Angriffskrieg auf Ukraine: Verhandlungen (?)

Moderator: Moderatoren Forum 3

JuSiJansen

Re: Angriffskrieg auf Ukraine: Verhandlungen (?)

Beitrag von JuSiJansen »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 10:56 Ja. So sind Typen wie du. Ein Leben lang nach dem großen Bruder gerufen, und wenn der mal nicht kommt herrscht Angst und Bange. Mach dir doch nichts vor. Angst und Bange bestimmen doch schon dein ganzes Leben!

Der Tod ist dir eines Tages gewiss! Da macht es mehr Sinn darüber nachzudenken, wie man leben möchte. Zur Not baue dir einen Bunker und verkrieche dich darin.

Solltest du andere Vorschläge haben, die nichts mit davon laufen, in den Staub werfen und Kapitulieren zu tun haben, raus damit!
Ich merke, hier spricht ein wahrer Held. Was suchst denn noch an der Tastatur? Die Ukraine braucht Männer wie dich :thumbup:
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 11:05 Realitäten können sich umgehend ändern.

Ich denke, wenn es um die nackte Existenz geht - wenn wir uns also derselben Situation ausgesetzt sehen würden, wie die Ukraine mit dem russischen Überfall - dann "gehen" Dinge, die wir uns momentan (verständlicherweise) gar nicht wahr haben wollen (Rekrutierung, Kriegswirtschaft).
Sollte es (Gott bewahre) dazu kommen, dass die Irren im Kreml ihr schwachsinniges Gross-Russland auch auf NATO-Gebiet ausweiten wollen, haben wir mindestens im Baltikum und in Polen vermutlich umgehend eine Kriegssituation. In solch einem Fall würden von dort sicherlich ganz andere Rekrutierungszahlen kommen. Da gehe ich durchaus mit.

Solange sich der russische Überfall auf die (Ost-)Ukraine beschränkt, sehe ich in Europa keinen Willen in der Bevölkerung, den Aggressor dort wieder hinaus zu befördern. Die einzige Strategie war bisher, sich die Hilfe für die Ukraine mit den USA zu teilen und dabei immer nur so viel zu liefern, dass die Russen in einem Stellungskrieg feststecken. Anfangs war wohl die Hoffnung, wenn genug Russen sterben, muss Putin den Krieg irgendwann beenden. Die Hoffnung hatte ich in etwa bis ins Frühjahr 2023. Dann wurde allerdings klar, dass die Russen Hunderttausende Menschen bereit sind zu Opfern und das sogar mit Freiwilligen erreichen - die Prämien dafür sind im Gegenzug ins Absurde gestiegen, wie man hier nachsehen kann:

Nun wird Russland ruiniert, aber leider auch die Ukraine und das macht es den „Friedens“-Befürwortern nur zu leicht. Meiner Meinung nach ist das eine direkte Konsequenz der Entscheidungen von Biden und Scholz, welche die Ukraine nie stark genug unterstützt haben, da man Zuviel Angst vor einer atomaren Eskalation hatte.
Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 11:05
Letztlich: Ist es nicht tragisch, dass so eine Handvoll alter Säcke in der Lage ist, mehr oder weniger widerstandslos die Welt auf den Kopf zu stellen? Ich glaube, wenn man mir vor drei Jahren die Zeitungsausgaben dieser Tage vor die Nase gelegt hätte - ich hätte es für schlecht gemachte Fakes gehalten ...
Ich habe in einem anderen Thread mal scherzhaft angemerkt das ich glaube, vor 8 Wochen gestorben zu sein und hier in einer Hölle zur Bestrafung meiner Sünden feststecke. Was wir lernen müssen: Wir können uns nicht mehr an optimistische Prognosen halten. Wir müssen ab sofort immer vom schlimmsten ausgehen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Pythagoratlos

Beitrag von Pythagoratlos »

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 09:27 .. In spanischen, Gazetten spielt der Krieg schon lange eine eher untergeordnete Rolle.
Es gibt zwar in Spanien keine Gazetten (periódico i revista). Aber "el Mundo" beweist das sie sehr am Thema dran sind.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Pythagoratlos hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 12:14 Es gibt zwar in Spanien keine Gazetten (periódico i revista). Aber "el Mundo" beweist das sie sehr am Thema dran sind.
Ja ja, el Mundo Es gibt in den USA auch die Washington Post und die New York Post, nützt aber nicht viel.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Bobo

Beitrag von Bobo »

JuSiJansen hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 12:04 Ich merke, hier spricht ein wahrer Held. Was suchst denn noch an der Tastatur? Die Ukraine braucht Männer wie dich :thumbup:
Ja, so reagieren Feiglinge gewöhnlich.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
JuSiJansen

Beitrag von JuSiJansen »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 13:07 Ja, so reagieren Feiglinge gewöhnlich.
Bobo, sei nicht so hart dir selbst gegenüber. Du bist kein Feigling, wer mag denn schon freiwillig in den Krieg ziehen, wenn man sich so vorzüglich darüber auch am Rechner austauschen kann ;)
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

JuSiJansen hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 13:11 Bobo, sei nicht so hart dir selbst gegenüber. Du bist kein Feigling, wer mag denn schon freiwillig in den Krieg ziehen, wenn man sich so vorzüglich darüber auch am Rechner austauschen kann ;)
So traurig das alles auch ist, aber die jüngere Generation sollte sich mal langsam wieder damit anfreunden, daß sie ihr Heimatland womöglich wieder aktiv Verteidigen muessen. Bedanken kann man sich dann bei so Autokraten wie Putin, Xi und deren "demokratischen Nachahmer".
Sie sind es die die gesamte Welt unsichererer machen.
Natürlich kann es dem ein oder anderen auch egal sein, ob er seine Freiheit an einem dieser Menschen verliert, in der Hoffung das er nicht zu deren Opfer wird. :wall2:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
JuSiJansen

Beitrag von JuSiJansen »

relativ hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 13:18 So traurig das alles auch ist, aber die jüngere Generation sollte sich mal langsam wieder damit anfreunden, daß sie ihr Heimatland womöglich wieder aktiv Verteidigen muessen. ...
Ich hoffe, dass es nicht dazu kommen wird. Bin aber durchaus für die Allgemeine Wehrpflicht. Zu der Zeit hatte man tatsächlich noch einen bürgerlichen Durchschnitt in der Bundeswehr.
Bobo

Beitrag von Bobo »

JuSiJansen hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 13:11 Bobo, sei nicht so hart dir selbst gegenüber. Du bist kein Feigling, wer mag denn schon freiwillig in den Krieg ziehen, wenn man sich so vorzüglich darüber auch am Rechner austauschen kann ;)
Richtig! Niemand Gesundes mag das. Das wäre ein Hinweis auf Geistes Krankheit. Nur meine Meinung.

Aber ich ging seiner Zeit nicht zum Militär, um mir die Realitäten anderer einfach mal so aufzwingen zu lassen!

Soll mir niemand verkaufen, dass 500 Mio. Menschen den Schutz von 340 Mio. Menschen vor 140 Mio Menschen benötigen, zumal die 500 Mio. Menschen die stärkere wirtschaftliche und technische Entwicklung für sich beanspruchen können!

Wir hören immer nur oh, das kostet viel Geld! Na und? Was kann uns die Unterlassung kosten?

Ich plädiere auch nicht dafür, direkt in den Krieg zu ziehen. Das wäre krankes Gerede.

Ich plädiere nur dafür zu tun, was nötig ist. Rüstung auf Hochtouren,, aufhören mit dem Gejammer wegen dem US Kurswechsel und die Probleme anpacken. Das Geschwätz, wir können das nicht ohne die USA ist langsam nur noch widerlich und durch gar nichts zu begründen!

Die Chance, Ruzzland klar zu machen, dass es weder in Europa noch in der Ukraine mehr als noch eine blutige Nase zu holen ist, war nie größer als jetzt!

Einfache Logik! Wenn Putin genug hätte, um die Ukraine zu überrollen, hätte er es längst getan! Wie Trump will er bewundert werden.

Putins Marine musste türmen, die Luftwaffe läuft auf Sparflamme und die Landstreitkräfte liegen in Trümmern, deren Moral ebenfalls!

Und wenn die Ukrainer fleißig weiter die Öl und Gasproduktion sowie Raffinerien und Pumpstationen in Schutt und Asche legen, werden die schrottigen Tanks bald auf Pippi fahren műssen. Zuerst aber die Ruzzen daheim. Und das steht zu befürchten.

Schweden hat bereits Taurus in Deutschland bestellt. Putin mag Hunger haben, Europa einzuschüchtern, die Mittel dafür hat er nicht.

Einfach ein bisschen mehr Selbstbewusstsein täte schon viel in Moskau bewirken. Das ist sicher! Mehr sage ich seit einiger Zeit nicht.

Hier ist niemand, der es nicht erwarten kann, aber was zu tun ist, muss getan werden. Ohne Jammern und mit voller Konzentration.

Realität ist nie das, was einer bestimmt! Der "andere" hat immer auch Einfluss auf die Gestaltung.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 13:45 Richtig! Niemand Gesundes mag das. Das wäre ein Hinweis auf Geistes Krankheit. Nur meine Meinung.

Aber ich ging seiner Zeit nicht zum Militär, um mir die Realitäten anderer einfach mal so aufzwingen zu lassen!

Soll mir niemand verkaufen, dass 500 Mio. Menschen den Schutz von 340 Mio. Menschen vor 140 Mio Menschen benötigen, zumal die 500 Mio. Menschen die stärkere wirtschaftliche und technische Entwicklung für sich beanspruchen können!

Wir hören immer nur oh, das kostet viel Geld! Na und? Was kann uns die Unterlassung kosten?

Ich plädiere auch nicht dafür, direkt in den Krieg zu ziehen. Das wäre krankes Gerede.

Ich plädiere nur dafür zu tun, was nötig ist. Rüstung auf Hochtouren,, aufhören mit dem Gejammer wegen dem US Kurswechsel und die Probleme anpacken. Das Geschwätz, wir können das nicht ohne die USA ist langsam nur noch widerlich und durch gar nichts zu begründen!

....
Das steht und fällt doch alles damit, wie schnell es Europa schafft sich glaubhaft zusammenzuraufen und/oder wie schnell Trump, XI und Putin es womöglich schaffen Fakten zu schaffen. Denn eine glaubwürdige Abschreckung, ohne die USA wird schon etwas dauern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

relativ hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 14:08 Das steht und fällt doch alles damit, wie schnell es Europa schafft sich glaubhaft zusammenzuraufen und/oder wie schnell Trump, XI und Putin es womöglich schaffen Fakten zu schaffen. Denn eine glaubwürdige Abschreckung, ohne die USA wird schon etwas dauern.
Das ist richtig. Mehr als hoffen, dass unsere Bosse das beizeiten begriffen haben, können wir kaum tun.
teed1991

Beitrag von teed1991 »

Naja, das meiste was passiert habe ich mir tatsächlich schon gedacht. Europa wird jetzt handeln, da bin ich mir sicher.
Wir werden etwas einbußen müssen, aber ich denke das kann man managen (klassisches Beispiel TVÖd Verhandelungen, macht einfach Inflationssteigerung und somit Nullrunde, bitte!)
Im Endeffekt werden wir mit China anbandeln müssen, als Drohung zu Amerika, gut der Weg die Dinge hinauszuzögern wäre der beste gewesen, vllt fängt man den Donald noch für eine Zeit ein.
Die Ukraine wird überleben, da bin ich mir sicher, nur vllt noch kleiner.
Die Energie für Diskussionen mit manchen ist es manchmal nicht wert.
Panarin

Beitrag von Panarin »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 10:05 Was man leider einsehen muss: Bei den meisten Dingen ist man Russland ja weit voraus, und auch für Russland wird es weiter bergab gehen, aber eine Sache haben die Russen, die wir wirklich nicht haben und die der ganze Grund dafür ist, dass Russland mit so vielem durchkommt: Die rekrutieren jeden Monat mindestens 30.000 neue Soldaten um ihre Verluste zu ersetzen. Wir in Europa kämen zusammen vielleicht höchstens auf 50.000 insgesamt!. Nicht weil wir nicht das Geld, das Know-How, die Wirtschaftskraft oder die nötige Bevölkerungszahl hätten, sondern weil in unserer Post-heroischen Gesellschaft niemand mehr auf einem Schlachtfeld sterben will - auch nicht für eine gerechte Sache. In Russland ist man bereit hunderttausende Tote und Verwundete einfach hinzunehmen. Würden an einem Tag 200 deutsche Soldaten getötet, wie es aktuell russischen Soldaten in der Ukraine geschieht, der Kanzler hätte längst abtreten müssen.
Das ist eine russische Militärtradition. Bei oft schlechter Führung und Versorgung ist die Armee bereit gewaltige Verluste hinzunehmen um ihre Ziele zu erreichen. Wie man sieht hat sich das auch im 21. Jahrhundert nicht geändert.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

teed1991 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 14:39 Im Endeffekt werden wir mit China anbandeln müssen, als Drohung zu Amerika
Ganz großartige Idee, uns noch weiter an ein autokratisches Regime, welches seine eigene Bevölkerung überwacht und gängelt und Verbündeter vom gegenwärtigen Dr. Evil ist, auszuverkaufen, nur weil uns bei unserem großen Bruder dessen temporärer Kopf grad nicht passt.
Zuletzt geändert von Ilikekebap am Dienstag 4. März 2025, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
JuSiJansen

Beitrag von JuSiJansen »

Ilikekebap hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 15:11 Ganz großartige Idee, uns noch weiter an ein über autokratisches Regime, welches seine eigene Bevölkerung überwacht und gängelt und Verbündeter vom gegenwärtigen Dr. Evil ist, auszuverkaufen, nur weil uns bei unserem großen Bruder dessen temporärer Kopf grad nicht passt.
Nicht nur das. Wir schimpfen über Chinas Politik und mit unserer Kohle bauen die ihr Militär auf.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

JuSiJansen hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 15:18
Nicht nur das. Wir schimpfen über Chinas Politik und mit unserer Kohle bauen die ihr Militär auf.
Datt ist nicht unsere Kohle. :)

Wir kaufen denen viele Produkte ab. Das ist DEREN Kohle.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
teed1991

Beitrag von teed1991 »

Ilikekebap hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 15:11 Ganz großartige Idee, uns noch weiter an ein über autokratisches Regime, welches seine eigene Bevölkerung überwacht und gängelt und Verbündeter vom gegenwärtigen Dr. Evil ist, auszuverkaufen, nur weil uns bei unserem großen Bruder dessen temporärer Kopf grad nicht passt.
Immer noch nicht die Situation begriffen? Wir müssen auf uns schauen, was mit China rumkommt habe ich nicht gesagt, es ist erst ein Druckmittel, mei o mei.
Zudem habe ich vor Jahren schon das Thema Atomwaffen in Deutschland aufgeworfen (Dtl. könnte sich auf taktische konzentrieren), wir brauchen hier eine Absicherung gegenüber demokratiefeindlichen Parteien, da darf die Meinungsfreiheit auch eingeschränkt werden bzgl. Verbotsverfahren.
Thema EU Armee ist auch nicht neu, nochmal wir müssen uns von bisherigen Prinzipien verabschieden um den Kern zu erhalten. Und ich habe Hoffnung dass das Umdenken, was längst nötig war im Handeln, jetzt doch viel schneller kommt als manche hier denken.
Wir leben nicht in Zeiten wo wir sagen können, das alles geht nicht, sondern mit jedem gucken müssen.
Ganz hinten steht Putin, Kim, Iran dann Trump.
Zuletzt geändert von teed1991 am Dienstag 4. März 2025, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Ilikekebap hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 15:11 .....dessen temporärer Kopf grad nicht passt.
Nette Verharmlosung für eine massenmordende Diktatur deren "temporärer Kopf" seit 25 Jahren regiert.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 15:27 Nette Verharmlosung für eine massenmordende Diktatur deren "temporärer Kopf" seit 25 Jahren regiert.
? Das war auf die USA und Trump bezogen und nicht auf China oder Russland.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Kantar

Beitrag von Kantar »

relativ hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 14:08 Das steht und fällt doch alles damit, wie schnell es Europa schafft sich glaubhaft zusammenzuraufen und/oder wie schnell Trump, XI und Putin es womöglich schaffen Fakten zu schaffen. Denn eine glaubwürdige Abschreckung, ohne die USA wird schon etwas dauern.
An Können scheitert es bei den Europäern nicht, eher an Wollen. Die Briten und Franzosen besitzen Nuklearwaffen, die Deutschen bauen die besten Panzer der Welt. Die Rüstungsindustrie in Europa kann high tech Waffen produzieren, womit Russland trotz guter Technik nicht mithalten kann. Man sieht es in der Ukraine, wie die Russen sich gegen die der NATO - Waffen sehr schwer tun. Von einer angeblichen Supermacht Russland hätte ich mehr erwartet. Das Problem der Europäer ist die mangelnde Einigkeit, fehlende Konzepte und Entschlossenheit. Demokratie und Mitbestimmung sind im sozialem Leben zwar wünschenswert, im Kriegsfall jedoch ein Hindernis. Bis die Europäer abgestimmt haben und sich irgendwann einig sind, ist der Feind bereits tief in Europa eingedrungen. Mit den jetzigen Strukturen kann Europa eine Bedrohung von außen nicht abwehren. Es bedarf eine Einheitsnation, als Vorbild die Vereinigten Staaten von Amerika. Es muss ein Staatsgebilde mit der Bezeichnung: "Vereinigte Staaten von Europa" entstehen, mit einem Präsidenten, der die gleiche Vollmacht hat, wie der Präsidenten der USA.

Das kann - wie du es richtig bemerkt hast - etwas dauern. Mindestens 50 Jahre.

Einen anderen Weg gibt es nicht.
Bobo

Beitrag von Bobo »

teed1991 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 14:39
Im Endeffekt werden wir mit China anbandeln müssen, als Drohung zu Amerika, gut der Weg die Dinge hinauszuzögern wäre der beste gewesen, vllt fängt man den Donald noch für eine Zeit ein.
:D
Welch kühnes Gedankenspiel. Ramstein heißt dann Mao Bilbao oder so. 🤔
teed1991

Beitrag von teed1991 »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 15:59 :D
Welch kühnes Gedankenspiel. Ramstein heißt dann Mao Bilbao oder so. 🤔
Ich meine nicht, dass mir das gefällt Bobo, das weisst du auch, natürlich wäre es cool Trump noch bisschen hinhalten zu können um Zeit zu gewinnen
Pythagoratlos

Kantar hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 15:31 ... Die Briten und Franzosen besitzen Nuklearwaffen,
....die Deutschen bauen die besten Panzer der Welt.
... Die Rüstungsindustrie in Europa kann high tech Waffen produzieren..

...
- diese Nuklearwaffen sind aber etwas überdimensioniert, also taktisch nicht zu gebrauchen
- und wenn es regnet funktionieren die tollen Panzer nicht, wie schon bei Übungen bewiesen,
ausserdem muss man Panzer auch schützen können. sonst werden sie einfache Beute
- ja, aber leider rüstet sie nicht mal soviel das es für die Ukraine reicht, geschweige denn für einen "Flächenbrand"

bitte nicht in Zweckoptmismus verfallen :?

Die beste Lösung kann nur auf diplomatischem Wege erreicht werden.
Interesse an guten Wirtschaftsbeziehungen bilden da einige Brücken.
Lieber esse ich einige Jahre Chinanudeln als Komissbrot :D
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JuSiJansen hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 09:22 Anscheinend hast Du eine Wissenslücke, aber ich helfe dir gerne sie zu schliessen.
Ich habe keine Wissenslücke sondern Du stellst Zusammenhänge her ohne Wert. Auch Pro Russland nahm mehrfach IWF Kredite an.

Hat mit dem Maiden und Co wenig zu tun ergo. Was Du behauptet hast.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Uffzach hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 08:30 Wetten dass? Trump muss nur drohen alles Militär aus Europa abzuziehen und schon kuschen Europa und Deutschland.
Nö warum auch. Wir können eher mit dem Wegfall der US Truppen umgehen, als umgekehrt. Lass mal Landstuhl, Ramstein ect. wegfallen. Stuttgarter Einrichtungen.

Wir müssen nicht kuschen. Warum auch. Selbst wenn Russland die Ukraine besiegt erstmal kann man den Support für den Wiederstand aufrecht erhalten. Für Russland das sehr teuer gestalten. Die verfügbaren Streitkräfte der EU Länder und Co sind ausreichend um Russland konventionell schlagen zu können.

Ausreichend Luftwaffe vorhanden. Wenn man die richtigen Schritte geht, nicht erst in zehn Jahren, dann ist es möglich Russland in die Schranken zu verweisen. Und die USA würde Ich mal gegen China alleine lassen.

So gering der Beitrag ist, würde es zu merken sein. Reduzierung aller Rüstungskäufe in den USA. Gleichzeitig die eigene Rüstung stärken.

Es ist möglich. Man muss es wollen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

walter_52 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 09:01]

und

Hier
Polen bezahlt die Rechnung für die Ukraine aktuell.

Wenn Trump komplett Polen noch ärgern will. Nur zu. Dann gehen 200 Milliarden eben nicht in die USA. Polen kann in Europa und Südkorea einkaufen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JuSiJansen hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 09:13 Moin Schnitter,

der Westen hat Russland Sanktionen auferlegt, der Rest der Welt nicht.
Berechtigt da Ukraine und Wir ein Ziel der russ. Kriegsführung sind. Wir sind schon in einem Konflikt mit Russland.

Hör auf Opferrollen für Russland zu schaffen
JuSiJansen

Beitrag von JuSiJansen »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 17:07 Ich habe keine Wissenslücke sondern Du stellst Zusammenhänge her ohne Wert. Auch Pro Russland nahm mehrfach IWF Kredite an.

Hat mit dem Maiden und Co wenig zu tun ergo. Was Du behauptet hast.
Victoria Nuland und Geoffrey Pyatt spielten eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Ukraine während der Euromaidan-Proteste und der anschließenden politischen Veränderungen. Ihre Bemühungen standen im Einklang mit den Bedingungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) für finanzielle Unterstützung.

Die USA stellten der Ukraine finanzielle Mittel bereit, die oft mit der Umsetzung von Reformen verknüpft waren, die auch vom IWF gefordert wurden. Diese Reformen beinhalteten Maßnahmen zur Bekämpfung der Korruption, zur Förderung der Rechtsstaatlichkeit und zur Stabilisierung der Wirtschaft. https://en.wikipedia.org/wiki/Victoria_ ... hatgpt.com

Nuland und Pyatt arbeiteten eng mit internationalen Partnern zusammen, einschließlich der EU und des IWF, um sicherzustellen, dass die bereitgestellten Mittel effektiv eingesetzt wurden und die gefordertenReformen vorangetrieben wurden. https://www.atlanticcouncil.org/blogs/n ... hatgpt.com

Die Quellen bieten einen guten Einblick in die Rolle der USA bei der Unterstützung der Ukraine während dieser Phase und zeigen die Verbindung zwischen diplomatischen Bemühungen und den Anforderungen des IWF auf.

Victoria Nuland und Geoffrey Pyatt spielten eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Ukraine während des Maidan und der anschließenden politischen Veränderungen. Ihre Bemühungen standen im Einklang mit den Bedingungen des IWF für finanzielle Unterstützung.

Stimmt, sorry, sehe da auch nix :?
JuSiJansen

Beitrag von JuSiJansen »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 17:17 Berechtigt da Ukraine und Wir ein Ziel der russ. Kriegsführung sind. Wir sind schon in einem Konflikt mit Russland.

Hör auf Opferrollen für Russland zu schaffen
Was für eine Opferrolle? Verstehe deine Aussage nicht.
Pythagoratlos

Stark sein ist extem wichtig und starke Partner haben ebenso.
Ich habe den Eindruck, das das Säubelrasseln, zumindest bei uns hier, immer lauter wird. Das geht dann gerne mal in klingende Säbel über.

Aber wo bleiben Lösungsansätze für einen friedlichen Weg?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JuSiJansen hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 17:19 Victoria Nuland und Geoffrey Pyatt
Ich sehe Du verbreitest eine weitere VT aus Russland. Deine Story ist weder neu noch gab es das Thema hier nicht mehrfach. Alles plausibel erklärt worden ink. Fakten, Quellen. Ergebnis bleibt Blödsinn.

Kommt noch Ukraine sei ein Nazi Land. Kein eigenständiger Staat.Die NATO/die USA ist am Krieg in der Ukraine schuld....hast ja noch bischen was zu tippen für die VT Abteilung. Kannst du für Dich glauben wie Du willst. Darfst Du innerhalb gewisser Grenzen auch verbreiten.

Ein guter Kommentar dazu was war. Ohne Mythen und Co. Steht im Hauptteil auch mehr.

https://www.bpb.de/themen/europa/ukrain ... nf-jahren/
Was für eine Opferrolle? Verstehe deine Aussage nicht.
Du stellst es so dar als wäre das Opfer eigentlich Russland. Dito haben nicht nur westliche Länder sich an Sanktionen beteiligt. Australien, Japan ,Türkei ,Südkorea als Beispiel.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Pythagoratlos hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 17:58 Stark sein ist extem wichtig und starke Partner haben ebenso.
Ich habe den Eindruck, das das Säubelrasseln, zumindest bei uns hier, immer lauter wird. Das geht dann gerne mal in klingende Säbel über.

Aber wo bleiben Lösungsansätze für einen friedlichen Weg?
Gab es und gibt es. Aber die eigene Interessen sollte man beachten. Starke eigene Streitkräfte sind eine gute Absicherung falls Russland oder ein anderer Agressor es riskiert.
JuSiJansen

Beitrag von JuSiJansen »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 17:59 Ich sehe Du verbreitest eine weitere VT aus Russland. Deine Story ist weder neu noch gab es das Thema hier nicht mehrfach. Alles plausibel erklärt worden ink. Fakten, Quellen. Ergebnis bleibt Blödsinn.

...

Du stellst es so dar als wäre das Opfer eigentlich Russland. Dito haben nicht nur westliche Länder sich an Sanktionen beteiligt. Australien, Japan ,Türkei ,Südkorea als Beispiel.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Meine Quellen sind atlanticcouncil.org und wiki, keine Ahnung, warum Du überall eine russische Weltverschwörung siehst.

Für mich ist Russland auch nicht das Opfer. Ich gebe lediglich Fakten wieder und deine Voreingenommenheit interpretiert dann irgendeinen Blödsinn da rein.
Bobo

Beitrag von Bobo »

teed1991 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 16:31 Ich meine nicht, dass mir das gefällt Bobo, das weisst du auch, natürlich wäre es cool Trump noch bisschen hinhalten zu können um Zeit zu gewinnen
Ich weiß. Hab die Satire in deinen Worten sofort erkannt. :thumbup:

Du nur meine nicht. :D hab versucht, mir Trumps Reaktionen vorzustellen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JuSiJansen hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 18:05 Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Dann lerne mal lesen :thumbup: Könnte Dich weiterbringen. Aber Text erfassen und Verstehen gehört dazu.

Du hast hier Inhalte eingestellt die schon da waren und VT damals schon waren. Haben Wir alles xmal gehabt und Ich bin nicht voreingenommen. Bring sachliche Grundlagen, Quellen ohne VT ect. und es geht gern sachlich.
Aber Mir den VT Mist mehrfach mit verschiedenen Acounts verkaufen zu wollen, klappt nicht. Also noch was ?
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Schei$e, Selenskyi macht schon an Tag 1 der Versagung der Unterstützung den Kotau vor dem … aus Amerika. Fühlt der sich wieder ne Nr. größer. Es ist so schrecklich.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Eierkuchen hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 18:51 Schei$e, Selenskyi macht schon an Tag 1 der Versagung der Unterstützung den Kotau vor dem … aus Amerika. Fühlt der sich wieder ne Nr. größer. Es ist so schrecklich.
Abwarten. Eventuell ist der Deal jetzt für beide Seiten nützlich. Ich frag mich nur ob in der Ukraine die Rohstoffe real so da sind.
Rei

Beitrag von Rei »

Eierkuchen hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 18:51 Schei$e, Selenskyi macht schon an Tag 1 der Versagung der Unterstützung den Kotau vor dem … aus Amerika. Fühlt der sich wieder ne Nr. größer. Es ist so schrecklich.
Was soll er den sonst machen? Die USA werden auf absehbare Zeit für einen Frieden benötigt.
JuSiJansen

Beitrag von JuSiJansen »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 18:38 Dann lerne mal lesen :thumbup: Könnte Dich weiterbringen. Aber Text erfassen und Verstehen gehört dazu.

Du hast hier Inhalte eingestellt die schon da waren und VT damals schon waren. Haben Wir alles xmal gehabt und Ich bin nicht voreingenommen. Bring sachliche Grundlagen, Quellen ohne VT ect. und es geht gern sachlich.
Aber Mir den VT Mist mehrfach mit verschiedenen Acounts verkaufen zu wollen, klappt nicht. Also noch was ?
Keine Ahnung was VT ist
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Rei hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 19:02 Was soll er den sonst machen? Die USA werden auf absehbare Zeit für einen Frieden benötigt.
Du meinst die USA, die jetzt auf Russlands Seite sind? :thumbup:
Bobo

Beitrag von Bobo »

Was meinst du?
Rei

Beitrag von Rei »

Eierkuchen hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 19:09 Du meinst die USA, die jetzt auf Russlands Seite sind? :thumbup:
Keep your friends close and your enemies closer.

Dieses ganze Gewäsch von wertegeleiter Außenpolitik führt zu nichts. Selbst wenn die USA jetzt 100% auf Russland's Seite wären, ist es im Interesse von Selenskyi möglichst gute Beziehungen zu Trump zu unterhalten. Ein Kotau kostet ihn gar nichts,
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 18:55 Abwarten. Eventuell ist der Deal jetzt für beide Seiten nützlich. Ich frag mich nur ob in der Ukraine die Rohstoffe real so da sind.

Ich hoffe, dass Selensky nicht versucht, den Helden zu spielen.
Es ist an der Zeit, die Sache zu einem Ende zu führen. Hoffentlich gelingt es Trump, möglichst viel Territorium der Ukraine zurückzuholen, auch wenn die Gebiete temporär noch unter russischer Besatzung sind ... aber jeder weiß, dass man ein Land, das einem feindlich gesinnt ist, nicht dauerhaft besetzen kann und so viele Russen gibt es nicht mehr, um es mit eigenen Leuten zu besetzen. Vielleicht kann man den Russen große Teile dieses für sie nutzlosen Landes wieder zurückkaufen.
Noch mehr Blut auf beiden Seiten sollte nicht mehr vergossen werden.

Was die Rohstoffe betrifft, so denke ich, dass Russland selbst genug Rohstoffe hat und Trump sie eher von dort beziehen könnte. Sie müssen aber erschlossen werden und der Deal könne beinhalten, dass hier westliche Technologien zum Einsatz kommen. Wir brauchen nicht nur einen Waffenstillstand, sondern Frieden und den gibt es langfristig nur, wenn beide Seiten kooperieren. Dass Putin und Trump menschlich miteinander können, könnte sich da als Vorteil herausstellen, auch für die Ukraine.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Hier kapieren es einige nicht oder wollen es nicht wahrhaben oder verbreiten russische Propaganda. P. Ziel ist die Vernichtung der eigenständigen Ukraine. Das klappt durch Krieg bisher nur bedingt. Wenn jetzt aber ein mieser Waffenstillstand kommt, ein Diktatfrieden oder ein Hybridkrieg, wird UA politisch und wirtschaftlich (weiter) destabilisiert und in kürze kann P eine Marionettentegierung einsetzen. Wird so kommen.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 10:05 Da greift die NATO Befehlsstruktur. :)
Wir wissen nicht ob die NATO morgen noch existiert.
Wenn die USA austreten, muss die EVG gegründet werden.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Trump scheint zu wissen, dass Putin einem Waffenstillstand zustimmen wird.
Die Aussagen Russlands, dass aber Europäer in der Ukraine nicht akzeptiert werden, lässt ebenfalls darauf schließen, dass ein Waffenstillstand beabsichtigt sein könnte.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Eierkuchen hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 19:21 Hier kapieren es einige nicht oder wollen es nicht wahrhaben oder verbreiten russische Propaganda. P. Ziel ist die Vernichtung der eigenständigen Ukraine. Das klappt durch Krieg bisher nur bedingt. Wenn jetzt aber ein mieser Waffenstillstand kommt, ein Diktatfrieden oder ein Hybridkrieg, wird UA politisch und wirtschaftlich (weiter) destabilisiert und in kürze kann P eine Marionettentegierung einsetzen. Wird so kommen.
Die Ukraine muss signalisieren, dass auch sie den Waffenstillstand grds. will.
Dann können die Details verhandelt werden.
Zumindest während dieser Verhanungen sollten die Waffen erst einmal schweigen.
Dann sieht man auch, ob es Russland ernst ist mit dem Waffenstillstand
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Dienstag 4. März 2025, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Er hat bedauert dass der Besuch in Washington aus dem Ruder lief. Entschuldigt hat er sich nicht. Mal sehen wie die Trumpisten reagieren.
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Kölner1302 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 19:38 Dann können die Details verhandelt werden.
Quatsch,Trump hat doch schon im Vorfeld seine Trümpfe grundlos aus der Hand gegeben. Und die russische Seite donnerstags schon über das Spektakel mit Selenskyi informiert.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 12:05 Sollte es (Gott bewahre) dazu kommen, dass die Irren im Kreml ihr schwachsinniges Gross-Russland auch auf NATO-Gebiet ausweiten wollen, haben wir mindestens im Baltikum und in Polen vermutlich umgehend eine Kriegssituation. In solch einem Fall würden von dort sicherlich ganz andere Rekrutierungszahlen kommen. Da gehe ich durchaus mit.
Dass Putin sich nach einem "Erfolg" (wie auch immer der aussehen würde) direkt gegen Polen richtet, halte ich für weniger wahrscheinlich. Ein naheliegender Stresstest für die Verteidungsbereitschaft der Europäer (ob als NATO oder losgelöst davon) wäre ein Angriff im Baltikum. Da stünde dann die Frage im Raum, ob die europäischen Partner bereit wären, zur Verteidigung dieser doch eher kleinen Länder( Estland etwa 1,3 Millionen Einwohner, Lettland etwa 1,9 Millionen Einwohner, Litauen etwa 2,8 Millionen Einwohner) eigenes Blut zu vergießen. Die Bundeswehrbrigade in Litauen ist da allerdings schon mal ein gutes Signal. Die bedrohten Länder werden allerdings noch weit mehr Truppenpräsenz durch Europa bekommen müssen.
NicMan hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 12:05 Solange sich der russische Überfall auf die (Ost-)Ukraine beschränkt, sehe ich in Europa keinen Willen in der Bevölkerung, den Aggressor dort wieder hinaus zu befördern. Die einzige Strategie war bisher, sich die Hilfe für die Ukraine mit den USA zu teilen und dabei immer nur so viel zu liefern, dass die Russen in einem Stellungskrieg feststecken. (...) Meiner Meinung nach ist das eine direkte Konsequenz der Entscheidungen von Biden und Scholz, welche die Ukraine nie stark genug unterstützt haben, da man Zuviel Angst vor einer atomaren Eskalation hatte.
Ich fand die Erklärung, die Strategie der USA sei, den "Frosch im Topf zu erhitzen", am schlüssigsten, weniger die Angst vor Putins, von Experten ja früh als leere Drohungen eingeschätzten "Eskalationen". Bei der SPD kam sicher auch dazu, dass es in vielen Köpfen sehr/zu lange gedauert hat, sich von Schröders Überzeugung zu lösen, dass "Wandel durch Handel" mit so einem berechnenden Machtmenschen wie Putin gelingen könne.

Wir haben uns da alle nicht mit Ruhm bekleckert, was hat zum Beispiel Frankreich in die Ukraine geliefert, außer Macron Gedankenspielen von Truppen?

Und die (denkbare) Strategie Bidens, Russland langfristig zu schwächen und als globalen Konkurrenten der USA aus dem Spiel zu nehmen, krankte an zwei Aspekten: Erstens war das maximal zynisch gegenüber der Ukraine, die nicht endlos Menschenleben in die Schlacht werfen kann. Zweitens baute sie darauf, dass Trump nicht erneut gewählt würde.

Aber: Mir machen die aktuellen Reaktionen der entscheidenden europäischen Regierungen durchaus Hoffnung. Die Situation ist durchaus (noch...) eine Chance für Europa UND die Ukraine.

Man sollte den "Gewinn" nicht aus den Augen verlieren: Putin hat bisher "erreicht" dass:
- die Ukraine als Nation zusammengewachsen ist
- Schweden und Finnland der NATO beigetreten sind

... wenn tatsächlich die "verschwulten" Europäer aufgewacht sein sollten, sieht das nicht so doll aus für seine Pläne eines mächtigen groß-russischen Reichs.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Dienstag 4. März 2025, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten