Die FDP

Moderator: Moderatoren Forum 2

Axites

Re: Die FDP

Beitrag von Axites »

Hobbes hat geschrieben: Sonntag 2. März 2025, 22:03 Nein, der ist Jahrgang 1966, wäre also jünger als die beiden anderen Kandidaten.
Ah, dann meinst Du nicht den Sohn von Otto, Nikolaus (70), sondern den Sohn von Hagen, Alexander (58).
Hobbes

Beitrag von Hobbes »

Axites hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 20:32 Ah, dann meinst Du nicht den Sohn von Otto, Nikolaus (70), sondern den Sohn von Hagen, Alexander (58).
Stimmt, der ist der Neffe nicht der Sohn vom Otto.
Hobbes

Beitrag von Hobbes »

Alexyessin hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 16:42 Und eine ganze Generation. Westerwelle hatte den Vorsitz erst in der Legislaturperiode abgegeben. Rössler, Bahr, Homburg.
Und Onkel Rainer Brüderles letzter Auftritt wars leider auch.
Ok, aber heute ist die gesamte Riege derer in der zweiten Reihe, die bekannt waren, mit in den Abgrund gezogen worden. Alle scheinen verbraucht, in den Ländern ist man fast überall draußen und ohne bekannte Gesichter. Die alte Garde ist endgültig verschwunden, eine liberale Gesamtidee fehlt. Wenn Volt sich professionalisiert, könnte das die liberale Zukunft werden.
Santo

Beitrag von Santo »

Hobbes hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 22:58 Ok, aber heute ist die gesamte Riege derer in der zweiten Reihe, die bekannt waren, mit in den Abgrund gezogen worden. Alle scheinen verbraucht, in den Ländern ist man fast überall draußen und ohne bekannte Gesichter. Die alte Garde ist endgültig verschwunden, eine liberale Gesamtidee fehlt. Wenn Volt sich professionalisiert, könnte das die liberale Zukunft werden.
Volt hat aber auch ein wenig an "Glanz"verloren, die waren bei der Europawahl noch stärker, was die FDP angeht, da hat sich im Grunde nichts geändert. Herr Lindner hinterlässt die FDP im März 2025 im Grunde genau in dem gleichen Zustand wie er sie im September 2013 vorgefunden hatte, als ein politischen Scherbenhaufen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Santo hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 12:05 Nicht zu vergessen das "Genie" Dirk Niebel.
Jetzt hört aber mal auf, ich hatte diese Namen verdrängt. :wall2: :(
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Santo

Beitrag von Santo »

Nichts mit Verdrängung Yogi. Zeit für ein paar "Lobbyisten Schweinereien" :D https://www.abgeordnetenwatch.de/recher ... weinereien
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Santo hat geschrieben: Mittwoch 5. März 2025, 09:23 Nichts mit Verdrängung Yogi. Zeit für ein paar "Lobbyisten Schweinereien" :D https://www.abgeordnetenwatch.de/recher ... weinereien
China Club. :dead: :( :D
Santo

Beitrag von Santo »

yogi61 hat geschrieben: Mittwoch 5. März 2025, 09:30 China Club. :dead: :( :D
Ja genau. Das sagt eigentlich schon alles. :dead:

Er arrangiert "Treffen der speziellen Art". ;)
Santo

Beitrag von Santo »

Die erste hat schon abgewunken was den Parteivorsitz bei der FDP betrifft. Ich denke eine richtige Entscheidung.

https://www.n-tv.de/politik/Strack-Zimm ... 10248.html
Santo

Beitrag von Santo »

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... dner-.html

Bringt sich da jemand als Nachfolger von Phrasen Christian ins Spiel? Wenn das stimmt bin ich ja beruhigt. :D
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Santo hat geschrieben: Sonntag 9. März 2025, 22:41 https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... dner-.html

Bringt sich da jemand als Nachfolger von Phrasen Christian ins Spiel? Wenn das stimmt bin ich ja beruhigt. :D
Naja, hier im Land kennt ja fast kein Mensch noch einen Bundespolitiker der FDP ausser ihm, Kubicki und mit Abstrichen vielleicht noch Frau Teuteberg, die allerdings nur kurz wirkte und dann abgeschossen wurde.
Santo

Beitrag von Santo »

yogi61 hat geschrieben: Sonntag 9. März 2025, 23:07 Naja, hier im Land kennt ja fast kein Mensch noch einen Bundespolitiker der FDP ausser ihm, Kubicki und mit Abstrichen vielleicht noch Frau Teuteberg, die allerdings nur kurz wirkte und dann abgeschossen wurde.
Frau Strack-Zimmermann dürfte bundesweit noch bekannt sein aber die hat schon abgewunken was den Parteivorsitz angeht. Vielleicht reaktiviert man nochmal Dirk Niebel oder Rainer Brüderle, der kann dann wieder als "neuer" FDP Chef, am Frühstückstisch beim Butterbrot schmieren seine liberalen Weisheit der Republik verkünden. :D
Axites

Beitrag von Axites »

Santo hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 10:47 Frau Strack-Zimmermann dürfte bundesweit noch bekannt sein
Ist aber keine Bundespolitikerin.
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

Christian Dürr hat seinen Hut in den Ring geworfen.

Christian Dürr will neuer FDP-Chef werden

Ich habe mich heute tatsächlich beim Gedankengang erwischt, was eigentlich aus Rösler geworden ist? :?
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Claud hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 21:59 Christian Dürr hat seinen Hut in den Ring geworfen.

Christian Dürr will neuer FDP-Chef werden

Ich habe mich heute tatsächlich beim Gedankengang erwischt, was eigentlich aus Rösler geworden ist? :?
Philipp Rösler ist er seit 2021 Honorarkonsul für Vietnam in der Schweiz.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Moses hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 22:44 Philipp Rösler ist er seit 2021 Honorarkonsul für Vietnam in der Schweiz.
Und Telefonjoker bei Wer wird Millionär... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
PeterK

Beitrag von PeterK »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 17. März 2025, 09:55 Und Telefonjoker bei Wer wird Millionär... ;)
Dürr bewirbt sich wohl um den Vorsitz. Was halten die hier versammelten FDP-Unterstützer (oder auch andere) davon? Ich bin eher skeptisch.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

PeterK hat geschrieben: Mittwoch 19. März 2025, 12:03 Dürr bewirbt sich wohl um den Vorsitz. Was halten die hier versammelten FDP-Unterstützer (oder auch andere) davon? Ich bin eher skeptisch.
Der ist wenigstens Werder-Fan. So schlecht kann er also nicht sein. :D
Spass beiseite, wenn er weiter den reinen neoliberalen Kurs fährt, wird er scheitern. Eine programmatische Rückbesinnung hin zu sozialliberalen Werten, wäre aber ein Chance.
PeterK

Beitrag von PeterK »

yogi61 hat geschrieben: Mittwoch 19. März 2025, 14:59 Spass beiseite, wenn er weiter den reinen neoliberalen Kurs fährt, wird er scheitern. Eine programmatische Rückbesinnung hin zu sozialliberalen Werten, wäre aber ein Chance.
Daher meine Skepsis. Eine Fortsetzung der Reihe Westerwelle-Rösler-Lindner schadete IMO der FDP.

Kuhle und Vogel scheinen aber nicht zur Verfügung stehen zu wollen.
Zuletzt geändert von PeterK am Mittwoch 19. März 2025, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Sorry, ich muss die FDP-"Kritiker" mal kurz unterbrechen!

Daumen drücken: https://www.fdp.de/fdp-will-schuldenpak ... en-stoppen

Schulden ja, aber nicht so, nicht zu diesen Bedingungen.

So, weitermachen!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 19. März 2025, 15:56 Sorry, ich muss die FDP-"Kritiker" mal kurz unterbrechen!

Daumen drücken: https://www.fdp.de/fdp-will-schuldenpak ... en-stoppen

Schulden ja, aber nicht so, nicht zu diesen Bedingungen.

So, weitermachen!
Schauen wir mal. Ich bin da hin und hergerissen.
PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 09:17 Das klingt irritierend widersprüchlich aus der Tastatur Desjenigen, der monatelang angeblich eine FDP zwar wieder im Bundestag vertreten sehen wollte, aber definitiv ohne Lindner.
Nun ist die FDP aber in der APO gelandet. Und da wäre es doch anständig gewesen, auch in schlechten Zeiten der Partei verantwortlich zur Verfügung zu stehen. Wie geschrieben: Wegzulaufen, wenn es schlecht läuft, halte ich nicht für besonders respektabel.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 09:38 Nun ist die FDP aber in der APO gelandet. Und da wäre es doch anständig gewesen, auch in schlechten Zeiten der Partei verantwortlich zur Verfügung zu stehen. Wie geschrieben: Wegzulaufen, wenn es schlecht läuft, halte ich nicht für besonders respektabel.
Linken fehlt offensichtlich das Gen für "Verantwortung tragen, wenn man Fehler gemacht hat".
Den Verantwortlichen in der FDP fehlt es nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 11:48 Linken fehlt offensichtlich das Gen für "Verantwortung tragen, wenn man Fehler gemacht hat".
Den Verantwortlichen in der FDP fehlt es nicht.
Verantwortung für Fehler zu tragen heißt für mich, die Fehler zuzugeben und anzubieten, die Folgen der Fehler zu "reparieren". Weglaufen ist IMO keine Option - es sei denn man wird vom Hof gejagt, weil einem das "Reparieren" nicht mehr zugetraut wird.

Aber da denke ich für manche "Liberale" wohl zu konservativ.
Xexes

Beitrag von Xexes »

PeterK hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 14:00 Verantwortung für Fehler zu tragen heißt für mich, die Fehler zuzugeben und anzubieten, die Folgen der Fehler zu "reparieren". Weglaufen ist IMO keine Option - es sei denn man wird vom Hof gejagt, weil einem das "Reparieren" nicht mehr zugetraut wird.

Aber da denke ich für manche "Liberale" wohl zu konservativ.
Er hatte ja angeboten sie zu "reparieren", dafür hätte man die FDP wählen müssen, wollten aber nicht ausreichend und damit hat er die vorher versprochene Konsequenz gezogen.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Xexes hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 15:41 Er hatte ja angeboten sie zu "reparieren", dafür hätte man die FDP wählen müssen, wollten aber nicht ausreichend und damit hat er die vorher versprochene Konsequenz gezogen.
Er hätte IMO geläutert helfen sollen, die FDP zu "reparieren". Aber gut, er wird schon irgendein Unternehmen finden, das er an die Wand fahren kann. Dass er das kann, ist ja hinlänglich bekannt.

BTT: Ich hoffe, dass sich die FDP auf ihre Rolle als Rechtsstaatspartei besinnt. Dann hat sie möglicherweise gute Chancen, 2029 (spätestens) wieder in den BT einzuziehen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 17:37 Er hätte IMO geläutert helfen sollen, die FDP zu "reparieren". Aber gut, er wird schon irgendein Unternehmen finden, das er an die Wand fahren kann. Dass er das kann, ist ja hinlänglich bekannt.

BTT: Ich hoffe, dass sich die FDP auf ihre Rolle als Rechtsstaatspartei besinnt. Dann hat sie möglicherweise gute Chancen, 2029 (spätestens) wieder in den BT einzuziehen.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann wünscht du dir, dass Lindner "die FDP an die Wand fährt" und jetzt bist du frustriert, weil Lindner den Anstand besessen hat zurückzutreten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 18:11 Wenn ich dich richtig verstehe, dann wünscht du dir, dass Lindner "die FDP an die Wand fährt" ...
Nein. An die Wand gefahren hat er sie ja schon - und sucht nun das Weite.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 18:33 Nein. An die Wand gefahren hat er sie ja schon - und sucht nun das Weite.
Aber du hättest das doch so gerne noch einmal erlebt und das hat der böse Christian Lindner dir genommen, indem er die Verantwortung übernehmend zurückgetreten ist.
Was für eine Enttäuschung für dich!

PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 19:05 Aber du hättest das doch so gerne noch einmal erlebt und das hat der böse Christian Lindner dir genommen, indem er die Verantwortung übernehmend zurückgetreten ist.
Was für eine Enttäuschung für dich!
Ich wundere mich ein bisschen über Deine Unterstellungen. Ich hätte es für anständig und verantwortungsvoll gehalten, wenn er sich daran beteiligt hätte, den Schaden, den er angerichtet hat, aufzuräumen. Dass er das nicht tut (bzw. zu tun versucht), überrascht oder enttäuscht mich nicht.

Aber wir diskutieren über vergossene Milch. Daher: Wie geht es denn nun mit der FDP weiter? Findet sie zu dem, was sie eigentlich im Kern ausmacht(e) zurück?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 19:34 Ich wundere mich ein bisschen über Deine Unterstellungen. Ich hätte es für anständig und verantwortungsvoll gehalten, wenn er sich daran beteiligt hätte, den Schaden, den er angerichtet hat, aufzuräumen. Dass er das nicht tut (bzw. zu tun versucht), überrascht oder enttäuscht mich nicht.

Aber wir diskutieren über vergossene Milch. Daher: Wie geht es denn nun mit der FDP weiter? Findet sie zu dem, was sie eigentlich im Kern ausmacht(e) zurück?
Woher soll ich das wissen?
Mich beschäftigt die FDP offensichtlich weitaus weniger als dich.
:D
Aber ich muss auch nicht versuchen von den Pattex SPDlern abzulenken.

PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 20:06
Suche im Forum:

Suchbegriff: "FDP"
User: "JJazzGold"
Anzahl Treffer: 5177

User: "PeterK"
Anzahl Treffer: 494 (jetzt wohl 495)

;)

Nochmals BTT: Mich interessiert wirklich, wie andere die zukünftige Entwicklung der FDP einschätzen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 21:05 Suche im Forum:

User: "JJazzGold"
Anzahl Treffer: 5177

User: "PeterK"
Anzahl Treffer: 494 (jetzt wohl 495)

;)

Nochmals BTT: Mich interessiert wirklich, wie andere die zukünftige Entwicklung der FDP einschätzen.
Oh, muss ich Interpretationsnachhilfe geben.
Das mache ich doch gerne.

Du fragtest mich: Wie geht es denn nun mit der FDP weiter? Findet sie zu dem, was sie eigentlich im Kern ausmacht(e) zurück?

Ich antwortete: Woher soll ich das wissen?

Ich führe detailliert aus.
Mich interessiert heute, am Donnerstag, den 20.März 2025, vor dem 76. ordentliche Bundesparteitag der FDP vom 16. bis 17. Mai 2025 in Berlin, weitaus weniger als dich, wie es mit der FDP weiter geht und ob sie zu dem zurück findet, was sie für dich im Kern ausmacht.

Du wirst ergo noch eine ganze Weile alleine grübeln müssen. :)

Tom Bombadil

Die FDP hat auch keinen Druck, jetzt schnell, schnell irgendwas entscheiden zu müssen. Man kann sich in Ruhe neu aufstellen und überlegen, mit welcher Strategie man das Projekt 2029 angehen will.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Eben.

PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 22:05 Oh, muss ich Interpretationsnachhilfe geben.
Mich interessiert heute, am Donnerstag, den 20.März 2025, vor dem 76. ordentliche Bundesparteitag der FDP vom 16. bis 17. Mai 2025 in Berlin, weitaus weniger als dich, wie es mit der FDP weiter geht ...
Kein Problem. Ich schrieb ja bewusst:
PeterK hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 21:05 Mich interessiert wirklich, wie andere die zukünftige Entwicklung der FDP einschätzen.
Du warst also nicht persönlich angesprochen.

Ich bleibe interessiert daran, wie die FDP sich (hoffentlich) anders/neu aufstellt, um (mal wieder) aus der APO herauszukommen.
Tom Bombadil

Dürr im Interview, er trifft genau meine Einstellung:

Lindner-Nachfolger Dürr: "Ich bin nicht der Wirtschaftsfuzzi der FDP"
Mein Ziel ist dabei klar: Die FDP muss die modernste Partei Deutschlands sein. Eine Partei, die für Generationengerechtigkeit kämpft, für eine nachhaltige Finanzpolitik. Und natürlich für die Freiheit und die Eigenverantwortung des Einzelnen. Damit unterscheiden wir uns sehr deutlich von dem, wofür inzwischen nicht nur SPD und Grüne, sondern auch CDU und CSU stehen, die einen immer größeren Staat wollen, der alles mit Geld zukleistert, das er sich von künftigen Generationen leiht.
[..]
Für mich ist allerdings klar: Es gibt einen sehr großen Bedarf an vernünftiger Politik, eine Sehnsucht nach wirtschaftlicher Stabilität – die die anderen Parteien so nicht bieten. Auf der einen Seite klammern sich Union, SPD und Grüne wie nie zuvor an den Staat, die Staatsquote wird ersten Schätzungen zufolge nächstes Jahr auf über 51 Prozent steigen. Helmut Kohl hat mal gesagt: Alles über 50 Prozent ist Sozialismus. Zugespitzt wird Friedrich Merz also der erste sozialistische Kanzler. Auf der anderen Seite steht die AfD, die den Staat ablehnt, die ihn lächerlich macht, die ihn zerstören will. Beides ist schlecht für unser Land. Wir dagegen bekennen uns zum Staat, gern zu einem, der stark ist in seinen Kernaufgaben – der sich zugleich aber dort zurückhält, wo es ihn nicht braucht.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -fdp-.html
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Die Lobby-Partei, FDP, lässt ihre Mitarbeiter nicht im Stich und verschafft sie ihnen Jobs in dem Bereich, in dem sie sie jahrelang trainiert hat:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... y-100.html
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

tarkomed hat geschrieben: Montag 24. März 2025, 16:06 Die Lobby-Partei, FDP, lässt ihre Mitarbeiter nicht im Stich und verschafft sie ihnen Jobs in dem Bereich, in dem sie sie jahrelang trainiert hat:
Lach....ach bei den anderen Parteien ist das nicht so gell :rolleyes: Weil auch SPD, Grüne nicht noch Posten geschaffen haben und da nicht auch viele Namen in der Wirtschaft zu finden sind :p
Tarkomed Classics wieder :rolleyes: Ex Grünen-Bundesvorsitzende Nouripour ist bei Eintracht Frankfurt im AF und nicht nur da.

Grüne: Gelbhaar wird Aufsichtsrat bei der DB Holding

https://www.dvz.de/politik/detail/news/ ... ieder.html

Kleine Übersicht

https://www.abgeordnetenwatch.de/recher ... e-arbeiten

Ich habe jetzt nur minimal Zeit investiert. Da wird einem aber gleich klar dein Vorwurf gilt für JEDE Partei. Und jetzt ist es nicht mehr die FDP allein. Machst den Spruch dann auch bei allen anderen Parteien wie SPD mit Schröders Russland Verbindungen
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben: Montag 24. März 2025, 16:06 Die Lobby-Partei, FDP, lässt ihre Mitarbeiter nicht im Stich und verschafft sie ihnen Jobs in dem Bereich, in dem sie sie jahrelang trainiert hat:
Ist Ihnen eine Partei bekannt, die das nicht so handhabt, die ihre Mitarbeiter asozial hängen lässt?
Dann her mit dem Namen dieser Partei.
Mir fällt keine ein.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 25. März 2025, 07:44 Ist Ihnen eine Partei bekannt, die das nicht so handhabt, die ihre Mitarbeiter asozial hängen lässt?
Dann her mit dem Namen dieser Partei.
Mir fällt keine ein.
Mir fällt auch nur die FDP ein, die so krachend aus dem Bundestag geflogen ist und mit ihr auch ihre Mitarbeiter plötzlich arbeitslos wurden, aber es ging mir darum, dass diesen Mitarbeitern von der FDP Jobs im Bereich Lobbyarbeit angeboten werden, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind. Das offenlegt die bisherigen Connections dieser Partei sehr deutlich.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
PeterK

Beitrag von PeterK »

tarkomed hat geschrieben: Montag 24. März 2025, 16:06 Die Lobby-Partei, FDP ...
Ich meine nicht, dass man einer Partei das Etikett "Lobby-Partei" anheften kann. Lobbyarbeit - ob nun von Arbeitgeberverbänden, Gewerkschaften, Sozialverbänden, NGOs aller Art etc. - adressiert logischerweise alle Parteien.

Dass die FDP sich aktiv um Jobs für ihre jetzt arbeitslosen Mitarbeiter kümmert, finde ich ganz ok. Vor Jahren hieß es bei denen ja noch, z.B. die Schlecker-Kassiererinnen möchten sich doch bitte selbst um ihre "Anschlussverwendung" kümmern.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 25. März 2025, 10:03 Mir fällt auch nur die FDP ein, die so krachend aus dem Bundestag geflogen ist und mit ihr auch ihre Mitarbeiter plötzlich arbeitslos wurden, aber es ging mir darum, dass diesen Mitarbeitern von der FDP Jobs im Bereich Lobbyarbeit angeboten werden, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind. Das offenlegt die bisherigen Connections dieser Partei sehr deutlich.
Das ist von Ihrer Seite ein Offenbarungseid was Wissen betrifft.
Jede Partei bringt ihre nicht parlamentarisch tätigen Mitglieder vorzugsweise beruflich unter.
Das machen die Grünen mit ihrem nicht mehr benötigten Personal ( - 33 Sitze, zuzüglich Angestellte)und das macht die SPD mit ihrem nicht mehr benötigten Personal (- 86 Sitze, zuzüglich Angestellte) ganz genauso.
Denn FDP, Grüne und SPD schicken ihre Parlamentarier und deren Angestellten nicht asozial, wie Sie es fordern, auf die Straße und zur Arge.
Alle genannten Parteien lassen ihren Mitarbeitern vorzugsweise Jobangebote von Firmen und Organisationen zukommen mit denen sie zusammenarbeiten.
Oder wie glauben Sie ist Frau Tietz von den Grünen als Geschäftsführerin zum Lobby Verband der deutschen Tabakindustrie gekommen, oder Frau Fahimi von der SPD zur DGB Vorsitzenden, oder Frau Nahles Vorsitzende der Agentur für Arbeit, etc pp
Auch Parteien haben eine Fürsorgepflicht.
Deren Wahrnehmung Sie selbstverständlich ausschließlich bei der FDP bemängeln.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 25. März 2025, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 25. März 2025, 10:03 Mir fällt auch nur die FDP ein, die so krachend aus dem Bundestag geflogen ist und mit ihr auch ihre Mitarbeiter plötzlich arbeitslos wurden, aber es ging mir darum, dass diesen Mitarbeitern von der FDP Jobs im Bereich Lobbyarbeit angeboten werden, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind. Das offenlegt die bisherigen Connections dieser Partei sehr deutlich.
Die Mitarbeiter der FDP sind nicht "plötzlich" arbeitslos. Im Gegensatz zu den Abgeordneten anderer Parteien haben sie ein Berufs- oder Studienabschluss, kommen aus der freien Wirtschaft und können problemlos zurück in die freie Wirtschaft.
Die haben es nicht nötig (von Ausnahmen abgesehen) für NGOs Lobbyarbeit zu machen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 25. März 2025, 11:40Das ist von Ihrer Seite ein Offenbarungseid was Wissen betrifft.
Es geht doch nur noch um Leichenfledderei und Trollerei ;)
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 25. März 2025, 11:40 Das ist von Ihrer Seite ein Offenbarungseid was Wissen betrifft.
Jede Partei bringt ihre nicht parlamentarisch tätigen Mitglieder vorzugsweise beruflich unter.
Und warum hat dann die FDP für diese Schlagzeile gesorgt, wenn es so üblich wäre?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 25. März 2025, 16:56 Die Mitarbeiter der FDP sind nicht "plötzlich" arbeitslos. Im Gegensatz zu den Abgeordneten anderer Parteien haben sie ein Berufs- oder Studienabschluss, kommen aus der freien Wirtschaft und können problemlos zurück in die freie Wirtschaft.
Die haben es nicht nötig (von Ausnahmen abgesehen) für NGOs Lobbyarbeit zu machen.
Das können sie selbstverständlich machen, aber in meinem Link heißt es, dass diese Jobs nicht öffentlich ausgeschrieben sind, sondern explizit für diese FDP-Mitarbeiter reserviert.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 25. März 2025, 18:19
…aber in meinem Link heißt es, dass diese Jobs nicht öffentlich ausgeschrieben sind,
sondern explizit für diese FDP-Mitarbeiter reserviert.
Kannst Du mal bitte diese Stelle hier posten ?

Danke.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

PeterK hat geschrieben: Dienstag 25. März 2025, 10:51 Ich meine nicht, dass man einer Partei das Etikett "Lobby-Partei" anheften kann. Lobbyarbeit - ob nun von Arbeitgeberverbänden, Gewerkschaften, Sozialverbänden, NGOs aller Art etc. - adressiert logischerweise alle Parteien.

Dass die FDP sich aktiv um Jobs für ihre jetzt arbeitslosen Mitarbeiter kümmert, finde ich ganz ok. Vor Jahren hieß es bei denen ja noch, z.B. die Schlecker-Kassiererinnen möchten sich doch bitte selbst um ihre "Anschlussverwendung" kümmern.
Bei der FDP fällt es mir halt leichter, sie als Lobby-Partei zu betiteln. Sie hat aber auch einiges dafür getan, um sich diesen Titel zu verdienen - ich denke da beispielsweise an die Hoteliers. ;)
Natürlich sind alle Parteien für jeweils entsprechenden Lobbyismus empfänglich, das ist kein Geheimnis, aber der FDP trage ich nach, dass sie drei Jahre lang eine Regierung so gründlich ruiniert hat, dass sie sich auflösen hat müssen. Ich bin ein nachtragender Mensch und deshalb spielt die Geschichte für mich eine sehr wichtige Rolle. ;)
Xexes

Beitrag von Xexes »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 25. März 2025, 18:01 Und warum hat dann die FDP für diese Schlagzeile gesorgt, wenn es so üblich wäre?
Journalisten brauchen Klicks
Antworten