Du meinst, weil er dauernd zivile Ziele beschiesst?
Tatsächlich nimmt die Ukraine den Russen wieder Gebiete ab.
Moderator: Moderatoren Forum 3
Du meinst, weil er dauernd zivile Ziele beschiesst?
Wenn die Bundeswehr das in der Masse hätte, was die Russen verloren haben, wir müssten nicht aufrüstenAbsurd hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. März 2025, 18:29 Zahlen auch auf https://defence-network.com/russland-ve ... -menschen/ nachzulesen:
Gesamte russische Verluste in der Ukraine bis 23.03.2025:
Offensichtlich!Misterfritz hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. März 2025, 21:17 Du meinst, weil er dauernd zivile Ziele beschiesst?
Nein.......aber vielleicht kommst du noch drauf
Nein, das ist mir zu billig. Jedes Volk ist verantwortlich für seine Regierung. Vielleicht nicht im juristischen Sinne, moralisch allemal.
Die russische Gesellschaft ist einerseits recht gläubig, andererseits ziemlich gewalttätig. Dass das nicht zusammen passt, darauf müssten auch Oma Olga oder Opa Ivan in ihrer Holzbaracke in Sibirien kommen. Hätten sie sich das vergegenwärtigt, wäre P. vielleicht lange nicht mehr an der Macht.
Sicher nicht! Mein Mitgefühl ist auf die Ukrainer begrenzt.
Dake für die gute Antwort. Ungefähr sowas wollte ich tippen.
Viel zu billig! Die Armee ist das Volk und die Freiwilligen ziehen zum Morden für eine großzügige Prämie in die Ukraine! Und das tun sie dann auch! Das macht sämtliche Geschäfts fähige Angehörige, die sich den Freiwilligen nicht zur Brust nehmen, zu Mittäter!Europa2050 hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. März 2025, 21:46 Nein, das ist mir zu billig. Jedes Volk ist verantwortlich für seine Regierung. Vielleicht nicht im juristischen Sinne, moralisch allemal.
Und wenn schon kein Held im Widerstand oder nicht bereit, sich für Demonstrationsteilnahme einknasten zu lassen (da wäre ich auch für beides zu feig) - abhauen und damit nicht schuldig werden an Mord und Tyranei geht allemal. Ist halt unbequem.
Richtig, weil er einfach brutal angreift ohne die Regeln der Genfer KonventionMisterfritz hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. März 2025, 21:17 Du meinst, weil er dauernd zivile Ziele beschiesst?
Richtig, aber RU der Ukraine auch - ist ein hin und her. Grausig....Tatsächlich nimmt die Ukraine den Russen wieder Gebiete ab.
das wissen wir doch alle ....oder?Zahnderschreit hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. März 2025, 11:20 Das zz?
Und glaubst du etwa, dass bei der Wahl Putins geschummelt wurde?![]()
Die sind tw. ja schon seit 2 Jahren dort.garfield336 hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. März 2025, 16:31 Macron hat vorher angekündigt Truppen in die Ukraine zu schicken.
Das wird zuerst Ausbilder sein, zusammen mit den Briten.
Nachher auch Friedenssicherungstruppen an den Dnipro.
Das waren abee dann geheime Aktionen. Das hier ist was anderes. Ausserdem sprach er davon strategische Punkte mit eigenen Truppen zu besetzen.Lungeo hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. März 2025, 17:31 Die sind tw. ja schon seit 2 Jahren dort.
https://www.morgenpost.de/politik/artic ... sland.html
Macron erzählt immer sehr viel. Nach Presseberichten konnte man sich in Paris mal wieder nicht einigen.garfield336 hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. März 2025, 17:53 Das waren abee dann geheime Aktionen. Das hier ist was anderes. Ausserdem sprach er davon strategische Punkte mit eigenen Truppen zu besetzen.
Welche das sind sagte er nicht. Abee es könnte zb um kritische Punkte der Eneegieinfrastruktur gehen
Vorurteile bauen unnötige und schädliche Mauern, die die Kommunikation erschweren.
auf den Punkt gebracht ....DankeKölner1302 hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. März 2025, 19:06
So wird es auch Russen gehen, die diese Pauschalierungen: Orks ü. ä. lesen.
Besonders die Russen, mit denen man reden könnte, werden abgeschreckt.
Vorurteile und Pauschalierungen sind dumm, ungerecht und stehen friedlichen Zusammenleben entgegen.
Klar,
Ich war schon fassungslos als man in Russland wieder Stalin in der Breite angefangen hat zu huldigen. Nach dem Ende der Sowjetunion hat es keine ernsthafte Aufarbeitung des Stalin-Terrors gegeben in Russland. Okay.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 00:02 Klar,
ich kann mich nicht an Massenproteste in Russland - wie z.B. jetzt in der Türkei oder Serbien - gegen Putin oder den Krieg erinnern.?
Sehr interessant in Sachen „Russland begreifen“ (im Unterschied zu „Russland verstehen“) finde ich auch die Blogs von Elvira Bary. Hier ein Beispiel:Cobra9 hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 00:26
Beim SWR was sehr interessantes dazu zu finden wie Russland tickt
https://www.swr.de/swrkultur/wissen/war ... zt-104.htm
Ein Herr Putin möchte sich auf Augenhöhe mit dem Chef des mächtigsten Landes sehen. Oder mit dem des zweitmächtigsten Landes China.
Ich schon.Es ging um die politische Rochade Putin/Medwedjew um das Jahr 2008 herum. Medwedjew wurde Präsident. (Und setzte übrigens den ukrainischen Botschafter in Moskau ab). Weil es zumindest zu der Zeit eine Begrenzung der durchgehenden Präsidentschaftszeit in Russland gab. Wie in den meisten demokratischen Staaten.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 00:02 Klar,
ich kann mich nicht an Massenproteste in Russland - wie z.B. jetzt in der Türkei oder Serbien - gegen Putin oder den Krieg erinnern.
Unter Trump ist es in der Tat sicher kein Stellvertreterkrieg zwischen USA und Russland mehr.
Das werden wir nicht nachvollziehen können.Warum sie immer noch so offen mit einem Putin symphatieren obwohl sie wissen dieser will Deutschland schaden und wenn möglich zerstören.
Wie ist das möglich ?
Das habe ich anders gelesen.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 08:13 Ich schon.Es ging um die politische Rochade Putin/Medwedjew um das Jahr 2008 herum. Medwedjew wurde Präsident. (Und setzte übrigens den ukrainischen Botschafter in Moskau ab). Weil es zumindest zu der Zeit eine Begrenzung der durchgehenden Präsidentschaftszeit in Russland gab. Wie in den meisten demokratischen Staaten.
So. Dieses Spiel haben die Bürger Russlands in einer Mehrheit durchschaut. Es gab zu der Zeit Proteste und Demonstrationen von zehntausenden Menschen in Moskau.
Das dümmste, was die ukrainische Regierung in jüngerer Zeit veranstaltet hat, ist die Entfernung russischer Literatur aus Schulen und öffentlichen Bibliotheken. Einschließlich Tolstois "Krieg und Frieden". Ausgerechnet. Oder Pasternaks Doktor Schiwago. Oder den Werken von Leuten wie Marina Zwetajewa, die in sowjetischen Gulags umgekommen sind. Dümmer gehts nicht. "Kulturelle Herkunft" solls sein. Damit machen die Ukrainer genau das nach, was den Russen so von Seiten der Regierung erzählt wird. Ich würde außerdem von einer Art Jugoslawisierung sprechen.
Einzig und allein das Völkerrecht hat zu gelten und das Ziel einer regelbasierten politischen Welt.
Das kann so kommen und es ist sicher sinnvoll, dies mit zu denken. Jedoch ist es überheblich zu meinen, der Westen könnte darauf großen Einfluss nehmen. Diktaturen sind so lange stabil, bis sie urplötzlich von innen heraus - oft ohne vorherige Anzeichen - implodieren.
Die Demokratien würden aber auch geschwächt werden, wenn EU mehr helfen würde.Eierkuchen hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 11:16 Was ich bis heute nicht verstehe: wenn der Westen tatsächlich aus Angst so handelt wie er handelt, weshalb dann nicht wenigstens so, dass RUS ganz langsam zurück gedrängt wird? So lässt man seit ca. 2 Jahren P. in der Hoffnung, er könne gewinnen. Und so lange gibt’s keinen Waffenstillstand. Dafür werden die Demokratien in Europa geschwächt (Wahl 23.2.: 34 % von gegen angemessene Unterstützung der UA über populistisch bis pro Putin). Geht gar nicht.
Das mag schon sein. Das ist aber eher ein Handelsboykott. Und das geht auch in Ordnung und ist auch irgendwie verständlich. Aber ich setze mal entgegen,:JJazzGold hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 08:34 Das habe ich anders gelesen.
Es wurde aber noch ein weiteres Gesetz verabschiedet: Das ukrainische Parlament hat festgelegt, dass die Einfuhr und der Vertrieb von Verlagserzeugnissen aus Russland, Belarus sowie aus den besetzten Gebieten der Ukraine verboten ist. Dabei geht es zum einen um Bücher, die in diesen Gebieten geschrieben wurden, aber auch um Werke von Autoren, die russische Staatsbürger sind. Ausgenommen sind Bücher, die noch vor der Besetzung herausgegeben wurden.
https://www.dw.com/de/ukraine-weder-mus ... a-62279082
Frankdurter Rundschau. Bürgerlich. Das ist einfach irre. Bücherverbote. Merken die ukrainischen Verantwortichen nicht, dass sie damit der Kreml-Lügenpropaganda nur weiteren Stoff geben? Ich hab im Übrigen Beiträge von durchaus Russland-kritischen bis --feindlichen ukrainischen Intellektuellen gehört, die insbesondere die Tolstoi--Indzierung als sehr befremdlich wahrnehmen. Oder Achmatowa. Selbst ukrainischer Herkunft und eine total geniale Dichterin . Das geht einfach nicht! Zivilisation, Gebildetheit, Kultiviertheit statt "russische Welt" und Putinismus. Sonst kommen einem Zweifel.In der Ukraine stehen Tolstoi, Puschkin und Achmatowa auf dem Index. Das ist Teil der Entrussifizierung.
Es ist verständlich, nachdem die Russen Museen und Bibliotheken in der Ukraine gezielt zerstört haben, um die ukrainische Kultur auszuradieren.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 14:59 Das mag schon sein. Das ist aber eher ein Handelsboykott. Und das geht auch in Ordnung und ist auch irgendwie verständlich. Aber ich setze mal entgegen,:
Das ist sicherlich übertrieben. Hätten allerdings die Russen gerade mein krebskrankes Kind absichtlich in der behandelnden Klinik zu Tode gebombt, dann würde ich wahrscheinlich auch versuchen alles, was nach Russland aussieht, riecht und schmeckt zu vernichten. Weil ich nicht in der Lage wäre Soldaten reihenweise zu vernichten. Da müssen u.a. auch Bücher als Ersatz für die Vernichtung der Bestie Russland herhalten.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 14:59 Das mag schon sein. Das ist aber eher ein Handelsboykott. Und das geht auch in Ordnung und ist auch irgendwie verständlich. Aber ich setze mal entgegen,:
Frankdurter Rundschau. Bürgerlich. Das ist einfach irre. Bücherverbote. Merken die ukrainischen Verantwortichen nicht, dass sie damit der Kreml-Lügenpropaganda nur weiteren Stoff geben? Ich hab im Übrigen Beiträge von durchaus Russland-kritischen bis --feindlichen ukrainischen Intellektuellen gehört, die insbesondere die Tolstoi--Indzierung als sehr befremdlich wahrnehmen. Oder Achmatowa. Selbst ukrainischer Herkunft und eine total geniale Dichterin . Das geht einfach nicht! Zivilsation, Gebildetheit, Kultiviertheit statt "russische Welt" und Putinismus. Sonst kommen einem Zweifel.
Mir scheint, dass du irgendwelche kulturalistischen Vorbehalte hast. Das ist auch in Ordnung. Schließlich herrscht Meinungsfreiheit. Aber in der Politik gehts immer nur um Interessenswahrnehmung. Den Dummköpfen erzählt man irgendwas von "Kultur" und "Kulturkreisen". Damit sie ein Gewehr in die Hand nehmen.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 15:11 Es ist verständlich, nachdem die Russen Museen und Bibliotheken in der Ukraine gezielt zerstört haben, um die ukrainische Kultur auszuradieren.
Und es muss ja auch nicht heissen, dass das für immer Bestand hat.
Alles sehr nett, gehört aber nicht wirklich in diesen Strang - ja nicht mal in dieses Unterforum.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 15:37 Mir scheint, dass du irgendwelche kulturalistischen Vorbehalte hast...
Akzeptiert.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 15:43 Alles sehr nett, gehört aber nicht wirklich in diesen Strang - ja nicht mal in dieses Unterforum.
Sage das bitte Putin - er will die ukrainische Kultur auslöschen.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 16:04 Auf keinen Fall irgendwie im Zusammenhang mit "Kultur" oder auch "Nation".
Ich bezweifle, dass der gewillt ist, mir zuzuhören. Ich bin nicht Gerhard Schröder. Die Antwort der ukrainischen Kultur- und Bildungsbehörden darf aber nicht sein: Wir schmeißen die Bücher russicher Autoren in den Papiercontainer. Weil: Das ist das Gleiche. Das ist kein Gegenkonzept. Das ist keine Souveränität. Russische Kultur auslöschen. Mal abgesehen davon: Geht sowieso nicht. Von Prokofjiew oder Tschaikowski in der Musik oder von Malewitsch oder Kandinsky in der bildenden Kunst oder von der Aufführung von Strawinskys „Le Sacre du Printemps“ in Paris usw. usf. war noch gar nicht die Rede, Es geht einfach nicht. Du kannst den Schulkindern nicht erzählen, dass zwei plus drei gleich sechs ist. Du kannst nix "entrussifizieren". Aber du kannst die Prinzipien des Völkerrechts und die Idee einer regelbasierten Welt erläutern. Und dass aus dieser Sicht der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine Unrecht ist.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 16:06 Sage das bitte Putin - er will die ukrainische Kultur auslöschen.
Warum darf das nicht sein? Wer entscheidet das? Du? Was weißt du über ukrainisches Empfinden dieser Tage?schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 16:26 Ich bezweifle, dass der gewillt ist, mir zuzuhören. Ich bin nicht Gerhard Schröder. Die Antwort der ukrainischen Kultur- und Bildungsbehörden darf aber nicht sein:
Schön wärs ja.
Es geht bei den politischen und militärischen Entwicklungen in der Gegenwart nicht um "Empfindungen" sondern um Macht und Interessenswahrnemung. Man kann dagegen nur Rechtsprinzipien oder NATO-Militär gegen Russland ins Feld führen. Die dümmste Idee ist "Kultur". Ich weise nur noch mal auf die verschiedenen Ex-Jugoslawien und sonstigen Balkan-Konflikte hin. Es mag durchaus sein, dass Bulgaren das Empfinden haben, dass Mazedonier zu erschießen sind, weil sie glauben, dass ihre Sprache nicht einfach nur eine Variante des Bulgarischen ist. Oder dass Nordgriechen das Empfinden haben, dass sich Bewohner des bislang "Mazedonien" genannten Staats anmaßen, sich irgendwie als Nachfolger Alexanders des Großen aufzuspielen. Es ist ja nicht so, dass darüber nix geschrieben wird und dass man das nicht lesen kann. Und dass man das nicht als irrsinnig klassifizieren kann.Was weißt du über ukrainisches Empfinden dieser Tage?
Diejenigen, die der russischen Kreml-Lügenpropaganda weiteren Stoff geben, sind in diesem Fall die Frankfurter Rundschau und du.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 14:59 Aber ich setze mal entgegen,:
"In der Ukraine stehen Tolstoi, Puschkin und Achmatowa auf dem Index. Das ist Teil der Entrussifizierung.
Frankdurter Rundschau. Bürgerlich. Das ist einfach irre. Bücherverbote. Merken die ukrainischen Verantwortichen nicht, dass sie damit der Kreml-Lügenpropaganda nur weiteren Stoff geben? Ich hab im Übrigen Beiträge von durchaus Russland-kritischen bis --feindlichen ukrainischen Intellektuellen gehört, die insbesondere die Tolstoi--Indzierung als sehr befremdlich wahrnehmen. Oder Achmatowa. Selbst ukrainischer Herkunft und eine total geniale Dichterin . Das geht einfach nicht! Zivilisation, Gebildetheit, Kultiviertheit statt "russische Welt" und Putinismus. Sonst kommen einem Zweifel.
Überleg dir doch mal, was Du schreibst. Die Franlkfurter Rundschau mag vieles nicht ganz korrekt oder auch polemisch überzogen darstellen. Aber dass sie der russischen Lügenpropaganda Stoff gibt ... ja, um sowas zu schreiben, muss man schon ganz schön getrieben oder betrunken sein. Achmatowa ist was für Lyrik-Liebhaber, zugegeben. Krieg und Frieden von Tolstoi ist Weltliteratur der Oberklasse für Jahrhunderte. Puschkin, ja, weiß ich nicht so recht. Bei Dostojewski sollte man kritisch sein. Literarisch-sprachlich exzellent, aber von der Intention her sehr fragwürdig.apartofme hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 17:28 Diejenigen, die der russischen Kreml-Lügenpropaganda weiteren Stoff geben, sind in diesem Fall die Frankfurter Rundschau und du.
Denn es handelt sich um Fake News - genauer gesagt um ein missverständliches und aus dem Kontext gerissenes Zitat: Tolstoi, Puschkin und Achmatowa stehen in der Ukraine nicht auf dem Index und sind nicht verboten, sondern es gibt eine Anweisung, diese nicht mehr in öffentlichen Schulen zu lehren und nicht mehr in öffentlichen Bibliotheken zu vertreiben. Das kann man blöd finden, ist aber kein Verbot.
Ich habe in der Schule weder Tolstoi, noch Puschkin oder Achmatowa zu lesen bekommen. Warum ausgerechnet ukrainische Schulkinder sich ausgerechnet diese Autoren zu Gemüte führen sollten, steht in den Sternen. Wenn du die Bücher so toll findest, kannst du ja gern dafür werben, dass diese in Deutschland auf den Lehrplan kommen.
Ganz allgemein ist niemand gezwungen russische Schriftsteller zu mögen. Man sollte bedenken dass Russland jahrhundertelang über seine Literatur und Sprache das Ukrainische unterdrückt hat und dadurch seine Propaganda verbreiten konnte. Das ältere Brudervolk, welches den kleinen ukrainischen Bruder erzieht und lenkt. Dadurch dass praktisch jeder Ukrainer Russisch kann ist diese Gesellschaft weit anfälliger dafür als vielleicht westeuropäische Staaten. Und im Kriegsfall werden leider meist radikale Lösungen bevorzugt. Die Ukrainer entdeckten ihre Kultur erst jetzt und versuchen sich abzugrenzen. Deine idealistische Vorstellung, über allen Dingen zu stehen, kann man sich als Außenstehender sicher leisten.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Freitag 28. März 2025, 17:52 Überleg dir doch mal, was Du schreibst. Die Franlkfurter Rundschau mag vieles nicht ganz korrekt oder auch polemisch überzogen darstellen. Aber dass sie der russischen Lügenpropaganda Stoff gibt ... ja, um sowas zu schreiben, muss man schon ganz schön getrieben oder betrunken sein. Achmatowa ist was für Lyrik-Liebhaber, zugegeben. Krieg und Frieden von Tolstoi ist Weltliteratur der Oberklasse für Jahrhunderte. Puschkin, ja, weiß ich nicht so recht. Bei Dostojewski sollte man kritisch sein. Literarisch-sprachlich exzellent, aber von der Intention her sehr fragwürdig.
Idh bleibe aber dabei: "Entrussifizierung" ist die so ziemlich unsouveränste Antwort auf "Entukrainisierung". Gebildete, kiultivierte Menschen durchschauen diesen Kulturkampf-Scheiß. Der Kreml will Macht und die Weltordnung verändern. Zu seinen Gunsten. Und es gibt eine Machtklicke aus russischen Oligarchen,die ähnlich wie eine Mafia-Organisation operiert. Spiel dich mal ruhig als Tolstoi-Nichtversteher auf. Nützliche Idioten nenne ich das.