Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Moderator: Moderatoren Forum 1

relativ
user title: Relativitätsversteher

Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von relativ »

Also doch, die Pfingstreisenden und die Wirtschaft können aufatmen. "Claus der Schreckliche" und der Bahnvorstand einigen sich auf Schlichtungsverfahren.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahnstreik-217.html

Hat sich die Verschärfung des Streiks wohl doch gelohnt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith

Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Adam Smith »

relativ » Do 21. Mai 2015, 08:36 hat geschrieben:Also doch, die Pfingstreisenden und die Wirtschaft können aufatmen. "Claus der Schreckliche" und der Bahnvorstand einigen sich auf Schlichtungsverfahren.

In Großbritannien gab es am Ende die Arbeitsplätze übrigens nicht mehr. Da gab es auch mal vor 30 Jahren harte Arbeitskämpfe.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
relativ

Beitrag von relativ »

Adam Smith » Do 21. Mai 2015, 07:52 hat geschrieben: In Großbritannien gab es am Ende die Arbeitsplätze übrigens nicht mehr. Da gab es auch mal vor 30 Jahren harte Arbeitskämpfe.
Die gab es hier im Zuge der 35 Std. ect. Woche auch. Dieses Märchen: Keine Streiks, kein Personalabbau bzw. umgekehrt, ist so abgedroschen, daß es mich überhaupt noch wundert, daß dieses Steinzeit Argument immer wieder benutzt wird.
2. Ist jetzt erstmal nur der gordische Knoten zerschlagen, jetzt geht es um die eigentlichen Forderungen und am Ende der Kompromiss.
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 21. Mai 2015, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

relativ » Do 21. Mai 2015, 07:36 hat geschrieben:Also doch, die Pfingstreisenden und die Wirtschaft können aufatmen. "Claus der Schreckliche" und der Bahnvorstand einigen sich auf Schlichtungsverfahren.

Das hätte die GdL früher haben können. Auch ohne Streikverschärfung. Nur, bis dato wollte sie nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
pudding

Beitrag von pudding »

Adam Smith » Do 21. Mai 2015, 08:52 hat geschrieben: In Großbritannien gab es am Ende die Arbeitsplätze übrigens nicht mehr. Da gab es auch mal vor 30 Jahren harte Arbeitskämpfe.
Und? Willst du damit ausdrücken die Arbeitnehmer hätten sich widerstandslos den Wünschen der Arbeitgeber unterzuordnen?
relativ

Beitrag von relativ »

zollagent » Do 21. Mai 2015, 08:09 hat geschrieben: Das hätte die GdL früher haben können. Auch ohne Streikverschärfung. Nur, bis dato wollte sie nicht.
Du meinst sicherlich die Bahn.
zollagent

Beitrag von zollagent »

relativ » Do 21. Mai 2015, 09:27 hat geschrieben: Du meinst sicherlich die Bahn.
Dann hätte ich Bahn geschrieben. Nur hat die Bahn schon länger eine Schlichtung ins Gespräch gebracht, was die GdL stets ablehnte.
relativ

Beitrag von relativ »

zollagent » Do 21. Mai 2015, 09:29 hat geschrieben: Dann hätte ich Bahn geschrieben. Nur hat die Bahn schon länger eine Schlichtung ins Gespräch gebracht, was die GdL stets ablehnte.
Hast du überhaupt etwas mitbekommen vom Grund warum bisher die Schlichtung von der GDL abgelehnt wurde? Und genau dieser Grund ist jetzt beseitigt worden und zwar von der Bahn, denn die hat diesen Grund bisher immer eingefordert auch bei möglichen Schlichtungen. Ergo, bisher gab es keine Zustimmung von der GDL zur Schlichtung und zwar völlig zu recht.
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 21. Mai 2015, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

relativ » Do 21. Mai 2015, 09:38 hat geschrieben: Hast du überhaupt etwas mitbekommen vom Grund warum bisher die Schlichtung von der GDL abgelehnt wurde? Und genau dieser Grund ist jetzt beseitigt worden und zwar von der Bahn, denn die hat diesen Grund bisher immer eingefordert auch bei möglichen Schlichtungen. Ergo, bisher gab es keine Zustimmung von der GDL zur Schlichtung und zwar völlig zu recht.
Schon diese Art der Fragestellung zeigt, daß du nicht wirklich an den Fakten interessiert bist. Eine Schlichtung war schon länger vorgeschlagen und abgelehnt hat sie die GdL.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Als MP scheint man viel Zeit zu haben. Oder Thüringens Politik läuft auch ohne Ramelow.
Zumindest werden sich Platzeck und Ramelow als Schlichter gut verstehen, Platzeck ist als MP auch gerne mit der Die linke ins Bett gegangen. Jetzt sitzt er zwischen zwei Stühlen, seiner Symapthie für die Die Linke und seiner Verpflichtung der Forderung seiner Partei im Bezug auf das geplante Tarifeinheitsgesetz. Ob die Bahn mit diesem Schlichter den Bock zum Gärtner gemacht hat? Man wird sehen........
Zuletzt geändert von JJazzGold am Donnerstag 21. Mai 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
relativ

Beitrag von relativ »

zollagent » Do 21. Mai 2015, 09:59 hat geschrieben: Schon diese Art der Fragestellung zeigt, daß du nicht wirklich an den Fakten interessiert bist. Eine Schlichtung war schon länger vorgeschlagen und abgelehnt hat sie die GdL.
Ich weiss, daß die GDL die Schlichtungevorschläge abgelehnt hat, weisst du auch den Grund, denn danach habe dich ich gefragt.
Tarlang

Beitrag von Tarlang »

Du kannst das noch zehnmal wiederholen zollagent wahrer wird es dadurch nicht. Die GdL hat die Schlichtung abgelehnt weil die Bahn als Bedingung den Verzicht auf eigene Tarifverträge für bst. Berufsgruppen der GdL genannt hat. Dieser Punkt wurde nun von der Bahn abgebaut was im Übrigen die Bahn schon längst hätte machen können weil es sie kaum jucken sollte.
relativ

Beitrag von relativ »

JJazzGold » Do 21. Mai 2015, 10:07 hat geschrieben:Als MP scheint man viel Zeit zu haben. Oder Thüringens Politik läuft auch ohne Ramelow.
Zumindest werden sich Platzeck und Ramelow als Schlichter gut verstehen, Platzeck ist als MP auch gerne mit der Die linke ins Bett gegangen. Jetzt sitzt er zwischen zei Stüheln, seiner Symapthie für die Die Linke und seiner Verpflichtung der Forderung seiner Partei im Bezug auf das geplante Tarifeinheitsgesetz. Ob die Bahn mit diesem Schlichter den Bock zum Gärtner gemacht hat? Man wird sehen........
Wieso die Bahn, der Schlichter Ramelow war Vorschlag von der GDL, der "Hauptstadtflughafenmitversager" Platzeck ist der von der Bahn vorgeschlagene. :D
relativ

Beitrag von relativ »

Tarlang » Do 21. Mai 2015, 10:10 hat geschrieben:Du kannst das noch zehnmal wiederholen zollagent wahrer wird es dadurch nicht. Die GdL hat die Schlichtung abgelehnt weil die Bahn als Bedingung den Verzicht auf eigene Tarifverträge für bst. Berufsgruppen der GdL genannt hat. Dieser Punkt wurde nun von der Bahn abgebaut was im Übrigen die Bahn schon längst hätte machen können weil es sie kaum jucken sollte.
Tja die Scheuklappen, machen es möglich ;)
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 21. Mai 2015, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Tarlang » Do 21. Mai 2015, 10:10 hat geschrieben:Du kannst das noch zehnmal wiederholen zollagent wahrer wird es dadurch nicht. Die GdL hat die Schlichtung abgelehnt weil die Bahn als Bedingung den Verzicht auf eigene Tarifverträge für bst. Berufsgruppen der GdL genannt hat. Dieser Punkt wurde nun von der Bahn abgebaut was im Übrigen die Bahn schon längst hätte machen können weil es sie kaum jucken sollte.
Bei Schlichtungen gibt es keine Vorbedingungen. Da macht der Schlichter die Vorschläge. Und daß die Bahn keine zwei Tarifsysteme für die gleichen Berufsgruppen im Haus ablehnt, halte ich für nicht mehr als richtig, denn das wäre eine Quelle für Unfrieden im Betrieb.
Blickwinkel
user title: Demokratischer Europäer

Beitrag von Blickwinkel »

zollagent » Do 21. Mai 2015, 11:25 hat geschrieben: Bei Schlichtungen gibt es keine Vorbedingungen. Da macht der Schlichter die Vorschläge. Und daß die Bahn keine zwei Tarifsysteme für die gleichen Berufsgruppen im Haus ablehnt, halte ich für nicht mehr als richtig, denn das wäre eine Quelle für Unfrieden im Betrieb.
Exakt und die Auswirkungen von zwei Gewerkschaften im Betrieb sehen wir jetzt gerade, nachdem die EVG schon in den Startlöchern steht und ihrerseits mit Streik droht.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
relativ

Beitrag von relativ »

zollagent » Do 21. Mai 2015, 10:25 hat geschrieben: Bei Schlichtungen gibt es keine Vorbedingungen. Da macht der Schlichter die Vorschläge. Und daß die Bahn keine zwei Tarifsysteme für die gleichen Berufsgruppen im Haus ablehnt, halte ich für nicht mehr als richtig, denn das wäre eine Quelle für Unfrieden im Betrieb.
Für eine tarifliche Schlichtung muessen beide Parteien zustimmen und die machen dies natürlich davon abhängig, welche Forderungen der jeweils anderen Partei in die Schlichtung einfließen.
Das man für die Bahn verständnis aufbringen kann, daß sie nicht zwei Verhandlungspartner in ihren Betrieb haben möchtn, hat nix mit der mom. rechtlichen Grundlage der Koalitionfreiheit zu tun.
zollagent

Beitrag von zollagent »

relativ » Do 21. Mai 2015, 10:44 hat geschrieben: Für eine tarifliche Schlichtung muessen beide Parteien zustimmen und die machen dies natürlich davon abhängig, welche Forderungen der jeweils anderen Partei in die Schlichtung einfließen.
Das man für die Bahn verständnis aufbringen kann, daß sie nicht zwei Verhandlungspartner in ihren Betrieb haben möchtn, hat nix mit der mom. rechtlichen Grundlage der Koalitionfreiheit zu tun.
Die Anzahl der Verhandlungspartner sehe ich als zweitrangig an. Wichtig ist in meinen Augen, daß gleiche Berufe die gleichen tariflichen Bedingungen bekommen. Das sieht auch die Bahn so.

BTW, mit Vorbedingungen funktioniert eine Schlichtung nicht.
relativ

Beitrag von relativ »

Blickwinkel » Do 21. Mai 2015, 10:36 hat geschrieben:
Exakt und die Auswirkungen von zwei Gewerkschaften im Betrieb sehen wir jetzt gerade, nachdem die EVG schon in den Startlöchern steht und ihrerseits mit Streik droht.
Was für Startlöcher, die EVG hat parallel mit der Bahn verhandelt. Zu einem Ergebnis kamen die aber bisher auch nicht, wieso nur? Angeblich ist die EVG doch die gute Gewerkschaft :D
zollagent

Beitrag von zollagent »

relativ » Do 21. Mai 2015, 10:46 hat geschrieben: Was für Startlöcher, die EVG hat parallel mit der Bahn verhandelt. Zu einem Ergebnis kamen die aber bisher auch nicht, wieso nur? Angeblich ist die EVG doch die gute Gewerkschaft :D
Das Problem hier ist der Machtkampf unter den Gewerkschaften. Wer ist die "Bessere". Vielleicht sollten die sich erst mal zusammenraufen.
relativ

Beitrag von relativ »

zollagent » Do 21. Mai 2015, 10:46 hat geschrieben: Die Anzahl der Verhandlungspartner sehe ich als zweitrangig an. Wichtig ist in meinen Augen, daß gleiche Berufe die gleichen tariflichen Bedingungen bekommen. Das sieht auch die Bahn so.
Also wenn gleiche Berufe nicht gleich Eingestellt werden brauchen, dann brauch es sowas auch tariflich nicht, dann ist es eben die Entscheidung des Arbeitnehmers in welche Gewerkschaft er eintreten will.
BTW, mit Vorbedingungen funktioniert eine Schlichtung nicht.
Genau aus diesem Grunde kam sie ja auch nicht zustande....den Vorbedingung Bahn war, die Tarifunion in ihren Betrieb.

Edit: Ich vermute mal, daß der Richter Klaus Bepler dem Bahnmanagment einen Tipp gegeben hat. :cool:
pikant

Beitrag von pikant »

ist man als MP nicht ausgelastet?
nein, denn nebenbei kann man noch schlichten :D
zollagent

Beitrag von zollagent »

relativ » Do 21. Mai 2015, 10:53 hat geschrieben: Also wenn gleiche Berufe nicht gleich Eingestellt werden brauchen, dann brauch es sowas auch tariflich nicht, dann ist es eben die Entscheidung des Arbeitnehmers in welche Gewerkschaft er eintreten will.

Genau aus diesem Grunde kam sie ja auch nicht zustande....den Vorbedingung Bahn war, die Tarifunion in ihren Betrieb.

Edit: Ich vermute mal, daß der Richter Klaus Bepler dem Bahnmanagment einen Tipp gegeben hat. :cool:
Vermutungen lassen wir mal außen vor.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ » Do 21. Mai 2015, 11:11 hat geschrieben: Wieso die Bahn, der Schlichter Ramelow war Vorschlag von der GDL, der "Hauptstadtflughafenmitversager" Platzeck ist der von der Bahn vorgeschlagene. :D

Quote JJazzGold

Platzeck ist als MP auch gerne mit der Die Linke ins Bett gegangen. Jetzt sitzt er zwischen zwei Stühlen, seiner Symapthie für die Die Linke und seiner Verpflichtung der Forderung seiner Partei im Bezug auf das geplante Tarifeinheitsgesetz. Ob die Bahn mit diesem Schlichter den Bock zum Gärtner gemacht hat? Man wird sehen........

Unquote

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

relativ

Beitrag von relativ »

zollagent » Do 21. Mai 2015, 10:49 hat geschrieben: Das Problem hier ist der Machtkampf unter den Gewerkschaften. Wer ist die "Bessere". Vielleicht sollten die sich erst mal zusammenraufen.
Das wäre natürlich für alle besser, aber so ist es nunmal nicht gekommen, ein werben um Mitglieder würde ich jetzt nicht als Machtkampf bezeichnen.
Aber klar wurde von einigen Seiten versucht, im Laufe der Verhandlungen den Eindruck zu erwecken es gehe hier nur um Machtpositionen.
Die strukturellen Veränderungen bei der Bahn und auch anderswo, sind wohl auch schuld daran, daß es keine Tarifgemeinschaft GDL/EVG mehr gibt, denn wenn sich ein Teil der Belegschaft von einem möglichen Tarifkompromiss von Tarifverhandlungen nicht mehr vertreten fühlt, weil eher die Forderungen größerer Gewerkschaften in diese Kompromisse einfließen, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann kleinere Gewerkschaften versuchen werden eigene Wege zu gehen.
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 21. Mai 2015, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
pudding

Beitrag von pudding »

pikant » Do 21. Mai 2015, 11:54 hat geschrieben:ist man als MP nicht ausgelastet?
nein, denn nebenbei kann man noch schlichten :D
Und? Was glaubst du wie viele Bundestags-/Landtagsabgeordnete noch einer Nebentätigkeit als Lobbyisten nachgehen?
relativ

Beitrag von relativ »

JJazzGold » Do 21. Mai 2015, 11:02 hat geschrieben:

Quote JJazzGold

Platzeck ist als MP auch gerne mit der Die Linke ins Bett gegangen. Jetzt sitzt er zwischen zwei Stühlen, seiner Symapthie für die Die Linke und seiner Verpflichtung der Forderung seiner Partei im Bezug auf das geplante Tarifeinheitsgesetz. Ob die Bahn mit diesem Schlichter den Bock zum Gärtner gemacht hat? Man wird sehen........

Unquote

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Jo, hast recht, sorry habe ich mich verlesen.
Wieso vertraust du Platzeck nicht, oder meinst er wäre nicht objektiv genug? Oder bist du nur sauer, weil die Bahn kein bayrischen CSU Lümmel als Schlichter gewählt hat? ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ » Do 21. Mai 2015, 12:08 hat geschrieben: Jo, hast recht, sorry habe ich mich verlesen.
Wieso vertraust du Platzeck nicht, oder meinst er wäre nicht objektiv genug? Oder bist du nur sauer, weil die Bahn kein bayrischen CSU Lümmel als Schlichter gewählt hat? ;)

Mir würde in der CSU spontan niemand einfallen, den ich für einen geeigneten Schlichter in dieser Auseinandersetzung halte. Platzeck traue ich allenfalls bis an den Haaransatz seiner ehemaligen Koalitionsaiserin.

Worin ich ein Problem sehe, ist der Zweispalt in dem Platzeck sich befindet. Auf der einen Seite mit hoher Sympathiquote für die Die Linke und auf der anderen Seite SPD Parteinteressen vertretend. Ein interessant zu beobachtender Vorgang, diese Schlichtung, der politischen Konfliktpotentials nicht entbehrt.

Interessant finde ich zudem, dass ein MP, Ramelow, offensichtlich soviel Zeit zur Verfügung hat, um ggfls. Wochen als Schlichter tätig zu werden.

relativ

Beitrag von relativ »

JJazzGold » Do 21. Mai 2015, 12:34 hat geschrieben:

Mir würde in der CSU spontan niemand einfallen, den ich für einen geeigneten Schlichter in dieser Auseinandersetzung halte. Platzeck traue ich allenfalls bis an den Haaransatz seiner ehemaligen Koalitionsaiserin.

Worin ich ein Problem sehe, ist der Zweispalt in dem Platzeck sich befindet. Auf der einen Seite mit hoher Sympathiquote für die Die Linke und auf der anderen Seite SPD Parteinteressen vertretend. Ein interessant zu beobachtender Vorgang, diese Schlichtung, der politischen Konfliktpotentials nicht entbehrt.

Interessant finde ich zudem, dass ein MP, Ramelow, offensichtlich soviel Zeit zur Verfügung hat, um ggfls. Wochen als Schlichter tätig zu werden.
Naja was heisst da schon vertrauen, er muss halt Objektiv sein und eine annehmbare Lösung für die Bahn vorschlagen, dem die GDl zustimmen kann.
Ich bin da jetzt vorsichtig optimistisch, allerdings nur was die GDL angeht, bei der Bahn habe ich immer noch die leise Befürchtung, die haben jetzt ihre Friedenspflicht bis Ende Juni und setzen danach weiter auf das Nahles- Gesetz noch vor dem Ferienbegin. Aber mal abwarten was passiert.

Das was ein Merz und Konsorten kann/konnte, kann ein Ramelow schon lange. :)
happySchland

Beitrag von happySchland »

relativ » Do 21. Mai 2015, 12:42 hat geschrieben: Ich bin da jetzt vorsichtig optimistisch, allerdings nur was die GDL angeht, bei der Bahn habe ich immer noch die leise Befürchtung, die haben jetzt ihre Friedenspflicht bis Ende Juni und setzen danach weiter auf das Nahles- Gesetz noch vor dem Ferienbegin.
Nachdem zuvor verschiedene Tarifverträge akzeptiert wurden?
Das wäre wirklich unglaublich dreist. Ich bezweifel das die Bahn mit solch einer Aktion die Opferrolle halten kann.
Es gibt eine Grenze wie sehr man die Bevölkerung hinters Licht führen kann.
Hoffe ich doch.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
relativ

Beitrag von relativ »

happySchland » Do 21. Mai 2015, 14:15 hat geschrieben: Nachdem zuvor verschiedene Tarifverträge akzeptiert wurden?
Das wäre wirklich unglaublich dreist. Ich bezweifel das die Bahn mit solch einer Aktion die Opferrolle halten kann.
Es gibt eine Grenze wie sehr man die Bevölkerung hinters Licht führen kann.
Die Bahn braucht doch ein Schlichtungsergebnis nicht akzeptieren, natürlich würde sie dies öffentlich mehr unter Druck geraten lassen, weil dann auch die wahren Intentionen dieses langen Tarifstreits offenbar werden.
Hoffe ich doch.
Hoffe ich auch, daß dies nicht passiert und wir noch nicht so weit sind, daß Unternehmen in der Lage sind Rechtsansprüche von Arbeitnehmern nach Gusto zu negieren, auch noch mit Hilfe der Politik.
Tarlang

Beitrag von Tarlang »

Finds schon lustig wie Platzeck Voreingenommenheit wegen seines Koalitionspartner unterstellt wird, nur weil der andere Schlichter aus dieser Partei kommt während Politiker direkt von Politik in dir Wirtschaft wechseln und dann oft auch noch zu Unternehmen die in emgen Beziehungen zu ihrer Politik stehen. Das wird dannit freier Berufswahl verteidigt.
Warum war die Bahn denn so doof und hat ihn akzeptiert wenn er doch eh auf GdL Seite ist? :o
Tarlang

Beitrag von Tarlang »

Und sonst ist Wettbewerb immer ganz toll, wenn zwei Gewerkschaften in einem recht großen Betrieb miteinander konkurrieren ist das natürlich ganz schlimm und bringt "Unruhe".
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Tarlang » Do 21. Mai 2015, 15:47 hat geschrieben:Und sonst ist Wettbewerb immer ganz toll, wenn zwei Gewerkschaften in einem recht großen Betrieb miteinander konkurrieren ist das natürlich ganz schlimm und bringt "Unruhe".

die können ja konkurrieren

aber NUR DER SIEGER verhandelt dann mit dem AG...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

relativ » Do 21. Mai 2015, 11:46 hat geschrieben: Was für Startlöcher, die EVG hat parallel mit der Bahn verhandelt. Zu einem Ergebnis kamen die aber bisher auch nicht, wieso nur? Angeblich ist die EVG doch die gute Gewerkschaft :D
Die weichgespülte EVG als Trittbrettfahrer. Angst vor einem Streik muss man da nicht haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

pudding » Do 21. Mai 2015, 09:18 hat geschrieben: Und? Willst du damit ausdrücken die Arbeitnehmer hätten sich widerstandslos den Wünschen der Arbeitgeber unterzuordnen?
Einige Arbeitnehmer erhalten über 100.000 Euro brutto im Jahr und manche sogar über 1 Million Euro. Und das alles freiwillig. Nur ist es manchmal so, dass es Gründe dafür gibt, dass nicht so viel Geld bezahlt wird. In Detroit gab es diese Gründe und die Autounternehmen haben aus dem Grund Betriebsstätten in anderen Gebieten der USA errichtet. Der Grund war hier einfach die Konkurrenz der Japaner, die in den USA preiswerter produziert haben.
Bei der Bahn ist der Grund, dass der eine Beschäftigte anders bezahlt werden soll als der andere nur weil er irgendwo Mitglied ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
relativ

Beitrag von relativ »

Adam Smith » Do 21. Mai 2015, 16:18 hat geschrieben: Einige Arbeitnehmer erhalten über 100.000 Euro brutto im Jahr und manche sogar über 1 Million Euro. Und das alles freiwillig. Nur ist es manchmal so, dass es Gründe dafür gibt, dass nicht so viel Geld bezahlt wird. In Detroit gab es diese Gründe und die Autounternehmen haben aus dem Grund Betriebsstätten in anderen Gebieten der USA errichtet. Der Grund war hier einfach die Konkurrenz der Japaner, die in den USA preiswerter produziert haben.
Bei der Bahn ist der Grund, dass der eine Beschäftigte anders bezahlt werden soll als der andere nur weil er irgendwo Mitglied ist.
Ja ja so sind unsere neoliberalen Wünschelrutenläufer, mal ist angebliche Gleichmacherrei Teufelszeug, mal der ultimative Heilsbringer.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith » Do 21. Mai 2015, 17:18 hat geschrieben: Einige Arbeitnehmer erhalten über 100.000 Euro brutto im Jahr und manche sogar über 1 Million Euro. Und das alles freiwillig. Nur ist es manchmal so, dass es Gründe dafür gibt, dass nicht so viel Geld bezahlt wird. In Detroit gab es diese Gründe und die Autounternehmen haben aus dem Grund Betriebsstätten in anderen Gebieten der USA errichtet. Der Grund war hier einfach die Konkurrenz der Japaner, die in den USA preiswerter produziert haben.
Ein Grundrecht lieber Smith. Zum Glück sind wir hier nicht in Detroit,deswegen stehen hier auch noch nicht so viele Leute am Abend an irgendeiner Feuertonne oder Schlange vor einer Suppenküche und es ist ebenso ein Grundrecht sich von einer Gewerkschaft vertreten zu lassen,von der man meint, dass sie sich nicht seit Jahren mit dem Bodensatz bei den Traifverhandlungen begnügt.
Hin und wieder darf man ruhig im Grundgesetz blättern und nein, wir sind nicht in den USA und die Mehrheit der Menschen in diesem Land hat auch kein Interesse an solchen Verhältnissen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ » Do 21. Mai 2015, 13:42 hat geschrieben: Naja was heisst da schon vertrauen, er muss halt Objektiv sein und eine annehmbare Lösung für die Bahn vorschlagen, dem die GDl zustimmen kann.
Ich bin da jetzt vorsichtig optimistisch, allerdings nur was die GDL angeht, bei der Bahn habe ich immer noch die leise Befürchtung, die haben jetzt ihre Friedenspflicht bis Ende Juni und setzen danach weiter auf das Nahles- Gesetz noch vor dem Ferienbegin. Aber mal abwarten was passiert.

Das was ein Merz und Konsorten kann/konnte, kann ein Ramelow schon lange. :)

Es ist die Objektivität in Zusammenarbeit mit einem Schlichter der Die LInke, die ich als Problem für Platzeck sehe. Immerhin macht es ihm Ramelow leicht, der als "neutraler Schlichter" als erstes kräftig öffentlich gegen die Bahn zeterte. Von der Funktion eines Schlichters habe ich ein anderes Bild.

Man hätte besser Geißler genommen. Der hätte auch allein für beide Seiten gereicht.

Damit ist es für Platzeck als Einstieg leicht geworden sich positiv zu positionieren, indem er auf die Verantwortung eines Schlichters und dessen Neutralität verweist. Vielleicht konnte er es auch nur besonders gut mit seiner Kaiserin und steht Ramelow kritischer gegenüber.

Was ein Merz konnte und kann, das kann ein Ramelow definitiv nicht, in keinem Aspekt und schon gar nicht als Schlichter. :)

relativ

Beitrag von relativ »

JJazzGold » Fr 22. Mai 2015, 08:41 hat geschrieben:

Es ist die Objektivität in Zusammenarbeit mit einem Schlichter der Die LInke, die ich als Problem für Platzeck sehe. Immerhin macht es ihm Ramelow leicht, der als "neutraler Schlichter" als erstes kräftig öffentlich gegen die Bahn zeterte. Von der Funktion eines Schlichters habe ich ein anderes Bild.

Das er als Schlichter, als erste Amtshandlung, erst mal seine Meinung öffentlich machte, habe ich auch als Fehler wahrgenommen.

Man hätte besser Geißler genommen. Der hätte auch allein für beide Seiten gereicht.

Naja, wer weiss das schon. Geißler war in seinen letzten Schlichtungsversuchen auch nicht so erfolgreich, aber natürlich wäre Geißler eine Alternative gewesen, wenn er denn gewollt hätte.

Damit ist es für Platzeck als Einstieg leicht geworden sich positiv zu positionieren, indem er auf die Verantwortung eines Schlichters und dessen Neutralität verweist. Vielleicht konnte er es auch nur besonders gut mit seiner Kaiserin und steht Ramelow kritischer gegenüber.

Warte doch mal ab, bevor du eine abschließende Bewertung abgibst, oder hindert dich deine ideologische Scheuklappe daran, allen die kein CDU Parteibuch, oder aus Bayern kommen zu vertrauen und ihnen gleich mal die Befähigung abzusprechen, diese Schlichtung zu einem Erfolg zu machen.
Was ein Merz konnte und kann, das kann ein Ramelow definitiv nicht, in keinem Aspekt und schon gar nicht als Schlichter. :)
Ein Merz konnte total locker neben seinem Bundestagsmandat noch zig Aufsichtratposten und Anwaltstätigkeiten bedienen, so eine Granate war er und sein Tag hatte auch nicht 24 Stunden sonder 36. :D
Zuletzt geändert von relativ am Freitag 22. Mai 2015, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
happySchland

Tarlang » Do 21. Mai 2015, 15:47 hat geschrieben:Und sonst ist Wettbewerb immer ganz toll, wenn zwei Gewerkschaften in einem recht großen Betrieb miteinander konkurrieren ist das natürlich ganz schlimm und bringt "Unruhe".
Realist2014 » Do 21. Mai 2015, 15:53 hat geschrieben:
die können ja konkurrieren

aber NUR DER SIEGER verhandelt dann mit dem AG...
Wie definiert sich dieser Sieger? Ihrer Meinung nach?
Geht es nach der Bundesregierung ist der Sieger derjenige der die meisten vetritt. Das verlagert den Konkurrenzkauf vollständig auf den Kampf nach Mitgliederzahlen.
Vielen Dank!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ » Fr 22. Mai 2015, 09:52 hat geschrieben: Das er als Schlichter, als erste Amtshandlung, erst mal seine Meinung öffentlich machte, habe ich auch als Fehler wahrgenommen.

Das war peinlich, was er inzwischen selbst gemerkt hat, oder darauf hingewiesen wurde. Das lässt für seine Funktion als Schlichter nichts Gutes hoffen.

Naja, wer weiss das schon. Geißler war in seinen letzten Schlichtungsversuchen auch nicht so erfolgreich, aber natürlich wäre Geißler eine Alternative gewesen, wenn er denn gewollt hätte.

Ich finde, Geißler hat seine Aufgabe im Rahmen seiner Möglichkeiten gut bewältigt. Auch den aggressiv auftretenden Palmer hat er gut und sachlich in den Griff bekommen. Was man Geißler als Schlichter nicht vorwerfen kann, ist die Einseitigkeit der Position, die Ramelow bereits gezeigt hat. Nach wie vor frage ich mich, wo der als MP die Zeit hernimmt, um als Schlichter zu fungieren.

Warte doch mal ab, bevor du eine abschließende Bewertung abgibst, oder hindert dich deine ideologische Scheuklappe daran, allen die kein CDU Parteibuch, oder aus Bayern kommen zu vertrauen und ihnen gleich mal die Befähigung abzusprechen, diese Schlichtung zu einem Erfolg zu machen.

Ich frage mich nicht zum ersten Mal, weshalb in Rest Deutschland die absurde Meinung herrscht, jede Bayerin und jeder Bayer wäre qua Geburt CSU Mitglied oder CSU geneigt. Dagegen sprechen nicht nur die Wahlergenbisse in Bayern, sondern es wäre anhand meiner Beiträge auch ein Leichtes festzustellen, welche Partei meine favorisierte ist.

Seit Platzecks liebevolen Koalitionsgriff in die Haare seiner Kaiserin kann seine Affinität zu der Die Linke nicht geleugnet werden. Daher habe ich meine Vorbehalte gegenüber einer Kombination aus Platzeck und einem Vertreter aus den Reihen der Die Linke. Er kann mich ja im Rahmen der Schlichtung eines Besseren belehren.

Ein Merz konnte total locker neben seinem Bundestagsmandat noch zig Aufsichtratposten und Anwaltstätigkeiten bedienen, so eine Granate war er und sein Tag hatte auch nicht 24 Stunden sonder 36. :D
Das nennt man ausgezeichnet organisiert. Glauben Sie wirklich, ich hätte meinen Job ohne entsprechend qualifiziertes Personal innerhalb eines 24h Turnus bewältigen können? Straffe Organisation und Delegation ist Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten in diversen Aufgabengebieten.

relativ

Beitrag von relativ »

JJazzGold » Fr 22. Mai 2015, 10:08 hat geschrieben: Nach wie vor frage ich mich, wo der als MP die Zeit hernimmt, um als Schlichter zu fungieren. [/color]

Das nennt man ausgezeichnet organisiert. Glauben Sie wirklich, ich hätte meinen Job ohne entsprechend qualifiziertes Personal innerhalb eines 24h Turnus bewältigen können? Straffe Organisation und Delegation ist Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten in diversen Aufgabengebieten.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Ramelow wird wohl kaum Stellvertreter zum Schlichten schicken und seine amtlichen öffentlichen Auftritte von einem Ersatzmann absolvieren lassen können.

relativ

Beitrag von relativ »

JJazzGold » Fr 22. Mai 2015, 12:24 hat geschrieben:

Ramelow wird wohl kaum Stellvertreter zum Schlichten schicken und seine amtlichen öffentlichen Auftritte von einem Ersatzmann absolvieren lassen können.
Ramelow Auftrag/Job ist ja nur temporär und wichtig, da werden sich schon Lösungen finden lassen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ » Fr 22. Mai 2015, 13:45 hat geschrieben: Ramelow Auftrag/Job ist ja nur temporär und wichtig, da werden sich schon Lösungen finden lassen.

Ich gehe davon aus, dass er das überprüft hat, bevor er zusagte. Viel verschieben kann er nicht, denn dann läuft die Zeit bis zum Tarifeinheitsgesetz davon.

becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

JJazzGold » Fr 22. Mai 2015, 13:51 hat geschrieben:

Ich gehe davon aus, dass er das überprüft hat, bevor er zusagte. Viel verschieben kann er nicht, denn dann läuft die Zeit bis zum Tarifeinheitsgesetz davon.
Er hat sich ja auch schon ausgebeten, wegen seiner Terminlage die Schlichtung evtl. um eine Woche zu verlängern.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

happySchland » Fr 22. Mai 2015, 10:04 hat geschrieben:
Geht es nach der Bundesregierung ist der Sieger derjenige der die meisten vetritt. Das verlagert den Konkurrenzkauf vollständig auf den Kampf nach Mitgliederzahlen.
das bleibt den Gewerkschaften überlassen

nur ist es völlig sinnfrei- wenn 2 Gewerkschaften an das gleiche Unternehmen diametral auseinander liegende Forderungen stellen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Hiver

Beitrag von Hiver »

happySchland » Fr 22. Mai 2015, 11:04 hat geschrieben:
Von 1950 bis 2010 gab es 60 Jahre lang die Tarifeinheit in den Betrieben und war eine wichtiger Punkt des Arbeitsfrieden und Inhalt höchstrichterlicher Rechtsprechung. 2010 waren ein paar Richter des Bundesarbeitsgericht der Meinung für die Tarifeinheit fehle die gesetzliche Grundlage. Seitdem spielen kleine Spartengewerkschaften den "starken Mann".

Gab es in den 60 Jahren nicht ein gutes Nebeneinander der Gewerkschaften und keiner der Gewerkschaftsführer musste sich als kleiner Napoleon aufführen. Die Tarifpluralität ist nämlich der Grund allen Übels.
happySchland

@Hiver
Wohl eher der extrem gesunkene Organisationsgrad der Gewerkschaften.
Wer hat noch einen hohen Organisationsgrad vorzuweisen? Die Spartengewerkschaften.
Vielen Dank!
Antworten