Angriffskrieg auf Ukraine: Verhandlungen (?)

Moderator: Moderatoren Forum 3

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Angriffskrieg auf Ukraine: Verhandlungen (?)

Beitrag von Europa2050 »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 12:48 Gab es da schon eine Ukraine ?
Nein, damals war die Ukraine (im Wesentlichen) Teil der Union von Lublin, also eher zu Mitteleuropa denn dem in mongolischer Tradition stehenden Osteuropa zugehörig.

Also das, was im letzten Jahrzehnt eine wesentlich Triebfeder ukrainischen Handelns ist.

Der Vollständigkeit halber:
Der Rest osmanisch oder de facto selbstverwaltet.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
elmore

Beitrag von elmore »

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 12:14 ...
Aber bitte. Für die Ahnungslosen:
...
Ach das meintest du mit deinem "Neuigkeiten" verbreitenden "Schröder".
Das war hier im Thread/Forum so gut wie niemandem bekannt.
Ich könnte fast vor Glück hüpfen über deine politische Aufklärung.
Danke! Ohne dich wäre das hier ein Forumssumpf der Ahnungslosen. Gut, daß du dich so selbstlos erbarmtest. :p

Und schon fliegt unser Adler der höheren Erkenntnis von Putler, dem bis dato größten Verbrecher des 21. Jahrhunderts zurück zu der deutschstämmigen Katharina der Großen. Gegen diese Flugkünste ist eine Graugans ein leibhaftiges Kurzstreckenversagen.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 11:04 Findest Du nicht auch die Kreml Clique nimmt jede hist. Gestatlt in Beschlag, wenn es Ihr nutzt ? Auch Stalin.
Das ist bei Tyrannen dieses Kalibers eigentlich fast immer der Fall. Mit solchen Vergleichen mit historischen Persönlichkeiten, die dann auch noch romantisch-heldenhaft überhöht wurden und werden, versuchen sie sich zu legitimieren. Mussolini verglich sich gerne mit römischen Kaisern. Napoleon mit Karl dem Großen, Hitler mit Friedrich II von Preußen und Otto von Bismarck. Alle drei sahen dabei sich selbst als die Aller-Allergrößten, wurden der Inbegriff des Größewahns. Ihr Ende ist bekannt.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

elmore hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 09:14 Was Verhandlungen, eine sog. tragfähige und dauerhaft fridenssichernde Lösung angeht, die keine (militärischen) Handlungen und tote Soldaten auf beiden Seiten angeht, ist Folgendes festzustellen:
Ein schöner Beitrag von elmore.
Sehr oft wenn ich hier lese zweifle ich an meinem Verstand, wie man diese einfachen logische Schlussfolgerungen nicht kapieren kann.

Dieser Krieg endet erst dann wenn es dir Russen wirklich wollen.
Im Moment aber wollen sie es gar nicht, weil sie von der Weltmacht träumen.

Sie putschen ihr eigenes Volk so auf, daß sie Blut wollen, glauben das die Ukraine ihnen gehört und jedes Volk das ihnen irgendwie im Weg steht vernichten dürfen, weil sie nun mal die überlegen Rasse sind welches wohl ein Gen mehr hat, laut dem Verhandlungsführer in Istanbul.

Populisten haben gerade ein einfaches Spiel und wenn man sich so die Leserreaktionen bei vielen Medien anschaut, kommen die Reaktionen auch sehr einförmig rüber.

Aber das sind bestimmt wieder Verschwörungstheorien von mir.
Zuletzt geändert von Darkfire am Samstag 17. Mai 2025, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 13:48 Dieser Krieg endet erst dann wenn es dir Russen wirklich wollen.

Sie putschen ihr eigenes Volk so auf, daß sie Blut wollen, glauben das die Ukraine ihnen gehört und jedes Volk das ihnen irgendwie im Weg steht vernichten dürfen, weil sie nun mal die überlegen Rasse sind welches wohl ein Gen mehr hat, laut dem Verhandlungsführer in Istanbul.

Nein, diesmal liegst du richtig. :thumbup:
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 12:48 Gab es da schon eine Ukraine ?
Du wirst lachen, Ebiker, gab es. Und nicht nur das. Es ist doch so einfach, sich darüber zu informieren. Obwohl ich "Die WELT" absolut nicht mag:
Anders als Putin es glauben machen will, wurden Krim und Ukraine erst Ende des 18. Jahrhunderts von Russland erobert. Treibende Kraft waren Katharina II. und ihr (Ex-)Liebhaber Potemkin, die sich „den Kuchen“ nicht entgehen lassen wollten.
https://www.welt.de/geschichte/article2 ... -Krim.html
Aber Katharina II war eben keine Russin sondern eine deutsche Adelstochter. Es hat nix mit irgendeinem "Nationalcharakter" zu tun (einen solchen gibt es gar nicht!) sondern mit Interessenswahrnehmungen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki

Darkfire hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 13:48 Ein schöner Beitrag von elmore.
Sehr oft wenn ich hier lese zweifle ich an meinem Verstand, wie man diese einfachen logische Schlussfolgerungen nicht kapieren kann.

Dieser Krieg endet erst dann wenn es dir Russen wirklich wollen.

Populisten haben gerade ein einfaches Spiel und wenn man sich so die Leserreaktionen bei vielen Medien anschaut, kommen die Reaktionen auch sehr einförmig rüber.

Logisch widersprüchlich. "Wenn es die Russen wirklich wollen ..." und "Sie putschen ihr eigenes Volk so auf ..." geht nicht gleichzeitig. Weil "die Russen" ja schon das Volk sind. Wer ist dann "Sie". Ich sags dir: "Sie" ist die Machtklicke im Kreml. Und die "träumen" auch nicht sondern entwickeln systematisch Strategien zur Umpolung der politischen Weltordnung. Und entsprechend konsequent muss man ihnen entgegentreten. Auch militärisch. Und gewiss nicht nach BSW- oder AfD-Art.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 15:13 Du wirst lachen, Ebiker, gab es. Und nicht nur das. Es ist doch so einfach, sich darüber zu informieren. Obwohl ich "Die WELT" absolut nicht mag:
https://www.welt.de/geschichte/article2 ... -Krim.html
Aber Katharina II war eben keine Russin sondern eine deutsche Adelstochter. Es hat nix mit irgendeinem "Nationalcharakter" zu tun (einen solchen gibt es gar nicht!) sondern mit Interessenswahrnehmungen.
Obwohl ich Wikipedia nicht mag, aber die Ukraine beschränkte sich als Staat auf das Hetmanat welches aber nach 3 Jahren schon wieder aufgelöst wurde. Danach bis zur Gründung der Gründung der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik war diese Gegend geprägt von Kriegen , Bürgerkriegen und damit weitestgehend instabil.

aber auch da wurde die Entwicklung einer eigenen Identität beizeiten beendet. Von daher ist die starke Nationalität der Ukrainer schon gut zu verstehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschich ... terreich
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
schokoschendrezki

Ebiker hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 15:53 Obwohl ich Wikipedia nicht mag, aber die Ukraine beschränkte sich als Staat auf das Hetmanat welches aber nach 3 Jahren schon wieder aufgelöst wurde. Danach bis zur Gründung der Gründung der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik war diese Gegend geprägt von Kriegen , Bürgerkriegen und damit weitestgehend instabil.

aber auch da wurde die Entwicklung einer eigenen Identität beizeiten beendet. Von daher ist die starke Nationalität der Ukrainer schon gut zu verstehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschich ... terreich
Ja. Aber schon an der Tatsache, dass die ukrainische Sprache zwar ähnlich aber nicht identisch mit der russischen Sprache ist ... siehst du: Dass es eine "Ukraine" gab. Es ist so ähnlich wie mit der "Slowakei". Gab es im 18. Jahrhundert eine "Slowakei"? Na sicher doch. Auch wenn die mal Teil des "Ungarischen Königreichs" oder der österreichisch ungarischen Doppelmonarchie und dann später der "Tschechoslowakei" war. Der geniale Dichter H.C. Artmann hat in einem seiner Gedichte mal von "einem Tschechoslowaken" geschrieben. Ironisch natürlich. Gibt es "Tschechoslowaken"? Natürlich nicht! Ebensowenig wie Russoukrainer.

So. Wo waren wir stehengeblieben? Ach ja. Bei "Katharina der Großen" und eigentlich "Katharina II" und noch eigentlicher bei "Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst ". Einer deutschen Adelstochter. DIe , sagen wir mal, den ganzen südrussuschen Raum einschließlich Teile der heutigen Ukraine für das russische Reich eroberte? Ist es also Teil irgendeines fiktiven russischen "Nationalcharakters", die Ukraine zu erobern? Ich würde sagen: Nein. Es ist Teil des Plans eines mafiösen Clans im Kreml, die politische Weltordnung zu kippen. Und dabei auch massenmediale Beeinflussungen zu nutzen,
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Die Weltordnung zu kippen haben aber auch andere Nationen mehr oder weniger erfolgreich versucht. Russland war da im europäischem und Weltmasstab eher zurückhaltend.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 16:19 Die Weltordnung zu kippen haben aber auch andere Nationen mehr oder weniger erfolgreich versucht. Russland war da im europäischem und Weltmasstab eher zurückhaltend.
Das ist falsch. Aber muss man ja nicht erwähnen wenn man was zwischen Ohren hat wo Hirn heisst. Nach dem Fall der Sowjetunion gabs kein vergleichbares Vorgehen wie das von Russland in der Ukraine.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 17:11 wenn man was zwischen Ohren hat wo Hirn heisst
hätte man bemerkt das wir grad von historisch grösseren Masstäben schrieben
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 17:15 hätte man bemerkt das wir grad von historisch grösseren Masstäben schrieben
Jetzt kommt die Ausrede. Der Zeitraum ist doch eigentlich einfach festzulegen. Ab wann gabs das heutioge Russland. Gabs das jetzige Russland gab es als eigene Nation vor dem Zerfall der Sowjets ? Das belege mal :rofl:
Oder möchtest Du jetzt die Taten der russ. Agressoren und die Kriegssverbrechen damit rechtfertigen die Römer waren viel schlimmer vor langer Zeit :|
sünnerklaas

Ebiker hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 16:19 Die Weltordnung zu kippen haben aber auch andere Nationen mehr oder weniger erfolgreich versucht. Russland war da im europäischem und Weltmasstab eher zurückhaltend.
Die Sowjetunion war ab der Festigung der Macht der KPdSU unter Stalin stets auf Expansionskurs. Und zwar nach dem 2. Weltkrieg dann weltweit. Und selbst nach dem 2. WK noch mit tatkräftiger Hilfe der USA. Siehe Suezkrise 1956, als sich die USA und die Sowjetunion gemeinsam zwei lästige Konkurrenten, nämlich die Briten und die Franzosen vom Halse geschafft haben.
Auch das zaristische Russland war ab dem 18. Jahrhundert stets auf Expansionskurs. Vor allem in Richtung Pazifik und in Richtung Südosten.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Das alles ist aber kein Argument, für nix.
Die Ukraine aktuell ist das Thema, die Verhandlungen können sich kaum an den Gefühlen der Russen zu ihrer Vergangenheit orientieren.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 18:19 Das alles ist aber kein Argument, für nix.
Die Ukraine aktuell ist das Thema, die Verhandlungen können sich kaum an den Gefühlen der Russen zu ihrer Vergangenheit orientieren.
Putin erzählt die Geschichte Russlands als die des immer nur gedemütigten, traumatisierten Opferimperiums. Und da ist er nun mal "All in" gegangen. Er kann nicht verhandeln, er kann bestenfalls nur so tun, als wolle er es vielleicht. Er kann nicht einmal einen Waffenstillstand gebrauchen, Erst recht kein Kriegsende.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Das finde ich witzig, weil völlig falsch. Wenn man bedenkt dass die Bolschewiken, als sie an die Macht kamen, die Weltrevolution planten. Und dass die Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg halb Europa kontrollierte und in vielen Teilen Asiens, Afrikas und Südamerikas entweder direkt oder indirekt intervenierte.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Wenn wir nicht Freunde sind, bei inem Volk dass angegriffen wird, wer sind wir dann"
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Rusisia, stlellen Sie sich
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Als ob das noch keiner gemerkt hätte..... :D
Trump fuhr fort, er habe ein »sehr gutes Verhältnis« zum Kremlchef. »Wir müssen zusammenkommen. Ich denke, wahrscheinlich werden wir einen Termin vereinbaren.« Er sei es leid, dass »andere Leute hingehen und sich treffen und all das«.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 52e52dcf60
Misterfritz
Vorstand

"Waffenstillstandsvorstellungen" auf russisch...

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

Neandertaler hat geschrieben: Freitag 7. März 2025, 21:33 Nein, da würde nicht* zwangs vereinigt. Im Gegenteil es würde Österreich nach dem Motto es kann nur ein eine Führungsmacht geben mit Gewalt rausgeschmissen.
Das unterscheidet die deutschen Einigungskriege von anderen Einigungskriegen, auch war hier nur der zweite eine Bürgerkrieg.
Haste auch noch Fragen zur Ukrainischen Geschichte? Da scheint es ja auch Nachholbedarf zu geben.

*Ich gehe hier nicht auf Details wie Frankfurt ein.
Nein, das deutsche Reich wurde hauptsächlich durch militärischen Zwang geeint. Genau durch drei Kriege. Nachzulesen zb. bei Golo Mann.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Panarin

Beitrag von Panarin »

Das nächste Telefongespräch zwischen Trump und Putin fand statt. Wieder mal substanzloses Bla bla. Es soll weiter verhandelt werden, Trump fand das Gespräch "sehr gut", es gäbe nach einem Friedensschluss grosses Potential bei einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Russland und der Ukraine. Bla, bla, bla.
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

Axites hat geschrieben: Freitag 7. März 2025, 21:55 Jep. Selbst (ausschließlich) russischsprachige Ukrainer wettern mittlerweile gegen die Russen. Klar, wenn der selbsternannte Befreier einen erst einmal massakriert, kann man ihm das schon ein bisschen übel nehmen. So gesehen hat Putin die Bildung einer gesamtukrainischen Identität insbesondere unter Einbeziehung der Ost-, also russischstämmigen Ukrainer, sehr effektiv befördert.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Ukrainer gegen den Krieg in der Ukraine und die meisten Juden (und die meisten Israelis) gegen den Krieg in Gaza sind. Und in beiden Fällen wäre es so einfach, ihn jeweils zu beenden. Es müsste einfach nur der Angreifer seine Angriffe einstellen - dann entfiele von einer Sekunde auf die andere die Notwendigkeit des Angegriffenen (dem der jeweilige Krieg aufgezwungen wurde und wird), sich zu verteidigen.
Die meisten Juden sind gegen den Krieg?

https://theconversation.com/most-israel ... ion-230046
https://www.vox.com/2014/7/31/5955077/i ... -unanimous
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Wie es scheint, steigt USA aus den Sanktionen gegen RU aus. :wall2:
Der große Unterschied hier zum Trump-Statement: Während der US-Präsident von Handelspotenzialen für Russland sprach, wollen die europäischen Länder neue Sanktionen verhängen. Das heißt offenbar, dass die USA bei den kommenden Sanktionen nicht mitmachen. Ein Erfolg für Putin.
Wäre ein großer Fehler, weil dann EU-Sanktionen gegen RU, die derzeit geplant sind - um Druck aufzubauen -
abgeschwächt werden könnten.

Sowie ich das bewerte, will Trump nicht, dass die EU Erfolg hat, wenn er es nicht selbst schafft.

https://www.focus.de/politik/ukraine-kr ... 08828.html
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Bist du krank ?
Ich finde diesesmal gar kein verstecktes Narrativ.... :thumbup:

Da hat Putin wohl ein paar Bilder als Warnung an Trump gesendet.

Kommt wohl nicht so gut wenn man Trump mit Nutten in einem Hotelzimmer sieht, wie sie auf das ehemalige Obama Bett pinkeln müssen. :D
Zuletzt geändert von Darkfire am Montag 19. Mai 2025, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 22:12 Bist du krank ?
Ich finde diesesmal gar kein verstecktes Narrativ.... :thumbup:
Dann scheint meine Therapie bei dir zu wirken.
Endlich, hatte die Hoffnung schon aufgegeben :D

Ja, ich möchte, dass sich USA und EU zusammen einigen und dann auch
Sanktionen gegen RU einleiten und Waffen liefern, so viel wie nötig.

Sonst sehe ich einfach keine Chance auf Frieden.
Meine Hoffnung war ja, dass Putin Selenskys Vorschlag annimmt, auch den
Vorschlag von Trump - macht er aber nicht.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Lungeo hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 22:14 Dann scheint meine Therapie bei dir zu wirken.
Endlich, hatte die Hoffnung schon aufgegeben :D
Tja hatte mich eh gewundert wie lange Trump sein angeblichen Anti Putin Kurs beibehält.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Lungeo hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 22:14 Sonst sehe ich einfach keine Chance auf Frieden.
Meine Hoffnung war ja, dass Putin Selenskys Vorschlag annimmt, auch den
Vorschlag von Trump - macht er aber nicht.
Hast du nicht geschrieben, daß du überzeugt davon bist das Putin weitermachen würde, selbst wenn er die Ukraine hat ?
Warum redest du dann von Frieden ?
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

freigeist hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 20:08 Nein, das deutsche Reich wurde hauptsächlich durch militärischen Zwang geeint. Genau durch drei Kriege. Nachzulesen zb. bei Golo Mann.
Dann sag mir mal ein Land das nicht durch militärischen Zwang geeint wurde ?
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 22:20 Hast du nicht geschrieben, daß du überzeugt davon bist das Putin weitermachen würde, selbst wenn er die Ukraine hat ?
Warum redest du dann von Frieden ?
Ja, er dürfte Moldau noch versuchen zu unterwerfen, aber nicht NATO-Staaten.

Aber ich möchte, dass erst einmal das Gemetzel in der Ukraine beendet wird.
Moldau könnte man dann retten, in dem man es entweder in die NATO aufnimmt, oder
Rumänien eingliedert, dann wären die sofort in der NATO.

Aber erst einmal wäre Frieden in der Ukraine wichtiger. Weil bei Friedensverhandlungen
könnte auch gleich vereinbart werden, dass eben auch Moldau nicht angegriffen wird.

Dann käme noch dazu: wäre Russland bereit, wieder Sanktionen zu ertragen - wenn sie
Moldau überfallen würden? Ich denke nicht, dazu ist Moldau zu unwichtig.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Soso, also dann nur noch Moldau, dann hätter er also genug.....

Warum rüstet er deiner Meinung nach so massiv auf, wenn es ja nur um Moldau geht ?
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 22:27 Ja, er dürfte Moldau noch versuchen zu unterwerfen, aber nicht NATO-Staaten.
Ja, nur Moldau noch.
Schade nur, dass die Ukraine dazwischen liegt...
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 22:43 Ja, nur Moldau noch.
Schade nur, dass die Ukraine dazwischen liegt...
Na ja je nachdem wie man in Russland denkt auch Finnland ect...
schokoschendrezki

Darkfire hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 22:40 Soso, also dann nur noch Moldau, dann hätter er also genug.....

Warum rüstet er deiner Meinung nach so massiv auf, wenn es ja nur um Moldau geht ?
Die Kreml-Klicke will grundlegend die politische Weltordnung verändern. Grundlegend. Das Schwierige: Dass das das Weiße Haus auch will. Wie kommt man sonst auf die Idee, die Vorstellung von Kanada als 51. US-Bundesstaat auch nur auszusprechen. Der US-Präsident fügte hinzu: "So hat es immer sein sollen". Ich mein: Die Analogie zu den Ansprüchen Russlands auf die Ukraine ist jetzt an Deutlichkeit nicht mehr zu übertreffen. Jetzt kommt noch China und seine Ansprüche auf Taiwan dazu.

Was kann dem entgegengesetzt werden? Regelbasiertheit und Völkerrecht natürlich. Aber wie? Keine Ahnung. Leute müssen auf die Straßen gehen. Massen. Studenten und Schüler vorzugsweise.

Der rechtsnationale "Club" im Westen muss auseinandergelegt werden: Orbán,Meloni, Trump, Netanjahu, Wilders, Fico, Kickl usw.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 22:40 Soso, also dann nur noch Moldau, dann hätter er also genug.....
Ja, ich schließe ja aus, dass er NATO angreift.
Georgien hat er ja mit dieser neuen RU-freundlichen Regierung schon.
Weil er nicht völlig ausschließt - dass es zum WK 3 kommen könnte.
China u.a. BRICS Staaten wollen ja die Weltordnung ändern, China will Taiwan und
da weiß dann RU auch nicht so genau, was dann passiert.

Wir rüsten auf, weil wir RU nicht trauen und er rüstet auf, weil er vielleicht uns nicht traut.
Bei Putin ist es schwierig, genau vorherzusagen, was seine Ziele sind.

Also sind meine Erklärungen nur meine eigene Meinung.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Cobra9 hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 23:19 Na ja je nachdem wie man in Russland denkt auch Finnland ect...
Finnland ist NATO-Staat und rüstet derzeit, wie Polen massiv auf.

Bei NATO benötigt er dann wohl auch China und dann haben wir eh
andere Probleme.

Aber nehmen wir mal an, Trump schafft es Putin zu Friedensverhandlungen
zu bringen - bietet ihm Ende der US-Sanktionen an, auch geschäftliche Beziehungen - wie
z.B Ausbeutung der Arktis uvm. - warum sollte dann das RU wieder alles
riskieren, wenn sich RU dann wirtschaftlich vom Krieg erholen könnte.

Das wäre nicht nur naiv, das wäre krank.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

schokoschendrezki hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 23:33 Die Kreml-Klicke will grundlegend die politische Weltordnung verändern. Grundlegend.
Dafür ist die Kreml-Klicke zu schwach. Das wollen schon mehrere, auch China, Saudis, Iran, Indien - alle restlichen
BRICS-Staaten usw.

Den Kreml sehe ich hier auf Platz 2 - es führt hierzu China.
Was kann dem entgegengesetzt werden? Regelbasiertheit und Völkerrecht natürlich. Aber wie? Keine Ahnung. Leute müssen auf die Straßen gehen.
Massen. Studenten und Schüler vorzugsweise.
Der rechtsnationale "Club" im Westen muss auseinandergelegt werden: Orbán,Meloni, Trump, Netanjahu, Wilders, Fico, Kickl usw.
Die haben derzeit aber eher Hochsaison - nun ist auch Portugal rechts und die AfD kann man wohl nur mehr mit einem
Verbot stoppen.
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 08:44 warum sollte dann das RU wieder alles
Weil es Putin nicht um das Wohlergehen des Landes oder der Russen geht.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 09:51 Weil es Putin nicht um das Wohlergehen des Landes oder der Russen geht.
Ja. Sonst hätte er diesen Krieg nicht begonnen. Zumindest hätte er ihn abgebrochen als klar wurde, welch ökonomisches und demographisches Desaster er da in seinem Land anrichtet.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 09:51 Weil es Putin nicht um das Wohlergehen des Landes oder der Russen geht.
Ja, dann wäre er krank in der Birne - aber so was von....

Nur denke ich, hängt auch sein Überleben von einem einigermaßen funktionierendem
Staat ab. Rutscht RU in die Staatspleite, wird es für ihn auch schwieriger.
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 09:59 Ja, dann wäre er krank in der Birne - aber so was von....
Nein,
bitte keine Entschuldigung für sein Handeln. Er ist machtgeil.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Lungeo hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 08:44
Aber nehmen wir mal an, Trump schafft es Putin zu Friedensverhandlungen
zu bringen - bietet ihm Ende der US-Sanktionen an, auch geschäftliche Beziehungen - wie
z.B Ausbeutung der Arktis uvm. - warum sollte dann das RU wieder alles

Das wäre nicht nur naiv, das wäre krank.
Weil Putin die gesamte Wirtschaft Russlands auf Kriegswirtschaft umgestellt hat.
Das lässt sich nicht zügig rückgängig machen, schon gar nicht mit einer Handvoll US Verträge, die in der Hauptsache auf einen russischen Absatzmarkt zielen oder die lukrative Ausbeutung von Bodenschätzen zugunsten der USA. Die Trump Admin will dealen, nicht sanieren.
Bricht Putins Krieg zusammen, dann bricht die russische Kriegswirtschaft respektive die einzig nennenswerte russische Wirtschaft zusammen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 10:09 Das lässt sich nicht zügig rückgängig machen, schon gar nicht mit einer Handvoll US Verträge, die in der Hauptsache auf einen russischen Absatzmarkt zielen oder die lukrative Ausbeutung von Bodenschätzen zugunsten der USA. Die Trump Admin will dealen, nicht sanieren.
Ich sehe das etwas anders.....
Stoppt USA z.B. alle Sanktionen, auch gegen den Handel, Investments mit Russland,
könnte es die Wirtschaft Russlands schon retten - unabhängig vom Ausgang des Krieges.

Nur ein Beispiel dazu:

Der Konkurs von NS 2 in der Schweiz wurde gestoppt, es soll bereits Investoren geben, die
das Projekt zu Ende bringen möchten.

Solche Investoren dürfte es nach Sanktionsende viele geben, RU ist ausgeblutet - da
gibt es viele Möglichkeiten.

Als die Sanktionen gegen Libyen aufgehoben wurden, gaben sich in
Tripolis die Investoren, Staatschefs die Klinke in die Hand. Jeder
wollte etwas vom Kuchen.....
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Lungeo hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 10:29 Ich sehe das etwas anders.....
Stoppt USA z.B. alle Sanktionen, auch gegen den Handel, Investments mit Russland,
könnte es die Wirtschaft Russlands schon retten - unabhängig vom Ausgang des Krieges.

Nur ein Beispiel dazu:

Der Konkurs von NS 2 in der Schweiz wurde gestoppt, es soll bereits Investoren geben, die
das Projekt zu Ende bringen möchten.

Solche Investoren dürfte es nach Sanktionsende viele geben, RU ist ausgeblutet - da
gibt es viele Möglichkeiten.

Als die Sanktionen gegen Libyen aufgehoben wurden, gaben sich in
Tripolis die Investoren, Staatschefs die Klinke in die Hand. Jeder
wollte etwas vom Kuchen.....
Das sehe ich wiederum anders. Investoren wollen Sicherheit und Profit und mit dem Großangriff gegen die Ukraine und nachfolgenden Sanktionen haben viele, explizit Großinvestoren Verluste eingefahren, die sie ungern wiederholen wollen. Alle westlichen Investoren kennen das Ausmaß von Putins Sucht nach Novorussia und wissen, dass dazu wesentlich mehr gehört als ein Stück Ukraine. Ergo wird es weitere Angriffe Russlands geben und infolge dessen wieder Sanktionen und damit wieder verlorene Investitionen.
Ich persönlich werde keinen einzigen Cent in ein wirtschaftlich abgewracktes imperialistisch gesteuertes Russland investieren.

Was die russischen? Investoren von NS 2 betrifft, wohin soll die erneuerte Leitung führen, wo wird das Gas umgeschlagen und wer kauft es ab? Deutschland steht ganz sicher in den nächsten Jahren dafür nicht zur Verfügung.

Was Libyen betriff sehe ich aufgrund der Berichte meiner Kontakte keinen wirtschaftlichen Aufschwung und keine strahlend neue Infrastruktur, sondern nach wie vor Kampf diverser Milizen um die Vorherrschaft. Nach meiner Information haben die Investoren, allen vor an die Türkei die Hand zügig wieder von der Klinke genommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Mich würde schon irgendwie interessieren, mit was Putin den Trump wirklich unter
Kontrolle hält. Das ist ja schon mehr als offensichtlich.....
Ein Telefongespräch zwischen Donald Trump und den europäischen Staats- und Regierungschefs hat gezeigt, dass die USA nicht bereit sind, Sanktionen gegen Russland zu verhängen. Die EUnimmt mit ihrem 18. Sanktionspaket besonders die russische Schattenflotte ins Visier.
https://de.euronews.com/my-europe/2025/ ... a-in-kraft
Absurd

Beitrag von Absurd »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 11:58 Investoren wollen Sicherheit und Profit und mit dem Großangriff gegen die Ukraine und nachfolgenden Sanktionen haben viele, explizit Großinvestoren Verluste eingefahren, die sie ungern wiederholen wollen.
Da hat offenbar auch BASF ein Einsehen:
  N-TV: +++ 16:00 Chemieverband: Auch nach Kriegsende kein Zurück zu russischem Gas +++
Lungeo hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 16:30 Mich würde schon irgendwie interessieren, mit was Putin den Trump wirklich unter Kontrolle hält.
Hatte das Trump nicht gesagt: Er will unbedingt wieder Handel mit Putin betreiben und da ist ihm die Ukraine samt Krieg nur im
Weg (und sonst auch egal); ihn interessiert nur Geld. Und da macht Putin ihm mit seiner angeblichen Bereitschaft zu Friedensverhandlungen immer wieder Hoffnungen.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Absurd hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 19:06 Da hat offenbar auch BASF ein Einsehen:
  N-TV: +++ 16:00 Chemieverband: Auch nach Kriegsende kein Zurück zu russischem Gas +++
Dann vielleicht türkisches Gas über TurkStream :D
Fließt ja schon nach Ungarn und dann Slowakei - kommt natürlich auch
tw. aus Russland. Beim Öl genauso - Russland schickt es nach Indien und wir
kaufen es dann fertig raffiniert von Indien.
Misterfritz
Vorstand

Absurd hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 19:06Und da macht Putin ihm mit seiner angeblichen Bereitschaft zu Friedensverhandlungen immer wieder Hoffnungen.
Und in Russland macht man sich im Propaganda-TV darüber lustig und sagt, dass man den Westen an der Nase herumführt. Da wird schon was Wahres dran sein.

sünnerklaas

Absurd hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 19:06 Da hat offenbar auch BASF ein Einsehen:
Hatte das Trump nicht gesagt: Er will unbedingt wieder Handel mit Putin betreiben und da ist ihm die Ukraine samt Krieg nur im
Weg (und sonst auch egal); ihn interessiert nur Geld.
Was Trump und seine Jünger vergessen: Wirtschaft arbeitet lösungsorientiert. Seit drei Jahre gibt es nüscht aus Russland. Also sucht und findet man andere Wege. Und findet sie. Das Endergebnis: Russland und seine billigen Rohstoffe werden nicht mehr gebraucht, es gibt preisgünstigere Alternativen. Und dafür gibt es ein Beispiel: das Sterben der Dampfkraft als alleiniger mechanischer Antrieb von Maschinen fand in und direkt nach dem 1. Weltkrieg statt. Wenn überhaupt danach noch Dampfkraft noch genutzt wurde, dann zur Elektrizitätserzeugung. Als Kohlekraftwerk.
da macht Putin ihm mit seiner angeblichen Bereitschaft zu Friedensverhandlungen immer wieder Hoffnungen.
Darauf hoffen die Putin-Jünger. Die Verhandlungsforderer.
Antworten