Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 22. März 2025, 09:54
Ich glaube, Du hast ein falsches Menschenbild.
Menschen sind - wie Tiere auch - Opportunisten, sie wollen es einfach. Und wenn ein Weg zum Futter einfacher ist, dann nimmt man den. Heisst: Sie wollen einfache Lösungen für komplexe Probleme.
Trump, Vance, Putin & Co. spielen perfekt auf dieser Klaviatur.
Selber denken ist anstrengend und kostet Zeit.
Das mag alles richtig sein, ändert aber an der folgenreichen "Nichtabwehrhaltung" dieser oppotunistischen Masse
leider nichts. in dem Sinne, wie es @Darkfire beschrieb. Vielleicht etwas zu negativ oder zu pessimistisch.
Was also bleibt als Hoffnung?
Die Politiker der freien Welt und jener Demokratie, die diese Werte gegen Kriegsverbrecher oder Geschäftsganoven wie Putin und Trump vertreten, müssen die Menschen mit einer konsequenten und klaren Widerstandshaltung aus dieser "opportunistischen" KopfindenSandhaltung herausführen und aufzeigen, daß es bessere Alternativen gibt:
Freiheit, Unbedrohtheit und auch besseren und sicheren Wohlstand, der von Diktatoren nicht bedroht werden kann.
Sie müssen aber klar zeigen, daß dies einen steten Kampf bedeutet und man diese Freiheit und Nichtbedrohung nicht einfach so geschenkt bekommt.
Schon gar nicht von kriminellen Lügern wie denen der aktuellen US-Regierung unter Trump. Ihm speziell geht es in Wahrheit nur um die eigene, skrupellose Bereicherung des eigenen Familienclans und genau jenen Profitopportunisten innerhalb dieser Trumpblase, die gegenüber dem Schicksal und Leid anderer Menschen schlicht immun sind. Und auch der Tatsache, diesen Menschen auch das letzte Hemd vom Leib zu reissen, wenn sie damit noch einen Silberling mehr raffen können.
Ich hatte in der Vergangenheit in meinem persönlichem Umfeld etliche erschütternde und mich auch zutiefst ernüchternde "Gespräche", bei denen zu Tage kam, was ich kurz so zusammenfasse:
"Was geht uns die Ukraine an. Nichts. Die sollen sehen, wie sie mit den RuZZen zurecht kommen. Wieso sollen wir dafür zahlen und uns Wohlstand und gute Geschäfte verderben lassen". - "Nicht Putin ist gefährlich, sondern die (Biden)Amis".
Das war zumindest so, bevor der Putinarschkriecher Trump wieder US-Präsident wurde.
Wie sie die "Amis" nun sehen, und ob jetzt das freie, Antitrump- und Antiputineuropa der gefährlichste Feind wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe diese "Opportunisten" nicht dazu befragt. Sie sind mir so zuwider und suspekt, daß es mich nur noch kilometerbreit graust.
Sie alle aber sind keine Trump-Amis gewesen, sondern deutsche Staatsbürger.
Von ihrer Überzeugung bzw. ihrer Grundhaltung wird man sie nicht abbringen können. aber man kann sie durch eine gute Politik für die Freiheit und sicheren Wohlstand einfangen. Wenn sie sehen, "hey, das verschafft mir mehr Vorteile", dann schwenken sie, opportunistisch und ohne einen moralischen Kompaß, wie sie sind, auf diesen Kurs um.
Menschen sind, wie du es treffend sagtest, so gestrickt, zuerst und an vorderster Stelle zu fragen, "was habe ich davon?"
Der Mensch an sich ist also in vielen Fällen so eine Art "Vorteilstier" auf zwei Beinen. Erst kommt das Fressen und dann die Moral. Wenn überhaupt.