Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Moderator: Moderatoren Forum 2

Gody

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Gody »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 23. Mai 2025, 14:37 Na denn, Prost.
Wobei ich Ihre Gleichsetzung der Russen mit den Taliban nach den russischen Gräueln in der Ukraine durchaus etwas abgewinnen kann. Beides Verbrecher, die jegliches Menschenrecht gewaltsam beenden.

Ich finde es großartig, dass nach allem was sich in Litauen abgespielt hat heutzutage ein Schulterschluss zwischen Deutschland und Litauen gegen den russischen Imperator nicht nur möglich ist, sondern auch von der Bevölkerung begrüßt wird. Auf beiden Seiten, ein paar Bürger wie Sie ausgenommen.
Praktisch, wie schnell sich das Vokabular autoritärer Denkmuster in vermeintlich freiheitliche Kommentare einschleicht.

Der Schulterschluss mit Litauen mag sicherheitspolitisch sinnvoll sein, geschenkt. Aber wer dabei vor allem Freude an militärischer Präsenz und Feindbildpflege empfindet, sollte sich fragen, ob er nicht mehr mit den Imperatoren gemeinsam hat, als ihm lieb ist.
Wenn arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das - Schmarotzer. Wenn reichen Menschen das passiert, nennt man das - Depressionen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Gody hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 15:27 Praktisch, wie schnell sich das Vokabular autoritärer Denkmuster in vermeintlich freiheitliche Kommentare einschleicht.
Ahoj. Na ja als was würdest Du diesen Krieg in der Ukraine und die Bedrohung durch Russland anders bezeichnen. Kaffetrinken :rolleyes:

Russland hat einen Krieg gestartet mit Kriegsverbrechen inklusive und ist eine Bedrohung. Die notfalls mit Gewalt zu bekämpfen wäre.

Falls Russland wirklich so dumm wäre die Nato anzugreifen. Ansonsten gilt der Ukraine helfen zu überleben als freies Land in den Grenzen von 91. Damit Russland nicht auch noch weitere kriege begünstigt anfängt
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Gody hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 15:27 Praktisch, wie schnell sich das Vokabular autoritärer Denkmuster in vermeintlich freiheitliche Kommentare einschleicht.

Der Schulterschluss mit Litauen mag sicherheitspolitisch sinnvoll sein, geschenkt. Aber wer dabei vor allem Freude an militärischer Präsenz und Feindbildpflege empfindet, sollte sich fragen, ob er nicht mehr mit den Imperatoren gemeinsam hat, als ihm lieb ist.
Ach so, hat Ihrer Meinung nach die Ukraine Russland überfallen?
Oder hat die Nato Russland übel mit Angriff bedroht und jetzt bedrohen wir bösen deutschen Nazis im Schulterschluss mit den ukrainischen Nazis und den baltischen Nazis und den französischen Nazis und den britischen Nazis das arme defensive Russland?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Haegar

Beitrag von Haegar »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 11:49 Ach so, hat Ihrer Meinung nach die Ukraine Russland überfallen?
Oder hat die Nato Russland übel mit Angriff bedroht und jetzt bedrohen wir bösen deutschen Nazis im Schulterschluss mit den ukrainischen Nazis und den baltischen Nazis und den französischen Nazis und den britischen Nazis das arme defensive Russland?
Aber nicht doch: Russland verteidigt sich vorwärts gegen die demokratischen Horden, die Russland aus Putins väterlichen Griff zwingen wollen. :D
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Haegar hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 12:48 Aber nicht doch: Russland verteidigt sich vorwärts gegen die demokratischen Horden, die Russland aus Putins väterlichen Griff zwingen wollen. :D
Die Formulierung gefällt mir. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... echen.html

Neues von der Bundeswehr:
"Ehemalige Soldaten und militärische Zivilisten sollen eine große Rolle bei der personellen Aufstockung der Bundeswehr spielen. Doch wegen der Datenschutzgesetze kann offenbar ein großer Teil dieser Personen gar nicht kontaktiert werden, sagt der Reservistenverband.
[...]
Seit der Aussetzung der Wehrpflicht im Jahr 2011 fehle eine verlässliche Erfassung ehemaliger Wehrpflichtiger. Hinzu kämen besonders strenge Datenschutzvorgaben, in Deutschland auch aufgrund historischer Erfahrungen aus der NS-Zeit und der DDR. So können laut Sensburg etwa 93.000 Personen, die in Afghanistan im Einsatz waren, nicht kontaktiert werden – eine Gruppe, die er als besonders wertvoll für die Reserve einstuft."

Kann man nix machen, nech, wenn das Datenschutzschimmel wiehert. Vielleicht eine öffentliche "Bitte melde dich!"-Kampagne mit Kai Pflaume? Und diesem Herrn Putin eine schriftliche Bitte um Fristverlängerung schicken - wir brauchen noch ein bisschen...
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Gody

Beitrag von Gody »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 11:49 Ach so, hat Ihrer Meinung nach die Ukraine Russland überfallen?
Ach, Verzeihung, ich wusste nicht, dass Ironie und Zwischentöne bei Ihnen sofort durch ideologischen Alarm ersetzt werden. Natürlich hat Russland die Ukraine überfallen, was für eine absurde Verdrehung, mir das Gegenteil zu unterstellen. Mein Kommentar richtete sich an Denkfiguren wie die Ihren: an jene, die im reflexhaften Hurra zu Militärpräsenz und Freund-Feind-Kategorisierung aufblühen, als sei Geopolitik ein Ego-Shooter.

Wenn Sie sich ertappt fühlen, liegt das vielleicht daran, dass Sie sich in der Kritik wiedererkennen.
Wenn arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das - Schmarotzer. Wenn reichen Menschen das passiert, nennt man das - Depressionen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Gody hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 13:27 Ach, Verzeihung, ich wusste nicht, dass Ironie und Zwischentöne bei Ihnen sofort durch ideologischen Alarm ersetzt werden. Natürlich hat Russland die Ukraine überfallen, was für eine absurde Verdrehung, mir das Gegenteil zu unterstellen. Mein Kommentar richtete sich an Denkfiguren wie die Ihren: an jene, die im reflexhaften Hurra zu Militärpräsenz und Freund-Feind-Kategorisierung aufblühen, als sei Geopolitik ein Ego-Shooter.

Wenn Sie sich ertappt fühlen, liegt das vielleicht daran, dass Sie sich in der Kritik wiedererkennen.
Mitneffen

Alles was ich begrüßte war das Willkommen und den Schulterschluss den Litauen Deutschland bietet und den Deutschland gerne annimmt,
Meine Freude darüber, die Freude einer überzeugten Europäerin und Kennerin Litauens, rekrutiert sich aus der Kenntnis der Historie beider Staaten.

Wohingegen Sie darin ausschließlich militärisches Vorgehen sehen und den Eindruck vermitteln, dies abzulehnen.
Das hinterlässt die Frage, aus welchem Grund?

Gody

Beitrag von Gody »

@ JJazzGold Vielleicht rekrutiert sich Ihre Freude aus Historie, meine Skepsis speist sich aus Realismus.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Gody hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 15:38 @ JJazzGold Vielleicht rekrutiert sich Ihre Freude aus Historie, meine Skepsis speist sich aus Realismus.
Welchem realen Hintergrund denn ? Welche Haltung hast Du eigentlich ?

Devot vor einem Agresssor und Kriegsverbrecherland kuschen. Hoffen das wird schon nicht so schlimm oder was eigentlich. Weil Realität ? Da habe Ich schon Fragezeichen. Die Realität sagt jedenfalls belegbar eigentlich ist Russland eine reale Bedrohung. Und nicht nur dieses Land, aber Russland ist die Nummer eins derzeit. Realität bezieht sich auf Berichte, Statements von Medien, Fachleuten, Militär, BND und CO. inkl. MAD.

Beispiel

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... o-100.html

https://www.zeit.de/news/2025-03/08/bnd ... be-stellen

Soll Ich noch den VS als Quelle einfügen ? Deswegen sage Ich klar drei Dinge. Unterstützung der Ukraine im Rahmen aller Möglichkeiten, ohne die eigenen Streitkräfte zu benachteiligen. Das erspart Uns eventuell selbst in den Krieg ziehen zu müssen. Der zwote Punkt. Aufbau sowie Bereichtmachen unserer Streitkräfte um UNS sowie Partner notfalls mit Gewalt verteidigen zu können. Auf eine mögliche Lage vorbereiten auch Zivil
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Gody hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 15:38 @ JJazzGold Vielleicht rekrutiert sich Ihre Freude aus Historie, meine Skepsis speist sich aus Realismus.
Mein Realismus sagt mir, dass man einem Land gegenüber vorbereitet sein sollte, welches täglich seine Bürger im staatlichen Fernsehen mit Vernichtungsfantasien gegenüber ganz Europa beschallt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bei unserem aktuellen VM habe Ich echt immer mehr Fragezeichen.

Noch mehr Spitzenpersonal und zwar teils mit fragwürdigem Hintergrund

https://esut.de/2025/06/meldungen/60364 ... e-neu-auf/

Finde Ich in einer Position nicht richtige sowie per se die Massnahme fragwürdig. Pistorius sollte jetzt mehr Projekte und Dinge umsetzen. Die erste Halbzeit ist schon rum. Nicht gerade üppig was das rauskam
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Was genau ist fragwürdig?
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Wir gehen davon aus - das ist aber auch nur eine Daumengröße, um es klar zu sagen - dass wir rund 50.000 bis 60.000 Soldatinnen und Soldaten in den stehenden Streitkräften mehr brauchen als heute. Und gleichzeitig wird sich die Frage natürlich stellen: Reicht der neue Wehrdienst aus über die nächsten Jahre?", sagte Pistorius.
https://www.n-tv.de/politik/Pistorius-B ... 14770.html
Wenn man schon heute nicht die Zahl der Bewerber hat, wie kommt man dann
zu den zusätzlichen Bewerbern?

Gibt es überhaupt genügend Kasernen und Ausbilder um die neuen
Bewerber, das Kriegshandwerk beizubringen.
https://www.tagesschau.de/inland/bundes ... n-100.html
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Zu Plötners Aufgaben als Rüstungsstaatssekretär zähle es, »die Beschaffung weiter zu beschleunigen, wichtige europäische Rüstungsprojekte und die Integration neuer Innovationstechnologien voranzubringen«, erklärte das Bundesverteidigungsministerium.
https://www.spiegel.de/ausland/jens-plo ... f249a7f540
!!!! Fettung und Änderung der Schriftfarbe im Zitat durch mich!!!

Bei der Rüstungs-Flatrate braucht man auch einen Rüstungsstaatssekretär.
Aktiver Friedenshetzer
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... t-100.html

Das ist nicht überraschend.
Wenn die Freiwilligkeit nicht ausreicht, muss die Verpflichtung wieder eingeführt werden.
Wobei es dann immer noch die Möglichkeit gibt, den Wehrdienst zu verweigern.
https://www.bafza.de/rat-und-hilfe/krie ... ivildienst
Da steht übrigens im GG Kriegsdienst.
Man muss also nicht am Krieg gegen xxx teilnehmen.
Aktiver Friedenshetzer
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Für die f35 eine gute Beschaffung als Bewaffnung

https://www.hartpunkt.de/deutschland-wi ... rg-kaufen/
Han_Solo

Beitrag von Han_Solo »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 10:02 Im Übrigen nützt das auch den Mitarbeitern dieser Konzerne, der Region, in der sie angesiedelt sind, etc...
Das rechtfertigt aber nicht Milliarden für Rüstung auszugeben, die woanders gerade fehlen. Da würde ich das Wohl der Rentner und Kinder in Deutschland über das Wohl der paar Tausend Mitarbeiter von Rheinmetall stellen.
Außerdem könnten wir auch unter den Atomschirm von Frankreich schlüpfen, wenn die USA uns wirklich fallen lassen. Und denkt ihr ernsthaft Russland würde Deutschlamd angreifen?
Natürlich müssen wir die Bundeswehr modernisieren, aber die Pläne von Merz gehen weit darüber hinaus.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Han_Solo hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 10:16 Das rechtfertigt aber nicht Milliarden für Rüstung auszugeben, die woanders gerade fehlen. Da würde ich das Wohl der Rentner und Kinder in Deutschland über das Wohl der paar Tausend Mitarbeiter von Rheinmetall stellen.
Außerdem könnten wir auch unter den Atomschirm von Frankreich schlüpfen, wenn die USA uns wirklich fallen lassen. Und denkt ihr ernsthaft Russland würde Deutschlamd angreifen?
Natürlich müssen wir die Bundeswehr modernisieren, aber die Pläne von Merz gehen weit darüber hinaus.
Doch die Aufrüstung der BW und NATO dient unserer Sicherheit und Abschreckung gegen einen Agressor. Ergo vollkommen alles richtig :)
Xexes

Beitrag von Xexes »

Han_Solo hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 10:16 Das rechtfertigt aber nicht Milliarden für Rüstung auszugeben, die woanders gerade fehlen. Da würde ich das Wohl der Rentner und Kinder in Deutschland über das Wohl der paar Tausend Mitarbeiter von Rheinmetall stellen.
Ich verweise mal hierrauf:
https://verfassungsblog.de/ein-grundrec ... teidigung/
Die Gewährleistung äußerer Sicherheit ist die vielleicht vornehmste Aufgabe des Staates überhaupt, eine Obligation, die er nicht nur gegenüber der deutschen Gesellschaft, sondern auch gegen sich selbst hat.
Und am Ende:
Dass zwischen dem objektiven Gewährleistungsgehalt des Art. 87a Abs. 1 Satz 1 GG und dem individuellen Freiheitsschutz ein enger Zusammenhang bestehen könnte, kommt vielleicht am besten in der militärischen Eides- und Gelöbnisformel zum Ausdruck, „das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen“ (§ 9 Soldatengesetz). Recht und Freiheit wollen, ja müssen verteidigt werden.
Ist zwar im GG nicht eindeutig erwähnt, aber wenn der Staat so einer grundlegenden Aufgabe nicht nachkommen kann, verliert er an Legitimität und Vertrauen der Bürger.

Stellt sich die Frage der Interessensabwägung: Soziale Absicherung einzelner Gruppen oder das Sicherheitsinteresse des gesamten Staates. Im Idealfall kann der Staat natürlich beides leisten, aber wenn das Geld nicht mehr da ist, was wiegt dann schwerer?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Han_Solo hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 10:16 Und denkt ihr ernsthaft Russland würde Deutschlamd angreifen?
Russland greift unsere Demokratie längst hybrid an.

Und zwar täglich.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Im Krieg verliert alles seinen Wert. Alle Rennen nur noch um ihr Leben.
Es muss also vermieden werden dass es dazu kommt.
Da wir Russland nach den Entwicklungen der letzten Jahre leider wieder als feindlichen Staat einstufen müssen, geht dies nur durch Diplomatie und Abschreckung. Dies ist die Lehre aus dem kalten Krieg.
Statt Flugzeugen brauchen wir heute wohl mehr Drohnen.
Und ganz wichtig wäre so ein Iron Dome, wie Israel es hat, wenigstens für Ballungsräume und Militäranlagen.
Und die dafür notwendigen Geräte sind leider sehr teuer.
All mine
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼

Beitrag von All mine »

Han_Solo hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 10:16 Außerdem könnten wir auch unter den Atomschirm von Frankreich schlüpfen, wenn die USA uns wirklich fallen lassen. Und denkt ihr ernsthaft Russland würde Deutschlamd angreifen?
Der Atomschirm von Frankreich ist bei weitem den Russen nicht gewachsen und ich würde ausschließen das die Russen Atomwaffen einsetzen würden, Frankreich somit auch nicht, die Bundeswehr ist derzeit erheblich schwächer wie die Armee der Ukraine , wir hätten keine Chanche , wenn die Amerikaner sagen, die gehen uns sowieso auf den Sack mach sie doch platt, wer soll sie den aufhalten? Das plötzlich 100000 Soldaten aus befreundeten Ländern zur Hilfe eilen, schließe ich aus, für die Ukraine geben viele ja kaum Waffen, da schließe ich Manpower komplett aus.

Wir müssen als Bevölkerungsreichstes Land in Europa mit einer einigermaßen schlagkräftigen Armee vorangehen und dann innerhalb der EU (ich denke von 2-3 Mitgliedern wird man sich trennen müssen, die sind mehr gen Moskau geneigt , wie nach Brüssel, nehmen aber unsere Subventionen und Handelsbeziehungen gerne an) eine eigene Europäische Armee aufstellen, die ursprüngliche Nato fällt mit den USA , machen wir uns nichts vor und davon das alle sich bei der UN Vollversammlung ganz doll aufregen , hast du auch nichts wenn der Russe vor deiner Tür steht, wie derzeit in der Ostukraine….
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
Antworten