http://www.bild.de/BILD/regional/bremen ... ieder.htmlZwei Tage später wurde nachts in der Boutique eingebrochen. Unbekannte bohrten das Türschloss auf, rafften rund 20 teure Abendkleider im Wert von über 6000 Euro zusammen. Dazu Colliers und Diademe. Weil die Polizei den Einbruch erst vier Tage später aufnehmen wollte, stellten die Kauffrau und eine Angestellte eigene Ermittlungen an.
Diana B.: „Die Polizei ließ uns im Stich. Wir erhielten Hinweise, dass unsere Kleider möglicherweise bei einer türkischen Verlobungsfeier auftauchen würden.“ Ehemann Peter: „Wir fuhren da hin und waren geschockt. In dem türkischen Kulturverein tanzten viele Frauen in unseren Kleidern. Eine trug auch unser Collier um den Hals. Da riefen wir die Polizei.“
Acht Streifenwagen kamen zur Razzia. Beamte mit Spürhunden stürmten die Halle – und kamen Sekunden später wieder raus. Die geschockte Kauffrau: „Als sie sahen, dass dort die berüchtigte, kriminelle Familie M. feierte, rührten sie keinen Finger mehr. Diana: „Statt Beweise sicherzustellen und Personalien festzuhalten, ließen die Polizisten alle Verdächtigen flüchten.“
Sie nahmen sich nur die Opfer vor. Peter B.: „Wir wurde ausgefragt, mussten laut unsere Personalien und Adressen nennen. Alle konnten mithören.“ Dann der nächste Schock. Diana: „Ein Mann des Clans fragte mich, ob ich nicht wisse, mit wem wir es zu tun haben. Er sagte, ich solle mich nicht mit der Familie M. anlegen. Dann schlug er mir ins Gesicht, drohte: ,Ich erschieß‘ Dich, brenne Deinen Laden ab. Ich weiß jetzt auch wo Du wohnst‘.“
Und was machten die Beamten? Diana B.: „Die standen daneben, sagten nichts. Ich wollte Strafanzeige erstatten, das lehnten sie ab. Die Polizisten stiegen in ihre Streifenwagen und verschwanden.“
Das zieht einem ja die Schuhe aus wenn man sieht, dass man als unbescholtener Bürger nicht mehr von der Polizei beschützt wird sobald eine "Übermacht" von Kriminellen anwesend ist.
Dieser Zustand ist durch nichts zu akzeptieren, bagatellisieren oder zu rechtfertigen. Ein jeder von uns kann Opfer dieser Machenschaften werden. Wenn diese Vorgehensweise sich weiter ausbreitet ist der unbescholtene Bürger jederzeit Kriminellen völlig schutzlos ausgeliefert.
Es stellen sich daher folgende Fragen :
- Was muss getan werden um den unbescholtenen Bürger vor Kriminellen zu schützen ?
- Sind regionale Unterschiede festzustellen bei der Freiheit und Unantastbarkeit von Kriminellen ?
- Wie kann man Kriminelle effektiv von ihrem Handeln abhalten und ihnen den "Boden unter den Füßen" wegziehen ?
- Würden effektive Maßnahmen gegen Kriminelle auch den unbescholtenen Bürger treffen ?
- Edit : Wer ist schuld an dem Ganzen ?