Konkret, welcher "linke" Flügel?
Wie gefährlich ist die AFD?
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Re: Wie gefährlich ist die AFD?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Werfen Sie einen Blick auf die Entwicklung der Nichtwählerquote. Dort finden Sie einen Teil Antwort auf Ihre Frage.100wasser hat geschrieben: ↑Montag 28. April 2025, 21:11 Na halt die die noch zurück geholt werden können.
Wie wird man deiner Meinung nach zum Faschist ?
Wird man so geboren, erzogen, steckt es in den Genen oder ist man einfach nur doof ?
Und wo waren eigentlich die ganzen Faschisten in den letzten 50 Jahren ....also vor der AFD ?
Deine Antwort interessiert mich wirklich .....das ist nicht einfach so dahin geschrieben .
https://zahlenbilder.de/deutschland/pol ... chtwaehler
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Astrocreep2000
Die Politik der letzten Jahre, bzw. die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Zustände in Deutschland als so schlecht darzustellen, dass sie die Wahl der AfD sachlich rechtfertigen würden … Dein Ernst?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 28. April 2025, 20:20 Ist klar: "Der wirtschaftlich wie politisch vollkommen unbegründete Erfolg der AfD..."
Man konnte die perfekte Hochleistungspolitik halt nicht richtig erklären, sapperlot, liegt wahrscheinlich auch an der Doofheit der AgD-Wähler.
Aber nur einen kleinen Teil...5 % weniger Nichtwähler und von denen haben auch nicht alle die AFD gewählt.JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 28. April 2025, 21:18 Werfen Sie einen Blick auf die Entwicklung der Nichtwählerquote. Dort finden Sie einen Teil Antwort auf Ihre Frage.
https://zahlenbilder.de/deutschland/pol ... chtwaehler
"treibt die Kühe nach Süden" - John Wayne
Ich meine die Menschen die sich an der Wahlurne ,ohne vorherige Worte und Taten, durch ein schlichtes Kreuz zum Komplizen der Faschisten gemacht haben.
Und jetzt beantworte bitte meine Frage.
Was denkst du wie man zum Faschisten wird?
Von 9% über 15,7% bis zu 29% und dann nach 2015 stetig sinkend bis zuletzt 17,5% zeichnet für mich ein deutliches Bild, dass die AfD einen nicht zu unterschätzenden Anteil Nichtwähler rekrutiert und welche Gesinnungsgenossen/-kameraden.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 29. April 2025, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Doch, er meint das ernst, aber nur für die Öffentlichkeit. Er weiß es besser...Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Montag 28. April 2025, 22:21 Die Politik der letzten Jahre, bzw. die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Zustände in Deutschland als so schlecht darzustellen, dass sie die Wahl der AfD sachlich rechtfertigen würden … Dein Ernst?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Und die sind dann links?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Ich muss dir nicht erklären das jede Partei einen linken und einen Rechten Flügel hat ....oder?
Dieses absichtliche missverstehen ist eine unschöne Art zu blockieren ......eigentlich eine Taktik der AFD
- Astrocreep2000
Die Trennlinie zwischen den innerparteilichen Flügeln anderer Parteien verläuft allerdings nicht entlang der Frage, ob man Demokratie ablehnt und einen „Systemwechsel“ anstrebt…
Solange die AfD sich nicht nur nicht von den Rechtsextremisten trennt, sondern de facto von diesen kontrolliert wird, ist sie selbstverständlich in Gänze abzulehnen.
Egal, wie viele blauäugige, lediglich „national-konservative Demokraten“ sich möglicherweise noch in einigen westlichen-Landesverbänden tummeln mögen.
Das bestreitet doch niemand, bis auf die ein, zwei offenen Sympathisanten und Wähler hier im Thread. Es besteht "nur" Uneinigkeit über die Ursachen für den Aufstieg der AfD und die beste Methode der Bekämpfung.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 13:01Solange die AfD sich nicht nur nicht von den Rechtsextremisten trennt, sondern de facto von diesen kontrolliert wird, ist sie selbstverständlich in Gänze abzulehnen.
- Neandertaler
- user title: neoliberalerSteinzeitkommunist
Relativ innerhalb der AfD ja natürlich, relativ innerhalb der Gesamtbevölkerung sind sie natürlich rechts..
Das ist eigentlich ziemlich trivial.
Unabhängig davon ist egal wie Rechtsextrem ( oder links, islamisches Mitte what ever) jemand ist, besteht empirisch belegt, natürlich immer die Möglichkeit auf Meinungsänderung.
Die Idee die ich hier meine ich durchschimert, das dies bei radikalen bzw extremen kaum noch möglich ist, entspricht nicht der Realität.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Und wo ist dieser Flügel der AfD, der Links ist jetzt konkret?
Und ich missverstehe nicht - ich frage nach. Wenn du das für eine Taktik der AfD hältst, dann zeig doch gleich bitte auch, wo diese so angewendet wird.
Sofern du dies überhaupt konkretisieren kannst.
Das ist doch die Grundstimmung, die mittlerweile hier im Land herrscht. Es wäre alles so kaputt, das nur Nazis wählen noch helfen würde. Was scheinbar kaputt ist, in diesem Land sind seine Bewohner.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Montag 28. April 2025, 22:21 Die Politik der letzten Jahre, bzw. die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Zustände in Deutschland als so schlecht darzustellen, dass sie die Wahl der AfD sachlich rechtfertigen würden … Dein Ernst?
Und mehr gibt es dazu im Grunde nicht mehr zu sagen. Ich persönlich merke jedenfalls wie meine Distanz zu diesem Land - angesichts dessen wie seine Einwohner sich aufführen, immer mehr wächst.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
- Dieter Winter
Vielleicht Anti-Grün, bzw. Anti-Postmaterialistisch?Alexyessin hat geschrieben: ↑Montag 28. April 2025, 15:49 Naja, wie würdest du Wähler von Faschisten denn bezeichnen? Komm, einfach mal ehrlich raus mit der Sprache.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Ach Dieter mit seiner GrünenbashingargumentationDieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 15:56 Vielleicht Anti-Grün, bzw. Anti-Postmaterialistisch?
Hast die Zeit zum Überlegen wohl nicht nutzen können, was.
- Dieter Winter
Beruht das nicht auf Gegenseitigkeit?
Über Söders "Flexibilität" hinsichtlich seiner Überzeugungen brauchen wir wohl erst gar nicht zu diekutieren, oder?

Aber mal anders gefragt: Welchen Sinn hat eigentlich eine sozialdemokratisierte Union noch? Linksgrün gibt es schon im Original zuhauf.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Da es keine sozialdemokratische Union gibt, ist die Frage unsinnig. ( und hier falsch )Dieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:00 Beruht das nicht auf Gegenseitigkeit?
Über Söders "Flexibilität" hinsichtlich seiner Überzeugungen brauchen wir wohl erst gar nicht zu diekutieren, oder?
Aber mal anders gefragt: Welchen Sinn hat eigentlich eine sozialdemokratisierte Union noch? Linksgrün gibt es schon im Original zuhauf.
Na hoffentlich!Dieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:00 Beruht das nicht auf Gegenseitigkeit?
Wird höchste Zeit, bei letzterem mal an Effizienz zuzulegen.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
- Dieter Winter
Die Sperre erfoglte wegen "Majestäts"beleidigung, ein Moderator fühlte sich angpisst.Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 15:57 Ach Dieter mit seiner Grünenbashingargumentation
Hast die Zeit zum Überlegen wohl nicht nutzen können, was.
Mit meine Abneigung gegen grünen Wahsinn hatte das nichts zu tun - folglich kein Grund zum "Überlegen".
Versuchst Du gerade in's OT abzuschweifen, um mir ne Sanktion zu verbraten?
BTT: Wer Grün vermeiden will, hat nicht sehr viele Optionen.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Dienstag 29. April 2025, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Dieter Winter
Das mag aus Deiner Sicht so sein. Andere Leute sehen das anders. Schon lange, übrigens:Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:02 Da es keine sozialdemokratische Union gibt, ist die Frage unsinnig. ( und hier falsch )
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... estag.html
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Unterstelle mir nichts. Ich kenn deinen unbegründeten Grünenhass.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:04 Die Sperre erfoglte wegen "Majestäts"beleidigung, ein Moderator fühlte sich angpisst.
Mit meine Abneigung gegen grünen Wahsinn hatte das nichts zu tun - folglich kein Grund zum "Überlegen".
Versuchst Du gerade in's OT abzuschweifen, um mir ne Sanktion zu verbraten?
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Oh, ja, die Welt. Ändert nichts daran, daß die Union nicht sozialdemokratischer ist als schon in den 80ern. Und da hats auch keinen zu den Faschisten getrieben. Irgendwo ist also ein Fehler in deiner "Die können gar nix dafür" Nebelkerze.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:07 Das mag aus Deiner Sicht so sein. Andere Leute sehen das anders. Schon lange, übrigens:
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... estag.html
- Dieter Winter
Der ist durchaus begründet.Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:08 Unterstelle mir nichts. Ich kenn deinen unbegründeten Grünenhass.
Aber noch mal: Wer, so wie ich, Grün mit jeder Faser ablehnt, hat nicht all zu viele Optionen.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Doch, die meisten Parteien außerhalb Grün, ÖDP, Tierschutz und was da so kreucht. Alle nicht grün.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:10 Der ist durchaus begründet.
Aber noch mal: Wer, so wie ich, Grün mit jeder Faser ablehnt, hat nicht all zu viele Optionen.
Und überhaupt ist nix begründet.
- Dieter Winter
Im Spiegel oder ähnlich linken Postillen findest solche Kritik an der Union natürlich nicht.Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:09 Oh, ja, die Welt. Ändert nichts daran, daß die Union nicht sozialdemokratischer ist als schon in den 80ern. Und da hats auch keinen zu den Faschisten getrieben. Irgendwo ist also ein Fehler in deiner "Die können gar nix dafür" Nebelkerze.

In den 80ern gab es auch noch einen FJS und eine Union, die never ever mit den Grünen in's Bett gegangen wäre.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Ich lese keinen Spiegel sondern FAZDieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:12 Im Spiegel oder ähnlich linken Postillen findest solche Kritik an der Union natürlich nicht.![]()
In den 80ern gab es auch noch einen FJS und eine Union, die never ever mit den Grünen in's Bett gegangen wäre.

Wie jetzt, erst sozialdemokratisch, dann wieder grün. Entscheide dich mal.
- Dieter Winter
Die sind halt zu schwach. Kaum über 1%, abgesehen vielleicht von den FW. Und, bisher, der FDP. K.A. wohin sich die entwickelt. Momentan ist nicht ganz klar, welche Richtung sie einschlägt. War jedenfalls ne Sch..idee mit den Grünen auf Bundesebene zu koalieren.Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:11 Doch, die meisten Parteien außerhalb Grün, ÖDP, Tierschutz und was da so kreucht. Alle nicht grün.
Und überhaupt ist nix begründet.
- Dieter Winter
Der Unterschied ist nicht so groß um da zu unterscheiden.Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:13 Ich lese keinen Spiegel sondern FAZ
Wie jetzt, erst sozialdemokratisch, dann wieder grün. Entscheide dich mal.
Unser lieber Marguss hat Bäume umarmt, mit Rücktritt "gedroht" falls die AKW nicht abgeschaltet werden, Verbrennerverbot bis 20?? gefordert, usw. Noch 2021 fand er Schwarz-Grün recht interessant.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Dienstag 29. April 2025, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Ach so, und alle anderen sind Grün? Mach dich nicht lächerlicher als du eh schon postest.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:14 Die sind halt zu schwach. Kaum über 1%, abgesehen vielleicht von den FW. Und, bisher, der FDP. K.A. wohin sich die entwickelt. Momentan ist nicht ganz klar, welche Richtung sie einschlägt. War jedenfalls ne Sch..idee mit den Grünen auf Bundesebene zu koalieren.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Und? Das ist jetzt "Grün" sein? Nicht dein Ernst.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:16 Der Unterschied ist nicht so groß um da zu unterscheiden.
Unser lieber Marguss hat Bäume umarmt, mit Rücktritt "gedoht" falls die AKW nicht abgeschaltet werden, Verbrennerverbot bis 20?? gefordert, usw. Noch 2021 fand er Schwarz-Grün recht interessant.
- Dieter Winter
Ja. Mehr oder weniger. Jedenfalls die größeren Parteien. Bibeltreue Christen u. ä. habe ich nicht so auf dem Radar.
- Dieter Winter
Und ob das mein Ernst ist.Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:19 Und? Das ist jetzt "Grün" sein? Nicht dein Ernst.
OK, ein Hardcore Grüner mag das anders sehen. Ein weniger ideologisch geprägter Wähler, wird das so einordnen.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Und was genau ist denn daran "grün" das du leider die AfD wählen musst.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:21 Ja. Mehr oder weniger. Jedenfalls die größeren Parteien. Bibeltreue Christen u. ä. habe ich nicht so auf dem Radar.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Jeder normale Wähler wird deiner Ansicht widersprechen. Vor allem, weil du sie nicht annähernd zu begründen weißt.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:21 Und ob das mein Ernst ist.
OK, ein Hardcore Grüner mag das anders sehen. Ein weniger ideologisch geprägter Wähler, wird das so einordnen.
- Dieter Winter
Sie sind selbstbegründent: Wer grüne Ziele ausgibt, tickt grün. Oder gibt es zumindest vor, weil er es gerade für opportun hält. Jetzt wirst Du hergehen und behaupten, dass der Atomausstieg nie Ziel der Grünen war, oder?Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:35 Jeder normale Wähler wird deiner Ansicht widersprechen. Vor allem, weil du sie nicht annähernd zu begründen weißt.
- Dieter Winter
- Dieter Winter
Ich wähle die Blaunen nicht. Zähneknirschend, in derAlexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:34 Und was genau ist denn daran "grün" das du leider die AfD wählen musst.
Hoffnung, dass sie es kapiert hat, habe ich mein Kreuz bei der FDP gemacht.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Welche grünen Ziele sollen das sein? Atomausstieg war nach Fukushima - zu Recht und wenig grün. Denn DIE hatten schon ihren Ausstieg mit Schröder, den dann die nicht Grüne Union wieder abgewickelt hat.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:40 Sie sind selbstbegründent: Wer grüne Ziele ausgibt, tickt grün. Oder gibt es zumindest vor, weil er es gerade für opportun hält. Jetzt wirst Du hergehen und behaupten, dass der Atomausstieg nie Ziel der Grünen war, oder?
Natürlich nicht.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:10 Der ist durchaus begründet.
Uns geht es hier so dreckig und beschissen dass nur noch wissenschaftsfeindliche Neonazis helfen können.
Notwehr quasi. Rülps.
- Astrocreep2000
Es gibt einen Unterschied zwischen einer vermeintlich "sozialdemokratisierten Union" und einer Union, die mangels Stimmen mit Sozialdemokraten koalieren muss - was logischerweise zu Kompromissen bei der Regierungsarbeit führt. Hätten halt mehr AfD-Wähler Union wählen müssen, dann gäbe es weniger Kompromisse.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 16:00 Aber mal anders gefragt: Welchen Sinn hat eigentlich eine sozialdemokratisierte Union noch?
Was Du unterstellst, wurde hier in den letzten Monaten auch von anderen behauptet - aber bisher hat sich keiner daran versucht, zu erläutern, wo genau Merkel "typisch sozialdemokratische Positionen" vertreten hat*. Behaupten kann man vieles. Vielleicht traust Du Dich ja an Begründung?
Was zudem offensichtlich ist: Dass jetzt der größte parteiinterne Widersacher Merkels Bundeskanzler wird und die derzeit in der Union tonangebenden Politiker (Merz, Linnemann, Frei, Spahn, Dobrindt, Söder,...) allesamt welche sind, die sich schon zu Merkels Zeiten von ihr distanziert haben.
* Das scheint einzig und allein an der Entscheidung festgemacht zu werden, Geflüchtete aufzunehmen; bis dahin: Alle lecker zufrieden, dann plötzlich: "Linke Volksverräterin":
- Dieter Winter
Deine Chuzpe hat schon was.Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 17:04 Welche grünen Ziele sollen das sein? Atomausstieg war nach Fukushima - zu Recht und wenig grün. Denn DIE hatten schon ihren Ausstieg mit Schröder, den dann die nicht Grüne Union wieder abgewickelt hat.

Atomausstieg war niemals nicht grün. Das willst Du hier ernsthaft auftischen?
https://www.flickr.com/photos/gruenenrw ... otostream/
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Dienstag 29. April 2025, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Dieter Winter
Ein paar Stichpunkte: Flüchtlingspolitik, Aussetzung Wehrpflicht, Atomausstieg, Ehe für Alle, Klimawahn…. Alles eindeutig linksgrüne Agenda. Dass die Infrastruktur derart verkam war schon nicht mehr sozialdemokratisch, sondern real existierender Sozialismus pur.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 17:32
Was Du unterstellst, wurde hier in den letzten Monaten auch von anderen behauptet - aber bisher hat sich keiner daran versucht, zu erläutern, wo genau Merkel "typisch sozialdemokratische Positionen" vertreten hat*. Behaupten kann man vieles. Vielleicht traust Du Dich ja an Begründung?
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe dargestellt, wie die nichtgrüne Union / FDP Regierung den Atomausstieg schon wieder abgeschafft haben, bevor Fukushima ihnen die Augen geöffnet hat, daß es gar kein Grünes Thema ist.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 17:40 Deine Chuzpe hat schon was.![]()
Atomausstieg war niemals nicht grün. Das willst Du hier ernsthaft auftischen?
https://www.flickr.com/photos/gruenenrw ... otostream/
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Aussetzung Wehrpflicht war das BVerfG aufgrund der Wehrgerechtigkeit.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 17:44 Ein paar Stichpunkte: Flüchtlingspolitik, Aussetzung Wehrpflicht, Atomausstieg, Ehe für Alle, Klimawahn…. Alles eindeutig linksgrüne Agenda. Dass die Infrastruktur derart verkam war schon nicht mehr sozialdemokratisch, sondern real existierender Sozialismus pur.
Und was genau ist Klimawahn? Oder bist du einfach nicht naturwissenschaftlich interessiert.
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Im Alleingang innerhalb kürzester Zeit aufzuhalten, was die halbe Welt in Jahrzehnten vermurkst hat und damit die Bürger verunsichert und die Jugend in Panik und Hysterie versetzt zu haben.Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 18:11 Aussetzung Wehrpflicht war das BVerfG aufgrund der Wehrgerechtigkeit.
Und was genau ist Klimawahn? Oder bist du einfach nicht naturwissenschaftlich interessiert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Dieter Winter
Was soll der Blödsinn?Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 18:10 Das habe ich nicht behauptet. Ich habe dargestellt, wie die nichtgrüne Union / FDP Regierung den Atomausstieg schon wieder abgeschafft haben, bevor Fukushima ihnen die Augen geöffnet hat, daß es gar kein Grünes Thema ist.
Fukushima wurde durch ein Seebeben und den darauf folgenden Tsunami ausgelöst.
Wann fand ein solches Ereignis letztmalig in Landshut (Ohu) Biblis, Neckarwestheim etc. statt. Merkel hat, ohne objektive Not, opportunistisch eine grüne Grundsatzforder erfüllt.
- Astrocreep2000
"Im Alleingang" ist doch wieder so ein intelligenzbefreites Narrativ. Jedem (außer den Leugnern des menschgemachten Klimawandels) ist klar, dass so ein globales Problem selbstverständlich auch nur global gelöst werden kann, sprich: Wenn alle mitmachen. Beleg mal, dass die Grünen (oder sonstwer) postuliert, Deutschland könne oder müsse das Klima im "Alleingang" retten... was für'n Schwachsinn.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 18:15 Im Alleingang innerhalb kürzester Zeit aufzuhalten, was die halbe Welt in Jahrzehnten vermurkst hat und damit die Bürger verunsichert und die Jugend in Panik und Hysterie versetzt zu haben.
Klar ist doch aber wohl: Wenn wir uns nicht daran beteiligen und als eines der wirtschafts- und konsumstärksten Länder (und somit auch nicht unerheblicher Mitverursacher) nicht bereit sind, voran zu gehen - mit welchem Recht erwarten wir denn dann von anderen Ländern, dass sie ebenfalls ihren Beitrag leisten sollen?
Und es ist ja auch nicht so, das andere nichts machten: "Selbst" China bspw. ist weltweit führend beim Ausbau von Wind- und Solarenergie: 180 GW Solar- und 159 GW Windkraft sind bereits im Bau, was fast doppelt so viel ist wie im Rest der Welt zusammen.
... aber klar, man kann auch die Haltung einnehmen: Wenn ich Geld brauche, raube ich halt 'ne Bank aus. Solange es noch irgendeinen gibt, der das für legitim hält, brauche ich mich ja auch nicht anders verhalten.
Das trifft auch vermutlich für den Osten Deutschlands zu, denn die Carolabrücke war aus DDR Zeiten.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 17:44 Dass die Infrastruktur derart verkam war schon nicht mehr sozialdemokratisch, sondern real existierender Sozialismus pur.

Im Westen werden die Brücken gesprengt, bevor sie zusammenbrechen.
Überleg mal, in Deutschland hat die meiste Zeit die Union regiert. Wenn es also um die marode Infrastruktur geht, dann sind weder die Grünen, noch die Roten schuld daran.
Die AfD ist immerhin aus dem Schneider, denn sie hat nie etwas gebaut. Sie wäre jedoch gern die Abrissbirne, aber man lässt sie nicht.

Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
- Dieter Winter
Dann hätten sie halt mehr Wehrpflichtige einziehen müssen. Das sind doch billige Ausflüchte.Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 18:11 Aussetzung Wehrpflicht war das BVerfG aufgrund der Wehrgerechtigkeit.
Klimawahn ist, wenn man die wirtschaftliche Existenz aufgrund einer Ideologie auf‘s Spiel setzt. Es ist völlig wumpe, was wir in D oder der EU einsparen, global steigt der CO2 Ausstoß nach wie vor an. Und es gehört schon einige Hybris dazu, zu glauben, unser „Vorbild“ würde den Rest der Welt dazuermuntern, genau so schwachsinnig zu agieren.