Wie gefährlich ist die AFD?

Moderator: Moderatoren Forum 2

sünnerklaas

Re: Wie gefährlich ist die AFD?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 08:52 Oder sagen wir lieber: das Machwerk. Denn ob Nicole Höchst es auch für anständig hielt, was sie sich da ausgedacht hatte – das weiß nur sie. Schauen wir uns das
Unfassbar.
Dass diese Frau ihren Kindern Hass auf Muslime analog zum Judenhass der Hamas beibringt, das kann nur schwer unterbunden werden.
Aber - diese Frau war Schuldirektorin. Erinnert an Bernd Höcke. Gar nicht abzusehen, wie viele Kinder diese Frau mit ihrer rechtsextremen AfD Gülle gesellschaftlich vergiftet hat, bevor ihre rechtsextremen AfD Wähler sie in den deutschen Bundestag als Abgeordnete hievten, damit sie dort ihre rechtsextreme Gülle verteilen kann.

Diese AfD muss verboten werden, bevor sie unsere Kinder so mit Hass verseucht, wie die Hamas es im Gazastreifen betreibt.
Frau Höchst bedient mit solchen Postings in erster Linie Rechtskatholiken und Rechtsevangelikale. Die Gruppe der Klerikalfaschisten ist eine wichtige Kernzielgruppe der AfD. Vor allem in Westdeutschland. Eine Grundhaltung vieler Klerikalfaschisten ist es, für sich das Recht zu fordern, andere Menschen aus Glaubensgründen beschimpfen und diskriminieren zu dürfen. Weil man sonst nicht in "den Himmel" käme nach dem Tod. Weil man nicht habe gegen "Sodom und Gomorrha" habe kämpfen dürfen. Weil "Das System" das alles verböte.
So funktionieren solche Leute.
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

schokoschendrezki hat geschrieben: Dienstag 3. Juni 2025, 22:46 Meinst Du "frei reisen" oder "frei einreisen"? Zu ersterem kann ich wenig sagen. Zweiteres muss eigentlich durch das "Recht auf Asyl" auch im Schengen-Raum gewährleistet sein und auch bleiben. Aber man muss erstmal einreisen können, um einen Asylantrags zu stellen. Zum Beispiel von Serbien nach Ungarn. Die Situation ist nur in Deutschland speziell. Es ist ausschließlich von Schengen-Staaten oder von Ländern wie Schweiz umgeben.

Einen Anflug von Nachvollziehbarkeit der Situation von Asylsuchenden hatte ich vor ungefähr einem Jahr im Hauptbahnhof von Wien. Für internationale Züge gilt bei der ÖBB, dass Online-Tickets "auf weißem Papier im A4-Format" ausgedruckt vorgewiesen werden müssen. Eine Bahnangestellte hat mich in den Railjetzug nach Berlin gar nicht erst einsteigen lassen, weil ich nicht kurz vor Abfahrt das Ticket im Rucksack gefunden habe. Ich hab nicht nur eine Summe Geld umsonst dafür gezahlt. Es hatte berufsmäßig für mich Konsequenzen. Die Frau sah aus wie eine Sympathisantin der Schwesterpartei FPÖ der AfD. Ich unten kniend auf dem Boden, sie als Herrin über mir.
Ich war jetzt einige Tage nicht online, auf den Blödsinn muss ich habe nochmal eingehen, wenn ich da von dir schon angesprochen wurde.

Das Recht auf Asyl hat mit Schengen erstmal nichts zu tun, da Asyl nicht von einer Reisefreiheit innerhalb eines Staatenbündnisses abhängt, für die die Flüchtlinge gar nicht berechtigt sind. Und wenn jemand wie du sagst von Serbien nach Ungarn einreist, kann er natürlich Asyl dort beantragen. Macht er das nicht, ist er illegal von Serbien nach Ungarn eingereist (=Straftat). Reist er weiter nach nach Österreich ohne dort Asyl zu bentragen ist das wieder illegaler Grenzübertritt (= Straftat) und von da nach Deutschland (weiterer illegaler Grenzübertritt = Straftat). In Deutschland ist die Einreise erstmal auch eine Straftat (bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe), das Verfahren kann bei Anerkennung dann eingestellt werden.
Und obwohl jemand in mehreren Ländern Straftaten begeht, wird das legitimiert.

Aber deine zweite Aussage zeigt mal deine Einstellung. Du konntest wohl bei deiner Story weder eine Fahrkarte noch einen Ausweis vorzeigen, der dich als Schengen-Bürger idenitfiziert hätte. Kontrollen im Schengenraum sind dir ein Dorn, auch Fahrkartenkontrollen die Flüchtlinge aufhalten könnten. Ich fahre auch des öfteren mit der Bahn, wieso wollte ich mir nach deiner Aussage überhaupt noch eine Fahrkarte kaufen, wenn man mich nicht mehr konrtollieren darf und nicht sanktioniert wird, wenn man keine gültigen Dokumente vorweisen kann?
Und wie sieht eine FPÖ-Sympathisantin denn genau aus? Wenn du dich zu deinem Rucksack kniest, wird das eine Kontrolleurin auch machen, wenn die eine SPÖ oder Grünen Symphatisantin gewesen wäre? War wohl nur eine Hetz-Aussage von dir...
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 11:11 Weil irgendein AfDler es besonders witzig findet zu Behaupten, daß jedes Feld nur mit Schweinegülle gedüngt wird und damit dürften die Moslems gar nichts hier essen :)
I see :rolleyes: Komisches Volk diese AFD Typen
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 22:58 Um das Ganze in Richtung AfD zurückzubiegen: "Migration in die Sozialsysteme" vs. "Rettung der Sozialsysteme durch Migration". An dieser Stelle scheiden sich die Geister und wird die Geährlichkeit der AfD - zumindest für mich persönlich - relevant. Ich wäre längst ziemlich aufgeschmissen, wenn - aufgrund des Widerstands von AfD-Sympathisanten - Zuzug irgendwie radikal verhindert werden würde. Ich brauche Zuzug!
Beim Thema "Migration in Sozialsysteme" scheiden sich nicht die Geister, wenn du mal den Anteil der Flüchtlinge in den Sozialsystemen anschaust. Jedem normal denkenden Menschen ist klar, dass uns Afghanen, Syrer etc. nicht unsere Rente zahlen werden.

Es gab in den letzten 9 Jahren einen Zuzug von 3,5 Mio Flüchtlingen. Du hast also schon den Zuzug, den du brauchst.
Warum wurde mit den 3,5 Mio dann das Problem Fachkräftemangel nicht behoben? Was würdest du sagen, vieviele Millionen Flüchtlinge müssten laut dir in den nächsten Jahren nach Deutschland kommen, um die Sozialsysteme zu retten und den Fachkräftemangel zu beheben?
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 11:16 Frau Höchst bedient mit solchen Postings in erster Linie Rechtskatholiken und Rechtsevangelikale. Die Gruppe der Klerikalfaschisten ist eine wichtige Kernzielgruppe der AfD. Vor allem in Westdeutschland. Eine Grundhaltung vieler Klerikalfaschisten ist es, für sich das Recht zu fordern, andere Menschen aus Glaubensgründen beschimpfen und diskriminieren zu dürfen. Weil man sonst nicht in "den Himmel" käme nach dem Tod. Weil man nicht habe gegen "Sodom und Gomorrha" habe kämpfen dürfen. Weil "Das System" das alles verböte.
So funktionieren solche Leute.
Wenn die privat so funktionieren ist mir das egal, so lange sie nicht missionieren.
Aber diese Frau war in unserem Bildungssystem tätig.
Nachträglich ist es wahrscheinlich schwer zu recherchieren, ob die kleinen Kindern aus muslimischen Familien auch vor versammelter Klasse erzählt hat, dass sie und ihre Eltern in Deutschland egal was sie essen, immer Schweinescheiße und-pisse essen.

Meine Fresse, was für abgrundtief bösartige, ekelerregende AfD Menschen in Deutschland auf Kinder losgelassen werden und danach auch noch in unser Parlament gewählt werden, um sich dort um das Thema Bildung zu kümmern.

Diese AfD muss verboten werden, besser heute als morgen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
sünnerklaas

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 11:41 Wenn die privat so funktionieren ist mir das egal, so lange sie nicht missionieren.
(...)

Meine Fresse, was für abgrundtief bösartige, ekelerregende AfD Menschen in Deutschland auf Kinder losgelassen werden und danach auch noch in unser Parlament gewählt werden, um sich dort um das Thema Bildung zu kümmern.

Diese AfD muss verboten werden, besser heute als morgen.
Solche Kaliber haben immer eine Mission: nämlich anderen Menschen Vorschriften machen zu wollen. Da sie sich selbst als "besonders edel/besonders rechtgläubig/besonders rein" sehen, gelten für sie selbst natürlich andere Bewertungsmaßstäbe, als für diesen "ekelerregenden Rest".
Bemerkenswert ist auch: diese "besonderen Inhaber der frohen Botschaft" rennen durchweg mit sehr sauertöpfischen bis verbitterten Mienen herum.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

sunny.crockett hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 11:37 Beim Thema "Migration in Sozialsysteme" scheiden sich nicht die Geister, wenn du mal den Anteil der Flüchtlinge in den Sozialsystemen anschaust. Jedem normal denkenden Menschen ist klar, dass uns Afghanen, Syrer etc. nicht unsere Rente zahlen werden.
Ob Flüchtlinge und ihr Nachkommen langfristig Geld kosten oder ein positiver "business case" sind ist völlig unklar.

Jemand der Gegenteiliges behauptet ist ein Schwätzer.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 12:43 Ob Flüchtlinge und ihr Nachkommen langfristig Geld kosten oder ein positiver "business case" sind ist völlig unklar.

Das ist es nicht.

https://www.focus.de/finanzen/news/im- ... 5569.html
Die Forscher um den heute selbständigen Soziologen und Verwaltungswissenschaftler Gerrit Kreffer aus Den Haag, zuvor wissenschaftlicher Berater im niederländischen Wirtschaftsministerium, haben nun nämlich detailliert errechnet, wie sich Migration auf den Staatshaushalt auswirkt – und sich vor dem Stich ins Wespennest nicht gescheut. Das Ergebnis: Je nach Herkunftsregion und Motiv der Einwanderung kosten Migranten den Steuerzahler sechsstellige Beträge.

Ausgeglichene Verteilung der Migranten wäre erstrebenswert
Umgekehrt bedeuten Arbeitsmigranten aus Nordamerika, Westeuropa, Japan und Ozeanien ein ebensolches Plus. Den höchsten Preis zahlen westliche Gesellschaften demnach für Einwanderer aus Afrika, die mit dem Motiv Asylbegehren einreisen, beziehungsweise deren Familiennachzug. Jeder Asylsuchende kostet den Staat den Forschern zufolge 625.000 Euro; der Familiennachzug nochmals 275.000; beides schließt die zweite Generation mit ein.
Und es tritt noch ein Effekt ein der die Situation noch verschärft
Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte in den Niederlanden
In den Niederlanden, mit rund 520 Einwohnern pro Quadratkilometer eines der am dichtesten besiedelten Länder der Welt, bringt statistisch eine Frau 1,55 Kinder zur Welt. Dass die Bevölkerung dennoch wächst und derzeit 18 Millionen Bewohner umfasst, ist auf eine stetige Zuwanderung zurückzuführen.

Das Land hat einen vergleichbaren Lebensstandard wie Deutschland und ist attraktiv für Immigranten, auch wenn es in der Gesellschaft schon länger starke ablehnende Kräfte gibt – selbst die links orientierten Parteien sprechen sich für eine striktere Reglementierung der Migration aus, von rechten Galionsfiguren wie dem dortigen Wahlsieger Geert Wilders ganz zu schweigen.

Derzeit kommen netto gut 200.000 Einwohner hinzu – pro Jahr. Wobei hier auch Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine mitgezählt sind. Gleichzeitig verlassen sowohl Zugewanderte als auch – vielfach hoch qualifizierte – Niederländer ihre Heimat, was eine für die Staatsfinanzen gefährliche Entwicklung werden kann: Auf die Dauer bedeutet die Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte natürlich eine Einbuße bei Steueraufkommen und Sozialbeiträgen.
Und nein, das ist in D nicht anders
Vergleichbarer Ausblick für Deutschland
Nur noch 40.000 bis höchstens 60.000 Menschen dürften nach ihrer Einschätzung netto jährlich in die Niederlande einwandern, soll das Sozialsystem nicht absehbar kollabieren. Damit ist erst einmal solchen Kräften der Wind aus den Segeln genommen, die das Land am liebsten vollständig abschotten würden. Andererseits werden die Verfechter einer unbegrenzten, weil angeblich humanitären und nützlichen Zuwanderung auf die Folgen dieser Politik hingewiesen.

Die Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme und dabei insbesondere der Altersvorsorge werde mit den überwiegend gering qualifizierten Flüchtlingen und Asylsuchenden unmöglich. Wissensmigration statt des Zuzugs von niedrig Qualifizierten müsse das Ziel nachhaltiger Politik sein, so van Zwol.

Andernfalls, dies zeigten die Projektionen der Studie, würde die Bevölkerung bis 2050 auf mehr als 22 Millionen Menschen anwachsen; Wohnungsnot, soziale Unruhen und völlige Überforderung des Staatssektors seien die logische und wohl unvermeidliche Folge. Der Ball liegt im Spielfeld der Politik – die neue rechtskonservative Regierung des Landes wird ihn spielen müssen.
Zuletzt geändert von Ebiker am Samstag 7. Juni 2025, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 12:52 Das ist es nicht.
Dann warten wir doch mal auf deine konkrete Aufschlüsslung. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 12:52 Das ist es nicht.
Natürlich ist es das:

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt ... kunft.html

Darf in der beschränkten Welt von Rassisten natürlich nicht sein.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 12:57 Dann warten wir doch mal auf deine konkrete Aufschlüsslung. :)
hab es entsprechend ergänzt
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 13:06 hab es entsprechend ergänzt
wewnn man das auf D hochrechnet müßten jährlich ca 200000 einwandern, aber eben keine Armutsmigranten aus Afrika sondern qualifizierte zuwanderung aus den genannten gebieten. für die wird aber D zunehmend unattraktiv, wenn es das jemals war.
aleph

Beitrag von aleph »

Natürlich, Hochqualifizierte verdienen gut und müssen entsprechdnd Steuern und Sozialabgaben zahlen, mit der Perspektive, dass sie weniger Rente bekommen. Warum sollen sie zahlen, damit Andere Bürgergeld bekommen?

Obwohl ich sehr heimatverbunden bin, würde ich auswandern, wenn ich jung und gesund wäre.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 13:12 wewnn man das auf D hochrechnet müßten jährlich ca 200000 einwandern, aber eben keine Armutsmigranten aus Afrika sondern qualifizierte zuwanderung aus den genannten gebieten. für die wird aber D zunehmend unattraktiv, wenn es das jemals war.
Die Realität: Firmen stellen reihenweise Akademiker aus Indien, Nordafrika, Pakistan dem Iran etc. pp. ein. Egal ob Ingenieure, Ärzte oder Controller. Größtenteils haben die sogar in D studiert.

Ich hoffe zum Leidwesen der AfD dass sie in Deutschland bleiben und sich zahlreich vermehren. :p
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 11:11 Und jetzt wunderst du dich nach deinem letzten Satz, warum ich dir in die Seite fahre?
Natürlich kannst du mit den Gärresten aus dem ersten und zweiten Durchlauf noch eine Düngung durchführen. Aber auch hier kannst du den Blick auf die Wirtschaftlichkeit werfen.
Bei dir im Post hörte es sich ein wenig so an als ob Biogasanlagen eine Lösung wären um Gülle und somit unser Gülleproblem verschwinden zu lassen.

Naja.... mein zweiter Satz sollte nur witzig sein und war genauso auf mich wie auf alle anderen gemünzt.
"treibt die Kühe nach Süden" - John Wayne
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

aleph hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 13:22 Natürlich, Hochqualifizierte verdienen gut und müssen entsprechdnd Steuern und Sozialabgaben zahlen, mit der Perspektive, dass sie weniger Rente bekommen. Warum sollen sie zahlen, damit Andere Bürgergeld bekommen?
Und ausgerechnet Bürgergeldempfänger wählen AfD:

https://www.merkur.de/wirtschaft/parado ... 01639.html

So wird ein Schuh raus :wall2:
100wasser

Beitrag von 100wasser »

sunny.crockett hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 11:37 Jedem normal denkenden Menschen ist klar, dass uns Afghanen, Syrer etc. nicht unsere Rente zahlen werden.

Warum denn nicht? Die in Deutschland arbeitenden Ausländer tun das doch jetzt auch.
aleph

Beitrag von aleph »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 13:34 Und ausgerechnet Bürgergeldempfänger wählen AfD:

https://www.merkur.de/wirtschaft/parado ... 01639.html

So wird ein Schuh raus :wall2:
Ja, die AFD wird das Bürgergeld nicht erhöhen. Dennoch ist das logisch: wenn immer mehr Flüchtlinge in die Sozialkassen importiert werden, wird das Geld für Bürgergeld knapp. Also befürchten deutschstämmige Bürgergeldempfänger, dass ihre Leistungen gekürzt werden. Außerdem konkurrieren sie mit Flüchtlingen um Wohnungen. Von Deiner indischen Ärztin oder meinem ägyptischstämmigen Arzt redet hier niemand. Die leisten, sind wohlgelitten und attackieren niemande mit Messer.
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

aleph hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 13:41 Von Deiner indischen Ärztin oder meinem ägyptischstämmigen Arzt redet hier niemand. Die leisten, sind wohlgelitten und attackieren niemande mit Messer.
Das tun die meisten nicht-Akademiker aus erwähnten Ländern ebenfalls nicht.
aleph

Beitrag von aleph »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 13:44 Das tun die meisten nicht-Akademiker aus erwähnten Ländern ebenfalls nicht.
Das ist korrekt, dennoch werden Probleme geäußert und die müssen gelöst werden.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

aleph hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 13:41 Ja, die AFD wird das Bürgergeld nicht erhöhen. Dennoch ist das logisch: wenn immer mehr Flüchtlinge in die Sozialkassen importiert werden, wird das Geld für Bürgergeld knapp. Also befürchten deutschstämmige Bürgergeldempfänger, dass ihre Leistungen gekürzt werden. Außerdem konkurrieren sie mit Flüchtlingen um Wohnungen. Von Deiner indischen Ärztin oder meinem ägyptischstämmigen Arzt redet hier niemand. Die leisten, sind wohlgelitten und attackieren niemande mit Messer.
in einem lichten Moment hat das sogar mal das ZDF erkannt

Und ohne die Massenzuwanderung des letzten Jahrzehntes währen auch keine indischen oder ägyptischen Ärzte notwendig.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

aleph hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 13:22 (...)
Obwohl ich sehr heimatverbunden bin, würde ich auswandern, wenn ich jung und gesund wäre.
Die Erfahrung/dieser Perspektivwechsel hätte Dir sicher nicht geschadet. Und sei es nur für einige Jahre gewesen.
Astrocreep2000

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 11:16 Frau Höchst bedient mit solchen Postings in erster Linie Rechtskatholiken und Rechtsevangelikale. Die Gruppe der Klerikalfaschisten ist eine wichtige Kernzielgruppe der AfD. Vor allem in Westdeutschland.(...)
Einer der vielen, eigentlich unlösbaren Widersprüche innerhalb der AfD:

Da hast Du die beschriebene Klientel*, die allerdings im Osten keine Rolle spielen dürfte. Die Haltung des SED-Regimes, Kirche und Religion als ideologischen Gegner zu betrachten und entsprechend abzulehnen und einzuschränken, hat dort natürlich Spuren Hinterlassen.

Eine Instrumentalisierung der Kirche durch den Staat, wie sie Putin und sein Buddy Kyrill I. vorexerzieren, dürfte wiederum sogar in der Ost-AfD Fans haben.

Letztlich: Die AfD ist aktuell ein Sammelbecken für teils widersprüchlichste Gruppen und keine davon muss man appetitlich finden. Seien es die "klassischen" Anti-Amerikaner/Antisemiten hier oder die "neu-modischen" Putin-Fans dort, so setzt sich das beim Thema Religion/Kirche fort. Dass atheistisch/sozialistisch geprägte Menschen als "Pegida" nichts mehr zu fürchten vorgeben, als den "Untergang des christlichen Abendlandes" - also ziemlich genau die kulturellen Werte, die sie an anderer Stelle zu verachten nicht müde werden - ist ja auch so ein Oxymoron.

Momentan wird all das jedoch irgendwie vom "Erfolg" zusammengehalten. Geht es mit der Wirtschaft wieder bergauf, gehen die Flüchtlingszahlen weiterhin nach unten (was allerdings wohl am wenigsten allein in unsere Macht liegt), kommen Trump und Putin mit ihren Plänen nicht absehbar ans Ziel, kurz: Ziehen die bisherigen Erfolgs-Narrative der AfD nicht mehr, könnte sich die Partei auch schnell in Richtungsstreitigkeiten selbst zerlegen.

* In unserer Gegend in NRW speisen sich diverse Freikirchen vor allem aus "Spätaussiedlern", wo wir dann wiederum oft auch eine gewisse Putin-Nähe wiederfinden.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 13:32 Bei dir im Post hörte es sich ein wenig so an als ob Biogasanlagen eine Lösung wären um Gülle und somit unser Gülleproblem verschwinden zu lassen.

Naja.... mein zweiter Satz sollte nur witzig sein und war genauso auf mich wie auf alle anderen gemünzt.
Wenn du jetzt wenigstens die Beiträge vorher gelesen hättest, dann wäre dir das klar gewesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 14:57 . Geht es mit der Wirtschaft wieder bergauf, gehen die Flüchtlingszahlen weiterhin nach unten (was allerdings wohl am wenigsten allein in unsere Macht liegt),
Auch das stände zumindest teilweise in unsere Macht.
Würden wir nur ein Bruchteil, von dem was wir jetzt für Rüstung ausgeben wollen, für echte und durchdachte Entwicklungshilfe ausgeben, könnte man sehr viele Migration verhindern.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 16:27 Würden wir nur ein Bruchteil, von dem was wir jetzt für Rüstung ausgeben wollen, für echte und durchdachte Entwicklungshilfe ausgeben, könnte man sehr viele Migration verhindern.
Für Rüstung geben wir ja momentan so viel aus, weil ein Irrer mit Napoleon Effekt vor der Tür steht.
Und dann, was ist echte Entwicklungshilfe?
Astrocreep2000

100wasser hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 16:27 Auch das stände zumindest teilweise in unsere Macht.
Würden wir nur ein Bruchteil, von dem was wir jetzt für Rüstung ausgeben wollen, für echte und durchdachte Entwicklungshilfe ausgeben, könnte man sehr viele Migration verhindern.
Na, da lieferst Du jetzt aber eine schöne Steilvorlage für die AfD-Fraktion: "Soll Deutschland etwa die Problem der ganzen Welt lösen????? Maximales Schnappatmungsrisiko.

So formuliert, habe allerdings "selbst" ich Probleme mit Deiner Aussage. Entwicklungshilfe allein ist sicher kein "Allheilmittel".

Aber natürlich täte Europa nicht schlecht daran, sich mal ehrlich zu machen, welchen Anteil wir durch ("Interessen"-)Politik früherer Jahrzehnte, bzw. Jahrhunderte, aber auch aktuelle "Geschäfte" für einen Anteil daran haben, dass bestimmte Regionen nicht zur Ruhe kommen. Würde man daraus die richtigen Schlüsse ziehen, wäre das sicher auch schon ein Fortschritt.

Anders, als hier gerne suggeriert wird, verlassen Menschen fremder Kulturen ihre Heimat, Familien und Freunde nicht mal "eben so", mit dem Traum, in Europa die restlichen Jahrzehnte ihres Lebens däumchendrehend von Stütze zu existieren. Was für ein absurdes Menschenbild. Fluchtauslöser #1 sind mit weitem Abstand gewaltsame Konflikte.

Und darauf haben wir in/aus Europa nicht immer Einfluss. Wenn, wie in Assad-Syrien, Mächte, die sich unserem Einfluss weitend entziehen wie Russland, die Türkei oder teils auch die USA, aufgrund eigener Interessen fleißig mitmischen, können wir z.T. auch wenig tun. Obama hat sich ja wenigstens nett bei Merkel bedankt, dass wir so viele Geflüchtete aus Syrien aufgenommen haben ;-)
aleph

Beitrag von aleph »

100wasser hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 16:27 Auch das stände zumindest teilweise in unsere Macht.
Nicht mal das ist nötig, die Länder Afrikas entwickeln sich, Geburtenraten gehen zurück. Der Lebensstandard steigt. Es bleiben immer weniger failed states und Krisengebieten. Im Jemen oder im Darfur kannst Du mit Entwicklungshilfe derzeit wenig ausrichten.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 16:42 Für Rüstung geben wir ja momentan so viel aus, weil ein Irrer mit Napoleon Effekt vor der Tür steht.
Und dann, was ist echte Entwicklungshilfe?
bei der Rüstung bin ich anderer Meinung...das gehört hier aber nicht hin.
Unsere gegenwärtige Entwicklungshilfe erweist sich leider als weniger wirksam, als es auf den ersten Blick scheint.....so haben wir beispielsweise mit einigen Entwicklungsländern Freihandelsabkommen geschlossen. Dies führt dazu, dass wir unsere Produkte zollfrei in diese Länder exportieren, die jedoch kaum in der Lage sind, von diesem Vorteil zu profitieren, da sie wenig eigene Waren anzubieten haben. Unsere günstigen Erzeugnisse behindern somit den Aufbau einer eigenständigen Industrie vor Ort.
....nur ein Beispiel von vielen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 18:36 bei der Rüstung bin ich anderer Meinung...das gehört hier aber nicht hin.
Nachdem das aber ein großer Punkt innerhalb der AfD ist, ist das ein großer Punkt der hier hin gehört.
100wasser hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 18:36 Unsere gegenwärtige Entwicklungshilfe erweist sich leider als weniger wirksam, als es auf den ersten Blick scheint.....so haben wir beispielsweise mit einigen Entwicklungsländern Freihandelsabkommen geschlossen. Dies führt dazu, dass wir unsere Produkte zollfrei in diese Länder exportieren, die jedoch kaum in der Lage sind, von diesem Vorteil zu profitieren, da sie wenig eigene Waren anzubieten haben. Unsere günstigen Erzeugnisse behindern somit den Aufbau einer eigenständigen Industrie vor Ort.
....nur ein Beispiel von vielen.
Welche konkurenzfähigen Produkte würden denn da entstehen können? Wäre ja interessant zu wissen, ob wir da hochtechnisches meinen oder Sojabohnen.
Xexes

Beitrag von Xexes »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 13:00 Natürlich ist es das:

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt ... kunft.html

Darf in der beschränkten Welt von Rassisten natürlich nicht sein.
Aus deinem Link:
Allerdings werden Mehrgenerationeneffekte z.B. auf die Kranken- und Rentenversicherungssysteme nicht berücksichtigt.
Und:

Das Szenario II wird als Basisszenario verwendet und geht für 2016 von einer deutlich reduzierten Zahl an Flüchtlingen aus. Ferner wird unterstellt, dass die internationalen Bemühungen um eine Beilegung des Syrienkonflikts dazu beitragen, dass ab 2017 mit weiter rückläufigen Asylzahlen gerechnet werden kann. Im Modell reduzieren sich die Flüchtlingszahlen bis 2022 schrittweise auf ca. 56 000 pro Jahr.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 19:01 Nachdem das aber ein großer Punkt innerhalb der AfD ist, ist das ein großer Punkt der hier hin gehört
wir haben einen Thread eigens über Rüstung....lieber da
Alexyessin hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 19:01

Welche konkurenzfähigen Produkte würden denn da entstehen können? Wäre ja interessant zu wissen, ob wir da hochtechnisches meinen oder Sojabohnen.
Sowohl als auch....wir streichel den Afrikanern mitleidig übers Haar und geben ein paar Euro für humanitäre Hilfe....was natürlich auch richtig ist. Zusätzliche hilfe für den Aufbau einer eigenen konkurrenzfähigen Wirtschaft wäre imho hilfreicher.In einigen Ländern passiert das schon....Stichwort Energie. Wir sollten Entwicklungshilfe nicht ausschließlich als Spende sehen.
Afrika wird zukünftig ein wichtiger Kontinent. ....Und China schläft nicht.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 19:49

Sowohl als auch....wir streichel den Afrikanern mitleidig übers Haar und geben ein paar Euro für humanitäre Hilfe....was natürlich auch richtig ist. Zusätzliche hilfe für den Aufbau einer eigenen konkurrenzfähigen Wirtschaft wäre imho hilfreicher.In einigen Ländern passiert das schon....Stichwort Energie. Wir sollten Entwicklungshilfe nicht ausschließlich als Spende sehen.
Beantworte doch konkret die Frage, welche Güter. Danke.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 20:02 Beantworte doch konkret die Frage, welche Güter. Danke.
Vibranium ?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 20:04Vibranium ?
Kenn ich nicht, was soll das sein?
sünnerklaas

100wasser hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 19:49
Afrika ist ein Sonderfall für die Europäer - und nicht nur für die. Afrika ist nämlich ausschließlich ein Absatzmarkt, jedoch kein Produktionsstandort. Dass das so ist, liegt auch und vor allem an der Armutspolitik der Despoten dort. Eine arme Bevölkerung ist genug mit sich selbst und ihrem Überleben beschäftigt. Und hat somit keine Zeit, Ärger zu machen. Wer was anderes will, kann das Land verlassen.
Der Westen hat von der Entwicklungshilfe in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg sehr profitiert: da kam jede DM, jeder Euro doppelt und dreifach zurück. Der Despot konnte ordentlich im Westen einkaufen gehen. Die einfache Bevölkerung dort kauft europäische Schrottautos, Altreifen und Schlachtabfälle aus von der EU subventionierter landwirtschaftlicher Produktion - weswegen die Schlachtabfälle dort zu absoluten Dumpingpreisen verkauft werden können.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 20:02 Beantworte doch konkret die Frage, welche Güter. Danke.
Vibratoren

mein Gott....genau das ist doch das Problem.
Afrika hat momentan nichts was sie uns anbieten können.
Deshalb muss es doch nicht für alle Zeiten so bleiben....siehe China.
Wir müssen sie unterstützen, uns Freunde machen, Migration verhindern, eine Perspektive im eigenen Land bieten....lass einfach deine Phantasie spielen.....z.B Energie könnten sie bieten .
Zuletzt geändert von 100wasser am Samstag 7. Juni 2025, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

es wird doch z.B. behauptetr Fotoapparate wären rassistisch weil Schwarze auf Fotos oft schlecht aussehen. Oder Seifenspender weil sie bei schwarzer haut nicht funktionieren. Warum erfinden sie nicht Sachen die gut funktionieren ?

aber im Ernst, es gibt schon kluge afrikanische Unternehmer die nicht nur die Schätze ihres Landes verhökern

https://de.textmaster.com/blog/top-7-a ... art-ups/
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 20:40 Vibratoren

mein Gott....genau das ist doch das Problem.
Afrika hat momentan nichts was sie uns anbieten können.
Deshalb muss es doch nicht für alle Zeiten so bleiben....siehe China.
Wir müssen sie unterstützen, uns Freunde machen, Migration verhindern, eine Perspektive im eigenen Land bieten....lass einfach deine Phantasie spielen.....z.B Energie könnten sie bieten .
China war nur ein halbes Jahrhundert hinten an - die waren über 1000 Jahre wissenschaftlich und wirtschaftlich weit vorne. Falsches Beispiel.
Also, welche Güter denn konkret werden vom Zoll ausgenommen? Zähl doch mal auf.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 20:49 es wird doch z.B. behauptetr Fotoapparate wären rassistisch weil Schwarze auf Fotos oft schlecht aussehen. Oder Seifenspender weil sie bei schwarzer haut nicht funktionieren. Warum erfinden sie nicht Sachen die gut funktionieren ?

aber im Ernst, es gibt schon kluge afrikanische Unternehmer die nicht nur die Schätze ihres Landes verhökern

https://de.textmaster.com/blog/top-7-a ... art-ups/
Du verfolgst schon die Diskussion, oder?
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 21:12
Also, welche Güter denn konkret werden vom Zoll ausgenommen? Zähl doch mal auf.
Alle Güter von Südafrika, Tunesien, Marokko, Ägypten, Algerien, Kamerun, Ghana und Côte d'Ivoire u.s.w
....mit denen haben wir ein Freihandelsabkommen.

Ich habe keinerlei Interesse daran, mich mit deiner Borniertheit auseinanderzusetzen und damit auch noch alle anderen in diesem 'Diskussionsforum' zu langweilen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Wenn ich dar?
Baumwolle, Kaffee, grüner Wasserstoff, seltene Erden, Kupfer, Kobalt, Bauxit, Chromit, Kobalt, Diamanten, Gold, Platin und Titan, Öl.
Afrika ist in weiten Teile reich daran und die Chinesen haben das rechtzeitig erkannt und halten längst die Hand drauf. Denen ist es egal, ob die Gelder die sie dabei im Land lassen bei den Despoten landen oder beim Volk. Und so landen sie zumeist bei Despoten.

Das war mein OT Beitrag. Denn diese AfD lässt sich mit Afrika, ausgenommen deren "Remigrationspläne" nicht verbinden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Ebiker

Beitrag von Ebiker »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 22:13

Das war mein OT Beitrag. Denn diese AfD lässt sich mit Afrika, ausgenommen deren "Remigrationspläne" nicht verbinden.
Doch, das lässt sich sehr gut

https://afdbundestag.de/dietmar-friedh ... undestag/
Axites

Beitrag von Axites »

aleph hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 13:41Von Deiner indischen Ärztin oder meinem ägyptischstämmigen Arzt redet hier niemand. Die leisten, sind wohlgelitten und attackieren niemande mit Messer.
Es sei denn, sie wären Chirurgen :rofl:
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 22:09 Alle Güter von Südafrika, Tunesien, Marokko, Ägypten, Algerien, Kamerun, Ghana und Côte d'Ivoire u.s.w
....mit denen haben wir ein Freihandelsabkommen.

Ich habe keinerlei Interesse daran, mich mit deiner Borniertheit auseinanderzusetzen und damit auch noch alle anderen in diesem 'Diskussionsforum' zu langweilen.
https://www.wko.at/aussenwirtschaft/epa ... 20Abkommen.

Das ist kein Freihandelsabkommen. Und dann ist es noch von der EU.
Ich finde es schon sehr interessant, mir Borniertheit vorzuwerfen, wenn du nicht mal konkret antworten magst.

https://www.gtai.de/de/trade/afrika-ueb ... ka-1737082

Da sehe ich kein Freihandelsabkommen.....
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 22:23 Doch, das lässt sich sehr gut

https://afdbundestag.de/dietmar-friedh ... undestag/
Dieser Redebeitrag lässt sich in einem zitierten Satz zusammenfassen, “Deutschland ist ein Entwicklungsland“

Die Hoffnung auf irgendetwas mit Substanz wird von der AfD regelmäßig enttäuscht.
Nettes Schlagwort, Selbstentwicklungspolitik, inhaltsfrei ins Mikrophon gesagt. Wie die AfD gewünschte “Begleitung“ aussehen soll, das weiß die AfD selbst nicht, erklärt doch der AfD Sprecher Deutschland selbst auch zum Entwicklungsland.

busse

Beitrag von busse »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 12:43 Ob Flüchtlinge und ihr Nachkommen langfristig Geld kosten oder ein positiver "business case" sind ist völlig unklar.

Jemand der Gegenteiliges behauptet ist ein Schwätzer.
Na klar, alles Schwätzer außer deine Wenigkeit.Die niederländische Studie "Borderless Welfare State" die auf Grundlage von Daten der 17 Millionen Einwohner mit den Staatsausgaben und -einnahmen über den gesamten Lebensverlauf von Migranten und ihren Nachkommen im Vergleich berechnet haben, sind zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen.Das zentrale Ergebnis lautet, Migration unter den bestehenden politischen und rechtlichen Bedingungen ist sehr teuer für den niederländischen Wohlfahrtsstaat. Zwischen 1995-2019 zahlte der niederländische Staat 400 Milliarden drauf.Bleibt es so mit der Migrationspolitik werden die Gesamtkosten bis 2040 auf 1 Billion € steigen.
Soweit zu den Schwätzern.
Du kannszt ja weiter die Litanei voin den "Fachkräften" weiter erzählen das glaubt seit 2015 kein Mensch mehr außer du und deine Klientel.
Die Realität sieht jeder der will vor seiner Haustür.
busse
busse

Beitrag von busse »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 6. Juni 2025, 11:52 Wenn man den Unterschied zwischen Neonazis und Nazis nicht kennt, ist das natürlich doof.

Ich habe übrigens "schwarz" gewählt.

Unglaublich das auch CDU Wähler Neonazis verachten, nicht wahr ? Aber klar, das AfD Märchen dass jeder der die AfD grundsätzlich ablehnt ein "Linker" sein muss, muss natürlich artig weiter geköchelt werden.

Das Märchen erzählst du doch hier immer wieder unvermindert weiter. Die CDU springt vor den Wahlen wie ein Tiger und landet laufend wie ein Bettvorleger, das wird von der AfD thematisiert und vom Wähler aufgenommen.
Deine Hasstiraden von wegen Neonazis laufen doch schon längst ins Leere , immer noch nicht begriffen ?
Du hast doch hier schon mehrfach bewiesen, das du von der Nazizeit Null Ahnung hast.
busse
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

busse hat geschrieben: Gestern, 09:05 Na klar, alles Schwätzer außer deine Wenigkeit.Die niederländische Studie "Borderless Welfare State" die auf Grundlage von Daten der 17 Millionen Einwohner mit den Staatsausgaben und -einnahmen über den gesamten Lebensverlauf von Migranten und ihren Nachkommen im Vergleich berechnet haben, sind zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen.Das zentrale Ergebnis lautet, Migration unter den bestehenden politischen und rechtlichen Bedingungen ist sehr teuer für den niederländischen Wohlfahrtsstaat. Zwischen 1995-2019 zahlte der niederländische Staat 400 Milliarden drauf.Bleibt es so mit der Migrationspolitik werden die Gesamtkosten bis 2040 auf 1 Billion € steigen.
Soweit zu den Schwätzern.
Du kannszt ja weiter die Litanei voin den "Fachkräften" weiter erzählen das glaubt seit 2015 kein Mensch mehr außer du und deine Klientel.
Die Realität sieht jeder der will vor seiner Haustür.
busse
Kauf dir mal ein Geschichtsbuch - die Niederlande gehören schon seit spätestens Napoleon nicht mehr zum Gebiet des HRR. :)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

busse hat geschrieben: Gestern, 09:13 Das Märchen erzählst du doch hier immer wieder unvermindert weiter. Die CDU springt vor den Wahlen wie ein Tiger und landet laufend wie ein Bettvorleger, das wird von der AfD thematisiert und vom Wähler aufgenommen.
Deine Hasstiraden von wegen Neonazis laufen doch schon längst ins Leere , immer noch nicht begriffen ?
Du hast doch hier schon mehrfach bewiesen, das du von der Nazizeit Null Ahnung hast.
busse
Aha, und du bist der mit dem Durchblick Nazizeit, deswegen gibts ja keine Neonazis, Faschisten und Rechtsextreme bei der AfD. :thumbup:
Antworten