Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

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frems
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Corghe hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 17:38 Eine Verbeamtung bei einem Wirtschaftsunternehmen ist nicht möglich. Die Überführung der Deutschen Bundesbahn (früher Reichbahn) in die Bahn AG ist nicht zuletzt deshalb gemacht worden um das Beamtentum bei der Bahn (im Übrigen auch bei der Post) abzuschaffen.
Die Überführung könnte man ja rückgängig machen, zumal man sich nicht groß mit Aktionären Preiskämpfe antun muss, wenn einem das Unternehmen zu 100% gehört. Öffentliche Daseinsvorsorge muss ja nicht Gewinne abwerfen. Aber man kann natürlich auch alles so lassen und den Beruf für den Nachwuchs oder Quereinsteiger attraktiver machen. Ansonsten wird es mit der bereits beginnenden Rentnerwelle, die in den nächsten Jahren stark anwachsen wird, kaum noch eine verlässliche Bahn geben. Oder man gibt viele Strecken insb. in kleinen Städten auf und konzentriert sich auf die profitablen Verbindungen zwischen Ballungsräumen. Aber ob man das will?
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frems
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Corghe hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 17:49 Bei jedem Streik sind die Kunden des bestreikten Unternehmens betroffen. Bei einigen Unternehmen ist halt so, dass die Bürger die Kunden sind. Bei der Bahn AG kommt hinzu, dass sie bundesweit tätig ist. Was die Auswirkungen bei einem Streik mindern würde, wäre mehr Konkurrenz, also mehr Unternehmen tätig wäre. Es gibt auch eine ganze Reihe von Nahnunternehmen, die nicht bestreikt werden und weiter fahren. Sie sind jedoch nicht bundesweit tätig und ihre Beförderungskapazität ist relatib gering gegenüber der Bahn AG.
Aktuell werden auch Unternehmen wie Transdev bestreikt. Und wenn Bahner bei DB Netz ein Stellwerk bestreiken, fährt dort auch keine sogenannte NE-Bahn. 🤷‍♂️
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Tom Bombadil
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Tom Bombadil »

Corghe hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 17:24Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern, d. h. mehr Personal, muss die Bahn in Zeiten knapper Arbeitskräfte mehr zahlen.
Und wo kommt das Geld her? Von den Fahrgästen. Die dann auch wieder meckern und streiken, um mehr Geld zu bekommen. Irgendwann verdient ein Hilfskellner 10k netto, hat aber trotzdem nicht mehr in der Tasche als jetzt, weil alles andere auch viel teurer geworden ist.
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firlefanz11
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 12:03 Für viele ältere Menschen und davon wird es in Zukunft mehr geben, gibt es aber keine gute Alternative zur Bahn und ÖPNV, wenn man noch etwas Bewegungsfreiheit geht.
Erazähl das nicht mir sondern diesem FlaWi Weselsky...
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firlefanz11
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 12:09 Die alten Menschen haben, so sie kein Auto mehr haben, Familie, Bekannte und Nachbarn, die sie fahren können.
Nur müsses Diese vllt auch arbeiten, haben gar kein Auto oder wohnen - mal von den Nachbarn abgesehen - ewig weit weg...
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firlefanz11
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 12:13 Der Herr W. aus D. will keine Schlichtung. Er will viel Geld für wenig Leistung für die Mitglieder seiner Gewerkschaft und damit gleichzeitig der Konkurrenzgewerkschaft EVD und deren Mitgliedern beide Mittelfinger zeigen.
Richtig! Wie ich schon erwähnte ist für Den ausschliesslich die Befriedigung seines Egos wichtig... :rolleyes:
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 13:21 Jeder der mal mit Gewerkschaften zu tun hatte weiß, dass die Gewerkschaftsmitglieder um so begeisterter "ja" schreien, je höher und damit unwahrscheinlicher die Forderungen gehängt werden.
Logisch! Denn wenn man aufgrunddessen, dass man die Forderungen so hoch gehängt hat, nur ein Drittel Derer bekommt, kann man sich später auch noch schön darüber echauffieren, dass man ja eine Kröte schlucken musste, und hat dann auch gleich die passende vermeintliche Legitimation für die nächsten Forderungen...
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von DameEdna »

firlefanz11 hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 11:55 Logisch! Denn wenn man aufgrunddessen, dass man die Forderungen so hoch gehängt hat, nur ein Drittel Derer bekommt, kann man sich später auch noch schön darüber echauffieren, dass man ja eine Kröte schlucken musste, und hat dann auch gleich die passende vermeintliche Legitimation für die nächsten Forderungen...
Shalom,

ich verstehe die Zugführer. Aber ich verstehe nicht den Vorsitzenden der Lok Führer Gewerkschaft. Seine Forderungen sind völlig daneben. Ich fahre gerne Bahn aber kann darauf verzichten.

Alles Gute !
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JJazzGold
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 11:49 Nur müsses Diese vllt auch arbeiten, haben gar kein Auto oder wohnen - mal von den Nachbarn abgesehen - ewig weit weg...
Wir sind genügend Freiwillige im Dorf, um den zusätzlichen Bedarf problemlos aufzufangen. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 11:52 Richtig! Wie ich schon erwähnte ist für Den ausschliesslich die Befriedigung seines Egos wichtig... :rolleyes:
Bedauerlicherweise. In den Nachrichten habe ich gerade vernommen, wie relativ geräuschlos die Einigung im öffentlichen Dienst der Länder ablief.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 11:55 Logisch! Denn wenn man aufgrunddessen, dass man die Forderungen so hoch gehängt hat, nur ein Drittel Derer bekommt, kann man sich später auch noch schön darüber echauffieren, dass man ja eine Kröte schlucken musste, und hat dann auch gleich die passende vermeintliche Legitimation für die nächsten Forderungen...
Das haben wir zu meiner Zeit auch nicht anders gemacht. ;)
Wobei ich in den vierzig Jahren nur zweimal gestreikt habe und nur beim ersten Mal für meine eigenen Belange.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Corghe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 19:19 Und wo kommt das Geld her? Von den Fahrgästen. Die dann auch wieder meckern und streiken, um mehr Geld zu bekommen. Irgendwann verdient ein Hilfskellner 10k netto, hat aber trotzdem nicht mehr in der Tasche als jetzt, weil alles andere auch viel teurer geworden ist.
Das ist Marktwirtschaft. Knappe Güter (hier rbeitskraft) werden teuerer und und reichlich vorhanene Güter werden billiger in Abhängigkeit dere Elastizität des Grenznutzens. Du hast insofern Recht, als eine inflationäre Entwicklung der kapitalistischen Marktwirtschaft systemimmanent ist.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Corghe »

frems hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 17:50 Aktuell werden auch Unternehmen wie Transdev bestreikt. Und wenn Bahner bei DB Netz ein Stellwerk bestreiken, fährt dort auch keine sogenannte NE-Bahn. 🤷‍♂️
Das ist richtig.
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Tom Bombadil
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Tom Bombadil »

Corghe hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 18:36 Das ist Marktwirtschaft.
Nope, das ist pure Erpressung.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Corghe »

frems hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 17:49 Die Überführung könnte man ja rückgängig machen, zumal man sich nicht groß mit Aktionären Preiskämpfe antun muss, wenn einem das Unternehmen zu 100% gehört. Öffentliche Daseinsvorsorge muss ja nicht Gewinne abwerfen. Aber man kann natürlich auch alles so lassen und den Beruf für den Nachwuchs oder Quereinsteiger attraktiver machen. Ansonsten wird es mit der bereits beginnenden Rentnerwelle, die in den nächsten Jahren stark anwachsen wird, kaum noch eine verlässliche Bahn geben. Oder man gibt viele Strecken insb. in kleinen Städten auf und konzentriert sich auf die profitablen Verbindungen zwischen Ballungsräumen. Aber ob man das will?
Ja könnte man machen. Persönlich bin ich allerdings gegen mehr Beamte. Die Streiks sehe ich nicht als Hauptproblem, sind sehr unangenehm, aber insgesamt zeitlich doch begrenzt. Die Unpünktlichkeit der Bahn stört mich weitaus mehr und da ist der Zustand der Bahninfrastruktur weit mehr der Grund als das Personal.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Corghe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 18:40 Nope, das ist pure Erpressung.
Bitte nicht nur einen Satz aus dem Kontext raus nehmen. Was Sie Erpressung nennen ist dagegen ein im GG verankertes Grundrecht.
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Tom Bombadil
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Tom Bombadil »

Corghe hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 18:48...
Wiederholte, erpresserische Streikdrohungen und Warnstreiks haben mit Marktwirtschaft rein gar nichts zu tun.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Corghe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 19:04 Wiederholte, erpresserische Streikdrohungen und Warnstreiks haben mit Marktwirtschaft rein gar nichts zu tun.
Nein, Steikandrohung und Warnstreiks sind in freien Gesellschaften legitim und bei uns durch das GG gedeckt. Sie können das für sich anders sehen, Ihre Auffassung wird desalb nicht zur Wahreit. Und wieder mischen Sie verschiedenes zu etwas völlig anderem.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Tom Bombadil »

Corghe hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 19:37Nein, Steikandrohung und Warnstreiks sind in freien Gesellschaften legitim und bei uns durch das GG gedeckt.
Richtig, hat nur nichts mit "Marktwirtschaft" zu tun :) Und wieder vermischt du Verschiedenes zu etwas völlig anderem.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 19:04 Wiederholte, erpresserische Streikdrohungen und Warnstreiks haben mit Marktwirtschaft rein gar nichts zu tun.
Der aktuelle Arbeitskampf dürfte rechtskonform sein. Inklusive der Warnstreiks. Muss man nun mal ertragen - wo man doch die Bahnreform durchgedrückt hat. Als Kampf gegen die "Faulen Beamten". ;)
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Tom Bombadil
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Tom Bombadil »

Hat nur immer noch nichts mit Marktwirtschaft zu tun.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von sünnerklaas »

Corghe hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 18:46 Ja könnte man machen. Persönlich bin ich allerdings gegen mehr Beamte. Die Streiks sehe ich nicht als Hauptproblem, sind sehr unangenehm, aber insgesamt zeitlich doch begrenzt. Die Unpünktlichkeit der Bahn stört mich weitaus mehr und da ist der Zustand der Bahninfrastruktur weit mehr der Grund als das Personal.
Mir ist irgendwann mal aufgefallen, wie sehr man bei der DB AG im ICE mit der aktuellen Geschwindigkeit angibt - mutmaßlich aus PR-Gründen.
Merke: wenn ein Zug planmässig Höchstgeschwindigkeit fahren muss, besteht im Verspätungsfall keinerlei Chance mehr, die eingefahrene Verspätung wieder raus zu fahren.
Mir ist das auf Fahrten von Frankfurt nach Hannover aufgefallen. Die Antwort auf meine Frage war ungefähr so: Wie häff werrie interneschnell Publikum fromm Fränfort Mein Ärport. Wie häff to schow, wott wie känn! :D
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 21:14 Hat nur immer noch nichts mit Marktwirtschaft zu tun.
Gibt ein Stichwort dazu: Koalitionsfreiheit im Arbeitsrecht. Ist vom Grundgesetz garantiert.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 21:16 Gibt ein Stichwort dazu: Koalitionsfreiheit im Arbeitsrecht. Ist vom Grundgesetz garantiert.
Klar, hat nur nichts mit Marktwirtschaft und bösem Kapitalismus zu tun, wie suggeriert wurde.
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Bogdan
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... s-100.html

Wenn es stimmen sollte, dürfte dass der Oberlokführer
noch als Argument für Lohnerhöhungen einbringen.

Besonders "clever" ist, wenn man die Ziele verfehlt und
dafür belohnt wird, aber kein Geld für die Lokführer hat. :mad2:
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Eiskalt »

Bogdan hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 10:03 https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... s-100.html

Wenn es stimmen sollte, dürfte dass der Oberlokführer
noch als Argument für Lohnerhöhungen einbringen.

Besonders "clever" ist, wenn man die Ziele verfehlt und
dafür belohnt wird, aber kein Geld für die Lokführer hat. :mad2:
Ist halt wie in der Politik.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Bogdan hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 10:03 https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... s-100.html

Wenn es stimmen sollte, dürfte dass der Oberlokführer
noch als Argument für Lohnerhöhungen einbringen.

Besonders "clever" ist, wenn man die Ziele verfehlt und
dafür belohnt wird, aber kein Geld für die Lokführer hat. :mad2:
Aber die gierigen Lokführer, die drei Stunden weniger arbeiten wollen und dann auch noch ein paar Euro mehr Lohn fordern. 🥴

Die haben sich doch erst im März die Taschen ordentlich gefüllt und ihre Grundgehälter drastisch erhöht. 🤔
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

frems hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 11:58 Aber die gierigen Lokführer, die drei Stunden weniger arbeiten wollen und dann auch noch ein paar Euro mehr Lohn fordern. 🥴

Die haben sich doch erst im März die Taschen ordentlich gefüllt und ihre Grundgehälter drastisch erhöht. 🤔
Ich mag Herr W. nicht. Aber dass er und die Lokführer einen
dicken Hals bekommen, kann ich sehr gut nachvollziehen.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Tom Bombadil »

Bogdan hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 10:03 https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... s-100.html
Komplett meschugge 🤮 Boni für was? Den Laden immer weiter abzuwirtschaften?
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Bogdan hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 12:17 Ich mag Herr W. nicht. Aber dass er und die Lokführer einen
dicken Hals bekommen, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich würde an seiner Stelle dem Vorstand eine Postkarte schicken und mich für das vorzeitige Weihnachtsgeschenk bedanken.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

frems hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 16:03 Ich würde an seiner Stelle dem Vorstand eine Postkarte schicken und mich für das vorzeitige Weihnachtsgeschenk bedanken.
oder dem Vorstand Herr Seiler direkt bei der #
nächsten Verhandlung direkt übergeben. :?
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Corghe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 21:40 Klar, hat nur nichts mit Marktwirtschaft und bösem Kapitalismus zu tun, wie suggeriert wurde.
Quasi Monopolstellungen sind auch nur Störfaktor in einer Marktwirtschaft und Kapitalismus und dürften nicht sein.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

Hier sind sehr gut die Zusammenhänge und Hintergründe erklärt.
Spannende Lektüre :?

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 11478.html
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Atlas »

Bogdan hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 12:17 Ich mag Herr W. nicht. Aber dass er und die Lokführer einen
dicken Hals bekommen, kann ich sehr gut nachvollziehen .

Zumal sich die DB Manager bzw. der Vorstand wieder mal Boni Gehälter in Millionen Höhe gönnt obwohl die selbstgesteckten Ziele grandios verfehlt wurden.

Quelle: Spiegel


Aber "Leistung" soll sich ja bekanntlich auch lohnen. Da bekommt Weselsky sicher wieder enormen Puls.


.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Bogdan hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 17:00 oder dem Vorstand Herr Seiler direkt bei der #
nächsten Verhandlung direkt übergeben. :?
Oder so. Er hat jedenfalls Prinzipien.



Warum er in der CDU ist, habe ich aber noch nicht begriffen.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

„Im Januar wird es nach einer erfolgreichen Urabstimmung längere Streiks geben“, bekräftigte der GDL-Chef.
„Es bleibt nicht bei weiteren 24-Stunden-Streiks.“ Zur Frage nach unbefristeten Streiks sagte Weselsky:
„Wir sind so verantwortungsbewusst, dass wir nicht auf ewige Zeiten streiken werden.“
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... reiks.html
Das längere Streiks gibt ab Januar war zu erwarten.
Die Journalisten sollte sich vorher erkundigen, bevor sie nach unbefristeten Streiks fragen.
Das darf die GDL nämlich nicht. Es würde die Verhältnismäßigkeit verletzten.


https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... s-data.pdf
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

https://www.gdl.de/aktuelles/news/35-420-3000-5/

Vergleichbares wird auch bei der Dt. Bahn nach x Streiks herauskommen.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von busse »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 15:47 Komplett meschugge 🤮 Boni für was? Den Laden immer weiter abzuwirtschaften?
Na sie haben gegengerechnet, das die Frauenqoute im Vorstand erfüllt worden ist, das Gendergerechtigkeit in den offizieellen Verlautbarungen ausgewiesen wird, das man bei der Eigenwerbung die Diversität beachtete usw.usf..
Da kam es dann nicht mehr darauf an, ob Züge pünktlich fahren oder nicht....
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von busse »

firlefanz11 hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 11:47 Erazähl das nicht mir sondern diesem FlaWi Weselsky...
Ja , ja für die jahrelangen gravierendenm Managerfehler ist bestimmt auch Weselsky verantwortliuch, alles klar.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Die Lokführergewerkschaft GDL darf im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn nun auch zu unbefristeten Streiks aufrufen. In einer Urabstimmung sprachen sich rund 97 Prozent der abstimmenden Mitglieder dafür aus
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... -7602.html

97% und gleich hören wir wieder vom Egoisten Weselsky, der ganz alleine über Streiks entscheidet und sich nur persönlich inszenieren möchte. Aber egal, geil. 🥰
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Cobra9 »

Sollen Sie ruhig streiken. Ich nutze die Bahn eh nicht und zum nächsten Bahnhof ohne Auto, Taxi ewig unterwegs.

Den Streik kann man teilweise nachvollziehen. Sind einige berechtigte Forderungen dabei.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... t-100.html

Aus Sicht der Dt. Bahn verständlich vor Gericht prüfen zu lassen, ob
die GDL als Arbeitgeber und gleichzeitig als Gewerkschaft auftreten darf.
Ob der Interessenskonflikt so groß ist, dass man die Tariffähigkeit verliert,
bleibt abzuwarten. Eventuell muss sich ja die GDL wieder von Fair Train trennen.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 14:38 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... t-100.html

Aus Sicht der Dt. Bahn verständlich vor Gericht prüfen zu lassen, ob
die GDL als Arbeitgeber und gleichzeitig als Gewerkschaft auftreten darf.
Ob der Interessenskonflikt so groß ist, dass man die Tariffähigkeit verliert,
bleibt abzuwarten. Eventuell muss sich ja die GDL wieder von Fair Train trennen.
Klingt wie eine Nebelkerze, da es mit den Tarifverhandlungen gar nichts zu tun hat. Erstens ist so ziemlich jede Gewerkschaft zugleich auch Arbeitgeber. Nicht grundlos gibt's die Gewerkschaft der Gewerkschaftsbeschäftigten. Zum anderen gehört Fair Train nicht der GDL, sondern ist eine Genossenschaft, die ihren Mitgliedern gehört.

By the way, die GDL hat ja auch NETINERA einen Tag bestreikt, aber dort war auf einmal das Unmögliche möglich: es wird schrittweise eine 5-Tage-Woche mit 35 Wochenstunden eingeführt. Folglich wird es dort für mind. 24 Monate keine Streiks geben. Hätte die Bahn auch machen können. Oder sie will weitere Streiks und mit dem Finger auf Weselsky zeigen. Die Fahrgäste können sich bedanken.
Im Februar 2024 wird neben den bereits gezahlten 1.100 Euro eine weitere Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.900 Euro gezahlt. Somit ist die Forderung der GDL nach 3.000 Euro erfüllt. Das Entgelt wird um in Summe 420 Euro, jeweils 210 Euro ab 1. März 2024 und 1. Dezember 2024 erhöht. Zu den gleichen Zeitpunkten werden die Zulagen für Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit um je fünf Prozent erhöht. Die Vergütungen für die Auszubildenden wurden ebenfalls deutlich erhöht. Je nach Unternehmen bekommt der Eisenbahner-Nachwuchs zwischen 20 und 38 Prozent mehr. Die Entgelterhöhungen wurden bei einer Laufzeit von 24 Monaten vereinbart. Die neu vereinbarten Arbeitszeitregelungen haben eine Laufzeit bis Ende 2027.
https://www.gdl.de/aktuelles/news/netin ... abschluss/
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Corghe »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 13:11 Das längere Streiks gibt ab Januar war zu erwarten.
Die Journalisten sollte sich vorher erkundigen, bevor sie nach unbefristeten Streiks fragen.
Das darf die GDL nämlich nicht. Es würde die Verhältnismäßigkeit verletzten.


https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... s-data.pdf
Natürlich dürfen die Journalisten fragen. Aus Ihrem Link geht letztenlich hervor, dass Streiks in ihrer Dauer zwar verhältnismäßig sein müssen, wobei diese Verhältnismäßigkeit im Einzelfall gerichtlich zu klären ist. Es wurde nämlich nicht geschrieben was verhältnismäßig ist.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

Corghe hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 12:39 Natürlich dürfen die Journalisten fragen. Aus Ihrem Link geht letztenlich hervor, dass Streiks in ihrer Dauer zwar verhältnismäßig sein müssen, wobei diese Verhältnismäßigkeit im Einzelfall gerichtlich zu klären ist. Es wurde nämlich nicht geschrieben was verhältnismäßig ist.
Inzwischen hat sich W. klar geäußert:
Einen unbefristeten Streik auszurufen, wäre mit Blick auf die Kunden und die wirtschaftlichen Folgen nicht in Ordnung“, sagte Weselsky der Zeitung. „Da werden wir unserer Verantwortung gerecht.“
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 59943.html
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Corghe »

frems hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 17:16 https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... -7602.html

97% und gleich hören wir wieder vom Egoisten Weselsky, der ganz alleine über Streiks entscheidet und sich nur persönlich inszenieren möchte. Aber egal, geil. 🥰
Weselsky sitzt dort nicht aus eigener Machtvollkommenheit. Er hat die Interessen der Aerbeitnehmer der GDL bestmöglichst zu vertreten. Das macht bisher ganz gut, auch wenn mein und wahrscxheinlich Ihr Interesse dem entgegen steht. Insofer, dere richtige Mann am richtigen Platz.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Corghe hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 14:56 Weselsky sitzt dort nicht aus eigener Machtvollkommenheit. Er hat die Interessen der Aerbeitnehmer der GDL bestmöglichst zu vertreten. Das macht bisher ganz gut, auch wenn mein und wahrscxheinlich Ihr Interesse dem entgegen steht. Insofer, dere richtige Mann am richtigen Platz.
Mein Interesse als Fahrgast sind gute Arbeitsbedingungen für die Lokführer, damit auch mit Blick auf den demographischen Wandel der jetzige Personalengpass mit allen Folgen nicht noch größer, sondern möglichst kleiner wird. Wenn dies der Bahnvorstand anders sieht, da es seine Boni gefährdet, ist ein Streik leider notwendig und es ist gut, dass Weselsky nicht so handzahm ist, wie es viele wünschten, die a) über den Zustand der Bahn schimpfen, b) eine Verbesserung erwarten, c) für Streiks kein Verständnis haben und d) dies alles auch noch möglichst billiger als heute sein soll.

Am liebsten wäre es mir, wenn ein gutes Angebot vorliegt und wir erstmal unsere Ruhe haben. Für eine Bahn mit weniger Verspätungen und Ausfällen zahle ich gerne ein paar Prozent mehr. Und das gilt nicht nur für die Lokführer, sondern für alle Bahner an der Front, ob im Zug, im Gleis, in den Werkstätten oder vor den Planzeichnungen.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

Die Bahn hat ein neues Angebot vorgelegt und den 10. Januar
als Verhandlungstermin vorgeschlagen.
Es soll auch über Arbeitszeit verhandelt werden.

Ob die GDL das Angebot als Grundlage für Verhandlungen ansieht, werden wir erfahren.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Corghe »

frems hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 15:10 Mein Interesse als Fahrgast sind gute Arbeitsbedingungen für die Lokführer, damit auch mit Blick auf den demographischen Wandel der jetzige Personalengpass mit allen Folgen nicht noch größer, sondern möglichst kleiner wird. Wenn dies der Bahnvorstand anders sieht, da es seine Boni gefährdet, ist ein Streik leider notwendig und es ist gut, dass Weselsky nicht so handzahm ist, wie es viele wünschten, die a) über den Zustand der Bahn schimpfen, b) eine Verbesserung erwarten, c) für Streiks kein Verständnis haben und d) dies alles auch noch möglichst billiger als heute sein soll.

Am liebsten wäre es mir, wenn ein gutes Angebot vorliegt und wir erstmal unsere Ruhe haben. Für eine Bahn mit weniger Verspätungen und Ausfällen zahle ich gerne ein paar Prozent mehr. Und das gilt nicht nur für die Lokführer, sondern für alle Bahner an der Front, ob im Zug, im Gleis, in den Werkstätten oder vor den Planzeichnungen.
Mein Interesse als Fahrgast beschränkt sich ausschließlich und alleine preiswert und pünktlich von einem Ort zum anderen gebracht zu werden. Die anderen Gegebenheiten, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Gewerkschaften, Marktwirtschaft etc. nehme ich zur Kenntnis (als Fahrgast).
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 15:31 Ob die GDL das Angebot als Grundlage für Verhandlungen ansieht, werden wir erfahren.
Verhandeln bestimmt, aber akzeptieren wohl kaum. Es ist dasselbe Angebot wie beim letzten Mal (11% über fast drei Jahre, nach zwei Jahren Reallohnverlust), bloß mit der Bereitschaft, dass man einfacher von 38 auf 35 Stunden reduzieren kann -- mit entsprechendem Lohnabzug. Das kostet dem Konzern also keinen Cent mehr (von bisschen Verwaltung für die Umstellung abgesehen). Würde mich sehr wundern, wenn man sich darauf einlässt, nachdem sich 97% für unbefristete Streiks ausgesprochen haben, da sie mit dem vorigen (und faktisch identischen) Angebot unzufrieden waren.
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