Und wenn wir aus derselben Quelle den nächsten Satz zitieren steht da:Thomas I hat geschrieben:
Wobei man sich natürlich schon fragt warum die Osseten am 3. Juli 2008 die Generalmobilmachung angeordnet haben wenn Georgien zuerst wieder zu den Waffen gegriffen haben soll...
Übrigends es gab auch einen Vertrag:
"Am 11. Juli 2004 verständigten sich Georgien und Südossetien auf einen Waffenstillstand, unterzeichneten vier Tage später in Moskau ein Protokoll, das eine Entmilitarisierung Südossetiens vorsah. Georgien sollte außer 500 Friedenssoldaten alle Einheiten abziehen, Südossetien abchasische und russische Truppen aus dem Land weisen. Am 5. November 2004 wurde die Entmilitarisierung vertraglich vereinbart." (wikipedia.de)
Da frage ich mich: Warum waren da noch russische Truppen über 4 Jahre später?
"Zu einem Ende der gewalttätigen Auseinandersetzungen kam es aber nicht. Am 20. September 2005 wurde die südossetische Hauptstadt Zchinwali von der georgischen Armee mit Mörsern beschossen."
Die Generalmobilmachung gab es natürlich, weil bereits vor Wochen mutmaßlich der georgische Geheimdienst diverse Sprengstoffanschläge verübte (sowohl in Abchasien wie in Ossetien z.B. auf Touristen in Abchasien um die russischen Urlauber am Schwarzen Meer zu vertreiben) und von Israel gekauft Drohnen über das Gebiet fliegen ließ (wovon Russland mindestens eine abgeschossen hat) was schließlich dazu führte, dass Ossetien seine Grenzen geschlossen hat und es immer wieder zu Scharmützeln kam welche nun in diesen Krieg gipfelten. Man stand da schon seit 1-2 Monaten immer wieder am Rande eines Krieges.
Natürlich haben die russischen Truppen nichts verloren gehabt, aber wie man sieht war ihre Präsenz mehr als berechtigt.
Es ist doch so:
Die Regionen waren autonom. Tiflis hatte dort nichts mehr zu sagen gehabt. Georgien wollte sie wiederhaben, aber durch die Unterstützung Russlands war das politisch nichtmehr möglich. Russland wollte den Einfluss behalten, aber auch keinen Krieg riskieren weil ihre Olympia-Stätten sehr nahe sind, der Westen wollte die Region ruhig halten wegen der Pipeline und die autonomen Gebiete ihre Macht erhalten. Kein Akteur außer den Georgiern hatte irgendein Interesse an einer Eskalation der Situation. Es erscheint daher logisch, dass Georgien jetzt versucht mit einem Krieg die Gebiete zurück zu erobern während Russland als Schutzmacht eine entschlossene Gegenreaktion durchführt und da Georgien angefangen hat sind sie in meinen Augen moralisch im Recht. (wenn man jetzt natürlich meint bei der Gelegenheit möglichst viel was mit US-Geldern aufgebaut worden ist kaputt zu schlagen ist natürlich wieder die andere Seite derselben Medallie)
Rechtlich wurden die Autonomen Gebiete natürlich nicht anerkannt und darum ist es eigentlich ein innergeorgischer Bürgerkrieg in dem Russland durch einen Angriffskrieg ihrerseits eingreifen was sicher gegen diverse Regelungen verstößt.
Es bleibt aber festzuhalten Georgien hat den Krieg begonnen und kein Anderer. An dieser letzten Eskalation ist nur und ganz allein Georgien schuld, niemand wollte diesen Krieg nur Georgien!