Kopernikus hat geschrieben: Das sehe ich auch nicht anders. :dunno:

Moderator: Moderatoren Forum 2
Kopernikus hat geschrieben: Das sehe ich auch nicht anders. :dunno:
Im Ernst. Mir geht es nicht um Rumgenöle, weil man sich ohnehin nicht die Mühe macht, Politik verstehen zu wollen. Wählen zu gehen ist aber ganz sicher nicht das engagierte Pendant zum frustrierten Nichtwähler. Besonders links- und rechtsextreme Parteien bekommen dieses Genöle doch am besten hin und sammeln gerade damit ihre Stimmen. Das kann niemand ernsthaft besser finden.1977 hat geschrieben:
Das ist bei weitem nicht so sicher, wie manchmal behauptet wird. Gerade die sogenannten Protestwähler, welche immer wieder herangezogen werden, um den Erfolg der NPD in Sachsen zu erklären, sind gleichzeitig mit einem Bein schon Nichtwähler. Deshalb war es ja auch Ziel der NPD sich durch diese Selbststilisierung als nicht zu den "etablierten Parteien" gehörende "Protestpartei", als Sammelbecken dieser Frustrierten zu gerieren. Du müsstest das ja gut finden, immerhin wird so aus einem Nichtwähler ein Wähler, der sich nicht "selbst verarscht".1977 hat geschrieben:Allerdings befördern Nichtwähler ebenfalls den Erfolg der extremen Parteien. Denn deren Wähler sind auf jeden Fall mobilisiert.
Wenn diese "Halb leer"-Mentalität ein Indiz für einen politischen Pessimismus sein soll, widerspricht dies aber der Behauptung, Nichtwähler wären eigentlich mit dem Status Quo ganz zufrieden.1977 hat geschrieben:Ich glaube, wenn man wollte könnte man das Thema auf die Frage reduzieren, ob in Sachen deutscher Demokratie, deutscher politischer Landschaft, das Glas halb voll oder halb leer ist. Halb voll-> Wähler. Halb leer-> Nichtwähler.
Ja, und dazu gibt es mannigfaltige Möglichkeiten. Zur Wahl zu gehen ist nur diejeinge Form, welche dem Einzelnen am wenigsten Eigeninitiative oder überhaupt politisches Interesse abverlangt.1977 hat geschrieben:Nur ist nicht Politik alleine in der Bringschuld. Auch die Bürger eines Landes tragen Verantwortung, ja, auch für die Politik eines Landes.
Sowohl Wähler- als auch Nichtwählerschelte, was soll das? Wenn die verfassungswidrigen Umtriebe der Naziclowns ein ernsthaftes Problem darstellen, soll man endlich ein Verbotsverfahren gegen ihre Partei einleiten.1977 hat geschrieben:Allerdings befördern Nichtwähler ebenfalls den Erfolg der extremen Parteien. Denn deren Wähler sind auf jeden Fall mobilisiert.
Die extremen Parteien (konkret habe ich mir die Zahlen von NPD, REP und MLPD angeschaut) haben Stimmen und prozentuale Anteile im Vergleich zu 2005 verloren.1977 hat geschrieben:Allerdings befördern Nichtwähler ebenfalls den Erfolg der extremen Parteien. Denn deren Wähler sind auf jeden Fall mobilisiert.
Richtig.Tantris hat geschrieben:Nichtwähler sind nicht nur daran schuld, was gewählt wurde, sie sind auch schuld an der Weltwirtschaftskrise und dem schlechten wetter.
Und du wirst dauernd mit Satellitenstrahlen bestrahlt, um dich zum Wählen zu nötigen.Tantris hat geschrieben:Nichtwähler sind nicht nur daran schuld, was gewählt wurde, sie sind auch schuld an der Weltwirtschaftskrise und dem schlechten wetter.
Waren das nicht die Chemtrails? :irony:adal hat geschrieben: Und du wirst dauernd mit Satellitenstrahlen bestrahlt, um dich zum Wählen zu nötigen.