Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?

Moderator: Moderatoren Forum 2

tarkomed

Re: Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?

Beitrag von tarkomed »

Ilikekebap hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 09:31 https://www.welt.de/wissenschaft/plus25 ... Mitte.html

"Sehr viele Studien kommen zu dem Ergebnis, dass nur wenige Menschen Fake News sehen, die meisten beziehen ihre Informationen überwiegend aus seriösen Quellen.
Das liegt daran, dass die "Welt" sich selbst zu den seriösen Quellen dazuzählt...
Davon abgesehen, ich kann mich hier nur darauf verlassen, dass du den Welt-Artikel richtig widergibst, denn ich kann ihn nicht lesen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Segler

Beitrag von Segler »

Bogdan hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 10:38 Danke schön für die Schilderung.
Ich kann die Methode und das Ergebnis nachvollziehen.
Nun es gibt inder Industrie unglaublich spannende Seminare

Etwa Planspiele Unternehmensgründung, oder Outdoorseminare, wo man sich an einer Leine über den Fluss hangelt oder ein Floss zimmern muss

Oder auch Planspiele wie "Out in Space" : Ich durfte mir meine Ausrüstung zusammenstellen. Im Angebot u.a. ein .357 Revolver. Ich hab gedacht, brauch ich nicht, dort draussen gibt es weder Feinde noch jagdbares Wild. Dann riss in der Computersimulation im Ausseneinsatz meine Leine zur Raumkapsel und ich hätte mir dringend etwas gewünscht, was Rückstoss erzeugt ....
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Segler hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 11:38 Nun es gibt inder Industrie unglaublich spannende Seminare

Etwa Planspiele Unternehmensgründung, oder Outdoorseminare, wo man sich an einer Leine über den Fluss hangelt oder ein Floss zimmern muss

Oder auch Planspiele wie "Out in Space" : Ich durfte mir meine Ausrüstung zusammenstellen. Im Angebot u.a. ein .357 Revolver. Ich hab gedacht, brauch ich nicht, dort draussen gibt es weder Feinde noch jagdbares Wild. Dann riss in der Computersimulation im Ausseneinsatz meine Leine zur Raumkapsel und ich hätte mir dringend etwas gewünscht, was Rückstoss erzeugt ....
LOL :D

Wie waere es mit cultural awareness, Verhandlungsstrategien, International Marketing usw.

375, rumballern und in der Wildnis rumlaufen? Bluehende Fantasie? Anzunehmen!

Klar Bonding Seminare! Die Amis fuer die ich arbeitet liebten das. Totaler BS !
Segler

Beitrag von Segler »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 10:57 LOL :D

Wie waere es mit cultural awareness, Verhandlungsstrategien, International Marketing usw.

Klar Bonding Seminare! Die Amis fuer die ich arbeitet liebten das. Totaler BS !
Das beste Seminar über Verhandlungsstrategien, das ich je hatte, wurde von einem Amerikaner geleitet.

Die Bonding Seminare sollten Sie auch nicht unterschätzen. Wir wurden zu einem Sägewerk an einem Fluss verfrachtet. Jedes Team bekam 200€ und den Auftrag kauft euch beim Sägewerk Holz eurer Wahl und baut ein Floss. Wir holen euch 30 km flussabwärts wieder ab

Das Erlebnis funktioniert hinterher auch in kritischen Großprojekten
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Segler hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 11:38 Nun es gibt inder Industrie unglaublich spannende Seminare

Oder auch Planspiele wie "Out in Space" : Ich durfte mir meine Ausrüstung zusammenstellen. Im Angebot u.a. ein .357 Revolver. Ich hab gedacht, brauch ich nicht, dort draußen gibt es weder Feinde noch jagdbares Wild. Dann riss in der Computersimulation im Außeneinsatz meine Leine zur Raumkapsel und ich hätte mir dringend etwas gewünscht, was Rückstoß erzeugt ....
Wenn es die Möglichkeit gibt, schreie ich bei
solchen Gelegenheit immer hier.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Segler

Beitrag von Segler »

Bogdan hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 11:21 Wenn es die Möglichkeit gibt, schreie ich bei
solchen Gelegenheit immer hier.
Ja und die Lehre aus der Geschichte ist dass man kreativen Einsatz von Gegenständen bedenken sollte, Bei Revolver denkt fast jeder an Waffe. Im Weltraum ist es ein Gerät, mit dem ich Rückstoss und damit Vortrieb erzeugen kann

Das ist der Sinn solcher Planspiele und Seminare.

Darauf wird man übrigens auch als Segler im Hochseekurs getrimmt. Ruderbruch bei Windstärke 10 Bft? Wie helfe ich mir unkonventionell mit Bordmitteln? Da kann aus dem Kabinentisch im Salon sehr schnell ein Notruder werden!
TheManFromDownUnder

Segler hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 11:12 Das beste Seminar über Verhandlungsstrategien, das ich je hatte, wurde von einem Amerikaner geleitet.

Die Bonding Seminare sollten Sie auch nicht unterschätzen. Wir wurden zu einem Sägewerk an einem Fluss verfrachtet. Jedes Team bekam 200€ und den Auftrag kauft euch beim Sägewerk Holz eurer Wahl und baut ein Floss. Wir holen euch 30 km flussabwärts wieder ab

Das Erlebnis funktioniert hinterher auch in kritischen Großprojekten
Du magst o.T, ?

Das beste Bonding ist Erfolg! Sprich Gewinn! Genug von dem BS .

Zurueck zum Theam des Stranges
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 11:48 Zurueck zum Theam des Stranges
Ja! Die Meinungsäußerungsfreiheit in Deutschland ist in keinster Weise in Gefahr. Die Meinungsfreiheit sowieso nicht. Die lässt sich gar nicht in Gefahr bringen. Es ist nur so: Es existieren unterschiedliche und getrennte soziale Mileus. Die nix voneinander wissen wollen,
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

schokoschendrezki hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 12:16 Ja! Die Meinungsäußerungsfreiheit in Deutschland ist in keinster Weise in Gefahr. Die Meinungsfreiheit sowieso nicht. Die lässt sich gar nicht in Gefahr bringen. Es ist nur so: Es existieren unterschiedliche und getrennte soziale Mileus. Die nix voneinander wissen wollen,
Was fehlt , bzw. abnimmt ist die Fähigkeit auch Gegenwind zu seiner Meinung , Einstellung zu ertragen. Da trennt sich nämlich der Demokrat von Möchtegerndemokrat.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

relativ hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 12:24 Was fehlt , bzw. abnimmt ist die Fähigkeit auch Gegenwind zu seiner Meinung , Einstellung zu ertragen. Da trennt sich nämlich der Demokrat von Möchtegerndemokrat.
Und wenn der "Gegenwind" in Form von öffentlicher sozialer Ächtung und Bloßstellung, Denunziation beim Arbeitgeber/Firmenkunden, Kündigung von Bankkonten etc. erfolgt, trennt sich die Demokratie von der Möchtegerndemokratie.

Im Übrigen sieht man ja gerade an den Reaktionen auf die Ankündigung von Zuckerberg, wieder mehr Freiheit bei Meta und Co. zu ermöglichen, wer aktuell keinen Gegenwind zu seiner Meinung verträgt.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
syna

Beitrag von syna »

relativ hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 13:07 Was fehlt , bzw. abnimmt ist die Fähigkeit auch Gegenwind zu seiner Meinung , Einstellung zu ertragen. Da trennt sich nämlich der Demokrat von Möchtegerndemokrat.
Ilikekebap hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 13:07 Und wenn der "Gegenwind" in Form von öffentlicher sozialer Ächtung und Bloßstellung, Denunziation beim Arbeitgeber/Firmenkunden, Kündigung von Bankkonten etc. erfolgt, trennt sich die Demokratie von der Möchtegerndemokratie.
Da sieht man, wie kompliziert das Thema ist. Dabei müssen wir beachten:
Meinungsfreiheit ist NICHT:

1. -- Das Recht auf eine eigene Realität. Den Klimawandel als nicht menschenverursacht zu qualifizieren, oder die Erde als Scheibe festzulegen -
das unterliegt NICHT der Meinungsfreiheit, sondern das ist schlicht objektiv falsch. Und deshalb als FAKE zu kennzeichnen.

2. -- Das Recht andere persönlich zu beleidigen. Persönliche Beleidigungen unterliegen NICHT der Meinungsfreiheit.
Ilikekebap hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 13:07 Im Übrigen sieht man ja gerade an den Reaktionen auf die Ankündigung von Zuckerberg, wieder mehr Freiheit bei Meta und Co. zu ermöglichen, wer aktuell keinen Gegenwind zu seiner Meinung verträgt.
Hier geht es ja gerade um Punkt (1) - siehe oben(!): Das Problem von Facebook sind die vielen vielen platten Falschbehauptungen, die jetzt,
mit der "Entfesselung von Facebook" einfach stehen gelassen werden. Das ist dann keine Meinungsfreiheit, sondern der höchste Grad
an Verblödung. Schlimmer noch: Es wird dann mittelfristig auch eine Gefahr für die Demokratie - und das ist dann schon ernst zu nehmen.
--~~/§&%"$!\~~--
relativ

Beitrag von relativ »

Ilikekebap hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 13:07 Und wenn der "Gegenwind" in Form von öffentlicher sozialer Ächtung und Bloßstellung, Denunziation beim Arbeitgeber/Firmenkunden, Kündigung von Bankkonten etc. erfolgt, trennt sich die Demokratie von der Möchtegerndemokratie.
Das kommt darauf an welche Form von Meinungsäußerung das ist. Natürlich sind Unternehmer auch Privatpersonen und deine Äußerungen können so auch Einfluss auf dein Arbeitsverhältnis haben. War das schon mal anders hier?
Das deine Meinung heutzutage häufiger geteilt wird und es so sein kann, daß deine Meinung einem größeren Publikum bekannt werden könnte , liegt an der modernen Welt mit ihren neuen Medien und natürlich am persönlichen Mitteilungsbedürfnis jedes einzelnen selber.

Im Übrigen sieht man ja gerade an den Reaktionen auf die Ankündigung von Zuckerberg, wieder mehr Freiheit bei Meta und Co. zu ermöglichen, wer aktuell keinen Gegenwind zu seiner Meinung verträgt.
Ja wie äußert sich das? Erkläre uns mal deine Sicht, oder geht es wieder einmal nur darum, daß es Kritik bezüglich seiner Entscheidung gibt, was ja nicht sein darf....
Segler

Beitrag von Segler »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 11:02 Das liegt daran, dass die "Welt" sich selbst zu den seriösen Quellen dazuzählt...
Die Welt nicht als seriöse Quelle zu betrachten, ist denn schon mutig

Ist die NZZ seriös? Die FAZ?

Oder nur die TAZ und das ND?
relativ

Beitrag von relativ »

syna hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 13:26 ...
Hier geht es ja gerade um Punkt (1) - siehe oben(!): Das Problem von Facebook sind die vielen vielen platten Falschbehauptungen, die jetzt,
mit der "Entfesselung von Facebook" einfach stehen gelassen werden. Das ist dann keine Meinungsfreiheit, sondern der höchste Grad
an Verblödung. Schlimmer noch: Es wird dann mittelfristig auch eine Gefahr für die Demokratie - und das ist dann schon ernst zu nehmen.
Ich werde auch nie verstehen, wie man Lügen und Falschbehauptungen zu der freien Meinungsäußerung zählen kann, wenn man bedenkt welche negative Folgen das auch für die fälschlich Beschuldigten und für das soziale Miteinander haben kann.
Das ist eigentlich so, als würde man einem Beklauten noch vorwerfen, er wurde nur deshalb beklaut, weil er nicht richtig aufgepasst hat.
Zuletzt geändert von relativ am Montag 20. Januar 2025, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
relativ

Beitrag von relativ »

Segler hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 13:31 Die Welt nicht als seriöse Quelle zu betrachten, ist denn schon mutig

Die Welt ist seriös, bedient aber in Fragestellungen und Themenauswahl tendenziell eher die konserative Sichtweise.
schokoschendrezki

relativ hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 13:35 Die Welt ist seriös, bedient aber in Fragestellungen und Themenauswahl tendenziell eher die konserative Sichtweise.
Das ist aber ziemlich diplomatisch und vorsichtig formuliert. Nach einem - übrigens voller Fehler steckendem - Gastbeitrag von Elon Musk in der Welt am Sonntag hat Welt-Ressortleiterin Eva Marie Kogel sofort ihren Job gekündigt. Musk, AfD und Journalismus ... das geht gar nicht. Nicht mal in der Welt-Welt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
relativ

Beitrag von relativ »

schokoschendrezki hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 14:52 Das ist aber ziemlich diplomatisch und vorsichtig formuliert. Nach einem - übrigens voller Fehler steckendem - Gastbeitrag von Elon Musk in der Welt am Sonntag hat Welt-Ressortleiterin Eva Marie Kogel sofort ihren Job gekündigt. Musk, AfD und Journalismus ... das geht gar nicht. Nicht mal in der Welt-Welt.
Die Welt gehört bei mir zum Nachrichtenportfolio dazu, damit ich mich von allen möglichen Seiten informiert sehe und mir am Besten meine Meinung bilden kann. Die Welt gehört für mich zu den seriösen Quellen, mit der erwähnten konserativen Ausrichtung, daß gilt andersherum für andere Quellen im eher linken Spektrum auch. Natürlich gefällt mir mit nichten immer alles was sie tun, oder wie sie berichten.
Friedensfreund
user title: Peacemaker

Beitrag von Friedensfreund »

syna hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 13:26 Meinungsfreiheit ist NICHT:

1. -- Das Recht auf eine eigene Realität. Den Klimawandel als nicht menschenverursacht zu qualifizieren, oder die Erde als Scheibe festzulegen -
das unterliegt NICHT der Meinungsfreiheit, sondern das ist schlicht objektiv falsch. Und deshalb als FAKE zu kennzeichnen.
Ok.

Du willst die Freiheit der Wissenschaft abschaffen.
Peace!

"O Freunde, nicht diese Töne!
[..]Deine Zauber binden wieder
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder," (Friedrich Schiller(C))
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Friedensfreund hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 18:38 Ok.

Also, dass die Erde eine Scheibe ist, ist nicht Wissenschaft, sondern Literatur bzw. eine Hommage an die Literatur.

Aber richtig ist: Wissenschaft ist keine Wahrheit, sondern die methodische Suche nach der Wahrheit. Es gibt viele Beispiele dafür, dass sich bestimmte wissenschaftliche Mehrheitsmeinungen im Laufe der Jahrhunderte verändert haben und wir erleben das immer wieder.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Friedensfreund hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 18:38 Ok.

Kannst du seriös darlegen, warum du diesen Gedanken dem User unterstellst?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Friedensfreund
user title: Peacemaker

Beitrag von Friedensfreund »

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 18:42 Also, dass die Erde eine Scheibe ist, ist nicht Wissenschaft, sondern Literatur bzw. eine Hommage an die Literatur.
Was soll dieses sinnlose Beispiel? Jeder kann sich einen Raumflug buchen und die Kugel mit eigenen Augen besichtigen.
Peace!

"O Freunde, nicht diese Töne!
[..]Deine Zauber binden wieder
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder," (Friedrich Schiller(C))
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Friedensfreund hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 18:48 Was soll dieses sinnlose Beispiel? Jeder kann sich einen Raumflug buchen und die Kugel mit eigenen Augen besichtigen.
Abgesehen, daß es keine Kugel ist - du kannst nicht visuell mit einem Blick die Kugelform erfassen. Physikalisch nicht möglich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
schokoschendrezki

relativ hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 15:00 Die Welt gehört bei mir zum Nachrichtenportfolio dazu, damit ich mich von allen möglichen Seiten informiert sehe und mir am Besten meine Meinung bilden kann. Die Welt gehört für mich zu den seriösen Quellen, mit der erwähnten konserativen Ausrichtung, daß gilt andersherum für andere Quellen im eher linken Spektrum auch. Natürlich gefällt mir mit nichten immer alles was sie tun, oder wie sie berichten.
Deswegen musst Du nun nicht gleich konservativerweise "daß" schreiben wenn eigentlich "das" erforderlich wäre. Die "Welt" ist Mist, ehrlich gesagt.
Frank_Stein

Friedensfreund hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 18:48 Was soll dieses sinnlose Beispiel? Jeder kann sich einen Raumflug buchen und die Kugel mit eigenen Augen besichtigen.
Ja, natürlich. Man kann wissenschaftlich beweisen, dass die Erde keine flache Scheibe ist und auch keine Halbkugel, die sich im Weltall auf einer riesigen schwebenden Schildkröte befindet. Aber es macht trotzdem Spaß, diese Geschichten zu lesen. Historiker können auch belegen, dass die Schlacht von Helms Klamm frei erfunden ist, aber will denn jemand deswegen auf diesen Epos verzichten?
Man muss eben Literatur und Wissenschaft unterscheiden. Einigen gelingt das offensichtlich nicht.

Es gibt "Verschwörungstheorien", die als Satire gedacht waren und dann eine Anhängerschaft gefunden hat, die die Satire nicht verstanden haben.
deggial

Beitrag von deggial »

syna hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 13:26 Den Klimawandel als nicht menschenverursacht zu qualifizieren […] unterliegt NICHT der Meinungsfreiheit,
Das unterliegt sowohl der Meinungsfreiheit als auch der Wissenschaftsfreiheit. Wäre es anders, müsstest du zugestehen, dass du sagst, ein Gegenbeweis sei unmöglich. Folglich ist die These, der Klimawandel sei menschengemacht, nicht mehr falsifizierbar… und wer das behauptet, argumentiert nicht mehr wissenschaftlich.

Wie erklärst du eigentlich, dass sich das Klima schon regelmäßig gewandelt hat, bevor es den Menschen gab?

Disclaimer: Dass der Mensch das Klima beeinflusst, dürfte erwiesen sein. Das ist nicht (!) mein Punkt.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

deggial hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 19:15 Das unterliegt sowohl der Meinungsfreiheit als auch der Wissenschaftsfreiheit. Wäre es anders, müsstest du zugestehen, dass du sagst, ein Gegenbeweis sei unmöglich. Folglich ist die These, der Klimawandel sei menschengemacht, nicht mehr falsifizierbar… und wer das behauptet, argumentiert nicht mehr wissenschaftlich.

Wie erklärst du eigentlich, dass sich das Klima schon regelmäßig gewandelt hat, bevor es den Menschen gab?

Disclaimer: Dass der Mensch das Klima beeinflusst, dürfte erwiesen sein. Das ist nicht (!) mein Punkt.
Deine Argumentation zur Meinungsfreiheit und Wissenschaftsfreiheit ist korrekt und treffend.
Aber die Diskussion übers Klima bitte dann im Forum 7. Da gibts einen Thread dazu. Danke.
deggial

Beitrag von deggial »

Alexyessin hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 19:18 Deine Argumentation zur Meinungsfreiheit und Wissenschaftsfreiheit ist korrekt und treffend.
Danke.
Aber die Diskussion übers Klima bitte dann im Forum 7. Da gibts einen Thread dazu. Danke.
Ja, fair.

Mir ging es gar nicht originär um den Klimawandel, sondern darum, was als für Meinung zugänglich qualifiziert (oder disqualifiziert) wird.

Das hängt auch eng mit den Fact Checkers zusammen, die von Meta nicht mehr bezahlt werden müssen. Einige sehen ein Problem darin, weil vermeintlich falsche (sic!) Meinungen nicht mehr korrigiert und - von derselben Person - sanktioniert werden können.

Okay… wie gesagt, den Klimawandel an sich sollte „man“ woanders besprechen. Das stimmt.
Segler

Beitrag von Segler »

Was ist bitte Wissenschaftsfreiheit?

Der Philosoph und Wissenschaftstheoretiker Karl R. Popper hat das Wesen der (Natur)wissenschaften in einem Buchtitel treffend in drei Worten beschrieben, "Conjectures and Refutations" - Mutmaßungen und Widerlegungen.

Wenn ich einem Naturwissenschaftler begegne, der redet mit mir über Mutmaßungen, Hypothesen, Theorien. Streitereien tragen wir am Whiteboard oder mit Papier und Bleistift aus oder wir gucken mal gemeinsam in ScienceDirect oder Researchgate nach

Wenn ich einem Laien begegne, der von "DER WISSENSCHAFT" schwadoniert, der redet von Wahrheiten und deren Leugnern. Streitereien enden in Invektiven ad personam. (Leugner, Schwurbler, Querdenker, ....)

Aber das ist der Bereich der Naturwissenschaften.

Dann gibt es natürlich noch die Sozialwissenschaften. Die Professur für genderquere antikolionalistische sozialistische Politik für Indigene

Da wird Argementation dann wirklich schwierig. Da betritt man das Gelände des Glaubens und Meinens!

Frage zur aktuellen Lage an Berliner Unis? Ist Antisemitismus "Wissenschaftsfreiheit"?
deggial

Beitrag von deggial »

Segler hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 19:36 Wenn ich einem Laien begegne, der von "DER WISSENSCHAFT" schwadoniert, der redet von Wahrheiten und deren Leugnern. Streitereien enden in Invektiven ad personam. (Leugner, Schwurbler, Querdenker, ....)
Ja! Diese Laien, wie du sie nennst, politisieren Wissenschaft und machen daraus ein totalitäres Programm. :(

Random side note: Wolfgang Schäuble is dearly missed.
Frank_Stein

Segler hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 19:36
Dann gibt es natürlich noch die Sozialwissenschaften. Die Professur für genderquere antikolionalistische sozialistische Politik für Indigene

Da wird Argementation dann wirklich schwierig. Da betritt man das Gelände des Glaubens und Meinens!

Frage zur aktuellen Lage an Berliner Unis? Ist Antisemitismus "Wissenschaftsfreiheit"?
Die Kürzung von staatlichen Geldern, die in Genderstudies mit Schwerpunkt Uban Studies fließen, sind auch aus meiner Sicht kein Eingriff in die Wissenschaftsfreiheit, sondern sinnvolle Maßnahmen gegen unnütze Verschwendung von Ressourcen und Steuergeldern.

https://www.bazonline.ch/debatte-ueber- ... 6870266916
deggial

Beitrag von deggial »

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 19:45 Die Kürzung von staatlichen Geldern, die in Genderstudies mit Schwerpunkt Uban Studies fließen, sind auch aus meiner Sicht kein Eingriff in die Wissenschaftsfreiheit, sondern sinnvolle Maßnahmen gegen unnütze Verschwendung von Ressourcen und Steuergeldern.
Logisch! Zur Freiheit der einen, die forschen wollen, gehört auch die Freiheit derjenigen, die das bezahlen sollen, ihr Geld anders auszugeben.
deggial

Beitrag von deggial »

Segler hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 21:37 Eine Freundin meiner Frau ist nebenbei Ägyptologin und kann sogar Hiroglyphen lesen. Ihr Geld verdient sie als Betriebswirtin
Das ist schön. Ich glaube, es gibt auch einen Bedarf an Ägyptologen und Paläontologen… dieser Bedarf steht nur nicht im richtigen Verhältnis zu den akademischen Stellen, die darauf allokiert werden.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Segler hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 19:36 Wenn ich einem Laien begegne, der von "DER WISSENSCHAFT" schwadoniert, der redet von Wahrheiten und deren Leugnern. Streitereien enden in Invektiven ad personam. (Leugner, Schwurbler, Querdenker, ....)

Aber das ist der Bereich der Naturwissenschaften.
Das ist der Bereich des Metzgers der über Atomphysik schwurbelt, aber sicher nicht der "Bereich der Naturwissenschaften".

Es ist einfach zu offensichtlich.... ;-)
TheManFromDownUnder

Die Diskussion hier ist zunehmend o.T.
Segler

Beitrag von Segler »

deggial hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 22:07 Das ist schön. Ich glaube, es gibt auch einen Bedarf an Ägyptologen und Paläontologen… dieser Bedarf steht nur nicht im richtigen Verhältnis zu den akademischen Stellen, die darauf allokiert werden.
Nun das ist das alte Spiel. Ein Beruf muss seinen Mann oder seine Frau ernähren.

Die Freundin meiner Frau hat ein Doppelstudium, tolle Leistung. Agyptologie ist ihr Interesse, Leitung einer Controllingabteilung ihr Brotberuf
TheManFromDownUnder

Segler hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 00:35 Nun das ist das alte Spiel. Ein Beruf muss seinen Mann oder seine Frau ernähren.

Die Freundin meiner Frau hat ein Doppelstudium, tolle Leistung. Agyptologie ist ihr Interesse, Leitung einer Controllingabteilung ihr Brotberuf
Und was hat das "Die Freundin, einer Freundin meiner Frau ist..." mit dem Thema Meinungsfreiheit zu tun?
Segler

Beitrag von Segler »

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 00:09 Das ist der Bereich des Metzgers der über Atomphysik schwurbelt, aber sicher nicht der "Bereich der Naturwissenschaften".

Es ist einfach zu offensichtlich.... ;-)
Kurzfage, wie ist es bei COVID zugegangen? Wir hatten allein in Deutschlan 80 Millionen "Experten" die andre als Schwurbler oder Querdenker oder Leugner bezeichneten.

Wer hat mal bei ScienceDirect oder ResearchGate oder MedLine oder Lancet nachgeschaut, was die Fakten sind?
TheManFromDownUnder

Segler hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 00:44 Kurzfage, wie ist es bei COVID zugegangen? Wir hatten allein in Deutschlan 80 Millionen "Experten" die andre als Schwurbler oder Querdenker oder Leugner bezeichneten.

Wer hat mal bei ScienceDirect oder ResearchGate oder MedLine oder Lancet nachgeschaut, was die Fakten sind?
Aha, noch ein Covid-Leugner und Anti Vaxxer! Aber das kann nicht sein, da du Lancet erwaenst.

Findings
Between December, 2020, and March, 2023, in 34 of 54 CAT included in the analysis, COVID-19 vaccines reduced deaths by 59% overall (CAT range 17–82%), representing approximately 1·6 million lives saved (range 1·5–1·7 million) in those aged 25 years or older: 96% of lives saved were aged 60 years or older and 52% were aged 80 years or older; first boosters saved 51% of lives, and 60% were saved during the Omicron period.
Interpretation
Over nearly 2·5 years, most lives saved by COVID-19 vaccination were in older adults by first booster dose and during the Omicron period, reinforcing the importance of up-to-date vaccination among the most at-risk individuals. Further modelling work should evaluate indirect effects of vaccination and public health and social measures.

https://www.thelancet.com/journals/lanr ... 6/fulltext

Sorry total o.T.
Segler

Beitrag von Segler »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 00:54 Aha, noch ein Covid-Leugner und Anti Vaxxer! Aber das kann nicht sein, da du Lancet erwaenst.
:
Die Informationen auf ScienceDirect, Researchgate, MedLine oder Lancet sind Dir möglicherweise nicht zugänglich, weil teileise kostenprlichtig und Du brauchst einen Account über den Firmenrechner, weil dein Arbeitgeber netterweise sie Kosten zahlt.
TheManFromDownUnder

Segler hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 01:06 Die Informationen auf ScienceDirect, Researchgate, MedLine oder Lancet sind Dir möglicherweise nicht zugänglich, weil teileise kostenprlichtig und Du brauchst einen Account über den Firmenrechner, weil dein Arbeitgeber netterweise sie Kosten zahlt.
Es gibt genug Beitraege die offen abrufbar sind ohne fringe benefits durch Bezahlung von Arbeitgebern

o.T.
schokoschendrezki

Wissenschaftlichkeit im Sinne von Karl Popper heißt kurz und bündig, dass Aussagen falsifizierbar sein müssen. Sie müssen so formuliert sein, dass es eine Möglichkeit gibt, sie zu widerlegen. Einen Account bei ScienceDirect haben zu müssen, um an die Wahrheit zu kommen, ist auf jeden Fall keine solche falsifizierbare Aussage. Eins plus eins gleich drei schon eher.
relativ

Beitrag von relativ »

schokoschendrezki hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 18:53 Deswegen musst Du nun nicht gleich konservativerweise "daß" schreiben wenn eigentlich "das" erforderlich wäre. Die "Welt" ist Mist, ehrlich gesagt.
Du kannst die gerne als Mist empfinden, ich bin ja auch kein Fan, aber die Fragestellung war ja eine andere, wenn du dich als Deutschlehrer profilieren willst, dann suchen die noch händeringend Nachwuchs.... :thumbup:
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Segler hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 13:31 Die Welt nicht als seriöse Quelle zu betrachten, ist denn schon mutig

Nicht nur die Welt, sondern die gesamte Springer-Presse berichtet reißerisch und tendenziös.
Die NZZ ist das SVP Parteiorgan, die FAZ ist seriös, die TAZ ist ein linkes Blatt und mit ND meinst du vermutlich RND und das ist seriös.
Das gehört zum Allgemeinwissen, wenn man sich seriös informieren will.
Ach ja, Compact ist rechtsextrem, falls du das auch nicht weißt.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
syna

Beitrag von syna »

syna hat geschrieben: Den Klimawandel als nicht menschenverursacht zu qualifizieren
[...] unterliegt NICHT der Meinungsfreiheit.
deggial hat geschrieben: Das unterliegt sowohl der Meinungsfreiheit als auch der Wissenschaftsfreiheit ...
Alexyessin hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 19:18 Deine Argumentation zur Meinungsfreiheit und Wissenschaftsfreiheit ist korrekt und treffend.
Ich will hier nicht über den Klimawandel reden (dazu gibt's schon
in diesem Forum genug, erst recht aber auf allen Wissenschafts-
seiten).

Dies ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Diskussion nicht
funktioniert. Wenn Forumsteilnehmer vollkommen klare Fakten
negieren, kann man keine Diskussion mehr führen. Wir sind
dann auf einem Trump'schen Niveau, wo man prinzipiell alles
behaupten kann. Nur wer lauter schreit und mit niedersten
Instinkten vorangeht, der hat dann "recht".

Eine komplexe technische Zivilisation funktioniert so nicht. :s
--~~/§&%"$!\~~--
Segler

Beitrag von Segler »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 11:14 Nicht nur die Welt, sondern die gesamte Springer-Presse berichtet reißerisch und tendenziös.
Ach ja, Compact ist rechtsextrem, falls du das auch nicht weißt.
Compact kenne ich nicht

Aber Beispiel: Die ZEIT, ein deutsches Leitmedium, ist klar politisch positioniert wie die "Springer-Presse" und ebenfalls keineswegs ein politisch neutrales Informationsmedium

Was mich heute am Journalismus ärgert ist die unerträgliche Verquickung von Bericht und Kommentar.

Das Medium meiner Wünsche?

1. Der Bericht, der neutral, sachlich und vollständig Fakten referiert und sich jeglicher Wertung enthält
2. Der Kommentar, über dann aber auch gross und sichtbar "Kommentar" drüber steht
3. Beides sauber getrennt

Diesen Stil von Journalismus könnte man in der Welt grad so haben wie in der TAZ.

Es unterschieden sich nur die politische Ausrichtung der Kommentare, nicht der redaktionelle Inhalt der Information
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Segler hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 11:39 Compact kenne ich nicht
Das war nur ein Hinweis, falls du darüber stolpern solltest. Man kann ja nicht wissen...
Segler hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 11:39 Aber Beispiel: Die ZEIT, ein deutsches Leitmedium, ist klar politisch positioniert wie die "Springer-Presse" und ebenfalls keineswegs ein politisch neutrales Informationsmedium
Tja, wenn du nicht unterscheiden kannst, warum die Zeit trotzdem seriös ist, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Segler hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 11:39 Was mich heute am Journalismus ärgert ist die unerträgliche Verquickung von Bericht und Kommentar.
Wenn du das auch nicht auseinanderhalten kannst, dann solltest du lieber Bücher lesen, aber bitte vorher die Rezensionen lesen.
Segler hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 11:39 Das Medium meiner Wünsche?

1. Der Bericht, der neutral, sachlich und vollständig Fakten referiert und sich jeglicher Wertung enthält
2. Der Kommentar, über dann aber auch gross und sichtbar "Kommentar" drüber steht
3. Beides sauber getrennt

Diesen Stil von Journalismus könnte man in der Welt grad so haben wie in der TAZ.

Es unterschieden sich nur die politische Ausrichtung der Kommentare, nicht der redaktionelle Inhalt der Information
Mit dem Unterschied, dass die Springerpresse rechtslastig ist und die TAZ linkslastig und deshalb sollte man nicht nur auf die Kommentare achten, sondern auch auf die gesamte Berichterstattung, denn auch dort ist einiges versteckt, das man herauslesen können muss...
schokoschendrezki

Segler hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 11:39 Compact kenne ich nicht

Aber Beispiel: Die ZEIT, ein deutsches Leitmedium, ist klar politisch positioniert wie die "Springer-Presse" und ebenfalls keineswegs ein politisch neutrales Informationsmedium
Das weitverbreitete Missverständnis: Dass eine Zeitschrift, ein Medium usw. sich selbst und von seinen Nutzerinnen als irgendwie "Leit"-irgendwas gesehen wird oder besser gesehen werden will ... heißt noch lange nicht, dass es irgendwelche Leitmedien oder gar Leitkulturen a la Friedrich Merz tatsächlich gibt. Die Meinungsfreiheit ist überhaupt nicht in Gefahr. Du solltest nur nicht das Bedürfnis nach Zugehörikeit zu irgendeiner Art von Mehrheit in der Gesellschaft haben. Wenn Du dieses Bedürfnis hast, kann es dir schnell so vorkommen,als wenn Deine Meinung irgendwie diktiert wird. Als wenn es tatsächlich so etwas wie eine "Deutungshoheit" gibt. Gibts aber nicht. Die Meinungsäußerungsfreiheit ist überhaupt nicht in Gefahr!
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hkopf.html

Neues von der Schwarzkopf-Geschichte: Der damals angezeigte und hausdurchsuchte Rentner geht nun mit Unterlassungserklärung und ggf. Klage gegen den Bayrischen Rundfunk und Grünen-Cheffe Banaszak vor, weil diese behauptet hatten, die Hausdurchsuchung sei ja nicht wegen dem Schwarzkopf-Meme, sondern wegen einer "Vielzahl an weiteren Verdachtsfällen wegen Volksverhetzung und so" erfolgt.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Ilikekebap hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 14:50 https://www.welt.de/politik/deutschland ... hkopf.html

Neues von der Schwarzkopf-Geschichte: Der damals angezeigte und hausdurchsuchte Rentner geht nun mit Unterlassungserklärung und ggf. Klage gegen den Bayrischen Rundfunk und Grünen-Cheffe Banaszak vor, weil diese behauptet hatten, die Hausdurchsuchung sei ja nicht wegen dem Schwarzkopf-Meme, sondern wegen einer "Vielzahl an weiteren Verdachtsfällen wegen Volksverhetzung und so" erfolgt.
Hier die Mitteilung des Jusitz Bayern dazu:

https://www.justiz.bayern.de/media/imag ... habeck.pdf
Da steht nichts von Vielzahl an weiteren Verdachtsfällen wegen Volksverhetzung.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
relativ

Beitrag von relativ »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 15:02 Hier die Mitteilung des Jusitz Bayern dazu:

https://www.justiz.bayern.de/media/imag ... habeck.pdf
Da steht nichts von Vielzahl an weiteren Verdachtsfällen wegen Volksverhetzung.
Wieviel Verdachtsfälle muessen es denn sein um eine Untersuchung zu rechtfertigen, erzähl mal....
Antworten