ARD-Gast wird nach 30 Jahren Arbeit Bürgergeldempfänger – Kaffee trinken ist für ihn „absoluter Luxus“

Moderator: Moderatoren Forum 8

matty2580

ARD-Gast wird nach 30 Jahren Arbeit Bürgergeldempfänger – Kaffee trinken ist für ihn „absoluter Luxus“

Beitrag von matty2580 »

Unsere Gesellschaft zerfällt in ihre Bestandteile, zersetzt sich selbst, wie eine zu stark konzentrierte Säure.
Ich bitte um meine Löschung, die nicht erhört wird, egal wie oft ich darum bitte.....

Gut, dann gibt es Wahrheiten von mir, die euer Weltbild zerstören, und Euch überhaupt nicht gefallen werden.....
Menschen, die Bürgergeld beziehen, haben oft mit Vorurteilen zu kämpfen. Ein 60-Jähriger will damit aufräumen und teilt sein Schicksal bei „Hart aber fair“.

München – Thomas Wasilewski lebt seit 12 Jahren am Existenzminimum. Das war nicht immer so, denn der 60-Jährige war 30 Jahre berufstätig und wurde nach einem Schicksalsschlag plötzlich zum Bürgergeld-Empfänger. Jetzt kämpft er gegen Vorurteile und gegen die Politik, die Menschen wie ihn systematisch stigmatisieren.

Bürgergeldempfänger nach Schicksalsschlag: „Ich bin bis an mein Lebensende arm“
In der WDR-Sendung „Hart aber fair“ konfrontiert Wasilewski den CDU-Politiker Philipp Amthor mit seinen Erfahrungen und die Folgen der Armut. Der 60-Jährige berichtet, wie er durch Erwerbsunfähigkeit arbeitslos geworden ist und seit 12 Jahren auf Bürgergeld angewiesen ist. Insgesamt 30 Jahre lang war er berufstätig und hat beim Arbeitsamt sogar 10 Jahre lang Langzeitarbeitslose und Jugendliche bei der beruflichen Integration unterstützt.

Dass er sich jemals in einer ähnlichen Situation wie seine Schützlinge befinden würde, hätte er nicht für möglich gehalten. „Ich bin bis an mein Lebensende arm. Ich hätte nie gedacht, dass ich selbst von Transferleistungen abhängig sein werde“, erklärt Wasilewski vor den Zuschauern. Von der Politik wünscht er sich mehr Empathie und möchte mit Vorurteilen aufräumen, denn während seiner Zeit im Arbeitsamt habe er nicht eine Person kennengelernt, die sich geweigert habe, zu arbeiten.

Mit über 60 Jahren in die Arbeitslosigkeit zu verfallen scheint für viele Menschen aussichtslos, doch es gibt ein paar Möglichkeiten, die übrig bleiben.

Nur kleine Gruppe an Totalvergweigerern: „Die Leute haben Hunger, weil das Bürgergeld nicht ausreicht“
Der dreifache Vater wird von Existenzängsten geplagt und berichtet von den Folgen der Armut, die sich durch Schlaflosigkeit, Herzrasen und psychischen Erkrankungen bemerkbar macht. Für die geplanten Sanktionen der CDU hat der 60-Jährige kein Verständnis. „Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal auswärts Kaffee getrunken habe, das mache ich nicht, das ist absoluter Luxus“, teilt Wasilewski mit. Im Februar ist die Arbeitslosenquote in Bayern deutlicher angestiegen im Vergleich zu anderen Bundesländern.
https://www.merkur.de/verbraucher/arbei ... 13649.html

Ihr bestraft unseren unschuldigen Bruder zu Dreck, der sich für euch einsetzt, obwohl ihr dass überhaupt nicht verdient habt..
Ihr solltet euch schämen, furchtbar schämen, was ihr aber niemals machen werdet.

Statt dessen opfert ihr unsere unschuldigen Schwestern und Brüder, was ja so viel leichter ist.......
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Re: ARD-Gast wird nach 30 Jahren Arbeit Bürgergeldempfänger – Kaffee trinken ist für ihn „absoluter Luxus“

Beitrag von Realist2014 »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 19:57

Ihr bestraft unseren unschuldigen Bruder zu Dreck, der sich für euch einsetzt, obwohl ihr dass überhaupt nicht verdient habt..
Ihr solltet euch schämen, furchtbar schämen, was ihr aber niemals machen werdet.

Statt dessen opfert ihr unsere unschuldigen Schwestern und Brüder, was ja so viel leichter ist.......
D
Womit wird er bestraft?

Und das:

"Die Berechnungen des Paritätischen Wohlfahrtsverband haben ergeben, dass Bürger eigentlich 813 Euro bräuchten, um nicht in Armut zu leben."

Ist eine dreiste Lüge
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
matty2580

Re: ARD-Gast wird nach 30 Jahren Arbeit Bürgergeldempfänger – Kaffee trinken ist für ihn „absoluter Luxus“

Beitrag von matty2580 »

Mit furchtbarer Armut und kultureller Ausgrenzung.....

Er glaubt an Euch, wie verrückt, und Ihr antwortet mit Ausgrenzung, was ihn verzweifeln lässt....

Ein Besuch im Restaurant ist absoluter Luxus, und er arbeitet seit Jahren für die Tafeln und Bedürftige.

Ihr habt noch nicht einmal den Ansatz von Schamgefühl, einfach widerlich......
matty2580

Beitrag von matty2580 »

Und das hier gibt es gleich oben drauf. ^^
„Die Kindergrundsicherung ist ein Witz“ – Arche-Gründer rechnet mit Ampel ab

Mitte Februar hat „Arche“-Gründer Bernd Siggelkow sein Buch „Das Verbrechen an unseren Kindern“ veröffentlicht. Das Bürgergeld ist ihm ein Dorn im Auge. Gegenüber Ippen.Media verrät er, warum.

Berlin – Schon vor Monaten äußerte Bernd Siggelkow deutliche Kritik am Bürgergeld und der Politik der Ampel-Koalition. Der ausgebildete Theologe fordert in seinem Buch unter anderem die Streichung des Bürgergelds für Arbeitsunwillige, wesentliche Investments in die Bildung von Kindern und eine höhere Kindergrundsicherung. Wir haben nachgefragt.

Herr Siggelkow, was tut die Arche?

Die Arche kümmert sich um Kinder, die sozialen Herausforderungen ausgesetzt sind, also bei uns ist das Thema Kinderarmut natürlich ein sehr großes. Dabei geht es oft um finanzielle Armut, aber auch um emotionale. Wir geben ihnen ein kostenloses Mittagessen und schulische Hilfen, sie können Sport oder Musik machen – und vor allem Kinder sein. Das ist leider aufgrund ihres sozialen Status häufig nicht mehr möglich.

Was war für Sie der Auslöser, dass Sie die Arche gründen wollten?

Ich habe schon immer in meinem ganzen Leben, seit meinem 16. Lebensjahr, Kinder und Jugendarbeit gemacht. Nachdem ich 1991 nach Berlin gekommen bin, habe ich entdeckt, dass viele Kinder vor großen Herausforderungen stehen. Damals war Hellersdorf der kinderreichste Bezirk von Europa, gleichzeitig gab es bis zu 70 Prozent Alleinerziehende. Die Kinder konnten sich nicht entwickeln.

Bürgergeld als „Verbrechen an den Kindern“ – Arche-Gründer rechnet ab
Waren die Probleme von heute damals schon absehbar?

Es war erkennbar, was passieren würde, wenn die Politik nicht die richtigen Rahmenbedingungen schafft. Deswegen ist dort die erste Arche entstanden. Wichtig dabei war mir, dass der Schlüssel zum Herzen eines Menschen nicht das Programm ist. Man ändert nicht durch Programm das Leben eines Kindes, sondern durch Liebe und Beziehung.
https://www.merkur.de/wirtschaft/kinder ... 17299.html

Euch fliegt die Ka... gerade um die Ohren, zurecht, besonders im Osten.

Viele Sendungen gab es zu Sonneberg, dem ersten AFD Landrat.

Aber das jeder 4. Thüringer für Mindestlohn arbeitet, thematisiert ihr nicht......^^
Zuletzt geändert von matty2580 am Mittwoch 17. April 2024, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Realist2014

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 20:16 Mit furchtbarer Armut und ..
Die gibt es in D nicht
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 20:19 Und das hier gibt es gleich oben drauf. ^^

https://www.merkur.de/wirtschaft/kinder ... 17299.html

Euch fliegt die Ka... gerade um die Ohren, zurecht, besonders im Osten.

V
Wie hoch war den das Kindergeld in der DDR?
matty2580

Beitrag von matty2580 »

Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 20:27 Die gibt es in D nicht
Stecke noch weiter den Kopf in den Sand.

Ich freue mich schon auf die EU Wahlen, und die Wahlen im Osten in den nächsten Monaten.

Ich bin übrigens Wahlleiter in Potsdam, und werde alles live miterleben, und genießen.....^^
Zuletzt geändert von matty2580 am Mittwoch 17. April 2024, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Realist2014

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 20:32 Stecke noch weiter den Kopf in den Sand.

Ich freue mich schon auf die EU Wahlen, und die Wahlen. Im Osten in den nächsten Monaten.

Ich bin übrigens Wahlleiter in Potsdam, und werde alles live miterleben, und genießen.....^^
Und?

Dann wird es hohe AfD Zahlen geben, aber nicht wegen deinem Gejammer

Sondern wegen linksgrüner Politik

Das kapierst DU nur nicht
matty2580

Beitrag von matty2580 »

Sie versteht mich da völlig falsch, ich jammer nicht, sondern ich fühle nichts mehr....

Linksgrün versiffte Politik und Medien.

Als ob für mich als einer der letzten echten Ossis die SPD, Grünen, CDU, oder FDP, irgendwie links sind.....
Ich lache mich halb tot......

Links war die DDR, aber ihr doch nicht.....
Die SPD, Grünen, oder CDU und FDP sind nicht links, und werden es auch niemals sein.

Ich, einer der letzten lebenden Ossis ist links, aber doch nicht eure demokratiefeindlichen Parteien......
Zuletzt geändert von matty2580 am Mittwoch 17. April 2024, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Realist2014

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 20:39 Sie versteht mich da völlig falsch, ich jammer nicht, sondern ich fühle nichts mehr....
Du solltest mal in andere Länder schauen
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 19:57 ARD-Gast wird nach 30 Jahren Arbeit Bürgergeldempfänger – Kaffee trinken ist für ihn „absoluter Luxus“
...
Nach dem ersten Satz kann man schon aufhören den Beitrag ernst zu nehmen. Eine Tasse Kaffee zuhause kostet kaum 10 Cent.
Zuletzt geändert von Mendoza am Mittwoch 17. April 2024, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 20:41Du solltest mal in andere Länder schauen
Die ital. AfD-Schwester hat die staatliche Unterstützung radikal gekürzt, Menschen in der Situation sollten sich gut überlegen, wen sie wählen. Die Kommunisten werden auch im Osten nicht an die Macht kommen.
matty2580

Beitrag von matty2580 »

So ein Quatsch.....

Bei der Sendung Jung und Naiv gab es eine große Sendung zum Thema......

Ihr wollt doch keine Revolution, geschweige denn eine Evolution, sondern zusehen wie die Kac.. euch um die Ohren fliegt.

Ihr sucht regelrecht nach der Dunkelheit, die auch antworten wird...

Auch ich werde antworten, aber nicht so wie Sie es sich wünschen.....
Zuletzt geändert von matty2580 am Mittwoch 17. April 2024, 21:12, insgesamt 3-mal geändert.
Tom Bombadil

Nach 5 Sekunden abgeschaltet "Gerade wird nach den Bedürfnissen des Kapitals regiert" 🤣 Das Kapital wird gerade massiv aus Deutschland vertrieben.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 21:08 Nach 5 Sekunden abgeschaltet "Gerade wird nach den Bedürfnissen des Kapitals regiert" 🤣 Das Kapital wird gerade massiv aus Deutschland vertrieben.
Na ja, deutsche Unternehmer investieren ( Stand 2022 ) weltweit 1,5 Milliarden pro Jahr.
Ausländische Unternehmer investieren im gleichen Zeitraum, im verglichen kleinen Deutschland, 852 Millionen.
Alles rein wirtschaftliche Erwägungen, vertrieben wird hier niemand.
Realist2014

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 21:07 So ein Quatsch.....

Bei der Sendung Jung und Naiv gab es eine große Sendung zum Thema......

jung und naiv... :D
matty2580

Beitrag von matty2580 »

Lol, Sie sind irgendwie süß....

Ich sah gerade einen Stream zu Fallout, und wie der Vater seinen eigenen Sohn verraten hat.

Sie werden mich immer verraten, so wie der Hure..... in Fallout.......
matty2580

Beitrag von matty2580 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 21:08 Das Kapital wird gerade massiv aus Deutschland vertrieben.
Nein, absoluter Quatsch.......
Deutschland ist laut Gini Kofferzieht beim Einkommen im oberen Drittel aller OECD Länder, und beim Vermögen beim Gini Koeffizient auf dem letzten Platz aller OECD Länder, gleichauf mit dem Drogenstaat Mexiko, wirklich sehr beeindruckend......

2 Familien in Deutschland besitzen so viel Vermögen wie 40% aller Deutschen, über 40 Millionen Deutsche die gar nichts besitzen, noch nicht einmal Spareinlagen.....

Die Vermögensverteilung in Deutschland ist heute extremer als zu Zeiten des Feudalismus und absolut demokratiefeindlicher Strukturen.

Das beeindruckt mich sehr, dass wir heute ungleicher sind als dass letzte System, wirklich sehr beeindruckend...., lol. ™^
Zuletzt geändert von matty2580 am Mittwoch 17. April 2024, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Realist2014

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 22:12 Nein, absoluter Quatsch.......
Deutschland ist laut Gini Kofferzieht beim Vermögen im oberen Drittel aller OECD Länder, und beim Vermögen beim Gini Koeffizient auf dem letzten Platz aller OECD Länder,
Nein, das stimmt nicht
über 40 Millionen Deutsche die gar nichts besitzen,
Wo hast du nur deinen Blödfug her?
https://www.iwd.de/artikel/vermoegensve ... ed-517451/
matty2580

Beitrag von matty2580 »

bmwk.de hat geschrieben: Obere zehn Prozent der Bevölkerung besitzen rund 60 Prozent des Gesamtvermögens
Die Datenbank enthält außerdem weitere Ergebnisse wie Zahlen zum Gesamtvermögen unterteilt nach Vermögensgruppen (vgl. Abbildung 2). Hierbei wird deutlich, dass auf die unteren 50 Prozent der Bevölkerung in der Vermögensverteilung mit rd. 0,4 Billionen Euro im Jahr 2023 ein Anteil von nur rund 2,3 % am Gesamtvermögen entfällt.

Dies entspricht allerdings einer nominalen Verdoppelung gegenüber rund 0,2 Billionen Euro im Jahr 2011, was einem Anteil von rund 2,2 Prozent. entsprach. Dahingegen entfällt auf die oberen 10 Prozent der Bevölkerung mit rund 10,5 Billionen Euro ein Anteil von rund 61,2 Prozent. am Gesamtvermögen. Dies entspricht ebenfalls einer nominalen Verdoppelung gegenüber den 5 Billionen Euro von 2011, die damals allerdings einem ebenfalls nur leicht geringeren Anteil von 60 % entsprachen. Die mittleren Perzentilgruppen der Vermögensverteilung (Dezile 6-9) haben ebenfalls knapp eine Verdoppelung ihres Nettovermögens seit 2011 erfahren. Werden die nominalen Vermögenswerte mit dem Verbraucherpreisindex bereinigt, so entsprach der Vermögensaufwuchs für die jeweiligen Verteilungsgruppen real über den gesamten Zeitraum etwa 50 bis 60 Prozent.

Weiterhin spiegeln die neuen Daten die unterschiedliche Zusammensetzung der Vermögen der privaten Haushalte wider. So bestehen die Vermögen der vermögensärmeren Hälfte der Bevölkerung in Deutschland zu einem großen Teil aus Guthaben auf Sparkonten oder ähnlich risikoarmen Anlagen. Diese sind allerdings inflationssensibel. Dahingegen gehen hohe Vermögen stark mit Kapitalmarktwerten und Sachwerten und vor allem Immobilien- und Unternehmensvermögen einher.
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Schlag ... uropa.html

Das ist nich nicht einmal Gini Koeffizient, sondern offizielle Zahlen der aktuellen Regierung.....

Wirklich sehr beeindruckend, der aktuelle Kapitalismus zerreißt unser Volk und unsere Demokratie regelrecht, und Sie beübeln es.....

ps: Und ich habe gar nicht vor, vertraue ihnen natürlich nicht, und genieße die Show als offizieller Wahlleiter, immerhin eine der größten Shows der Welt......
Zuletzt geändert von matty2580 am Mittwoch 17. April 2024, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil

Den ultimativ-beschissenen Gini-Index haben sozialistische Staaten, wo einer kleinen Führungsclique alles und den Menschen gar nichts gehört 🤣
Realist2014

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 22:28
Wirklich sehr beeindruckend, der aktuelle Kapitalismus zerreißt unser Volk und unsere Demokratie regelrecht,

p
Was zahlt dir der Kreml?
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 20:39
...

Links war die DDR, aber ihr doch nicht.....
Die SPD, Grünen, oder CDU und FDP sind nicht links, und werden es auch niemals sein.

Ich, einer der letzten lebenden Ossis ist links, aber doch nicht eure demokratiefeindlichen Parteien......
"Links war die DDR, ..."
Die Nationale Volksarmee, der Antifaschistische Schutzwall, die Grenztruppen der Deutschen Demokratischen Republik, das Strafgesetzbuch der Deutschen Demokratischen Republik, die Strafvollzugseinrichtungen, die Inoffiziellen Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit ...

Auf den Versuch, die DDR wieder zu errichten hätte ich als wirklicher Ostler nur eine Antwort: G36
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
matty2580

Beitrag von matty2580 »

So ein Quatsch......
In der DDR gab es keine Arbeits, - Wohnungs,- oder Obdachlosen, keine Millionen die Pfandflaschen sammeln müssen, und keine Millionen die an den Tafeln anstehen.

Das ist euer Alptraum seit Jahrzehnten, den die DDR längst gelöst hatte, vor über 30 Jahren.....
Und ich selbst als einer der letzten echten DDR Bürger hasse die DDR, wegen ihrer Demokratiefeindlichkeit.
Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 22:36 Was zahlt dir der Kreml?
Gar nichts, weil ich Putin abgrundtief hasse.
Er ist abartig, eine Monstrosität.....
Realist2014

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 22:41 So ein Quatsch......
In der DDR gab es keine Arbeits, - Wohnungs,- oder Obdachlosen, keine Millionen die Pfandflaschen sammeln müssen,
Niemand muss Pfandflaschen sammeln

Und das es keine Arbeitslosen gab, war dem Schwachsinnsystem geschuldet, der zur Staatspleite geführt hat.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 22:32 Den ultimativ-beschissenen Gini-Index haben sozialistische Staaten, wo einer kleinen Führungsclique alles und den Menschen gar nichts gehört 🤣
Also Tom, jetzt nimm den Matty mal ernst.
Seine Zahlen sind richtig, da gibt es nichts zu rütteln.
Nur tut er sich mit der Interpretation ein wenig schwer.
Wenn 10% im Besitz von 60% des Gesamtvermögens sind, ist das aus Mattys Sicht natürlich eine Schweinerei.
Man könnte ihn ja mal darauf aufmerksam machen, dieses Vermögen wird von den Besitzenden nicht verfressen, sondern ist in Firmen angelegt, die Arbeitsplätze für Millionen Menschen bieten. Keine Sklaven, sondern richtig gut bezahlt.
Nun könnte man die ganze Kohle ja im Sinne Mattys´scher Gerechtigkeit ja auf alle verteilen.
Wieviel Arbeitsplätze könnten dann von den paar Kröten, die auf jeden Einzelnen entfallen, von diesen dann geschaffen werden?
Es wird ihn nicht anfechten.
Im Sinne sozialistischer Gerechtigkeit muss man Armut in Kauf nehmen.
matty2580

Beitrag von matty2580 »

Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 22:46 Niemand muss Pfandflaschen sammeln
Sie sind so weit von der Wirklichkeit entfernt, dass sie keinen Realitätsbezug mehr haben.....

Ich müsste heute nur zur Haltestelle des 699 in Potsdam fahren, und könnte ihnen Videoaufzeichnungen von vielen Pfandflaschen sammelnden Bürgern senden, innerhalb weniger Stunden.

Sie sind wirklich sehr unterhaltsam für mich. Das wird sie, und ihre demokratiefeindlichen Parteien aber nicht retten, und euren Untergang auch nicht aufhalten, sondern nur die Finsternis weiter füttern......
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Ammianus hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 22:40 Auf den Versuch, die DDR wieder zu errichten hätte ich als wirklicher Ostler nur eine Antwort: G36
:thumbup: . Ich bin ja total gegen Waffen, aber manchmal muß man eine Ausnahme machen...
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 23:04 Sie sind so weit von der Wirklichkeit entfernt, dass sie keinen Realitätsbezug mehr haben.....

Ich müsste heute nur zur Haltestelle des 699 in Potsdam fahren, und könnte ihnen Videoaufzeichnungen von vielen Pfandflaschen sammelnden Bürgern senden, innerhalb weniger Stunden.

Sie sind wirklich sehr unterhaltsam für mich. Das wird sie, und ihre demokratiefeindlichen Parteien aber nicht retten, und euren Untergang auch nicht aufhalten, sondern nur die Finsternis weiter füttern......
Schau mal in den Spiegel. Dort siehst du den Typen, dem der Realitätsbezug fehlt. In der DDR hat man übrigens auch Flaschen und Gläser gesammelt um ein paar Mark zu verdienen.
matty2580

Beitrag von matty2580 »

Und nein, nur ein Drittel allen Vermögens in Deutschland ist Betriebsvermögen, was schon seit Jahren nicht versteuert werden muss, mit wirklich großen Ausnahmeregelungen.

2/3 allen Vermögen in Deutschland sind Immobilien, Aktien (wobei 2/3 aller Deutschen keine Aktien besitzen, und 40% der Deutschen noch nicht einmal Spareinlagen), Kunst, Staatsanleihen, Crypto Währungen, u.s.w.

Deutschland ist was Vermögen betrifft ein Niedrigsteuerland, steht hier so gar hinter den USA, was Vermögen viel mehr besteuert.
Aber wenn es um Einkommen geht, ist Deutschland ein Hochsteuerland.

Kann mir jemand vernünftige Gründe nennen, warum in Großbritannien und den USA seit Jahrzehnten Vermögen höher besteuert wird.

Angeblich braucht Deutschland ja einen schlanken und kleinen Staat.

Aber alle heulen herum, über Schulen die zu wenige Lehrer haben, über zu wenig Polizei in den Kommunen, kaputte Brücken und Straßen, zu wenig Investitionen in Forschung, Sport, wo Deutschland stark zurück gefallen ist, u.s.w.
Zuletzt geändert von matty2580 am Donnerstag 18. April 2024, 00:20, insgesamt 2-mal geändert.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 23:12 Und nein, nur ein Drittel aller Vermögens in Deutschland ist Betriebsvermögen, was schon seit Jahren nicht versteuert werden muss, mit wirklich großen Ausnahmeregelungen.

2/3 allen Vermögen in Deutschland sind Immobilien, Aktien (wobei 2/3 aller Deutschen keine Aktien besitzen, und 40% der Deutschen noch nicht einmal Spareinlagen), Kunst, Staatsanleihen, Crypto Währungen, u.s.w.

Deutschland ist was Vermögen betrifft ein Niedriglohnsteuerland, steht hier so gar hinter den USA, was Vermögen viel mehr besteuert.
Niedriglohnsteuerland - den Begriff gibt es gar nicht.
matty2580

Beitrag von matty2580 »

Klar gibt es das, und auch Zahlen dazu, die ja kein Staatsgeheimnis sind.....
Rosepartner.de hat geschrieben: Wie hoch ist die Vermögenssteuer? Der Steuersatz der seit 1997 nicht mehr erhobenen Vermögenssteuer beträgt gemäß § 10 VStG für natürlich Personen jährlich 0,5 Prozent für Betriebsvermögen und 1 Prozent für sonstiges Vermögen.
https://www.rosepartner.de/vermoegensst ... rater.html

Superreiche zahlen in Deutschland wenig Steuern:
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... ern-zahlen

Und was Einkommen betrifft ist Deutschland ein Hochsteuerland:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... d-100.html

Die USA und Großbritannien wollen an mein Vermögen, mit hohen Abgaben, wie widerlich, diese Kommunisten......^^
Zuletzt geändert von matty2580 am Mittwoch 17. April 2024, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 20:32

um Gottes Willen....
Als ürgergeldempfänger gehts dem Mann nicht schlechter als jemandem, der Tag für Tag für sein Auskommen selber sorgen muss oder eine geringfügig über der Grundsicherung liegende Rente hat. Die Vergünstigungen für Bürgergeldempfänger sind beachtlich, die Miete/warm wird komplett übernommen (wenn angemessen) -- von daher keine Existenzsorgen nötig.
Während ich im Winter mit Wärmflasche bei 18 °C in der Wohnung hocke, mir keinen Kaffee auswärts leisten kann, bekommt der Mann seine Wohnung warm bezahlt.

ich arbeite bis zu meinem letzten Tag für ein klein bisschen Luxus -- oder kann mir keinen gönnen. So ist die Realität im Leben. Für Millionen in Deutschland, für Milliarden auf der Welt.
Wer sich Luxus leisten will, muss etwas dafür leisten.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
jorikke

Beitrag von jorikke »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 23:04 Sie sind so weit von der Wirklichkeit entfernt, dass sie keinen Realitätsbezug mehr haben.....

Ich glaube dir das.
Es sagt aber nichts darüber aus, dass die Leute aus Not Flaschen sammeln.
Zwei, die das machen, kenne ich persönlich sehr gut.
Einer ist wahrscheinlich Millionär. Er hatte einen sehr gut laufenden Getränkevertrieb. Wir haben zusammen gekegelt und mancherlei Ausflüge gemacht. Es war ihm unmöglich ohne Beutel loszuziehen, in denen er rumliegende Flaschen einsammelte. Ein Tick, eine Marotte, jedenfalls keiner Not geschuldet.
Das gleiche gilt für einen Freund, der bei uns im Haus wohnt. Er ist finanziell in der Tat nicht gut dran. Übrigens ein ehemaliger DDR Bewohner, der nach der Wende entwurzelt war und drei Jahre "Platte machte". Hat sich gefangen , ist ungeheuer fleißig, zuverlässig und ehrlich. Auf Grund seiner etwas minderen Fähigkeiten arbeitet er in einer Art "beschützenden Werkstatt" zum Mindestlohn. Immer wieder betont er, er sei nicht arm. Aber unterwegs nimmt er jede Flasche mit, die er findet.
Nur Beispiele die aussagen, aus reiner Not sei man zum Leergut sammeln genötigt, sind Quatsch.
matty2580

Beitrag von matty2580 »

Ja, und alle Nichtwähler sind nur zu faul wählen zu gehen, weil sie so zufrieden sind.

Kann mir bitte jemand mit einem großen Gummihammer auf den Kopf hauen, damit ich auch endlich glücklich bin.
Und passende Drogen währen auch hilfreich. ^^
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 23:21 Klar gibt es das, und auch Zahlen dazu, die ja kein Staatsgeheimnis sind.....

https://www.rosepartner.de/vermoegensst ... rater.html

Superreiche zahlen in Deutschland wenig Steuern:
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... ern-zahlen

Und was Einkommen betrifft ist Deutschland ein Hochsteuerland:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... d-100.html

Die USA und Großbritannien wollen an mein Vermögen, mit hohen Abgaben, wie widerlich, diese Kommunisten......^^
Die haben ein völlig anderes Steuersystem. Dafür zahlen reiche Leute - und nicht nur die - sonst viel weniger Steuern. Warum sind wohl unter den reichsten Menschen der Welt so viele US-Bürger? Weil sie soviel Steuern zahlen müssen??
matty2580

Beitrag von matty2580 »

Und argumentieren sie für mich.....

Übrigens empfehle ich Ihnen diese Sendung hier:

Jetzt haben wir in Großbritannien viktorianische Zustände, mit entsetzlicher Armut, wie vor 200 Jahren, wo arbeitende Bürger klauen müssen um zu überleben, und der Sohn der Sozialarbeiterin genau weiß, dass seine arbeitende Mutter für ihn hungert, und viele Läden in den Konkurs gehen müssen, weil die Länderdiebstähle sie ruinieren,....ein tolles Vorbild.....
Zuletzt geändert von matty2580 am Mittwoch 17. April 2024, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 23:45 Und argumentieren sie für mich.....

Übrigens empfehle ich Ihnen diese Sendung hier:
Ich geh jetzt ins Bett und mache die Augen zu. Da sehe ich das gleiche.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 23:40 Ja, und alle Nichtwähler sind nur zu faul wählen zu gehen, weil sie so zufrieden sind.
Alle Nichtwähler akzeptieren schlicht das Ergebnis, das bei Wahlen heraus kommt - sollten sie zumindest.
Wer nicht wählen geht, sollte sich hinterher nicht beschweren - PUNKT!

Aber bei Dir hilft wohl nicht mal mehr der Gummihammer ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
matty2580

Beitrag von matty2580 »

Nein, wir akzeptiere kein Ergebnis, sondern lehne dass System ab, wie Millionen anderer Frauen und Männer....
Macht ihr euer Ding, und wir unser Ding.......
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 23:12 Deutschland ist was Vermögen betrifft ein Niedrigsteuerland, steht hier so gar hinter den USA, was Vermögen viel mehr besteuert.
Da sprichst Du einen richtigen Punkt an. Einkommen aus Vermögen wird mit maximal 25% Kapitalertragssteuer versteuert. Einkommen aus Lohn und Gehalt ab einer bestimmten Einkommensgrenze mit mehr als 25%.
Wären mehr Arbeitnehmer in zum Streik bereiten Gewerkschaften organisiert, könnte bei gleichem Abstand zwischen Bürgergeld und zwischen den unteren Lohngruppen das Bürgergeld erhöht werden, sollte der Tariflohn für die unteren Lohngruppen steigen. Das Lohnabstandsgebot ist aber an sich sinnvoll.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Realist2014

Ich müsste heute nur zur Haltestelle des 699 in Potsdam fahren, und könnte ihnen Videoaufzeichnungen von vielen Pfandflaschen sammelnden Bürgern senden, i r füttern......
Die sammeln, um ihr Budget aufzubessern

"müssen" tut das niemand, der Bürgergeld bezieht.
Realist2014

Wähler hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 06:33 Da sprichst Du einen richtigen Punkt an. Einkommen aus Vermögen wird mit maximal 25% Kapitalertragssteuer versteuert.
Das ist auch bei der x-ten Wiederholung falsch

Sofern es sich beim Vermögen um Aktien oder Gesellschaftsanteile handelt, beträgt die Gesamtsteuer bei Auszahlung des Gewinns bis über 50%

Bei Zinsen stimmt deine Beschreibung
Realist2014

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 23:55 Nein, wir akzeptiere kein Ergebnis, sondern lehne dass System ab,
Du lehnst also unsere Verfassung ab.

Dann gehe doch dorthin, wo es ein System gibt , was deinen Vorstellungen entspricht.
Maikel

Beitrag von Maikel »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 19:57 ARD-Gast wird nach 30 Jahren Arbeit Bürgergeldempfänger – Kaffee trinken ist für ihn „absoluter Luxus“
Mal wieder eine irreführend verfälschte Überschrift und Einleitung.

Im Zitat heißt es dann
"„Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal auswärts Kaffee getrunken habe, das mache ich nicht, das ist absoluter Luxus“"
Der Luxus ist als nicht der Kaffee, sondern das auswärts trinken (und sich dabei bedienen lassen).
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 23:55 Nein, wir akzeptiere kein Ergebnis, sondern lehne dass System ab, wie Millionen anderer Frauen und Männer....
Zeig mir ein System was auf der Welt besser funktioniert oder funktioniert hat? Dann können wir darüber diskutieren (ein Perfektes System für Jedermann wird es nie geben können)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

12 Jahren auf Bürgergeld angewiesen ist
Zum Zeitpunkt des Interviews war er 60. Wenn er zu diesem Zeitpunkt bereits 12 Jahre arbeitslos war, hoerte er mit 48 zu arbeiten auf.

Da kann er nicht viel mehr erwarten als das was er bekommt.
Realist2014

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 08:40 Zum Zeitpunkt des Interviews war er 60. Wenn er zu diesem Zeitpunkt bereits 12 Jahre arbeitslos war, hoerte er mit 48 zu arbeiten auf.

Da kann er nicht viel mehr erwarten als das was er bekommt.
Er hätte eine private Erwerbsminderungsrente abschließen können- genau wie der Jammervogel, der den Strang eröffnet hat
Haben sie aber nicht

Jetzt ist dann "System" schuld an ihrem eigenen Versagen
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 08:50 Er hätte eine private Erwerbsminderungsrente abschließen können- genau wie der Jammervogel, der den Strang eröffnet hat
Haben sie aber nicht

Jetzt ist dann "System" schuld an ihrem eigenen Versagen
Natuerlich haette er das koennen. Umschulung auf eine Taetigkeit, die er haette ausueben koennen, haette das "System" sicherlich auch bezahlt, Mini Job fuer Zusatzeinkommen auch, aber nein der Staat, sprich die Steuerzahler, sollen mich so versorgen, das ich einem arbeitenden Mitbuerger gleichgestellt bin.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 23:55 Nein, wir akzeptiere kein Ergebnis, sondern lehne dass System ab, wie Millionen anderer Frauen und Männer....
Wer ist eigentlich dieses ominöse wir?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten