Der "mündige" Bürger

Moderator: Moderatoren Forum 8

Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Re: Der "mündige" Bürger

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 17:19 Nein, denn bei dem Treffen ging es nachgewiesenermaßen um "Remigration" von Millionen Menschen, auch mit deutscher Staatsbürgerschaft.
Nachgewiesenermaßen? Warst du dabei, dass du das so genau weißt?
War jemand von correctiv dabei, dass die das so genau wissen?
Schnitter hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 17:19 Nope, wird es auch nicht bei hundertfacher Wiederholung.
Doch ist es, denn gerade correctiv und Faktenfinder behaupten von sich, dass sie Medungen auf ihren Wahrheitsgehalt hinterfragen und informieren
Genau DAS hat correktiv in Bezug auf das Treffen (was nebenbei KEIN Geheimtreffen, sondern ein privates Treffen war) NICHT getan. Sie haben NICHT informiert, sondern Meinungen und Wertungen verbreitet und diese NICHT von Tatsachenbehauptungen getrennt.

Sowohl der Rechtsanwalt von Vosgerau, Dr. Carsten Brennecke (Höcker Rechtsanwälte), als auch Correctiv selbst, vertreten durch Thorsten Feldmann (JBB Rechtsanwält:innen) stuften diese Aussagen als nicht angreifbare Meinungen ein.Die Versicherungen dienten den Parteien vielmehr zum öffentlichen Meinungskampf um Deutungshoheit.

Also darum geht es - um Deutungshoheit und um genau diese Deutungshoheit geht es auch (ganz allgemein) Desinformationen betreffend, welche AUCH durch Art.5 GG gedeckt sind.

Merke: Täuschungen, Falschbehauptungen sind NICHT strafbar (sofern sie nicht vor Gericht unter Eid erfolgen)
Wenn also Habeck und Müller - über das DSA hinaus - nichtstrafbare Äußerungen (durch NGON) von Onlineplattformen entfernen lassen, verstoßen sie gegen das Grundgesetz!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Dark Angel hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2024, 16:24 Zum Beispiel bei Lehrer, Arzt, Erzieher etc sind nur Männer gemeint. Wie dämlich ist das denn?
Das frage ich mich auch. Es gibt schließlich nicht nur mündige Bürger, sondern auch mündige Bürgerinnen...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 16:32 Aufgewärmt hat mir bisher kein Gericht besser geschmeckt
Das liegt dann aber an dir. Vielleicht sind es deine Geschmacksnerven oder eine beschränkte kulinarische Erfahrungswelt. Aber Eintöpfe, Currys, Gulasch usw. schmecken aufgewärmt objektiv besser.
alle anders, alle gleich
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Ökosystem hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 18:19 Das liegt dann aber an dir. Vielleicht sind es deine Geschmacksnerven oder eine beschränkte kulinarische Erfahrungswelt. Aber Eintöpfe, Currys, Gulasch usw. schmecken aufgewärmt objektiv besser.
Ich will dir deinen Geschmack nicht streitig machen und du darfst das bei meinem gern tun. Einverstanden?
Wir sind schließlich mündige Bürger...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

tarkomed hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 18:07 Das frage ich mich auch. Es gibt schließlich nicht nur mündige Bürger, sondern auch mündige Bürgerinnen...
Noch einer der nicht begreift, dass das generische Maskulinum nichts, gaar nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun hat, sondern die unspezifische Eigenschaft eines materiellen oder abstrakten Objekts.
Bürger, Lehrer, Arzt etcpp IST so eine unspezifische Eigenschaft (in diesem Falle) abstrakten Objekts.
Ob es sich um Männer oder Frauen oder Männer und Frauen handelt ist völlig irrelevant für die Objektbezeichnung.

Hier kann man wirklich nur noch beten "oh ihr Götter, werft Hirn vom Himmel" oder, um mit Kant zu sprechen: Sapere aude!

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Dark Angel hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 18:49 Noch einer der nicht begreift, dass das generische Maskulinum nichts, gaar nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun hat, sondern die unspezifische Eigenschaft eines materiellen oder abstrakten Objekts.
Das ist jedoch nicht die allgemeine Definition des Begriffs generisches Maskulinum, sondern deine Private.
Das generische Maskulinum wird im Übrigen nicht auf Objekte bezogen verwendet, sondern ausschließlich auf Menschen. Objekte können maskulin, feminin oder Neutrum sein, denn sie haben kein Geschlecht und auch keine Persönlichkeit, die missachtet oder übergangen werden kann.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Dark Angel hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 17:57 Falschbehauptungen sind NICHT strafbar (sofern sie nicht vor Gericht unter Eid erfolgen)
Ich rate diesbezüglich zur Vorsicht
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Nick hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 18:01 So ganz hergeholt ist das aber alles auch nicht, denn was ist mit den Schaumküssen wie sie heute heißen?
Sie schmecken mir heute genauso gut wie früher - auch die mit weißem Schokoladenüberguss... :)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Dark Angel hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 18:49 ... um mit Kant zu sprechen: Sapere aude!
Das Zitat stammt aus dem ersten Buch der Episteln von Horaz.
Nick

Beitrag von Nick »

tarkomed hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 19:15 Sie schmecken mir heute genauso gut wie früher - auch die mit weißem Schokoladenüberguss... :)
Lach mir auch, am Geschmack hat sich ja auch nichts verändert.
Ging ja auch um den Namen. Bin an der Pommesbude schon auf eine sagen wir mal rassistische Bestellung hingewiesen worden. Wie heißt das Ding den heute eigentlich Schnitzel ohne festen Wohnsitz? Finde das irgendwie befremdlich wenn man etwas nicht mehr so nennen darf oder soll sie es seit Ewigkeiten heißt.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Nick hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 20:05 Lach mir auch, am Geschmack hat sich ja auch nichts verändert.
Ging ja auch um den Namen. Bin an der Pommesbude schon auf eine sagen wir mal rassistische Bestellung hingewiesen worden. Wie heißt das Ding den heute eigentlich Schnitzel ohne festen Wohnsitz? Finde das irgendwie befremdlich wenn man etwas nicht mehr so nennen darf oder soll sie es seit Ewigkeiten heißt.
Habe neulich festgestellt, dass in einem Restaurant, das ich oft besuche, das Zigeunerschnitzel nach wie vor unter bekanntem Namen angeboten wird. Stört offenbar keinen Menschen. Chef und Kellner sind allerdings alles Migranten, ich glaub, die sind lockerer. Gut besucht und sehr gutes Essen. Scheint, als ob das den Gästen wichtiger ist.
Bin mir nicht sicher, ob der Chef sich in die Speisekarte reinquatschen lässt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Nick

Beitrag von Nick »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 20:14 Habe neulich festgestellt, dass in einem Restaurant, das ich oft besuche, das Zigeunerschnitzel nach wie vor unter bekanntem Namen angeboten wird. Stört offenbar keinen Menschen. Chef und Kellner sind allerdings alles Migranten, ich glaub, die sind lockerer. Gut besucht und sehr gutes Essen. Scheint, als ob das den Gästen wichtiger ist.
Oben auf der Tafel stand Schnitzel mit Ziegeunersoße, bei der Bestellung des Z-Schnitzels kam dann von der Bedienung die Belehrung. Bedienung war Deutsche. Heißt doch auch nicht Schnitzel mit Jägersoße sondern Jägerschnitzel stört sich aber niemand dran.
Billie Holiday

Nick hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 20:27 Oben auf der Tafel stand Schnitzel mit Ziegeunersoße, bei der Bestellung des Z-Schnitzels kam dann von der Bedienung die Belehrung. Bedienung war Deutsche. Heißt doch auch nicht Schnitzel mit Jägersoße sondern Jägerschnitzel stört sich aber niemand dran.
Ich erkenne den Unterschied zwischen Schnitzel mit Zigeunersoße und Zigeunerschnitzel nicht und es ist mir auch egal. Wer gerne Paprikasoße zum Schnitzel isst, hat positive Gefühle für das Zigeunerschnitzel. Nicht so meins. Die Bedienung in besagtem Restaurant besteht aus Fachkräften und würde nie die Gäste belehren, außerdem steht das Zigeunerschnitzel ja auch auf der Karte.

Hatte eben als Beilage Kartoffeln und ein kannibalisches Gefühl. :cool:

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

PeterK hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 19:42 Das Zitat stammt aus dem ersten Buch der Episteln von Horaz.
Weiß ich und ich weiß auch dass es eigentlich "wage es weise zu sein" bedeutet. Kant verwendet den Ausspruch im Sinne von "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Und auf diese Aussage beziehe ich mich.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

tarkomed hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 19:02 Das ist jedoch nicht die allgemeine Definition des Begriffs generisches Maskulinum, sondern deine Private.
Das generische Maskulinum wird im Übrigen nicht auf Objekte bezogen verwendet, sondern ausschließlich auf Menschen. Objekte können maskulin, feminin oder Neutrum sein, denn sie haben kein Geschlecht und auch keine Persönlichkeit, die missachtet oder übergangen werden kann.
Doch genau DAS ist die allgemeine Definition des generischen Maskulinums, NICHT meine Private.
Das generische Maskulinum hat nichts, aber auch gar nichts mit Menschen zu tun.
DER Stuhl, DER Löffel, DER Baum etcpp sind alles generische Maskulina. Seit wann sin Stühle, Löffel, Messer etcpp Menschen?
Übrigens Menschen sind KEINE Objekte, sondern Subjekte!
Was du da oben von dir gibst, ist so ein Unsinn, da krempeln sich einem die Fußnägel nach oben.

Genus <lat> bedeutet Art, Gattung steht in der Grammatik der indoeuropäischen Sprachfamilie (zu der auch Deutsch gehört) für die Klassifikation von Substantiven. Der Genus bezeichnet NICHT biologische Eigenschaften, des mit dem Wort bezeichneten Lebewesens.
Also nochmal: der Begriff Lehrer hat NICHTS - gar nichts mit dem biologischen Geschlecht der Person zu tun, die mit dem Begriff Lehrer beschrieben/bezeichnet wird. Er ist unspezifisch/geschlechtsneutral!

Das generische Maskulinum ist die älteste, die Urform der grammatischen Genera. Es unterscheidet NICHT zwischen biologischen Geschlechtern.
Das generische Neutrum UND das generische Femininum sind WEITERENTWICKLUNGEN, um eine komplexere Kommunikation zu ermöglichen und umständliche, weitläufige Umschreibungen zu vermeiden.
So bezeichnet das generische Neutrum Substantive, die den Inhalt oder das Ergebnis einer konkreten Handlung bezeichnen. Während das generische Femininum Ableitungen mit komplexer abstrakter Bedeutung und einem
speziellen Suffix bezeichnen.
Erst mit der Entstehung des generischen Femininums konnten Begriffe konkretisiert und spezifiziert werden, die vorher umständlich umschrieben werden mussten.

firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Ökosystem hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 18:19 Currys
BOAH, wie rassistisch...!!! :x
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Nick hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 20:05 Wie heißt das Ding den heute eigentlich Schnitzel ohne festen Wohnsitz?
:D Der war gut! :thumbup:
firlefanz11

Nick hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 20:27 Heißt doch auch ... Jägerschnitzel ...
Würd ich persönlich ja NICHT essen...! Genausowenig wie Zigeunerschnitzel... Bin doch kein Kannibale...!!! :x
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich esse lieber Schnitzel aus Wienern :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Nick

Beitrag von Nick »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 11:36 Würd ich persönlich ja NICHT essen...! Genausowenig wie Zigeunerschnitzel... Bin doch kein Kannibale...!!! :x
Kein Problem ist lecker ich nehme deine Portion gern. :D Ähm kann ich die Wiener auch haben? :cool:
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 20:14 Habe neulich festgestellt, dass in einem Restaurant, das ich oft besuche, das Zigeunerschnitzel nach wie vor unter bekanntem Namen angeboten wird. Stört offenbar keinen Menschen. Chef und Kellner sind allerdings alles Migranten, ich glaub, die sind lockerer. Gut besucht und sehr gutes Essen. Scheint, als ob das den Gästen wichtiger ist.
Das halte ich für sehr gut. Niemand der Zigeunerschnitzel oder Mohrenkopf oder xxx isst, diskriminiert
die entsprechenden Menschen. Das wird denen von Menschen, die einen Kulturkrieg führen, einfach
unterstellt.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2024, 12:31 Falls du das mit der Leitkultur immer noch nicht begriffen haben solltest, muss man es halt zum, gefühlt, tausendsten mal erklären: Leitkultur richtet sich NICHT an die mündigen Bürger der Mehrheits- bzw Aufnahmegesellschaft, sondern an ]Immigranten/Zuwanderer, weil das etwas mit Intergrationsleistung, mit Akeztanz anderer/neuer kultureller Werte zu tun hat, es hat etwas damit zu tun, das Grundgesetz anzuerkennen und auf dessen Basis zu leben.
Du willst - wenn auch informelle - aber doch unterschiediche rechtliche Vorgaben für die einen und die anderen Bevölkerungsgruppen? Wirklich? Weißt Du eoigentlich, auf welches Terrain Du dich damit begibst? Das eine Recht für die einen und das andere für die anderen? Hast Du eigentlich eine Vorstellung davon, in welche voraufklärerische, vordemokratische Richtung Du dich damit bewegst? Recht in denokratischen Gesellschaften ist grundsätzlich und immer gleiches Recht für alle.

Ich selbst bin. obwohl in Deutschland geboren und aufgewachsen, selbstvertsändlich auch ein Immigrant.. Ein Immigrant in deine Kultur und die Kultur von Gruppen deinesgleichen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 12:41 Du willst - wenn auch informelle - aber doch unterschiediche rechtliche Vorgaben für die einen und die anderen Bevölkerungsgruppen? Wirklich? Weißt Du eoigentlich, auf welches Terrain Du dich damit begibst?
Nein ich will KEINE unterschiedlichen rechtlichen Vorgaben, sondern dass Immigranten/Zuwanderer sich an UNSERE, durch die Mehrheitsgesellschaft, über 2500 Jahre entwickelte, Leitkultur halten, sich in diese INTEGRIEREN.
Da diese Leitkultur von einer Mehrheitsgesellschaft - formelle sowie informelle Regeln - entwickelt wurde, hält sich die Mehrheitsgesellschaft bereits seit Jahrhunderten an diese Regeln.

Und NEIN, du bist KEIN Immigrant in meine Kultur, sondern schon immer Mitglied dieser Kultur, weil ich nämlich von der westlichen/europäischen Kultur spreche.
Eine Kultur die vor 2500 Jahren im antiken Griechenland ihren Anfang nahm, von Griechen und Römern über ganz Europa verbreitet UND sogar von einwandernden Stämmen zeitnah übernommen wurde, die über Jahrhunderte weiter entwickelt wurde.
Eine Kultur die sich teilweise grundlegend von anderen Kulturen unterscheidet.

Übrigens kannst du deine Nebelkerze gerne wieder löschen, weil ich von der Anerkennung und Einhaltung von REGELN spreche und NICHT von Rechten, die dem einzelnen zustehen! :mad:

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

schokoschendrezki hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 12:41 Das eine Recht für die einen und das andere für die anderen?
"So what?", möchte man da fragen. Wir haben doch jetzt schon gesetzliche Regelungen, die nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen gelten ... Beamtenrecht, etc.

--X
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 20:14 Habe neulich festgestellt, dass in einem Restaurant, das ich oft besuche, das Zigeunerschnitzel nach wie vor unter bekanntem Namen angeboten wird.
Puh dann ist das Abendland ja noch stabil :-)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 17:57 Doch ist es, ....
Nein, Desinformation ist keine Meinung.

Auch wenn du dich auf den Kopf stellst und La Paloma pfeifst ;-)

1+1 ist 2, nicht 3.
Billie Holiday

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 22:01 Puh dann ist das Abendland ja noch stabil :-)
Möchtest du die Adresse haben zum Melden?

relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 12:29 Das halte ich für sehr gut. Niemand der Zigeunerschnitzel oder Mohrenkopf oder xxx isst, diskriminiert
die entsprechenden Menschen. Das wird denen von Menschen, die einen Kulturkrieg führen, einfach
unterstellt.
Und Leute die sonst keine Probleme haben, Thematisieren dies, als wenn es irgendjemand anders interessieren würde. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 08:03 Und Leute die sonst keine Probleme haben, Thematisieren dies, als wenn es irgendjemand anders interessieren würde. :D
Und deshalb antwortest du auch. Weil es dich überhaupt nicht juckt.
Udo Lindenberg wäre bestimmt empört.

https://www.focus.de/unterhaltung/stars ... 0c470.html

schokoschendrezki

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 13:53 Nein ich will KEINE unterschiedlichen rechtlichen Vorgaben, sondern dass Immigranten/Zuwanderer sich an UNSERE, durch die Mehrheitsgesellschaft, über 2500 Jahre entwickelte, Leitkultur halten, sich in diese INTEGRIEREN.
Da diese Leitkultur von einer Mehrheitsgesellschaft - formelle sowie informelle Regeln - entwickelt wurde, hält sich die Mehrheitsgesellschaft bereits seit Jahrhunderten an diese Regeln.

Und NEIN, du bist KEIN Immigrant in meine Kultur, sondern schon immer Mitglied dieser Kultur, weil ich nämlich von der westlichen/europäischen Kultur spreche.
Eine Kultur die vor 2500 Jahren im antiken Griechenland ihren Anfang nahm, von Griechen und Römern über ganz Europa verbreitet UND sogar von einwandernden Stämmen zeitnah übernommen wurde, die über Jahrhunderte weiter entwickelt wurde.
Eine Kultur die sich teilweise grundlegend von anderen Kulturen unterscheidet.

Übrigens kannst du deine Nebelkerze gerne wieder löschen, weil ich von der Anerkennung und Einhaltung von REGELN spreche und NICHT von Rechten, die dem einzelnen zustehen! :mad:
Unsinn. Du hast geschrieben: "Leitkultur richtet sich NICHT an die mündigen Bürger der Mehrheits- bzw Aufnahmegesellschaft". Damit richtest Du dich gegen einen Kern unserer liberalen demokratischen Gesellschaft, der mit "ius respicit aequitatem" umschrieben wird. Frei übersetzt: Vor dem Gesetz sind alle gleich. Und es ist die Frage zu stellen, ob DU nicht eventuell zu einer Personengruppe gehörst, um die man sich wegen ihrer demokratiegefährdenden Rolle Gedanken machen muss. Nicht umsonst ist bereits seit einigen Jahren von Begriffen wie "Brandmauern" gegen Demokratiegefährdung" die Rede.

Dass es sowas wie "Beamtenrecht" gibt, spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle. Denn "Beamtenrecht" hat "Beamte" bereits im Titel. Ebenso wie sich "Kinderrecht" an Kinder wendet. "Leitkultur" richtet sich ausdrücklich nicht an eine konkrete Personengruppe. Deine Argumentation ist doch völliger Blödsinn. Der Mordparagraph (211) des Strafgesetzbuches richtet sich gegen Mörder, klar. Ich bin irgendwie nicht die Mörderpersönlichkeit. Deshalb steht es mir noch lange nicht frei, irgendeinen Menschen aus dem Weg zu räumen. Das Gesetz gilt auch für mich. Und ebenso siehts mit dieser Leitkulturidee aus. Die ja von Politikern wie Merz zusätzlich noch auf den Begriff deutsche Leitkultur verengt wurde. Diese Politiker argumentieren in der Regel mit dem Argument "Wertekonsens". Gut. Also. Ich fühle mich als mündiger Bürger zutiefst gegängelt und bevormundet, wenn man von mir erwartet, dass ich mir Ende Dezember einen Weihnachtsbaum in die Wohnstube stelle. Ich habe gar keine "Wohnstube". Ich werde auch niemals in irgendeinem "Verein" Mitglied werden. Ich kann bürgerliche deutsche Küche nicht ausstehen. Ich hasse die deutsche Autovorliebe. Ja? Ist das klar?

Wenn ich als geborener Deutscher und deutscher Muttersprachler das Vorbild für Assimilation und Integration sein soll, dann sollen sich Migranten auf eine hyperindividualisierte Gesellschaft einstellen, in der die Individuen ihren ganz persönlichen Lifestyle kultivieren. Der kann in einer Hinwendung zu Buddhismus ebenso bestehen wie in einer Hinwendung zu orthodoxem Judentum oder strenggläubigem Islam einschließlich Kopftuchmädchen oder auch in einer Abwendung von jeder Art Religion oder auch einer Hinwendung zu klassischem Marxismus-Leninismus. Alles Privatsache, die irgendeinem Herrn Merz einen feuchten Kehrricht angehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki

Der Sonderzug-Gassenhauer wird nicht "zensiert" sondern die Macher des Humboldt-Forums haben beschlossen, das Wort "Oberindianer" in ihren Programmen auszulassen. Ich würde das mal umgekehrt betrachten: Will jemand irgendeiner Kulturorganisation vorschreiben, was sie nicht auszulassen haben?

Einer meiner absoluten Top-Lieblingssongs aller Zeiten ist "Rock'n Roll Nigger" von Punk-Legende Patti Smith. Zitatauszug: "Nigger, nigger, nigger, nigger, nigger ... outside of Society ... thats where i want to be". Der "Nigger" ist hier einfach die selbstgewählte Outsider-Rolle. Ob nun tatsächlich "Neger" oder nicht.

Ich weiß nicht, warum Scheißmedien wie BILD die Sachlage unbedingt so darstellen wollen, dass beständig irgendwas zensiert wird. Patti Smith jedenfalls wird nicht zensiert!
Baby was a black sheep. baby was a whore.
Baby got big and baby get bigger.
Baby get something. baby get more.
Baby, baby, baby was a rock-and-roll nigger.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 08:07Udo Lindenberg wäre bestimmt empört.
Der könnte doch die Nutzung des Liedes untersagen!?
Und so tickt der Boss von dem Laden:

Hartmut Dorgerloh – Wikipedia
Im Dezember 2020 initiierte Dorgerloh die „Initiative GG 5.3 Weltoffenheit“ von zahlreichen großen Institutionen und wichtigen Persönlichkeiten des Kultur- und Wissenschaftsbetriebs. Die Initiative kritisiert den BDS-Beschluss des Deutschen Bundestages, welche die Bewegung Boycott, Divestment and Sanctions (BDS) als antisemitisch einstuft und verurteilt. Sie verbietet eine staatliche Förderung für diese Bewegung. Die Weltoffenheitsinitiative sieht darin eine Einschränkung der grundgesetzlich geschützten Meinungsfreiheit durch die „missbräuchliche Verwendung des Antisemitismusvorwurfs“.[5]

https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Dorgerloh
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
relativ

Beitrag von relativ »

Beitrag von Billie Holiday » Heute, 08:07

...
Und deshalb antwortest du auch. Weil es dich überhaupt nicht juckt.
Ne mich juckt es auch nicht, wenn jemand meint, daß dies die wichtigen Themen unserer Zeit sind und dies meist auch noch mit dem allzeitbeliebten Weltuntergangsszenario
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 09:26 Ne mich juckt es auch nicht, wenn jemand meint, daß dies die wichtigen Themen unserer Zeit sind und dies meist auch noch mit dem allzeitbeliebten Weltuntergangsszenario
Ist eines von vielen wichtigen Themen.
Sprachzensur und Einengung der Meinungsfreiheit sind gegen das Grundgesetz und daher beachtenswert.

Es gibt viele User, die in diesem Unterforum nie posten, weil es sie nicht juckt. Du bist öfter hier. Also entweder juckt es dich oder du hast das Mitteilungsbedürfnis, was dich alles juckt und was nicht.

schokoschendrezki

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 09:39 Ist eines von vielen wichtigen Themen.
Sprachzensur und Einengung der Meinungsfreiheit sind gegen das Grundgesetz und daher beachtenswert.

Es gibt viele User, die in diesem Unterforum nie posten, weil es sie nicht juckt. Du bist öfter hier. Also entweder juckt es dich oder du hast das Mitteilungsbedürfnis, was dich alles juckt und was nicht.
Also was das Humboldt-Forum tut oder unterlässt juckt mich auch nicht besonders. Obwohl mir das Thema "Meinungsfreiheit" wirklich sehr am Herzen liegt. Die größte Meinungsfreiheitsgefährdung gegegnwärtig geht von den Plänen nicht weniger Menschen aus, den öffentlichen Rundfunk komplett abzuschaffen und an seiner Stelle eine als "Grundfunk" bezeichneten Staatsanstalt zu etablieren.

So merkwürdig es klingt: Aber zur Meinungsfreiheit gehört die Freiheit, der Meinung zu sein, die Meinungsfreiheit solle eingeschränkt werden. Das muss man aushalten. Gefährlich wirds nur, wenn die Meinungsfreiheit derartig beschränkt ist, dass eine Gegenargumentation zu diesem Meinungsfreiheitsbeschränkungswillen nicht mehr möglich ist.
relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 09:39 Ist eines von vielen wichtigen Themen.

Es gibt keine Zensur, oder wirst du bestraft wenn du etwas sagst was z.B. das Humboldt Forum beim singen von Liedern des Herrn Lindenberg nicht mehr tut? :x
Ich bin mir ziemlich sicher das du noch ungestraft Oberindianer sagen darfst....
PeterK

Beitrag von PeterK »

Dark Angel hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 17:57 Doch ist es ...
Nein. Nochmals für Dich:

Desinformation ist
bewusst falsche Information zum Zwecke der Täuschung
Das ist doch recht einfach zu verstehen.
schokoschendrezki

Anders als es eine weitverbreitete Erzählung vermuten lässt, gibt es auch an Hochschulen keine Zensur. Weder in Hinsicht auf Gendersprache noch in Hinsicht auf das, was meist als "politische Korrektheit" umschrieben wird. Was es gibt und was auch tatsächlich ein Problem ist: Eine gewisse Uniformierung politischer Meinungsbildung in den jeweiligen sozialen Mileus. Das kann man aber nicht einfach verbieten. Und das muss man allerdings untersuchen und analysieren.

Einfaches Beispiel (wenn auch aus Österreich): Plakate mit Aufschriften wie "Katzelsdorf liest Kronenzeitung" oder "Kirchstettten liest Kronzenzeitung" oder "Wildschönau liest Kronenzeitung". Die stillschweigende Annahme, dass es sowas wie eine unfragmentierte Ortsbürgerschaft gibt. Ohne allzugroße Abweichungen nach unten, oben, rechts oder links. Zumindest die berechtigte Annahme, dass Werbeaktionen dieser Art nicht gerade auf Widerstand stoßen. Weil sie einem diffusen "Wir hier"-Gefühl entsprechen. So.Und was ist das? Meinungsfreiheitseinschränkung natürlich. Was denn sonst? Nach dem Motto: Überleg dir gut, wies aussieht, wenn du nicht zu uns gehören willst! Wenn Du dich nicht "integrierst". Wenn Du gar Bücher mit dem Titel "Desintegriert Euch!" und nicht die Kronenzeitung liest.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Mittwoch 30. Oktober 2024, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 09:47 Es gibt keine Zensur, oder wirst du bestraft wenn du etwas sagst was z.B. das Humboldt Forum beim singen von Liedern des Herrn Lindenberg nicht mehr tut? :x
Ich bin mir ziemlich sicher das du noch ungestraft Oberindianer sagen darfst....
Ich benötige das Wort in meinem Alltag nicht.
Ja, leider spielt so vieles nicht mit beim Wunsch nach Zensur.

schokoschendrezki

Folgender Witz: "Frage: Wieviel Neger benötigt man, um das Empire State Building zu reinigen? Antwort: Gar keinen. Das ist Frauensache." Wo habe ich diesen politisch inkorrekten Witz gehört? Beim Kabarettisten Rolf Miller. Und zwar im Öffentlich-Rechtlichen TV. Zensur?
Billie Holiday

schokoschendrezki hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 10:17 Folgender Witz: "Frage: Wieviel Neger benötigt man, um das Empire State Building zu reinigen? Antwort: Gar keinen. Das ist Frauensache." Wo habe ich diesen politisch inkorrekten Witz gehört? Beim Kabarettisten Rolf Miller. Und zwar im Öffentlich-Rechtlichen TV. Zensur?
:D :D
Den kannte ich nicht.

Warum Zensur? Der Witz entlarvt den rassistischen Chauvinisten, er richtet sich nicht gegen Schwarze oder Frauen.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 08:15 Unsinn. Du hast geschrieben: "Leitkultur richtet sich NICHT an die mündigen Bürger der Mehrheits- bzw Aufnahmegesellschaft".
Kultur/Leitkulur richtest sich nicht an die Mehrheitsgesellschaft, sie IST die Mehrheitsgesellschaft.
Du solltest dich mal informieren, was der Kulturbegriff bedeutet - nämlich die Gesamtheit des kumulierten Wissens, der Werte, Traditionen und Lebensweisen einer Gesellschaft.
Und das wiederum bedeutet, unsere liberale Gesellschaft, unsere Demokratie IST unsere Kultur/Leitkultur!
Ich erwarte von Immigranten nichts weniger als eine Integration IN diese Kultur!

Frei übersetzt erzählst du immer noch Unsinn, weil Kultur mehr - viel mehr - als nur Gesetze!

relativ

Beitrag von relativ »

Dark Angel hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 10:38 Kultur/Leitkulur richtest sich nicht an die Mehrheitsgesellschaft, sie IST die Mehrheitsgesellschaft.
Du solltest dich mal informieren, was der Kulturbegriff bedeutet - nämlich die Gesamtheit des kumulierten Wissens, der Werte, Traditionen und Lebensweisen einer Gesellschaft.
Und das wiederum bedeutet, unsere liberale Gesellschaft, unsere Demokratie IST unsere Kultur/Leitkultur!
Ich erwarte von Immigranten nichts weniger als eine Integration IN diese Kultur!

Frei übersetzt erzählst du immer noch Unsinn, weil Kultur mehr - viel mehr - als nur Gesetze!
Wenn alle in der gesellschaft Lebende unser Kultur darstellen, dann solltest du mit dir Fremden kulturellen Menschen nicht so ein Problem haben, denn es leben hier schon ziemlich lange genau soclhe Menschen und ergänzen unsere kulturelle Landschaft.
Ergo gehört Döner und Co eben wohl auch zur Leitkultur Deutschlands.
Also ich erwarte dann doch lieber, daß Immigranten sich an unsere Gesetze halten und die gleiche Toleranz und den Respekt die/den ich aufbringe.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Dark Angel hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 10:38 Kultur/Leitkulur richtest sich nicht an die Mehrheitsgesellschaft, sie IST die Mehrheitsgesellschaft.
Diese identitätspolitischen Debatten lenken vom Thema des Threads ab. Die auf den Menschenrechten beruhende verfassungsrechtliche Ordnung ist die Grundvoraussetzung für die Mündigkeit der Bürger. Gefährlich sind daher alle Versuche, den Rechtsstaat durch parallele Rechtssysteme oder Aushöhlung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu schwächen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 13:53 Wenn alle in der gesellschaft Lebende unser Kultur darstellen, dann solltest du mit dir Fremden kulturellen Menschen nicht so ein Problem haben, denn es leben hier schon ziemlich lange genau soclhe Menschen und ergänzen unsere kulturelle Landschaft.
Ergo gehört Döner und Co eben wohl auch zur Leitkultur Deutschlands.
Also ich erwarte dann doch lieber, daß Immigranten sich an unsere Gesetze halten und die gleiche Toleranz und den Respekt die/den ich aufbringe.
Ich spreche von Leitkultur und Mehrheitsgesellschaft! Und Kultur ist nunmal die nämlich die Gesamtheit des kumulierten Wissens, der Werte, Traditionen und Lebensweisen einer Gesellschaft. In Werten, Traditionen und Lebensweisen unterscheiden sich die verschiedenen Kulturen. Während bei der fernöstlichen (asiatischen) das Kollektiv/die Gemeinschaft im Mittelpunkt steht, ist es in unserer das Individuum, im Islam sind es die Regeln, die Mohammed festgelegt hat bzw die Sharia. Insbesondere Letzeres ist mit unserer Kultur NICHT vereinbar. Stichwort Religionsfreiheit und dazu gehört auch die negative Religionsfreiheit. Einer der Kernwerte unserer Kultur ist die Gleichberechtigung der Frau, gibt es im Islam nicht. Dort ist die Frau immer noch das Eigentum des Mannes - ergo mit unserer Kultur NICHT vereinbar.
Außerdem spreche ich von Integration, NICHT von Assimilation!

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Wähler hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 14:08 Diese identitätspolitischen Debatten lenken vom Thema des Threads ab.
Blöd nur, dass der Kulturbegriff und Integration nichts, aber auch gar nichts mit Identitätspolitik zu tun haben.
Identitätspolitik ist nämlich das genaue Gegenteil von Integration, nämlich Segregation.
Man sollte schon die Bedeutung (Definition) der Begriffe kennen, bevor man Unsinn von sich gibt.

relativ

Beitrag von relativ »

Dark Angel hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 14:11 Ich spreche von Leitkultur und Mehrheitsgesellschaft! Und Kultur ist nunmal die nämlich die Gesamtheit des kumulierten Wissens, der Werte, Traditionen und Lebensweisen einer Gesellschaft. In Werten, Traditionen und Lebensweisen unterscheiden sich die verschiedenen Kulturen. Während bei der fernöstlichen (asiatischen) das Kollektiv/die Gemeinschaft im Mittelpunkt steht, ist es in unserer das Individuum, im Islam sind es die Regeln, die Mohammed festgelegt hat bzw die Sharia. Insbesondere Letzeres ist mit unserer Kultur NICHT vereinbar. Stichwort Religionsfreiheit und dazu gehört auch die negative Religionsfreiheit. Einer der Kernwerte unserer Kultur ist die Gleichberechtigung der Frau, gibt es im Islam nicht. Dort ist die Frau immer noch das Eigentum des Mannes - ergo mit unserer Kultur NICHT vereinbar.
Außerdem spreche ich von Integration, NICHT von Assimilation!
Für die Integration sind die allgemein üblichen Verhaltensweisen, die sich in unseren Gesetzen und Verordnungen wiederspiegeln völlig ausreichend.
schokoschendrezki

Sobald Kultur ins Politische gerät wirds gefährlich. Weil "Kultur" in vielen Fällen als Ersatz für "Ethnie" oder gar "Rasse" verwendet wird. Die Menschen auf der Erde haben aber auch gar kein Problem mit "Kultur" sondern mit Krieg, Naturkatastrophen, Klimawandel, Finanzkrisen, Mietpreisen, Trinkwasserknappheit, Artensterben. Wo lebst Du eigentlich? "Kultur". Was bitte? "Kultur"?
schokoschendrezki

Kleine Belehrung zum Begriff "Integration". "Integrieren" bedeutet "Hinzufügen", "Ergänzen". Oder, wenn man es wirklich ganz genau nehmen will: Wiederherstellung einer Ganzheit durch Hinzufügung einer Neuerlichkeit, Das ist "Integratiion". Ein Intergral ist mathematisch gesehen eine Aufsummierung. Mengentheoretisch eine Vereingungsoperation. Eine ODER-Relation. Nicht: Das eine und gleichzeitig das andere. Sondern: Das eine und dazu auch noch das andere. Ja? Früher waren in Deutschland Moscheen mal eine Seltenheit. 1915 gabs die erste. Wenn Moscheen, verschleierte Frauen, Kopftuchmädchen und ein Angebot an halalen Speisen ganz normal sind, dann können wir von "Integration", von "Hinzufügung" ohne Krach, Aufregung oder Gewalt sprechen.
schokoschendrezki

relativ hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 14:49 Für die Integration sind die allgemein üblichen Verhaltensweisen, die sich in unseren Gesetzen und Verordnungen wiederspiegeln völlig ausreichend.
Das ist doch alles nur Gequassel. Es gibt den Rechtsstaat. Da steht was Verboten ist. Und alles andere ist erlaubt. Ja? Wer hat sich einzumischen wenns um Kaschrut geht, um jüdische Speiseregeln. Oder um das Beschneidungsgebot im Judentum. Gibts da ein Gesetz? Nein!

Wähle eine Partei, die die Chance hat, als Regierungspartei einen Gesetzesentwurf einzubringen und als Parlamentsfraktion die Chance hat, diesen Gesetzesentwurf zu bestätigen: Dass es zum Beispiel ein Verbot von Beschneidungen gibt. Oder ein Verbot von Gesichtsverhüllungen an Hochschulen. Bitte. Nur zur. Das ist Demokratie. Kultur dagegen ist Privatsache. Privatsache! In welcher Diskussion sind wir denn hier? Mündiger Bürger. Hör mal: Ich mache was ich will. Solange es nicht den Gesetzen wirderspricht. "Unsere Kultur". Was soll das sein? Ich kenne nur meine Kultur. Ich bin ein mǘndiger Bürger und verbitte mir jede Einmischung von Vorstellungen über "unsere Kultur", die es fǘr mich gar nicht gibt. Kann sein, dass mich meine Präferenzen dazu bewegen, mich Frauen völlig ausliefern zu wollen und mich regelmäßig auspeitschen lassen zu wollen. Kann aber auch sein, dass es genau umgekehrt aussieht. Geht das einen Herrn Merz irgendwas an solange sich das Ganze im Rahme der Gesetze bewegt? "Kultur" ja? Meine persönliche "Kultur" beseht im Grunde aus Kulturlosigkeit.
Antworten