Die GRÜNEN

Moderator: Moderatoren Forum 2

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Die GRÜNEN

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 18:07Ich bin mir sicher, dass das sehr viele Bürger auch mittragen. Wärmdämmung, PV, Energieeinsparungen, E-Autos sind in meinem Umfeld durchaus Themen, die viele interessieren..
Richtig. Die Menschen sind durchaus interessiert, wer will nicht gerne teure Energie sparen. Man muss die Menschen aber auch mitnehmen, ihr Tempo gehen, nicht irgendein Wunschtempo vorgeben, dem nur die reichsten 1% folgen können. Man muss die Menschen auch an den Vorteilen teilhaben lassen, ihnen nicht nur die Kosten aufbürden.

Ich verlinke es immer wieder, dieses Dorf macht das exemplarisch gut: https://www.allgaeu-klimaschutz.de/wildpoldsried.html In der Form wären sowohl Energie- als auch Wärmewende sehr viel schneller und auch mit sehr viel mehr Akzeptanz umgesetzt anstatt mit dem erhobenen Zeigefinger und mit immer mehr Vorschriften und Kosten, bei denen die Leute Existenzangst bekommen. On top wären auch schon viel mehr eAutos verkauft. Und das alles zu viel geringeren Kosten.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Mittwoch 25. September 2024, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 12:43 SO etwa 9,5%, ja... :D
Bezieht sich das auf aktuelle Umfragen?
Es mag sein, dass 90,5 % nicht die Grünen wählen würden. Aber sicherlich sind nicht für all diese die Grünen so eine absolute Hasspartei wie es hier im Forum von einigen rüberkommt. Da muss doch etwas mehr dahinter stecken, das hat ja teilweise fanatische Züge. Zumindest kommt es mir so vor.

Ohne Russland hätte es in Brandeburg zu 5 % gereicht, da bin ich mir sicher. Auch, wenn sich das natürlich nicht beweisen lässt.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Zahnderschreit hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 21:20 Bezieht sich das auf aktuelle Umfragen?
Es mag sein, dass 90,5 % nicht die Grünen wählen würden. Aber sicherlich sind nicht für all diese die Grünen so eine absolute Hasspartei wie es hier im Forum von einigen rüberkommt. Da muss doch etwas mehr dahinter stecken, das hat ja teilweise fanatische Züge. Zumindest kommt es mir so vor.

Ohne Russland hätte es in Brandeburg zu 5 % gereicht, da bin ich mir sicher. Auch, wenn sich das natürlich nicht beweisen lässt.
Die Grünen verlieren aber auch bspw in Bawü an Zustimmung.

Kritik muss erlaubt sein zudem. Wer Scheiße baut, muss sich nicht drüber wundern. Aber auch eine Katastrophe wie Kommunikation, Verhalten und Fingerspitzengefühl bei den VIPs abhanden gekommen waren.

Außerdem wichtige Projekte kommen nicht voran. Und wofür stehen diese Grünen eigentlich noch ernsthaft. Fazit ist es stockt komplett. Von Klimaschutz , E-Auto-Wende stockt ect.
Glaubwürdigkeit ade zudem
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 21:20 Richtig. Die Menschen sind durchaus interessiert, wer will nicht gerne teure Energie sparen. Man muss die Menschen aber auch mitnehmen, ihr Tempo gehen, nicht irgendein Wunschtempo vorgeben, dem nur die reichsten 1% folgen können. Man muss die Menschen auch an den Vorteilen teilhaben lassen, ihnen nicht nur die Kosten aufbürden.

Ich verlinke es immer wieder, dieses Dorf macht das exemplarisch gut: https://www.allgaeu-klimaschutz.de/wildpoldsried.html In der Form wären sowohl Energie- als auch Wärmewende sehr viel schneller und auch mit sehr viel mehr Akzeptanz umgesetzt anstatt mit dem erhobenen Zeigefinger und mit immer mehr Vorschriften und Kosten, bei denen die Leute Existenzangst bekommen. On top wären auch schon viel mehr eAutos verkauft. Und das alles zu viel geringeren Kosten.
:thumbup:
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

Zahnderschreit hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 21:20 Bezieht sich das auf aktuelle Umfragen?

Es ist nicht überall Hass wo dieser gesehen wird.
Sondern oft einfach Kritik. Sicher harte Kritik und manchmal auch etwas daneben aber ich behaupte das gerade die Grünen mit Kritik auch nicht umgehen können.

Niemand klagt so gern wie Grüne obwohl auch andere Politiker was abbekommen auch unter der Gürtellinie.
Die klagen aber nicht alle, ausser Andy Grote der schickt auch ein Sondereinsatzkommando wenn man ihn einen Pimmel nennt.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Zahnderschreit hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 21:20 Aber sicherlich sind nicht für all diese die Grünen so eine absolute Hasspartei wie es hier im Forum von einigen rüberkommt. Da muss doch etwas mehr dahinter stecken, das hat ja teilweise fanatische Züge
Es gibt gute Gründe warum die Grünen im Fokus russischer Desinformation stehen.

Du wirst sie kennen ;-)
jack000

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:26 Es gibt gute Gründe warum die Grünen im Fokus russischer Desinformation stehen.

Du wirst sie kennen ;-)
Ja, natürlich sind die Hauptgründe, warum die Grünen abgesoffen sind, Putin, CDU, AfD, Wetter wird besser, etc... an irgendwelchen anderen Fehlern kann es natürlich nicht gelegen haben!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 21:40 Die Grünen verlieren aber auch bspw in Bawü an Zustimmung.

Kritik muss erlaubt sein zudem. Wer Scheiße baut, muss sich nicht drüber wundern. Aber auch eine Katastrophe wie Kommunikation, Verhalten und Fingerspitzengefühl bei den VIPs abhanden gekommen waren.

Außerdem wichtige Projekte kommen nicht voran. Und wofür stehen diese Grünen eigentlich noch ernsthaft. Fazit ist es stockt komplett. Von Klimaschutz , E-Auto-Wende stockt ect.

das hat alles Putin zu verantworten, wenn es nach einigen Clowns hier geht ;)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Seidenraupe

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:26 Es gibt gute Gründe warum die Grünen im Fokus russischer Desinformation stehen.

Du wirst sie kennen ;-)
du darfst dich zu den härtesten Verschwörungstheoretikern und Desinformanten zählen, Glückwunsch!

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:30 Ja, natürlich sind die Hauptgründe, ....
Das habe ich nirgendwo behauptet.

Es ist aber EINER der Gründe.

Der Kreml verpulvert nicht "aus Spaß" Milliarden für seine Desinfo Kampagnen. In Europa ist Deutschland im Fokus.
Tom Bombadil

Eiskalt hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 21:49 Niemand klagt so gern wie Grüne obwohl auch andere Politiker was abbekommen auch unter der Gürtellinie.
Angriffe unter der Gürtellinie sind ein no go, dagegen zu klagen ist auch für Politiker ein gutes Recht. Die Hasspostings zB. gegen Renate Künast waren extrem ekelhaft, für so etwas darf es keinen Platz geben, dass das LG Berlin da zuerst anders entschieden hat, war für mich unbegreiflich. Dabei ist es auch völlig egal, ob andere Politiker auch so etwas abbekommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:32 du darfst dich zu den härtesten Verschwörungstheoretikern .....
Fakten gegen Geschwurbel:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... bbf6823d6b

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 78e59765f0
jack000

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:32 Das habe ich nirgendwo behauptet.

Es ist aber EINER der Gründe.

Der Kreml verpulvert nicht "aus Spaß" Milliarden für seine Desinfo Kampagnen. In Europa ist Deutschland im Fokus.
Es wurde aber als Hauptgrund präsentiert (Neben der Kritik von der Union).
=> Meine Kernaussage aber war, das konsequent verweigert wurde, eigenes Verschulden für die Wahlniederlagen zu zu geben!
Seidenraupe

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:35 Fakten gegen Geschwurbel:

blöd, dass du Lang und Nouripour nicht überzeugen konntest, dass sie und der gesamte Parteivorstand gar nichts mit den schlechten Wahlergebnissen und den seit zig Jahren niedrigsten weil erstmals wieder einstelligen Umfragewerten zu tun haben.
Da du die beiden samt Partei B90/Grü nicht überzeugen konntest, wirst du mich erst recht nicht davon überzeugen, dass die Schwäche der Grünen einzig Putins Werk wäre

Ansonsten wundere dich nicht: Du stehst bei mir grundsätzlich auf der Ignorliste. Ich kann nicht jeden Schwachsinn von dir richtig stellen

Schopenhauer
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:38 Es wurde aber als Hauptgrund präsentiert
Aber NICHT von mir.

Der Effekt im Detail dürfte schwer zu ermitteln sein.

Fest steht: Russische Lügennarrative sind im Kopf vieler AfD Wähler fest verankert. Das zeigen sämtliche Umfragen.

Die EU zeigt aber (zu) langsam Zähne.
Seidenraupe

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:34 Angriffe unter der Gürtellinie sind ein no go, dagegen zu klagen ist auch für Politiker ein gutes Recht. Die Hasspostings zB. gegen Renate Künast waren extrem ekelhaft, für so etwas darf es keinen Platz geben, dass das LG Berlin da zuerst anders entschieden hat, war für mich unbegreiflich. Dabei ist es auch völlig egal, ob andere Politiker auch so etwas abbekommen.
seltsamerweise bekommen hier reihenweise user, die andere massiv unter der Gürtellinie diffamieren und beleidigen, kaum Konsequenzen.
Diffamierungen wie Rechter Rand, AfD-fanboy oder Putin-Arschkriecher nur als wenige Beispiele genannt. Ist hier im Forum gang und gäbe, wie du sicher weißt.

Schopenhauer
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:40 blöd, dass du Lang und Nouripour .....
Auf Fakten reagiert der gemeine AfD Schwurbler mit Ablenkung und Aggression.

Anfälligkeit für Desinformation macht offensichtlich verbittert.

Wahrscheinlicher: Verbitterung macht anfällig für Desinformation.
Zuletzt geändert von Schnitter am Mittwoch 25. September 2024, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Nach den Parteivorsitzenden treten nun auch die Vorsitzenden der Grünen Jugend zurück:
Die Vorsitzenden der Grünen Jugend Svenja Appuhn und Katharina Stolla haben ihren Rücktritt von ihren Ämtern und ihren Austritt aus der Partei erklärt. Gemeinsam mit dem Rest des insgesamt 10-köpfigen Vorstands wollen sie die Partei ganz verlassen. Das wurde dem SPIEGEL aus der grünen Bundestagsfraktion bestätigt.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 866c07e653
Das alles dürfte den Realos in der Partei Auftrieb geben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Tom Bombadil

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:43 seltsamerweise bekommen hier reihenweise user, die andere massiv unter der Gürtellinie diffamieren und beleidigen, kaum Konsequenzen.
Das ist ein anderes Thema.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:50 Nach den Parteivorsitzenden treten nun auch die Vorsitzenden der Grünen Jugend zurück:
Gut so.
Seidenraupe

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:43 Auf Fakten reagiert der gemeine AfD Schwurbler mit Ablenkung und Aggression.

Anfälligkeit für Desinformation macht offensichtlich verbittert.
und wieder eine deiner vieen userbezogenen Diffamierungen.

Bist du so verbittert, dass die gesamte Parteiführungsriege zurückgetreten ist ohne deinen Putin als Grund dafür zu nennen?

Schopenhauer
Seidenraupe

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:51 Das ist ein anderes Thema.
oh nein, das Thema zieht sich durch, wie Schnitter gerade wieder eindrucksvoll belegt hat.

Schopenhauer
jack000

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:41 Aber NICHT von mir.

Der Effekt im Detail dürfte schwer zu ermitteln sein.

Fest steht: Russische Lügennarrative sind im Kopf vieler AfD Wähler fest verankert. Das zeigen sämtliche Umfragen.

Die EU zeigt aber (zu) langsam Zähne.
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass externe Kräfte da auch ihre Wirkung hatten. Aber wie groß soll denn der Anteil sein, bei den eigentliche Grünen-Wähler durch irgendwelche Bum-Di-Bum Videos auf Tik-Tok davon abgelten wurden, die Grünen zu wählen?
=> Gibt es denn keinen einzigen Grund mal auf die eigenen Verfehlungen zu schauen?
jack000

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:51Gut so.
Wieso ist das gut :?:
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:51Gut so.
Stimmt. Die ganze Partei braucht dringend eine Erneuerung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Seidenraupe

Vongole hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:50 Nach den Parteivorsitzenden treten nun auch die Vorsitzenden der Grünen Jugend zurück:

Das alles dürfte den Realos in der Partei Auftrieb geben.
das dürfte die erklärte Absicht von Habeck sein, sonst kann er seinen Wunsch vom Kanzleramt begraben.

ich bin überzeugt davon, dass er die Partei konsequent auf Kanzlerwahlkampf umkrempelt. Wenn erst die Richtlinienkompetenz und das Kanzleramt errungen sind, kehren die linkslastigen Grünen zurück an ihre Posten.

Schopenhauer
Seidenraupe

Nach dem Rücktritt des Bundesvorstandes gibt es den nächsten Knall bei den Grünen. Auch der Vorstand des Parteinachwuchses tritt zurück. Mehr noch: Alle wollen die Partei verlassen.
Von Christoph Zempel

Heute, 22:51 Uhr

„Wir haben die Entscheidung, die Partei zu verlassen, in den letzten Wochen, also bereits vor der Bekanntgabe des Rücktritts des Parteivorstands, getroffen“, heißt es in einer Erklärung an den Parteivorstand der Grünen, der dem Tagesspiegel vorliegt. „Wir hielten es allerdings nicht für verantwortlich, unsere Entscheidung während der Landtagswahlkämpfe zu verkünden, da wir Sorge hatten, dass es die ohnehin schon schwierigen Wahlkämpfe überschattet hätte.“....„Wir gehen nicht davon aus, dass eine personelle Neuaufstellung zu einer inhaltlichen und strategischen Neuausrichtung der Partei in unserem Sinne führen wird. Es ist besser, wenn sich unsere Wege jetzt trennen und ihr gut neu starten könnt“, heißt es weiter.
na dann, gute Reise. Viellecht locken die Strände von Bali und Thailand ;)https://www.tagesspiegel.de/politik/es- ... 38167.html

Schopenhauer
Tom Bombadil

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:53 oh nein, das Thema zieht sich durch, wie Schnitter gerade wieder eindrucksvoll belegt hat.
Würden wir hier mit Klarnamen schreiben, wäre das etwas ganz anderes. So pöbelt halt ein anonymer Nick gegen andere anonyme Nicks. Gähn.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
jack000

Beitrag von jack000 »

Grüne-Jugend-Vorstand tritt geschlossen aus Partei aus
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... i-aus.html
=> Das stimmt ja wirklich :eek:

Ist Emilia Fester denn auch mit dabei?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:54 Wieso ist das gut :?:
Weil die grüne Jugend viel zu weit nach links gedriftet ist.

Meine Meinung.
jack000

Beitrag von jack000 »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:59 na dann, gute Reise. Viellecht locken die Strände von Bali und Thailand ;)https://www.tagesspiegel.de/politik/es- ... 38167.html
Nee, Nee, Nee, dass ich bei Renteneintritt in einem Urlaubsland auf dem Flughafen dann auch noch auf Ex-Grüne treffe muss ja nun nicht sein :x
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:56 das dürfte die erklärte Absicht von Habeck sein, sonst kann er seinen Wunsch vom Kanzleramt begraben.

ich bin überzeugt davon, dass er die Partei konsequent auf Kanzlerwahlkampf umkrempelt. Wenn erst die Richtlinienkompetenz und das Kanzleramt errungen sind, kehren die linkslastigen Grünen zurück an ihre Posten.
Ich denke nicht, dass Habeck sich Chancen auf das Kanzleramt ausrechnet.
Der Rest deines Beitrags ist keines Kommentars würdig.
Am Yisrael Chai

jack000

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 23:01 Weil die grüne Jugend viel zu weit nach links gedriftet ist.
Inwiefern das denn :?:
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:54 Ich will ja gar nicht abstreiten, dass externe Kräfte da auch ihre Wirkung hatten. Aber wie groß soll denn der Anteil sein....
Ich könnte nur schätzen. Keine Ahnung.
Gibt es denn keinen einzigen Grund mal auf die eigenen Verfehlungen zu schauen
Ich gucke nur sporadisch Interviews mit Politikern. Aber in denen die ich sah hat JEDER die eigene Mitschuld eingeräumt.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:53 oh nein, das Thema zieht sich durch, wie Schnitter gerade......
"Clowns"

Zitat Seidenraupe.
Seidenraupe

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 23:00

Ist Emilia Fester denn auch mit dabei?
nein, hier findest du den komplett zurück getretenen Vorstand noch:
https://gruene-jugend.de/wir/bundesvorstand/

Svenja Appuhn – Bundessprecherin
Katharina Stolla – Bundessprecherin
Jonathan Thurow – politischer Geschäftsführer
Jannika Spingler – Schatzmeisterin
Nicolas Muje – weiteres Mitglied
Heinrich Rödel – weiteres Mitglied
Julia Bernard – weiteres Mitglied und Internationale Sekretärin
Magdalena Schulz – weiteres Mitglied
Pia Scholten – weiteres Mitglied
Charlotte Henke – weiteres Mitglied und Verantwortliche für Frauenförderung und Geschlechterstrategie

Schopenhauer
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 23:02 Inwiefern das denn :?:
Siehe unter "Kontroversen":

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Jugend

Es gibt also ausreichend Gründe.
jack000

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 23:04 Ich könnte nur schätzen. Keine Ahnung.

Ich gucke nur sporadisch Interviews mit Politikern. Aber in denen die ich sah hat JEDER die eigene Mitschuld eingeräumt.
Sorry, aber mal ernsthaft: Es hat doch niemand von den Grünen irgendeine Mitschuld eingeräumt?? (=> Erst jetzt mit dem Rücktritt)
Seidenraupe

Vongole hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 23:02 Ich denke nicht, dass Habeck sich Chancen auf das Kanzleramt ausrechnet.
-
Entweder hast du nicht begriffen, was läuft, oder die Grünen ;)

Am Tag, wo es die Rücktritte nur so hagelt:
Baerbock spricht sich für Robert Habeck als Kanzlerkandidat aus
Annalena Baerbock hatte 2021 noch selbst für das Kanzleramt kandidiert. Für die Wahl im kommenden Jahr sei Robert Habeck "auf jeden Fall" der Richtige, sagt sie nun.
25. September 2024, 23:00 Uhr
Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, iyf

Außenministerin Annalena Baerbock (Die Grünen) befürwortet, dass Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck der Kanzlerkandidat der Grünen bei der Bundestagswahl 2025 wird. Auf die Frage, ob Habeck der Richtige für die Rolle sei, sagte die Grünen-Politikerin in der ARD-Sendung Maischberger: "Auf jeden Fall". Es gehe um Vertrauen und Verlässlichkeit.

...
Über den Rückzug der Grünen-Führung sagte Baerbock, dies sei die Entscheidung der Parteivorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour gewesen, denen ihr größter Respekt gelte.

Die Grünen hätten es im Wahlkampf offensichtlich nicht geschafft, mit den Menschen in tiefergehende Gespräche zu kommen, sagte Baerbock und nannte als Beispiel die Unterstützung für die Ukraine. Das habe man gemeinsam als Partei reflektiert und man habe sich für den Bundestagswahlkampf neu aufstellen wollen. Vor dem nächsten Parteitag werde man sich nun gemeinsam, "in großer Unterstützung von Robert Habeck", als Team strategischen und inhaltlichen Fragen widmen.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... kandidatur

Mit Baerbocks Worten genau das, was ich schrieb: Die Partei wird unter Habecks Federführung auf Habecks-Kanzlerwahlkampf zugeschnitten.

Ich greife auch gern auf, was Habeck vor ein paar Wochen verlautbaren ließ, die Geschichte mit dem Elfmeter, dem Einwechselspieler und dass es Vier zu Null für ihn stünde....
"Wenn man sagt, jetzt drehe ich das Spiel um, dann müssen alle ihre Laufwege kennen", sagt Habeck. "Und davon hängt sehr vieles ab."

Das ist vor allem eine Ansage an die eigene Partei. Was er meint: Dann dürfen die Mitspieler ihm, bitteschön, nicht in die Quere kommen. Dann wird nach Habecks Taktik gespielt. Dann darf es keine gekränkten Eitelkeiten geben, keine Alleingänge und vor allem keinen Streit. Wenn es nach Habeck geht, müssten sich alle unterordnen – von Annalena Baerbock über Cem Özdemir bis zu Toni Hofreiter. ....
Wofür Habeck steht, daran gibt es keinen Zweifel.

"Zu sagen: Leute, wir hören zu, wir verstehen, wir lernen, wir sind bereit, unsere Positionen zu korrigieren, aber grabt ihr euch auch nicht ein in euren Positionen."

Der Oberrealo steht wie kein zweiter für einen pragmatischen Kurs der Partei. Er will die Grünen weiter konsequent an der Mitte ausrichten, mit Positionen, die im Idealfall eine große Mehrheit der Gesellschaft mittragen kann. Unbedingt verhindern: dass man als Partei auch nur den Anschein erweckt, sich ideologisch und besserwisserisch hinter den eigenen Überzeugungen zu verschanzen.

Für viele im linken Flügel der Partei ist der Habeck-Kurs schmerzhaft, dort sehen ihn nicht wenige in der Regierung als zu kompromissbereit, generell als zu pragmatisch. Vor Baerbocks öffentlicher Absage an eine Kanzlerkandidatur hätten einige "Fundis" lieber sie erneut in der Position gesehen.

Das weiß auch Habeck.

"Darüber werden wir noch ein bisschen reden müssen und wenn es soweit ist, dass wir genau wissen, wie wir es machen, dann melden wir uns", sagt Habeck.

Was er damit auch meint: Er wird in nächster Zeit die entsprechenden Signale sehen wollen, Signale, dass sich seine Partei auf ihn einlassen, ihm inhaltlich folgen, ihm "Beinfreiheit" gewähren will.
Die Laufwege, um Habeck ""Beinfreiheit" zu verschaffen, hat die Partei gerade freigemacht. Habeck wird sie zu gestalten wissen um sein Ziel zu erreichen und um das 4:0 möglichst in einen Sieg zu verwandeln .

Heute war wohl Tag eins von wenn es soweit ist, dass wir genau wissen, wie wir es machen, dann melden wir uns"
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 85144.html
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Donnerstag 26. September 2024, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.

Schopenhauer
abundzu

Beitrag von abundzu »

Betr.: Neuaufstellung der Grünen Jugend

Wie wäre es als Neugründung mit den beiden STARKEN FRAUEN Ricarda Lang, als Fortsetzung ihrer beispiellosen Karriere und als Verstärkung noch zusätzlich Emilia Fester - Krise bei den Hamburger Grünen - und als I-Tüpfelchen Luisa Neubauer.
Na - das wäre doch ein imposanter Neuaufbau, der auch internationale Beachtung finden würde
Seidenraupe

abundzu hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 23:49 Betr.: Neuaufstellung der Grünen Jugend

Wie wäre es als Neugründung mit den beiden STARKEN FRAUEN Ricarda Lang, als Fortsetzung ihrer beispiellosen Karriere und als Verstärkung noch zusätzlich Emilia Fester - Krise bei den Hamburger Grünen - und als I-Tüpfelchen Luisa Neubauer.
Na - das wäre doch ein imposanter Neuaufbau, der auch internationale Beachtung finden würde
Ich als Berliner wäre gern Bettina Jarasch los , die passt in den Kreis dieser Frauen ;)

Schopenhauer
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 23:31 Sorry, aber mal ernsthaft: Es hat doch niemand von den Grünen irgendeine Mitschuld eingeräumt??
Soll ich dir Interviews nach der LTW verlinken ?

Guck mal selber rein.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 00:01 Ich als Berliner wäre gern Bettina Jarasch los , die passt in den Kreis dieser Frauen ;)
Frauen sind sowieso doof.
jack000

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 00:18 Soll ich dir Interviews nach der LTW verlinken ?

Guck mal selber rein.
Na dann mal los!
jack000

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 00:20 Frauen sind sowieso doof.
Dann klären wir doch mal wo frauenfeindlichkeit am meisten auftaucht ... Da wirst du möglicherkeit überrascht sein ... (oder auch nicht)
roli

Beitrag von roli »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 21:40 Die Grünen verlieren aber auch bspw in Bawü an Zustimmung.

Migrations- und Asylpolitik. Auch hier stehen sie auf dem Schlauch.
Als ob eine neue Führung die Probleme lösen würde.
Nie und nimmer.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:30 Ja, natürlich sind die Hauptgründe, warum die Grünen abgesoffen sind, Putin, CDU, AfD, Wetter wird besser, etc... an irgendwelchen anderen Fehlern kann es natürlich nicht gelegen haben!
Du weisst doch.
Es sind immer die Anderen schuld.
Und wenn's der blöde Wähler ist.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:31 das hat alles Putin zu verantworten, wenn es nach einigen Clowns hier geht ;)
ja, das ist schon lustig. :D
roli

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:34 Angriffe unter der Gürtellinie sind ein no go, dagegen zu klagen ist auch für Politiker ein gutes Recht. Die Hasspostings zB. gegen Renate Künast waren extrem ekelhaft, für so etwas darf es keinen Platz geben, dass das LG Berlin da zuerst anders entschieden hat, war für mich unbegreiflich. Dabei ist es auch völlig egal, ob andere Politiker auch so etwas abbekommen.
Ich finde es unerträglich, wenn Politiker körperlich angegangen werden.
Parteibuch egal.
Verbale Attacken muss man aushalten können.
Das kann ja sogar ich. ;)
roli

Beitrag von roli »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:43 seltsamerweise bekommen hier reihenweise user, die andere massiv unter der Gürtellinie diffamieren und beleidigen, kaum Konsequenzen.
Diffamierungen wie Rechter Rand, AfD-fanboy oder Putin-Arschkriecher nur als wenige Beispiele genannt. Ist hier im Forum gang und gäbe, wie du sicher weißt.
ja, leider.
Hab ich auch schon festgestellt.
Bestimmte User haben Narrenfreiheit.
Möglicherweise spiegeln sie die Meinung der entsprechenden Entscheider wieder.
Wobei es auch hier natürlich Unterschiede gibt.
Antworten