Wie gefährlich ist die AFD?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Astrocreep2000

Re: Wie gefährlich ist die AFD?

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 19:10 Der linke Hass auf D führt ja dahin, dass ganz gern viele kulturfremde Menschen (und der politische Islam ist nunmal eine völlig andere Kultur, nicht nur Religion) ins Land strömen sollen und ihre eigene Kultur, Sozialisation... hier integrieren sollen. Die Grünen freut es.
Das ist doch maßlos übertrieben. Von wem sprichst Du? Teile der 7%-Partei "Die Linke"? Teile der "Grünen Jugend"? Und denen kannst Du meinetwegen jugendlich-naiven Friede-Freude-Eierkuchen-Idealismus unterstellen, aber sicher nicht "Hass auf Deutschland".
Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 19:10 Mich freut es nur zum Teil, religiöse Befindlichkeiten sind mir völlig wurscht, eher lästig, aber künstlerische, kulinarische und musikalische Bereicherungen aus aller Welt sind toll. Nun ja, viel Musik gibt es ja nicht im Islam und Thema Gleichberechtigung, Emanzipation, Ehe für alle, Akzeptanz der Homosexuellen, Quotenfrauen ist nicht so spannend für jeden.
Wie hoch schätzt Du den Einfluss muslimischer Mitbürger, die bei den Themen "Gleichberechtigung, Emanzipation, Ehe für alle, Akzeptanz der Homosexuellen, Quotenfrauen" Positionen haben, die wir - naja, zumindest abseits der AfD ... - seit einigen Jahrzehnten weitgehend überwunden haben auf Dich und Deine Töchter ein...?

... ich hätte den bei 0% verortet.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Mittwoch 30. April 2025, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 19:13 Namenhafte Historiker wie u.a. Heinrich August Winkler als "abgehoben Theoretiker" zu bezeichnen... Da spare ich mir den Kommentar.
Nix gegen die Leute. Aber was unter Laborbedingungen funktioniert, klappt im wahren Leben halt noch lange nicht.
Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 19:13 Vom "Weltsozialamt" zu reden, ist natürlich bollocks. Ich stimme Dir insofern zu, dass es beizeiten mal klare Zieldefinitionen hätte geben müssen, was zu leisten ist und was nicht. Aber wie gesagt: Dazu bräuchte es eine europäische Gesamtsicht und keine isoliert deutsche.
Warum? Es ist doch einfacher nach Deutschland durchzuwinken und ggf. die Rücknahme dann einfach zu verweigern.
Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 19:13 Was Dänemark angeht: Ja, das kleine Dänemark. Glaubst Du, Deutschland wird in Europa genau so wahrgenommen wie Dänemark mit seinen knapp 6 Millionen Einwohnern?
Nö. Der Druck auf die anderen EU Staaten das Prob zu lösen wäre schon etwas größer.
Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 19:13 Was glaubst Du denn, wäre in Europa los gewesen, wenn Deutschland 2015/16 - so das denn technisch möglich gewesen wäre - die "Grenzen dicht gemacht" hätte?
Geschrei, Gejammer und irgendwann mal ein paar konstruktive Lösungsansätze. Hoffe ich mal.
Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 19:13 Begeisterung über die Deutschen, die sich aus der Verantwortung ziehen und seine europäischen Partner einmal mehr in der Flüchtlingsfrage allein lassen? Mit etlichen Hunderttausend, längst angelandeten Geflüchteten? Ausgerechnet die Deutschen? Das wirtschaftsstärkste Land in Europa. Mit Merkel und Schäuble an der Spitze, die die Südeuropäer über Jahre schulmeisterten und zudem in jeder bisherigen europäischen Krise entspannt den Kopf über Wasser hielten?
Eben gerade drum. Es geht nicht an, dass gerade das wirtschaftsstärkste Land der EU hergeht und verkündet: "Wir schaffen das", anstatt ein klares "Stop - so geht das nicht"
Oliver Krieger
user title: Philosoph sine venia legendi

Beitrag von Oliver Krieger »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 19:02 Das gehört ja zum "kleinen Einmaleins" des Rechtspopulismus: Der Gegenseite immer genau das vorzuwerfen, was in dem Fall überhaupt nicht gerechtfertigt ist - was man aber in Wirklichkeit selbst will... und zwar mit Faktor 10.

- Putin bekämpft ein "diktatorisches Nazi-Regime" in Kiew und wirft der Ukraine vor, russische Zivilbevölkerung zu bombardieren ...
- Erdogan bezeichnet Imamoglu als Feind der Demokratie - und lässt heute mal eben wieder 54 Beamte verhaften
- Trump und Vance kristisieren die vermeintlich durch "Wokeness" eingeschränkte Meinungsfreiheit in den USA - um dann einen Orwellschen Sprachverbote-Katalog zu erlassen und die Geschichtsschreibung zu ändern
- ... entsprechend muss man bei der AfD eigentlich nur genau zuhören, was sie zu Unrecht den Demokraten vorwerfen, um zu wissen, was sie selbst vorhaben

Die nötige Vorarbeit, damit die Bürger diese Maßnahmen zu schlucken bereit sind, ist, dass zuerst die Vorzeichen umgedreht werden müssen, bzw. ernstzunehmende Vorwürfe durch Missbrauch entwertet werden.
Das ist richtig. Hitler tat dasselbe - aber so handeln auch Kriminelle, die ihre eigenen Verbrechen als gerechtfertigte Notwehrhandlungen rechtfertigen wollen. Das vorgeschobene, projizierte Schuldmoment der anderen legitimiert die eigene, dem völlig entsprechende Handlung, die hierdurch zu einer Art Vergeltung, oder adäquater Konter wird.

DIe einfache Projektion findet man übrigens bei fast jedem Menschen, nur bei den politischen Extremisten hat sie meist auch eine öffentlich ablesbare, drastische Form.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 19:10 Und die Wähler der AfD wollen das Land in Schutt und Asche brennen?
Die AfD verachtet das liberale Deutschland.

Entweder ist der AfD Wähler also dumm oder er verachtet Deutschland ebenso. Das sind die einzigen 2 Möglichkeiten.
Astrocreep2000

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 19:52 Nix gegen die Leute. Aber was unter Laborbedingungen funktioniert, klappt im wahren Leben halt noch lange nicht.
Hier geht es nicht um Überlegungen "unter Laborbedingungen", was sein könnte, sondern um die Analyse dessen, was passiert ist.
Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 19:52 Warum? Es ist doch einfacher nach Deutschland durchzuwinken und ggf. die Rücknahme dann einfach zu verweigern.
Das praktizierten unsere Partner über Jahre. An der Stelle finde ich ja mal positiv, dass Du nicht zu denen gehörst, die meinen, dass Merkel ihnen dazu in Form eines Selfies die "offizielle" Erlaubnis gegeben hat ...
Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 19:52 Nö. Der Druck auf die anderen EU Staaten das Prob zu lösen wäre schon etwas größer.
Hat sich die Regierung zu der Zeit nicht getraut. Nicht nach allem, was man als "Zuchtmeister Europas" den Partner in den Vorjahren schon zugemutet hatte.

Ich würde an der Stelle neben der rein pragmatischen Motivation Merkels allerdings schon auch ein Stück "moralische Verpflichtung" erkennen, den Wunsch (wohl auch vieler anderer Deutscher), den Europäern zu zeigen, dass Deutschland nicht nur nach alter Tradition im "Flüchtlinge erzeugen" was drauf hat, sondern neuerdings auch im "Flüchtlinge aufnehmen". Also, ein wenig "Wiedergutmachung-Komplex" könnte da zumindest unterbewusst auch eine Rolle gespielt haben.
Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 19:52 Geschrei, Gejammer und irgendwann mal ein paar konstruktive Lösungsansätze. Hoffe ich mal.
Ich gehe davon aus, dass Merz in dem Kontext mutiger sein wird; vielleicht gekoppelt daran, dass viele Europäer sich von Deutschland erhoffen, bei der (militärischen) Sicherheit des Kontinents eine führende Rolle zu übernehmen. Da darf man dann vielleicht auch bezgl. des Themas Flucht und Asyl daran erinnern, dass es gemeinsame Lösungen geben muss und wir da gemeinsam betroffen sind.
Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 19:52 Eben gerade drum. Es geht nicht an, dass gerade das wirtschaftsstärkste Land der EU hergeht und verkündet: "Wir schaffen das", anstatt ein klares "Stop - so geht das nicht"
Siehe oben. Ich denke, die Regierung wollte da vor allem Verantwortung übernehmen, was ich auch nicht per se verurteilen kann. Mich ärgert eher, dass unsere Partner uns das nicht wirklich gedankt, sondern einfach/erst recht fleißig durchgewinkt haben. Aber ich anerkenne durchaus den historischen Kontext solchen Verhaltens: "Die Deutschen stehen irgendwie immer als die Nutznießer da - jetzt sind sie mal an der Reihe..."

Ich gebe zu: Als sich in 2016 abzeichnete, dass die europäischen Partner uns unseren Einsatz nicht nur nicht danken, sondern einfach fleißig weiter durchwinken, habe ich gedacht: So, und jetzt zeigen wir denen mal, was eine Harke ist, bilden die Leute alle vernünftig aus - und werden auch aus dieser Krise, wie immer, als die Gewinner hervorgehen. Naja, ein bisschen anders kam es dann zugegebenermaßen schon. Dass das kein Selbstläufer wird, hätte man durchaus wissen können.

Da sind wir aber bei einem "Mega-Trend" der letzten 20 Jahre, der überhaupt nichts flüchtlingsspezifisches hat: Man verlässt sich darauf, dass die Gesellschaft das alles schon irgendwie "mit Bordmitteln" fixen wird, bzw. der "Markt" alles regelt. Und dann bleiben eben irgendwann Züge stehe, es regnet in die Schulen, es fehlen Pflegekräfte oder es hängen junge Männer mit zweifelhafter beruflicher Perspektive in Unterkünften herum.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 19:37 Will Putin nicht hierher kommen?
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 84b0388968
Wozu also die Umstände?

Ich gelte als entgegenkommend. :)
Der will seine AfD Freunde und deren Wähler heim in sein Reich holen. Den Weg, gepflastert mit Leichen, können wir ihm ersparen, indem wir Werbung für AfD und AfD Wähler Auswanderung machen.
Die bekommen auch EUR 1000.- Handgeld/pP
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 19:38 Das wissen auch die AfD Wähler und werden Dir diesen Gefallen schön verweigern.
Die AfD Wähler wissen allenfalls, dass die Mehrheit der deutschen Bundesbürger nicht von Rechtsextremen und deren Wählern regiert werden wollen und wählen trotzdem rechtsextrem.
Für wie klug hältst die?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 21:48 Die AfD Wähler wissen allenfalls, dass die Mehrheit der deutschen Bundesbürger nicht von Rechtsextremen und deren Wählern regiert werden wollen und wählen trotzdem rechtsextrem.
Für wie klug hältst die?
Die AfD Wähler, die ich persönlich kenne, wollen in erster Linie nicht von Grünen - egal welcher Parteizugehörigkeit - regiert werden. Und das halte ich vorderhand für sehr vernünftig.

Ist natürlich nur ein verschwindend kleiner Teil der 10 - 12 Mio AfD Wähler. Deren Klugheit zu beurteilen ist mir nicht möglich.

Ein uns beiden virtuell bekannter jüdischer Philosoph MA, glühender Zionist, ist wohl inzwischen überzeugter Anhänger der Blaunen. Blöd ist er definitiv nicht.
Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 21:45
Ich gelte als entgegenkommend. :)
Der will seine AfD Freunde und deren Wähler heim in sein Reich holen. Den Weg, gepflastert mit Leichen, pP
All zu viele Leichen auf russischer Seite sind nicht zu erwarten. Die Bundeswehr hat Munition für 3 Tage, max. die Hälfte der Waffensysteme ist einsatzfähig. Wenn überhaupt. Ein schöner Teil davon ist ja bereits in der Ukraine.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 21:48 Die AfD Wähler wissen allenfalls, dass die Mehrheit der deutschen Bundesbürger nicht von Rechtsextremen und deren Wählern regiert werden wollen und wählen trotzdem rechtsextrem.
Der Großteil der AfD Wähler behauptet die AfD sei nicht rechtsextrem.

Damit erübrigt sich die Frage nach dem Intellekt ;-)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 22:06 Die AfD Wähler, die ich persönlich kenne, wollen in erster Linie nicht von Grünen - egal welcher Parteizugehörigkeit - regiert werden. Und das halte ich vorderhand für sehr vernünftig.

Ist natürlich nur ein verschwindend kleiner Teil der 10 - 12 Mio AfD Wähler. Deren Klugheit zu beurteilen ist mir nicht möglich.

Ein uns beiden virtuell bekannter jüdischer Philosoph MA, glühender Zionist, ist wohl inzwischen überzeugter Anhänger der Blaunen. Blöd ist er definitiv nicht.
Dann sind die AfD Wähler in deinem Bekanntenkreis a) keine Demokraten, denn ansonsten würden sie nicht versuchen uns allen eine rechtsextreme Partei mit der Absicht der Systemänderung oktroieren wollen und b) nicht klug, denn je mehr die Union gewählt hätten, oder auch die FDP desto geringer war die Chance einer Beteiligung der Grünen an der Regierung. Während sie mit jedem Kreuz bei der AfD wuchs. Hätte es das BSW noch in den BT geschafft, dann wären die Grünen definitiv beteiligt worden, dank der bekloppten AfD Wähler.

In Bayern sagen wir, es gibt Dumme, ganz Dumme und welche die an Berg nauf bremsen.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 22:31 Der Großteil der AfD Wähler behauptet die AfD sei nicht rechtsextrem.

Damit erübrigt sich die Frage nach dem Intellekt ;-)
Das behaupten die, weil sie ansonsten in jedem Spiegel einen Wähler der Rechtsextremen sehen würden.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 22:22 All zu viele Leichen auf russischer Seite sind nicht zu erwarten. Die Bundeswehr hat Munition für 3 Tage, max. die Hälfte der Waffensysteme ist einsatzfähig. Wenn überhaupt. Ein schöner Teil davon ist ja bereits in der Ukraine.
Der Weg nach Deutschland führt u.a. durch Polen. Schon mal den polnischen Rüstungsetat gesehen? :D
Außerdem habe ich den Waffenschrank gut gefüllt.

Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 22:37 Das behaupten die, weil sie ansonsten in jedem Spiegel einen Wähler der Rechtsextremen sehen würden.
Es ist ihnen einfach egal. Es reicht ja schon, ein Zigeunerschnitzel zu bestellen, um als Nazi beschimpft zu werden. Also: Who cares?
Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 22:39 Der Weg nach Deutschland führt u.a. durch Polen. Schon mal den polnischen Rüstungsetat gesehen? :D
Außerdem habe ich den Waffenschrank gut gefüllt.
Weder Geld, noch ein paar Flinten halten die Russische Armee lange auf.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 23:16 Weder Geld, noch ein paar Flinten halten die Russische Armee lange auf.
Sieht man in der Ukraine wie weit die mit ihrem Müll kommen :-)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 23:14 Es ist ihnen einfach egal. Es reicht ja schon, ein Zigeunerschnitzel zu bestellen, um als Nazi beschimpft zu werden.
Das erzählt man sich in der braunen Bubble tatsächlich.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 22:37 Das behaupten die, weil sie ansonsten in jedem Spiegel einen Wähler der Rechtsextremen sehen würden.
Oder nicht nur den "Wähler" ;-)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 23:16 Weder Geld, noch ein paar Flinten halten die Russische Armee lange auf.
Du hast aber schon mitbekommen, was in der Ukraine passiert? Für eine angebliche militärische Supermacht ist das eine Vollblamage. Und womit die mittlerweile kämpfen müssen hat auch nichts mehr mit Armee zu tun: https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... nsive.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Oliver Krieger
user title: Philosoph sine venia legendi

Beitrag von Oliver Krieger »

Das ist Trumps und Putins Narrativ. Es ist Trumps Narrativ, weil der "Friede", den er schaffen will, sonst keinen Wert hätte, und es ist Putins Narrativ, weil ihm sonst keiner gehorchen würde.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 23:14 Es ist ihnen einfach egal. Es reicht ja schon, ein Zigeunerschnitzel zu bestellen, um als Nazi beschimpft zu werden. Also: Who cares?
Das ist die nächste nicht kluge Ausrede der angeblich harmlosen Wähler der rechtsextremen AfD. Denn auf keiner Speisekarte in Deutschland findet sich heute noch ein Zigeunerschnitzel. Wer das bestellt, der wird allenfalls einen irritierten Blick der Bedienung ernten.
Russland ist groß, da würden diese dummen, die AfD wählenden Deutschen zusätzlich nicht auffallen, während sie bei uns Deutschland zerstören werden.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine betrachtend komme ich zum gegenteiligen Schluss.
Der Iwan ist alleine beim Angriff auf die Ukraine bereits gezwungen auf nordkoreanische und chinesische Soldaten zuzugreifen.
Der kommt aus eigener Kraft nicht bis Deutschland.
Dem muss schon die AfD und der AfD Wähler die Tür öffnen.

Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 07:37 Den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine betrachtend komme ich zum gegenteiligen Schluss.
Der Iwan ist alleine beim Angriff auf die Ukraine bereits gezwungen auf nordkoreanische und chinesische Soldaten zuzugreifen.
Der kommt aus eigener Kraft nicht bis Deutschland.
Dem muss schon die AfD und der AfD Wähler die Tür öffnen.
Schön und gut, BND etc. scheinen das aber anders zu sehen:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... o-100.html
Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 07:30 Das ist die nächste nicht kluge Ausrede der angeblich harmlosen Wähler der rechtsextremen AfD. Denn auf keiner Speisekarte in Deutschland findet sich heute noch ein Zigeunerschnitzel.
Ich kenne ein Wirtshaus im Nürnberger Stadtteil Fischbach, wo es, zwar nicht auf der Karte, aber auf der Tafel mit den Tagesgerichten, angeboten wird.

Mag auch etwas überspitzt formuliert sein, sollte aber verdeutlichen, dass der fröhliche inflationäre Gebrauch der Nazikeule, eben diese zum Zahnstocher geschrumpft hat. Jemanden als rääääächts zu diffamieren, entlockt ihm noch nicht mal ein Anheben einer Augenbraue.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

[Aquote="Dieter Winter" post_id=5603070 time=1746078484 user_id=3123]

[/quote]

Ich bin auch überzeugt davon, dass der Russe sein nächstes Ziel schon ins Auge gefasst hat und ich bin ebenso überzeugt davon, dass eine AfD Regierung ihn dabei unterstützen würde. Durch Stillhalten, sollte Deutschland zu diesem Zeitpunkt noch in der Nato sein. Wobei ein Natoaustritt wohl zu den ersten 100 Dekreten zählen würde, die der AfD Führer unterzeichnen würde.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Gestern, 07:55 Ich kenne ein Wirtshaus im Nürnberger Stadtteil Fischbach, wo es, zwar nicht auf der Karte, aber auf der Tafel mit den Tagesgerichten, angeboten wird.

Mag auch etwas überspitzt formuliert sein, sollte aber verdeutlichen, dass der fröhliche inflationäre Gebrauch der Nazikeule, eben diese zum Zahnstocher geschrumpft hat. Jemanden als rääääächts zu diffamieren, entlockt ihm noch nicht mal ein Anheben einer Augenbraue.
Das beschreibt den AfD Wähler recht gut. Der nimmt achselzuckend auch rechtsextreme Verbrechen hin. Der hat sich sein Leben längst als treuer Follower der NeoNazi Partei AfD eingerichtet. Den holt nichts und niemand mehr in die politische und gesellschaftliche Mitte zurück.

Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 07:59
Ich bin auch überzeugt davon, dass der Russe sein nächstes Ziel schon ins Auge gefasst hat und ich bin ebenso überzeugt davon, dass eine AfD Regierung ihn dabei unterstützen würde. Durch Stillhalten, sollte Deutschland zu diesem Zeitpunkt noch in der Nato sein. Wobei ein Natoaustritt wohl zu den ersten 100 Dekreten zählen würde, die der AfD Führer unterzeichnen würde.
Wie soll das in D gehen?

Ein BK ist kein POTUS, er hat diese Möglichkeiten gar nicht.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Gestern, 08:10 Wie soll das in D gehen?

Ein BK ist kein POTUS, er hat diese Möglichkeiten gar nicht.
Systemänderung.
Wobei vorerst die Frage offen bleibt, ob die AfD plant den radikal oder schleichend à la Orban zu bewerkstelligen.

Ich bin, ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen, immer wieder überrascht, wie naiv viele Deutsche glauben, dass ihre Demokratie zementiert sei. Sie ist fragil und jeder AfD Wähler wählt sie ab, sprich bis dato um die 20%.

Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 08:05 Das beschreibt den AfD Wähler recht gut. Der nimmt achselzuckend auch rechtsextreme Verbrechen hin.
Nicht ganz.
Er nimmt achselzuckend hin, dass er als rechtsradikal diffamiert wird.

Ich zähle mal auf:

Einer ist Landwirt und Lohnbetrieb Inhaber(er hat große LaWi Maschinen, mit denen er für andere Bauerm Lohnarbeiten, wie Dreschen, Pflügenß usw. ausführt), der v. a. durch immer weitere Übergriffigkeiten der EU richtig gef... wird.

Eine ist Reittherapeutin, eigentlich eher aus dem Ökolager. Sie hat, nachdem sie ein älteres Häuschen gekauft hat, erst mal die Ölheizung rausgeworfen und - aus Umweltgründen - eine Holzpelletheizung rein gemacht. Bei ihr begann der Umschwung schon während der Corona Zeit. Sie lehnt klassische Medizin, also auch die Impfung, ab. Das GEG gab dann wohl den Ausschlag.

Der Dritte ist ein schwuler Westernreiter (ich glaube er arbeitet in der Gastro). Was ihn dazu animiert, weiß ich nicht, er hat seine Wahlpräferenz mal beiläufig erwähnt. Er hat dabei auch seine Ablehnung für das LGBTQ Gedöns ausgedrückt.

Keiner von denen ist ein Nazi. Und das wissen sie. Deshalb juckt sie der Anwurf auch nicht.

Womit Du recht haben dürftest: Für die etablierten Parteien sind diese Leute verloren.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Donnerstag 1. Mai 2025, 08:46, insgesamt 3-mal geändert.
Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 08:22 Systemänderung.
Wobei vorerst die Frage offen bleibt, ob die AfD plant den radikal oder schleichend à la Orban zu bewerkstelligen.

Ich bin, ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen, immer wieder überrascht, wie naiv viele Deutsche glauben, dass ihre Demokratie zementiert sei. Sie ist fragil und jeder AfD Wähler wählt sie ab, sprich bis dato um die 20%.
Natürlich lässt sich fast alles ändern. Aber bei uns sind da schon ein paar Notbremsen installiert. Angefangen beim Bundespräsidenten. Er kann sich weigern Gesetze zu unterschreiben. Dann das BVerfG, besetzt mit Richtern, die vom BT bzw. BR nominiert werden. Und natürlich die Gesetzgebung als solche, die ja auch in den meisten Fällen durch den Bundesrat muss. Gesetzt den Fall, die AfD hätte im Februar tatsächlich mit 45 Punkten die BTW gewonnen - im Bundesrat wäre sie wohl mit allen Gesetzesvorlagen gescheitert.
Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 07:59 [Aquote="Dieter Winter" post_id=5603070 time=1746078484 user_id=3123]

Ich bin auch überzeugt davon, dass der Russe sein nächstes Ziel schon ins Auge gefasst hat

[/quote]

Was in Putins Rübe vorgeht, wüsste - nicht nur ich - auch gerne. Ob er tatsächlich vor hat die NATO anzugreifen, ist nicht wirklich sicher. Trotzdem wäre es gut, sich genau darauf vorzubereiten. Sieht aktuell aber nicht so aus, als ob das was wird. Wo sind die 100 Mrd "Sondervermögen" für die BW hin?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Gestern, 08:23 Nicht ganz.
Er nimmt achselzuckend hin, dass er als rechtsradikal diffamiert wird.

Ich zähle mal auf:

Einer ist Landwirt und Lohnbetrieb Inhaber(er hat große LaWi Maschinen, mit denen er für andere Bauerm Lohnarbeiten, wie Dreschen, Pflügenß usw. ausführt), der v. a. durch immer weitere Übergriffigkeiten der EU richtig gef... wird.

Eine ist Reittherapeutin, eigentlich eher aus dem Ökolager. Sie hat, nachdem sie ein älteres Häuschen gekauft hat, erst mal die Ölheizung rausgeworfen und - aus Umweltgründen - eine Holzpelletheizung rein gemacht. Bei ihr begann der Umschwung schon während der Corona Zeit. Sie lehnt klassische Medizin, also auch die Impfung, ab. Das GEG gab dann wohl den Ausschlag.

Der Dritte ist ein schwuler Westernreiter (ich glaube er arbeitet in der Gastro). Was ihn dazu animiert, weiß ich nicht, er hat seine Wahlpräferenz mal beiläufig erwähnt.

Keiner von denen ist ein Nazi. Und das wissen sie. Deshalb juckt sie der Anwurf auch nicht.
Das sind die Wähler einer rechtsextremen Partei und somit Befürworter des Rechtsextremismus.
Wie an anderen Staaten, in denen die Rechtsextremen bereits die Macht ergriffen haben, erkenntlich ist, zieht sich die Befürwortung durch alle gesellschaftlichen Schichten. Würde, im Moment rein fiktiv, die AfD dich, mich und Millionen anderer Deutscher deportieren, würden die keinen Finger rühren, sondern überlegen, wie sie sich den Besitz der Deportierten unten den Nagel reißen können. Die haben mit ihrer AfD Wahl die gesellschaftliche Moral abgelegt und die bekommen sie auch nie wieder zurück.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Gestern, 08:36 Ich bin auch überzeugt davon, dass der Russe sein nächstes Ziel schon ins Auge gefasst hat
Was in Putins Rübe vorgeht, wüsste - nicht nur ich - auch gerne. Ob er tatsächlich vor hat die NATO anzugreifen, ist nicht wirklich sicher. Trotzdem wäre es gut, sich genau darauf vorzubereiten. Sieht aktuell aber nicht so aus, als ob das was wird. Wo sind die 100 Mrd "Sondervermögen" für die BW hin?
[/quote]

Das musst du Cobra und Bobo fragen.
Aus dem Thema Militär halte ich mich raus.

So, Frühstück ist fertig.
Einen schönen, wenig arbeitsreichen 1.Mai. :)

Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 08:45 Das sind die Wähler einer rechtsextremen Partei und somit Befürworter des Rechtsextremismus.
Wie an anderen Staaten, in denen die Rechtsextremen bereits die Macht ergriffen haben, erkenntlich ist, zieht sich die Befürwortung durch alle gesellschaftlichen Schichten. Würde, im Moment rein fiktiv, die AfD dich, mich und Millionen anderer Deutscher deportieren, würden die keinen Finger rühren, sondern überlegen, wie sie sich den Besitz der Deportierten unten den Nagel reißen können. Die haben mit ihrer AfD Wahl die gesellschaftliche Moral abgelegt und die bekommen sie auch nie wieder zurück.
Wohin sollte uns die AfD deportieren?

Mir ist nicht aufgefallen, dass Orban Ungarn, Meloni Italiener ja noch nicht mal Trump US Bürger ausweist.
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 07:30Denn auf keiner Speisekarte in Deutschland findet sich heute noch ein Zigeunerschnitzel.
Das ist doch Unsinn, das Zigeunerschnitzel findet sich noch auf vielen Speisenkarten, was dann gleichzeitig widerlegt, dass man als Nazi beschimpft wird, wenn man es bestellt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 08:47 Was in Putins Rübe vorgeht, wüsste - nicht nur ich - auch gerne. Ob er tatsächlich vor hat die NATO anzugreifen, ist nicht wirklich sicher. Trotzdem wäre es gut, sich genau darauf vorzubereiten. Sieht aktuell aber nicht so aus, als ob das was wird. Wo sind die 100 Mrd "Sondervermögen" für die BW hin?
Das musst du Cobra und Bobo fragen.
Aus dem Thema Militär halte ich mich raus.

So, Frühstück ist fertig.
Einen schönen, wenig arbeitsreichen 1.Mai. :)

[/quote]

Dir auch.

Wobei - Arbeiten? Was ist das? :D
Dieter Winter

Tom Bombadil hat geschrieben: Gestern, 09:07 Das ist doch Unsinn, das Zigeunerschnitzel findet sich noch auf vielen Speisenkarten, was dann gleichzeitig widerlegt, dass man als Nazi beschimpft wird, wenn man es bestellt.
War bewusst überspitzt formuliert - allerdings ist das gar nicht so weit hergeholt:
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... en-sollten
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Gestern, 08:49 Wohin sollte uns die AfD deportieren?

Mir ist nicht aufgefallen, dass Orban Ungarn, Meloni Italiener ja noch nicht mal Trump US Bürger ausweist.
Die AfD nennt das "Remigration"

Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 09:53 Die AfD nennt das "Remigration"
Betrifft aber m. W. nur eingebürgerte Intensivstraftäter, wie die Zeids, oder Remmos.
Tom Bombadil

Dieter Winter hat geschrieben: Gestern, 09:45 War bewusst überspitzt formuliert - allerdings ist das gar nicht so weit hergeholt:
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... en-sollten
Mir ist das prinzipiell völlig wurscht, ich muss dieses Wort nicht benutzen, ich bestelle auch das entsprechende Schnitzel nicht, weil mir das Gericht nicht schmeckt. Aber wenn sich Menschen dieser Herkunft davon verletzt fühlen, kann man doch auch einfach darauf verzichten.
Das Problem an solchen Wort"verboten" ist nur, dass der Rassismus dadurch nicht verschwindet, entweder werden die Wörter trotzdem benutzt oder man denkt sich was anderes aus.
Gleiches gilt für ein Parteiverbot. Entweder kommt dann die AgD 2.0 oder deren Wähler wählen andere radikale Parteien, durch so ein Verbot ändert sich also nicht wirklich etwas.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Gestern, 09:55 Betrifft aber m. W. nur eingebürgerte Intensivstraftäter, wie die Zeids, oder Remmos.
Momentan würde ein solcher Plan gegen unsere Verfassung und gegen unseren Rechtsstaat verstoßen, weshalb die AfD wohl kaum öffentlich ihren vollständigen "Remigration" Plan kommuniziert.
Wie wir an rechtsextremen Regimen sehen, Putins Russland, Erdogans Türkei, zukünftig vllt auch die Trump USA, ist es recht einfach den Rechtsstaat auszuhebeln und nach rechtsextremem Gusto unbeliebte Bevölkerungsteile zu Straftätern zu erklären. Je nach Migrationshintergrund wird dann der Straftäter "remigriert" und irgendwohin abgeschoben, so sich Ahnen finden lassen. Und wer sich aufgrund jahrhundertelanger Zugehörigkeit zu Deutschland schwer remigrieren lässt, für den findet sich in Putins Gulags bestimmt ein P!ätzchen.
Dass noch einmal eine Évian Konferenz stattfindet, das halte ich für ausgeschlossen. Die AfD muss zügig effektiv für ihre Wähler arbeiten.

Dieter Winter

Tom Bombadil hat geschrieben: Gestern, 10:09
Gleiches gilt für ein Parteiverbot. Entweder kommt dann die AgD 2.0 oder deren Wähler wählen andere radikale Parteien, durch so ein Verbot ändert sich also nicht wirklich etwas.
Man möchte ja eigentlich auch lieber deren Wähler verbieten, als die Partei.

Natürlich. Ich dachte mir beim N-Wort auch nix. Immerhin hat es auch Martin Luther King, jetzt nicht gerade als Rassist verschrien, noch dazu selbst PoC, oft benutzt. Nachdem ich weiß, dass es die Betreffenden anpisst, verwende ich es nicht, jedenfalls nicht in deren Anwesenheit.
Tom Bombadil

MLK hat das Wort vor 60 Jahren benutzt, das waren ganz andere Zeiten.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
aleph

Beitrag von aleph »

Die Berliner fühlen sich jedenfalls nicht beleidigt, wenn man ihr Gebäck Berliner nennt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben: Gestern, 09:55 Betrifft aber m. W. nur eingebürgerte Intensivstraftäter, wie die Zeids, oder Remmos.
Genau.

Deswegen reden die Neonazis auch von "Millionen".
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

aleph hat geschrieben: Gestern, 10:28 Die Berliner fühlen sich jedenfalls nicht beleidigt, wenn man ihr Gebäck Berliner nennt.
Im Gegensatz zu den Sinti und Roma sind die auch nicht zu Zehntausenden wegen ihrer Eigenschaft "Berliner" mit einem Z auf dem Oberschenkel tätowiert im Gas gelandet.

Diese hohle Empörung über das "Zigeunerschnitzel" ist Dämlichkeit im Endstadium. Das toppt alles.
aleph

Beitrag von aleph »

Schnitter hat geschrieben: Gestern, 11:00 Im Gegensatz zu den Sinti und Roma sind die auch nicht zu Zehntausenden wegen ihrer Eigenschaft "Berliner" mit einem Z auf dem Oberschenkel tätowiert im Gas gelandet.

Diese hohle Empörung über das "Zigeunerschnitzel" ist Dämlichkeit im Endstadium. Das toppt alles.
Wenn ich Zigeunerschnitzel bestelle, dann aus dem gleichen Grund, aus dem ich Berliner bestelle: weil es schmeckt und weil es traditionsgemäß so heißt, weil es scharf ist und nicht, um Sinti zu ärgern oder herabzusetzen. Was nicht heißt, dass man Sprachgebrauch nicht ändern kann.
Zuletzt geändert von aleph am Donnerstag 1. Mai 2025, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Astrocreep2000

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 22:06 Die AfD Wähler, die ich persönlich kenne, wollen in erster Linie nicht von Grünen - egal welcher Parteizugehörigkeit - regiert werden. Und das halte ich vorderhand für sehr vernünftig.
Dafür braucht man aber nicht gleich die Demokratie in Frage stellen. Es würde genügen, Union oder FDP zu wählen.
Total irrationales Verhalten. Es sei denn, es geht denen doch um mehr, als das Land lediglich vor dem "Zugriff" einer <15% Partei zu "bewahren"...
Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 22:06 Ein uns beiden virtuell bekannter jüdischer Philosoph MA, glühender Zionist, ist wohl inzwischen überzeugter Anhänger der Blaunen. Blöd ist er definitiv nicht.
Das erinnert mich an das bekannte Bild eines jüdischen Ladenbesitzers, der während der Novemberpogrom 1938 vor seinem Laden steht und zu seinem Anzug sein "Eisernes Kreuz" aus dem 1. Weltkrieg angelegt hat - offensichtlich in der Hoffnung, dass das für die Schweine einen Unterschied machen würde.
aleph

Beitrag von aleph »

Dekrete sind eine mächtige Waffe in Präsidialsystemen, aber nicht in parlamentarischen Systemen und erst recht nicht in föderativen Systemen. Selbst wenn die AFD Bundestag und Verfassungsgericht dominieren würde, würden die einzelnen Bundesländer der Machtübernahme entgegenwirken, das geht bis zur Widerstandspflicht des Bürgers.
Astrocreep2000

Schnitter hat geschrieben: Gestern, 11:00 (...)
"Ich träume von einem Land, indem ich wie ein Nazi sprechen darf, ohne als Nazi zu gelten. Das wäre so ein friedliches, harmonisches Land, in dem sich alle Menschen lieb hätten."
Antworten