Trumps Neue Regierung

Moderator: Moderatoren Forum 3

elmore

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von elmore »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 12:08 Das ist Meinungsfreiheit à la USA ...
Darf ich ergänzen?
Das ist Meinungsfreiheit à la TRUMP-USA.

Die Regierung des senilen Pussygrabbers ist ein Albtraum für den freien und demokratischen Teil der USA.
Ich hoffe sehr, die Democrats bringen bald einen neuen und charismatischen politischen Parteiführer oder auch eine ebensolche Parteichefin hervor,
die diese faschistoiden Trumpisten ohne Schaum rasiert.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Alexyessin hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 15:27 Und Mississippi darf dann wieder Rassentrennung in den Schulen einführen....
Eben. Was will man erreichen, wenn man das Bildungsministerium abschafft?
Die Zukunft ist Geschichte.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Eiskalt hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 17:05 Trumps Politik wirkt:

https://www.n-tv.de/politik/F-35-Kampfj ... 42100.html
Ein Skandal, wenn die Dinger tatsächlich deaktiviert wurden...
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

streicher hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 07:27 Ein Skandal, wenn die Dinger tatsächlich deaktiviert wurden...
HIer sind Alternativen für Flugzeuge der 5. Generation außerhalb der USA:

https://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_Su-57

https://de.wikipedia.org/wiki/Shenyang_J-31 :?

Davon abgesehen, ist es aus meiner Sicht falsch zu behaupten,
Europa kann massiv aufrüsten und nicht von der USA-Rüstungsindustrie abhängig sein.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 07:48 HIer sind Alternativen für Flugzeuge der 5. Generation außerhalb der USA:

Ja klar :p Sind weder reale Möglichkeiten, noch für NATO und EU Länder denkbar.

Alternativen gibts bessere für unsere Anforderungen. Bei deinen Beiträgen fragt man sich manchmal ob Sie ernsthaft so gemeint sind
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 07:27 Eben. Was will man erreichen, wenn man das Bildungsministerium abschafft?
Irgendwie erinnert es Mich an Klassenkampf oder auch Kulturkampf. Ziel dieser Behörde war Ungleicheit mit Zuschüssen zu bekämpfen, das Thema Bildung ist eher Sache der Bundesstaaten.
Wenn man aber öffentlichen Schulen die Mittel nimmt seitens des Bundes, dann trifft man ja exakt die Zielgruppe von Trump. Die Kleinen. Was Trump macht trifft am Ende gerade die leistungsschwächsten Schülerinnen und Schüler . Auch wichtiger Teil seiner Fördergelder fließt an Schulen, die arme, vernachlässigte, straffällige Kinder bzw Handicap haben.

Aber vor allem ist die Behörde der wichtigste Kreditgeber für Studierende aus bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen. Oder gewesen. Trump macht weiter. Die Kleinen kriegen auf die Fresse. Testet wie weit kann Ich gehen.
Viele Amis glauben immer noch Trump macht erstmal kaputt und baut das alles besser auf :|
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Ich denke die sind sehr ernst gemeint, er ist schließlich Parteigänger einer Wagenknecht.

Da träumpt man doch recht offen, daß man mit Russland als Führungsmacht in einem neuen Warschauer Pakt landet.
Steht zumindest so im Wahlprogramm.
Xexes

Beitrag von Xexes »

streicher hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 07:27 Ein Skandal, wenn die Dinger tatsächlich deaktiviert wurden...
Laut Artikel wurden sie nicht abgeschalten, da es einen "Killswitch" vermutlich nicht gibt. Sie befürchten nur, dass die Jets ohne regelmäßige Updates nicht mehr lange einsatzfähig sind.

Bisher funktionieren sie also noch.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Xexes hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 08:41 Laut Artikel wurden sie nicht abgeschalten, da es einen "Killswitch" vermutlich nicht gibt. Sie befürchten nur, dass die Jets ohne regelmäßige Updates nicht mehr lange einsatzfähig sind.

Bisher funktionieren sie also noch.
Ob es einen Killswitch gibt lässt sich kaum sagen.
Die USA würden es wohl nicht zugeben bzw. können es so dementieren
wie sie wollen (wenn es wirklich keinen gibt).
Ansonsten Sie ich das auch so. Es geht wohl um Updates.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 07:48 HIer sind Alternativen für Flugzeuge der 5. Generation außerhalb der USA:

Von den beiden Ländern werden wir wohl kaum Rüstungslieferungen erhalten noch haben wollen. Besser den eigenständigen Weg. Dann können US-Regierungen nicht mehr so viel meckern. ,-)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 08:15
Wenn man aber öffentlichen Schulen die Mittel nimmt seitens des Bundes, dann trifft man ja exakt die Zielgruppe von Trump. Die Kleinen. Was Trump macht trifft am Ende gerade die leistungsschwächsten Schülerinnen und Schüler . Auch wichtiger Teil seiner Fördergelder fließt an Schulen, die arme, vernachlässigte, straffällige Kinder bzw Handicap haben.
Wenn das schief geht, hat man eben private Knäste und führt zur Not die Sklaverei wieder ein. John Doe glaubt fest daran, dass das dann "gerecht" sei und dass da "genau die Richtigen" auf die Fresse bekommen. Kann sein Mütchen kühlen und sich besser fühlen. Trump und Musk hätten es "Denen" aber mal so richtig gezeigt.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 10:46 Wenn das schief geht, hat man eben private Knäste und führt zur Not die Sklaverei wieder ein. John Doe glaubt fest daran, dass das dann "gerecht" sei und dass da "genau die Richtigen" auf die Fresse bekommen. Kann sein Mütchen kühlen und sich besser fühlen. Trump und Musk hätten es "Denen" aber mal so richtig gezeigt.
Das Gewebe Sicherheit und Knast boomt in den USA. Mein AG ist Pmc, Security, Logistik, Consulting usw. Anbieter.

Ich habe gedacht mit einem Knast verdient man kein Geld. Tja getäuscht wenn man mal zahlen kriegt. Aber nicht nur in den USA ist das verbreitet. Australien auch und andere Länder.

Was unter Trump passiert ist gut für die Branche. Ich habe da echt Bauchschmerzen mit. Und teilweise das Wie wird unter Trump schlimmer und schlimmer.

Den Menschen aber Bildung unzugänglich machen, wo es sich nicht leisten können, halte ich für einen Fehler. Dito was mit Military und vets passiert.

Die Justiz hohl machen. Ich warte noch das Trump was wie die Purge einführen tut.
sünnerklaas

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 10:58
Den Menschen aber Bildung unzugänglich machen, wo es sich nicht leisten können, halte ich für einen Fehler. Dito was mit Military und vets passiert.
Davon haben manche aus den damals neokonservativen Kreisen schon in den 90ern und Nuller Jahren geträumt. Ich erinnere nur an die hitzige Debatte um Studiengebühren hierzulande. Die sollten v.a. sozial Schwächeren den Zugang zu höherer Bildung verunmöglichen. Geschaffen wurde dann bürokratische Monstren. Monstren, die so gewaltig und teuer waren, dass man hierzulande das Projekt Studiengebühren nach wenigen Jahren wieder ad acta gelegt hat.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

https://www.gmx.net/magazine/politik/do ... e-40795268

Ja, der Wind weht stark von Rechts.
Seit wann darf überhaupt ein Präsident über die länge und härte von Urteilen entscheiden?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

streicher hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 07:27 Eben. Was will man erreichen, wenn man das Bildungsministerium abschafft?
Das klingt verstörend, aber ich hätte da eine Theorie. Vermutlich ist das Bildungsministerium so sehr mit Wokeness durchsetzt, dass man das System nicht mehr reformieren kann.

Aber ich vermute, dass Bildung dort auch Sache der Bundesstaaten ist, ähnlich wie in Deutschland.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Tesla anzuschaffen. Die werden wohl gerade reihenweise in Zahlung genommen.
Alte Börsenweisheit: Wenn alle verkaufen, ist ein guter Zeitpunkt, um zu kaufen, denn es liegt ja nicht an objektiven Kriterien, sondern ... auch
hier gilt der Spruch: Politische Börsen haben kurze Beine. In die eine, wie in die andere Richtung.
Aber sollte Tesla durch die Terror- und Boykott-Aktionen in Schieflage geraten, dann könnte das ähnlich dramatische Auswirkungen haben,
wie die Lehmann-Pleite, denn einige wichtige Pensionsfonds sind hier stark involviert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 21:46

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Tesla anzuschaffen. Die werden wohl gerade reihenweise in Zahlung genommen.
Die Börsenweisheit gilt für Anlagewerte. Dazu gehören Autos als Gebrauchsgegenstände nicht.
.
Werden die wirklich noch in Zahlung genommen? Ich las kürzlich, dass das nicht mehr geschieht, weil die Händler fürchten, drauf sitzen zu bleiben.

Solltest du in die in die Verlegenheit kommen, dass Schnäppchen nicht wieder verkauft zu bekommen, kann es zum Vorteil gereichen, zu wissen, was die Sondermüllbeseitigung kostet.

Sondermüll nicht wegen Tesla, sondern weil E- Autos bei Stilllegung generell als solche gelten..

Tesla kann das Teil nur zurücknehmen, wenn es den Laden dann noch gibt.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
walter_52

Beitrag von walter_52 »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 21:46 Aber sollte Tesla durch die Terror- und Boykott-Aktionen in Schieflage geraten, dann könnte das ähnlich dramatische Auswirkungen haben,
wie die Lehmann-Pleite, denn einige wichtige Pensionsfonds sind hier stark involviert.
Musk/Tesla steht ja auch von Buchprüfern unter Druck, denn irgendwie wollen die Bilanzen nicht stimmen. Quelle

Daneben gibt es Pensionskassen-Fonds, welche schon vor zwei Monaten auf die Bremse getreten sind. Da ging es um die Gewinn-Ansprüche Musks, welche als nicht mehr realistisch angesehen wurden.
Quelle
"Von der Einstellung her stimmt die Einstellung" (Andi Brehme)
sünnerklaas

walter_52 hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 22:32 Musk/Tesla steht ja auch von Buchprüfern unter Druck, denn irgendwie wollen die Bilanzen nicht stimmen.
Ich finde ja aktuell noch etwas anderes amüsant: Typen, die noch vor ein paar Monaten über E-Autos vom Leder gezogen haben, die die nicht nur schlechtgeredet, sondern sogar "heilige Eide" geschworen haben, nie-nie-niemals ein E-Auto zu kaufen, ja nicht einmal zu fahren, stehen urplötzlich bei Elons Tesla Schlange und wollen kaufen... :wall2:
Frank_Stein

walter_52 hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 22:32 Musk/Tesla steht ja auch von Buchprüfern unter Druck, denn irgendwie wollen die Bilanzen nicht stimmen. Quelle

Daneben gibt es Pensionskassen-Fonds, welche schon vor zwei Monaten auf die Bremse getreten sind. Da ging es um die Gewinn-Ansprüche Musks, welche als nicht mehr realistisch angesehen wurden.
Quelle
Weil es mal endlich jemand ernst meint, mit Bürokratieabbau, will man ihn wirtschaftlich killen.
Das mit den Bilanzen habe ich auch gelesen.
Wenn Tesla zu Boden geht, könnten das andere Anbieter als Chance sehen, aber vermutlich würde vor allem China davon profitieren und das kann nicht das Ziel sein.

@Bodo, E-Fahrzeuge als Sondermüll ... ich dachte Lithium wäre ein begehrter Rohstoff. ;)

Der Westen würde sich großen Schaden zufügen, wenn man einen der genialsten Unternehmer auf diesem Planeten in die Pleite treiben würde.
Auch dem Klimaschutz würde man damit keinen Dienst erweisen.
Einige werfen ihm ja vor, dass er heute weniger Mr. Stark, als Dr. Seltsam ist ... aber er hat noch großes Potenzial, das man nicht vergeuden sollte, indem man ihn wirtschaftlich unter Druck setzt.
Frank_Stein

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 22:54 Ich finde ja aktuell noch etwas anderes amüsant: Typen, die noch vor ein paar Monaten über E-Autos vom Leder gezogen haben, die die nicht nur schlechtgeredet, sondern sogar "heilige Eide" geschworen haben, nie-nie-niemals ein E-Auto zu kaufen, ja nicht einmal zu fahren, stehen urplötzlich bei Elons Tesla Schlange und wollen kaufen... :wall2:

Ich selbst halte E-Fahrzeuge für inzwischen sehr wirtschaftliche Alternative zum Verbrenner, die allerdings in einigen Bereichen noch Nachteile haben. Aber der Vorteil ist jedenfalls, dass man den Kraftstoff selbst herstellen kann, wenn man über genügend Stellfläche verfügt. Solarstrom aus eigenen Zellen dürften bei ca. 5 Cent/kWh liegen und man braucht ca. 20 kWh für 100 km.
100 km mit 1 Euro Kraftstoffkosten zurückzulegen, das ist kaum zu schlagen.

Aber da mein Verbrenner noch gut in Schuss ist und mit 4,5 Litern auch kein Großverbraucher ist, wollte ich mit der Anschaffung noch warten. Aber nun scheinen sich eben doch günstige Gelegenheiten zu ergeben ... es ist schon verlockend.

... und ja, eine Gegenbewegung zur linken Cancle-Culture halte ich für geboten.
Ich würde mir dann auch einen Aufkleber dran machen, dass ich das Fahrzeugt gekauft habe, bevor Musk verrückt geworden ist, denn ich denke nicht, dass er verrückt ist. :cool: Aber der Aufkleber könnte vielleicht vor Vandalismus schützen ... außer vielleicht in Berlin oder teilen von Leipzig, aber da will man auch nicht hin.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 23:00...der genialsten Unternehmer....
Der CEO von Tesla ist nicht wirklich von der unternehmerischen Qualität von Musk überzeugt und hätte gerne, dass der zurücktritt.
Davon ganz ab, es ist nicht sonderlich genial, einfach mal irgendwelche Leute zu feuern, ohne vorher zu eruieren, ob die vielleicht nicht doch wichtig sind ... und das schafft man als Betriebsfremder kaum innerhalb von paar Tagen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo

Beitrag von Bobo »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 23:00
@Bodo, E-Fahrzeuge als Sondermüll ... ich dachte Lithium wäre ein begehrter Rohstoff. ;)

Lithium vielleicht, aber nicht unbedingt in Form ausgelutschten Akkus. In deinem LED TV befindet sich Gold, Platin und Kupfer. Teure Rohstoffe. Trotzdem wird dir niemand das defekte Gerät abkaufen.

Die Entsorgung eines E-Autos mit defekten Akku kann bis zu 8.000 Euro kosten, heißt es.

Und Musk tut einiges mehr als Bürokratie abzubauen. Er vernichtet Existenzen und hält Empathie für einen Fehler der Gesellschaft

Es ist nicht der Westen, der sich von Musk und Tesla abwendet. Es sind die Menschen in vielen Gesellschaften, die mit diesen Nazi nichts mehr zu tun haben wollen. Einschließlich vieler Bürger in den USA. Dort werden Autos und Filialen schon mit Hakenkreuzen beschmiert, Autos auch schon mal abgefackelt.

Und dass der Verkauf seiner Autos brummt, ist ein Treppenwitz!
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Bobo

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 22:54 ja nicht einmal zu fahren, stehen urplötzlich bei Elons Tesla Schlange und wollen kaufen... :wall2:
Das mit der Schlange stimmt nicht. Die Verkaufszahlen befinden sich im freien Fall.
sünnerklaas

Bobo hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 23:35 Das mit der Schlange stimmt nicht. Die Verkaufszahlen befinden sich im freien Fall.
Naja - ich schaue gerade v.a. in die Sozialen Netzwerke. Wo Trottel, die vorher hoch und heilig geschworden haben, sich nicht einmal in ein E-Auto zu setzen (auch nicht als Beifahrer) plötzlich das Gegenteil behaupten... :cool: :D
Bobo

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 23:50 Naja - ich schaue gerade v.a. in die Sozialen Netzwerke. Wo Trottel, die vorher hoch und heilig geschworden haben, sich nicht einmal in ein E-Auto zu setzen (auch nicht als Beifahrer) plötzlich das Gegenteil behaupten... :cool: :D
Ja. Und genau die Trottel sind mit hoher Wahrscheinlichkeit weit davon entfernt, sich einen Tesla leisten zu können. Trolle werden so gut nicht bezahlt. Wer außer Trolle postet im Internet, welches Auto er demnächst kauft? :rolleyes: interessiert keine Sau.

Von alten Freunden unter sich abgesehen.
Frank_Stein

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 23:50 Naja - ich schaue gerade v.a. in die Sozialen Netzwerke. Wo Trottel, die vorher hoch und heilig geschworden haben, sich nicht einmal in ein E-Auto zu setzen (auch nicht als Beifahrer) plötzlich das Gegenteil behaupten... :cool: :D

Das wäre doch großartig, wenn Musk es damit geschafft hat, die Verweigerer für E-Fahrzeuge zu begeistern.
Die Linken E-Auto-Fahrer dürfen sich gerne einen BMW als E-Fahrzeug zulegen.
Am Ende wäre es für unsere Unabhängigkeit gut, wenn wir weniger stark auf Ölimporte aus zweifelhaften Staaten angewiesen wären.
Frank_Stein

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 23:08 Der CEO von Tesla ist nicht wirklich von der unternehmerischen Qualität von Musk überzeugt und hätte gerne, dass der zurücktritt.

Es ist weniger die unternehmerische Qualität, als das Markenimage.
Er hat die Öko-Müsli-Esser-Fraktion verprellt.
Das ist so, als ob Harley Davidson auf einmal Elektroroller verkaufen würde ... man sollte keinen Krieg gegen seine Kunden anfangen.
Daher ist es verständlich, dass der CEO versucht, den Schaden zu begrenzen.

Ich selbst bin noch nicht mit einem reinen E-Fahrzeug gefahren, aber vielleicht sollte ich das mal tun.
Misterfritz
Vorstand

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 00:17 Es ist weniger die unternehmerische Qualität, als das Markenimage.
Aha,
und zur unternehmerischen Qualität gehört das Markenimage (das Musk versaut hat) nicht dazu?
Das halte ich für eine schräge Ansicht...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 21:46 Das klingt verstörend, aber ich hätte da eine Theorie. Vermutlich ist das Bildungsministerium so sehr mit Wokeness durchsetzt, dass man das System nicht mehr reformieren kann.
Was soll denn diese Wokeness sein, Theo? Werd doch mal konkret.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Ich glaubte an die Meinungsfreiheit und an die Vernunft der Menschen.
Ich ging davon aus daß vernünftige Menschen sehen, daß unser System seine Macken hat, aber immer noch das Beste System ist in dem man Leben kann.

Ich glaubte ernsthaft daß die Menschen, besonders in Deutschland, es gelernt haben nicht mehr auf faschistische Strukturen hereinzufallen und diese zu erkennen.

Ich war davon überzeugt, daß sich gerade Menschen, welche sich so gern als Antifaschisten gebärdeten und sogar Bilder herumzeigten 2014, von angeblichen Naziflaggen auf ukrainische Panzer um zu zeigen das sind die bösen Nazis, die wahren Tatsachen erkennen würden, wenn sie dann ganz offensichtlich sehen wie Strukturen immer faschistischer werden.

Ich bin entäuscht worden.
Früher fragte man sich immer, wie konnte es Deutschland zu lassen das Hitler an die Macht kommt.

Ich glaubte das kann nie wieder geschehen.
Ich war nicht so dumm zu glauben, daß ein Hitler nur in Deutschland möglich ist, während andere Länder natürliche Abwehrkräfte dafür besaßen.
Gerade in Deutschland tat sich eine Gruppe unangenehm hervor die in einer warhen Überheblichkeit andere bevormundeten, erzählten das nur Deutschland das wahre böse sein kann und in einem Quasi missionarischen Eifer, bei jedem Hackenkreuz das sie in einen Mülleimer warfen, dachten jetzt haben sie die Welt vor einem neuen Hitler gerettet.

Ich musste lernen, daß es sehr wohl möglich ist das es wieder faschistische Strukturen geben konnte.
Ich musste lernen wieso unsere Urgroßväter, die wir dafür so verachteten, welche wir so von oben herab behandelten dafür, daß sie einen Hitler zuließen, in ein drittes Reich schlitterten.

Jetzt können wir es live erleben wie es möglich ist.
Und gerade die, welche so gern von Oben herab über andere Urteilen sie wären „Nazis“, was auch hier im Forum passieren kann, gerade die haben gezeigt das sie eigentlich gar keine Ahnung über die Nazis hatten.
Die Nazis haben eben nicht sofort nach der Machtergreifung gleich ihre Vernichtungslager erbaut.
Die Nazis verwandelten Step by Step Deutschland in ein Land in der es keine Kontrolle mehr gab und dann alls sie sich sicher fühlten, wurden die immer extremer werdenden Carakter nach oben gespült.

Ich dachte mal wenn dieses offensichtlich wird, dann werden bei einigen die Augen aufgehen.
Sie werden erkennen wessen Geistes Kind ein Putin ist und warum wie bei einer Epedemie, immer mehr Führer dieses Schlages an die Macht kommen.

Ich habe mich getäuscht.
Anstatt es zu sehen, werden die Argumente der Putinfreunde immer abenteuerlicher.
Selbst Politiker, wie ein Vance, der sagte Trump wird ein neuer Hitler, selbst dieser steckt inzwischen ganz tief im Arsch Putins.

Die Menschen haben nichts aus der Geschichte gelernt.
Wir sind weiterhin Dumm und man kann uns leicht verführen.
Meinungsfreiheit wird missbraucht und am schlimmsten empfinde ich es jedesmal, wenn Leute die sogern andere Mundtot machen würden, dann aber bei jeder Gelegenheit herum heulen, daß sie ihre Meinung nicht mehr frei äußern können.
Misterfritz
Vorstand

Darkfire hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 09:44 [....]
Ich habe mich getäuscht.
[....]
Ich glaube, Du hast ein falsches Menschenbild.
Menschen sind - wie Tiere auch - Opportunisten, sie wollen es einfach. Und wenn ein Weg zum Futter einfacher ist, dann nimmt man den. Heisst: Sie wollen einfache Lösungen für komplexe Probleme.
Trump, Vance, Putin & Co. spielen perfekt auf dieser Klaviatur.
Selber denken ist anstrengend und kostet Zeit.
sünnerklaas

Darkfire hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 09:44
Ich habe mich getäuscht.
Anstatt es zu sehen, werden die Argumente der Putinfreunde immer abenteuerlicher.
Selbst Politiker, wie ein Vance, der sagte Trump wird ein neuer Hitler, selbst dieser steckt inzwischen ganz tief im Arsch Putins.

Die Menschen haben nichts aus der Geschichte gelernt.
Wir sind weiterhin Dumm und man kann uns leicht verführen.
Meinungsfreiheit wird missbraucht und am schlimmsten empfinde ich es jedesmal, wenn Leute die sogern andere Mundtot machen würden, dann aber bei jeder Gelegenheit herum heulen, daß sie ihre Meinung nicht mehr frei äußern können.
Neulich habe ich etwas bemerkenswertes gelesen: durch die Krisen hätte das Hirn vieler Menschen auf "Notstrom" umgeschaltet. Sie entwickelten sich rasat zurück, fielen in frühere Stadien der Persönlichkeitsentwicklung zurück. Am Ende sind sie Kleinkinder in Erwachsenenkörpern. Und wenn ich mir das Gewüte in den sozialen Netzwerken und auch anderswo anschaue, dann hat das eine durchaus neue Qualität. Man will den Systemsturz,den Trümmerhaufen und danach dürfe auch nix Neues mehr kommen. Trümmerhaufen für immer. Und nicht selten kommt oben drauf, dass man eigentlich nur noch sterben wolle. Da gibt es bei manchen eine regelrechte Todessehnsucht, gepaart mit Rachephantasien.
Vor einigen Tagen bekam ich eine Todesmeldung. Jemand ist mit Mitte 50 plötzlich verstorben. Aus Gesprächen mit ihm weiß ich: er hat mit dem Thema Corona nie abschließen können, hing seitdem fest in der Schleife, führte seitdem ein Leben voller offener Rechnungen. Am Ende hat er sich quasi zu Tode gewütet.
elmore

Beitrag von elmore »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 09:54 Ich glaube, Du hast ein falsches Menschenbild.
Menschen sind - wie Tiere auch - Opportunisten, sie wollen es einfach. Und wenn ein Weg zum Futter einfacher ist, dann nimmt man den. Heisst: Sie wollen einfache Lösungen für komplexe Probleme.
Trump, Vance, Putin & Co. spielen perfekt auf dieser Klaviatur.
Selber denken ist anstrengend und kostet Zeit.

Das mag alles richtig sein, ändert aber an der folgenreichen "Nichtabwehrhaltung" dieser oppotunistischen Masse
leider nichts. in dem Sinne, wie es @Darkfire beschrieb. Vielleicht etwas zu negativ oder zu pessimistisch.
Was also bleibt als Hoffnung?

Die Politiker der freien Welt und jener Demokratie, die diese Werte gegen Kriegsverbrecher oder Geschäftsganoven wie Putin und Trump vertreten, müssen die Menschen mit einer konsequenten und klaren Widerstandshaltung aus dieser "opportunistischen" KopfindenSandhaltung herausführen und aufzeigen, daß es bessere Alternativen gibt:

Freiheit, Unbedrohtheit und auch besseren und sicheren Wohlstand, der von Diktatoren nicht bedroht werden kann.
Sie müssen aber klar zeigen, daß dies einen steten Kampf bedeutet und man diese Freiheit und Nichtbedrohung nicht einfach so geschenkt bekommt.

Schon gar nicht von kriminellen Lügern wie denen der aktuellen US-Regierung unter Trump. Ihm speziell geht es in Wahrheit nur um die eigene, skrupellose Bereicherung des eigenen Familienclans und genau jenen Profitopportunisten innerhalb dieser Trumpblase, die gegenüber dem Schicksal und Leid anderer Menschen schlicht immun sind. Und auch der Tatsache, diesen Menschen auch das letzte Hemd vom Leib zu reissen, wenn sie damit noch einen Silberling mehr raffen können.

Ich hatte in der Vergangenheit in meinem persönlichem Umfeld etliche erschütternde und mich auch zutiefst ernüchternde "Gespräche", bei denen zu Tage kam, was ich kurz so zusammenfasse:
"Was geht uns die Ukraine an. Nichts. Die sollen sehen, wie sie mit den RuZZen zurecht kommen. Wieso sollen wir dafür zahlen und uns Wohlstand und gute Geschäfte verderben lassen". - "Nicht Putin ist gefährlich, sondern die (Biden)Amis".
Das war zumindest so, bevor der Putinarschkriecher Trump wieder US-Präsident wurde.

Wie sie die "Amis" nun sehen, und ob jetzt das freie, Antitrump- und Antiputineuropa der gefährlichste Feind wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe diese "Opportunisten" nicht dazu befragt. Sie sind mir so zuwider und suspekt, daß es mich nur noch kilometerbreit graust.

Sie alle aber sind keine Trump-Amis gewesen, sondern deutsche Staatsbürger.
Von ihrer Überzeugung bzw. ihrer Grundhaltung wird man sie nicht abbringen können. aber man kann sie durch eine gute Politik für die Freiheit und sicheren Wohlstand einfangen. Wenn sie sehen, "hey, das verschafft mir mehr Vorteile", dann schwenken sie, opportunistisch und ohne einen moralischen Kompaß, wie sie sind, auf diesen Kurs um.

Menschen sind, wie du es treffend sagtest, so gestrickt, zuerst und an vorderster Stelle zu fragen, "was habe ich davon?"
Der Mensch an sich ist also in vielen Fällen so eine Art "Vorteilstier" auf zwei Beinen. Erst kommt das Fressen und dann die Moral. Wenn überhaupt.
Zuletzt geändert von elmore am Samstag 22. März 2025, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
syna

Beitrag von syna »

Darkfire hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 09:44 Ich glaubte an die Meinungsfreiheit und an die Vernunft der Menschen.
...
Ja, Darkfire, mir geht es da genauso. :s

Ich dachte genau wie Du, dass die westlichen demokratischen
Länder einigermaßen gefestigt seien. Dass also die demokratischen
Grundwerte wie Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Gewaltenteilung
unantastbar seien. Und wir uns darauf verlassen könnten.

Aber nein: So ist es eben nicht. :?

Ich dachte, dass Donald Trump in der Regierungszeit von Biden
verurteilt würde und in den Knast wandern würde - für lange Zeit.
Ich dachte, dass die AFD in Deutschland wie selbstverständlich
verboten würde. Ich dachte, dass jeder Politiker, der offen lügt,
keine Chance in den politischen Landschaft mehr hätte.

Aber nein: So ist es eben nicht. :dead:

Ich will aber auch nicht in die Depression abtauchen. Deshalb ist
meine Hoffnung, dass diese Rechts-Hass-Lügen-Periode in der
Weltpolitik ein Pendelauschlag ist, der mit den Umwälzungen
(Globalisierung, Krieg, Klimawandel) zu tun hat, und der auch
wieder zurückschwingt.
--~~/§&%"$!\~~--
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

elmore hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 10:27 Das mag alles richtig sein, ändert aber an der folgenreichen "Nichtabwehrhaltung" dieser oppotunistischen Masse
leider nichts. in dem Sinne, wie es @Darkfire beschrieb. Vielleicht etwas zu negativ oder zu pessimistisch.
Was also bleibt als Hoffnung?

Die Politiker der freien Welt und jener Demokratie, die diese Werte gegen Kriegsverbrecher oder Geschäftsganoven wie Putin und Trump vertreten, müssen die Menschen mit einer konsequenten und klaren Widerstandshaltung aus dieser "opportunistischen" KopfindenSandhaltung herausführen und aufzeigen, daß es bessere Alternativen gibt:

Freiheit, Unbedrohtheit und auch besseren und sicheren Wohlstand, der von Diktatoren nicht bedroht werden kann.
Sie müssen aber klar zeigen, daß dies einen steten Kampf bedeutet und man diese Freiheit und Nichtbedrohung nicht einfach so geschenkt bekommt.

Schon gar nicht von kriminellen Lügern wie denen der aktuellen US-Regierung unter Trump. Ihm speziell geht es in Wahrheit nur um die eigene, skrupellose Bereicherung des eigenen Familienclans und genau jenen Profitopportunisten innerhalb dieser Trumpblase, die gegenüber dem Schicksal und Leid anderer Menschen schlicht immun sind. Und auch der Tatsache, diesen Menschen auch das letzte Hemd vom Leib zu reissen, wenn sie damit noch einen Silberling mehr raffen können.

Ich hatte in der Vergangenheit in meinem persönlichem Umfeld etliche erschütternde und mich auch zutiefst ernüchternde "Gespräche", bei denen zu Tage kam, was ich kurz so zusammenfasse:
"Was geht uns die Ukraine an. Nichts. Die sollen sehen, wie sie mit den RuZZen zurecht kommen. Wieso sollen wir dafür zahlen und uns Wohlstand und gute Geschäfte verderben lassen". - "Nicht Putin ist gefährlich, sondern die (Biden)Amis".
Das war zumindest so, bevor der Putinarschkriecher Trump wieder US-Präsident wurde.

Wie sie die "Amis" nun sehen, und ob jetzt das freie, Antitrump- und Antiputineuropa der gefährlichste Feind wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe diese "Opportunisten" nicht dazu befragt. Sie sind mir so zuwider und suspekt, daß es mich nur noch kilometerbreit graust.

Sie alle aber sind keine Trump-Amis gewesen, sondern deutsche Staatsbürger.
Von ihrer Überzeugung bzw. ihrer Grundhaltung wird man sie nicht abbringen können. aber man kann sie durch eine gute Politik für die Freiheit und sicheren Wohlstand einfangen. Wenn sie sehen, "hey, das verschafft mir mehr Vorteile", dann schwenken sie, opportunistisch und ohne einen moralischen Kompaß, wie sie sind, auf diesen Kurs um.

Menschen sind, wie du es treffend sagtest, so gestrickt, zuerst und an vorderster Stelle zu fragen, "was habe ich davon?"
Der Mensch an sich ist also in vielen Fällen so eine Art "Vorteilstier" auf zwei Beinen. Erst kommt das Fressen und dann die Moral. Wenn überhaupt.
Absolut korrekt :thumbup:
Wenn der Klügere nachgibt, erst dann regieren die Dummen die Welt.
:)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Darkfire hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 09:44 Ich glaubte an die Meinungsfreiheit und an die Vernunft der Menschen.
Ich ging davon aus daß vernünftige Menschen sehen, daß unser System seine Macken hat, aber immer noch das Beste System ist in dem man Leben kann.
....
Traurige Zustimmung in allen Punkten.

Letztlich stellt es natürlich auch für hundertfünzigprozentige Demokraten wie mich die Frage auf ob Demokratie so gut ist wenn Menschen wie Hitler und Trump, oh e die beiden gleichsetzen zu wollen, an die Macht kommen können.

Aber nicht Demokratie ist natürlich kein gegen option grade, da kommen ja Arschgeigen an die Macht.

Im grunde.musste man die Sicherung der Demokratie, ohne Partei taktische Interessen, neu überdenken.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 21:46 Das klingt verstörend, aber ich hätte da eine Theorie. Vermutlich ist das Bildungsministerium so sehr mit Wokeness durchsetzt, dass man das System nicht mehr reformieren kann.

Aber ich vermute, dass Bildung dort auch Sache der Bundesstaaten ist, ähnlich wie in Deutschland.
Wokeness gilt als Schlagwort für sämtliche drastische Maßnahmen, die die Sicherung der Demokratie schmälern? Deine Theorie stützt sich auf was?
In den USA ist Bildung insbesondere Sache der Schulbezirke, dann der Bundesstaaten. Auch auf Bundesebene können natürlich Gesetze erlassen werden.
Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 21:46 Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Tesla anzuschaffen. Die werden wohl gerade reihenweise in Zahlung genommen.
Offtop: Einen Tesla kaufe ich mir auch nicht gebraucht. Da ziehe ich andere Marken vor. Und das hat nicht nur mit Musk und Trump zu tun. Mir gefällt beispielsweise auch das Design nicht.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 00:17 Es ist weniger die unternehmerische Qualität, als das Markenimage.
Er hat die Öko-Müsli-Esser-Fraktion verprellt.
Sag nichts gegen Müsli - Müsli ist lecker, auch Öko-Müsli. ;)

Nee, auch die Marke überzeugt nicht. Da gefallen mir andere besser, und haben auch ein besseres Image. Vornean für mich immer noch: BMW. Da kann sich Trump so oft in einen Tesla setzen wie er will.
Neandertaler

syna hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 10:34...
....
Ich will aber auch nicht in die Depression abtauchen. Deshalb ist
meine Hoffnung, dass diese Rechts-Hass-Lügen-Periode in der
Weltpolitik ein Pendelauschlag ist, der mit den Umwälzungen
(Globalisierung, Krieg, Klimawandel) zu tun hat, und der auch
wieder zurückschwingt.
meines achtens mach's du denn gleichen Fehler wie die Trump Republikaner, du denkst inLagern, dein Lager Links,(?) gut das Andere Lager rechts böse. Kein hinterfragen, Loyalität!

Als ob es nicht auch linke autokratische Arschgeigen, gab, gibt und geben wird.

(Und nein, das sind dann aber keine echten Linken, macht es nicht besser)

Und auch nach anständigen rechten Republikaner die vor Trump gewarnt haben, am bekanntesten Liz Cheney, muss man nicht lange suchen. Das heißt nicht das du ihre sonstigen Ansichten teilen muss aber anerkennen das rechts oder konservativ eben keineswegs automatisch antidemokratisch ist, genausowenig wie links immer demokratisch daherkommt.
syna

Beitrag von syna »

Neandertaler hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 12:38 ...

Als ob es nicht auch linke autokratische Arschgeigen, gab, gibt und geben wird.
(Und nein, das sind dann aber keine echten Linken, macht es nicht besser)

Und auch nach anständigen rechten Republikaner die vor Trump gewarnt haben, am bekanntesten Liz Cheney, muss man nicht lange suchen. Das heißt nicht das du ihre sonstigen Ansichten teilen muss aber anerkennen das rechts oder konservativ eben keineswegs automatisch antidemokratisch ist, genausowenig wie links immer demokratisch daherkommt.
Ja, da stimme ich dir zu! :)

In erster Linie geht es hier darum, die Demokratie zu respektieren (und zu retten) -
ohne den Blick auf "konservativ" oder "progressiv-sozial".

Aber - das muss man auch sagen - die Mehrheit der republikanischen Partei hat sich
so sehr von der Politik wegbewegt und dem reinen Machterhalt gehuldigt, dass sie
sogar dem Rattenfänger Trump folgen. Die republikansiche Partei (GOP) ist dadurch
innerlich verwahrlost.
--~~/§&%"$!\~~--
sünnerklaas

syna hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 10:34 Ja, Darkfire, mir geht es da genauso. :s

Ich dachte genau wie Du, dass die westlichen demokratischen
Länder einigermaßen gefestigt seien. Dass also die demokratischen
Grundwerte wie Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Gewaltenteilung
unantastbar seien. Und wir uns darauf verlassen könnten.
Da hat sich seit Corona etwas grundlegendes geändert: Querdenker sind weltweit freiwillig und demonstrativ an Covid verreckt. Und wurden dafür von den Fans in den Bubbles als Helden und Mehrtürer gefeiert.
Neandertaler

syna hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 13:02
Aber - das muss man auch sagen - die Mehrheit der republikanischen Partei hat sich
so sehr von der Politik wegbewegt und dem reinen Machterhalt gehuldigt, dass sie
sogar dem Rattenfänger Trump folgen. Die republikansiche Partei (GOP) ist dadurch
innerlich verwahrlost.
Hier muss ich dir wiederum zustimmen. Am schlimmsten und charakterlosesten, sind für mich Orpputunitsten wie Rubio, und wenn auch nicht zu den Republikaner zählend, die Tec Milliardäre

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 13:07 Da hat sich seit Corona etwas grundlegendes geändert: ..
Die Corona Isolation, hat vielen geistig nicht gut getan, die sich in Verschwörungsmythen und ähnlichen verfangen haben.
Und diesem Zusammenhang, auch in Bezug auf die Rumänische Präsidenten Wahl müsste überlegt werden ob das Internet nicht stärker reguliert werden muss. Weniger in Hinblick auf Zensur eher Richtung Werbe Richtlinien und Algorithmen.

Zur Trump Regierung ist noch zu sagen, im Gegensatz zu denn was manche Analysten und derren Anhänger sehen wollen, sich um totale Dilitanten handelt. Was immer derren Plan und Ziel ist die Strategie ist vollkommen idiotisch, es sei den Trump arbeitet wirklich für Putin.

Und leider sind die im Wahlkampf und beim autokratischen Umbau des Staates keine Dilettanten.
Zuletzt geändert von Neandertaler am Samstag 22. März 2025, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
sünnerklaas

Neandertaler hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 15:06
Zur Trump Regierung ist noch zu sagen, im Gegensatz zu denn was manche Analysten und derren Anhänger sehen wollen, sich um totale Dilitanten handelt. Was immer derren Plan und Ziel ist die Strategie ist vollkommen idiotisch, es sei den Trump arbeitet wirklich für Putin.
Ich denke einmal, dass da hier es absolut trifft:
Kara Swisher, die Tech-Reporterin der "New York Times", die Musk seit 30 Jahren kennt, sagt: Musk sei ein Mann, der sich nicht nur stets für das Zentrum des Universums hält, sondern der "immer der Held sein muss" und wirklich glaubt, dass ohne Tesla die Menschheit verloren ist. Welchen Schaden er anrichtet, sei ihm egal. "Es geht nie um Lösungen. Sondern darum, dass alles Mist ist und wir es abschaffen müssen. Sie sagen einem nie, was ihr Ersatz dafür ist. Denn sie haben keine Theorie des Schaffens. Sie haben eine Theorie der Zerstörung." Auch in den Tesla-Files scheint das durch. Man kann darin erkennen, dass Musk an sich selbst scheitern könnte. Dass er nicht nur die Konkurrenz, sondern sich selbst zerstören könnte. Weil er nicht merkt, wann es genug ist.
Quelle

Auch Putin hat null Idee, was er mit der Ukraine anfangen will. Einem Land, das er selber zerstört hat, für das er hunderttausende der eigenen Leute durch den Fleischwolf gedreht hat. Auch ein Milei hat letztendlich bei genauerer Hinschau null konkreten Plan für die Zukunft.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bei Trumps Leuten muss man wohl festhalten- ganz in der realen Welt ist da keiner

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... n-100.html
aleph

Beitrag von aleph »

Wurden ja nicht nach fachlicher Qualifikation ausgesucht.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Misterfritz
Vorstand

Das ist ja mal eine tolle Begründung, Dänemark kümmert sich nicht genügend um Grönland ...

Und die USA "kümmern" sich, indem sie Vance' Ehefrau und Waltz auf "Besuch" schicken.
Trumps Expansionsfantasien
Empörung in Grönland über Besuch von Usha Vance und Mike Waltz
Der neue US-Präsident würde gern Grönland übernehmen – sehr zum Entsetzen der Grönländer. Nun reist eine Delegation aus den USA an, unter anderem mit der Frau des Trump-Vize. Die Wut auf der Insel ist groß.
https://www.spiegel.de/ausland/empoerun ... 98dee4c719
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 24. März 2025, 09:46 Das ist ja mal eine tolle Begründung, Dänemark kümmert sich nicht genügend um Grönland ...

Das zu beurteilen obliegt allein den Betroffenen Parteien. Am wenigsten Vertretern der USA.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Bobo hat geschrieben: Montag 24. März 2025, 10:48 Das zu beurteilen obliegt allein den Betroffenen Parteien. Am wenigsten Vertretern der USA.
Die sind auf der Suche eines Vorwands.

Nur: Grönland will unabhängig sein.
Ove Haithabu

Beitrag von Ove Haithabu »

An sich ist es ja nicht unbedingt falsch, anzuprangern wenn ein Staat nicht zu seiner Verantwortung für seine Regionen steht. Wir werden ja auch nicht müde, chinesische Vorgehensweisen in Xinjiang zu kritisieren und niemand in Europa käme auf die Idee, zu behaupten dass man dies allein den betroffenen Parteien überlassen sollte.

Aber den USA nimmt man es halt nicht ab, um Grönland oder um die Grönländer besorgt zu sein. Gerade unter der Trump 2 Regierung, die America First propagiert, muss man davon ausgehen dass es sich hier ausschliesslich um US-Iteressen und nicht um Interessen Grönlands handelt.

Und ja, Grönland will unabhängig sein. Der Grad der Selbstverwaltung dort ist schon recht hoch. Und Grönland ist für Herrn Trump ja auch nicht als neuer Bundesstaat sondern nur als Territorium im Gespräch. Als US-Territorium dürfte sowohl der Grad der Selbstverwaltung als auch die Befugnis, Unabhängigkeit zu erlangen deutlich schwieriger sein als unter der Verwaltung Dänemarks.
Antworten