Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

49ers

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von 49ers »

Michael_B hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 00:54 Genau. Russland muss erkennen, dass es so nicht weitergeht. Putin muss die Truppen zurückziehen. Ansonsten müssen die Russen zu Hause bleiben.
Je länger sich der Konflikt zieht, desto mehr steht Putin seine Macht auf dem Spiel. Es sind zwar gerade 2 Tage vergangen, aber wenn das für ihn zu einer längeren Geschichte wird, dann wird er innenpolitisch auch unter Zugzwang stehen, denn die Sanktionen die noch anstehen, werden irgendwann im Volk für extreme Unruhen sorgen. Oligarchen, Millionäre, reiche Menschen in Russland werden diese Phase ertragen können, aber nicht das restliche Volk und ich spreche nicht von Lebensmittelknappheit oder anderen Gütern, sondern von möglichen Reisebeschränkungen, Arbeitsbeschränkungen.
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

PeterK hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 20:37 Der Manuela ging es wohl eher nicht um persönliche Bereicherung, sondern um die Wirtschaft Mecklenburg-Rohrpommerns. Aber das Thema hat sich ja jetzt erst mal erledigt.
Ja? Hat sich IM Manuela geäußert? Ich habe nichts gehört.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

DevilsNeverCry hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 23:53 Nein. Und das ist jetzt nicht böse gemeint. Siehe bitte was ich dem User Kritikaster geschrieben habe -> fürchtlicher Name zim schreiben :D
Eben, da bestätigt du ja selbst, dass deine Aussage in besagten Provinzen sei Russisch nur von 2012 bis 2014 Amtssprache gewesen falsch war.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 07:01 a

Die UNO ist gelähmt. Das ist bekannt.
Es ist nur noch peinlich, wie jetzt durch den Sicherheitsrat verzweifelt versucht wird etwas Positives aus dieser Abstimmung für die Restmülltonne herauslesen zu wollen.
Im Grunde wäre die einzig sinnvolle Massnahme, Russland aus dem Sicherheitsrat zu werfen oder ihnen wenigstens das Veto-Recht zu entziehen. Wird wahrscheinlich nicht möglich sein ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 08:54 Im Grunde wäre die einzig sinnvolle Massnahme, Russland aus dem Sicherheitsrat zu werfen oder ihnen wenigstens das Veto-Recht zu entziehen. Wird wahrscheinlich nicht möglich sein ...
Die Ukraine unternimmt wohl einen solchen Versuch. Russlands Sitz sei nicht legitim. Ob das überhaupt irgendwelche Chancen hat, fraglich.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

49ers hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 08:44 Die Wahrnehmung oder Ansicht der Befragten ist wohl, das Trump mit seiner Art Politik zu machen, z.B. die Ukraine nicht so dermaßen unterstützt hätte. Ist natürlich nur reine Spekulation, denke auch, dass Biden sein Management des Afghanistan Abzuges eine Rolle spielt.
Trump, Biden das wäre völlig egal gewesen. Außer Trump hätte einen großen Deal mit Putin gemacht und die Ukraine aufgeteilt, was die Ukrainer nicht gewollt hätten.
Meruem

Beitrag von Meruem »

49ers hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 06:52 Ich will dir die Illusion nicht nehmen, aber es geht hier eher darum, wie man aus dieser Situation profitieren kann. Weder Indien oder China interessieren sich für Friedensordnung oder Völkerrecht, die haben ihre eigenen Konflikte. Putin hat sein Land in eine sehr schwierige und komplizierte Situation geführt, andere Nationen werden versuchen Profit daraus zu schlagen, entweder wirtschaftlich oder politisch, je länger sich der Konflikt hinzieht, desto mehr Probleme wird Putin bekommen, ganz besonders im eigenen Land, denn wenn man mit russisch-stämmigen Menschen spricht, kann ein breite Mehrheit nicht verstehen, wieso es zu so einer Eskalation gekommen ist. Putin seine Zukunft hängt von den nächsten Tagen ab..

Ich will an dieser Stelle mal auch ganz ehrlich zu dir sein, ich persönlich habe mir nie irgendeine Illusion über Putin und auch Länder wie China oder Indien gemacht. Ich habe z.b. Putins Auftritt 2001 im Bundestag auf Deutsch schon für reines Schmierentheater gehalten und bei Putin doch auch offenkundig ein System zu erkennen ( Tschetschenien Krieg, Georgien Konflikt, Eingreifen in Syrien, militärisches Eingreifen in Kasachstan vor kurzem, in WEIßRUSSLAND der Einfluss usw.) dass viel Gefährlichere ist die Scheuklappenmentalität und Inkompetenz politischer Entscheidungsträger was geopolitische Strategie und eine stringente Außen- und Sicherheitspolitik angeht.

Nur mal ein Beispiel, was ist denn eigentlich aus der "europäischen Armee" geworden?
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 20:56 Ist das so?

“Roskosmos-Chef: Erst Drohungen, dann Analysen

Der Chef der russichen Weltraumagentur Dmitri Rogosin selbst schlug am Donnerstag auf Twitter andere Töne an und drohte in Richtung USA, dass die Sanktionen dem Land im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf fallen könnten. Schließlich würde die Station von russischen Triebwerken in der Umlaufbahn gehalten. Nach einer wahren Tirade (Rogosin benutze den Begriff Alzheimer-Sanktionen) beruhigte sich Rogosin am Freitag wieder etwas, kündigte aber an, die die neuen US-Sanktionen genau zu analysieren, "um unsere Reaktion detailliert zu beschreiben".“

https://www.mdr.de/wissen/iss-internati ... os100.html
Damit würde sich Russland ins Knie schießen: die Raumfahrt ist einer der wenigen Wirtschaftssektoren außerhalb des Rohstoffverkaufs, auf denen RU richtig viel Geld verdient.
Und nicht nur das: die Raumfahrt ist eins der ganz wenigen Bereiche, auf die RU - zu Recht - stolz sein kann.
sünnerklaas

Meruem hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 09:19 Ich will an dieser Stelle mal auch ganz ehrlich zu dir sein, ich persönlich habe mir nie irgendeine Illusion über Putin und auch Länder wie China oder Indien gemacht. Ich habe z.b. Putins Auftritt 2001 im Bundestag auf Deutsch schon für reines Schmierentheater gehalten und bei Putin doch auch offenkundig ein System zu erkennen ( Tschetschenien Krieg, Georgien Konflikt, Eingreifen in Syrien, militärisches Eingreifen in Kasachstan vor kurzem, in WEIßRUSSLAND der Einfluss usw.) dass viel Gefährlichere ist die Scheuklappenmentalität und Inkompetenz politischer Entscheidungsträger was geopolitische Strategie und eine stringente Außen- und Sicherheitspolitik angeht.

Nur mal ein Beispiel, was ist denn eigentlich aus der "europäischen Armee" geworden?
Der Focus westlicher Politik liegt auf Wirtschaftspolitik. Nicht auf dem Militärischen.
Putins Focus liegt allein auf dem Militärischen. Nicht im Bereich der Wirtschaftspolitik.
Dort, wo Russland Weltspitze ist, sind es herausragende Leistungen Einzelner, Leistungen, die oft trotz massiver Behinderungen und staatlicher Nicht-Unterstützung erbracht wurden. Und das war schon zu Sowjetzeiten so.
Die russische Raumfahrt ist das Ergebnis der Bemühungen eines einzelnen Mannes: Sergej Koreljow. Der war unbestritten ein Genie. Als man das erkannt hat, saß er noch im Gulag. Typisch für Russland.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 08:54 Im Grunde wäre die einzig sinnvolle Massnahme, Russland aus dem Sicherheitsrat zu werfen oder ihnen wenigstens das Veto-Recht zu entziehen. Wird wahrscheinlich nicht möglich sein ...
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Es tauchen immer mehr Videos auf, in denen russischen Militärfahrzeugen das Benzin ausgegangen ist. Offenbar war die russische Taktik logistisch nicht darauf ausgelegt, an der Front stecken zu bleiben.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Panarin

Beitrag von Panarin »

NicMan hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 09:30 Es tauchen immer mehr Videos auf, in denen russischen Militärfahrzeugen das Benzin ausgegangen ist. Offenbar war die russische Taktik logistisch nicht darauf ausgelegt, an der Front stecken zu bleiben.
Kann ich mir nicht vorstellen. Russische Militärs dachten wohl kaum, dass der Krieg nur zwei Tage dauern wird.
sünnerklaas

NicMan hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 09:30 Es tauchen immer mehr Videos auf, in denen russischen Militärfahrzeugen das Benzin ausgegangen ist. Offenbar war die russische Taktik logistisch nicht darauf ausgelegt, an der Front stecken zu bleiben.
Wenn es stimmt, stützt das meine These, dass Putin ganz einfach irre geworden ist.
DrBest

Beitrag von DrBest »

Russische Fahrzeuge mit leerem Tank - wohl eher Propaganda der Gegenseite... Die Wahrheit stirbt zuerst im Krieg... Angeblich 2800 Gefallene Soldaten auf russischer Seite - kaum prüfbar, wobei ich diese Opferzahl pro Tag auf ziviler Seite der Ukraine für durchaus realistisch halten würde, vielleicht auch mehr... Letztendlich läuft es wohl auf einen Völkermord der Russen in der Ukraine hinaus -
Haegar

Beitrag von Haegar »

Panarin hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 09:33 Kann ich mir nicht vorstellen. Russische Militärs dachten wohl kaum, dass der Krieg nur zwei Tage dauern wird.
Mich verwirrt auch, dass wohl nur ein Drittel der aufmarschierten Einheiten aktiv sind. Hat Putin ein Problem im Militär ?
Zuletzt geändert von Haegar am Samstag 26. Februar 2022, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 09:34 Wenn es stimmt, stützt das meine These, dass Putin ganz einfach irre geworden ist.
Das geht eher auf die Kappe des Generalstabs.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 08:26 Eben, da bestätigt du ja selbst, dass deine Aussage in besagten Provinzen sei Russisch nur von 2012 bis 2014 Amtssprache gewesen falsch war.
Schon alleine daß er ein Gesetz das eigentlich nur für die Verwaltung gedacht war, plötzlich auf Zeitungen umlegte zeigt doch schon wie mangelhaft das Wissen darüber ist.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Haegar hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 09:42 Mich verwirrt auch, dass wohl nur ein Drittel der aufmarschierten Einheiten aktiv sind. Hat Putin ein Problem im Militär ?
Ich denke er hat weniger ukrainischen Widerstand erwartet. Eventuell wird bald die zweite Phase mit mehr Truppeneinsatz gestartet.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Haegar hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 09:42 Mich verwirrt auch, dass wohl nur ein Drittel der aufmarschierten Einheiten aktiv sind. Hat Putin ein Problem im Militär ?
Woher soll denn auch eine Motivation der russischen Soldaten kommen, die man zwingt, auf "Brüder und Schwestern" in der Ukraine zu schießen, die Russland nichts getan haben?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Haegar

Beitrag von Haegar »

Kritikaster hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 09:48 Woher soll denn auch eine Motivation der russischen Soldaten kommen, die man zwingt, auf "Brüder und Schwestern" in der Ukraine zu schießen, die Russland nichts getan haben?
Die russischen Militärs wären in der Lage Putin zu beenden. Vor allem den Wahnsinn mit dem Angriff auf ein Brudervolk.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Auch Putins Raketenbeschuss von mehrstöckigen Wohnanlagen scheint dem SPD-Kanzler nicht genug Eskalation für einen Swift-Ausschluß zu sein. Und wenn die Kampfhandlungen dann vorbei sind, besteht ja sowieso kein Anlass mehr :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Panarin

Beitrag von Panarin »

DrBest hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 09:41 Russische Fahrzeuge mit leerem Tank - wohl eher Propaganda der Gegenseite... Die Wahrheit stirbt zuerst im Krieg... Angeblich 2800 Gefallene Soldaten auf russischer Seite - kaum prüfbar, wobei ich diese Opferzahl pro Tag auf ziviler Seite der Ukraine für durchaus realistisch halten würde, vielleicht auch mehr... Letztendlich läuft es wohl auf einen Völkermord der Russen in der Ukraine hinaus -
Ein Völkermord ist es bis jetzt sicher nicht.
Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace nannte am Freitag die Zahl von 57 getöteten Zivilisten in der Ukraine.
https://www.rnd.de/panorama/krieg-in-de ... SXNTU.html

Natürlich ist die Zahl höher, aber Tausende?
Tom Bombadil

Elmar Brok hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 23:46 Auf welcher Ebene verliert man?
Auf allen Ebenen, sei es diplomatisch, politisch, wirtschaftlich und kulturell, sogar militärisch läuft es nicht nach Plan. Die Ukraine kämpft erbittert um ihre Freiheit und deutsche Politiker halten nur Sonntagsreden, wenigstens helfen andere Nationen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 07:01 a

Wenn China sich mit dem Segen Putins als Vermittler anbietet, dann kann es sich zwangsläufig nur enthalten.
Sorry, Vongole, ich komme mir in den letzten Tagen so vor, als ob ich dir permanent widerspreche.
Das ist meinem hardcore Pragmatismus geschuldet. Ich bin schlichtweg nicht fähig in Irgendetwas Hoffnung und Gutes zu interpretieren, wenn die Fakten zu > 50% dagegen sprechen.

Die UNO ist gelähmt. Das ist bekannt.
Es ist nur noch peinlich, wie jetzt durch den Sicherheitsrat verzweifelt versucht wird etwas Positives aus dieser Abstimmung für die Restmülltonne herauslesen zu wollen.
Man sollte es sich, im Gegenteil, auf der Zunge zergehen lassen, dass ein internationales Gremium welches sich in vollendeter Arroganz “Sicherheitsrat“ nennt, weder Sicherheit schafft, noch in der Lage ist einen simplen Tadel auf Papier zu veröffentlichen, sondern nur ein paar blasse Worte findet, in denen sich irgendwo der Begriff Solidarität findet.
Vielleicht naiv aber:
Könnte der UN-Sicherheitsrat nicht Russland den Status als Vetomacht aberkennen?
Laut Art. 27 Abs. 3 der UN-Charta haben sich Mitglieder des Sicherheitsrates der Stimme zu enthalten, wenn es um die friedliche Beilegung von Streitigkeiten geht, in denen das Mitglied Partei ist.
Also ein Veto Russlands gegen den Antrag, Russland zumindest hinsichtlich des Ukraine - Konflikts den Status als Vetomacht abzuerkennen, wäre doch demnach ungültig.
Vgl. Bei Wikipedia: UN Vetomacht

Nach der Aberkennung des Vetorechts stände die Tür offen für Entscheidungen des UN - Sicherheitsrates hinsichtlich Ukraine.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Samstag 26. Februar 2022, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 07:01Es ist nur noch peinlich, wie jetzt durch den Sicherheitsrat verzweifelt versucht wird etwas Positives aus dieser Abstimmung für die Restmülltonne herauslesen zu wollen.
Zumindest haben China und Indien nicht FÜR Putin gestimmt, das ist doch auch etwas und darauf hat die UN-Diplomatie hingearbeitet. Xi ist nicht Putins Freund, die helfen sich jetzt, weil sie den Westen verabscheuen, aber ich bin sicher, dass Putin irgendwann das Messer von Xi in den Rücken gerammt bekommt. Benachbarte Diktaturen mit unterschiedlicher Ideologie halten es nicht lange nebeneinander aus.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Palasta hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 08:34 Inwiefern lassen Umfragen unter der gemeinen Bevölkerung den Schluss zu, Putin hätte keine Truppen entsandt um die Ukraine anzugreifen?
Bitte dem Putinisten nicht auf den Leim gehen, der hat hier den Auftrag, Zweifel an den westlichen Akteuren zu säen und Angst vor einem Kernwaffeneinsatz Putins zu schüren.

Putin selber wird eventuell sogar so weit gehen, eine kleine taktische Kernwaffe über dem Schwarzen Meer zu zünden, um seine Drohung zu unterstreichen, davon sollte man sich aber auch nicht einschüchtern lassen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Die Niederlande liefern 200 Stinger Raketen in die Ukraine :thumbup: Am Samstag wurden bereits 100 Scharfschützengewehre mit 30.000 Stück Munition sowie Radargeräte und Minen-Detektoren für die Ukraine auf den Weg gebracht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Kritikaster
Vorstand

Haegar hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 09:51 Die russischen Militärs wären in der Lage Putin zu beenden. Vor allem den Wahnsinn mit dem Angriff auf ein Brudervolk.
Man sollte vielleicht zwischen den Führungsoffizieren und einfachen (Wehrplicht-?)Soldaten unterscheiden. Berufsoffiziere unterliegen allein schon aufgrund der Dauer ihrer Zugehörigkeit zur Armee sicher einer viel ausgeprägteren staatspropagandistischen Beeinflussung.

Diese Annahme erklärte auch den gestern verlinkten Tweet mit der "Sonnenblumensamen-"Frau, in der der Soldat fast aussprach, dass er Teilnehmer an einem Verbrechen ist.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:00 Vielleicht naiv aber:
Könnte der UN-Sicherheitsrat nicht Russland den Status als Vetomacht aberkennen?
Russland würde Veto einlegen. Wird nicht passieren.
Die Zukunft ist Geschichte.
sünnerklaas

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 09:51 Auch Putins Raketenbeschuss von mehrstöckigen Wohnanlagen scheint dem SPD-Kanzler nicht genug Eskalation für einen Swift-Ausschluß zu sein. Und wenn die Kampfhandlungen dann vorbei sind, besteht ja sowieso kein Anlass mehr :dead:
Scholz dürfte massiven innerparteilichen Ärger haben - v.a. mit den Seeheimern.
Vielen ist das Hemd eben näher, als der Rock. Man lässt kein Geld liegen, v.a. nicht im Russland-Handel. Und um welche Volumen es da geht, kann man in London sehen. Dort fürchtet man den Absturz der Immobilienpreise, sollte es den russischen Oligarchen an den Kragen gehen.
Dabei hat man - v.a. aus politisch konservativer Sicht - in London und GB alles richtig gemacht: nur Leute mit dem ganz großen Geldspeicher waren und sind willkommen. Denen wurde bzw. wird der rote Teppich ausgerollt, es können, mit dem notwendigen Kleingeld, Aufenthaltstitel, Staatsbürgerschaft, ja sogar Sitze im House of Lords gekauft werden. Woher das Geld kommt, war und ist egal. Das ganze galt als zukunftsträchtig. Jetzt sitzt man in der Falle.
sünnerklaas

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:09 aber ich bin sicher, dass Putin irgendwann das Messer von Xi in den Rücken gerammt bekommt.
Xis Strategie ist es, Russland massiv zu schwächen. Putin tut ungewollt alles dafür.
So ein Krieg, wie Putin ihn führt, ist sauteuer. Gleichzeitig wird Putin innenpolitisch massive Probleme bekommen. Er muss die eigene Bevölkerung unter Kontrolle behalten. Und das ist ein kochender Kochtopf, der auf dem Feuer steht und nicht mal eben so vom Feuer geholt werden kann, sondern nur mit Gewalt.
Tom Bombadil

Kritikaster hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:18Man sollte vielleicht zwischen den Führungsoffizieren und einfachen (Wehrplicht-?)Soldaten unterscheiden.
Den Putingenerälen dürfte im Moment der Arsch auf Grundeis gehen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Putin das Blaue vom Himmel versprochen haben, dass die Ukraine kaum Gegenwehr leisten und der Feldzug einem Spaziergang gleichen würde. Das stellt sich jetzt ganz anders dar und man wird Putin erklären müssen, was da los ist.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
sünnerklaas

Kritikaster hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:18 Man sollte vielleicht zwischen den Führungsoffizieren und einfachen (Wehrplicht-?)Soldaten unterscheiden. Berufsoffiziere unterliegen allein schon aufgrund der Dauer ihrer Zugehörigkeit zur Armee sicher einer viel ausgeprägteren staatspropagandistischen Beeinflussung.
Die Berufssoldaten werden wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, umgelegt zu werden oder für viele Jahre bis Jahrzehnte im Straflager zu landen, sollte Putins Aktion schief gehen, jetzt von Tag zu Tag steigt.
Diese Annahme erklärte auch den gestern verlinkten Tweet mit der "Sonnenblumensamen-"Frau, in der der Soldat fast aussprach, dass er Teilnehmer an einem Verbrechen ist.
Auch da wird man "Lösungen" finden: Fraternisierungsverbot mit der ukrainischen Bevölkerung. Da ist für Putin noch Luft nach oben.
sünnerklaas

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:26 Den Putingenerälen dürfte im Moment der Arsch auf Grundeis gehen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Putin das Blaue vom Himmel versprochen haben, dass die Ukraine kaum Gegenwehr leisten und der Feldzug einem Spaziergang gleichen würde. Das stellt sich jetzt ganz anders dar und man wird Putin erklären müssen, was da los ist.
Es könnte auch anders herum sein: Putin hat den Angriff entgegen der Warnungen seiner Generale befohlen. Putins Welt ist die: wenn Putin sagt, Wasser sei trocken und man könne über Wasser gehen, dann ist das so. Weil Putin das sagt und Putin immer Recht hat. Wehe dem, der daran zweifelt!
Emin

Beitrag von Emin »

Kritikaster hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:18 Man sollte vielleicht zwischen den Führungsoffizieren und einfachen (Wehrplicht-?)Soldaten unterscheiden. Berufsoffiziere unterliegen allein schon aufgrund der Dauer ihrer Zugehörigkeit zur Armee sicher einer viel ausgeprägteren staatspropagandistischen Beeinflussung.

Dass die westlichen Geheimdienste aber sehr genau informiert waren bzw. es noch sind lässt aber durchaus darauf schließen, dass es auch in den oberen Ebenen keinen großen Rückhalt für diesen Krieg gibt, denn solche Informationen bekommt man nicht von einfachen Soldaten.

Es ist zwar noch ein bisschen früh, aber momentan sieht es danach aus, dass sich Putin hier verzockt hat. Die Kriegsbegeisterung in Russland scheint wirklich in allen Bereichen des Landes sehr gering zu sein, wenn nun die schnelle Invasion missglückt, wonach es aussieht, könnte die Stimmung im Land schnell zu Ungunsten Putins kippen.
Zuletzt geändert von Emin am Samstag 26. Februar 2022, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Tom Bombadil

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:27 Es könnte auch anders herum sein: Putin hat den Angriff entgegen der Warnungen seiner Generale befohlen.
Glaube ich nicht, Putin ist nicht dumm und ich glaube auch nicht an das Narrativ, dass Putin irgendwie durchgedreht ist. Dieser Feldzug ist von ganz langer Hand geplant worden.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

Hier sieht man was das für ein Psychopath ist:

https://youtu.be/g5xzFRVlpZI
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

49ers hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 08:11 Nur weil die Umfragewerte dir nicht gefallen, musst du dir die Welt nicht selbst schön malen.
Tue ich nicht. Aber du verwechselst alle maerikanischen Waehlern mit Republikaner Waelern und deren Extremisten Versio0n der hirnamputierten Trumpisten, Qanon Freaks und sonstigen Hirnamputierten aber ja diese Freaks sind politisch gefaehrlich. Nur zu hoffen das ihr Fuehrer fuer lange Zeit bald im Knast endet.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Unfassbar! Welt Journalist filmt und benennt Orte ukrainische Verteidigungsstellungen in Kiew ind Lieferwege von Munition! Dummheit oder Kollaboration?
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:17 Die Niederlande liefern 200 Stinger Raketen in die Ukraine :thumbup: Am Samstag wurden bereits 100 Scharfschützengewehre mit 30.000 Stück Munition sowie Radargeräte und Minen-Detektoren für die Ukraine auf den Weg gebracht.
Es ist hier wie in der Medizin:
Alles, was das Leiden nicht beseitigt, verlängert nur das Leiden.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Samstag 26. Februar 2022, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
49ers

Beitrag von 49ers »

Meruem hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 09:19
Europa hat es versäumt eine eigenständige Sicherheitspolitik aufzubauen. Das war ja u.a. auch ein massiver Kritikpunkt von Trump. Weder in der NATO als auch als europäische Gemeinschaft gibt es eine ganz klare europäische Sicherheitspolitik, inkl. militärischer Interventionen. Es gab in den letzten Jahren immer wieder Konflikte in denen die USA letztendlich die Kohlen aus dem Feuer geholt haben und waren europäische Länder involviert, siehe Afrika, hat sich das auf ein Minimum reduziert. In Europa gibt es einfach zu viele innenpolitische Strömungen die eine gemeinsame europäische Sicherheits- und Militärpolitik verhindern. Darüber hinaus haben natürlich die Weltmächte auch kein wirkliches Interesse wenn Europa über ihre Wirtschaftspolitik noch ein starkes Sicherheits- und Militärkomplex aufbaut.
Zuletzt geändert von 49ers am Samstag 26. Februar 2022, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Tom Bombadil

Eiskalt hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:34 Hier sieht man was das für ein Psychopath ist:
Nein, auch das Theaterstück ist gut orchestriert worden. Erstens ist das eine Aufzeichnung, zweitens demonstriert Putin damit seine Macht und drittens wird durch diese Befragung, jeder, der zustimmt, in die persönliche Haftung genommen, einen Angriffskrieg vorzubereiten und daran teilzunehmen. Keiner der vorgeführten Akteure kann sich in einem evtl. Kriegsverbrecherprozess darauf berufen, nur Befehle befolgt zu haben, sie haben aktiv mitgemacht. Das bedeutet, dass keiner dieser Leute Putin verraten wird, Putin hat diese Flanke mit der Show gesichert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
sünnerklaas

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:33 Glaube ich nicht, Putin ist nicht dumm und ich glaube auch nicht an das Narrativ, dass Putin irgendwie durchgedreht ist. Dieser Feldzug ist von ganz langer Hand geplant worden.
Schau Dir einfach mal seine Gesten und seine Haltung an, wenn er spricht. Der Mann ist nicht gesund. Der ist gesundheitlich schwer angeschlagen.
Hinzu kommt, dass er sich seit vielen Jahren nur noch mit Speichelleckern und Fußküssern umgibt, die ihm zutiefst ergeben sind.
Sinnbildhaft ist Donald Trump und dessen Verhalten gegenüber Putin: unterwürfig bis ins Hündische. Und genauso wird sein ganzes Umfeld sein. Sowas ist überhaupt nicht gut, weil man so die Realität vollkommen aus den Augen verliert.
Tom Bombadil

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:38...
Die Ukrainer werden sich nicht ergeben, auch dann nicht, wenn die offiziellen Kampfhandlungen vorbei sind und wir täten gut daran, sie zu unterstützen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Was ist eigentlich mit unseren Friedensbewegten?
Als im Februar 2003 die USA ihren völkerrechtswidrigen Irakkrieg mit ihren berühmten "weapons of mass destruction" propagandistisch vorbereiteten, gab es weltweit - zu Recht - Proteste, in Berlin eine der größte Friedensdemonstrationen aller Zeiten mit 500.000 Teilnehmern. Wo sind die jetzt alle? 20.000 werden heute in Berlin erwartet.
Seriös geht anders.
Kritikaster
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:26 Den Putingenerälen dürfte im Moment der Arsch auf Grundeis gehen.
Ist anzunehmen.

Man denke mal an die Entwicklung. Da wird ein Groß"manöver" (mit wie vielen Reservisten?) angesetzt, an dem zahlreiche Soldaten, weil dazu verpflichtet, notgedrungen teilnehmen. Dann wird die Dauer des "Manövers" verlängert, die Reservisten also weiter aus ihrem normalen Leben herausgerissen, und am Ende stellt sich heraus, dass man - "aus dem laufenden Manöver" (was übrigens schon zu Zeiten des kalten Krieges als ein mögliches Startszenario für einen Angriff des Warschauer Paktes auf den Westen betrachtet wurde) - zum Werkzeug eines Kriegsverbrechers und zu Kanonenfutter gemacht werden soll.

Dass das nicht bei allen die vom Kreml-Irren gewünschte Begeisterung auslösen würde, sollte man in die Planung mit einbezogen haben.
sünnerklaas

49ers hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:38 Europa hat es versäumt eine eigenständige Sicherheitspolitik aufzubauen. Das war ja u.a. auch ein massiver Kritikpunkt von Trump. Weder in der NATO als auch als europäische Gemeinschaft gibt es eine ganz klare europäische Sicherheitspolitik, inkl. militärischer Interventionen. Es gab in den letzten Jahren immer wieder Konflikte in denen die USA letztendlich die Kohlen aus dem Feuer geholt haben und waren europäische Länder involviert, siehe Afrika, hat sich das auf ein Minimum reduziert. In Europa gibt es einfach zu viele innenpolitische Strömungen die eine gemeinsame europäische Sicherheits- und Militärpolitik verhindern. Darüber hinaus haben natürlich die Weltmächte auch kein wirkliches Interesse wenn Europa über ihre Wirtschaftspolitik noch ein starkes Sicherheits- und Militärkomplex aufbaut.
Das ist gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint: es gibt eigentlich eine klare Aufgabenteilung. Die EU ist für das Nicht-Militärische zuständig, fürs Militärische die NATO.
Man darf eines nicht vergessen: die EU ist kein Staat, nicht einmal eine Konföderation. Die Staaten in der EU sind immer noch souveräne Staaten, ein Teil davon ist kein NATO-Mitglied (Schweden, Finnland, Österreich). Das ganze ist eine hochkomplexe Angelegenheit. Eine gemeinsame Sicherheitspolitik und eigene Streitkräfte gingen im Moment nur ohne NATO - damit der Status der ehemaligen Blockfreien gewährleistet wird.
Aldus

Beitrag von Aldus »

DrBest hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 09:41 Russische Fahrzeuge mit leerem Tank - wohl eher Propaganda der Gegenseite... Die Wahrheit stirbt zuerst im Krieg... Angeblich 2800 Gefallene Soldaten auf russischer Seite - kaum prüfbar, wobei ich diese Opferzahl pro Tag auf ziviler Seite der Ukraine für durchaus realistisch halten würde, vielleicht auch mehr... Letztendlich läuft es wohl auf einen Völkermord der Russen in der Ukraine hinaus -
Was ein Schmarrn. Man sollte den Begriff Völkermord wirklich nicht derart entwerten, indem man ihn schon bei einigen Tausend Toten verwendet.

Das raubt ihm letzten Endes nur seine Funktion und Abschreckung.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Bobo hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:37 Unfassbar! Welt Journalist filmt und benennt Orte ukrainische Verteidigungsstellungen in Kiew ind Lieferwege von Munition! Dummheit oder Kollaboration?
Ich tippe auf Dummheit. Scharping hat als Verteidigungsminister damals in einer PK genau angekündigt wann und wo man in den Kosovo geht. Da ist dem neben ihm sitzenden General fast die Kinnlade runtergefallen.

Deutsche sind militärische Denkweisen offenbar nicht mehr gewohnt - gesamtgesellschaftlich. Viele sind hoffnungslos naiv.
sünnerklaas

Troh.Klaus hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:41 Was ist eigentlich mit unseren Friedensbewegten?
Ein erheblicher Teil davon ist zu den putin-treuen Querdenkern abgewandert. Schiffmann&Co. sind Putin bereits derart tief ins Gekröse gekrochen, dass sie ihm schon vorne zum Mund rausgucken und "Kuckuck" machen können.
Antworten