Cobra9 hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. August 2024, 11:57
Je nach Typ kann man die neuen Reaktoren binnen zwei Jahren bauen.
Den Reaktor zeig mal her, der in 2 Jahren gebaut wurde und ans Netz gegangen ist.
(Bonuspunkte, wenn der dann auch 60 Jahre Betrieb überhaupt durchalten kann, wie das andere Nutzer hier als ganz selbstverständlich betrachten.)
Verzögerung nachvollziehbar
Also doch keine zwei Jahre?
Eher 10? 20?
Wie lange baut man nochmal an Hinkley Point C?
Ursprünglich hatte die Firma das Kraftwerk bereits 2028 fertigstellen wollen. Doch dafür wäre das Unternehmen auf Brennstoff aus Russland angewiesen gewesen, sagte Gates
...wie fast alle AKW auf russischen Brennstoff angewiesen sind.
Insbesondere Frankreich steuert da auf ein massives Problem zu, wenn Niger entweder die Preise stark anzieht, oder angesichts der gravierenden Umweltverpestung durch den Uranabbau die Reißleine zieht und den Abbau ganz stoppt.
Also wenn Wir mal denm Brennstoff weglassen...
2024..- 2028 wären 4 Jahre gewesen als Bauzeit.
Hätte... hätte... Fahrradkette.
Man könnte auch sagen: Satz mit X - das war wohl nix.
Bau Du mal mit EE inklusive Netz für 400-500.000 Haushalte in vier Jahren entsprechend oder in Sechs Jahren.
Gemäß deiner Argumentationslinie: Der reine Bau von Südlink und Süd-Ost-Link wird eher vier als sechs Jahre dauern, wenn diverse NIMBYs, das nicht grundlos blockieren würden.
Verzögerung nachvollziehbar.
Sonst: Schau dir mal die Netz-Ausbauzahlen aus den 70ern an. Da wurde noch weit mehr im von dir genannten Zeitraum geschafft.

Ging also schon mal.
Die Technik ist hier nicht das Problem.
Wer ist jetzt unrealistisch mhmm.
Bei AKW bisher nur Versprechungen, die bislang nie eingehalten wurden.
Bei EE regelmäßig neue Tiefpreis-Rekorde und Netzausbau-Möglichkeiten bereits in den 70ern eindrücklich demonstriert.
Sag du mir, was realistischer ist.
Die USA werden die Reaktoren bauen.
Werden wir sehen.
Glaube aktuell nicht, dass die jemals ans Netz gehen werden.
Aber die USA brauchen auch einen Personalpool für ihre Atomwaffen - da könnte also gut sein, dass Militär und Regierung nachhelfen, damit dieses Personal ausgebildet und beschäftigt wird.
Hab Ich dazu ein Wort geschrieben - nö. Allerdings ist der Vergleich zwischen einem uralten Reaktor und einem Reaktor neuster Technik unsinnig.
Warum?
Am Ende entscheiden die Kosten, was die sinnvollste Art der Energiegewinnung ist.
Wäre das nicht der Fall, wären die Ewigkeitsschäden wohl das naheliegendste.
Bei beidem liegen die EE himmelweit vor AKW.
Blöd für Atomfans.
Gibt ein gutes Dutzend an neuen Systemen.
Also nur einen winzigen Bruchteil dessen, was jedes Jahr an Innovationen bei den EE in die Serienfertigung geht...
Gut, dass wir das geklärt haben.
Wir können es doch einfach halten. Für Dich ist es nicht zu vertreten das andere Länder und Unternehmen neue Akws bauen. Korrekt ?
Falsch.
Was andere Länder in Sachen Atomenergie machen interessiert mich maßgeblich dann, wenn es um Waffen oder Reaktoren in Grenznähe zu D geht.
Alles Andere ist mir weitestgehend egal.
Schwachfug und leere Versprechungen von Atomfans lasse ich trotzdem nicht einfach unkommentiert stehen - auch wenn sich das mancher User hier wohl wünschen würde.
Atomkraft ist weltweit auf dem absteigenden Ast - unter Anderem weil es so unfassbar teuer ist. Kann man natürlich ignorieren, wenn man die Ideologie nur fest genug verinnerlicht hat.
Wir werden sehen was besser ist mal in drei Jahrzehnten ca
Ganz genau.