Regierung Merz

Moderator: Moderatoren Forum 2

Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Regierung Merz

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 08:09Immer mehr Sozialleistungen halte ich aber auch für den falschen Weg, das muss ja auch alles irgendwie bezahlt werden.
Sagt Frau Prien ja selbst, dass solche Ideen immer unter dem Finanzierungsvorbehalt stehen und es für sie selbst wichtigere Baustellen gibt.

Von daher frage ich mich nach dem Sinn solcher Wunschlistenankündigungen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 08:09 Immer mehr Sozialleistungen halte ich aber auch für den falschen Weg, das muss ja auch alles irgendwie bezahlt werden.
Unterm Strich dürften es sogar weniger Sozialleistungen sein, die in solchen Fällen zu entrichten wären.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 08:16Von daher frage ich mich nach dem Sinn solcher Wunschlistenankündigungen.
In der Tat. Vllt. sollten die auch einfach arbeiten, anstatt ihre Zeit mit Reportern zu verplempern.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Kritikaster hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 08:16 Von daher frage ich mich nach dem Sinn solcher Wunschlistenankündigungen.
Das habe ich mich bei dem Thema auch gefragt, weil solche Ankündigungen natürlich auch Begehrlichkeiten wecken.
Und auch, wenn die Idee grundsätzlich aus einer gewissen Warte was für sich hat (temporäre "Pflegezeit" gibt es aber eh schon), kann man als Regierung sich schlecht hinstellen und die fehlende Arbeitsmoral der Deutschen beklagen und dann kommt eine um die Ecke mit einer Idee, die noch mehr Leute animiert, aus ihrem Job zu gehen. Also, kann man machen, es passt aber nicht so recht zusammen.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... iener.html
Merz hat sich was vorgenommen:
"„Wer normal verdient, der muss ein normales Wohneigentum erwerben können. Es ist inakzeptabel, dass es in Deutschland in vielen großen Städten überhaupt nicht mehr geht“, fügte der Kanzler hinzu."

Da hadder ja recht, der Friedrich. Es hinzubekommen, dass sich in Deutschland ein Durchschnittsverdiener überhaupt wieder Wohneigentum leisten kann, erscheint mir aber wie eine mehrfrontige Mammut-Aufgabe.
Aber immerhin +2 für Diagnose und Zielsetzung :thumbup:.
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Ilikekebap hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 09:25 Das habe ich mich bei dem Thema auch gefragt, weil solche Ankündigungen natürlich auch Begehrlichkeiten wecken.
Und auch, wenn die Idee grundsätzlich aus einer gewissen Warte was für sich hat (temporäre "Pflegezeit" gibt es aber eh schon), kann man als Regierung sich schlecht hinstellen und die fehlende Arbeitsmoral der Deutschen beklagen und dann kommt eine um die Ecke mit einer Idee, die noch mehr Leute animiert, aus ihrem Job zu gehen. Also, kann man machen, es passt aber nicht so recht zusammen.

Wenn du auf pflegebedürftige Angehörige sorgst ist das nicht "animieren aus dem Job zu gehen". Meine Fresse, wie verplant bist du .
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Alexyessin hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 10:01 Wenn du auf pflegebedürftige Angehörige sorgst ist das nicht "animieren aus dem Job zu gehen". Meine Fresse, wie verplant bist du .
Doch, teilweise schon. Es gibt durchaus Angehörige Pflegebedürftiger, die derzeit nicht oder kaum selber pflegen, sondern einem ambulanten Dienst/Tagespflege haben, weil sie ja selber arbeiten müssen. Sie würden aber gerne selber pflegen, wenn sie es sich finanziell leisten könnten. Und exakt die animiert man mit Lohnersatzleistungen, "aus dem Job zu gehen". Kann man aus pflegepolitischer Sicht im Hinblick auf Demographie und Fachkräftemangel durchaus für sinnvoll halten, beißt sich sich aber trotzdem mit den Klagen über zu wenig Arbeitsdrohnen.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Ilikekebap hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 09:25 „Wer normal verdient, der muss ein normales Wohneigentum erwerben können. Es ist inakzeptabel, dass es in Deutschland in vielen großen Städten überhaupt nicht mehr geht“
Kann er/sie ja... Dafür gibts BauFi Kredite... Muss halt nur mehr investieren...
Wenn aber ich schätze mal 10% aller Wohnungen bundesweit entweder AirBnB Objekte oder Wohnungspuffs sind, muss man sich über Knappheit nicht wundern...
Ausserdem wie schon an anderer Stelle geschrieben: Nur weil mehr Wohnungen gebaut werden, werden die Mieten u. Kaufpreise nicht sinken...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Alter Stubentiger
user title: Sozialdemokrat

Beitrag von Alter Stubentiger »

Kritikaster hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 06:48 Dumm nur, dass Dein Vorschlag schwersten Verfassungsbruch voraussetzte:

Soll man Dich jetzt zum Extremistenwähler erklären, damit Du dein Portemonnaie für den Grenzschutz öffnest?
Schade dass du die Ironie in meinem Beitrag nicht erkannt hast. Die Polen haben übrigens eine Mauer gebaut. Gegen Migranten die Lukaschenko im Auftrag Putins nach Europa schickt.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Ilikekebap hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 10:16 Doch, teilweise schon. Es gibt durchaus Angehörige Pflegebedürftiger, die derzeit nicht oder kaum selber pflegen, sondern einem ambulanten Dienst/Tagespflege haben, weil sie ja selber arbeiten müssen. Sie würden aber gerne selber pflegen, wenn sie es sich finanziell leisten könnten. Und exakt die animiert man mit Lohnersatzleistungen, "aus dem Job zu gehen". Kann man aus pflegepolitischer Sicht im Hinblick auf Demographie und Fachkräftemangel durchaus für sinnvoll halten, beißt sich sich aber trotzdem mit den Klagen über zu wenig Arbeitsdrohnen.
Das ist trotzdem nicht "aus dem Job gehen".
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Gefragt nach einem möglichen Stopp der Genehmigung von Waffenlieferungen aus Deutschland an Israel sagte Merz, man wolle den Dialog mit der Regierung in Israel intensivieren und auch versuchen zu helfen. "Wie weit unsere Hilfe reicht, das ist Gegenstand auch interner Beratungen der Bundesregierung." Diese seien nicht abgeschlossen. Er bitte um Verständnis dafür, "dass wir das auch zunächst in der Bundesregierung besprechen und dann Entscheidungen treffen. Die werden auch gegebenenfalls nicht öffentlich sein."
https://www.n-tv.de/politik/Merz-laesst ... 95752.html
Aha, dem Souverän wird wohl nicht
mitgeteilt, ob Dt. Waffen in das Kriegsgebiet liefert. :?
Aktiver Friedenshetzer
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Die neue Bundesregierung hat außerdem beschlossen, bestimmte Bauvorhaben auf stillgelegten Bahn-Grundstücken zu erleichtern. Derzeit ist es nahezu unmöglich, nicht mehr genutzte Bahnflächen etwa für den Bau kommunaler Wohnungen zu nutzen, obwohl viele Städte das gerne tun würden.
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... r-100.html
Das ist aus meiner Sicht sinnvoll. Hoffentlich funktioniert, dass
dann in der Praxis. Wir werden es erleben.

Gab es da nicht Problem mit den freiwerden Flächen in Stuttgart?
Hat jemand den aktuellen Stand der Dinge.
Aktiver Friedenshetzer
Maikel

Beitrag von Maikel »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 17:04 Das ist aus meiner Sicht sinnvoll.
Naja; bis zu dem Moment, wo man so eine stillgelegte Bahnstrecke wieder reaktivieren möchte, das jetzt aber wg. drei Einfamilienhäusern nicht mehr möglich ist.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... o-auf.html

Die neue "Queer-Beauftragte" (von der SPD) der Bundesregierung, angesiedelt in Ministerium von Frau Prien (CDU) hat noch im Januar zu Anti-CDU-Demos aufgerufen - genau mein Humor.
Wollte die CDU im Übrigen diese ganzen unnützen Beauftragten nicht abschaffen?
Maikel

Beitrag von Maikel »

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 21:13 Wollte die CDU im Übrigen diese ganzen unnützen Beauftragten nicht abschaffen?
Die CDU kann jetzt aber nicht wie sie wollte, da sie keine absolute Mehrheit bekommen hat.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
aleph

Beitrag von aleph »

So einfach ist das mit der Zurückweisung von Flüchtlingen nun doch nicht
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 526dd844d2
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Arizona

Beitrag von Arizona »

aleph hat geschrieben: Gestern, 16:55 So einfach ist das mit der Zurückweisung von Flüchtlingen nun doch nicht
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 526dd844d2
Ja sicher nicht einfach mal den "Notlage" auszurufen wie Merz hat juristisch weder Hand noch Fuß. Das war mit Ansage.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Arizona hat geschrieben: Gestern, 17:43 Ja sicher nicht einfach mal den "Notstand" auszurufen wie Merz hat juristisch weder Hand noch Fuß. Das war mit Ansage.
Das war eh alles nur hektischer Aktionismus und Symbolpolitik.
Es wird ja auch bereits gemunkelt, dass Merz und Dobrindt durch diesen Aktivismus ungewollt einen Deutschlandhasser zum polnischen Präsidenten gemacht haben. Denn so einfach, wie 2004 ist es nicht mehr an der deutsch-polnischen Grenze. Die Regionen diesseits und jenseits von Oder und Neiße sind zusammengewachsen. Bedeutet: es gibt nicht unerhebliche Pendlerströme.
Arizona

Beitrag von Arizona »

sünnerklaas hat geschrieben: Gestern, 18:05 Das war eh alles nur hektischer Aktionismus und Symbolpolitik.
Mit reiner Symbolpolitik die auch gegen geltendes Recht verstößt löst man keine Probleme, weder in der Migrationspolitik noch auf anderen Politikfeldern. Das sollten Merz und Dobrindt eigentlich wissen aber scheinbar macht diese merzsche "Angola-Koalition" genau dort weiter wo die Ampel aufgehört hat.
sünnerklaas

Arizona hat geschrieben: Gestern, 18:24 Mit reiner Symbolpolitik die auch gegen geltendes Recht verstößt löst man keine Probleme, weder in der Migrationspolitik noch auf anderen Politikfeldern. Das sollten Merz und Dobrindt eigentlich wissen aber scheinbar macht diese merzsche "Angola-Koalition" genau dort weiter wo die Ampel aufgehört hat.
Ich glaube, Dobrindt, Merz, Söder, Linnemann&Co. glauben tatsächlich den Quark, den sie in den letzten Monaten und Jahren von sich gegeben haben. Anders ist das nicht zu verstehen.
All mine
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼

Beitrag von All mine »

Arizona hat geschrieben: Gestern, 18:24 Mit reiner Symbolpolitik die auch gegen geltendes Recht verstößt löst man keine Probleme, weder in der Migrationspolitik noch auf anderen Politikfeldern. Das sollten Merz und Dobrindt eigentlich wissen aber scheinbar macht diese merzsche "Angola-Koalition" genau dort weiter wo die Ampel aufgehört hat.
Nein, die Ampel hat doch nie einen ernstgemeinten Versuch gestartet, der AfD den Wind aus den Segeln zu nehmen, jetzt versucht man es, das ohne Ende Gegenwind kommt war doch klar, niemand will die Leute haben, alle waren heilfroh das sie dank Merkel und später der Ampel alle nach Deutschland durchwinken konnten, die neue Regierung sagt nun zu Recht die Hütte ist voll, mehr geht nicht, das begeistert die Nachbarn nicht, durchwinken war schöner….
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
Arizona

Beitrag von Arizona »

All mine hat geschrieben: Gestern, 19:17 Nein, die Ampel hat doch nie einen ernstgemeinten Versuch gestartet, der AfD den Wind aus den Segeln zu nehmen, jetzt versucht man es, das ohne Ende Gegenwind kommt war doch klar, niemand will die Leute haben, alle waren heilfroh das sie dank Merkel und später der Ampel alle nach Deutschland durchwinken konnten, die neue Regierung sagt nun zu Recht die Hütte ist voll, mehr geht nicht, das begeistert die Nachbarn nicht, durchwinken war schöner….
Ja klar zu recht handelt die Angola-Koalition rechtswidrig meinst du dass damit? Das du die heutige juristische Ohrfeige für Dobrindt ignorierst ist da auch wiederum bezeichnend. Merkel ist längst Vergangenheit.
Arizona

Beitrag von Arizona »

sünnerklaas hat geschrieben: Gestern, 19:14 Ich glaube, Dobrindt, Merz, Söder, Linnemann&Co. glauben tatsächlich den Quark, den sie in den letzten Monaten und Jahren von sich gegeben haben. Anders ist das nicht zu verstehen.
Sollen sie doch, die Herrschaften werden noch gehörig auf die Schnauze fallen. Das einzog was sie mit ihrer Politik machen ist AfD und Linke zu stärken.
Zuletzt geändert von Arizona am Montag 2. Juni 2025, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Die Erfahrung hat u.a. auch bei schwarz-roten Koalitionen gezeigt, dass es vorwiegend der kleinere Koalitionspartner ist, der "ganz übel auf die Schnauze fällt", wenn die Regierungskoalition nicht erfolgreich agiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
sünnerklaas

Arizona hat geschrieben: Gestern, 19:41 Sollen sie doch, die Herrschaften werden noch gehörig auf die Schnauze fallen. Das einzog was sie mit ihrer Politik machen ist AfD und Linke zu stärken.
Die Linke kann sich beruhigt zurücklehnen. Merz&Co. haben die Partei - zusammen mit Sahra Wagenknecht - ungewollt durch die Decke schießen lassen. Zur wundersamen Wiederauferstehung kam es, als man meinte, mit der AfD zusammen "All in" gehen zu müssen. Wie weit es mit so einer aktionistischen Symbolpolitik her ist, zeigt sich jetzt.

Auch das andauernde Gerede, die Beschäftigten in D wären ein Abgrund von Faulheit und das sinnfreie Gerede von Linnemann über die Rentner werden der Linken nützen.
All mine

Beitrag von All mine »

Arizona hat geschrieben: Gestern, 19:41 Sollen sie doch, die Herrschaften werden noch gehörig auf die Schnauze fallen. Das einzog was sie mit ihrer Politik machen ist AfD und Linke zu stärken.
Wer soll denn deiner Meinung nach das Ruder übernehmen, während der Ampel haben sich die Zahlen der AfD verdoppelt, wenn das nochmal passiert hat die AfD die absolute Mehrheit , wer soll’s denn deiner Meinung nach in der Regierung probieren, Graue Panther, PBC, APPD oder vielleicht ne neu gegründete Partei KuPP…
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
Arizona

Beitrag von Arizona »

All mine hat geschrieben: Gestern, 20:29 Wer soll denn deiner Meinung nach das Ruder übernehmen, während der Ampel haben sich die Zahlen der AfD verdoppelt, wenn das nochmal passiert hat die AfD die absolute Mehrheit , wer soll’s denn deiner Meinung nach in der Regierung probieren, Graue Panther, PBC, APPD oder vielleicht ne neu gegründete Partei KuPP…
Das Herr Merz es ebenfalls nicht kann hat er doch schon bewiesen. Wie war dass noch er wollte mal die AfD vollmundig halbieren, die Wirklichkeit im Sommer 2025 ist eine gänzlich andere und Herr Merz und seine Genossen haben durch verschiedene taktische Fehlentscheidungen und wahlkampfstrategische Winkelzüge mittlerweile die AfD auf 24% und die totgesagte Linke auf 11% gepuhst während die Parteien der demokratischen Mitte immer mehr zusammen schrumpfen. Aber Herr Merz, Linnemann, Klingbeil, Dobrindt und Co. sollen ruhig so weiter machen. Mit Symbolpolitik und Rechtsbruch wird man die politischen Ränder nicht in den Griff bekommen.
Arizona

Beitrag von Arizona »

sünnerklaas hat geschrieben: Gestern, 20:21 Die Linke kann sich beruhigt zurücklehnen. Merz&Co. haben die Partei - zusammen mit Sahra Wagenknecht - ungewollt durch die Decke schießen lassen. Zur wundersamen Wiederauferstehung kam es, als man meinte, mit der AfD zusammen "All in" gehen zu müssen. Wie weit es mit so einer aktionistischen Symbolpolitik her ist, zeigt sich jetzt.

Das war auch ein Lehrstück dafür was Symbolpolitik denjenigen, die da meinen diese bringe ihnen irgendeinen politischen Vorteil ( und als Feigenblatt " Das Wohle des Landes" zum Alibi nehmen ) sich ziemlich übel verspekuliert haben.
All mine

Beitrag von All mine »

Arizona hat geschrieben: Gestern, 21:41 Das Herr Merz es ebenfalls nicht kann hat er doch schon bewiesen. Wie war dass noch er wollte mal die AfD vollmundig halbieren, die Wirklichkeit im Sommer 2025 ist eine gänzlich andere und Herr Merz und seine Genossen haben durch verschiedene taktische Fehlentscheidungen und wahlkampfstrategische Winkelzüge mittlerweile die AfD auf 24% und die totgesagte Linke auf 11% gepuhst während die Parteien der demokratischen Mitte immer mehr zusammen schrumpfen. Aber Herr Merz, Linnemann, Klingbeil, Dobrindt und Co. sollen ruhig so weiter machen. Mit Symbolpolitik und Rechtsbruch wird man die politischen Ränder nicht in den Griff bekommen.
Jetzt hast du aber nicht , auf meine Frage geantwortet, wer es denn besser macht?
sünnerklaas

Arizona hat geschrieben: Gestern, 21:47 Das war auch ein Lehrstück dafür was Symbolpolitik denjenigen, die da meinen diese bringe ihnen irgendeinen politischen Vorteil ( und als Feigenblatt " Das Wohle des Landes" zum Alibi nehmen ) sich ziemlich übel verspekuliert haben.
Verrechnet hatte man sich auch, dass mit dem Abgang Wagenknechts und der Gründung des BSW die kommunistische Plattform die Linke verlassen hat. Und die CDU ist auch noch auf die reingefallen - was ein Treppenwitz der Geschichte ist: weil sich im Programm nirgendwo der Begriff "Sozialismus" oder gar "Kommunismus" fand, KONNTE das ja nix mit der kommunistischen Plattform zu tun haben.
Am Ende ist die LINKE genau darüber und über ihre clevere Wahlkampftaktik, nämlich genau das in den Mittelpunkt zu stellen, was alle anderen Parteien in hektischem Aktionismus und mit Symbolpolitik vergessen hatten, mit einem für viele völlig unerwarteten Ergebnis in den Bundestag eingezogen. Und noch ein Treppenwitz der Geschichte: WEN brauchte Fritz Merz wohl, als er im ersten Wahlgang der Kanzlerwahl durchgefallen war? Die Linke hat sich da staatstragend gegeben.
Arizona

Beitrag von Arizona »

All mine hat geschrieben: Gestern, 21:54 Jetzt hast du aber nicht , auf meine Frage geantwortet, wer es denn besser macht?
Schlechter als Merz und seine Leute kann man es ja schon nicht mehr machen. Da wäre wohl so ziemlich jeder andere eine Verbesserung.
Arizona

Beitrag von Arizona »

sünnerklaas hat geschrieben: Gestern, 22:11 Verrechnet hatte man sich auch, dass mit dem Abgang Wagenknechts und der Gründung des BSW die kommunistische Plattform die Linke verlassen hat. Und die CDU ist auch noch auf die reingefallen - was ein Treppenwitz der Geschichte ist: weil sich im Programm nirgendwo der Begriff "Sozialismus" oder gar "Kommunismus" fand, KONNTE das ja nix mit der kommunistischen Plattform zu tun haben.
Am Ende ist die LINKE genau darüber und über ihre clevere Wahlkampftaktik, nämlich genau das in den Mittelpunkt zu stellen, was alle anderen Parteien in hektischem Aktionismus und mit Symbolpolitik vergessen hatten, mit einem für viele völlig unerwarteten Ergebnis in den Bundestag eingezogen. Und noch ein Treppenwitz der Geschichte: WEN brauchte Fritz Merz wohl, als er im ersten Wahlgang der Kanzlerwahl durchgefallen war? Die Linke hat sich da staatstragend
gegeben.
Naja Wer soll denn auch bitte aus diesem Chaoshaufen Namens CDU schlau werden? Da liebäugeln einige im Osten ganz offen mit Koalition mit den Rechten (AfD) oder stimmt mit denen ohne Hemmungen bei Abstimmungen im Bundestag ( siehe Zustrombegrenzungsgesetz) auf der andererseit bringt Herr Merrz mit Hilfe auch der Linken seine Sondervermögen durch den Bundestag und in Thüringen koaliert man gleich ganz mit der Wagenknechtpartei. Die Brandmauern sind doch längst eine Farce der CDU. Jetzt kommt Herr Dobrindt mit ein bisschen Symbolpolitik um die Ecke und wird direkt juristisch wieder zurückgepfiffen und ganz links und ganz rechts kommen die aus dem Lachen nicht mehr raus ob solcher Dämlichkeit.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Arizona hat geschrieben: Gestern, 22:16 Schlechter als Merz und seine Leute kann man es ja schon nicht mehr machen. Da wäre wohl so ziemlich jeder andere eine Verbesserung.
Ist das so?

Kompetente sehen das anders.

KfW-Chef Stefan Wintels registriert wachsendes Interesse globaler Investoren an Deutschland. Gerade jetzt sei der richtige Zeitpunkt, um Kapital aus dem Ausland zu gewinnen – etwa für Infrastruktur, Digitalisierung und Klimaschutz.

Das Interesse internationaler Investoren an Deutschland nimmt nach Einschätzung von KfW-Chef Stefan Wintels deutlich zu. Der jetzige Zeitpunkt sei daher besonders günstig, um mit solchen Großinvestoren ins Gespräch zu kommen, sagte der Chef der staatlichen Förderbank dem „Handelsblatt“. „Viele institutionelle Investoren sind in den USA überinvestiert und würden gern stärker in Europa und innerhalb Europas, insbesondere in Deutschland, investieren.“ Er beobachte auf Roadshows in New York, London und Zürich, dass das Interesse internationaler Investoren am Standort Deutschland wachse.

„In meinen mehr als 30 Berufsjahren habe ich noch nie einen so rasanten Stimmungswechsel miterlebt“, sagte Wintels. „Wir sollten alles dafür tun, dieses positive Momentum für Deutschland und Europa zu nutzen.“

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... hland.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Arizona

Beitrag von Arizona »

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 22:49 Ist das so?

Kompetente sehen das anders.

Ja weil Kompetente dass auch so sehen:

https://www.nzz.ch/international/berlin ... ld.1887251

Dobrindt will das Gerichtsurteil wohl einfach ignorieren. Herzlich Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland. :thumbup:

https://www.n-tv.de/politik/Niederlage- ... 08324.html

Kaum wenige Wochen im Amt schon die erste Blamage für Dobrindt und auch von Seiten des Koalitionspartner in der "Angola-Koalition" gibt's eine Schelte für Dobrindt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Arizona hat geschrieben: Gestern, 23:27 Ja weil Kompetente dass auch so sehen:

https://www.nzz.ch/international/berlin ... ld.1887251

Dobrindt will das Gerichtsurteil wohl einfach ignorieren. Herzlich Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland. :thumbup:

https://www.n-tv.de/politik/Niederlage- ... 08324.html

Kaum wenige Wochen im Amt schon die erste Blamage für Dobrindt und auch von Seiten des Koalitionspartner in der "Angola-Koalition" gibt's eine Schelte für Dobrindt.
Mir ist es offen gestanden egal, ob Sie in 24/7 bananerepublikanischer negativer Stimmung ersaufen, weil Ihnen die AfD Argumentation verlustig geht, jammer, jammer, jammer.
Sie haben ohnehin keine Ahnung, was ein Eilantrag ist und dass das darauf interim erfolgte Urteil sich ausschließlich auf die drei klagenden Somalier bezieht, die in den Tagen zuvor bereits nachweislich zweimal in Deutschland waren ohne Asyl zu beantragen.
Herr Dobrindt darf ergo legal bis zu einem allgemein gültigen Gerichtsurteil weiterhin anweisen Asylantragsteller zurück zu weisen.

Dass Sie ein wirtschaftlicher Aufschwung und außerordentlich gesteigertes Investitionsklima nicht interessiert, das kann ich mir lebhaft vorstellen.
Weil dieser Sie nicht betrifft, nicht wahr. :D
Mich, als Geberin, nicht Nehmer, freut dieser sich abzeichnende wirtschaftliche Aufschwung und ich hoffe, er hält an oder intensiviert sich.
Denn das ist genau das, worauf ich gesetzt habe und zwar bereits im Februar 2025. :D

Arizona

Beitrag von Arizona »

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 23:56 Mir ist es offen gestanden egal, ob Sie in 24/7 bananerepublikanischer negativer Stimmung ersaufen, weil Ihnen die AfD Argumentation verlustig geht, jammer, jammer, jammer.
Sie haben ohnehin keine Ahnung, was ein Eilantrag ist und dass das darauf interim erfolgte Urteil sich ausschließlich auf die drei klagenden Somalier bezieht, die in den Tagen zuvor bereits nachweislich zweimal in Deutschland waren ohne Asyl zu beantragen.
Herr Dobrindt darf ergo legal bis zu einem allgemein gültigen Gerichtsurteil weiterhin anweisen Asylantragsteller zurück zu

Legal zurückweisen? Du hast das Urteil scheinbar nicht gelesen oder tust es jetzt vorsätzlich ignorieren, Zurückweisung von Aslysuchenden auf deutschen Boden waren auch zuvor schon rechtswidrig auch das stellt das Berliner Gericht fest im übrigen hat dass schon zuvor ebenfalls die Gewerkschaft der Polizei angemahnt und so ist es nun gekommen. Wie gesagt die erste Blamage für Dobrindt aber das er als Minister nichts taugt hatte er ja schon unter Frau Merkel gezeigt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Arizona hat geschrieben: Heute, 00:05 Legal zurückweisen? Du hast das Urteil scheinbar nicht gelesen oder tust es jetzt vorsätzlich ignorieren, Zurückweisung von Aslysuchenden auf deutschen Boden waren auch zuvor schon rechtswidrig auch das stellt das Berliner Gericht fest im übrigen hat dass schon zuvor ebenfalls die Gewerkschaft der Polizei angemahnt und so ist es nun gekommen. Wie gesagt die erste Blamage für Dobrindt aber das er als Minister nichts taugt hatte er ja schon unter Frau Merkel gezeigt.

Wen halte ich wohl für glaubwürdiger, die Fachjuristin oder Sie?

Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Arizona hat geschrieben: Heute, 00:05 Legal zurückweisen? Du hast das Urteil scheinbar nicht gelesen oder tust es jetzt vorsätzlich ignorieren, Zurückweisung von Aslysuchenden auf deutschen Boden waren auch zuvor schon rechtswidrig auch das stellt das Berliner Gericht fest im übrigen hat dass schon zuvor ebenfalls die Gewerkschaft der Polizei angemahnt und so ist es nun gekommen. Wie gesagt die erste Blamage für Dobrindt aber das er als Minister nichts taugt hatte er ja schon unter Frau Merkel gezeigt.
Das Gericht stellt das für diese drei Glücksritter fest. Solche Menschen sind sicher das letzte, was Deutschland als Einwanderer gebrauchen kann und ich hoffe, man wird deren Dublin-Verfahren und baldiger Rückführung höchste Priorität einräumen.

Es ist kein Wunder, dass immer mehr Menschen sich radikalen Parteien zuwenden, wenn vor aller Augen Recht nicht mehr durchgesetzt wird. Vielleicht mal zum Nachdenken aus der Vorlesung Rechtswissenschaften an der Uni vor einiger Zeit:

"Die Regeln im Dublin-System sind so ausgestaltet, dass ihr „Versagen“ nicht bloßer Zufall oder Folge schlechter Umsetzung ist – sondern systemimmanent und damit möglicherweise politisch gewollt."
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Antworten