:Du hast allerdings recht, dass die Fragebogenausfüller der AfD offenbar Kreide gefressen haben, oder besser gesagt nicht ganz dem entsprechen, was der typische AfD Wähler erwartet.
So eindeutig ist das nicht. Auch die Republikaner sagen, sie seien nicht rechtsextrem.DK2008 hat geschrieben: Die AfD hat aber von Anfang an versucht, die typischen Gestalten von Rechts-Außen abzuschrecken.
Wie alle neue parteien werden sie wohl noch einige "häutungsprozesse" durchmachen, bis sie sich konsolidieren können, falls das überhaupt gelingt.Perdedor » Do 29. Aug 2013, 20:19 hat geschrieben:
Auf der anderen Seite treten sowohl Anhänger, als auch Mitglieder der AfD immer wieder mit typisch rechtsextremen Ansichten in Erscheinung. Es ist momentan schwer zu beurteilen, wie stark der moderate Flügel in der AfD ist und welcher sich letztendlich durchsetzt.
Mach doch mal den Wahlometer, mal sehen wie es bei dir aussieht, Kamerad.Tantris » Do 29. Aug 2013, 12:50 hat geschrieben:
Wie alle neue parteien werden sie wohl noch einige "häutungsprozesse" durchmachen, bis sie sich konsolidieren können, falls das überhaupt gelingt.
Dass hier im forum alle rechten und sogar die rechtsextremen immerwieder darauf hinweisen, die afd sie wählbar weil keinesfalls rechts, hatte ich bisher für eine besonderheit dieses forums gehalten. Dieses bizarre theater zieht sich durchs ganze internet und auch durch andere medien?
Ich denke, das Projekt wird nach der - nicht erfolgreichen - Wahl auf den Radikalen-Flügel zusammenschrumpfen, unter Abgang der bisherigen Führung. Vielleicht bleibt Petry, die hat ja kein Problem, Rep-Parolen in Interviews anzuschneiden während Lucke lieber auf Europrofessor macht.Perdedor » Do 29. Aug 2013, 19:19 hat geschrieben: So eindeutig ist das nicht. Auch die Republikaner sagen, sie seien nicht rechtsextrem.
Die Facebook-Fangruppe der AfD wird aber ebenfalls von Mitgliedern betreut (die auch kräftig mitmischen). Klar sind nicht alle AfD Mitglieder ehemalige Republikaner und insbesondere der Fragebogenausfüller gehört möglicherweise nicht zum rechtsextremen Flügel. Dennoch sind die konkreten Sachfragen so beantwortet, dass eine hohe Kompatibilität mit eben diesem gewährleistet ist (vor allem, wenn man sich nicht die Begründungen durchliest, welche die Antworten teilweise nicht einmal exakt wiedergeben). Bei den Grünen besteht der Anfangsverdacht hingegen überhaupt nicht (einen linksextremen Flügel bei der Stange halten zu wollen). Auf der anderen Seite treten sowohl Anhänger, als auch Mitglieder der AfD immer wieder mit typisch rechtsextremen Ansichten in Erscheinung. Es ist momentan schwer zu beurteilen, wie stark der moderate Flügel in der AfD ist und welcher sich letztendlich durchsetzt.
Auh auh, bitte ganz dringend mal über Geldpolitik im Allgemeinen informieren...Tantris » Do 29. Aug 2013, 16:23 hat geschrieben: Welchen zwang meinst du jetzt auf einmal?
Wovon redest du?
Bin ich der meinung, man könnte probleme lösen, indem man die währung anders nennt?
Officer Barbrady » Fr 30. Aug 2013, 08:06 hat geschrieben:
Auh auh, bitte ganz dringend mal über Geldpolitik im ganz Allgemeinen informieren...
Hab ich an diversen Stellen bereits versucht. Anscheinend fehlen aber die Grundlage, sonst käme Dir ein solcher Spruch wie "nur den Namen der Währung ändern" nicht über die Lippen. Diese musst Du dir aber selber erarbeiten. Das hier ist kein Seminar für Geldpolitik.Tantris » Fr 30. Aug 2013, 07:12 hat geschrieben:
Wenn du dich informiert hast, bitte, dann die frage beantworten. Danke.
Daran sieht man doch einmal mehr, dass er einfach keine Ahnung hat.Officer Barbrady » Fri 30. Aug 2013, 07:21 hat geschrieben:
Hab ich an diversen Stellen bereits versucht. Anscheinend fehlen aber die Grundlage, sonst käme Dir ein solcher Spruch wie "nur den Namen der Währung ändern" nicht über die Lippen. Diese musst Du dir aber selber erarbeiten. Das hier ist kein Seminar für Geldpolitik.
Ok... das mit dem "zwang" war ein reines blabla, dass du auch nach zweimaliger nachfrage nicht erklären kannst.Officer Barbrady » Fr 30. Aug 2013, 08:21 hat geschrieben:
Hab ich an diversen Stellen bereits versucht. Anscheinend fehlen aber die Grundlage, sonst käme Dir ein solcher Spruch wie "nur den Namen der Währung ändern" nicht über die Lippen. Diese musst Du dir aber selber erarbeiten. Das hier ist kein Seminar für Geldpolitik.
Du sprachst von "Zwang". Was Du damit meinst, weißt scheinbar nur Du...Tantris » Fr 30. Aug 2013, 07:34 hat geschrieben:
Ok... das mit dem "zwang" war ein reines blabla, dass du auch nach zweimaliger nachfrage nicht erklären kannst.
Schon gut. Ist erledigt.
Das nächstemal denkste halt vorher nach.
Nein, mein freund mit dem kurzen gedächtnis, es ist deine diktion:Officer Barbrady » Fr 30. Aug 2013, 12:15 hat geschrieben:
Du sprachst von "Zwang". Was Du damit meinst, weißt scheinbar nur Du...
für die einen ist es halt irgendeine rechte kleinpartei, von der man noch nicht viel weiss und für die anderen die längste praline der welt. So ist das nunmal. Deshalb gibt es ja wahlen."AfD blöd! Argumente? Keine Ahnung."
Europs ist nie und nimmer die USA. Was soll der Vergleich?Matthias Pochmann » Do 29. Aug 2013, 15:40 hat geschrieben:Aus Mitleid für die OmiNichts - das ist ja das Problem.
"hochtechnologische Zukunft" braucht keine rückwärtsgewandte Politik.
Es geht nicht um Auflösung - Die Staaten in den USA haben sich doch auch nicht aufgelöst.