Rede ich chinesisch?
Man ist mit einer Politik nicht einverstanden und wählt die vermeintliche Problemlösung.
Man hatte vorher keinen Einfluss auf die Politik, mit der man unzufrieden ist. Man ist nur verantwortlich für seine Wahl hinterher.
Moderator: Moderatoren Forum 2
Rede ich chinesisch?
Seit 2023 gibt es in ein deutsches "Chapter" als Ableger, den "NWMC Germania", zuvor ein internationales "Chapter" namens "Dorogi pobedy" (wörtlich "Straßen des Sieges", im übertragenen Sinne die siegbringende Stoßrichtung eines militärischen Vorstoßes).
Was angesichts der daraus folgenden Ungültigkeit vielleicht gar nicht so schlecht wäre
Vielleicht liegt es eher an einem Mangel an Überzeugung.Kritikaster hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 18:18 Nur ist leichtfertiges, nicht zu Ende gedachtes Handeln nicht mit einer Überzeugungstat gleichzusetzen.
Auch solche werden sich darunter befinden.
Du meinst also, Politik solle an die Bedürfnisse der nach Rechtsaußen gewechselten Bürger angepasst werden? Interessant.Kritikaster hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 19:57 Es ist natürlich einfacher, eine solche Haltung zu vertreten und "Parteiverbot!" zu rufen, als die eigene Politik zu korrigieren und sie auch an die Bedürfnisse der beim letzten Mal nach Rechtsaußen gewechselten Bürger anzupassen.
Wenn vormalige SPD- und Grünenwähler zur AfD wechseln, sollte das ein Zeichen dafür sein, dass die von den beiden gebildete Regierung etwas ziemlich verkehrt gemacht hat, weil ... andernfalls würden diese Parteien ja zuvor von Nazis gewählt worden sein, und das wäre ja auch okay gewesen.
Bei welchen Punkten AUSSER der Flüchtlingsthematik sollte man denen denn entgegenkommen ? Mir fällt da ernsthaft partout nichts ein.Kritikaster hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 20:15 Wenn vormalige SPD- und Grünenwähler zur AfD wechseln, sollte das ein Zeichen dafür sein, dass die von den beiden gebildete Regierung etwas ziemlich verkehrt gemacht hat, weil ... andernfalls würden diese Parteien ja zuvor von Nazis gewählt worden sein, und das wäre ja auch okay gewesen.
Die AfD bedient eben die Fundamentalopposition.Schnitter hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 20:29 Bei welchen Punkten AUSSER der Flüchtlingsthematik sollte man denen denn entgegenkommen ? Mir fällt da ernsthaft partout nichts ein.
Die wirtschaftlichen Forderungen der AfD sind völlig gaga.
Die Unterstützung Russlands ist völlig gaga.
Die Leugnung des Klimawandels ist völlig gaga.
Etc. pp.
Ich schrieb, "etwas" wurde ziemlich verkehrt gemacht, und natürlich ist klar, was dieses "etwas" ist.
Doch, das ist sie. Demokratie ist die einzige Staatsform, die sich selbst abwählen kann.Axites hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 11:22 Ich kenne mich mit dem jeweiligen Verfassungsrecht dieser Länder nicht aus, aber mit dem deutschen. Und halte es für schwer vorstellbar, dass die genannten Länder ähnlich effektive Mechanismen zur Sicherung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in ihre Rechtsordnungen eingezogen haben. Und nicht, weil ich sie für blöd halte, sondern weil nur wir Deutschen aus eigenem Erleben "aus Schaden klug" geworden sind, unsere Erfahrungen gesammelt und Schlüsse gezogen haben.
Die Demokratie ist nicht per Mehrheitsbeschluss abschaffbar. Da kann sich die AfD oder sonst jemand auf den Kopf stellen.
Woher sollen wir wissen, ob die vorher "überzeugt" SPD, Grüne, Linke, etc ihr Kreuz gemacht haben. Vielleicht sind es Wechselwähler, die erst mit der AfD "ihre Partei" gefunden haben?Kritikaster hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 11:28 Das sind nach Ansicht mancher hier ja plötzlich alles überzeugte Nazis, auch wenn sie vorher - ebenso "überzeugt" - das Kreuz bei SPD, Grüne, Linke etc. machten.
Tut mir Leid, aber die Theorie hat m.E. ein Riesenloch.
Ein wenig strittig. Siehe die Antwort von Axites und:
https://de.wikipedia.org/wiki/EwigkeitsklauselDas Bundesverfassungsgericht sieht Art. 146 GG als wirksam an, hat aber ausdrücklich offengelassen, ob sogar die verfassungsgebende Gewalt an die in der Ewigkeitsklausel geschützten Grundsätze „schon wegen der Universalität von Würde, Freiheit und Gleichheit“ gebunden ist.
ist jetzt hier der falsche Strang, aber in der Tat ein sehr spannendes rechtstheoretisches Thema. Ich erinnere mich im Studium einen solchen Disput in einer Vorlesung geführt zu haben - ohne das damals schon jemand ahnen konnte dass diese Thema so schnell Aktualität bekommen könnte . . .streicher hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 22:12 Ein wenig strittig. Siehe die Antwort von Axites und:
Die Ewigkeitsklausel verhindert beispielsweise eine nichtdemokratische oder nicht föderalistische Staatskonzeption.
Für eine neue Verfassung müsste das GG rechtswirksam außer Kraft gesetzt werden. Ob die Klausel für die nachfolgende Verfassung auch gilt und einen Verfassungsgeber einschränkt, ist offen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitsklausel
Vielleicht besteht das Problem mit der AfD darin, dass es sich nicht nur um ein politisches, sondern vornehmlich um ein gesellschaftliches Problem neuer Milieus mit regionalen und lokalen Schwerpunkten handelt. Mit den Begriffen Protestwähler und Fundamentalopposition wird man dem Phänomen auch nicht so gerecht.Schnitter hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 20:29 Bei welchen Punkten AUSSER der Flüchtlingsthematik sollte man denen denn entgegenkommen ? Mir fällt da ernsthaft partout nichts ein.
Kommt darauf an, in Russland z.B. hat Putin die Verfassung nach seiner persönlichen Vorstellung geändert und kann jetzt bis 2036 durchregieren, was im die Mehrheit der Bevölkerung bei der nächsten Wahl mehrheitlich abgenickt hat.
Die deutsche Sprache ist offensichtlich schwierig. Wenn ich schrieb, dass die grauen Wölfe in der Türkei in Form der beiden Parteien MHP und BBP wählbar sind, dann lässt sich doch eigentlich mit ein wenig Logik daraus schließen, dass die Grauen Wölfe keine Partei sind und da MHP und BBP türkische Parteien sind, die in Deutschland nicht wählbar sind die türkischen Grauen Wölfe in Deutschland nicht wählbar sind.
Chrupalla und Weidel fördern Rechtsextreme und betätigen sich rechtsextremer Wortwahl, sind ergo Rechtsextreme, und beabsichtigen radikale Remigration von Millionen deutscher Bundesbürger.Die AfD als Ganzes, sowie Chrupalla oder Weidel zählen aber nicht zu den gewaltbereiten Rechtsextremisten. Daher sind und bleiben die grauen Wölfe auch die größte, gewaltbereite Rechtsextreme Organisation in Deutschland.
Siehe oben.
Wählen die deutschen Bundesbürger nicht eigenverantwortlich?Kritikaster hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 16:51 Bedauerlich, dass staatstragende Parteien mit ihrer Politik dazu führen, ihre Wähler derart zu enthemmen, kann man dann ja nur anhand der Wählerwanderungen konstatieren.
Die Extremistenwähler bereuen ihre Wahl nur dann, wenn sie selbst Opfer ihrer Wahl sind.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 17:13 Nein für ihre Gründe, die AfD zu wählen, sind sie nicht verantwortlich. Sie reagieren mit ihrem Wahlverhalten auf Dinge, mit denen sie nicht einverstanden sind. Ob sie diese Wahl später mal bereuen, steht auf einem anderen Blatt. Das Vertrauen zu anderen Parteien ist weg. Das zur AfD wird auch noch vergehen.
Die sind nämlich nicht allmächtig.
Das ist Gegenstand tiefgreifender Debatte und wird von namhaften Verfassungsrechtlern anders gesehen. Das kannst Du nicht mit einem Satz negieren. Zuweilen ist dieser Thread in seinem Vereinfachungsbestreben wirklich putzig.
Das wird von der ständigen Wiederholung nicht richtiger. Von der Aussage ist sowohl Correctiv abgerückt, als auch wurde gerichtlich festgestellt, dass sie nicht zutrifft. Man kann und muss die AfD bekämpfen, tut ihr aber einen Gefallen, wenn man es mit solchen unsauberen Mitteln tut. Dann kann sie nämlich wieder rumopfern
Ja, das ist sicherlich ein Grund, trotz fehlenden Einverständnisses mit der Politik der demokratischen Parteien trotzdem nicht eine extremistische Partei zu wählen. Solche Leute sind dann offenkundig demokratisch-rechtsstaatlich ausreichend gefestigt, um gar nicht oder vielleicht mit der Faust in der Tasche eine andere Partei zu wählen.JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 26. Mai 2025, 08:37 Weshalb hat dann eine Mehrheit nicht rechtsextrem gewählt?
Ist das der Teil der Bevölkerung, ausgenommen Wähler der Die Linke, dessen Hemmschwelle den extremistischen Parteien gegenüber durch mehrere Faktoren so hoch ist, dass auch Unmut über die Auswirkungen der jeweiligen Regierungszusammensetzung sie nicht über die funktionierende Hemmschwelle tragen kann? Weil sie wissen, was sie sich und ihren Mitmenschen damit antun?
Dieses “unbedachte Handeln“ hat uns Deutsche millionen an Leben gekostet und kostet nach wie vor weltweit Millionen von Menschen das Leben.Kritikaster hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 18:18 Richtig.
Nur ist leichtfertiges, nicht zu Ende gedachtes Handeln nicht mit einer Überzeugungstat gleichzusetzen.
Oh doch, die hat man, kommunal, im Landkreis, im Landtagsparlament, im Bundestag, aber auch in Volksentscheiden und last not least in Demonstrationen, siehe “Wir sind das Volk“ oder auch nur die Bauerndemonstrationen während der Ampelregierung oder die Resultate der Gelbwestendemonstrationen in Frankreich.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 19:05 Rede ich chinesisch?
Man ist mit einer Politik nicht einverstanden und wählt die vermeintliche Problemlösung.
Man hatte vorher keinen Einfluss auf die Politik, mit der man unzufrieden ist. Man ist nur verantwortlich für seine Wahl hinterher.
Mit anderen Worten, politischer Einfluss der AfD durch die Hintertür, denn das würde bedeuten, dass man ihre Forderungen zumindest teilweise umsetzt.
Die AfD hat allein von der FDP fast so viele Wähler abgeschöpft wie von der anderen drei Parteien zusammen und von der Union viel mehr als von diesen drei Parteien zusammen.Kritikaster hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 20:15 Wenn vormalige SPD- und Grünenwähler zur AfD wechseln, sollte das ein Zeichen dafür sein, dass die von den beiden gebildete Regierung etwas ziemlich verkehrt gemacht hat, weil ... andernfalls würden diese Parteien ja zuvor von Nazis gewählt worden sein, und das wäre ja auch okay gewesen.![]()
Ja natürlich, wenn die Forderungen sogar der Mehrheit der Bürgermeinung entsprechen und das kommt in einzelnen Punkten vor, sollten die Regierungsparteien das in Form einer Kompromisslösung umsetzen, sonst verlieren sie immer mehr Wähler an die extremen wenn man nur auf Blockade setzt, es ist ja nicht nur rechts mit rund 24% auch links liegt bei gut 10%,das heisst mehr als jeder 3.te wählt extrem, ein deutliches Zeichen das die Parteien der demokratischen Mitte den Leuten nicht zu hören und gegen einen erheblichen Anteil der Bürger agieren. Das waren früher rechts wie links 1-2 % , jetzt explodiert es, die Parteien der Mitte müssen reagieren und aufhören die Meinung der Bürger zu ignorieren, man muss Kompromissbereit sein und die Leute wieder ins Boot holen, mit reiner Blockade erreicht man gar nichts…
Zumindest im Osten scheint es ein tieferliegendes Problem zu geben und dann wundert es nicht, dass die AfD die stärkste Partei wurde.Schnitter hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 20:29 Bei welchen Punkten AUSSER der Flüchtlingsthematik sollte man denen denn entgegenkommen ? Mir fällt da ernsthaft partout nichts ein.
Etc. pp.
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... g-102.htmltagesschau.de hat geschrieben:Laut dem sogenannten Sachsen-Monitor, einer repräsentativen wissenschaftlichen Untersuchung im Auftrag der Staatsregierung in Dresden, gaben fast 90 Prozent an, wenig oder gar kein Vertrauen in die Parteien im Allgemeinen zu haben. 85 Prozent fehlt dieses Zutrauen in die Medien, 76 Prozent in den Bundestag.
Sie sind rechts, aber nicht rechtsextrem.
Wirklich? Dann müssten sie ja Millionen ihrer eigenen Wähler und Parteimitglieder abschieben. Dann müssten einige ihre eigenen Ehefrauen- und Männer abschieben. Wir schaffen es ja noch nicht mal die Syrer nach Syrien zurück zu schicken, von Bundesbürgern ganz zu schweigen.und beabsichtigen radikale Remigration von Millionen deutscher Bundesbürger.
"Uns Deutsche"....klingt aber sehr nach AfD-Sprech.
Naja, wie viele Leben werden uns Clans, Messerangreifer, Antisemitismus und Gewalt durch Migranten noch kosten?Wie viele Leben wird dieses “unbedachte Handeln“ seit 2013 uns eines Tages kosten?
Unserer Verfassung. Face it.
Nach denen von Faeser und der ihr nachgeordneten Behörde namens Bundesamt für Verfassungsschutz. Und auch wenn das kein endgültig rechtskräftiges Gerichtsurteil ist, spricht es doch Bände, wenn eine Partei und ihre Politiker so eingeschätzt werden und selbstverständlich darf man diese Partei dann auch so bezeichnen.
Nein, nach der Einschätzung einer weisungsgelekten Behörde, die nicht neutral ist. Face it. Etliche Verfassungsrechtler sehen das übrigens auch anders. Face it.
Deine Lüge wird nicht besser wenn du sie widerholst.
Und das ist eine Einschätzung einer weisungsgelenkten Behörde, die auch nicht von allen geteilt wird.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 26. Mai 2025, 11:47 Nach denen von Faeser und der ihr nachgeordneten Behörde namens Bundesamt für Verfassungsschutz.
Ist halte solche Aussagen für unsäglich. Findest du aber auch bei Anderen:
Dass der Verfassungsschutz nicht neutral ist, ist eine Lüge, wie du inzwischen weißt.
Wieso Lüge?Alexyessin hat geschrieben: ↑Montag 26. Mai 2025, 12:06 Deine Lüge wird nicht besser wenn du sie widerholst.
Weil deine Aussage wissentlich falsch ist und daher eine Lüge ist.
Es sind halt die üblichen Aussagen von Rechtsextremisten.
Ja.Reichinnek: "Eat the Rich". Ist Reichinnek nun Linksextrem?
Ebenfalls.Jette Nietzard.....
Ja und ohne inhaltlichen Einfluss auf Gutachten. Wer was anderes behauptet sollte das belegen wenn er nicht mit StGb §164 konfrontiert werden möchte.
Selbstredend haben andere Länder Inlandsgeheimdienste....die Behörde VS gibts in anderen Ländern nicht.
Das ist Putins Ziel im dem er rechtsextreme Parteien mit Geld und Desinformation unterstützt.
Weisungsgebundenheit und Neutralität schließen sich nicht aus. Im Gegenteil, es ist nachgerade die gesetzliche Definition des Beamten, dass er sowohl neutral als auch weisungsgebunden ist.
Welche?
Von wem nicht (außer der AfD)?
Spiegelt die Aussage antidemokratische, antirechtsstaatliche, antipluralistische und antiliberale/autoritäre Einstellungen/Bestrebungen wider, die auf der rassistischen und oft antisemitischen Grundeinstellung fußen, dass Menschen aufgrund ihrer Ethnie ungleich sind? Nein. Also nein, weder die Aussage ist rechtsextremistisch, noch die Person die sie getätigt hat.
Ablehnung der Regeln des demokratischen Verfassungsstaates im Namen der Forderung nach sozialer Gleichheit und Gutheißen von Gewalt zur Durchsetzung politisch-gesellschaftlicher Ziele. Somit zweimal ja. Und was bringt das jetzt, außer Whataboutism?
Das stimmt.Moses hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 22:18 ist jetzt hier der falsche Strang, aber in der Tat ein sehr spannendes rechtstheoretisches Thema. Ich erinnere mich im Studium einen solchen Disput in einer Vorlesung geführt zu haben - ohne das damals schon jemand ahnen konnte dass diese Thema so schnell Aktualität bekommen könnte . . .
Ich bin natürlich kein Jurist, aber bringst du hier nicht etwas durcheinander? Was besagt denn StGb §164?
Im Bezug auf das Thema und dass der Partei ja immer vorgehalten wird, sie würde unsere Verfassung loswerden wollen, wenn sie könnte, ist die Frage, ob und wie sie das theoretisch bewerkstelligen könnte, ja nachvollziehbar.
Das sehe ich auch so. Zumal man im Bundestag und Bundesrat eine 2/3 Drittel-Mehrheit bräuchte. In den Bundesländern sogar noch alsIlikekebap hat geschrieben: ↑Montag 26. Mai 2025, 12:48 Im Bezug auf das Thema und dass der Partei ja immer vorgehalten wird, sie würde unsere Verfassung loswerden wollen, wenn sie könnte, ist die Frage, ob und wie sie das theoretisch bewerkstelligen könnte, ja nachvollziehbar.
Ich halte selbst bei einer absoluten Mehrheit der AfD einen "Staatsstreich" für nahezu ausgeschlossen. Dafür müsste man schon weite Teil der Staatsbediensteten ideell hinter sich haben, und dass ausgerechnet die sich schon geistig zu so weiten Teilen hinter der AfD versammelt hätten...ich will nicht sagen, dass das für alle Ewigkeiten ausgeschlossen wäre, aber falls es jemals eintreffen sollte, dann hätte dieses Land wahrhaftig noch weit größere Probleme als aktuell schon.