Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

PeterK

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Eiskalt hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 20:06 Wie sein Kumpel Gas-Gerd und IM Manuela!!!
Der Manuela ging es wohl eher nicht um persönliche Bereicherung, sondern um die Wirtschaft Mecklenburg-Rohrpommerns. Aber das Thema hat sich ja jetzt erst mal erledigt.
Aldus

Beitrag von Aldus »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 20:20 Vorsicht: das ist kein "normaler" Krieg, den Putin da führt. Putin ist von totaler Rachlust und tiefster Verachtung und Hass geleitet. Es geht ums Zerstören - mehr nicht.
Und worum geht es dir - bei so einer Wortwahl?

Nicht, das es nicht nachzuvollziehen wäre - aber wenn jede Sachlichkeit verloren geht, sind Posts nichts mehr wert.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Jester hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 20:30 Nein, es geht darum, die ukrainische Regierung zu ersetzen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ist das so?

“Roskosmos-Chef: Erst Drohungen, dann Analysen

Der Chef der russichen Weltraumagentur Dmitri Rogosin selbst schlug am Donnerstag auf Twitter andere Töne an und drohte in Richtung USA, dass die Sanktionen dem Land im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf fallen könnten. Schließlich würde die Station von russischen Triebwerken in der Umlaufbahn gehalten. Nach einer wahren Tirade (Rogosin benutze den Begriff Alzheimer-Sanktionen) beruhigte sich Rogosin am Freitag wieder etwas, kündigte aber an, die die neuen US-Sanktionen genau zu analysieren, "um unsere Reaktion detailliert zu beschreiben".“

https://www.mdr.de/wissen/iss-internati ... os100.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

https://twitter.com/TuckerCarlson/statu ... ansCfOParQ
Fox News wenige Stunden vor der Invasion. Wir haben ja schon Probleme, aber dort drüben ist das next Level.
ryan

Beitrag von ryan »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 19:00 Ob das schon reicht, um Putins Kernwaffendrohung zu triggern? Die schnelle Eingreiftruppe der NATO soll auch nach Osten verlegt werden.

Ich halte Putin für nicht zurechnungsfähig und würde erstmal nichts ausschließen, weder in die eine noch andere Richtung. Ein Angriffskrieg gegen die Ukraine ohne nachvollziehbaren Grund hat sich auch keiner vorstellen können. Die nächsten Drohungen von russischer Seite gab es heute erst wieder, wo er Schweden und Finnland quasi mit Krieg droht, sollten sie sich der Nato anschließen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 20:20 Vorsicht: das ist kein "normaler" Krieg, den Putin da führt. Putin ist von totaler Rachlust und tiefster Verachtung und Hass geleitet. Es geht ums Zerstören - mehr nicht.
Hast du irgendwelche Belege dafür? Gibt es irgendwelche Berichte von sinnlosen Zerstörungen (also keinen taktischen) oder Misshandlungen von Zivilisten, die in diesem Krieg in einem besonders hohem Maße vorkommen?

Dass in den Beziehungen zwischen Ukrainern und Russen schon seit vielen Jahren - lange vor der Krim-Annexion - sehr viel Hass im Spiel ist, das kann ich auch ganz persönlicher Erfahrung berichten. Wenn man in russischprachigen Netzwerken wie Odnoklassniki vertreten ist, und, wie im Falle meiner Frau, ganz nebenbei mitbekommt, wie Leute mit denen man eigentlich gut befreundet ist, reihenweise auf einmal die abenteuerlichste Propaganda rechter Netzwerke verbreiten und ukrainische Nazigrößen (Bandera) als Nationalhelden verehren, dann braucht man keine russische Propaganda um zu verstehen, dass da was falsch läuft.

Und nein, das ist keine Rechtfertigung für einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Aber es war ja gerade von Hass die Rede. Oh ja, der wurde massiv gesäät.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:21 Hast du irgendwelche Belege dafür? Gibt es irgendwelche Berichte von sinnlosen Zerstörungen (also keinen taktischen) oder Misshandlungen von Zivilisten, die in diesem Krieg in einem besonders hohem Maße vorkommen?

Dass in den Beziehungen zwischen Ukrainern und Russen schon seit vielen Jahren - lange vor der Krim-Annexion - sehr viel Hass im Spiel ist, das kann ich auch ganz persönlicher Erfahrung berichten. Wenn man in russischprachigen Netzwerken wie Odnoklassniki vertreten ist, und, wie im Falle meiner Frau, ganz nebenbei mitbekommt, wie Leute mit denen man eigentlich gut befreundet ist, reihenweise auf einmal die abenteuerlichste Propaganda rechter Netzwerke verbreiten und ukrainische Nazigrößen (Bandera) als Nationalhelden verehren, dann braucht man keine russische Propaganda um zu verstehen, dass da was falsch läuft.

Und nein, das ist keine Rechtfertigung für einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Aber es war ja gerade von Hass die Rede. Oh ja, der wurde massiv gesäät.
Definiere hohes Maß. Berichte gibt es genug. Ob sie sich bestätigen lassen und in welchem Ausmaß es stattfindet, lässt sich nicht verifizieren. Verwundern würde es aber nicht, schaut man sich die Vorgehensweise der Russen in anderen Kriegen an.

Was genau läuft da "falsch" und was soll das (bei Russen?) bewirken?
DrBest

Beitrag von DrBest »

49ers hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 08:43 sinnvolle Sanktionen wären gewesen: SWIFT Ausschluss, Zahlungs- und Reisebeschränkungen für das ganze Land zu verhängen. NS 1 stoppen usw.
Einerseits wird Deutschland das nicht zulassen - weil sonst könnten wir kein Öl und Gas mehr aus Russland kaufen... Sehr unwahrscheinlich, dass diese Maßnahme kommt...

Und falls doch - dann macht Putin eine kurze Ansprache - wenn SWIFT-Ausschluss, dann fallen Bomben auf Nicht-Nato-Mitglieder wie Finnland... Oder gleich die Atombombe... Und schon zuckt die Welt zusammen...

Wir müssen uns schlichtweg darauf einstellen, dass Putin beinahe machen kann was er will - außer einen Nato-Staat direkt anzugreifen...
PeterK

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:21 Und nein, das ist keine Rechtfertigung für einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Aber ...
Derlei "..., aber"-Konstruktionen haben immer etwas Entlarvendes an sich.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Jester hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 20:30 Nein, es geht darum, die ukrainische Regierung zu ersetzen. Nicht mehr und nicht weniger.
+ Teilung der Ukraine.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Elmar Brok hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:29 Definiere hohes Maß. Berichte gibt es genug. Ob sie sich bestätigen lassen und in welchem Ausmaß es stattfindet, lässt sich nicht verifizieren. Verwundern würde es aber nicht, schaut man sich die Vorgehensweise der Russen in anderen Kriegen an.
Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, der behauptete, dass es in diesem Krieg nur um Zerstörung ging. "Ein hohes Maß" an Zerstörung, in diesem Sinne, wäre halt die Zerstörung, welche die russische Armee an einem Tag erzeugen kann, wenn es ihr "nur darum geht". Und ich denke, das ist ne Menge.

Dass in einem kriegerischen Konflikt natürlich sofort Behauptungen aufgestellt werden, ist klar. Aber nur ein kompletter Vollidiot würde die in einem Krieg als Beleg sehen - da müssen schon Fakten dazu kommen. Dass einen das "nicht verwundern" würde - Gute Güte, die hälfte der Leute hier würde es nicht verwundern wenn Putin kleine Kinder essen würde. Was soll einem das nun sagen?
Was genau läuft da "falsch" und was soll das (bei Russen?) bewirken?
Wie meinst du das? Ich verstehe nicht worauf du dich beziehst.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:21Fullquote
Hast Du in Deiner russischen Blase nicht gelernt, dass es Ukrainer eigentlich nicht gibt, sondern, dass die Russen sind, mit einem - wahrscheinlich seltsamen - Dialekt?
Ernsthaft, wann hast Du Dein selbständiges Denken aufgegeben? Seit den Auseinandersetzungen im Donbass, seit der Annektierung der Krim?

Wie würdest Du das finden, wenn irgendwer bei Dir mit einer Waffe vor der Tür stehen würde und sagen: Dein Haus gehört jetzt mir. Aber man wäre so gütig, dass Du in einem kleinen Zelt im Garten wohnen darfst....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:33 Derlei "..., aber"-Konstruktionen haben immer etwas Entlarvendes an sich.
Und was genau soll entlarvend daran sein, wenn ich darauf hinweise, dass es in dem Beitrag auf den ich antwortete um Hass ging? Oder wolltest du nur wieder mal was diffamierendes von dir geben?
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:40 Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, der behauptete, dass es in diesem Krieg nur um Zerstörung ging. "Ein hohes Maß" an Zerstörung, in diesem Sinne, wäre halt die Zerstörung, welche die russische Armee an einem Tag erzeugen kann, wenn es ihr "nur darum geht". Und ich denke, das ist ne Menge.

Dass in einem kriegerischen Konflikt natürlich sofort Behauptungen aufgestellt werden, ist klar. Aber nur ein kompletter Vollidiot würde die in einem Krieg als Beleg sehen - da müssen schon Fakten dazu kommen. Dass einen das "nicht verwundern" würde - Gute Güte, die hälfte der Leute hier würde es nicht verwundern wenn Putin kleine Kinder essen würde. Was soll einem das nun sagen?

Wie meinst du das? Ich verstehe nicht worauf du dich beziehst.
Nein, Maximale Zerstörung ist nicht das aktuelle Ziel. Was Putin angeht. Vor drei Tagen setzte sich Wagenknecht noch ins Fernsehen und hielt einen russischen Angriffskrieg für Propaganda des Westens. Ähnlich wie ihr ging es vielen Russen, die sich soetwas nicht vorstellen konnten. Auch viele Menschen im Westen konnten sich diesen Schritt nicht vorstellen und griffen alle warnenden Stimmen als Kriegstreiber an. Heute wissen wir, dass Putin auch das Unvorstellbare wollen kann. Seine Aussagen sind absurd. Nur weil wir uns aktuell nicht vorstellen können, dass er die Situation noch weiter eskalieren würde, heißt das nicht, dass er es nicht tun wird. Dies muss die Lehre aus den letzten Wochen und Jahren sein. Seine Aussagen in Bezug auf die Ukraine, Finnland und den Westen sind gefährlich, realitätsfern und zeugen davon, dass bei Putin eine gänzlich andere Vorstellung davon stattfindet, wie die Welt abläuft bzw wie sie abzulaufen hat.

Ich beziehe mich auf deine Ausführungen, dass scheinbar aus rationaler Sicht, ohne Einsicht in die russische Propaganda, Hass gegen Ukrainer aus russischer Sicht nachvollziehbar sei. So verstehe ich zumindest dein Statement. Deshalb meine Frage, Was "läuft da falsch"? Wo "läuft da was falsch"? Und wenn das dort falsch läuft, was bewirkt das deiner Meinung nach.
Misterfritz
Vorstand

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:40 Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, der behauptete, dass es in diesem Krieg nur um Zerstörung ging.
Dann wirst Du uns sicherlich erklären können, worum es wirklich geht.
Und ich gehe mal - freundlicherweise - davon aus, dass Du diesen Krieg als völkerrechtswidrig ansiehst und damit sämtliche Ziele Putins das auch sind.
Und wenn Dir das nicht gelingt, dann wirst Du sicherlich auch Verständnis für Menschen haben, die meinen, wir sollten uns Schlesien oder das Elsass zurückholen, waren ja auch mal Deutsch ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:40
...... Gute Güte, die hälfte der Leute hier würde es nicht verwundern wenn Putin kleine Kinder essen würde. Was soll einem das nun sagen?
Putin isst keine Kinder.
Putin lässt Kinder traumatisieren, er lässt sie vertreiben, verwunden und töten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:43 Hast Du in Deiner russischen Blase nicht gelernt, dass es Ukrainer eigentlich nicht gibt, sondern, dass die Russen sind, mit einem - wahrscheinlich seltsamen - Dialekt?
Ernsthaft, wann hast Du Dein selbständiges Denken aufgegeben? Seit den Auseinandersetzungen im Donbass, seit der Annektierung der Krim?
Ich befinde mich in keiner russischen Blase - ich beherrsche die Sprache noch nicht einmal gut genug.

Was genau ist daran zu bemängeln, wenn ich davon berichte - ganz persönlich und aus erster Hand - was nunmal Realität geworden ist zwischen zwischen Ukrainern und Russen? Wieso kannst du das nicht einfach zur Kenntnis nehmen, sondern brabbelst hier was von "Blase". ICH bekommen die Infos von BEIDEN Seiten. Logisch, also bin ICH in der Blase - na klar.

Du kannst mir glauben, dass wie hier schockiert sind von dem Angriff und diesen keinesfalls unterstützen.
Wie würdest Du das finden, wenn irgendwer bei Dir mit einer Waffe vor der Tür stehen würde und sagen: Dein Haus gehört jetzt mir. Aber man wäre so gütig, dass Du in einem kleinen Zelt im Garten wohnen darfst....
Die Anfeindungen von denen ich dir berichtet habe, stammen von vor gut und gerne 10-15 Jahren. Könntest du mir bitte näher erläutern wer da wen mit vorgehaltener Waffe aus dem Haus gejagt hat? Ich möchte es nur verstehen was da in deinem Kopf vor sich geht.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:21 Hast du irgendwelche Belege dafür? Gibt es irgendwelche Berichte von sinnlosen Zerstörungen (also keinen taktischen) oder Misshandlungen von Zivilisten, die in diesem Krieg in einem besonders hohem Maße vorkommen?
Kämpfe um den Sarkophag in Tschernobyl dürften Beleg genug sein.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:44 Und was genau soll entlarvend daran sein, wenn ich darauf hinweise, dass es in dem Beitrag auf den ich antwortete um Hass ging?
Das:
Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:21 ... ganz nebenbei mitbekommt, wie Leute mit denen man eigentlich gut befreundet ist, reihenweise auf einmal die abenteuerlichste Propaganda rechter Netzwerke verbreiten und ukrainische Nazigrößen (Bandera) als Nationalhelden verehren, dann braucht man keine russische Propaganda um zu verstehen, dass da was falsch läuft.

...

Aber es war ja gerade von Hass die Rede. Oh ja, der wurde massiv gesäät.
... und natürlich Dein "Rumgeaber".

BTT: Ich kann mich des Eindrucks (und der Hoffnung) nicht erwehren, dass Putin sich an dem, was er da angezettelt hat, verschlucken wird.
Misterfritz
Vorstand

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:55Was genau ist daran zu bemängeln, wenn ich davon berichte - ganz persönlich und aus erster Hand - was nunmal Realität geworden ist zwischen zwischen Ukrainern und Russen?
Deine Ehefrau?
Die soll als Beweis gelten? Tut mir leid, da ist mir die Datenbasis zu schmal ....
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:55 Du kannst mir glauben ...
Könnte von Putin stammen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Jester

Beitrag von Jester »

Elmar Brok hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:47 Heute wissen wir, dass Putin auch das Unvorstellbare wollen kann. Seine Aussagen sind absurd. Nur weil wir uns aktuell nicht vorstellen können, dass er die Situation noch weiter eskalieren würde, heißt das nicht, dass er es nicht tun wird. Dies muss die Lehre aus den letzten Wochen und Jahren sein. Seine Aussagen in Bezug auf die Ukraine, Finnland und den Westen sind gefährlich, realitätsfern und zeugen davon, dass bei Putin eine gänzlich andere Vorstellung davon stattfindet, wie die Welt abläuft bzw wie sie abzulaufen hat.
Solch eine Haltung würde zur Zerstörung ganz Europas führen...
Zuletzt geändert von Jester am Freitag 25. Februar 2022, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
With malice toward none, with charity for all.
Misterfritz
Vorstand

Jester hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:04 Solch eine Haltung würde zur Zerstörung ganz Europas führen...
Bitte hierauf achten!
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?t=71054
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:52 Putin isst keine Kinder.
Putin lässt Kinder traumatisieren, er lässt sie vertreiben, verwunden und töten.
... als Resultat des Krieges - oder willst du etwas anderes behaupten? Ja, das ist schlimm! Man könnte aber meinen du würdest behaupten es gäbe seitens der Russen ethnische Säuberungen und gezielte Tötungen von Zivilisten. Wen dem nicht so ist, dann solltest du das klarstellen, weil das ein massiver Vorwurf ist (übrigens: Russisch ist die einzige Sprache, die in der Ukraine nicht gesprochen werden darf - als Hintergrund dafür, was Putin mit "Genozid" gemeint hat - nämlich keine Ermordung, sondern ein kulturelles Auslöschen. Haben die meisten Leute in der Blase bislang noch nicht mal verstanden vor lauter Empörung)
Misterfritz
Vorstand

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:15 ... als Resultat des Krieges - oder willst du etwas anderes behaupten? Ja, das ist schlimm! Man könnte aber meinen du würdest behaupten es gäbe seitens der Russen ethnische Säuberungen und gezielte Tötungen von Zivilisten. Wen dem nicht so ist, dann solltest du das klarstellen, weil das ein massiver Vorwurf ist (übrigens: Russisch ist die einzige Sprache, die in der Ukraine nicht gesprochen werden darf - als Hintergrund dafür, was Putin mit "Genozid" gemeint hat - nämlich keine Ermordung, sondern ein kulturelles Auslöschen. Haben die meisten Leute in der Blase bislang noch nicht mal verstanden vor lauter Empörung)
Irgendwie reicht es!
Selbst Selensky - ja, der Ukrainische Präsident - spricht russisch und wird NICHT verhaftet und in ein Lager gesteckt.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:00 Deine Ehefrau?
Die soll als Beweis gelten? Tut mir leid, da ist mir die Datenbasis zu schmal ....
Dann frag doch einfach mal dir bekannte Ukrainer (möglichst Westukrainer) nach Bandera. Lass mal nicht durchschauen, dass du ihn für einen Kriegsverbrecher und NS-Kollaborateuer hälst. Hör dir mal an was der dir erzählt. Die Chance ist sehr hoch, dass er dir von einem Nationalheld erzählt.

Versuch macht kluch.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:15 ... als Resultat des Krieges - oder willst du etwas anderes behaupten? Ja, das ist schlimm! Man könnte aber meinen du würdest behaupten es gäbe seitens der Russen ethnische Säuberungen und gezielte Tötungen von Zivilisten. Wen dem nicht so ist, dann solltest du das klarstellen, weil das ein massiver Vorwurf ist (übrigens: Russisch ist die einzige Sprache, die in der Ukraine nicht gesprochen werden darf - als Hintergrund dafür, was Putin mit "Genozid" gemeint hat - nämlich keine Ermordung, sondern ein kulturelles Auslöschen. Haben die meisten Leute in der Blase bislang noch nicht mal verstanden vor lauter Empörung)
Bullshit! Genozid nur auf die russische Kultur bezogen, alles klar.

Du kannst sicherlich auch belegen, dass russisch nicht in der Ukraine gesprochen werden darf. Das ist wirklich reine Putin-Propaganda. Erst die Verdrehung um die Hintergründe des möglichen Nato-Beitritts der Ukraine und jetzt so eine Behauptung.
Kritikaster
Vorstand

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:15 (übrigens: Russisch ist die einzige Sprache, die in der Ukraine nicht gesprochen werden darf - als Hintergrund dafür, was Putin mit "Genozid" gemeint hat - nämlich keine Ermordung, sondern ein kulturelles Auslöschen. Haben die meisten Leute in der Blase bislang noch nicht mal verstanden vor lauter Empörung)
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p5168205

Hinweis zur Vorsorge gegen spätere Beschwerden.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Als Folge eines von Putin am 24.02.2022 initiierten Krieges.
Im Krieg wird geschossen.
Im Krieg wird gebombt.
Im Krieg wird erschossen.
Im Krieg werden Kinder traumatisiert, vertrieben, verwundet und getötet.

Ich bin über deine Reaktion erstaunt.
Ist der Tod von Kindern akzeptabel wenn man Krieg dazu schreibt?

PeterK

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:17 Irgendwie reicht es!
Selbst Selensky - ja, der Ukrainische Präsident - spricht russisch und wird NICHT verhaftet und in ein Lager gesteckt.
Die bösen ukrainischen Nazis haben sogar einen Juden - nämlich Selenskyj - zum Präsidenten gewählt. Vielleicht ist das ein Problem für den einen oder anderen?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 21:44 Und was genau soll entlarvend daran sein, wenn ich darauf hinweise, dass es in dem Beitrag auf den ich antwortete um Hass ging? Oder wolltest du nur wieder mal was diffamierendes von dir geben?
Wie wir gerade sehen sitzen die Faschisten im Kreml und nicht in Kiew.

Also nicht dass das nicht jeder der zu sehen in der Lage ist das auch vorher bereits gewusst hat.
Kritikaster
Vorstand

Schnitter hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:26 Wie wir gerade sehen sitzen die Faschisten im Kreml und nicht in Kiew.
Nicht für jene, die "aber niemals, nicht doch" Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine und seine Drohungen gegen den Westen "bestimmt nicht" irgendwie zu rechtfertigen versuchen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Mein letzter Kommentar in diesem Strang, nur weil danach gefragt wurde:
Am den 16.1.2022 dürfen Zeitungen nur noch in ukrainischer Sprache herausgebracht werden. Wenn man eine Zeitung in Russisch drucken möchte, dann MUSS man ein ukrainisches Dublikat erstellen.
Ab dem 16.1.2021 dürfen alle Dienstleistungen nur noch auf ukrainisch erbracht werden. Der Dienstleister darf dich nicht auf russisch ansprechen. Erst wenn der Gast danach fragt, darf man die Sprache wechseln.

Die Historie des Sprachstreits mit dem Gesetz von 2012 kann ja jeder selber nachschauen. Korrekt, ein Verbot der Sprache gibt es (noch) nicht - weil es sich bis jetzt noch nicht durchsetzen ließ.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

X3Q hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 07:44 Und ist daran falsch?

—X
Was soll denn die nächste Stufe sein, ein Atomschlag? Soll dann Swift gekappt werden?
Ich verstehe es nicht ganz. Viel schlimmer kann es doch kaum werden.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:39 Mein letzter Kommentar in diesem Strang ...
Man dankt.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:24 Als Folge eines von Putin am 24.02.2022 initiierten Krieges.
Im Krieg wird geschossen.
Im Krieg wird gebombt.
Im Krieg wird erschossen.
Im Krieg werden Kinder traumatisiert, vertrieben, verwundet und getötet.

Ich bin über deine Reaktion erstaunt.
Ist der Tod von Kindern akzeptabel wenn man Krieg dazu schreibt?
Tut mir leid, Jazz, aber das ist wirklich unsäglich. Dieses Niveau hätte ich dir nicht zugetraut.
Du unterstellst mir wider besseren Wissens, dass ich es "akzeptabel" finde, dass Kinder getötet werden, nur weil ich schreibe dass das vorkommt, in einem Krieg den ich vorher schon x-mal verurteilt habe?

Das ist widerliche absichtliche Diffamierung.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:39 Mein letzter Kommentar in diesem Strang, nur weil danach gefragt wurde:
Am den 16.1.2022 dürfen Zeitungen nur noch in ukrainischer Sprache herausgebracht werden. Wenn man eine Zeitung in Russisch drucken möchte, dann MUSS man ein ukrainisches Dublikat erstellen.
Ab dem 16.1.2021 dürfen alle Dienstleistungen nur noch auf ukrainisch erbracht werden. Der Dienstleister darf dich nicht auf russisch ansprechen. Erst wenn der Gast danach fragt, darf man die Sprache wechseln.

Die Historie des Sprachstreits mit dem Gesetz von 2012 kann ja jeder selber nachschauen. Korrekt, ein Verbot der Sprache gibt es (noch) nicht - weil es sich bis jetzt noch nicht durchsetzen ließ.
Eben und das ist nicht das, was du behauptet hast. Du hast wieder die Wahrheit verdreht, obwohl du es besser wusstest, zu Gunsten einer pro-russischen Argumentation. Das zieht sich durch alle deine Beiträge (Genozid angeblich nur Kulturkampf ohne Massaker, Möglicher Nato Beitritt der Ukraine, Verbot der russischen Sprache) und macht sie in ihrer Gesamtheit so verwerflich.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 07:51 Ich bin zwar nicht gefragt, trotzdem, gewinnen kann die Ukraine die Auseinandersetzung nicht, nur sie hinziehen.
Bedauere ich die Opfer?
Auf alle Fälle.

Jetzt kommt der Punkt, an dem sich unsere Einstellung unterscheidet.

Was ist mir die Freiheit des Lebens, der Entscheidung, der Meinung, der Wahl, der Bewegung, etc wert?
Viel, sehr viel und ggfls auch das Bedienen einer Waffe und Opfer.
Vielleicht muss man eine Weile in einer Diktatur gelebt haben, um erfassen zu können, was diese langjährige, satte, träge machende Freiheit in der wir in Deutschland leben uns, in Frage gestellt, wert sein könnte.

:thumbup:

Klar kann die Ukraine den Krieg nicht "gewinnen". Aber es wäre gut, wenn Russland mit vereinten Kräften (Sanktionen, Durchhalten der Ukraine etc.) dazu gebracht werden könnte, sich wieder zurückzuziehen. Dann müssten aber schnellstmöglich auch die härtesten Sanktionen inkl. Swift greifen.
Kann ja alles schnell wieder aufgehoben weden. Putin muss nur den Rückzug befehlen.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Die Ukraine will mit Russland verhandeln heißt es. Der Widerstand könnte nun doch Recht schnell in sich zusammenbrechen. Gleichzeitig spricht Russland davon, dass ein Punkt erreicht sei, an dem es kein zurück mehr in den Beziehungen des Westens und Russlands gebe.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:43 Tut mir leid, Jazz, aber das ist wirklich unsäglich. Dieses Niveau hätte ich dir nicht zugetraut.
Du unterstellst mir wider besseren Wissens, dass ich es "akzeptabel" finde, dass Kinder getötet werden, nur weil ich schreibe dass das vorkommt, in einem Krieg den ich vorher schon x-mal verurteilt habe?

Das ist widerliche absichtliche Diffamierung.
Du warst es, der in meinem schlichten, wie wahren Satz die von mir getroffene Unterstellung eines von Putin angeordneten Genozids vermutete und der mich aufforderte klarzustellen, dass ich mich (nur) auf Krieg beziehe.
Wenn du mit dem Echo nicht leben kannst, dann überlege vorher was du rufst.

3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:15 (übrigens: Russisch ist die einzige Sprache, die in der Ukraine nicht gesprochen werden darf -
Ja, genau deswegen ist Russisch in einem Drittel der Verwaltungsregionen der Ukraine sogar Amtsprache. :rolleyes:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
DevilsNeverCry

Beitrag von DevilsNeverCry »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:52 Ja, genau deswegen ist Russisch in einem Drittel der Verwaltungsregionen der Ukraine sogar Amtsprache. :rolleyes:
Das war von 2012 bis 2014 der Fall.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Elmar Brok hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:48 Die Ukraine will mit Russland verhandeln heißt es. Der Widerstand könnte nun doch Recht schnell in sich zusammenbrechen. Gleichzeitig spricht Russland davon, dass ein Punkt erreicht sei, an dem es kein zurück mehr in den Beziehungen des Westens und Russlands gebe.
Ich denke Selenski will damit Zeit gewinnen.
DevilsNeverCry

Beitrag von DevilsNeverCry »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:39 Mein letzter Kommentar in diesem Strang, nur weil danach gefragt wurde:

Das ist nicht falsch was du schreibst. Das war und ist immer noch in der Ukraine Gegenstand von Diskussionen. Solche Aktionen haben - unter anderem - dazu geführt das die Ukraine die Krim, Donezk und Lugansk verloren hat.
Das ist aber beim Thema Angriffskrieg Russlands nun mal fehl am Platz.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

DevilsNeverCry hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:55 Das war von 2012 bis 2014 der Fall.
Das ist falsch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Emin

Beitrag von Emin »

Also war die Aussage von dir weiter oben, dass russisch nicht gesprochen werden darf eine Lüge?
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Elmar Brok hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:48 Die Ukraine will mit Russland verhandeln heißt es.
Das Angebot kam von Russland, weil Xi das so angeordnet und Putin ruckzuck brav gehorcht hat. Putin will aber in Minsk verhandeln, wenn die Ukraine die Waffen niederlegt, Selensky in Warschau, natürlich ohne Waffenniederlegung. Putin wird keine ehrlichen Verhandlungen wollen und das so lange es nur geht, ohne sein Herrchen zu verärgern, herauszögern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Jetzt bekommt Putin es mit Anonymous zu tun:

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 23:13 Jetzt bekommt Putin es mit Anonymous zu tun:

Du warst schneller.
:thumbup:

https://amp.tagesspiegel.de/politik/mr- ... 05378.html

Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Skeptiker hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 22:21 Dann frag doch einfach mal dir bekannte Ukrainer (möglichst Westukrainer) nach Bandera. Lass mal nicht durchschauen, dass du ihn für einen Kriegsverbrecher und NS-Kollaborateuer hälst. Hör dir mal an was der dir erzählt. Die Chance ist sehr hoch, dass er dir von einem Nationalheld erzählt.

Versuch macht kluch.
Bandera war nicht der schablonenhafte Erzbösewicht, zu dem ihn die sowjetische Propaganda aus politischem Kalkül, nicht aus Interesse an der Wahrheit, gemacht hat
genausowenig wie er der Freiheitskämpfer war, als den ihn manche ukrainischen Nationalisten sehen.
Hass entsteht auch aus Zorn über die Frechheit, mit der in Rußland Geschichtsklitterung betrieben wird, dessen Präsident Putin Vergangenheitsbewältigung als Dummheit und Schwäche betrachtet
Zuletzt geändert von Quatschki am Freitag 25. Februar 2022, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten