Schnitter hat geschrieben: ↑Samstag 24. Mai 2025, 18:26Reichsbürger haben generell einen an der Klatsche.
abundzu hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 04:01Die einzigen, die einen an der Klatsche haben sind die Grünen
Wir halten also fest: Reichsbürger haben nicht einen an der Klatsche. Das ist natürlich auch eine Erkenntnis; und zwar über denjenigen, der das schreibt.
Schnitter hat geschrieben: ↑Samstag 24. Mai 2025, 23:58
Eine politische Einflussnahme widerspricht den beamtenrechtlichen Geboten und Pflichten zur Neutralität sowie zur politischen Mäßigung und Zurückhaltung in der Amtsausübung.
Siehe auch Paragraph 60 Absatz 2 BBG.
Versucht also jemand "heimlich", an den Kontrollgremien vorbei ein Gutachten inhaltlich zu beeinflussen macht er sich selbstredend strafbar. Versucht er es "offiziell" begeht er nur ein Dienstvergehen und verliert eventuell seinen Beamtenstatus.
Und ich warte immer noch auf den entsprechenden Straftatbestand.
Wie auch immer, ein Eingriff der Rechtsaufsicht aus juristischen Gründen (nämlich um die Rechtmäßigkeit der Verwaltung sicherzustellen, Art. 20 Abs. 3 GG) verwirklicht keinen der von Dir genannten Tatbestände.
Schnitter hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 00:17
Ich kenne niemanden der keine Kritik an der Migrationspolitik übt.
Deswegen käme aber keiner von denen auf die Idee Neonazis zu wählen. Da ist auch kein rationaler Zusammenhang.
Wenn man der Meinung ist, dass die AfD die einzige Partei ist, welche die Migrationspolitik nachhaltig beeinflussen kann und gleichzeitig davon überzeugt ist, dass der aktuelle Zustand und ein "Weiter so" die Gesellschaft existentiell bedroht, kann man zu dem Schluss kommen, dass man gezwungen ist, die AfD zu wählen - auch gegen seinen Willen und ohne selber rechtsextrem zu sein.
NB: Das ist eine Beschreibung/Interpretation meinerseits - ich mache mir weder die beiden Prämissen noch den Schluss zu eigen, im Gegenteil, ich halte alle drei für falsch.
P.S.: Die AfD ist in Gänze rechtsextrem. Für (neo)nazistisch halte ich aber tatsächlich "nur" Teile von ihr.
sünnerklaas hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 00:56
Zumal sich ja heute ausgerechnet diejenigen am lautesten aufregen, die zuvor am allerlautesten nach Migration und der Zuwanderung von billigen und billigsten "Ausländern" gebrüllt haben.
Kannst Du dazu bitte weiter ausführen? Das ist überhaupt nicht mein Eindruck. Wer soll das sein?
JJazzGold hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 08:33
Was wird unternommen, wenn eine mit absoluter Mehrheit regierende, die Justiz bestimmende und Medien beherrschende AfD Regierung das Grundgesetz nach seiner Vorstellung, einschließlich Ewigkeitsklauseln ändert, ihr Werk Verfassung nennt und für gültig erklärt?
Absolute Mehrheit reicht für eine Grundgesetzänderung nicht aus. Und wie soll die AfD "die Justiz bestimmen"? Die aktuelle Justiz und die Verwaltung sind besetzt mit Nicht-Rechtsextremisten, die verfassungswidrige Gesetze für nichtig erklären und nicht anwenden und rechtswidrige Anweisungen verweigern werden (und müssen). Bis diese Leute alle raus sind, wird (würde) 40 Jahre dauern - ich habe schon mehrfach den Marsch durch die Institutionen angesprochen.
Der Musk Doge Durchmarsch durch die US Behörden und deren personelle Reduzierung bis zur Untätigkeit hat ca 3 Monate gedauert. Länger würde das in Deutschland auch nicht dauern.
Nein. Das funktioniert nur in einem zentralistischen Präsidialsystem, das wir - um eben genau so etwas zu verhindern - nicht haben. Ein solcher Grad des "Durchregierens" einer Person oder auch nur eines Organs ist hier nicht möglich. Was eben Teil unserer aus schlechter Erfahrung sehr wetterfesten demokratischen Systems ist.
Offen gestanden halte ich es für bodenlos naiv
Umgekehrt halte ich es für durch nichts begründeten Pessimismus, unsere Gesetze und Institutionen für so wenig widerstandsfähig zu halten, dass sie nach "drei Monaten" einfach umfallen. Das ist doch eine völlig verschobene und dystopische Wahrnehmung.
darauf zu vertrauen, dass die AfD niemals die absolute Mehrheit erreichen könnte
Das tu ich tatsächlich nicht. Wenn sich nicht schnell etwas nachhaltig ändert, sehe ich die Gefahr einer Mehrheit 2029 und einer absoluten Mehrheit 2033, das ja.
und das diese Partei, wenn sie diese hätte, sich an demokratische und rechtsstaatliche Richtlinien halten würde.
Es wird ihr nichts anderes übrig bleiben. Die Justiz wird sie einhegen, und an der bewährten [s]Lehmschicht[/s] Verharrenskraft und Veränderungsresistenz unserer Verwaltung wird sich noch jede Regierung abarbeiten

"Verfassungsrecht geht, Verwaltungsrecht besteht"