Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Absurd

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Absurd »

Darkfire hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 14:41Wie kann man glauben das Russen, welche ihre Soldaten in sinnlose Fleischwellen verheizen, so gar kein Motivationsproblem haben während die Ukrainer die um ihr Überleben kämpfen plötzlich aufgeben ?
Zunächst, nicht ich glaube das; ich hatte nur die neuesten Umfragewerte dazu zitiert. Aber vielleicht ist es einfacher in einem totalitäern Staat wie Ruzzland (siehe Deutschland
unter Hitler) die Leute nach jahrzehntelangem Gehirnwaschen auf den totalen Krieg einzuschwören und zu überzeugen, dass im "Brudervolkstaat" Ukraine nur
ein paar tausend Neaonazis gegen Russland kämpfen als die Ukrainer vom Wert eines möglichen zukünftigen Lebens in Freiheit in EU und NATO zu überzeugen
(zumal in der Ukraine auch alle alternetive Medien und Deserteure erlaubt sind).

Gerade die freiheitlichen Werte des Westens sind ja eben nicht Soldaten in den Fleischwolf zu werfen. Da müssten andere Taktiken her, oder Unmengen westlicher
Waffen. Es ist zum Verzweifeln. Am besten man sieht sich in den nächsten Wochen in den Nachrichten keine Nachrichten vom Kampf in Pokrowsk an, aber den Kopf in den
Sand stecken wie die anderen Deutschen (oder gar den Sieg mit AFD, BSW und Putin zu feiern wie die im Osten) kann man ja schon gar nicht. :|
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Raistlin

Beitrag von Raistlin »

Lungeo hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 14:19 Unter Vorbehalt - da ich die Quelle noch nicht durchsucht habe:

Das unabhängige russische Online-Medium Wjorstka (Exil-Medium) soll berichtet haben,
dass sich immer mehr Russen freiillig zum Dienst melden, wegen Kursk.
Sie wären bereit ihr Vaterland zu verteidigen.

Könnte durchaus sein, dass die Propaganda Putins zu wirken beginnt: die NATO möchte RU vernichten.
Das sind alles Leute die Schulden haben weil Mittlerweile 51.000€ gezahlt wird (wenn sie überhaupt Geld bekommen). Die haben 0 Kampfwert. Desweiteren wird das die anderen Soldaten anpissen die Verträge haben wo weniger gezahlt wird( wenn sie überhaupt Geld bekommen).
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Raistlin hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 16:39 Das sind alles Leute die Schulden haben weil Mittlerweile 51.000€ gezahlt wird (wenn sie überhaupt Geld bekommen). Die haben 0 Kampfwert. Desweiteren wird das die anderen Soldaten anpissen die Verträge haben wo weniger gezahlt wird( wenn sie überhaupt Geld bekommen).
Es ist letztendlich eigentlich egal, ob ein neuer Soldat seine 51.000 EUR nicht bekommt, oder ein bereits längere Zeit dienender Soldat seine 10.000 EUR nicht.
Für Putin zumindest.... :D
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Lungeo hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 11:36 Nein (...)
Na dann dürften die doch den westlichen Teil der Brücke zerstören. Es muss ja nicht auf ganzer Länge sein, ein Steg ins Wasser kann Russland ja ruhig haben.

Aber ich befürchte, dass die Brücke zu gut gesichert ist. Kannst also beruhigt sein. :)
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 07:40 Schaut man sich den Vorstoß der Orks an, erkennt man eine entstehende schmale Landzunge mit weit offenen und langen Flanken und noch immer ist unklar, wo die Panzer Bataillone der Ukrainer sind.

Ich fragte mich schon zu Beginn der Vorstöße, wo das Problem der Ukrainer liegen könnte? Seit zwei Jahren wehren sie die immer gleich ablaufenden Angriffe ab und sollten die langsam auswendig kennen.
Vergessen Sie ihre eigenen Aussagen? Man gibt Gebiet preis um den Gegner massiv zu schwächen oder sollen die Ukrainer schnell mal 50.000 Soldaten herzaubern die sie nach Russenmanier zu hunderten in der Stoßrichtung jeden Tag bei Pokrowsk verheizen?

Es geht weiter wie bisher, die russiche Feuer- und Fleischwalzefrißt sich Schneckentempo weiter, ein Dorf nach dem anderen und dann wieder eine Kleinstadt. Die Russen drücken ohne Rücksicht auf Verluste mit enormen Menschenmassen vor. Der Punkt wann es aufhört ist dann, wenn das Offensivpotential der Russen dort erstmal wieder erschöpft ist. Wenn es stimmt haben die in die Gegend 50.000 Soldaten gebracht. Das dauert Monate bis die durch den Fleischwolf gedreht sind. Gleiches Spielchen wie Adiivka, Bachmut usw. Die russ. Militärführung versprach Putin Pokrovsk bis Anfang September eingenommen zu haben. Durchaus realistisch. Muß man aber hinnehmen, wenn man nicht die Mittel für Offensiven dort hat oder opfern will. Die Russen haben sie und Menschen sind dort nichts wert.

Die Russen sollen dort sehr dicht mit Störsendern arbeiten. Im dümmsten Fall hätten deswegen die Ukrainer nix um hinter der Kontaktlinie aufzuklären, ausser veraltete Satellitenaufnahmen. Man kann nur hoffen das die Ukrainer trotzdem dort Ziele für Kurzstreckenraketen aufklären und die Russen ausdünnen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Bobo

Beitrag von Bobo »

Lungeo hat geschrieben: user_id=10685]
Naja, ich halte Masala, Gressel u.a. schon für Experten - arbeiten ja auch als solche in
diesem Bereich.

Was ich mich manchmal frage, woher nimmst du deine Infos, um deine Meinungen/Kommentare hier zusammenzubasteln?
Du stellst ja nie Quellen dazu, selten zumindest.
Du kannst die Personen halten wofür du willst. Ich gehe auch nicht soweit, denen ihre Kompetenzen abzusprechen! Die werden schon einige haben. Ganz sicher! Aber sie tragen auch unbewusst das Dogma der ruzz. Unbesiegbarkeit in sich! Dennoch sind sie kompetent! In ihren Fachbereich.

Du erwähnst gern Experten! Wenn die Dir so wichtig sind, gut. Dann bin ich auch einer im gesamten Medienbereich! Ein Studium und Jahrzehnte lange Erfahrung, bis zum Tutor und Dozenten, machen mich dazu! Die gesamte Belletristik und Journalismus.

Daraus folgt, ich lese Artikel völlig anders als du, weiß um die Techniken, Aufmerksamkeit zu generieren usw.

Dazu kommen meine eigenen militärischen Erfahrungen. Die wuchsen, weil ich mich dem übermäßigen Alkoholkonsum und den Konkurrenz Spielchen unter den Waffengattungen entzogen habe! Ich habe meine Zeit genutzt um möglichst viel zu lernen. Meine Neugier blurb nicht unbemerkt und nachdem klar war, dass ich kein Spion auf Inforeise war, wurde sie auch förderlich.

Ich habe mir einfach aus Neugier ein breites Grundwissen über Systeme auch anderer Einheiten angearbeitet und verfüge über einen funktionalen Verstand zu Taktik und Strategie. Grundlage! Ich erwähnte es schon! Es könnte mein Leben davon abhängen, auch Waffen außerhalb meiner TN im Notfall bedienen zu können. Kenne und nutze die Möglichkeiten! Z. B. Melde dich für die Schützen Kordel an, und du bekommst die Gelegenheit, jeden verfügbaren Waffentyp zu schießen! Bleibst du bei deiner TN schießt du nur mit der für deine TN festgelegten Starrenwaffen

Aus diesen Erfahrungsmix heraus, schätze ich die von dir genannten Experten nicht für gering. Ich brauche sie nur nicht! Zumal mein medialer Hintergrund mir entschlüsselt wie diese Experten Videos aufgebaut sind, welche Ziele sie verfolgen usw. Schon die Art der vielfach brutal plumpen Befragungen lässt mich erschauern! Suggestivfragen wären noch untertrieben! Vielfach legt man dem Befragten die Antworten fertig in den Mund! Bevorzugt bei NTV und, WELT! Ein Hinweis zum Üben für dich. Fast immer wenn ein Interviewter seine Antwort mit JA eröffnet, würde ihm die Antwort von dem fragenden, Klugscheißer schon fertig in den Mund gelegt.

Es ist aber nicht so, dass ich alle Fachleute ablehne! So schätze ich General aD K. Wittmann und General a. D. R. Kather im höchsten Maße! Beides für mich hoch kompetente und bodenständige Personen, die sich auch nur begrenzt von den Medien lenken lassen, und da bin ich mir ziemlich sicher, oft nicht immer alles sagen, was sie denken oder vielleicht sogar wissen. Dennoch sitzen sie dort nur, weil sie angefragt wurden und eine angenehme Gage erhalten.
Also woher genau weißt du, dass dieser Ex-Geheimdienstler nicht recht hat?
Ich weiß es nicht! Ich weiß nicht mal, ob er Ex-Geheimdienstler ist! Weißt du es? In meiner Erinnerung g stand in der Überschrift. "Experte für Geheimdienst und bla, bla..." Das ist nicht dasselbe!

Sag mir, warum sollte ich mich für die Meinung dieses Typen interessieren? Wo hat der Sender den aufgespürt? Oder trat er an die heran? Wer ist er, wie alt ist er, warum ist er Ex und wenn er der Ukraine wirklich ernsthaft taktisch oder strategisch was anbieten könnte, warum tut er es dann nicht? Warum verhökert er sein Wissen dann für 300 bis 500 Euro an ein Medium?

Wie auch immer. Ich weiß nichts über den Mann oder das, was seine Expertise ausmacht. Ich weiß aber, dass der Begriff "Experte" von mittelmäßigen Journalisten schon über alle Maße missbraucht wurde. Und ich denke auch gern selbst. Auch mal in die falsche Richtung. Ist halt so. Bin auch nur ein Mensch, aber den 1002ten Experten braucht niemand mehr.

Abschließend zu deiner anfängliche Frage. Ich beobachte das Kampfgeschehen aus nachster Nähe so gut es mir möglich ist und aus sehr vielen Quellen. Auch mal welche, die eigentlich nichts taugen. Wenn ich wissen möchte, was die Ruzzen ungefähr sagen, schaue ich auch auf WELT, aber eher weniger.

Wichtige Punkte gleiche ich ab und analysieren sie, klopfte sie auf Kosten Nutzen ab, prüfe die daraus resultierenden Möglichkeiten und Konsequenzen und ziehe meine Schlüsse! Im Grunde tue ich solo, was Denkfabriken wie ISW im Brainstorming erledigen.

Als Grundlage dienen meine medialen Erfahrungen, die mich befähigen einen Stilgaukler von wirklich wichtigen Infolieferanten zu unterscheiden. Der Rest ist gesunder Menschenverstand und etwas Einfühlungsvermögen.

Beispiel für billige Schlagzeilen Genetierung?

Vor kurzem meldeten die Medien, die Orks stünden noch 10 bis 12 Km vor Pokrowsk. Das änderte sich fünf Tage nicht. Also schrieb man nur, es sei schwierig dort, sagen die Ukrainer, wobei oft nicht mal erwähnt, wird, , wann sie das sagten, am 4ten oder 5ten,Tag erwähnte man die 10 Kilometer dann wieder, dann wurden es 9 oder 10 Kilometer, damit war diese Distanz dann aber maximal ausgeschlachtet. Aktuell glaube ich zu erinnern hieß es, die Ruzzen seien Pokrowsk schon sehr nahe, was unverändert die 9 oder 10 Kilometer meint! Arrgh!

Glaubst du als reiner medialer Konsument, den Medien ginge es darum, dich zu informieren? Bitte denke jetzt nicht einmal ja! Es geht um Umsatz, also auch Klicks! Und nur um die! Hätten die über eine Woche täglich nur geschrieben, die Orks backen immer noch 10 Kilometer vor Pokrowsk fest, hättest auch du schnell aufgehört, da zu klicken. Bereits die 10 in der täglichen Überschrift beim Überfliegen der Schlagzeilen hätte Dich fern gehalten! Ist es nicht so!

Dramaturg ist nicht zufällig ein eigener Beruf und gewiss nicht nur Film und Theater vorbehalten.

Niemand, sollte mehr glauben, der Journalisten aufrichtiger Auftrag, sei die Information zu vermitteln. Es mag noch Idealisten, die zumindest versuchen, dem Pressekodex einigermaßen im Auge zu behalten, aber die erschlagen Mehrheit legt es sehr viel mehr darauf an, mit deinen Gefühlen zu spielen!

Ein Beitrag muss Emotionen wecken. Kann er es allein mit der Information nicht oder liegen kaum verkäuflich Veränderungen vor, wird halt getrickst! Mit deinen Emotionen gespielt.

Neugier, Freude, Enttäuschung, jedwede Dramatik bis hin zur Wut! Alles ist erlaubt! Nur halt im Wechsel und wohl dosiert!

Vermutlich haben auch unter den Usern hier schon oft die Wirkung einer Überdosis erfahren! So viel Frust durch künstlich aufgebaute Meldungen, dass sie beschlossen, sich von dem Medium oder Thema künftig fern zu halten. Unter anderem auch, weil man nach dem Lesen unterbewusst spürte, dass sich eigentlich nichts ereignet hat. Zum Leid der Journalisten ticken die Uhren im Krieg wirklich langsamer. Es gibt nur sehr selten tägliche Änderungen. Eher schon wöchentlich!

Sei einfach ein bisschen kritischer beim Lesen und behalte die Tendenz der Berichterstattung deiner bevorzugten Medien im Blick.

Mein Schlussrat zu dem wieder einmal elend langen Beitrag ist.

"Experte sagt...", in der Schlsgzeile, ist zu dem Thema eher ein Warnsignal, dem Medium fern zu bleiben, denn die Eröffnung (Überschrift) verrät zuverlässig dass der Berichterstatter selbst NICHTS neues zu sagen hat! Es also keine neue Entwicklung gibt!

Ich gelobe der Moderation bezüglich der Länge des Beitrages Besserung!
Zuletzt geändert von Bobo am Donnerstag 29. August 2024, 18:53, insgesamt 3-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Bobo

Beitrag von Bobo »

="Cat with a whip" post_id=5515132 time=1724945577 user_id=529]
Vergessen Sie ihre eigenen Aussagen? Man gibt Gebiet preis um den Gegner massiv zu schwächen oder sollen die Ukrainer schnell mal 50.000 Soldaten herzaubern die sie nach Russenmanier zu hunderten in der Stoßrichtung jeden Tag bei Pokrowsk verheizen?
Meine Aussage war, bis die Orks die Stadt bekommen, sind bis zu 50.000 Orks samt Ausrüstung erledigt. 90% der bei Adijiwka getöteten Orks fielen Distanz Waffen zum Opfer und es waren selten mehr, als maximal eine Brigade Ukrainer an dem Abwehrkampf beteiligt. Eher viel weniger. Die Ruzzen kämpfen nach Ruzzenmanier, die Ukrainer nicht. Was soll ich mit der Schlussfrage also anfangen?
Es geht weiter wie bisher, die russiche Feuer- und Fleischwalzefrißt sich Schneckentempo weiter, ein Dorf nach dem anderen und dann wieder eine Kleinstadt.
Bisschen falsche Vorstellung von den Abläufen. Angriffe mit bis zu hundert Orks gleichzeitig waren bisher die Ausnahme, und auch nur dann, als die Orks noch reichlich Panzer hatten. Fleischwellen bezieht sich mehr auf dem gesamten Kriegsverlauf und dem Kampf Verhalten der Orks.

Die Russen drücken ohne Rücksicht auf Verluste mit enormen Menschenmassen vor.
Wie oben. An der Mehrzahl der Angriffe sind zwischen 6 und 30 Mann beteiligt. Horden, die aus den Büschen gerannt kommen, findet nur in den Medien statt. Da wäre ein gefundenes Fressen für die ATACMS Cluster.
Der Punkt wann es aufhört ist dann, wenn das Offensivpotential der Russen dort erstmal wieder erschöpft ist. Wenn es stimmt haben die in die Gegend 50.000 Soldaten gebracht. Das dauert Monate bis die durch den Fleischwolf gedreht sind. Gleiches Spielchen wie Adiivka, Bachmut usw.
Hm. Meine Infos sagen, über die gesamte Ostfront sollen mehr als 130.000 Orks verteilt sein. W sind die anderen geblieben? Der Krieg wird noch länger als ein paar Monate dauern, fürchte ich. Wie lange der Kampf um Pokrowsk dauern wird und wie er sich Ente wickeln wird, muss sich erst noch zeigen. Sicher scheint zunächst nur, dass die Ukraine keine Wahl hat, als Putin noch zigtausend Tote Ruzzen vor die Füße zu legen, um den Krieg zu beenden.
Die russ. Militärführung versprach Putin Pokrovsk bis Anfang September eingenommen zu haben. Durchaus realistisch. Muß man aber hinnehmen, wenn man nicht die Mittel für Offensiven dort hat oder opfern will. Die Russen haben sie und Menschen sind dort nichts wert.
Die vorherige Führung versprach Putin, sie SMO würde nur drei Tage dauern, die jetzige versprach, die Kursk Offensive sei gestoppt und was nicht alles. Also irgendwie traue ich ruzz. Versprechen nicht so recht. Der jetzige Oberbefehlshaber ist nicht mal Soldat. In der Propaganda werden die das Versprechen wohl halten, in der Realität fürchte ich, könnte derjenige, der das Versprechen gab, bald aus dem Fenster fallen. Denn das wird doch beinahe sicher nicht passieren. Um welche Wunderwaffe ging es oder wann gab der Vogel das Versprechen? Nannte er eventuell das Jahr auch? Wir dürfen sehr gespannt sein. Sollte niemand aus dem Fenster fallen, war es eine Propaganda Meldung aus dem Kreml für Schwachköpfe, die in den totsicheren Krieg ziehen sollen. H

Die Russen sollen dort sehr dicht mit Störsendern arbeiten. Im dümmsten Fall hätten deswegen die Ukrainer nix um hinter der Kontaktlinie aufzuklären, ausser veraltete Satellitenaufnahmen. Man kann nur hoffen das die Ukrainer trotzdem dort Ziele für Kurzstreckenraketen aufklären und die Russen ausdünnen.
Da habe ich gute Nachrichten. Die letzten 500 abgeschossenen Panzer verfügten alle über Störsenser. Half nichts. Die Ukraine erbeutet kürzlich in Kursk eine intakte Großablage für Signalstörungen von den Ruzzen. Wird aktuell analysiert. Aufklärungsdrohnen sind hochauflösend und eher nicht GPS störanfällig. Zu guter letzt haben die Ukraine schon dutzende dieser Störanlagen aufgeklärt und weggepustet. Die ruzz. EKF ist nicht eben filigran. Die Ukraine baut nun eigene Marschflugkörper und balistische Raketen. Also ja. Es ist nicht anmaßend, zu prophezeien, dass es schon bald mehr mächtig krachen wird in Mütterchen Ruzzlands Unterrock! Nur die Ruhe bewahren. .
Zuletzt geändert von Bobo am Donnerstag 29. August 2024, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Bobo

Beitrag von Bobo »

Raistlin hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 16:39 Das sind alles Leute die Schulden haben weil Mittlerweile 51.000€ gezahlt wird (wenn sie überhaupt Geld bekommen). Die haben 0 Kampfwert. Desweiteren wird das die anderen Soldaten anpissen die Verträge haben wo weniger gezahlt wird( wenn sie überhaupt Geld bekommen).
Putin hat auch ein weiteres Problem nicht auf dem Schirm. Wie du sagst, haben diese Gestalten keinen Kampfwert.

Putins Berufsoffiziere bekommen ziemlich sicher nicht so viel Kohle! Was verdient ein ruzz. Berufsoffizier gewöhnlich! Die werden es lieben, wenn ihnen Einwegkracher unterstellt werden, denen womöglich das xfache ihres Soldes zugesagt wurde!

Wer Papa Kommandeur bezahlen kann, bleibt bei Papa, alle anderen rein in die Schrottbüchsen und Gruß an die Ukrainer!

Nicht dass ich damit andeuten möchte, es gäbe in Ruzzland Korruption!🤔
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 18:36
Nicht dass ich damit andeuten möchte, es gäbe in Ruzzland Korruption!🤔
Nicht dass dich noch einer nach Quellen für deine Behauptung fragt ;)

Aber klar ist schon, putin ist Taktiker, ein brutaler, über Leichen gehender dazu. Ein Stratege ist er nicht.
Er löst die Probleme von Heute, die von Morgen sieht er nicht mal.
Gibt da einen schönen russischen Spruch:
„завтра будет все“ - „Morgen wird alles“.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 18:36 Putin hat auch ein weiteres Problem nicht auf dem Schirm. Wie du sagst, haben diese Gestalten keinen Kampfwert.
Haben sie auch nicht, wird auch gar nicht erwartet - sie sollen sich halt nur nicht ergeben, besser sterben.
(Gut, der Mann weiss nicht aus eigener Erfahrung, wovon er spricht, aber egal ...)

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Cat with a whip

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 18:27
Bisschen falsche Vorstellung von den Abläufen. Angriffe mit bis zu hundert Orks gleichzeitig waren bisher die Ausnahme, und auch nur dann, als die Orks noch reichlich Panzer hatten. Fleischwellen bezieht sich mehr auf dem gesamten Kriegsverlauf und dem Kampf Verhalten der Orks.
Dass hunderte gleichzeitig losrennen schrieb doch keiner. Sie fantasieren. Aus Berichten ist zu lesen dass an dem Abschnitt vor Porkowsk die Russen mehr als 200 Pro Tag verlieren.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Cat with a whip

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 18:27 Meine Aussage war, bis die Orks die Stadt bekommen, sind bis zu 50.000 Orks samt Ausrüstung erledigt.
Und dann ist die Stadt platt und es geht weiter lustig nach Westen. Wie lange das für Putin klappt wird sich zeigen.
Up To 60,000 Russian Soldiers Could Face Disaster in Pokrovsk, Zelensky Said
https://www.kyivpost.com/post/38063
Bobo

Beitrag von Bobo »

Europa2050 hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 19:06 Nicht dass dich noch einer nach Quellen für deine Behauptung fragt ;)

Aber klar ist schon, putin ist Taktiker, ein brutaler, über Leichen gehender dazu. Ein Stratege ist er nicht.
Er löst die Probleme von Heute, die von Morgen sieht er nicht mal.
Gibt da einen schönen russischen Spruch:
„завтра будет все“ - „Morgen wird alles“.
Ich hab keine Quellen für derartige Korruption, aber wenn Offiziere Ausrüstung im großen Stil verscheuern und Fahrzeug Tabellen führen, die es nicht gibt und die Vorgesetzten belügen, als wäre es ein Volkssport, kann mir nicht vorstellen, dass einer von denen eine so leichte Art an Geld zu kommen, nicht nutzen würde. So richtig fremd ist Korruption und kriminelle Energie den Ruzzen ja nicht.

Die Offiziere mögen auch 2.500 Euro /Monat verdienen, aber 59.000 Euro als Einmal Zahlung sicher nicht. Und für Ihren Sold müssten die lange dienen.
Zuletzt geändert von Bobo am Donnerstag 29. August 2024, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cat with a whip hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 19:50 Und dann ist die Stadt platt und es geht weiter lustig nach Westen. Wie lange das für Putin klappt wird sich zeigen.
Die Ukrainer haben keine Wahl. Wenn den Ruzzen das Abenteuer so viel Soldaten wert ist, schauen wir mal. Ziemlich sicher ist, sie kommen über Wochen und Monate in kleinen Gruppen. Bis alles weg oder das Ziel erreicht ist. Wir werden sehen. Das wird aber nicht das einzige Kampffeld bleiben.

Die Schätzung mehr als 60.000 bezieht sich auf ruzz. Verluste. Das wären beim jetzigen Stand mehr als 10 % der ruzz. Gesamtstreitkräfte in der Ukraine.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 19:30 Haben sie auch nicht, wird auch gar nicht erwartet - sie sollen sich halt nur nicht ergeben, besser sterben.
(Gut, der Mann weiss nicht aus eigener Erfahrung, wovon er spricht, aber egal ...)
Der Kerl gehört selbst nach ruzz. Maßstäben an die Front. Von den Männern den Kampf zu fördern, ist das eine, den Wille oder die Pflicht zum Heldentod etwas völlig anderes!

Das wird der Flut der Freiwilligen mit etwas Glück einen Bären Dienst erweisen! In kultivierten Ländern gehen Soldaten zum Kämpfen, nicht zum Sterben.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Was ich hier sehe, ist das manche immer wieder die Territorialverteidigung mit der Ukrainischen Armee verwechseln.
Als die Russen 2022 auf Kiew zu rückten meldeten sich 100 000ende Freiwillig zur Verteidigung ihrer Stadt.
Ein exemplarischer Fall

Der 35-jährige Kämpfer einer Brigade der Territorialverteidigung von Kiew, der sich "Tornado" nennt und aus Sicherheitsgründen seinen wahren Namen nicht angeben möchte, zog im Jahr 2014 von Luhansk nach Kiew, noch vor Beginn der Kämpfe im Donbass. In der ukrainischen Hauptstadt verkaufte er als erfolgreicher Geschäftsmann Möbel. Doch am 24. Februar 2022, als Kiew von ersten Luftangriffen russischer Truppen erschüttert wurde, meldete er sich freiwillig zur Territorialverteidigung.

Von diesen Bewohnern Kiew gab es 100 000ende die man in Crashkursen ausbildete und Bewaffnete.
Bei dieser Territorialverteidigung handelt es sich aber nicht um die Reguläre Armee der Ukraine.

Diese Territorialverteidigung gibt es auch in Karkiv und anderen Städten und Regionen in der Ukraine.
Diese Menschen sind bereit ihre Städte zu verteidigen, aber nicht der regulären Armee der Ukraine beizutreten.

Diese Verteidiger leben noch immer in den grossen Städten der Ukraine und würden jederzeit wenn die Russen vor ihren Städten stehen wieder zu den Waffen greifen.

Im Moment kämpfen die Russen im Donbass, der ist für die meisten Ukrainer weit entfernt,
während sie ihrem Leben in Kiew relativ normal nachgehen können.
Die Gefahr bei einem Verkehrsunfall in Kiew zu sterben ist weit höher als von einer russischen Rakete getötet zu werden.

Irgendwie kann man sich also noch damit herausreden das dieser Krieg weit entfernt ist und Selenskie und die Ukrainische Armee mit Hilfe des Westens, schon irgendwie die Situation im Griff haben.

Auch kann man sich vielleicht noch der Hoffnung hingeben daß man im Notfall ja irgendwo in den Westen fliehen könnte und dort bestimmt auch genug verdienen könnte.

Solche Träumer gibt es ja auch hier in Deutschland, die denken würden die Russen kommen, könnten sie ihre Familie schnappen und bequem fortreißen.

Würde es aber tatsächlich zu einem massiven Vorrücken der Russen kommen, vielleicht sogar mit der Eroberung Karkivs und einem riesigen 100 000 fachen Butscha mit Massakern, Vergewaltigungen, würde sich diese Situation massiv ändern.

Es gibt dann eben keine geordnete Flucht mehr und womöglich zahlt Deutschland dann die Rente an der Cote Azur.
Dann würde der Krieg seine grausamste Seite zeigen.
Der Westen könnte dann nicht mehr Millionen von Flüchtlingen so einfach bewältigen.

Es würde ein massiven Kollaps geben, wie schon gesehen bei den Flüchtlingstrecks der Deutschen am Ende des Weltkrieges bei dem die Alten, Schwachen und Kranken zu Tausenden elendiglich im Strassengraben verreckten, während man sein gesamtes Vermögen für ein etwas Essen verschleuderte.

Die vorrückende Russische Armee würden auf Widerstand treffen und mit unvorstellbarer Grausamkeit gegen Zivilisten vorgehen.
Diese Bilder würden bei uns über die Medien flimmern und wir würden grausame Bilder sehen von Krieg, Hunger und Elend, eigentlich genau das auf was die AFD und WSG ja gehofft haben.

Das würde das Bild das wir jetzt von diesem Krieg sehen massiv verändern.
Auch die USA dachten der Zweite Weltkrieg würde sie nicht betreffen bis sie dann von Pearl Harbor aufgeweckt wurden.
Im Moment ist diese Situation be weitem noch nicht erreicht.
Der Krieg tobt irgendwo weit im Donbass und man kann sich noch sein Leben selbst in der Ukraine bequem einrichten.
Und dort verblutet langsam aber sicher die russische Armee, wofür die Ukraine auch einen hohen Blutzoll zahlen muss.

Dieser ist aber noch weit nicht so hoch wie das Millionenfache Sterben das die Ukraine auch schon erlebt hat, denn es waren gerade auch deren Soldaten die gegen Hilter kämpfen mussten und zuvor den Holdemor erlebt haben.

Die Ukraine ist also noch lange nicht an die Grenze der eigenen Leidensfähigkeit angekommen und auch echte westliche Demokratien sind dazu fähig ihre Soldaten Millionenfach in den Tot zu schicken.

Hier wird immer wieder gespöttelt wie sehr doch die Moral der Ukrainischen Soldaten leidet.
Diese verteidigen aber ihr Land, während die Russischen Soldaten Angreifer in einem fremden Land sind.
Hier ist Putin schon sehr weit höher im Repressionsapparat, man sollte sich also viel mehr Sorgen machen um die Moral der Russen und nicht immer fordern die Ukrainer sollten endlich aufgeben weil sie ja eh keine Lust auf Krieg mehr haben.
Niemand fragt ob die Ukraine lust auf Krieg hat, denn es ist klar das ihnen dieser Krieg aufgezwungen wird.
Entkommen können sie ihn nur durch die eigene Vernichtung, diese Motivation wird dazu führen das die Ukrainer weit länger und motivierter kämpfen, als es die angreifenden Russen je könnten.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bei Arte gesehen

Also Mir wird übel wenn man die Arte Doku verfolgt.

Scheinbar war Kanzler-Berater Jens Plötner wohl bereit, die Ukraine 2022 dem tollen Russland zu opfern. Wohl für einen Scheinfrieden.

Der ExMp der Briten ja relativ deutlich.Johnson bestätigt ja meinen Eindruck. Ein Teil der Berater von Scholz war wohl der Ansicht, dass es das beste wäre, wenn die Russen möglichst rasch gewinnen würden.

Ove Haithabu

Beitrag von Ove Haithabu »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 22:45 Also Mir wird übel wenn man die Arte Doku verfolgt.
(...)
Naja, keine große Überraschung dass Sie hier Quellen finden die belegen dass SPD und Herr Putin Hand in Hand gehen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ove Haithabu hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 22:52 Naja, keine große Überraschung dass Sie hier Quellen finden die belegen dass SPD und Herr Putin Hand in Hand gehen.
Wie du meinst :)
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 22:45

Scheinbar war Kanzler-Berater Jens Plötner wohl bereit, die Ukraine 2022 dem tollen Russland zu opfern. Wohl für einen Scheinfrieden.
Er war der gleichen Meinung wie ich, dass dadurch die Zahl der Opfer und Kriegsschäden hätte minimiert werden können.
Blome hatte das damals kurz nach dem Kriegsbeginn ähnlich gesagt.
Heute, nach über zwei Jahren denke ich viel darüber nach, ob es nicht besser gewesen wäre.

Allerdings weiß ich nun auch, dass die Ukrainer anders ticken ... Stolz scheint hier wichtiger, als körperliche Unversehrtheit.
Ich bin da anders.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Misterfritz
Vorstand

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 23:22 ... Stolz scheint hier wichtiger, als körperliche Unversehrtheit.
Ich bin da anders.
Dass Du da anders bist, ist klar...
Aber es ist weniger Stolz, als das Wissen, dass körperliche Unversehrtheit den Ukrainern seltenst von den Russen in den besetzten Gebieten geboten wird...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 23:22.

Allerdings weiß ich nun auch, dass die Ukrainer anders ticken ... Stolz scheint hier wichtiger, als körperliche Unversehrtheit.
Ich bin da anders.
Das für Mich gewisse Haltungen nicht akzeptabel sind dürfte Dir bekannt sein und auch meine Haltung zu vielen Politikern usw.

Auch gerade SPD. Aber ich behaupte mal der Ukraine geht's nicht um Stolz. Sondern man will als Staat frei bleiben und wie die Russen mit Gegnern umgehen ect. ist bekannt.

Da würde Ich auch gegen Russland kämpfen. Ich denke auch das Russland noch zeitnah oder in nicht ferner Zukunft auch noch ein paar negative Erfahrungen machen darf.

Bspw Donnbass. Kann mich irren
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 23:22 Allerdings weiß ich nun auch, dass die Ukrainer anders ticken ... Stolz scheint hier wichtiger, als körperliche Unversehrtheit.
Ich bin da anders.
Einen beabsichtigten Völkermord als Stolz zu bezeichnen ist schon frech.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Den Kampf für Freiheit, Demokratie und westliche Menschenrechte/Werte aufzunehmen als unnötigen Stolz zu bezeichnen ist schon extrem dreist.
Sollen so Leute doch samt BSWlern und AFDlern nach Ruzzland ziehen! :mad2:
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Raistlin

Beitrag von Raistlin »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 23:22 Er war der gleichen Meinung wie ich, dass dadurch die Zahl der Opfer und Kriegsschäden hätte minimiert werden können.
Heute, nach über zwei Jahren denke ich viel darüber nach, ob es nicht besser gewesen wäre.

Ich bin da anders.
Ukraine den Russen zu überlassen damit das Ukrainischer Volk körperliche Unversehrtheit erlebt? Das Russische System würde ohne Gewalt garnicht funktionieren. Die haben einige Menschliche Entwicklungsstufen verpasst bei denen zählt nur das Recht des stärkeren. Man kann als Land lieber ein paar Jahre unter Krieg leiden als für den Rest unter Russischer Herrschaft. Genau deswegen koppeln sich doch die ganzen Nachbarn von Russland ab werden zu Demokratien und Blühen auf während sie unter Russland nur verarmen und Degenerien, es wäre nicht Lebenswert.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 23:22Er war der gleichen Meinung wie ich, dass dadurch die Zahl der Opfer und Kriegsschäden hätte minimiert werden können.

Ich bin da anders.
Ich halte es für ungeheuer feige, menschenverachtend und einfach anwidernd, auf eine solche Weise den durch nichts gerechtfertigten Eroberungsgelüsten des Kriegsverbrechers Putler letztlich das Wort zu reden. :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Bobo

Beitrag von Bobo »

Kritikaster hat geschrieben: Freitag 30. August 2024, 08:57 Ich halte es für ungeheuer feige, menschenverachtend und einfach anwidernd, auf eine solche Weise den durch nichts gerechtfertigten Eroberungsgelüsten des Kriegsverbrechers Putler letztlich das Wort zu reden. :rolleyes:
Kann man treffender nicht ausdrücken! :thumbup:
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Wer es die neue Dokumentation von arte zur russischen Invasion noch nicht gesehen hat, möge dies nun tun:

Teil 1:

Teil 2:

Was für ein Volk diese Ukrainer. Was für Menschen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Cat with a whip

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 22:45 Bei Arte gesehen

Also Mir wird übel wenn man die Arte Doku verfolgt.
Der ExMp der Briten ja relativ deutlich.Johnson bestätigt ja meinen Eindruck. Ein Teil der Berater von Scholz war wohl der Ansicht, dass es das beste wäre, wenn die Russen möglichst rasch gewinnen würden.

(..)/m.youtube.com/watch?si=nM_640sNkwdncK1k&v=qLSOqi--G2A&feature=youtu.be
Macht ja alles Sinn, wenn man sich die frühren Ukraine-Hilfen der Unionsgeführten Merkelregierung für die Ukraine und die russ. Gaspipeline in der Nordsee ansieht. Tolle Geschäfte mit Russland, da waren viele deutsche Großunternehmen und Konzerne im Spiel. So opfert man lieber die Ukraine in einem Diktatfrieden einem mafiösen Despotenregime mit dem man weiter hofft lukrative Geschäfte zu führen. Wir werden von arroganten verantwortungslosen Geschäftemachern regiert.
Cat with a whip

Selenski hat den Kommandeur der Luftwaffe rausgeworfen. Kürzlich verstarb ein Pilot in einer der ersten 6 F-16, die F-16 ging auch verloren. Ohne Feindeinwirkung.

https://www.president.gov.ua/documents/6002024-52005
https://en.interfax.com.ua/news/general/1010635.html
Panarin

Beitrag von Panarin »

Cat with a whip hat geschrieben: Freitag 30. August 2024, 19:27 Selenski hat den Kommandeur der Luftwaffe rausgeworfen. Kürzlich verstarb ein Pilot in einer der ersten 6 F-16, die F-16 ging auch verloren. Ohne Feindeinwirkung.

https://www.president.gov.ua/documents/6002024-52005
https://en.interfax.com.ua/news/general/1010635.html
Angeblich von einer Patriot abgeschossen - Friendly fire.
Cat with a whip

Hab ich zuletzt auch gelesen, wäre dann der dritte Kampfjet überhaupt und recht peinlich.
Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen, jedoch deutet Selenskis knappes Statement auf Vernachlässigungen in der Sicherheitskultur hin. Vermutlich kam da inzwischen mehr zusammen, wegen einer F-16 wird er nicht gleich den Kommandeur entlassen.
Misterfritz
Vorstand

Russen lieben immer noch Kolonnen ...

Bobo

Beitrag von Bobo »

Vielleicht erinnern einige hier, dass ich während der gescheiterten ukr. Offensive schrieb, es sei doch biel sinnvoller, die Ruzzen in kontrollierte Korridore einmarschiert zu lassen und die Lücken zur richtigen Zeit zu schließen als sich auf den ruzz Abnutzungskrieg hinter befestigte Stellungen einzulassen. Denn den beherrschen die Orks gut!

Hier im Forum ist auch zu beobachten, dass immer mehr die von Medien Ansatz los verbreitete Annahme, die Ukrainer hätten durch Verlegung der Truppen nach Kursk die Front bei Pokrowsk entscheidend geschwächt, sodass die Stadt wohl bald überrannt werde. Und das obwohl jeder sehen kann, was vor der Stadt entsteht und was aktuell in der Stadt vorgeht.

Mit dem Ergebnis, dass ich da etwas ganz anderes wahrnehme und die Stadt noch lange nicht als gefallen sehe, stehe ich hier beinahe allein da! Um unnötige Anfeindungen zu vermeiden dies! Ich bin militärisch nicht unbedarft, aber ganz sicher kein militärisches Genie! Nur ignoriere ich die bisher gezeigten Leistungen beider Seiten nicht und nehme meine Beurteilungen nicht allein anhand bekannter Fakten vor! Ich akzeptiere auch nicht die von den Medien beanspruchte Deutungshoheit und mache mir selbst meine Gedanken darüber, welche Möglichkeiten sich abzeichnen. Das ist alles!

Mittlerweile bin ich nicht mehr der einzige, der die Gründe für die ruzz. Erfolge nicht der behaupteten ukr. Truppenverlegungen und der angeblichen Verteidigungsschwache zuschreibt.

Dieser Bericht fasst gut zusammen, was mir schon länger durch den Kopf geht, und was ich hier auszudrücken versuchte. Der Bericht könnte fast von mir sein, bin aber in keine Weise daran beteiligt. Putin Fans und Gläubige können ihn ignorieren. Mittlerweile kam auch einem bekannten pro ruzzischen Blogger erste Zweifel an der vermeintlichen Dummheit oder Verteidungsschwäche der ukr. Streitkräfte.

Absurd

Beitrag von Absurd »

Immerhin hat auch die Kursk-Offensive (Heute die neue Pontonbrücke gesprengt?) doch noch etwas Weiteres Positives bewirkt:
 Laut Zentrum für Meinungsforschung (VCIOM) ist Putins Zustimmungsrate in der vorletzten Augustwoche um 3,5 Prozent auf 73,6 Prozent gesunken (Rekordrückgang).
(Auch wenn die Zustimmung für Selenskiy in der Ukraine noch geringer ist, aber wir sind ja auch noch nicht am Ende des Krieges...
Und wenn die Front in Pokrowsk für die Ruzzen durch Einkesselung doch noch zusammenbrechen sollte wäre das natürlich gar kein Erfolg für Putin...)
Cat with a whip

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 09:30 Russen lieben immer noch Kolonnen ...

Vergleiche Länge Verlegebrücke und Lücke der zerstörten Brücke am Ende des Films. Völliges Chaos, die Verlegebrücke ist doch viel zu kurz.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cat with a whip hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 14:48 Vergleiche Länge Verlegebrücke und Lücke der zerstörten Brücke am Ende des Films. Völliges Chaos, die Verlegebrücke ist doch viel zu kurz.
Das ist ein Schwimm Bonton. Die werden hintereinander zu Wasser gelassen und miteinander Verbunden. Verlegebrücken sind nur rund ein Drittel so dick. Normal werden Verlegebrücken auch von geeigneten Verlegefahrzeugen bewegt.

Was den Konvoi angeht. Na ja. Die fahren die Teile in umkämpftes Gebiet womöglich mit unbekannten Feindbewegungen. Mehrere Fahrzeuge heißt mehr Besatzung. Beim direkten Kontakt mit feindlicher Infanterie hilft jeder Soldat mehr. Allerdings, bei motorisierte Infanterie ist die Ar***te so oder so gebucht.

Einzelfahrzeuge werden ebenso erwischt wie Konvois. Während der Fahrt oder parkend vor Ort. Bei der Beharrlichkeit der Ukrainer würden irgendwann jedem die Ideen ausgehen, glaube ich.
Misterfritz
Vorstand

Bobo hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 15:09 Was den Konvoi angeht. Na ja. Die fahren die Teile in umkämpftes Gebiet womöglich mit unbekannten Feindbewegungen. Mehrere Fahrzeuge heißt mehr Besatzung. Beim direkten Kontakt mit feindlicher Infanterie hilft jeder Soldat mehr. Allerdings, bei motorisierte Infanterie ist die Ar***te so oder so gebucht.

Einzelfahrzeuge werden ebenso erwischt wie Konvois. Während der Fahrt oder parkend vor Ort. Bei der Beharrlichkeit der Ukrainer würden irgendwann jedem die Ideen ausgehen, glaube ich.
Konvoi/Kolonne mag früher mal Sinn gemacht haben. Aber in Zeiten von Drohnen, die die umkämpften Gebiete überwachen, scheint mir das ziemlich dämlich zu sein.
Cat with a whip

Bobo hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 10:45 Dieser Bericht fasst gut zusammen, was mir schon länger durch den Kopf geht, und was ich hier auszudrücken versuchte.
Reicher ist mit Analyse und Kommentar immer interessant, wenn auch seine Stimme an die Penetranz der Sprecher von Teleshoppingkanälen erinnert.

Im Nachhinein kann man sogar vermuten, dass die Russen wohl um die ukrainischen Pläne zum Einmarsch nach Kursk informiert waren und die Angriffe in Richtung Sumy und Charkhiv dem vorbeugen sollten. Nachdem die Russen dort soweit geschwächt waren und sich leichtsinnigerweise auf ihre Verteidigungslinien verliesen, und zum anderen die Priorität auf Donbas legten, konnten die Ukrainer ihren Plan zur Offensive endlich in die Tat umsetzen.
Cat with a whip

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 15:13 Konvoi/Kolonne mag früher mal Sinn gemacht haben. Aber in Zeiten von Drohnen, die die umkämpften Gebiete überwachen, scheint mir das ziemlich dämlich zu sein.
Wenn man nicht viele Strassen hat (möglicherweise einiges Gebiet noch vermint ist oder lauernde Spezialkommandos des Feindes sich haben überrennen lassen) und trotzdem schnell vorankommen muß, hat man nicht viel Wahl.
Misterfritz
Vorstand

Cat with a whip hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 15:57 Wenn man nicht viele Strassen hat (möglicherweise einiges Gebiet noch vermint ist oder lauernde Spezialkommandos des Feindes sich haben überrennen lassen) und trotzdem schnell vorankommen muß, hat man nicht viel Wahl.
Aber nur, wenn man ausser Acht lässt, dass die Russen dort nix zu suchen haben :p
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 16:01 Aber nur, wenn man ausser Acht lässt, dass die Russen dort nix zu suchen haben :p
Die Russen haben in Russland nix zu suchen ?
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 15:13 Konvoi/Kolonne mag früher mal Sinn gemacht haben. Aber in Zeiten von Drohnen, die die umkämpften Gebiete überwachen, scheint mir das ziemlich dämlich zu sein.
Erscheint es mir auch, und überaus tödlich. Aber irgendeinen wichtigen Grund muss es für die wiederholten Versuche ja geben.

Scheint als verfügen die Ruzzen nicht über eine Nahbereichs Abwehr. Zwei, drei Gepard könnten so einen Konvoi gegen Aufklärungs, - und Kamikaze Drohnen effektiv schützen, aber nicht wirklich gegen Himars in der Bauphase.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cat with a whip hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 15:47 Reicher ist mit Analyse und Kommentar immer interessant, wenn auch seine Stimme an die Penetranz der Sprecher von Teleshoppingkanälen erinnert.
:D
Du schaust Teleshopping?

Im Nachhinein kann man sogar vermuten, dass die Russen wohl um die ukrainischen Pläne zum Einmarsch nach Kursk informiert waren und die Angriffe in Richtung Sumy und Charkhiv dem vorbeugen sollten. Nachdem die Russen dort soweit geschwächt waren und sich leichtsinnigerweise auf ihre Verteidigungslinien verliesen, und zum anderen die Priorität auf Donbas legten, konnten die Ukrainer ihren Plan zur Offensive endlich in die Tat umsetzen.
Es ist gesichert, dass die Ruzzen über den Truppenaufmarsch bei Kursk im Bilde, eine eine Zeit lang auch besorgt, waren. Ich habe es hier schon erwähnt. Der Kreml rief kurz vor der Offensive in Washington an. Sinngemäß wiesen sie auf die ukr. Truppenansammlung im Raum Kursk hin und fügten die üblichen Drohungen "Eskalation-Atom und Schlimmeres" an. Die USA antworteten sie wissen nichts von geplanten Vorstößen, zumal die Ukrainer sicher andere Sorgen hätten. Damit war die Sache für die Ruzzen anscheinend erledigt.

Putin wurde durch die Kursk Offensive und die Lügen der verantwortlichen operativen Ebene schwer vorgeführt! Die Offensive in Donetsk lief schon ein paar Monate mit Erfolg. Geringen, aber immerhin! Zudem lauteten die Meldungen, die Ukrainer wären für Kursk ins All In gegangen indem sie die Verteidigung in Donetsk brutal geschwächt haben.

Ab hier kommt meine Interpretation des Vorgangs. Der zornige Putin kauft die Geschichte von den abgezogenen ukr. Einheiten und treibt seine Horden über ungesichertes Gelände unerbittlich voran! Im festen Glauben, Pokrowsk schon im Sack zu haben. Passend dazu finden erste Teilevakuierungen statt. Tatsächlich überdehnt Putin die Vorstoß Linie und führt den zwingend nötigen Nachschub an Mensch und Material näher an die Landzunge heran.

Stellen wir die größeren Entwicklungen mal gegenüber.

Die Ruzzen üben seit etwa November 2023 starken Druck in Donetsk aus und dringen Stück um Stück vor. Erst Adijiwka, jetzt Potrowsk.

Trotzdem ziehen die Ukrainer Truppen aus Donetsk ab, verlegen sie nach Kursk, dringen erst in Brigade Stärke, jetzt in Divisionsstärke in ruzz. Gebiet vor, um den Ruzzen kurz vor dem ukr. Untergang, so wird Donetsk in den Medien bereits gehandelt, noch mal zu zeigen, wie sich Krieg anfühlt! Gleichzeitig sammeln sich ukr. Truppen in Divisionsstärke bei Saporischja, obwohl diese gemäß öffentlichem Medientenor so furchtbar dringend in Donetsk gebraucht würden.

Das lässt eigentlich nur zwei Schlüsse zu! Entweder sind die Ukrainer taktische wie strategische Superpfeifen oder sie wissen sehr genau, was sie tun!

Ich tendiere zu letzterem! Ich Blicke noch nicht genug durch, um erraten zu können, ob die Ukrainer Putin Potrowsk als letztes großes Opfer anbieten, um ihn noch eine Weile dort zu beschäftigen oder ob sie den Orks dort ein kleines Waterloo bereiten wollen.

Nur eines zeichnet sich zumindest ein wenig ab. Die Ukrainer bereiten das Schlachtfeld aktuell sorgfältig vor. Auf der Krim, in Donetsk und in Kursk. Ist der westliche Truppenaufmarsch kein Bluff, scheinen die Ukrainer fest entschlossen, auf Ruzzland eine starke Sogwirkung Richtung Osten aufzubauen die ukr. "Nachhut" stünde ggf. schon bereit. Nur werden die den Orks eher nicht den Rückraum decken. Wir dürfen gespannt sein.
Misterfritz
Vorstand

So soll es aussehen, wenn eine Storm Shadow ein Munitionsdepot besucht hat :D

Hollow

Beitrag von Hollow »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 16:20 Die Russen haben in Russland nix zu suchen ?
Ist kein Russland. Ist annektiert. ☺️
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

die Kursk Region ist von Russland annektiert ? Wie tief sinkt das Niveau hier noch ?
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Hollow

Beitrag von Hollow »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 20:45 die Kursk Region ist von Russland annektiert ? Wie tief sinkt das Niveau hier noch ?
Du, ich glaube für Hautcreme bist Du hier im falschen Forum. 🤣
Raistlin

Beitrag von Raistlin »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 20:45 die Kursk Region ist von Russland annektiert ? Wie tief sinkt das Niveau hier noch ?
Natürlich. Kursk wurde von den Kiewer Rus gegründet und später durch die Vorgänger des heutigen Russland unrechtmässig annektiert
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Heute Nacht hat die Ukraine einen Großangriff auf das russische Öl- und Energienetz durchgeführt:

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Antworten