+++ 14:09 USA: Schweden wird heute NATO-Mitglied +++
Schweden wird nach Angaben der US-Regierung heute offiziell Mitglied der NATO. Das skandinavische Land werde damit der 32. Bündnispartner, teilt das Weiße Haus in Washington mit. "Schweden ist eine starke Demokratie mit einem äußerst fähigen Militär, das unsere Werte und unsere Vision für die Welt teilt", heißt es in einer Presseerklärung. Mit Schweden als Bündnispartner seien die USA sowie ihre Verbündeten noch sicherer. Das amerikanische Verteidigungsministerium teilt zudem in einem öffentlichen Tagesplan mit, dass der schwedische Premierminister Ulf Kristersson Nachmittag vom amerikanischen Außenminister Antony Blinken empfangen werde.
https://www.n-tv.de/politik/14-09-USA-S ... 43824.html
NATO Osterweiterung
Moderator: Moderatoren Forum 3
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Re: NATO Osterweiterung
Es ist wohl vollbracht!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Wieder ein grandioser Erfolg für Putain: die Ostsee zum NATO-Binnenmeer gemacht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
-
Wenn Du ernsthaft der Überzeugung bist, dass ich mein Leben für ein Haufen rassistischer Polen und Polinnen lassen werde, bist Du einfach weltfremd.Kritikaster hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Februar 2024, 09:04 Vielleicht, weil KanackigeWurst ein vaterlandsloser Geselle ist, der glaubt, dass ihm dieser Artikel des Bündnisvertrags das ganz persönliche Recht einräumt, sich im Falle der Einberufung vor dem Dienst zur Landesverteidigung feige drücken zu können?![]()
Kann aber auch sein, dass der Hinweis Ausdruck der Hoffnung ist, der Westen möge sich letztlich doch widerstandslos einem faschistischen Diktator unterwerfen, weil er selbst gerne unter solchen Bedingungen leben möchte. Oder es liegt dem etwas ganz anderes zugrunde, wer weiß das schon, außer dem User selbst ...
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Da irrst Du aber gewaltig!KanackigeWurst hat geschrieben: ↑Freitag 8. März 2024, 11:16Wenn Du ernsthaft der Überzeugung bist, dass ich mein Leben für ein Haufen rassistischer Polen und Polinnen lassen werde, bist Du einfach weltfremd.
Bei Dir bin ich mir sogar recht sicher, dass Du nicht einmal bereit wärst, Dein Heimatland zu verteidigen, wenn es von den Truppen eines faschistischen Verbrechers überfallen würde.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Kleiner Tipp. Auch die Türkei erwartet den gleichen Schutz wie andere Nato Länder auch durch das Abkommen.KanackigeWurst hat geschrieben: ↑Freitag 8. März 2024, 11:16 Wenn Du ernsthaft der Überzeugung bist, dass ich mein Leben für ein Haufen rassistischer Polen und Polinnen lassen werde, bist Du einfach weltfremd.
Möchtest Du wirklich dann hören im Artikel 5 - Fall. Die rassistischen Türken zu verteidigen möchten wir nicht.
Ob Ich glaube Du würdest deine Heimat verteidigen ? Nö.
- Seidenraupe
...sprach der Rassist aus ErdoganlandKanackigeWurst hat geschrieben: ↑Freitag 8. März 2024, 11:16 Wenn Du ernsthaft der Überzeugung bist, dass ich mein Leben für ein Haufen rassistischer Polen und Polinnen lassen werde, bist Du einfach weltfremd.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
- Cat with a whip
Die NATO zieht sich aus dem Osten Europas teilweise zurück. Genauer gesagt aus Ungarn. Interessant! Aufgrund Ungarns Verhaltens innerhalb der NATO wird die NATO Ungarn nur noch begrenzt an Informationen und Aufklärungsdaten teilhaben lassen. So kann es gehen wenn man für Putin die Sicherheit Europast verrät.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Soll sogar weitergehen. Ungarn soll aus der Logistik Kette genommen werdenCat with a whip hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juni 2024, 12:50 Die NATO zieht sich aus dem Osten Europas teilweise zurück. Genauer gesagt aus Ungarn. Interessant! Aufgrund Ungarns Verhaltens innerhalb der NATO wird die NATO Ungarn nur noch begrenzt an Informationen und Aufklärungsdaten teilhaben lassen. So kann es gehen wenn man für Putin die Sicherheit Europast verrät.

Könnten Sie das bitte ein wenig genauer beschreiben.
Danke schön im Voraus.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Das ist - leider muss man sagen - nicht ganz richtig. Selbst wenn man die Ostseebucht "Finnischer Meerbusen" beiseite lässt. Dort befindet sich die Newa-Mündung. Und damit die große russische Stadt St. Petersburg. Mit der Exklave Kaliningrad ist Russland auch Anrainer der eigentlichen Ostsee.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. März 2024, 19:39 Wieder ein grandioser Erfolg für Putain: die Ostsee zum NATO-Binnenmeer gemacht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
- Tom Bombadil
Doch, machtpolitisch und strategisch ist das richtig.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juni 2024, 13:33 Das ist - leider muss man sagen - nicht ganz richtig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Nathan
- user title: Geh weida!
Ja, das stimmt. Putin zerschlägt viel vom berühmten zaristischen Frühstücksgeschirr. Viele von den in der Ukraine abgefeuerten russischen Schüssen gingen nach hinten los.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juni 2024, 15:46 Doch, machtpolitisch und strategisch ist das richtig.
An den Projekt wollen die Ungarn nicht teilnehmen.Nicht beteiligen wird sich an dem neuen NATO-Projekt Ungarn. Die dortige Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban befürchtet, dass das Bündnis durch das Projekt in eine direkte Konfrontation mit Russland getrieben werden könnte. Deswegen waren vor zwei Jahren auch noch zahlreiche andere NATO-Staaten sehr zurückhaltend gewesen. Sie verhinderten eine stärkere Unterstützung des westlichen Verteidigungsbündnisses.Im Laufe der Zeit hat sich die Einschätzung aber verhindert und die meisten NATO-Staaten stufen das Risiko als kalkulierbar ein. Um dafür zu sorgen, dass Ungarn nicht den notwendigen Konsens für das Projekt verhindert, wurde dem Land zugesichert, dass es sich weder finanziell noch personell beteiligen muss.
https://www.tagesschau.de/inland/nato-u ... n-100.html
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
Orban will nicht teilnehmen, der darf doch seinen best Buddy Putin nicht verärgern.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Haben Sie eine Quelle für Ihre Behauptung? Diese müsste vor dem Jahr 2004 liegen.Atlas hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. Juni 2024, 15:55 Natürlich und wäre im Baltikum keine NATO Präsenz oder US Truppen hätte Putin wohl das geografisch viel kleinere und um einiges besser zu erobernde Baltikum angegriffen statt die wesentlich größere Ukraine. Es zeigt aber das dir politischen Führer der baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen mit ihrer Entscheidung des NATO Beitritts sehr weitsichtig waren. Putin erklärt ja auch immer: "Ein NATO Beitritt der Ukraine, käme einer Kriegserklärung an Russland gleich, dass werden nie akzeptieren"..
Ab dann war z.B. Litauen NATO-Mitglied.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Welcher Teil genau soll belegt werden, und das mit einer Quelle von vor 2004?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Da hat Orban wohl das bekommen, was er wollte.Dem Bericht zufolge habe Rutte zugesagt, dass sich Ungarn während seiner Amtszeit als Nato-Chef bei allen Aktivitäten,
die die Ukraine betreffen und nicht auf dem Territorium von Nato-Mitgliedstaaten stattfinden, heraushalten darf.
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... li.2226073
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
Kann man auch anders sehen

Die Beziehungen zu den USA erreichen ihren Tiefpunkt. Ob das Ungarn was bringt ?
Gas aus Russland?Cobra9 hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Juni 2024, 13:24 Kann man auch anders sehenOrban hat dafür gesorgt das viele NATO Projekte nicht mehr weiterlaufen mit Ungarn. Logistik umgestellt wird. Ungarn wird von den USA un anderen Partnern sogar teilweise rausgenommen. Infos reduziert werden usw.
Die Beziehungen zu den USA erreichen ihren Tiefpunkt. Ob das Ungarn was bringt ?
eventuell nicht nur Gas sondern ....

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... 20sichert.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
Ist eben die Frage ob das Ungarn mehr als die nato bringt.Bogdan hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Juni 2024, 13:29 Gas aus Russland?
eventuell nicht nur Gas sondern ....![]()
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... 20sichert.
Ist es für die NATO überhaupt von strategischer Bedeutung, ob
Ungarn Mitglied ist.
oder kann man darauf in Zukunft verzichten.
Das würde viele Entscheidungen sicherlich einfacher machen.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
Tja Auswurf Regeln muss man eventuell wirklich mal einführen
Es würde sicherlich strategische Planung beeinflussen. Und wenn so ein Rauswurf möglich ist und geplant würde wäre er vermutlich ein längerer Prozess.
Zunächst mal gelte es ein Land bezüglich Rüstung und Informationen über längere Zeit abzuhängen. Siehe Türkey. Man lässt die Streitkräfte laaange Zeit suggzessive veralten, und wenn die Zeit gekommen ist, sind sie kein Risiko mehr.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
(Es ging darum, dass die Ostsee nun sowas wie ein NATO-Meer sei ...)Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juni 2024, 15:46 Doch, machtpolitisch und strategisch ist das richtig.
Nur zur Information: Die massiven Störungen des GPS-Systems durch Russland im Ostseeraum gehen mit Sicherheit - wie Experten meinen - von der russischen Enklave Kaliningrad sowie von der ostseenahen Region St. Petersburg aus. Anders als noch in den vergangenen Dekaden ist der Westen in hohem Maße in Hinsicht auf seine technische Infrastruktur gefährdet. Das betrifft natürlich auch Cyberattacken. Es gab schon Fälle, in denen Passigiermaschinen gezwungen waren, ihren FLug von Helsinki zum estnischen Tartu wegen GPS jamming zu beenden und umzukehren. Über Monate hinweg war jüngst die Kommunalverwaltung im Landkreis Südwestfalen komplett lahmgelegt wegen eines Cyberangriffs. (allerdings nicht durch Russland) Auch Finanzsysteme können meines Wissens aus der Ferne lahmgelegt werden. Das hat alles immer weniger mit der militärischen Überlegenheit in einer geographischen Region zu tun.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
- Tom Bombadil
Trotzdem ist die Ostsee jetzt ein NATO-Binnengewässer. Im Konfliktfall käme Putain mit seinen Schiffchen nichtmal mehr aus dem Hafen raus.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Russland provoziert ,stört und will Unruhe verbreiten. In der Ostsee würde die Nato ganz schnell mit Russland fertig bei einem Krieg.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 09:00 Trotzdem ist die Ostsee jetzt ein NATO-Binnengewässer. Im Konfliktfall käme Putain mit seinen Schiffchen nichtmal mehr aus dem Hafen raus.
Russland ist eine Bedrohung. Würde starke Verluste verursachen insgesamt, aber konventionell auch ist schlagbar.
Wenn man konsequent reagiert
- Tom Bombadil
Das ist das Problem. Schon die Störung des GPS-Signals und Hackerattacken auf kritische Infrastruktur sind imho ein Casus Belli.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- garfield336
Das stimmt. Man könnte auslaufende Schiffe schon mit Küstenartellerie beschiessen. Natoschiffe müssten die Häfen auch nicht mal verlassen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 09:00 Trotzdem ist die Ostsee jetzt ein NATO-Binnengewässer. Im Konfliktfall käme Putain mit seinen Schiffchen nichtmal mehr aus dem Hafen raus.
- Misterfritz
- Vorstand
Ich packe meine Antwort mal hier rein.
Derweil spielt Fico damit, aus der NATO auszusteigen.
Möchten sie dann dem russischen Verteidigungsbündnis beitreten oder neutral bleiben?Neue Beitragsdebatte in Verteidigungsallianz
Slowakischer Regierungschef Fico bringt Nato-Austritt ins Spiel
Nato-Generalsekretär Mark Rutte wirbt für höhere Ausgaben bei der Verteidigung – und stößt auf Widerstand aus der Slowakei. Regierungschef Fico verglich das Bündnis nun mit einem Golfklub und erwägt öffentlich einen Austritt.
https://www.spiegel.de/ausland/slowakei ... 2a72369984
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Wäre unschön wenn die Slowakei raus aus der Nato will, aber bitte soll Sie. Kein Verlust.Misterfritz hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Juni 2025, 09:51 Ich packe meine Antwort mal hier rein.
Derweil spielt Fico damit, aus der NATO auszusteigen.
Möchten sie dann dem russischen Verteidigungsbündnis beitreten oder neutral bleiben?
Dann kappt man aber jede Info Quelle ect.
Und wenn es knallt ruhig die Slowakei alleine stehen lassen.
- Misterfritz
- Vorstand
Um dann mit EU-Mitteln wieder aufzubauen?

Ja und nein. Kommt auf die Umstände an. Die Slowakei müsste man technisch ja eh verteidigen als EU MitgliedMisterfritz hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Juni 2025, 12:23 Um dann mit EU-Mitteln wieder aufzubauen?
https://www.europarl.europa.eu/topics/d ... swirkungen
Hmpf
Es wäre kein bisschen unschön. Niemand solle entgegen seiner Überzeugung handeln. Die NATO sollte ihnen das Ausscheiden direkt anbieten. So wie Ungarn.
Sollten die mal massakriert werden, stellen wir die Musik etwas lauter. Ich kenne da einige, die für diese Länder nicht die Hände aus den Taschen nehmen.
Wer von Freiheit und Demokratie gelangweilt ist, für den kann Abstinenz eine hilfreiche Erfahrung sein. Das muss uns nicht kratzen. Gesunder Wettbewerb ist auch zu diesem Thema empfehlenswert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Mhmm ja wenn man Frankreich sieht kann eine Auszeit heilsam sein
Was missfällt dir an Frankreich?
Nichts. Frankreich trat aber auch wegen unterschiedlichen Meinungen aus der Nato aus und hat dann später gemerkt es hat seine Vorteile drin zu sein.
Mehr Vorteile als Nachteile.
Ich denke Ungarn und die Slowakei bspw würden das schnell merken. Weil bspw Fico einzelne Leistungen weiterhin nutzen würde schon gerne so Quellen, aber natürlich am besten wie es ihm passt.
Ich glaube auch nicht wirklich das die Slowakei raus geht. Unterm Strich noch teuerer.
=Cobra9 post_id=5619461 time=1750312270 user_id=2583]
Nichts. Frankreich trat aber auch wegen unterschiedlichen Meinungen aus der Nato aus und hat dann später gemerkt es hat seine Vorteile drin zu sein.
Wirklich ausgetreten ist Frankreich nicht. Sie weigerten sich nur, ihre Truppen dem NATO Oberkommando zu unterstellen. Mit den Jahren ist denen wohl aufgegangen, dass Kampf Verbände zu Lande, Wasser oder Luft mit zwei Oberkommandierenden nicht funktionieren. Also gliederten sie ihre Truppen wieder ein.
Regierungen werden gewöhnlich vom Volk gewählt. Nehmen wir Ungarn als prominentes Beispiel. Ziel der NATO ist es die freiheitliche demokratische Lebensart zu verteidigen. Wenn die in NATO Ländern und in der EU nicht mehr besteht, gibt es nichts zu verteidigen.Ich denke Ungarn und die Slowakei bspw würden das schnell merken. Weil bspw Fico einzelne Leistungen weiterhin nutzen würde schon gerne so Quellen, aber natürlich am besten wie es ihm passt.
Man sollte es möglich machen solche Länder von EU und NATO zu suspendieren oder auszutreten, so dass das Volk klipp und klar den Preis für die Radikalisierung kennt und sowohl die Vorteile der EU als auch den Schutz der NATO verlieren wird.
Sollen die sich ruhig Ruzzland anschließen oder einfach für sich bleiben, wenn ihnen das lieber ist. Wir sollten da deutlich entspannter und konsequenter werden. Jede Form von Zwang außer dem Entzug der Vorteile halte ich für unangemessen.
Sollen die in Ruzzland schmarotzen.
Ich kann das nicht einschätzen. Nach meinem Gefühl gehören die weder in die EU noch in der NATO Beide Organisationen verfolgen Interessen, die ich dort nicht sehe. Alles hat seine Zeit. Mag sein, dass sie in 30 oder 40 Jahren soweit sind. Kein Grund zur Eile, solange keine überzeugende Vorteile für die Organisationen erkennbar sind.Ich glaube auch nicht wirklich das die Slowakei raus geht. Unterm Strich noch teuerer.
Von mir aus besser heute als morgen
Ficos Kurs und auch er selbst, ist in der Slowakei sehr umstritten. Man kann durchaus davon ausgehen, daß ca. die Hälfte der Slowakischen Bevölkerung nicht für diesen RuZZenfreund Fico steht. insofern eine sehr fragile und auch leicht kippen könnede
politische Lage, die für Fico auch schnell im politischen Aus enden kann.
Noch ist Pol...ähm ...der "Schlowak" nicht verloren.
Aber sicher ist richtig, was @Bobo sagt: "Wenn Fico meint, er kann sich billig mit RuZZenenergie eindecken, mit besten Handelsbeziehungen zum Kremlverbrecher Putler, dann sollte man ihm auch als Preis und Gegenrechnung die EU-Vorteile entziehen und für die Slowakei sperren.
Gleiches gilt für Ungarn unter dem Faschisten und korrupten Kremlarschkriecher Orban, der sich genauso wie Fico, der slowakische Milliardär, hauptsächlich zum eigenen Vorteil oder dem seiner opportunistischen Mitläufer, jeden politischen Anstand vergessen. Wenn sie dafür irgendwie in die eigene Tasche abkassieren können. Vorzugsweise fürstliche EU-Gelder, sog."Fördermittel", die eigentlich für die bedürftige Masse der Menschen in beiden Länder gedacht sind, ihnen eine bessere Zukunftsbasis ihrer Existenz zu ermöglichen, statt in den Sacktaschen dieser beiden Putlerfreunde zu versickern.
politische Lage, die für Fico auch schnell im politischen Aus enden kann.
Noch ist Pol...ähm ...der "Schlowak" nicht verloren.
Aber sicher ist richtig, was @Bobo sagt: "Wenn Fico meint, er kann sich billig mit RuZZenenergie eindecken, mit besten Handelsbeziehungen zum Kremlverbrecher Putler, dann sollte man ihm auch als Preis und Gegenrechnung die EU-Vorteile entziehen und für die Slowakei sperren.
Gleiches gilt für Ungarn unter dem Faschisten und korrupten Kremlarschkriecher Orban, der sich genauso wie Fico, der slowakische Milliardär, hauptsächlich zum eigenen Vorteil oder dem seiner opportunistischen Mitläufer, jeden politischen Anstand vergessen. Wenn sie dafür irgendwie in die eigene Tasche abkassieren können. Vorzugsweise fürstliche EU-Gelder, sog."Fördermittel", die eigentlich für die bedürftige Masse der Menschen in beiden Länder gedacht sind, ihnen eine bessere Zukunftsbasis ihrer Existenz zu ermöglichen, statt in den Sacktaschen dieser beiden Putlerfreunde zu versickern.
Hmmm, Spanien zieht auch nicht mitCobra9 hat geschrieben: ↑Gestern, 07:51 Nichts. Frankreich trat aber auch wegen unterschiedlichen Meinungen aus der Nato aus und hat dann später gemerkt es hat seine Vorteile drin zu sein.
Ich denke Ungarn und die Slowakei bspw würden das schnell merken. Weil bspw Fico einzelne Leistungen weiterhin nutzen würde schon gerne so Quellen, aber natürlich am besten wie es ihm passt.
Ich glaube auch nicht wirklich das die Slowakei raus geht. Unterm Strich noch teuerer.
https://www.welt.de/politik/ausland/ar ... n-ab.html
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
- Misterfritz
- Vorstand
Spanien hat nicht gerade die stabilste Regierung, man muss immer damit rechnen, dass es Neuwahlen gibt.
Und für Spanien ist Russland halt ziemlich weit weg.

Leute nicht böse sein wenn ich aktuell wenig Antworte. Bischen eingespannt