7.10.23 Angriff der Hamas

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: 7.10.23 Angriff der Hamas

Beitrag von Tom Bombadil »

Ilikekebap hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 10:36Das von der Hamas gesteuerte Innenministerium ruft die Palästinenser dazu auf, die Spenden zu boykottieren." [..] Die Vereinten Nationen und Hilfsorganisationen, die eine Beteiligung an dem Plan abgelehnten, halten dies für zu gefährlich und wenig effektiv. "
Unfassbar. Aber Israel ist Schuld an einer "Hungersnot" :dead:
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Die einzigen ausgehungerten Menschen, die ich bisher auf Bildern aus Gaza gesehen habe, waren die israelischen Geiseln.
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat das israelische Vorgehen im Gazastreifen deutlich kritisiert. "Das, was die israelische Armee jetzt im Gazastreifen macht - ich verstehe offen gestanden nicht mehr mit welchem Ziel", sagte Merz beim "WDR Europaforum 2025" auf der Digitalkonferenz re:publica in Berlin.
https://www.zdfheute.de/politik/ausland ... t-100.html

The Prime Minister has levelled his strongest criticisms of Israel to date, calling its decision to block aid from entering the territory an outrage.

Last week, Australia joined more than 20 other countries demanding Israel allow the full resumption of aid, after it allowed a small amount in, following a nearly 80 day blockade.

https://www.abc.net.au/listen/programs/ ... /105339348

Ich lasse das ohne Kommentar stehen.

All das im Gegensatz zu den Postings hier.

Ich bin mit unserem Prime Minister

Ansonsten keine Kommentare von mir hier in diesem Strang.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Ilikekebap hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 11:33 Die einzigen ausgehungerten Menschen, die ich bisher auf Bildern aus Gaza gesehen habe, waren die israelischen Geiseln.
Wenn Sie sich die Mühe gemacht hätten in Google
gaza hungernde Kinder zu suchen,
hätten sie diese Bilder bekommen.

https://www.google.com/search?sca_esv=0 ... 37&dpr=1.1
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

Einfach keine Polizei entsenden und geschehen lassen.
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
elmore

Beitrag von elmore »

el loco hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 13:13 Einfach keine Polizei entsenden und geschehen lassen.
Das geht aber noch viel kürzer: "acab".
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 12:42 Wenn Sie sich die Mühe gemacht hätten in Google
gaza hungernde Kinder zu suchen,
Interessanterweise interessiert sich die Hamas einen Scheissdreck um die hungernden Palästinenser.
Umstrittene Lebensmittelverteilung
Hamas fordert von Hungernden in Gaza Boykott israelfreundlicher Stiftung
Eine von Israel und den USA unterstützte, umstrittene Stiftung hat mit der Verteilung von Hilfsgütern in Gaza begonnen. Die Hamas versucht, die Not leidenden Menschen dort unter Druck zu setzen.
https://www.spiegel.de/ausland/hamas-fo ... 9ab25ea42f
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.haz.de/lokales/hannover/han ... ATNKA.html

Eigentlich handelt der Artikel mal wieder von dieser unsäglichen Täter-Opfer-Umkehr deutscher linker Politiker, aber im Rande (und deswegen hier verlinkt) diese prägnante Aussage:
"Israel hatte den Gazastreifen 2005 geräumt. 2006 hatte die Bevölkerung die auf Versöhnung gerichtete Fatah abgewählt und stattdessen die Terrororganisation Hamas an die Regierung gewählt. 2023 hatten bewaffnete Horden aus dem Gazastreifen Israel in beispielloser Brutalität überfallen, mehr als 1200 Menschen ermordet und Hunderte Geiseln genommen, die teils immer noch in der Gewalt der Hamas sind.
Seitdem versucht Israel, die Hamas-Terroristen zur Aufgabe zu zwingen. Die Bevölkerung leidet stark darunter: Gaza sieht in Teilen so aus wie deutsche Städte 1945, als die Alliierten Europa vom Terror befreiten. Trotzdem werden weiterhin fast täglich Raketen aus Gaza auf Israel abgeschossen."

Tja. 2006 noch die Schlächter selber an die Macht gewählt, mittlerweile, obwohl man in Schutt und Asche lebt und Hunger leidet, weiterhin Raketen auf den Erzfeind abschießend - ich bitte um praktikable Vorschläge der Israelkritiker, wie man dieses fanatische Völkchen mit Zuckerbrot und milden Mitteln zur Aufgabe oder Einsicht bringen will. Mir als schlichten Gemüt fällt da nämlich außer "mit der groben Kelle drauf, bis sie es lernen, und wenn sie es nicht lernen, dann gibts halt ein Freiluftgefängnis" nichts anderes ein.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Ilikekebap hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 14:40 https://www.haz.de/lokales/hannover/han ... ATNKA.html

Eigentlich handelt der Artikel mal wieder von dieser unsäglichen Täter-Opfer-Umkehr deutscher linker Politiker, aber im Rande (und deswegen hier verlinkt) diese prägnante Aussage:
"Israel hatte den Gazastreifen 2005 geräumt. 2006 hatte die Bevölkerung die auf Versöhnung gerichtete Fatah abgewählt und stattdessen die Terrororganisation Hamas an die Regierung gewählt. 2023 hatten bewaffnete Horden aus dem Gazastreifen Israel in beispielloser Brutalität überfallen, mehr als 1200 Menschen ermordet und Hunderte Geiseln genommen, die teils immer noch in der Gewalt der Hamas sind.
Seitdem versucht Israel, die Hamas-Terroristen zur Aufgabe zu zwingen. Die Bevölkerung leidet stark darunter: Gaza sieht in Teilen so aus wie deutsche Städte 1945, als die Alliierten Europa vom Terror befreiten. Trotzdem werden weiterhin fast täglich Raketen aus Gaza auf Israel abgeschossen."

Tja. 2006 noch die Schlächter selber an die Macht gewählt, mittlerweile, obwohl man in Schutt und Asche lebt und Hunger leidet, weiterhin Raketen auf den Erzfeind abschießend - ich bitte um praktikable Vorschläge der Israelkritiker, wie man dieses fanatische Völkchen mit Zuckerbrot und milden Mitteln zur Aufgabe oder Einsicht bringen will. Mir als schlichten Gemüt fällt da nämlich außer "mit der groben Kelle drauf, bis sie es lernen, und wenn sie es nicht lernen, dann gibts halt ein Freiluftgefängnis" nichts anderes ein.
Wohin sollen die, die das nicht wollen/wollten ? Welches Land nimmt die auf, gibt es da schon Länder die freiwillig aufnehmen? Oder willst du da für die umliegenden Länder in die Bresche schlagen?
. . .
Du wirst hier keine Vorschläge finden die jeden zufrieden stellen, hier geht es doch gerade um die Frage, ob die Regeln die das humanitäre Recht kennt überhaupt noch Anwendung finden sollen in kriegerischen Auseinandersetzungen.
Natürlich frage ich keine Terroristen danach, oder erwarte deren Zustimmung.
Zuletzt geändert von Moses am Dienstag 27. Mai 2025, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: moderiert
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 14:31 Interessanterweise interessiert sich die Hamas einen Scheissdreck um die hungernden Palästinenser.
Die Uno sagt, Israel habe keine Beweise dafür vorgelegt, dass die Hamas Hilfslieferungen stehle.
Aha, es wurde hier im Forum aber ganz anders dargestellt.
Menschenrechtler sorgen sich, dass durch die zentralisierte Verteilung viele Menschen in Gaza nicht zu den Hilfsgütern gelangen können oder schwere Wege auf sich nehmen müssen und dabei unter Beschuss geraten könnten. Für Alte und Kranke könnte der Weg unmöglich sein. Israels Armee hatte zudem am Montag eine beispiellose Offensive angekündigt und die Bewohner der meisten Orte im südlichen Gazastreifen dazu aufgerufen, diese zu verlassen.
Neu organisierte Hilfe, die gar nicht ankommen kann, ist keine Hilfe.
Es wird erwartet, dass die GHF in den ersten Wochen nur 60 Prozent der Bevölkerung ernähren kann, wie der Sender CNN berichtete.
...
Israel blockiert für internationale Hilfsorganisationen den Zugang zum Gazastreifen – erlaubt nun aber der neu gegründeten Gaza Humanitarian Foundation (GHF), im Küstenstreifen Hilfsgüter zu verteilen.
und die anderen 40 % hungern?
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Cabernet

Beitrag von Cabernet »

Ilikekebap hat geschrieben: Montag 26. Mai 2025, 15:56 Ich finde dieses ständige Reinfallen auf diese Täter-Opfer-Umkehr beklagenswert.
Die Hamas lässt ihre eigene Bevölkerung aushungern, indem sie die Waffen nicht niederlegt, die Geiseln nicht rausrückt und etwaige Hilfslieferungen oft noch selber einsackt und ggf. teuer weiterverhökert. Nachdem sie, auch nicht ganz in Einklang mit dem Völkerrecht, ihren Nachbarn überfallen und dessen Bürger vergewaltigt, gefoltert und ermordet hat.
Da mag das Blockieren von Essenlieferungen für die Täter durch das Opfer zwar formal auch nicht im Einklang mit dem geheiligten Völkerrecht stehen, bei der ständigen Fixierung auf das Thema verrutscht aber absolut der Fokus und der klare Blick auf Verantwortlichkeiten.
:thumbup:
Zum Aushungern der eigenen Bevölkerung muss man anmerken, dass die Hamas gedroht hat, es werde "Konsequenzen" haben, wenn die Menschen sich Nahrungsmittel von dieser neuen Organisation abholen.
Das lässt nur zwei Schlüsse zu - entweder ist die Hungersnot nicht so groß, dass die Lebensmittel jetzt lebenswichtig wären oder es ist der Hamas völlig egal, was mit den Menschen passiert.
Oder beides.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 15:25 Aha, es wurde hier im Forum aber ganz
Wie wäre es mal bei der Wahrheit zu bleiben mhmm.

Es kommt Hilfe nach Gaza und die nimmt zu. Das der Aufbau einer neuen Struktur etwas Zeit braucht kann passieren.

Ansonsten aber ein Weiterr so wäre nicht möglich gewesen. Und die UNO als neutral in der Sache zu sehen :p Guter Witz.

Die PAB hat übrigens bestätigt das die Hamas schon sich bei Hilfsgütern bedient hat. Abbas

https://www.timesofisrael.com/pa-leader ... d-looting/

Deutsche Quelle zum Diebstahl von Hilfsgütern

https://www.morgenpost.de/politik/artic ... -Euro.html

WAS hat die Unrwa und Co dagegen eigentlich bisher unternommen ? Man akzeptiert Diebstahl von Hilfsgütern. Das die Hamas sich verschanzt in Unrwa und Un Gebäuden.

Sich unter Flüchtlinge in Lagern mischt usw usw.

Sag Mir einfach was hat man dagegen unternommen ? Null. Nada. Und nicht nur die Unrwa/ Un ist eventuell blind, faul oder was weiß ich. So gehen Millionen flöten ohne den Zivilisten zu Gute zu kommen. Von anderen Dingen zu schweigen.

Krankenhaus als Schutzschild für die Hamas und klar das wusste niemand :rofl:

Ich habe auch Kritik an einigen Stellen wie Israel vorgeht. Klares geht zu weit. Aber die Hilfe neu zu organisieren war nötig und es dauert leider etwas. Aber eigentlich kann das nur besser werden als was bisher war.

Aber gut der Hamas passt es natürlich nicht

Zitat

Die Hamas selbst hat die palästinensische Bevölkerung übereinstimmenden Medienberichten zufolge aufgerufen, die GHF zu boykottieren.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... g-102.html

Ja wenn man sich nicht mehr bedienen kann einfach und die Zentren ect. auch über bewaffnete Sicherheit verfügen, fällt es einem schwerer das bisherige Spiel weiter zu treiben.
Cabernet

Beitrag von Cabernet »

Ich bin ehrlich gesagt zu faul, um das nachzurechnen.
Hier ist jemand, der die bisher gelieferten Lebensmittel umgerechnet hat auf die Anzahl der Personen.

Mir leuchtet durchaus ein, dass in manchen Regionen von Gaza sehr wenig Lebensmittel vorhanden sind.
Was aber bleibt ist die Frage, wo sie geblieben sind. Es wäre denkbar, dass die Hamas sie gegen Waffen verkauft hat.
Cabernet

Beitrag von Cabernet »

Diese Seite projectnemesis ist offensichtlich antisemitischer Dreck. Aber auch sowas ist hilfreich bei der Einschätzung anderer Leute.
Amjad Taha is the Bahrain-based Regional Director of the British Middle East Centre for Studies and Research, the author of “The Deception of the Arab Spring”, and an advisor to senior GCC government officials.
https://blogs.timesofisrael.com/author/amjad-taha/

Um die Person Amjad Taha ging es mir aber weniger, sondern um die Rechnung.
Es könnte ja sein, dass die ganze Geschichte von der allgemeinen Hungersnot gar nicht stimmt.
walter_52

Beitrag von walter_52 »

Cabernet hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 19:22
Um die Person Amjad Taha ging es mir aber weniger, sondern um die Rechnung.
Es könnte ja sein, dass die ganze Geschichte von der allgemeinen Hungersnot gar nicht stimmt.
Die Berechnung stammt aus den ersten Monaten 2024. Wir sprechen hier aber von den Aktionen der vergangenen 3 Monate und da gibt es eigentlich nirgendwo Widersprüche, zum Thema Lebensmittel-Blockade.
Recherchen zur aktuell beauftragten Gaza Humanitarian Foundation (GHF)

Hier wird die geplante Form der Verteilung ausführlicher beschrieben - auch deren Scheitern und was dahinter steckt.

Im Weiteren stelle ich fest, dass meine Beiträge von heute ohne Mitteilung der Moderation verschwunden sind.
"Von der Einstellung her stimmt die Einstellung" (Andi Brehme)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

walter_52 hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 22:33 Die Berechnung stammt aus den ersten Monaten 2024. Wir sprechen hier aber von den Aktionen der vergangenen 3 Monate und da gibt es eigentlich nirgendwo Widersprüche, zum Thema Lebensmittel-Blockade.
Recherchen zur aktuell beauftragten Gaza Humanitarian Foundation (GHF)

Hier wird die geplante Form der Verteilung ausführlicher beschrieben - auch deren Scheitern und was dahinter steckt.

Im Weiteren stelle ich fest, dass meine Beiträge von heute ohne Mitteilung der Moderation verschwunden sind.
Das Scheitern zu beklagen ohne eine Chance zu geben ist ja sehr neutral. Dito nur am motzen ohne auf Punkte einzugehen und sorry dann noch deine Gejammer mit der Moderation. Die Moderation hat noch nie denn User jeweils einzeln informiert.

Informationen einholen hilft vor Kritik. Dito kannst das ja im Strang der Moderation machen, Feedback oder PN. Ansonsten ist es Spam in Themen.

Mehrfach. Du willst nur motzen aber keine Diskussion. Nicht nur in diesem Strang. Mahlzeit. Und das die Palis sich im Gaza nicht gerade auch gut verhalten ect...... och ja blenden wir eventuell Aus :rolleyes:
Das die Hamas vom bisherigen System profitierte, sich in UNRWA und UN Gebäuden ohne Behinderung breit macht über lange Zeit....ect ect... hey normal.Ich seh es mal so. Ein Weiter so hätte der normalen Bevölkerung wenig genützt und logisch schlagen UN und Co auch Alarm. Sie verlieren viel Geld, Einfluss und Macht. Ob das Wohl ihrer Mitarbeiter so wichtig ist, bezweifle Ich mal.

Über Jahrzehnte hat man einfach weitergemacht. Auch im Krieg. Und jetzt wenn man das nicht mehr aktzeptiert und eine neue Form wählt, da ist man die Unschuld vom Lande. :p Und natürlich die Arbeit der neuen Stiftung vor dem Aufnehmen gleich so in der Art niedermachen ist neutral. Hör Mir doch auf. Die UN ud Co haben versagt, wollten ein Weiter so. Das hätte Ich auch nicht gemacht. Aber bei der UN hat ja Gaza so die Prio.

Warum eigentlich ? Man kann über viel streiten. Aber der Fakt ist sei dem Kriegsbeginn gelangt Hilfe direkt zur Zivilbevölkerung in einer besser gesicherten Form und ohne Hamas dabei/ dazwischen.
Das es gleich zu Beginn einige Themen gibt- war zu erwarten. Als ob die Hamas und Co. nicht versuchen würden das zu stören. Eventuell nicht nur die Gruppen. Trotz der Probleme am ersten Tag hat man für über 400.000 Menschen schon Mahlzeiten ausgegeben. Menge den Medien entnommen. Die Hamas droht mit Mord und Todschlag.

Bei deiner Kritik kam auch nicht rein das die Hamas via Sperren, Gewalt versuchte die Verteilung zu verhindern. Was man beendete auch seitens IDF und Sicherheit der neuen Orga. Ich bin mal direkt.
Diese neue Form der Verteilung gefällt der Hamas rein gar nicht. Weil Sie die Leute direkt erreicht ohne das die Hamas viel machen kann langfristig. Versucht Sie es mit Gewalt, ist die IDF und PMCs/ Security da. Die neue Stiftuzng wird mit der Hamas nicht arbeiten oder erlauben ihre Strukturen missbrauchen. Oder ihre Liegenschaften. Die URWA/UN hatten samt anderer Orgas da wohl weniger Probleme mit.

Aber wenn die neue Orga wirklich direkt die Menschen versorgt und so der Hamas einen Baustein für die Erhaltung der Mach entzieht, wieso sollte man das nicht probieren. Wilst Du die Hamas stärken ? Erhalten :?:

Seit Jahren kassiert die Hamas mit bei Hilfsütern ect. - man verkauft Sie zu hohen Preisen, erhält so sein System. Daneben können die Terror Jungs nicht mehr sich hintter der UNRWA und Co einfach verstecken.
Wie furchtbar :rolleyes: :| :wow: Die GHF hat Sicherheit. Man erfasst Nutzer mit ID Cards und deren Verbrauch, ergo kann nicht jeder mehrach am Tag was bekommen. Die Lieferungen, WAren werden erfasst. Meistens unter Bewachung bewegt.Man nennt Zahlen. Die Liegenschaften werden bewacht.

Das ist ja so furchtbar erstmal gell. Erkläre mal lieber warum hat die UNRWA und Co nie die Probleme mal überhaupt so versucht zu lösen. Man hat vor der Hamas quasi gekuscht meiner Meinung nach.
Dito gab nie verschiedene Sichtweisen zu einer angeblichen Blockade ?? Da liegst Du falsch. Zwischen Aushungern und Blockade sowie zu wenig Lebensmitteln einführen liegen Welten. Wenn Israel gar nichts mehr einführen hätte lassen du Experte- dann wären viel mehr Menschen verhungert, jegliche Generatoren hätten keinen Sprit mehr usw.

Krankenhäuser hatten immer wieder Lieferungen, Freiwillige kamen rein. Aber klar. Nix kam mehr rein :rolleyes: :| Ganz logisch. Den Generator wo 3 Monate ohne Sprit oder Diesel läuft zeig Mir. Oder lebensmittel die ohne fachgerechte Lagerung ein halbes Jahr halten. Dito Medikamente. Wenn angeblich NULL da war und NULL reinkam, wieso hat es dann nicht mehr Todesopfer wegen Hunger gegeben. Wieso hatte die Hamas eine Möglichkeit für den Schwarzmarkt. Aber man kann ja alles einfach mal so behaupten.
Ich sage nicht das Israel die Lieferungen nicht limitiert hat. Das Israel immer sauber und korrekt vorgeht. Aber das was Du und andere so behaupten mal blank kann auch nicht passen :| Ach ja wenn die Welthungerhilfe und CESVI, terre des hommes Italien usw. auch noch läuft, wäre Mir eine Erklärung lieb warum die durch die Blockade liefern können. Stark reduziert. Das ist falsch seitens Israel. Aber eine totale Blockade, gezieltes Aushungern ist das nicht.
Auch wenn es ein falsches Druckmittel ist so zu agieren überhaupt. Aber eine Blockade wäre real was GANZ anderes. Da geht null rein, raus.

WENN die neue Orga ihren Job nicht macht in wenigen Monaten oder es früh erkennbar wird. Dann mecker Ich auch. Dito kann sein dient auch Isrl. Zielen. Aber WENN man die Zivilen wirklich in der Mehrheit versorgt ordentlich und ausreichend, zu erträglichen Grundlagen, dann ist die minimale Anforderung erfüllt. Besser wäre VTLZ mit San-Diensten ect. in erreichbarer Entferung verteilt aufzubauen in der Fläche. Ein Maybe ist dabei.

Aber eine Bewertung JETZT ist ein Witz. Das ist wie wenn ein Arbeitgeber Dich für die Probezeit nimmt. Du am ersten Tag kommst und dann gleich rausgeworfen wirst. Rechtlich möglich, aber nicht fair. Mahlzeit
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... se-ab.html:
"Zahlreiche Palästinenser haben ein neues Zentrum zur Verteilung von Lebensmitteln im südlichen Gazastreifen gestürmt. Mitarbeiter einer US-Firma hätten sich angesichts des Chaos zeitweise zurückgezogen, berichtete das israelische Nachrichtenportal „ynet“. US-Wachleute hätten Warnschüsse abgegeben. Eine Reporterin der Nachrichtenagentur AFP sprach von Tausenden Menschen."

Wurden denn die Hilfszentren der UN auch so bestürmt? Man könnte fast auf die Idee kommen, dass die Hamas (zusätzlich zum ggf. vorhandenen Hunger) die Leute noch aufhetzt, die Zentren zu stürmen, um dann sagen zu können "seht ihr, das funktioniert ja nicht, wir hätten lieber gerne die UN(RWA) wieder zurück als Hilfspaketverteiler", damit sie die wieder selber abgreifen können.
TheManFromDownUnder

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 09:28 https://www.welt.de/politik/ausland/art ... se-ab.html:
"Zahlreiche Palästinenser haben ein neues Zentrum zur Verteilung von Lebensmitteln im südlichen Gazastreifen gestürmt. Mitarbeiter einer US-Firma hätten sich angesichts des Chaos zeitweise zurückgezogen, berichtete das israelische Nachrichtenportal „ynet“. US-Wachleute hätten Warnschüsse abgegeben. Eine Reporterin der Nachrichtenagentur AFP sprach von Tausenden Menschen."

Wurden denn die Hilfszentren der UN auch so bestürmt? Man könnte fast auf die Idee kommen, dass die Hamas (zusätzlich zum ggf. vorhandenen Hunger) die Leute noch aufhetzt, die Zentren zu stürmen, um dann sagen zu können "seht ihr, das funktioniert ja nicht, wir hätten lieber gerne die UN(RWA) wieder zurück als Hilfspaketverteiler", damit sie die wieder selber abgreifen können.
Mann, wenn du nichts zu Fressen hast und am Verhungern bist hast dann stuermst du auch ein Lebensmittelager.

Deine eigene Regierung hat zu dieser Situation eine klare Aussage gemacht. Ist die Merz Regierung Hamas freundlich? Beantworte!
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 11:12 Mann, wenn du nichts zu Fressen hast und am Verhungern bist hast dann stuermst du auch ein Lebensmittelager.
Deswegen frug ich ja, ob denn die bisherigen Verteilzentren von UN(RWA) und ähnlichen hamas-freundlichen Organisationen auch so bestürmt wurden. Und falls nein, warum nicht. Und falls ja, warum das nun dieser neuen Organisation zum Vorwurf gemacht wird, den bisherigen aber nicht.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Die Regierung kritisiert die fehlende Rücksichtnahme auf Zivilisten im Krieg. Israel wird bei der Zerschlagung der Hamas nicht darum herum kommen mit Soldaten jedes einzelne Haus zu erobern.

Die UNWRA und anderen UN Dreck braucht dagegen in Gaza niemand mehr.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
TheManFromDownUnder

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 11:23 Deswegen frug ich ja, ob denn die bisherigen Verteilzentren von UN(RWA) und ähnlichen hamas-freundlichen Organisationen auch so bestürmt wurden. Und falls nein, warum nicht. Und falls ja, warum das nun dieser neuen Organisation zum Vorwurf gemacht wird, den bisherigen aber nicht.
Kein Unfug

https://www.spiegel.de/ausland/gaza-hun ... 408f40dc13
Nach Angaben der israelischen Armee feuerten Soldaten rund um das Verteilzentrum Warnschüsse in die Luft.

Laut GHF haben auch US-Wachmänner in die Luft geschossen. Sie sollen sich anschließend auch kurzzeitig zurückgezogen haben.

Palästinensische Rettungskräfte meldeten hingegen drei Tote und Dutzende Verletzte infolge von direktem Beschuss.

Ein Uno-Sprecher sprach von »herzzerreißenden Szenen« und forderte einen »vernünftigen Plan« bei der Hilfsgüterverteilung. Israels Premier Benjamin Netanyahu gab am Dienstagabend öffentlich zu, dass es einen »zwischenzeitlichen Kontrollverlust« gegeben habe.
Ich hoffe das du nie in einer solchen Situation bist
Tom Bombadil

Ach Gottchen, die UN sendet mal wieder Radio Pallywood :zzz:

Formiert sich in Gaza eigentlich mittlerweile Widerstand gegen die Hamas?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 11:26 Kein Unfug

https://www.spiegel.de/ausland/gaza-hun ... 408f40dc13

Ich hoffe das du nie in einer solchen Situation bist
Oh ist natürlich schlau und normal dann ein Verteilerzentrum stürmen zu wollen :thumbup: :rolleyes: Du Ich mit der Materie seit langem zu tun, kenn solche Lagen. Afrika, Asien ect..stellen Wir oft die Sicherheitsleute bzw. Logistik für die Versorgung und Co.

Manchmal wird auch ein Standort betrieben. Solche Zwischenfälle sind die Ausnahme wie das Menschen ein Lager stürmen, sind die Ausnahme und schlau ist das nicht. Im Gegenteil. Die Mehrheit der Menschen ist auch so schlau sowas nicht zu machen. Es fehlt dann auch Material für Andere, wird Auswirkungen haben. Bis hin zu der Betrieb wird einige Zeit ausgesetzt um die Sicherheit zu verbessern ect.

Mit solchen Aktionen und Gewalt wird sich nichts für die Menschen verbessern wo Not leiden. Aber Gut wer sich so verhält wird eben merken dann wirds Massnahmen geben, wie erhöhte Sicherheit und mehr Begrenzungen bspw.

Gewalt und solches Verhalten wird sicherlich mit mehr Support unterstützt. Ich glaube es war keine schlaue Idee sich so zu verhalten. Aber ist bestimmt immer schlau sich mit Gewalt was beschaffen zu wollen mit noch mehr Chaos.
:rolleyes:
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 28. Mai 2025, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 11:35 Ach Gottchen, die UN sendet mal wieder Radio Pallywood :zzz:

Formiert sich in Gaza eigentlich mittlerweile Widerstand gegen die Hamas?
Nicht wirklich finde Ich. Mal ein bischen was zu sehen, das war es aber. Gleichwohl muss die Bevölkerung versorgt werden, aber bedeutet nicht UNRWA und Co müssen das machen.
Dito ist es eben nicht schlau gleich mal einer neuen Stiftung so ein negatives Verhalten zu zeigen. So schiesst man sich nur selbst ins Knie als pal. Zivil.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 11:48 So schiesst man sich nur selbst ins Knie als pal. Zivil.
Wenn die nächsten Versuche dieser neuen Organisation auch wieder seitens der Notleidenden mit Gewalt beantwortet werden und man als freiwilliger Hilfesteller seinerseits mit Waffengewalt seine Haut retten muss, ist der Weg zu "wir habens versucht,aber...." nicht mehr weit.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 11:23 Deswegen frug ich ja, ob denn die bisherigen Verteilzentren von UN(RWA) und ähnlichen hamas-freundlichen Organisationen auch so bestürmt wurden. Und falls nein, warum nicht. Und falls ja, warum das nun dieser neuen Organisation zum Vorwurf gemacht wird, den bisherigen aber nicht.
Mal ganz objektiv gesehen ist die Idee einer von der israelischen Armee überwachten Ausgabe von Hilfslieferungen sehr gut, jetzt muss sie nur noch so organisiert werden, daß die chaotischen Verhältnisse verschwinden, dann ist gegen diese Form von Hilfe m.M. nix auszusetzen. Vergleichbar mit der UN Hilfe sollte sie aber sein. Auch die Idee mit ganzen Nahrungspaketen für Familien finde ich nicht schlecht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
elmore

Beitrag von elmore »

Bilder von verhungernden Kindern. Welch eine Diskrepanz...

"Der Freitag":
Verhungernde-kinder-in-gaza-wollen-sich-macron-und-starmer-nicht-zumuten
dazu das passende Bild
https://www.freitag.de/autoren/sabine-k ... 3e6c1.jpeg

und der SPIEGEL erklärt:
WHO beklagt verhungernde Kinder im Gazastreifen
Ein Team der WHO hat Nordgaza besucht und berichtet von »grausamen Entdeckungen«. So seien zahlreiche Kinder den Hungertod gestorben. Auch Unicef schlägt Alarm.

Bild dazu im Artikel
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/ ... _fpy50.jpg

und hier noch ein Bild eines kleinen Mädchens, das wirklich am Verhungern war. In Biafra, falls davon noch jemand weiß...?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Starved_girl.jpg
walter_52

Beitrag von walter_52 »

Die Frage bleibt -auch in Israel - wes Geistes Kind die (GHF) ist und was genau unter dem Schirm dieser Lieferungen (z.B. Konzentration der Zentren in den Süden) strategisch geplant wird.

Quelle Jüdische Allgemeine

Im Beitrag eine interessante Zahl: Nach Angaben von Cogat, der Koordinierungsstelle für der Regierungsaktivitäten in den Palästinensergebieten, sind im Mai bislang 388 Lastwagen-Lieferungen mit Hilfsgütern in den Gazastreifen gefahren worden.
Das wären also 14 Transporter/Tag.

GHF-Chef bereits zurückgetreten
Tom Bombadil

elmore hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 14:17 Bilder von verhungernden Kindern. Welch eine Diskrepanz...

"Der Freitag":
Verhungernde-kinder-in-gaza-wollen-sich-macron-und-starmer-nicht-zumuten
dazu das passende Bild
https://www.freitag.de/autoren/sabine-k ... 3e6c1.jpeg

und der SPIEGEL erklärt:
WHO beklagt verhungernde Kinder im Gazastreifen
Ein Team der WHO hat Nordgaza besucht und berichtet von »grausamen Entdeckungen«. So seien zahlreiche Kinder den Hungertod gestorben. Auch Unicef schlägt Alarm.

Bild dazu im Artikel
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/ ... _fpy50.jpg

und hier noch ein Bild eines kleinen Mädchens, das wirklich am Verhungern war. In Biafra, falls davon noch jemand weiß...?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Starved_girl.jpg
Wann geht endlich jemand gegen diese Desinformation und Hetze vor?
Tom Bombadil

Ein interessantes Gespräch mit Hamed Abdel-Samad und Henryk Broder: https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... as-wehren/
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

walter_52 hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 14:32 und was genau unter dem Schirm dieser Lieferungen (z.B. Konzentration der Zentren in den Süden) strategisch geplant wird.
Spielt keine Rolle, so lange die, die wirklich hungern, was zu essen kriegen, ohne dass die Hamas davon profitiert. Was sie indirekt ohnehin schon tut, weil jedes fremdgestopfte Maul eines ist, was sie selber nicht mehr stopfen muss.

Möglich, dass die USA und Israel dabei strategische Ziele verfolgen, die Zivilbevölkerung gen Süden zu locken, um im Norden besser mit der Hamas aufräumen zu können. Wo aber wäre das Problem, wenn es so wäre?
Tom Bombadil

"Dass Deutschland mit aller Konsequenz gegen Antisemitismus kämpfe und für die Sicherheit und das Existenzrecht Israels eintrete..."
:rofl: Guter Witz. Nicht.
walter_52

Beitrag von walter_52 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 14:51 Ein interessantes Gespräch mit Hamed Abdel-Samad und Henryk Broder: https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... as-wehren/
Ja, wirklich lesenswert. Danke für den Link.
elmore

Beitrag von elmore »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 15:23 "Dass Deutschland mit aller Konsequenz gegen Antisemitismus kämpfe und für die Sicherheit und das Existenzrecht Israels eintrete..."
:rofl: Guter Witz. Nicht.
Ja. Und die Besonderheit dieses AM-Witzes besteht darin, daß er, im Gegensatz zu vielfach propalästinensisch verbohrten Medien-/Redaktionsgehirnen, egal ob in den privaten oder ÖR-Redaktionen, offenbar genauso blind ist und sich der propagandistischen Wirkung der "zweifelhaften Pallywoodbilder" hingibt, wie eine etwas labile Nonne, die sich einem hungrigen Wanderer, der an die Klostertür klopfte, nicht verweigern konnte.

Wenn eine Horde konditionstarker Menschen ein Lebensmittelverteilzentrum so energisch stürmen kann, daß sich sogar bewaffnete Sicherheitskräfte zurückziehen mussten, ist das was?
Ein Zeugnis kurz vor dem Hungertod stehender Menschen?

Da kommt mir das Bild in den Sinn, wo eine bis auf das Skelett abgemagerte, tief verzweifelte afrikanische Mutter ihr hungerbäuchiges Baby verzweifelt zu stillen versuchte, mit ihren Hautfalten, die mal stillende Brüste waren.
Die Frau konnte keinen Meter mehr laufen, selbst wenn der nächste UNO-Nahrungsmittel"kiosk" nur 10 Meter entfernt gewesen wäre. War er aber nicht.

Ich lasse mir ja viel Emphatie gefallen, wenn gerufen wird, "Mein Gott, die Kinder verhungern".

Das erspart mir aber leider nicht, selbst nachzudenken und zu bewerten. Und die Augen auf zu machen und wirklich hinzusehen. Von Politikern in amtlichen Führungspositionen erwarte ich das erst recht.
Sie haben oder hätten Zugang zu Informationen, die ich nicht habe. Wadephul, ich weiss nicht warum, war mir vom ersten Tag an unsympathisch. Aber bis dato wehrte ich mich gegen dieses eher ungute Bauchgefühl, so gut es geht. Wird aber immer schwieriger...
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

elmore hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 15:47 Wadephul, ich weiss nicht warum, war mir vom ersten Tag an unsympathisch. Aber bis dato wehrte ich mich gegen dieses eher ungute Bauchgefühl, so gut es geht. Wird aber immer schwieriger...
Dito. Zusammen mit Merzens letzten Aussagen widert mich meine eigene Regierung bei diesem Thema mittlerweile nahezu an, und ich hätte solch eine Haltung von gerade der CDU und gerade Merz und Wadephul, die in augenfälliger Diskrepanz einem anderen angegriffenen Land ja eher nahezu bedingungslos beistehen wollen, nicht erwartet. Man weiß nur nicht, ob die das ernsthaft glauben und meinen, was sie da sagen, oder sie nur irgendwas nachplappern.
walter_52

Beitrag von walter_52 »

elmore hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 15:47
Das erspart mir aber leider nicht, selbst nachzudenken und zu bewerten. Und die Augen auf zu machen und wirklich hinzusehen. Von Politikern in amtlichen Führungspositionen erwarte ich das erst recht.
Sie haben oder hätten Zugang zu Informationen, die ich nicht habe. Wadephul, ich weiss nicht warum, war mir vom ersten Tag an unsympathisch. Aber bis dato wehrte ich mich gegen dieses eher ungute Bauchgefühl, so gut es geht. Wird aber immer schwieriger...
Vielleicht haben die verantwortlichen Politiker tatsächlich Zugang zu Informationen, die Du nicht hast.
elmore

Beitrag von elmore »

Gegen propalästinensische und antiisraelische "Gutmenschenpropaganda", die sich auf ihrem hohen linksmoralischen Roß vorkommt, wie die Prinzessin auf dem weissen Schimmel, ist kein Heilkraut für Erkenntnis bekannt.
So lassen wir sie eben dahinreiten am Strand von Gaza, politisch leicht bekleidet mit ihrem wehenden rosaroten St. Martina-Fummel. :D

btw:
Bei Wadephul wäre ich schon glücklich, wenn er sich der Informationen gedanklich bedienen würde, die auch normal Sterblichen zugänglich sind. Unabhängig davon, was er dank seines Amtes ohnehin wissen müsste. aber offenbar nicht wissen will.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 15:25 Aha, es wurde hier im Forum aber ganz anders dargestellt.

Neu organisierte Hilfe, die gar nicht ankommen kann, ist keine Hilfe.

und die anderen 40 % hungern?
Nicht zu fassen. Die Hamas fordert einen Boykott von der eigenen Bevölkerung.
Die Zukunft ist Geschichte.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

walter_52 hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 14:32 Die Frage bleibt -auch in Israel - wes Geistes Kind die (GHF) ist und was genau unter dem Schirm dieser Lieferungen (z.B. Konzentration der Zentren in den Süden) strategisch geplant wird.

Quelle Jüdische Allgemeine

Im Beitrag eine interessante Zahl: Nach Angaben von Cogat, der Koordinierungsstelle für der Regierungsaktivitäten in den Palästinensergebieten, sind im Mai bislang 388 Lastwagen-Lieferungen mit Hilfsgütern in den Gazastreifen gefahren worden.
Das wären also 14 Transporter/Tag.

GHF-Chef bereits zurückgetreten
Willst Du eigentlich eine Debatte oder nur die Presseschau wiederholen sowie stänkern immer wieder ?

Frage nur aus Interesse :|
Vielleicht haben die verantwortlichen Politiker tatsächlich Zugang zu Informationen, die Du nicht hast.
Oder eventuell liegst DU falsch bzw hast auch nicht alle Infos :)

Im übrigen über WAS willst Du eigentlich jetzt den Austausch ? Oder nur Pressestimmen einstellen eventuell... Na ja auch egal.

@all

Immerhin wohl mal eine richtig interesssante Info

Zitat

Israel meldet Tötung von Hamas-Chef im Gazastreifen
vor 1 Stundevor 1 Stunde

Wie Premier Benjamin Netanjahu mitteilte, wurde Mohammed al-Sinwar, der Chef der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen, getötet. Er war der Bruder des ehemaligen Hamas-Chefs Jihia al-Sinwar.

https://www.dw.com/de/israel-meldet-t%C ... a-72700686

Ich finde es zu begrüssen das die Hilfe für pal. Zivilbevölkerung langsam anläuft und für nicht wenig Menschen wirklich eine minimale Versorgung absichert. Das muss ausgebaut werden, aber ein erster Scrhitt. Auf das UN-Paliwood Gejammer geh Ich nicht mehr ein. Ich hoffe auf jeden Fall die neuen Orgas haben Erfolg mit der Hilfe und dem Support für die pal. Zivilbevölkerung. Damit sich zeigt es geht ohne UNO/UNRWA.

Das zweite Verteiler-Zentrum hat man auch eröffnet.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... k-102.html
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 17:37 Nicht zu fassen. Die Hamas fordert einen Boykott von der eigenen Bevölkerung.
Wieso wundert es Mich bei der Hamas nicht. Scheint aber die Hamas ärgert sich massiv das man nun Lieferungen, Konvois ect. beschützt
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 19:11 Scheint aber die Hamas ärgert sich massiv das man nun Lieferungen, Konvois ect. beschützt
Ja. Und so platt und deutlich muss man es den Palästinenser-Sympathisanten auch wieder und wieder unter die Nase reiben: Das Unrechtsregime eines Landes (welches in Teilen satt und vollgefressen luxuriös im Ausland residiert) ärgert sich über Nahrungslieferungen aus dem Ausland für die (angeblich oder tatsächlich) hungerleidende eigene Bevölkerung, nur weil es nicht mehr seine gierigen Griffel drauf hat und sich selber für seine terroristischen Ziele bedienen kann. Simple as that.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Mal grundsätzlich hoffe Ich die Mehrheit der reinen Zivilbevölkerung im Gaza wird zeitnah ausreichend versorgt mit dem was Menschen unabdingbar brauchen. Aber auch eine langfristige Betreuung muss aufgebaut werden.

Bedeutet allerdings nicht die UNO und Co müssen das machen.
Dito muss die Hamas geschwächt werden weiterhin und eingeschränkt. Oder aus dem gaza irgendwie ohne hamas was zu erreichen. Nur dann gibt's für Gaza irgendwie eine Zukunft
Cabernet

Beitrag von Cabernet »

streicher hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 17:37 Nicht zu fassen. Die Hamas fordert einen Boykott von der eigenen Bevölkerung.
DAS sollte der Skandal sein und nicht Verteilungsprobleme, die sich hoffentlich beheben lassen werden.

Aber stattdessen wird allüberall herumgenörgelt, dass es kurzzeitig zu chaotischen Zuständen kam, dass nicht ganz Gaza versorgt wurde, dass man die UN außen vor ließ und was nicht alles.
Dabei sollte es logisch sein: wer die Hamas bekämpfen will, ohne die Zivilbevölkerung zu treffen, der verteilt Hilfe so, dass die Hamas nicht drankommt.

Die Terroristen haben nicht umsonst plötzlich selbst kostenlos Lebensmittel verteilt, damit die Menschen nicht zur GHF-Ausgabe gehen.
Dass die Bewohner ein Lebensmittellager der Hamas geplündert haben, das voll mit Mehl war, zeigt auch, unter welchem Druck die Hamas steht.
Schade, dass die Israelis nicht schon vor einem halben Jahr mit dieser Aktion begonnen haben. Vielleicht war dafür die jetzige Bodenoffensive nötig, um das Gelände zu sichern, das kann ich nicht beurteilen. Wenn es so wäre, hätte man das besser kommunizieren müssen. Doch in dem Punkt wie überhaupt in public relations und Eigenwerbung sind die Israelis nicht gut.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Eventuell wollte man auch noch nicht so letzten Bande mit der UN damals kappen
Cabernet

Beitrag von Cabernet »

Kann sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Was die UN und UNRWA samt Francesca Albanese von sich geben, was Amnesty, Rotes Kreuz und andere Organisationen sagen, ist nicht neu.

Sowas halte ich übrigens für grundfalsch und unrechtmäßig.
https://www.deutschlandfunk.de/israel-k ... n-102.html
Neue Siedlungen im Westjordanland und die Legalisierung von illegalen Siedlungen - wer soll das denn noch rechtfertigen? Es IST nicht zu rechtfertigen.
Tom Bombadil

Würde sich die UN und die Journaille nur mal so ausführlich mit dem brutalen Angriffskrieg und den tatsächlichen Kriegsverbrechen Putains beschäftigen :zzz:
roli

Beitrag von roli »

Ilikekebap hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 14:40 https://www.haz.de/lokales/hannover/han ... ATNKA.html

Ich hatte es ja schon geschrieben, die Israelis scheren sich einen Scheißdreck bezüglich der teils merkwürdigen Kritik auch aus dem Westen, aber auch im speziellen bzgl. der "unabhängigen" UN. Und das ist gut so. Diesen Hamasdreck und seine Verbündeten sowie auch auch die Leutchen aus dem Libanon sollte man ohne Pardon einkassieren. Entweder verhaften, oder wenn es nicht anders geht, erschießen.
Halbe Sachen bringen nix, durchziehen ist angesagt.
Linke Spinner zählen nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Was nun, PF? Ist jetzt unser Kanzler auch ein ganz fieser Antisemiten-Möpp?
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 23:18 Mal grundsätzlich hoffe Ich die Mehrheit der reinen Zivilbevölkerung im Gaza wird zeitnah ausreichend versorgt mit dem was Menschen unabdingbar brauchen. Aber auch eine langfristige Betreuung muss aufgebaut werden.

Bedeutet allerdings nicht die UNO und Co müssen das machen.
Dito muss die Hamas geschwächt werden weiterhin und eingeschränkt. Oder aus dem gaza irgendwie ohne hamas was zu erreichen. Nur dann gibt's für Gaza irgendwie eine Zukunft
Kann man die Zivilbevölkerung und die Hamas-Kämpfer nicht irgendwie trennen und dann nur noch gegen die Hamas und deren Unterstützer militärisch vorgehen?
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Man kann erstmal feststellen, dass die Terrororganisation Hamas auch einen Angriffskrieg gegen ihre eigene Bevölkerung führt. Sie nimmt sie in Haft für ihren Hass gegen den israelischen Staat. Es wird häufig so dargestellt, dass Israel gegen die Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen vorgeht, aber im Kern ist es die Hamas selbst.

Unabhängig davon: Es gibt dieses schöne Wort "besonnen". "Besonnen" kann man die Politik der gegenwärtigen israelischen Regierungskoalition nicht nennen. Liegt vermutlich daran, dass sie u.a. aus Rechtsaußenleuten besteht und daran, dass der Chef seine juristische Immunität sichern will.

Das Problem sehe ich vor allem darin, dass kaum jemand in der Region irgendeinen realistischen Zukunftsplan hat. Weder die israelfeindliche Politk von z.B. Iran noch die Siedlungspolitik der israelischen Regierung sind das, was man sich unter "Zukunftsplan" vorstellt. Ein solcher Plan müsste das friedliche Nebeneinander von Menschengruppen und Ländern ins Auge fassen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten